Jessip Posted December 31, 2011 Share Posted December 31, 2011 Grüße,ich schreib eigentlich fast nie in Foren, aber wenn man hier mal so durchstöbert, muss ich feststellen das es ja fast nur solche ich sag mal "Mecker-Themen" beiträge sind. Da frage ich mich was denn manche Leute für absurde Erwartungshaltungen an das Spiel haben oder hatten. Der offizielle Release war am 20.12.11 oder ? Das ist keine 2 Wochen her und schon wird an jeder Front gemault.Naja schade eigentlich denn ich denke das hier ein ganz spannendes und großes Spiel auf uns wartet und mit ein wenig Geduld und Zeit wird daraus sicherlich eins der besten mmo´s die es gibt.(Zur erinnerung, WOW hat auch seine Anfangs-Schwächen gehabt und ist jetzt durch 7 Jahre entwicklung durch) Naja guten Rutsch an alle und eine schöne SWTOR-Zeit Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thorwinn Posted December 31, 2011 Share Posted December 31, 2011 Tja, so läuft das halt im Internet .. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dhernold Posted December 31, 2011 Share Posted December 31, 2011 Tja,Geduld ist eine Tugend mein junger Padawan. Ich für meinen Teil kann warten bis die "Fehler" ausgeräumt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drullo Posted December 31, 2011 Share Posted December 31, 2011 (edited) Es kommt immer darauf an, auf was du dein "geduldig" beziehst. Das Spiel mag zwar offiziel erst seit kurzem erschienen sein, nichts desto trotz gab es eine Entwicklungszeit und Beta. Zude, gab es hinsichtlich einigen Features genug MMORPG Vorgänger um bestimmte Dinge auszuloten. Im Detail: Serverlast / Wartezeiten / Wartungsarbeiten : Der Entwickler plant. Anscheinend war/ist der anfängliche Andrang so hoch dass die gestellten Kapazitäten nicht ausreichnen, bzw. evtl die Serverconfig. Passiert, wird sich noch einpendeln. Hier kann ich als Kunde sagen: Geduld ist angebracht Zur angebrachten Kritik an den Wartungsarbeiten ebenso das selbe. Nichts desto trotz hoffe Ich, dass man bestimmten Rhytmen anderer Rollenspiele langfristig folgen wird und kontinental bzw. zeitlich verschobene Zeiten einführt. Hier kann man nur hoffen und ebenso Geduld haben Bestimmte Features (Ordentliche Gruppensuche, Dungeonfinder, UI Design [skalierbarkeit, Verschiebbarkeit, Schriftgröße], Mehrfach-Skillungen): Hier kann ich als Kunde kein Verständnis für aufbringen. Wir haben Ende 2011. Vor dem Spiel mit drei Buchstaben gab es sicherlich auch schon MMORPGs aber ich glaube MMORPGs waren nicht so populär oder verbreitet. Auch das 3-Buchstaben Spiel hatte anfangs viele Dinge die vermisst wurden. Es gab keinen Dungeonfinder, Portsteine oder ne ordentliche Gruppensuche. Das selbe Argument bei SW:TOR anzuwenden funktioniert aber nicht. Andere WoW nachfolgende Spiele hatten bereits zu Release alle bzw. einen Großteill der oben erwähnten hier fehlenden Features.Gerade im Bezug auf das UI kann ich es nicht verstehen. Dafür sind doch Entwicklungsphasen da um so etwas auszumerzen. Design-Fragen (Instanzierung, Engine, Grafik, Bugs, MMORPG Feeling): Ich glaube hier gibt es wenig zu diskutieren. Die Entwickler haben sich hierbei etwas gedacht und es entsprechend umgesetzt. Abgesehen von Bugs kann man hier kurz/mittelfristig wohl kaum Änderungen erwarten. Entweder einem gefällt die Art des Spiels oder nicht. Ich für meinen Teil mag die krasse Instanzierung überhaupt nicht, sie ist aber designtechnisch nachvollziehbar (evtl nicht genau wie sie umgesetzt wurde aber gut). Edited December 31, 2011 by Drullo Link to comment Share on other sites More sharing options...
lincster Posted December 31, 2011 Share Posted December 31, 2011 (edited) Bestimmte Features (Ordentliche Gruppensuche, Dungeonfinder, UI Design [skalierbarkeit, Verschiebbarkeit, Schriftgröße], Mehrfach-Skillungen): Hier kann ich als Kunde kein Verständnis für aufbringen. Wir haben Ende 2011. Vor dem Spiel mit drei Buchstaben gab es sicherlich auch schon MMORPGs aber ich glaube MMORPGs waren nicht so populär oder verbreitet. Auch das 3-Buchstaben Spiel hatte anfangs viele Dinge die vermisst wurden. Es gab keinen Dungeonfinder, Portsteine oder ne ordentliche Gruppensuche. Das selbe Argument bei SW:TOR anzuwenden funktioniert aber nicht. Andere WoW nachfolgende Spiele hatten bereits zu Release alle bzw. einen Großteill der oben erwähnten hier fehlenden Features. Gerade im Bezug auf das UI kann ich es nicht verstehen. Dafür sind doch Entwicklungsphasen da um so etwas auszumerzen. Bezüglich UI gebe ich dir Recht aber was Dungeonfinder und Mehrfachskillungen angeht muss man nicht alles dem Klassenprimus nachäffen, der damit zwar Geld macht aber auch dafür gesorgt hat, dass sich sein MMO wie ein Shooter anfühlt bei dem man sich von Map zu Map portet. Sie verdienen deswegen so viel Geld, weil sie genau die massenhaft vorhandenen Freunde der seichten Unterhaltung ansprechen, die auch dafür verantwortlich ist, dass Barbara Salesch immer noch läuft. Blizzard hat sehr viel für das Genre getan aber auch sehr viel zerstört. Ich denke, das wissen viele Spieler, die mitangesehen haben, wie die WoW-community nach und nach immer dumpfer und asozialer geworden ist, was eindeutig auf diese tools zurückzuführen ist. Daher wollen viele Leute solche tools gar nicht. Ich persönlich empfinde es sogar als feature, dass SWTOR solche tools nicht bietet. Ein Spiel kann durchaus neben WoW existieren indem es diejenigen Spieler anspricht, die einen Gegenpol zu WoW suchen. Was bugs im Spiel angeht ist es natürlich das gute Recht eines jeden Konsumenten sich darüber zu beschweren. Aber man muss bei sowas nicht gleich ausfallend werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Entwickler nachdem sie ein Geldbad genommen haben den ganzen Tag mit dem Finger im Hintern nach Gold suchen anstatt Fehler zu fixen. Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass erst nach dem ersten Monat zu Beginn der Abozeit das Personal an die Gegebenheiten angepasst wird, sprich mehr (oder auch weniger) Mitarbeiter für den Support und die Administration angestellt werden. Edited December 31, 2011 by lincster Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts