Jump to content

Haffelpaff

Members
  • Posts

    408
  • Joined

Posts posted by Haffelpaff

  1. 1. kommt nicht wirklich überraschend

    2. typische Bla Bla Bla Mitteilung: Wir entlassen zwar Mitarbeiter, aber auf die Weiterentwicklung hat es keine Auswirkungen ... wers glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    3. Zeichnet sich bei SWTOR der Ablauf wie bei WAR ab

    4. gehe ich davon aus, dass es nie zu einem Addon kommen wird

    5. Nach dem Sommer, zu Beginn des Herbstes vermute ich weitere Entlassungen

    6. Ende des Jahres liegen die Abbo-Zahlen vermutlich auch noch deutlich unter 500k

    7. Meine Gratis Zeit endet am 18.6. und mein Abbo auch

     

    Die WAR Geschichte kann man nachlesen.

  2. Ich nehme mal an man war einfach zu optimistisch (andere würden sagen blauäugig).

    Das Hauptproblem ist ja, dass SW:TOR so sehr gehypt wurde. Das hat schon HDRO und Aion das genickt gebrochen.

     

    Bei Spielen bei denen das nicht so war (Tera z.B.) mussten keine neuen Server eröffnet werden und eine gesündere Bevölkerung wird sich dort wohl etablieren können.

     

    Jo, wie der TE schon sagte und du bestätigst: Jeder weiß was passiert, nur der Entwickler nicht? Hmm....

     

    Ich kann hellsehen, es wird bei den nächsten MMORPGS wieder so sein. Wie im vorletzten PC Games zu lesen war sind sich die Entwickler von GW dieser (seit ca. 8 gehypten Games) Situation bewusst und haben ein komplett neues "how to handle it" entwickelt.

     

    Wenn verhältnismäßig "kleine" Entwickler sowas zustande bringen, warum dann nicht die Flagships der Gameindustrie?

  3. Hab ich eben schon in der "Server-Thread" gestellt.

    Grundsätzlich bin ich immer Vorsichtig bei dem was Analysten sagen aber anscheinend schlägt TOR Wellen.

    Wobei ich den Flop (noch) nicht sehe. Ich denke es ist immer noch alles drinn, sowohl nach Oben wie Unten und der Plan die Serverstruktur zur ändern, geht eindeutig in eine gute Richtung.

    Wenn BioWare sich nochmal reinhängt und ihre Fehler beseitigt, dann könnte aus dem Flop langsam aber sicher ein Erfolg werden.

     

    Nicht nach so langer Zeit. Da hätte man schneller reagieren müssen, besonders unter dem Gesichtspunkt dass die Probleme keine Neuerscheinungen sind. Und genau daran krankt das MMORPG-Genre...seit Jahren bekannte Probleme/Fehler tauchen immer wieder auf, und es dauert immer viel zu lange bis eine Lösung gefunden wird. Und mit der Tatsache das keines der Probleme neu ist, wird es immer lächerlicher das A) diese Probleme immer wieder auftauchen und B) die Entwickler immer wieder darüber "überrascht" sind.

     

    *auf Ray-William-Johnsonn-Troll macht* "Aber das Spiel ist erst ein halbes Jahr released!"

     

    Jup, erst über 100 Euro pro Nase und noch immer ist alles so wie beim letzten MMORPG, und wie in dem davor, und dem davor. Tugenden werden ausgelassen, Fehler werden kopiert. So kriegt man ein ganzes Genre zerstört.

  4. Hi,

    nah, Fanboys lesen weiter mit!

    Es wurde zuviel gesagt ;)

    Zeit..SWTOR braucht Zeit! Das haben alle jetzt verstanden! :)

     

    Grüße

     

    Jo, es kann alle Zeit der Welt haben. Aber fürs warten zahlt halt kaum einer gerne ;) Das ist keine Boshaftigkeit...aber Geld wächst nicht auf der Wiese. Es langt schon das wir einen gigantischen Politikerhaufen finanzieren müssen damit "vielleicht irgendwann alles besser wird" ^^

  5. Naja.... schaut Euch mal den "Populationsthread" an.... die letzten Tage (nur mal seit Mai) haben sich die Populationszahlen teilweise halbiert... Massig Geisterserver etc. .... was soll man da noch schreiben ? Mal schauen ob die Leute auf den "Geisterservern" noch nen ganzen Monat warten auf den Chartransfer bzw. Serverzusammenlegungen.... ansonsten wirds sich die Abozahl die nächsten Wochen nochmal halbieren und am Schluss reichen von den rund 30 Servern noch höchstens 10 aus.... was mir persönlich egal wäre wenn diese dann gescheit besucht sind !

     

    Da bisher alles so gemacht wurde wie bei Warhammer (danke Mythic...) gehe ich mal davon aus das ein Server erst auf 30 zu 15 aktiven Chars je Fraktion schrumpfen muss, um dann keinen freien Servertransfer zu bekommen. Warten ist immer gut...warten bis alle weg sind.

  6. leute, die wirklich spass am spiel haben, was viele sind, lesen/schreiben hier halt kaum noch...

     

    Klar, und sie tauschen sich nicht mehr über Klassen aus usw...

     

    Auch die Forenbereiche wo sich "interessierte Spieler" gerne tummeln veröden langsam, es rollen komische Büsche durchs bild und der Wind spielt auf der Mundharmonika ein trauriges Lied.

  7. War schon nice damals die config.sys umzuschreiben, oder dem Rechner einfach "einzureden" das man ne bestimmte Hardware hat damit die tatsächlich vorhandene Harware funktionierte :) Mit DOS hatte man noch die Macht über den PC...damals wusste der PC aber auch nichts was man ihm nicht selber "gesagt" hat^^
  8. Versteh nicht was da Zeit brauchen soll, wenn das ganze schon beim Asia-Launch angeboten wurde. Es ist also schon alles da, nur am Willen fehlt es.

     

    Und ma ganz ehrlich es sind schon so viele weg. Das ganze ist doch nen Dominoeffekt. Das hält man Monate später doch auch nichtmehr auf, man verlangsamt es dann höchstens.

     

    Außerdem wieso soll ich als Kunde nachsichtig sein, weil dem Publisher die Abonennten weglaufen? Kann ich nix dafür und will ich ingame auch nicht merken.

     

    Bioware muss meinen Account schließlich auch nicht verlängern, wenn ich nicht zahlen kann, weil mein Chef wegen finanzieller Engpässe den Lohn nicht überweist...

     

    Das ist die Mythic-Politik. Hat man bei WAR gesehen. Man lässt Transfers erst zu wenn mindestens 80% der Spieler auf dem fast leeren Server gekündigt haben. Dann kommen 10% der 80% die gekündigt haben nämlich wieder! Irgendwer bei denen denkt das wäre gut...

  9. Ich habe es schon viele Male gesagt (zuletzt heute Nacht), aber das was hier gerne „GM“ genannt wird (eine Bezeichnung die es übrigens bei BioWare gar nicht gibt!) und ein „Community Manager/ Coordinator“ sind zwei völlig unterschiedliche Jobs, die von den Aufgaben und Pflichten herzlich wenig miteinander zu tun zu haben.

     

    So ein Gamemaster ist keine schlechte Sache...es ist schon bei einem ingameticket nach ein paar Minuten persönlich angeflüstert zu werden und da ist jemand der dir bei deinem Problem hilft, und vielleicht ergibt sich noch ein netter smalltalk (wenn der GameMaster grad nicht zu viel zu tun hat) Man fühlt sich als Kunde gut aufgehoben, kompetent beraten und einfach wohl. Die Einführung von GM währe sicher nicht verkehrt. Eines der Beispiele die Blizzard einfach richtig gemacht hat....RPGs mit anderen Leuten kommen vom Tabletop...da gibts den Gamemaster der aktiv im Spiel vorhanden ist...warum sieht das keiner? (nicht nur auf SWTOR bezogen...machen ja immer wieder alle den selben Fehler) Klar kostet Personal Geld, aber EA kann sich den Service leisten...und Service schafft Kundenbindung...es sind viele Kleinigkeiten die gesammelt so negativ wirken. Blizzard hat am Anfang echt Gas gegeben...und damit erreicht dass sie ihren Darm bei den Usern entleeren können und alle abonnieren weiter. Seither gab es nur schwache/unfertige Anfänge...da muss man keine Marktwirtschaft studieren um zu sehen wo das Problem liegt.

  10. SWTOR ist nicht schlechter als alle anderen WoW-Klone. WoW war auch nicht perfekt, aber es hat MMO zum Mainstream geführt. Und es ist *** wie viele Jahre alt (bin bei BC ausgestigen, wollte RvR) Es war das erste massentaugliche MMORPG und durfte vor 7 Jahren daher alle Fehler machen die gemacht wurden. Mit SWTOR ist nach lotro, aoc, war, aion und wie sie alle heißen einfach nur das x-te MMO auf den Markt geschmissen worden welches die Fehler und Startprobleme von WoW und allen nachfolgern kopiert. WoW war perfekt getimed...es war neu, kaum einer kannte MMORPGS...WoW konnte sich Fehler leisten. Der 10. Abklatsch kann sich nach zig Jahren leider einfach nicht mehr die selben Fehler leisten die WoW damals machte...und es ist lächerlich das nach all den Jahren alle Games wieder die gleichen Fehler machen. Alle "Trittbrettfahrer" sind inzwischen F2P. Vielleicht mal was neues bringen, oder mal nicht die alten Fehler wiederholen?

     

     

    .

  11. @MathewDarkwater: Natürlich ist es eine Branchenweite entwicklung. So wie es auch immer mehr gang ung gäbe ist Content-DLC's direkt bei Release zu verkaufen.

     

    Ich bezweifle aber dass diese Politik bei MMOs noch lange funktionieren wird. Denn...warum soll man für SWTOR (oder ein anderes, halbfertiges MMO) 13 Euro im Monat abdrücken während das Spiel noch "Bauselle" ist, wenn man einfach zu den inzwischen sehr hochwertigen F2P MMOs gehen kann, und in einem halben Jahr wieder hier wieder reinschauen (meist sogar 2 Wochen gratis)? Star Trek wurde (oder wird?) ja auch F2P, somit ist auch für Leute die kein Fantasy-Setting mögen eine gratis-Alternative vorhanden, bis SWTOR die Kinderkrankheiten los ist.

     

    Die Tatsache das im Grunde fast alle MMOs das gleiche Spiel in anderer Verpackung sind nimmt die Leidensbereitschaft der Abonennten zusätzlich.

     

    *nur meine Vermutung*

  12. Was mir besonders Auffällt sind die Parallelen zu Warhammer Online. Mythic hat es mit diesem Spiel geschafft aufgrund von Designfehlern, Bugs und viel zu vielen Servern bei Headstart eine starke Lizenz wirklich von Release an schnurgerade gegen die Wand zu fahren. Egal was man falsch machen konnte, es wurde falsch gemacht. Und als klar war das Warhammer ein sinkendes Schiff ist, ging ein Teil der Verantwortlichen zu SW um auch hier wieder mit einer großen Lizenz so viel wie möglich falsch zu machen.

     

    Wieder gab es zu viele Server beim Realease, wieder wurde nichts unternommen um für ausgeglichene Fraktionen zu sorgen (oder einfach eine 3. einzubauen...die Idee kam ja ursprünglich von Mythic...scheinbar die Sache mit dem blinde Huhn/Korn usw.), wieder gibt es Performanceprobleme im open PvP, wieder wird an der Balance mehr "herumprobiert" also sonstwas, wieder existieren seit Release Bugs, und wieder gibt es bei fast jedem Patch irgend einen neuen unerwarteten Bug, den auf dem Testserver wohl niemand bemerkt hat.

     

    Das alles ist ein reines Deja-Vu.

    Wielleicht ist es auch Absicht...an WAR sieht man auch wie lange eine starke Lizenz die Leute auf "bessere Zeiten" hoffen lässt.

     

    Die Frage ist einfach: Muss es wirklich sein das immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden?

  13. Gibt es überhaupt etwas ausser H o m o dass man nicht schreiben kann? Und wenn man es nicht darf, warum kann man dann das alles schreiben ausser H o m o? Wo lag diese ausserordentliche Priorität an diesem einen Wort das gefiltert wird, während alle anderen Beleidigungen die ich kenne einfach so passen? Da ist nicht ein Wort durchgeschlüpft, da ist nur ein Wort herausgepickt worden!

     

    Ich hatte ca. 30 Schimpfworte aufgelistet (alles gelöscht), sehr sehr offensichtliche dabei...die Screenshots findet ihr morgen in neutralen Foren.

  14. Mich würde interessieren wann BW sich die Mühe macht die Situation der leeren PvP Server zu kommentieren und eine Lösung anzubieten.

     

    Es gibt genau einen deutschen PvE Server der das Gefühl aufkommen lässt das man ein MMO spielt.

    Alle PvP Server sind so dermaßen leer, dass die Wartezeiten für Warzones (vor allem bei Gruppenanmeldung) so hoch sind, dass man zum Teil in einer Stunde genau 1 Warzone spielen kann. (Auf PvE Aspekte gehe ich gar nicht ein, findet man auch nix)

     

    Täglich hört man von Spielern das weitere Leute in ihrer Gilde das Spiel beendet haben. Außerdem kommen einfach keine neuen Spieler, somit wird die Population von Tag zu Tag noch niedriger.

    Es müsste euch (BW) eigentlich ein wenig peinlich sein wenn ihr euch die Server-Status Seite anseht. Ein deutscher PvE Server mit Auslastung auf "Standard bzw. Hoch" und alle anderen Server auf "Niedrig" kann jawohl nicht Euer Ziel gewesen sein.

     

    Vorschläge wie "dann erstellt dir doch einen Char auf Jedi-Tower" möchte ich jetzt aber bitte nicht hören.

    Wenn ich mir einen Early Access PvP Server (Restoration Zone) aussuche, kann ich davon ausgehen (bei anderen MMOs) das dieser herrlich gefüllt ist.

    Hier liegt die Verantwortung jawohl eindeutig beim Entwickler der völlig unverständlich soviele Server eröffnet hat (Man kommt vielleicht auf 2000 aktive deutsche Spieler, also ein Bruchteil dessen was andere MMOs haben und das verteilt auf doppelt soviele Server wie es sie zB in WoW gibt)

     

    Also.. wann ist mit einer Lösung zu rechnen?

     

    Mythic hat jeden Warhammer Server erst so lange verrecken lassen bis fast alle weg waren und nach dem Transfer auch keinen Bock hatten wiederzukommen. Die schlauen Hohlköpfe von Mythic murksen hier auch rum. Mythic hat bis jetzt alles schlechter gemacht als zuvor...

  15.  

    Man kann vielleicht ... aber man darf nicht. :jawa_wink:

     

    Aber guter Hinweis, ich gebe das gleich mal ans Webteam weiter.

     

    Der Screenie war somit nicht zu unrecht. In einem Hobbyforum kann sowas vorkommen, hier ist es so ein gravierender Mangel an professionalität den man, so leid es mir tut, publik machen muss. Denn das stinkt zum himmel. Und du hast es mit deinem Edit nur schlimmer gemacht. Heuchelei, mangelhafte Arbeit und Vertuschung in einem...aber wer was negatives sagt ist der Buhmann.

     

    *singt* Ich mach mir die Welt, wiedewidewie sie mir gefällt'!

     

    Und schön dass zumindest zum provokanten Beitrag einer von euch sich zur Sprache meldet! Du kannst nix dafür, Firmenpolitik nehm ich an...dennoch lächerlich.

  16. Also swtor hat schon (fast) seit release goldseller....

    an alle Schwarzmaler die hier ständig den untergang des Games heraufbeschwören.... ****... wie hobbylos ist das bitte? wie Arbeitslos und/oder einsam muss man sein, um so unnötig seine zeit zu verschwenden?

    Oder hört euch einfach Privat keiner zu das ihr Online und Anonym euren Frust rauslassen muss? *kopfschüttel*

     

    Also mir gefällt das Game immer mehr. Man merkt das BW arbeit und Zeit investiert und das auch nicht zu Knapp.

    Ich meine, was erwartet ihr? Ein neues MMO, mit (sozusagen) neuer Engine und einem Content gleich des MMO Primus World of Warcraft?

    Ich konnte bisher keinem MMO etwas abgewinnen, SWTOR ist hier die ausnahme (szenario und szenerie sind einfach unübertroffen auch wenn es im Game noch ausbaufähig ist.) kein bok mehr weiter zu schreiben....

     

    Danke Bioware für dieses MMO ^^

    (bin dabei immer mehr Freunde zu Indoktrinieren :rak_eek: )

     

    Wie beschränkt muss man sein um keine Gegenargumente ausser Flames zur Verteidigung zu haben.

    Ich freu mich für dich wenn du Spaß hast an einer WoW Beta, die einfach mal 9 Jahre her ist. Ich fand es damals auch super...weil die Beta gratis war. Nicht mehr so toll fand ich "Captain Placeholder" als ich monatlich was dafür zahlen sollte...aber hey, WoW war mein erstes MMORPG (konnte mir Internet zu DAoC Zeiten nicht leisten -,-)

     

    Aber der Trend ein Betaspiel zum Vollpreis zu releasen, und dann Abogebühren für den eigentlichen Betatest (Beispiele muss ich nicht nennen, entweder du siehst sie oder du bist zu verzückt vom Game....was dir gegönnt seie) ist einfach nur eine Verarschung, und das ist ein Groll den kein einzelnen Spiel oder ein einzelner Publisher auf sich zieht....ist ist inzwischen gang und gäbe ein unfertiges Produkt zum Vollpreis zu verkaufen. Und das Bioware neben diesem unfertigen MMORPG zeitgleich ein Singleplayergame herausgebracht hat, das man zum Vollpreis kaufen muss um 1/8 der Story nochmal extra zu kaufen ist..naja...rufschädigend. Und das aufzeigen dieser Fakten ist kein Flame sondern die Realität. Das hat nix mit "gefällt oder gefällt nicht" zu tun. Du kaufst dir auch kein Auto zum Vollpreis ohne Motor, genießt dann erstmal ein halbes Jahr lang "brumm brumm" zu machen und kaufst dann den Motor extra dazu. Und ganz sicher beglückwünschst du nicht die Designer der leeren Karrosserie für ihr tolles Design für das nicht fertige Auto und sagst: "Hey, ist ok...wer braucht schon ein Auto mit Motor...hauptsache es sieht gut aus!"

  17. HI

     

    Ich muss echt mal ein großes Lob aussprechen für das Team die gegen Spieler vorgehen die mit Unfairen mitteln spielen z.B. Thema Credits-Kauf / Bots. Seit dem Update 1.2 gibt es angeblich Preisexplosionen von etwa 450% und 90% der Farmer wurden angeblich gebannt - endlich! :)

     

    Weiteres es wurden auch viele Bots unbrauchbar gemacht was mich auch sehr Freut! :)

    Leider hab ich gelesen das einige wieder unter 1.2 laufen, aber ich denk es geht hier in Richtiger Richtung und auch bald für die einen Riegel vorgeschoben wird.

     

    Ich sag mal einfach Danke an das Team von SWTOR und macht weiter so! Dann wird dieses MMO nicht wie viele andere MMOs abgetan... :)

     

     

     

    Generell merkt man im Moment das die Luft rauer wird.....^^

    Wenns im AH 450% teurer wird haben die Goldseller die Oberhand...oder was ist explodiert? Red Klartext, sonst tu ich mir die Propagandathreads nicht mehr an.

  18. Ich hatte es vor Monaten schon einmal angemerkt: Wieso wird h o m o vom Filter durch Sternchen ersetzt? DAS ist homophob.

     

    Ich denke mal weil "du ****" als Schimpfwort verwendet werden kann (von Kleingeistern)

     

    Testen wirs :)

     

    Du...(nun kommen die Schimpfworte...mal sehen was zensiert wird)

    ***

     

    Edit.....ROFL!

    H o m o darf man nicht schreiben, alles oben genannte schon? Sogar *** (was ja als Beleidigung geläufiger ist) Epic Fail...grad mal nen Screenie wert :)

     

    Also laut BW Logik ist *** absolut ok, aber wehe jemand sagt H o m o! Das tut schon fast körperlich weh xD

     

    (die Schimpfworte waren nicht an Runzel gerichtet...war nur ein Test der leider eine traurige Gewissheit offenbart hat)

     

    Lasst euch noch schlimmere Schimpfworte einfallen, mal sehen was auf gleicher Stufe wie H o m o ist.

     

    Man kann vielleicht ... aber man darf nicht. :jawa_wink:

     

    Aber guter Hinweis, ich gebe das gleich mal ans Webteam weiter.

  19. Abgesehen von der Kleiderbeschränkung ist es noch immer erbärmlich das BW das Flirten eingebaut hat, aber die homosexuellen Möglichkeiten hier weggelassen hat.

    Ob H o m o (nein, ist kein Schimpfwort) oder toleranter Hetero, das ist ein gewaltiger Rückschritt.

     

    Man darf nicht aus Spaß seinen männlcihen Char in einen Tanga zwängen, man darf nicht als "männliches Pixelmännchen mit männlichen Pixelmännchen" oder als "weibliches Pixelmännchen mit weiblichen Pixelmännchen" flirten. Weg von toleranz gegenüber Dingen die manche mögen/lustig finden und keinem schaden hin zur Eingrenzung der Fantasie. Aber töten darf man immer...

     

    BW hatte mal ein nettes understatement in dieser Gescichte...nun folgen sie dem beschränkten "mainstream & violence = nice" Trend.

     

    Flame on ihr homophoben die das voll toll finden...Computerspiele waren mal ein Hort der Fantasie.

  20. na es gibt doch jetzt 2 neue spiele, die nach dem hype wieder kaputtgeflamt werden müssen...flames haben wohl eine halbwertszeit von ~ 1/2 jahr und daher wirds jetzt zeit ;)

     

    p.s. unsere gilde wird langsam aber stetig größer (darf man das überhaupt noch sagen wo das spiel angeblich doch schon tot ist?)

     

    Wenn es nicht gut ist, ist es nicht gut. Das eure Gilde größer wird liegt daran das immer mehr Gilden zerfallen und die übrigen Leute sich was neues suchen.

     

    Keiner (bzw. ich) will das Spiel jemand madig reden dem es gefällt. Aber PvE ab 50 stinkt gegen WoW ab, und PvP stinkt gegen F2P Titel ab....

  21. In 4 Monaten so viel Inhalt erlebt. Was für ein MMO xD

     

    GZ und ich hoffe du hast noch Spaß an dem Game, und ich gönne auch jedem anderen den Spaß. Ich persönlich finde es langweilig ein MMORPG in 4 Monaten 4 mal "durchgespielt" zu haben.

    Ich hoffe für alle die daran Spaß haben dass BW/EA das Game weiterentwickelt. Es muss nicht allen gefallen.

  22. Ich freue mich auch schon auf GW2. Nicht weil ich es spielen möchte sondern weil es sicherlich ganz unterhaltsam wird diesesmal aus sicherer Entfernung dabei zuzusehen wie so ein Hype implodiert.

    Da es kein Abo hat braucht es keine Abonennten. GW1 ist bis heute erfolgreicher als manches noch laufende Abospiel, da es eine komplett andere Zielgruppe hat. Und ich wage zu behaupten das GW2 für jeden PvP orientieren Spieler und die gesamte alte DAoC Community mehr als interessant wird. Interessant im Sinne vom Content der geboten wird. GW2 hat nicht die WoW-Diablo-Itemhunter als Zielgruppe im Focus, sondern Leute wie mich denen bei PvE, Itemjagt und "so leicht wie möglich Quests" das Gesicht einschläft. GW2 wird kein WoW Killer, weil es damit nix am Hut hat. Schlechte Imitate gibts inzwischen genug. GW2 bedient sich an Tugenden des erfolgreichsten RvR MMORPG bis dato...das hat sich nichtmal Mythic selber getraut.... *facepalm für Mythic*

×
×
  • Create New...