Jump to content

cobnut

Members
  • Posts

    6
  • Joined

Posts posted by cobnut

  1. Das sehe ich ganz anders. Das Moralsystem ist eine der großen Stärken des Spiels. Es ist allerdings unangenehm für Min/Maxing oder Itemhunting. Es ist Teil des Charaktersystems, dass zum ersten mal überhaupt echte Charaktere im Wortsinn erlaubt. Und hier muss man dann wissen, was einem wichtig ist: Glaubwürdigkeit - vor allem sich selbst gegenüber - oder der Punktestand um an irgendwelches Zeug zu kommen.

     

    Spielt man einen echten Charakter, dann entscheidet man immer nach Sachlage - und muss dafür die Konsequenzen tragen.

     

    Ich habe allerdings mal irgendwo gehört, dass es auch noch Anpassungen für neutrale Charaktere bezgl. Belohnungen etc. geben soll, kann das aber nicht belegen. Vielleicht ist es nur ein Gerücht.

     

    Prinzipiell mag ich das System ja auch, es sollte nur niemanden ausschließen. Im Moment ist es einfach so dass man nur Nachteile davon hat wenn man seinem eigenen Rechtsempfinden folgt und das lässt sich auch rollenspieltechnisch schwer erklären. Warum sollte ich mit einer halbwegs sauberen Weste Zugriff auf schlechtere Ausrüstung haben als jemand, der reihenweise Dörfer niederbrennt und Tiere opfert? Das sollte man überdenken.

     

    Für die Stärke der Belohnung könnte man beispielsweise die Gesamtpunktzahl heranziehen, für die Art die Punkteverteilung. Dann darf man eben als heller Jedi blaue Lichtschwerter tragen, als dunkler rote und als zwielichtiger Zeitgenosse dann meinetwegen gelbe.

     

    Letztendlich ist es sowieso nur eine Kleinigkeit. Man kommt ja auch anderweitig an Ausrüstung und ich spiele das Spiel ohnehin vorrangig wegen der Story, aber es wurmt mich eben ein wenig.^^

  2. Habe mir die gleiche Frage gestellt. Ich finde das System bescheuert. Man hätte es wenigstens so einrichten können, dass die Punkte sich nicht gegenseitig aufrechnen. So wird man ja quasi seiner Entscheidungsfreiheit beraubt oder muss (so wie ich) mit Nachteilen leben.

     

    Ich liebe Mass Effect, nur genau dieses Moralsystem war die Schwachstelle des Spiels. Und hier haben sie es noch verschärft, weil man nicht parallel hell und dunkel sammeln kann (trotzdem liebe ich auch swtor ;) ).

  3. Nun Threads dieser Art sind doch wichtig, damit der Entwickler weiß was die Community wünscht. Umso früher er das erfährt, umso besser.

     

    Und um hier mal was klarzustellen: EA hat Bioware gekauft, EA hat Mythic gekauft. Und nachdem Warhammer Online nicht so ganz der erhoffte Erfolg gewesen ist hat man Mythic als eigenes Studio quasi aufgelöst und mit in Bioware integriert. Hier sitzen also wirklich die DAOC-Macher dran.

    Habe mir auch Story von Bioware und RvR aus DAOC/WAR erhofft. Eins hab ich bekommen, das andere folgt hoffentlich noch. :)

  4. Um ehrlich zu sein spielt sich das Gameplay teilweise schon etwas "schleppend". Dabei ist es aber nicht der GCD der mich wirklich stört sondern wenn ich ne Fähigkeit aktiviere dann dauerts etwas bis der Charakter den Befehl ausführt und dann ist es oft noch so dass er z.b. mit dem Lichtschwert ausholt und der Schaden erst tatsächlich eintrifft wenn der Schlag beim Gegner eintrifft. Dadurch entsteht für mich ein etwas schwammiges Spielgefühl, als ob ich den Charakter nicht im Griff hätte und mich oft aus dem Konzept bringt.

     

    Absolute Zustimmung. Das Feedback passt einfach nicht. Die Zeit zwischen Tastendruck und tatsächlicher Aktion des Charakters müsste meiner Meinung nach deutlich verkürzt werden. So wie es jetzt ist macht es mir einfach keinen Spaß. Meine Hauptprobleme:

     

    -Will ich jemanden schlagen steht er längst hinter mir oder ist zu weit entfernt bevor der Schlag überhaupt ausgeführt wurde.

     

    -Das Unterbrechen von gegnerischen Fähigkeiten ist kaum möglich, weil der eigene Spell einfach viel zu lange braucht um seine Wirkung zu entfalten.

     

    -Die Gruppenkämpfe an sich sind mir viel zu unübersichtlich. Ich weiß nicht wen ich anvisiert habe, ich schaffe es nicht jemand anderen anzuvisieren, mein ganzer Bildschirm läuft über vor Blitzen und Explosionen und die Zeiten in denen ich betäubt irgendwo rumstehe oder planlos durch den Raum geworfen werde sind mir auch deutlich zu lang..

     

    Ansonsten macht mir das Spiel aber echt Spaß. Ist nur schade, dass eine Reihe eigentlich so simpler (aber sehr wichtiger) Kritikpunkte den Gesamteindruck für mich so trüben. :)

     

     

    Edit: Noch ein Punkt! Ich habe die Angewohnheit im Eifer des Gefechts mehrmals auf die Tasten zu hämmern. Dummerweise führt das dazu, dass der Zauber überhaupt nicht ausgeführt wird, sondern die Animation immer wieder von vorne startet. Zaubereffekt und CD-timer setzen aber erst nach ebendieser ein. Jedenfalls konnte ich das jetzt mehrfach bei den Nahkampfangriffen des Jedi-Schattens beobachten. Ich muss mich insgesamt viel zu sehr auf mein Verhalten vor dem Bildschirm konzentrieren. Von dem Ticket-Shortcut auf ^ ganz zu schweigen... ~.~

×
×
  • Create New...