Furohr Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Möge die Macht mit Euch sein, denn Markros gibt es leider noch nicht. Zuerst einmal für Helden, welche dagegen sind: - Makros können nicht Leute "instant" töten- Makros sagen nichts über die Spielweise eines Spieler aus- Makros sind keine Bots! Der Spieler legt Sie fest und aktiviert Diese. Erklärung Makro:- Ein Makro ist eine Abfolge von Fähigkeiten, welche man hintereinander definieren kann.- Fähigkeiten mit einem Makro, welche sich die gleiche Cooldown teilen, können nicht gleichzeitig ausgeführt werden.- Ein Makro ist beschränkt auf die Cooldown der Fähigkeiten, welche sich Diese teilen.- Ein Makro muss genauso wie eine Fähigkeit von einer Spieler immer wieder aktiviert werden Wofür Makros:SWTOR ist im Moment so aufgebaut, dass man immer eine Fähigkeiten hintereinander auslösen kann oder muss. Das hat oft meiner Meinung nach zur Folge, dass man nur die Abklingzeiten seiner Fähigkeiten beobachtet und wenig von dem geschehen mitbekommt was um einen herum passiert. Natürlich könnte man es auch mit einer G15 Tastatus oder ähnlichen Geräten sowie einer Software Lösungen versuchen, aber ich denke, dass jeder Spieler es schöner findet, wenn man es im Spiel integriert. Was meiner Meinung auch Zeitgemäß für ein MMORPG wäre. Was haltet Ihr davon? Gruß,Furohr P.S.: Leser, ich bin nicht Eure Vater, also benimmt Euch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balmung Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Wozu? Ist das Spiel ohne Makros nicht spielbar? Oder geht es hier primär eher darum, dass man es von anderen MMOs gewohnt ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ItsMeMahiro Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 (edited) Ach, Spielt doch euer Steinzeit SWTOR weiter! Oder Speilt doch direkt wieder Pen & Paper da braucht ihr keine angst haben das da was neues kommt! Ich wäre für Makros! Edited January 1, 2012 by ItsMeMahiro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Furohr Posted January 1, 2012 Author Share Posted January 1, 2012 Wozu? Ist das Spiel ohne Makros nicht spielbar? Oder geht es hier primär eher darum, dass man es von anderen MMOs gewohnt ist? Hi, natürlich ist das Spiel spielbar, das steht ausser Frage. Alleine durch die Star Wars Welt in der man sich wiederfindet, finde ich das mehr als Toll. Es geht nur um den Spielfluss als Person hinter der Tastatur. Ich will den Spielfluss nur einfacher gestalten. So, dass man es besser Verfolgen kann um die Story und auch die Effekte besser verfolgen zu können. Ein Makro ist kein Zwang nur eine "Verbesserung" für den einzelnen Spieler, wenn er es denn benutzen möchte. Ich möchte niemanden Etwas aufzwingen. Man kann es auch sein lassen. Ich lege nur meine persönlche Erfahrung dar. Vielleicht hätte ich das zuvor besser Formulieren sollen, Gruß, Furohr P.S.: Der dessen Vater nicht genannt werden sollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Taxet Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Ganz klar Pro Makros. Es stört mich doch sehr, das ich für mein 50er Talent Relikt und Aufputscher 3 Quickslots brauche, obwohl einer ausreichen könnte. Aber ich bin auch direkt gegen Automatisierte Makros. Also wenn dann sollten Makros wirklich nur auf Knopfdruck funktionieren und nicht mit irgendwelchen Sequenzen belegbar sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pendark Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Dagegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aaralon Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Na ja wie schon hier erwähnt kann man mit entsprechender Tastatur eh ähnliches erwirken.Wieso dann nicht direkt offiziell IG möglich machen damit niemand einen Vorteil hat der sich solch eine OFTMALS teure Tastatur leisten kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balmung Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 (edited) Naja, so lange die Makros nicht zu große Ausmaße annehmen und recht beschränkt funktionieren... von mir aus. Es sollten halt wirklich einfach Makros sein, die nicht zu viel automatisieren können. Wenn man jetzt z.B. einen Spieler wiederbelebt, heilt und bufft, das kann man ja gut als Makro zusammen legen und das fände ich auch noch ok. Ich hab übrigens eine solche Tastatur, eine Logitech G19 und hab sie noch nie für Makros in MMOs missbraucht, denn im Gegensatz zu vielen anderen Spielern bin ich für so etwas viel zu ehrlich. Und außerdem hasse ich Cheater aller Art viel zu