Jump to content

Charri

Members
  • Posts

    46
  • Joined

Posts posted by Charri

  1. Wenn nicht in Star Wars in welchem Universum soll es denn dann PVP geben? Selten so einen Quatsch gelesen das Star Wars nichts mit PVP zu tun haben soll. Wäre ich Betreiber des Spiels würd ich für die PVE Heuler wirklich einen reinen PVE Server zur verfügung stellen. Allerdings mit der Einschränkung das einfach jeder Planet auf dem PVP möglich wäre gesperrt ist. Damit wäre dann das Problem hoffentlich gelöst.

     

    Ich spiele selber auch sehr gerne PVE aber ich kloppe mich zwischendurch auch ganz gerne mal und deswegen sind solche PVE Server Ideal für mich. Und ich finde es auch schön das an dem System michts geändert wird, weder jetzt noch in Zukunft!

  2. Dann spielen die 6-8 hexer die ich zu 80% als gegner im BG hab sicher nur aus style gründen? Hexer im 1vs1 futter ich, das stimmt aber bei der masse die man im BG trifft ist es einfach nicht mehr feierlich. Da gehört ein riegel vorgeschoben, egal durch nerf oder klassen-begrenzung im bg.
  3. Ich hoffe inständig das man hier in naher Zukunft nur noch posten kann wenn man einen aktiven Account für das Spiel hat. Kritiken sind gut und schön aber bei einigen hat man wirklich den eindruck das sie meinen ihre "fundierte Kritik" hier abgeben zu müssen obwohl sie das spiel wahrscheinlich nicht 1 min gespielt haben. Das ist jetzt nicht nur auf den threat hier bezogen sondern allgemein aufs ganze forum.

     

    Bioware hat auch den Fehler gemacht das sie kein eigenes Feedback/Fazit etc. unterforum gemacht haben. Da wäre uns hier so einiges an Flames erspart geblieben.

  4. Was zur Hölle ... ? Warum soll ich als Kunde mir die Wartezeit besser machen? Das macht doch sowieso schon jeder ...

     

    Also ich bin dafür das die Wartungsarbeiten allgemein auf 15 - 0 Uhr gelegt werden, dann können Menschen die Schichtarbeiten auch mal mit spielen ...

     

    Ja genau. Ich arbeite Schicht aber wenn ich Frühschicht habe würde ich bei einer Wartungszeit von 15h -0h genau 0 min spielen da ich von 6h bis 14h arbeite^^

  5. In Daoc hatt man mit einer Rasse angefangen und einer Grundausrichtung, also Mystiker, Krieger etc. Mit level 5 kam dann die spezialisierung ala Donnerkrieger, Skalde, Runenmeister usw und die konnte man nacher nicht mehr ändern.

     

    Genau so ist es hier, du entscheidest dich für 1 von 2 möglichkeiten die man nicht mehr ändern kann und das ist auch gut so. Es steht genug in der beschreibung, man kann sich die talente usw anschauen und man wird auch sehr deutlich darauf hingewiesen.

  6. Ich find die Diskussion ja genial.

     

    Auf der einen Seite beschweren sich einige Spieler zu recht über die viel zu instanzierte Welt in SWTOR. Und versuchen anhand von Beispielen (WoW) den anderen zu verdeutlichen, was ihnen genau fehlt.

     

    Auf der anderen Seite zerfleischen SWTOR-Fanbois die Mehrheitlich intelligenten Kritikpunkte obwohl sie noch nie auch nur einen WoW-Char über 60 hatten (geschweige denn 5 Minuten gespielt haben). Sind dann auch noch Stolz dem dunkelsten MMO nie verfallen zu sein und bewerten jedes Argument als haltlos mit der Begründung... und jetzt kommts: Mimimi der hat was gegen SWTOR gesagt, also KANN es ja nur dumm sein.

     

    Besonders toll fand ich ja den Helden, der den Wunsch nach einer 'öffenen' Galaxie so verstanden hat, dass er gemeint hat der Treadersteller verlangt von den Entwicklern eine 'echte' nachgebildete Galaxie x,D

     

    Und in der Mitte dann dieses gewine über irgendeine lächerliche Belleidigung. Willkommen im Internet ihr Kacknaps!

     

     

    Nein... dem Treadersteller geht es nicht um Technik-Schnick-Schnack, nicht um irgendwelche Klassen und auch nicht um die Story. Ich finds ja eher bedenklich, dass er euch auch noch mehrere male darauf hinweisen muss um die Unterhaltung irgendwie noch eingelenkt zu bekommen.

     

    Aber ich will mal nicht so sein... ich lass euch einfach mal an meiner unendlichen Weisheit teilhaben:

     

    Es geht hier um die Illusion einer offenen Welt die ein Spiel erzeugt oder eben nicht erzeugt!

     

    Um das ganze mal wirklich idiotensicher anhand von WoW zu erklären... und weil einige so auf diesem 7 Jahre Gequatsche hängen, sogar 7 Jahre zurückversetzt!

     

    Als WoW erschien bestand die Welt als zwei großen Kontinenten. Lediglich das Wechseln zwischen den Kontinenten hat eine Ladezeit gehabt. Auf einem einzigen Kontinenten konnte man aber ganze Tage verbringen. Die 'Gebiete' auf diesen Kontinenten waren zusammenhängend. Man rennt... verlässt ein Gebiet... und kommt ins Nächste. Die Begrenzung vorwiegend aus natürlichen Grenzen. Ein Gebirge und das offene Meer. Sowas fühlt sich in der Psyche echt an. Man hat das Gefühl fast überall hin zu können. Als WoW erschien gab es sogar nicht wenig Leute die einen auf Entdecker gemacht haben. In Gebiete vordringen wollten, in denen kaum ein Spieler war.

     

    In SWTOR ist man in Gebiete hineingequetscht. Die Grenzen sind ganz klar eingezeichnet. Da gibt es auch kein wenn und aber. Da ist der Strich auf der Karte und genau da gehts nicht weiter. Keine Diskussion.

     

    Außerdem haben die Planeten immer nur einen Klimazustand. Ein Eisplanet ist die ganze Zeit Eisplanet. Ein Dungleplanet ist durchgehend Jungle.

     

    Das sind die Faktoren, die die Illusion einer offenen Welt zerstören.

     

    Was tun?

     

    Wer bis hier her gekommen ist, dem präsentiere ich sogar eine idiotensichere Lösung wie SWTOR noch die Kurve bekommen kann ohne viel am Stil verändern zu müssen.

     

    Erst muss man sich ganz klar machen, dass wir hier von einer Illusion reden. Wir müssen uns die Frage stellen, wie wir unser Gehirn verarschen können. Warum kein Entwickler auch nur eine Sekunde für diesen Gedankengang verschwendet hat ist mir schleierhaft, denn die Lösung ist garnicht mal soo schwer umzusetzen.

     

    Niemand muss jetzt anfangen Planeten in der Größe von Azeroth nachzubauen. Das würde jeglichen Rahmen sprengen. Aber man würde sich viel mehr 'in der Welt' fühlen, wenn man

     

    1. Auf einem Planeten mehrere Gebiete zur Auswahl hätte.

    -> Erklärung: Die Illusion fällt weil wir es im großen und ganzen als unlogisch empfinden, dass ein ganzer Planet komplett gleich aussieht. Gleichzeitig verbirgt sich dort viel Potential... ich würde behaupten, das größte Potential das SW zu bieten hat. Denn das SW Universum in einem MMO ist nicht aufgrund der bekannten Gebiete (aus den Filmen) interessant, sondern die unbekannten Gebiete sind es! Wir wollen doch alle etwas entdecken und wir lieben es beim entdecken auch noch überrascht zu werden.

    Nehmen wir hierfür als Beispiel Alderaan. Die ganze Map ist sieht komplett identisch aus. Die selben Texturen. Die selben Bäume. Die selben Mobs. Alles halt so wie es sein soll. Aber man fragt sich: "Wie sieht es noch auf dem Planeten aus? Was gibt es da noch?"

    Das Spiel sagt: Nichts!

    -> Lösung: Einfach mehrere Gebiete pro Planet! Kreativ werden. Vielleicht gibt es auch Alderaan ein warmes Fleckchen? Hand aufs Herz. Wer würde es von euch nicht gerne erkunden? Auf der Sternenkarte wählt man dann den Planeten und anschließend das Gebiet.

     

    2. Man ist an die liniare Story gekettet. Als WoW erschien. Ja... ich rede von dem WoW vor 7 Jahren! Konnte man schon da sich wärend dem Leveln für bestimmte Gebiete entscheiden. Das gibt einem das Gefühl von Freiheit. Es total stupide: Willst du A oder willst du B? Willst du in der Wüste oder im Jungle weiter machen? Aber dadurch das wir selbst entscheiden dürfen wohin es geht, entsteht die Illusion von Freiheit in unserem Kopf.

    SWTOR hat auch hier ein rießen Potential gehabt und hat es gnadenlos verhauen. Wenn sie sich schon so auf die Story fokusieren, warum dann den Spieler nicht in diese einbinden?

    Warum kann man keine echten Entscheidungen treffen? Ob ich ne Quest annehmen will oder nicht ist keine Entscheidung... der Inhalt bis 50 besteht aus Quest. Willst du Quests oder nicht? Wenn du nicht nimmst kommst du nicht weiter! Nein. Besser hätte man das Problem lösen können, in dem man alle 10 Level den Spieler eine echte Entscheidung treffen lässt: Tötest du deinen Meister oder tust dus nicht? Tötest du ihn gehts auf A weiter. Tötest du ihn nicht gehts auf B weiter.

     

     

    Diese zwei Punkte sind in der Umsetzung unkompliziert und bieten einen enormen Mehrwert. Es wird nicht nur die Illusion einer Galaxie geschaffen sondern auch die Motivation fürs neuspielen gesteigert.

     

    Danke fürs Lesen

     

    Zumindest in Pkt. 1 muss ich dir wiedersprechen. Die Planeten in Star Wars sollte man immer wie eine klimazone sehen, daher sehen die immer recht gleich aus. Das ist ja auch schon so aus der ganzen Geschichte vorgegeben. Tatooine ist ein Wüstenplanet, da passt einfach keine Eiswüste rein mal überspitzt formuliert. Das gleiche auf Hoth. Bioware kann ja nicht einfach die Geschichte verdrehen indem sie die Planeten einfach mal anders gestaltet wie sie vorgegeben sind.

     

    Für mich sind die Planeten so wie ich sie erwartet habe oder aus den Filmen in erinneung habe...

  7. JA, EvE Online, so ein Server- und Spielekonzept, gibt es seit 2003 und wurde bis jetzt noch nicht erfolgreich kopiert

    und NEIN, es war genauso fehlerbehaftet wie alle anderen

    Unterschied?

    - eigenes Wirtschaftsgeflecht ohne Kontrolle durch CCP (der Hersteller)

    - PvP/PvE komplett möglich, einzig das sogenannte HighSec (High Security Systeme) werden von CONCORD (eine Art Sicherheitsdienst) gegen Räuber und Plünderer die ohne Krieg andere abschiessen Verteidigt.

    - Mögliche Spielvarianten : 1. PvP 2. PvE (sogenannte Ratten abknallen) 3. Mining (wie Sammeln) 4. Industry (wie Crafting und Marktverkäufe)

    - Ingame Geld kann für den Kauf von PLEXen, welche durch Spieler, die vorher Reales Geld für GTC ausgaben und es dann als InagmeWährung "PLEX" einlösten, verwendet werden.

    - desweiteren ist es möglich, wenn man es denn will, mehrere Accounts parallel laufen zu lassen

    - Wichtigstes Merkmal : es gibt nur 1 (in Worten EINEN) Server, auf dem ALLE Spieler spielen können

    - prinzipiell superstabil, solange keine 2000 Leute in einem System(Cluster) sind, was am Anfang bestimmt nicht so war.

    - Alles physischen Server wurden in sogenannte Cluster aufgeteilt und per loadbalancing verknüpft, somit war es möglich mehrere Systemverbunde, genannt Constellationen, in einem ServerCluster laufen zu lassen.

     

    (fehlerhafte oder unvollständige Informationen sind bitte zu entschuldigen, is spät)

     

     

    Nun nennt mir bitte EIN aktuelles Spiel, das genau diese Spielwelt/-mechanik wiederspiegelt

    Und ich bekomme langsam einen Hals, wenn ich lese, SWTOR scheisse hier, WoW, Rift, etc sooo geil

    Ich frage mich dann, warum spielt ihr SWTOR?

    Ich persönlich war 3 jahre lang absoluter EVE Freak, aber SWTOR warte ich fast genauso lange drauf und ich bin süchtig, wie man an der Zeit vom Post sieht.

    Ich persönlich denke, 2-3 Wochen Releasezeit, mit ca 1,7 mio verkauften Spielversionen, finde ich einen guten Beweis, das es doch ein sehr gutes Spiel sein muss.

    Natürlich ists fehlerhaft, aber wie hier schon erwähnt, lasst BW/EA Zeit, es sind auch nur Menschen und Menschen machen bekanntlich ALLE Fehler.

    Und es gibt auch ehrlich gesagt nichts am Spielkonzept von SWTOR auszusetzen, die Quests sind zwar ähnlich aber nicht gleich und somit wäre es theoretisch möglich 8 Verschiedene Klassen mit jeweils 2 Verschiedenen Unterklassen zu spielen, und für unsere RPler sogar noch jeweils 4 Verschiedene Rassen pro ebendieser jeweiligen Klassen und Unterklassen.

     

    Also bitte, wenns einem nicht gefällt, möge er es für sich behalten, das ABO kündigen und UNS interessierte Spieler endlich in Frieden lassen.

    Und wenn jemand SWTOR mit einem mindestens 2 jahre alten MMORPG vergleicht, ist er meiner Meinung nach nicht geistig reif genug, SWTOR oder geschweige denn überhaupt irgendein MMO zu spielen.

    Und Sozialkompetenz ist wohl seit WoW ein Fremdwort geworden, was diese heulthreads im SWTOR-Forum beweisen.

    Ich bin froh, das es keine Suche gibt, will nicht wissen, wieviele Heulethreads alleine bei uns, immer unzufriedenen Deutschen, existieren.

     

    So, und nu, wie unser Winnetouverschitt auf der ersten seite sagte "Hugh, ich habe gesprochen"

     

    Achja, und Flame ohne konstruktive Kritik wird von mir pauschal ignoriert.

    Dafür bin ich schon zu alt, um am Herzkasper wegen Aufregens zu sterben.

     

    und an alle zufriedenen Spieler : Spielt, findet BUGs, tretet diesen elendigen Käfern in den Arsch und schreibt Tickets

     

    Danke BW, super Anfang, macht weiter so und bis jetzt funktionierendes, leicht nerviges Patchverhalten, aber es bewegt sich was.

    Lade gerade mal wieder einen Asset Patch herunter.

     

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Kann ich alles so unterschreiben.

  8. mal so eine frage,

     

    aber kann es sein, dass in diesem forum viele leute mit einer teils verdammt schlechten rechtschreibung rumlaufen? weniger spielen und mehr schule und so.....

     

     

    zum thema:

    swtor muss sich den vergleich mit wow sehr wohl gefallen lassen.

    erstens weil wow der branchenprimus ist und einen großteil der potentiellen kundschaft hält.

    zweitens weil wow das selbe bezahlmodell besitzt.

    und drittens weil die art und weise der spielens teils sehr gleich ist. (level hoch, renn inis, geh raiden/pvp machen)

     

     

    zudem wird immer gesagt, das wow schon 7 jahre alt ist und man es deshalb nicht vergleichen kann.

    aber genau hier muss man es vergleichen, denn wie oben schon geschrieben, hält wow einen großteil der potentiellen swtor kundschaft und diese muss überzeugt werden, swtor zu kaufen.

    Wenn star wars jedoch weniger bietet als wow in seiner jetzigen form, werden nur wenige leute einen anreiz haben, star wars überhaupt zu spielen.

    Sie werden es sich evtl. kaufen, einen monat spielen und das wars. davon lebt aber kein MMO...

     

    wenn ein neuer auto hersteller auf den markt kommt, kann er auch nicht mit technik aus den 70er jahren auftrumpfen und sagen "ich bin erst seit 4 wochen im geschäft, ihr dürft mich nicht mit bmw, mercedes usw. vergleichen."

     

    zu wow:

    wow besaß zum release fast alle spielaspekte der konkurrenz. Es besaß/besitzt eine große freie welt, instanzen, fraktionen, berufe, usw.

    blizzard hat sozusagen die wichtigen elemente der gesamten konkurrenz zusammengefasst und somit ein spiel geschaffen, in dem man defacto alles machen kann.

    das ist bei star wars noch nicht der fall!

     

    Gegenbeispiel: Wenn ein Autor ein neues Buch schreibt z.b. ähnlich zu Harry Potter muss er auch gleich den vollen Umfang der ganzen Harry Potter Bücher in 7 oder 10 Bändern liefern?

    Solche Vergleiche hinken meistens irgendwo...

     

    Klar kann man SWTOR mit WOW oder anderen Spielen vergleichen aber alle Spiele die auf dem Markt sind haben eben schon einen gewissen Vorsprung. Das Spiel hier wird nicht untergehen, dafür wird schon alleine die starke Marke Star Wars sorgen so wie es damals Warcraft bei Blizzard getan hat.

     

    Die Fast-Food Spieler die sowieso von einem Spiel zum nächsten springen sobald eines released wird, wird man so oder so nicht halten können.

  9. Da scheint momenatn noch was im Argen zu liegen. Ich hatte mit meinem Begleiter auch immer wieder das Problem, daß angezeigt wurde, er wolle mit mir auch dem Schiff reden. War man dann auf dem Schiff, ging das aber nicht. Nachdem ich nun Kapitel 1 bei meinem Klassenquest abgeschlossen hatte, gab es eine richtige Redeorgie mit Mako auf dem Schiff. Ich hatte das Gefühl, daß sämtliche bisher nicht stattgefundenen Gespräche nun hintereinander abgehandelt wurden. Mittlerweile ist es wieder wie zu Anfangs. Mir wird angezeigt, daß Mako mit mir reden will. Sobald ich auf dem Schiff bin, geht es aber nicht. Ich denke mal, ich muß erst mal ihr Begleiterquest fertig machen, bis es da weiter geht.

     

    Irgendwie kenn ich das von meinem Soldaten und Elara. Mitten in der größten Pampa will sie immer mit mir reden aber wenn man sich dann sofort zur Cantina portet oder ins Raumschiff geht passiert nichts. Ich hatte nur 1x eine Redeorgie mit ihr und das war auch nach ende von Akt 1.

  10. Ist doch bei jedem Spiel das Gleiche.

     

    Lotro war gerade mal eine Woche alt und schon gabs den legendären "Die ersten verlassen das Spiel Thread".

     

    Wer bei neuen MMOs durch den Content rennt, wird zwangsläufig mit Langeweile im Endcontent bestraft.

    Content Patches sind angekündigt. Ich kann nur hoffen, dass Bioware nicht den Fehler macht, sich den ewigen Nörglern zu beugen und der neue Content mit ebenso viel Liebe entwickelt wird wie das Hauptspiel.

     

    Das Problem ist nur das der kleine Bruchteil der durchs spiel rusht hier im Forum am lautesten Schreit. Auch wenn der Threat hier 19 Seiten lang ist so sagt er gar nichts aus weil er eben nur einen winzigen teil der spieler repräsentiert.

     

    Nach gerade mal 2 Wochen nach Content schreien hat schon was Spezielles :rolleyes:

  11. Ich bin Kommando, voll auf Artillerie gespecct und in der regel 3-4 level über den mobs und mach solo mit heilpet ohne probleme 2x silber + 1x gold. Ich habe auch schon 3x Gold + 1x Silber geschafft. Champs gehen auch, mal mit mehr, mal mit weniger aufwand.

     

    Sterben tu ich eigentlich nur wenn ich mal nicht aufpasse oder leichtsinnig werde.

  12. Ich habe den Beitrag hier leider erst jetzt gesehen.

     

    Kann es sein das ruhiges Zielen unterschätzt wird?

     

    Zu beginn hatt ich da Punkte rein gesteckt aber dann wieder respecct weil ich dachte das verkürzt die Aktivierungszeit. Ich habe bis jetzt noch kein PVP gespielt aber beim Questen kommen doch recht oft Mobs an mich ran und Interrupten mich. Viele Mobs schießen auf mich und da passiert auch recht oft das selbe.

     

    Mich würde mal interessieren ob das noch mehr leute geskillt haben und ob es sich eventuell doch lohnt.

  13. Liegt wahrscheinlich daran,das das Sturmgewehr in der Regel ziehmlich peinlich am Rücken aussieht.

     

    In der Hand ist es OK, aber auf dem Rücken siehts einfach nur lächerlich aus.Jedenfalls mit den Skins bis Level 20.

     

    Hoffe das in höheren Bereichen es auch welche gibt,die etwas weniger wuchtig sind,weniger kantig und eine gewisse gefährlöiche Eleganz ausstrahlen.

     

    Ja ich weiß,da werde ich nur enttäuscht werden,aber die eckigen Dinger im Moment sehen eher peinlich aus am Rücken.

     

    Also ich bin jetzt Level 38 und ich würde sagen sie werden eher Bulliger oder bekommen einen Doppellauf. Mir gefällts aber wenn du jetzt schon ein Problem damit hast würde ich das nochmal überdenken.

  14. DAS wusste man aber auch schon vorher. Es gab/gibt selten MMOs in denen sich das Handwerk lohnte. Daher war für mich sehr schnell klar, ich konnte ja mehrere Monate in den Betaforen lesen das es in SWTOR nicht anders zu sein schien. Also hab ich mir nur Berufe ausgesucht die man tatsächlich immer gebrauchen kann. Dazu gehören für mich

     

    Biochemie für Medikits und Stims

    Cybertech für Modifikationen und Armierungen bzw Granaten

    Waffenbau für Läufe

     

    Eigentlich nur Berufe um den eigenen Loot zu verbessern. Das gleiche hab ich in WoW schon gemacht. Alchimie, Kochen, Juwelenschleifen und Verzauberungskunst. Sowas braucht jeder. Waffen- und Rüstungsbau bzw Synthfertigung geht meistens leer aus weil derzeit sowieso die meisten Spieler bevorzugt in Orange rumrennen und nur alle paar Level die Mods austauschen. Schade drum. Aber nicht ganz so selten.

     

    Wenn man ganz unentschlossen ist sollte man am besten 1-2 Sammelberufe und 1-2 Missionsberufe lernen. Damit deckt man die meistens Rohstoffe ab und kann bei Handwerkern gegen ein kleines Taschengeld das Objekt der Begierde herstellen lassen.

     

    Kunsthandwerk stellt Verbesserungen für alle und Hefte für Laserschwerter her, oder? Bei der Masse an Jedis und vor allem Sith sollte man eigentlich damit gutes Geld machen.

  15. Spielen die meisten SW:TOR wegen der Vertonung? Wohl kaum.

     

    Alleine 3 Kriegsgebiete ist ein Witz. Hier hätte man ein wenig mehr Kreativität oder Umfang zeigen können. Genauso in den Gebieten. Mit Charakter eins machst du alle Planeten. Mit Charakter zwei die selben. Mit Charakter drei auch. Mit Charakter vier auch. Und so weiter. Und die ersten 10 Stufen gleichen sich auch noch bei 4 Klassen und du machst 1:1 das Selbe - das nennt man Umfang?

     

     

    Also bei mir ist die Vertonung sehr wohl ein Grund warum ich das Spiel mag.

     

    Und zum Rest: Wo ist da der Unterschied zu Rift? oder WoW? Oder.... Irgendwie ist es hier so wie in jedem anderen MMO das ich zu beginn gespielt habe was diese Punkte betrifft.

  16. Vertonung hätte man sich auch sparen können.

     

    Dann spiel halt was anderes. Einer der Pfeiler dieses Spiels ist die Vertonung. 99% der andere MMO sind ohne vertonung, ich denke da hast du genug auswahl.

     

    Wenn ich mir einen Passat Kombi kaufe beschwere ich mich auch nicht darüber das der Kofferraum zu groß ist^^

×
×
  • Create New...