sehr um selbst auch nur daran zu denken, auch weil ich schon recht einfache Dinge schnell als cheaten ansehe, wie eben manche Makros arg grenzwertig für mich sind. ^^ Nur leider kann ich nicht erwarten, dass alle anderen Spieler genauso fair sind. Das zu glauben wäre ja auch ziemlich naiv, darum bin ich auch bei Dingen wie Addons sehr vorsichtig da zuzustimmen, dazu kenne ich die MMO Community nach bald 10 Jahren zu genau. Streck ihnen den kleinen Finger hin und sie reißen dir den ganzen Arm aus. Edited January 1, 2012 by Balmung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Wo endet ein Makro und ab wann ist ein Makro ein Bot? So wie ich Bots in Spielen bisher gesehen habe machen die auch nichts anderes als Makros abzuarbeiten. Ein kleines Gewicht auf die Makrotaste und schon spamed das Makro wie ein Bot. Link to comment Share on other sites More sharing options...
khaalan Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 (edited) die größte daseinsberechtigung für makros: teamspeakdaten posten aber dafür brauchts keine petition, wird mit sicherheit bald kommen Edited January 1, 2012 by khaalan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maini Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Wenn man jetzt z.B. einen Spieler wiederbelebt, heilt und bufft, das kann man ja gut als Makro zusammen legen und das fände ich auch noch ok. Veto. Das ist ne Castsequenz, sogar mit Delay (GCD). Selbst WoW hat Castsequenzen abgeschafft, weils extrem "skillig" ist als Magier damals einen Knopf für zu haben für "SprrrzlbrrrzlBÄMpyrololz". Nenee. Sachen verbinden, sowas fänd ich gut. TS Daten-Makros, auch sehr gern. Focus-Makros, immer her damit (ich als Heiler kann in HCs nicht ständig Target wechseln zum kicken). Gern auch personalisierte Makros (/cast Große Heilung [target=MeinbesterKumpel]). Die personalisierten Makros kann man vielleicht auch weglassen, wenns UI einigermaßen vernünftig modbar wird. Muss man dann sehen. Aber generell: keine Castsequences!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dottore Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Schwachsinn, ganz ehrlich. Makro-User = Lifetime-Ban, so sollte es sein. Wenn ihr zu faul seid, ein paar Tasten zu drücken, geht halt nach draußen in die Natur und pflückt Blumen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anakreon Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Schwachsinn, ganz ehrlich. Makro-User = Lifetime-Ban, so sollte es sein. Wenn ihr zu faul seid, ein paar Tasten zu drücken, geht halt nach draußen in die Natur und pflückt Blumen. *ironie an* Dafür gibt es aber auch kein Makro *ironie aus* Grundsätzlich habe ich nichts gegen Makros. Ich selber spiele lieber nicht halbautomatisiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Misantrooper Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Na ja wie schon hier erwähnt kann man mit entsprechender Tastatur eh ähnliches erwirken. Wieso dann nicht direkt offiziell IG möglich machen damit niemand einen Vorteil hat der sich solch eine OFTMALS teure Tastatur leisten kann. ich habe eine solche tastatur und ich kenne auch die makros von z.b. wow im direkten vergleich sind die makros der tastatur einen schrott wert, denn: einmal ausgelösst lassen sie sich nicht mehr abbrechen. die tastaturmakros ist auf fixe zeiten ausgelegt und ein serverlag kann die gesamte makrofolge zerstören movement kann man vergessen die wow-makros zu BC-zeiten: es lassen sich castsequenzen programmieren, die ich zwar immerwieder neu mit der makrotaste auslösen muss, aber ich kann auf lags, positionswechsel und andere "sequenz-störer reagieren" fazit ist, eine macrotastatur ist in einem mmo der letzte schrott. macros im spiel wie zu bc-zeiten einfach nur hilftools für leute ohne skill. das einzige was ich unterstützen würde wären script-macros für den chat wie AoC es zulässt, um seine TS-daten oder andere informationen zu posten. auch kann man damit emotes und z.b. den say-chat programmieren so das man sich fürs RP gewisse emote-sequenzen zurecht legen kann und diese mit text im say kommentiert. es würden sich damit auch rudimentäre counter umsetzten lassen die z.b. einen boss-pull anzeigen, aber ich finde das sollten auch die maximalen möglichkeiten von makros sein, sonst endet es wie in bc, um mal barlo aus seinem audioblog zu zitieren: der hexer hat eine taste fürs dot-makro und 29 fürs lol-makro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maini Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 ich habe eine solche tastatur und ich kenne auch die makros von z.b. wow im direkten vergleich sind die makros der tastatur einen schrott wert, denn: einmal ausgelösst lassen sie sich nicht mehr abbrechen. die tastaturmakros ist auf fixe zeiten ausgelegt und ein serverlag kann die gesamte makrofolge zerstören movement kann man vergessen die wow-makros zu BC-zeiten: es lassen sich castsequenzen programmieren, die ich zwar immerwieder neu mit der makrotaste auslösen muss, aber ich kann auf lags, positionswechsel und andere "sequenz-störer reagieren" fazit ist, eine macrotastatur ist in einem mmo der letzte schrott. macros im spiel wie zu bc-zeiten einfach nur hilftools für leute ohne skill. das einzige was ich unterstützen würde wären script-macros für den chat wie AoC es zulässt, um seine TS-daten oder andere informationen zu posten. auch kann man damit emotes und z.b. den say-chat programmieren so das man sich fürs RP gewisse emote-sequenzen zurecht legen kann und diese mit text im say kommentiert. es würden sich damit auch rudimentäre counter umsetzten lassen die z.b. einen boss-pull anzeigen, aber ich finde das sollten auch die maximalen möglichkeiten von makros sein, sonst endet es wie in bc, um mal barlo aus seinem audioblog zu zitieren: der hexer hat eine taste fürs dot-makro und 29 fürs lol-makro Ich weiß nicht was du für ne Tastatur hast, aber weder kann ich meine Makros nicht abbrechen, ich kann mich bewegen wenn Makros ausgeführt werden (außer ich drück zwischendurch die Enter-Taste). Einfach mal vernünftig auseinandersetzen mit den Tastaturen. Und deinen Text bzgl. WoW Macros braucht man nicht weiter kommentieren, solche Macros waren auch bei WoW schon lang nicht mehr machbar. Aber was wär n Posting hier ohne WoW Bashing, nich wahr? Warte, ich helf dir sogar. Ganz am Anfang (Molten Core) gabs Addons die automatisch entflucht haben! Dass das seit 5 Jahren nimmer geht juckt keinen, aber komm - hau ma einen raus damit. Aber schön das du die ganze Zeit vorsichtig "in BC" dazusagst. Gab seitdem ja keine Addons mehr, ist ja vorgestern erst erschienen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baerschke Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Ich bin der Meinung, SW:TOR benötigt keine Makros. a) Weil sie im Kampf das System verzerren, Makrospielern gegenüber den Tastendrückern einen, meiner Meinung nach ungerechten, Vorteil verschaffen. b) Weil Dinge, für die sie Sinn machen, wie umfangreiches, kompliziertes Crafting und "einstudierte" Programme für den Entertainer, wie z.B. bei SWG, in SW:TOR (leider) nicht vorkommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SpaceWarrior Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 (edited) Makros sind nötig! Daß SWTOR noch keine Makros hat, ist echt armseelig und undurchdacht. Es geht nicht darum, einen einzigen Button zu haben, den man nur drücken braucht, um im Kampf zu bestehen. Ein Makro (MMO) definiert sich nicht durch eine Abfolge von Spells/Skills, sondern von Befehlen allgemein. Es geht ganz primär darum, Spells und Skills mit sinnvollen anderen Dingen zu kombinieren. Z.B. mit /say, /group, /point, %t (Name des Targets) So kann ein Heiler (weiß nicht, ob es das gibt - nur als Beispiel) verbinden:/group AE-Immunität für 10 Sekunden./useAbility blabla EQ2 hat ein sehr schönes Makrosystem. Daran kann man sich orientieren. Für SWTOR reicht es ja, wenn pro Makro ein einzelner Spell/Skill erlaubt ist. Edited January 1, 2012 by SpaceWarrior Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maini Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Ich bin der Meinung, SW:TOR benötigt keine Makros. a) Weil sie im Kampf das System verzerren, Makrospielern gegenüber den Tastendrückern einen, meiner Meinung nach ungerechten, Vorteil verschaffen. Achso? Weil die "Tastendrücker".. Was, keine Tasten haben wo man Makros draufpacken kann, oder was? Hä? Hab ich nen Vorteil dir gegenüber weil ich ne Maus nutze? b) Weil Dinge, für die sie Sinn machen, wie umfangreiches, kompliziertes Crafting und "einstudierte" Programme für den Entertainer, wie z.B. bei SWG, in SW:TOR (leider) nicht vorkommen. Lass mich raten, du spielst keinen Heiler. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siffi Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Chat Markos müssen einfach kommen. Schon alleine um nicht jedes mal ne Mark Erklärung eintippen zu müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maini Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Chat Markos müssen einfach kommen. Schon alleine um nicht jedes mal ne Mark Erklärung eintippen zu müssen. !!!! Noch viel wichtiger ist, sich Marks auf ne Taste legen zu können - in WoW als Tank konnt ich einfach Mob anklicken, F5-F8 waren Marks. Hier muss ich jeden Mob einzeln klicken, rechtsklick, aussuchen etc.. Äußerst unkomfortabel. Mal schaun was die "omg naihn voll nich ntöig!!21" Fraktion dagegen einzuwenden hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siffi Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Das ist wirklich zum brechen,da haste Recht. Viel zu Umständlich ist das Marken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Misantrooper Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Ich weiß nicht was du für ne Tastatur hast, aber weder kann ich meine Makros nicht abbrechen, ich kann mich bewegen wenn Makros ausgeführt werden (außer ich drück zwischendurch die Enter-Taste). Einfach mal vernünftig auseinandersetzen mit den Tastaturen. da hab ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte unterbrechen, um es bei definierter zeit wieder aufzunehmen. Und deinen Text bzgl. WoW Macros braucht man nicht weiter kommentieren, solche Macros waren auch bei WoW schon lang nicht mehr machbar. Aber was wär n Posting hier ohne WoW Bashing, nich wahr? Warte, ich helf dir sogar. Ganz am Anfang (Molten Core) gabs Addons die automatisch entflucht haben! Dass das seit 5 Jahren nimmer geht juckt keinen, aber komm - hau ma einen raus damit. wow habe ich gewählt, da es das einzige spiel mit makros ist das ich gespielt habe. da ich andere mmo-makro-systeme nicht kenne bilde ich mir da kein urteil drüber und das hat rein GARNICHTS mit bashing zu tun, aber aber da du das sagst muss es ja allgemeingültige meinung sein und ich werd mal so tun als beuge ich mich dieser. Aber schön das du die ganze Zeit vorsichtig "in BC" dazusagst. Gab seitdem ja keine Addons mehr, ist ja vorgestern erst erschienen. ich erwähne BC aus dem grund weil ich danach keine wow mehr gespielt habe und nicht weiss was dort passiert ist, das hat nichts mit vorsicht oder sonst was zu tun, das ist meine ganz persönliche feststellung zu einem definiertem zeitpunkt der entwicklung, aber anderer leutz meinung interessiert sich ja eh nicht. was aus deinem mund kommt ist ja in stein gemeisselt und allgegenwärtig und für jedermann gültig. dein post ist nicht anderes als "oh mimimi der hat mein geliebtes wow angegriffen, das darf ich nicht dulden" womit wir hier beim grossen thema wären, DAS HIER IST NICHT WOW UND KOMMT OHNE MAKROS AUS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ferocit Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 DAS HIER IST NICHT WOW UND KOMMT OHNE MAKROS AUS Was haben denn Makros mit WoW zu tun? Makros gibt es schon um ein vielfaches Länger als WoW. Makros sind ein Muss für ein MMO, es kommt nur auf die Funktionsvielfalt an. Die Makros in Rift fand ich z.B. übertrieben. Da konnte man sich ja wirklich den kompletten Kampf auf 3 Tasten legen. WoW hat da eine gute Balance gefunden, zwei Skills konnte man nur kombinieren, wenn der erste keinen GCD auslöste. Damit hatten Leute, die ihn von Hand auslösten immer noch den Vorteil, dass sie den Skill gezielt auslösen konnten und er auch dann kam, wenn man ihn wirklich brauchte. Die Makrobenutzer hatten den Vorteil, dass der Skill zwar öfter ausgelöst wurde, dafür aber auch in unpassenden oder unnötigen Situationen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jediberater Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Ich bin eindeutig dafür! Warum? Will ich damit die Welt retten, sind sie ein Muß? Nein, ich bin einfach nur eine faule Socke und empfinde das nutzen von Makros als komfortabel . Ich bastel außerdem gerne welche zusammen, erinnert mich an meine C 64 Zeit (if-then:D). Kann man SWTOR ohne spielen, klar kann man. Ich hätte sie trotzdem gerne obwohl ich das Spiel schon als zu leicht empfinde. Solange die Optionen von Bioware eingebaut und abgesegnet sind, ganz klares ja ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
amnie Posted January 1, 2012 Share Posted January 1, 2012 Ach, Spielt doch euer Steinzeit SWTOR weiter! Oder Speilt doch direkt wieder Pen & Paper da braucht ihr keine angst haben das da was neues kommt! Ich wäre für Makros! wo sind makros denn bitte 'neu'? ich glaub das erste spiel mit makros hab ich 04 oder so gespielt. heißt noch lange nicht, dass ich bock drauf hab Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts