Vanhyde Posted November 9 Share Posted November 9 Wie Titel schon sagt geht es um die Übernahme / Übergabe an Greatsword und welche Folgen das für die deutschen Spieler hat. Soweit ich weiß handelt es sich bei GS um ein rein englisches Unternehmen und genau da sehe ich das Problem. Man kennt es von Dark Age of Camelot (DAoC), welches sie ebenfalls übernommen haben. Ich befürchte es wird darauf hinaus laufen dass das Spiel irgendwann (mittelfristig) nur noch in Englisch verfügbar sein könnte. Und was ist mit dem Support für deutsche Spieler ? Ist man jetzt dann gezwungen diese Dinge auf Englisch abzuwickeln ?. Ich finde das diese ganze Sache zu un-transparent ist. Schade dass das Spiel diesen Weg nehmen musste. Und vor wenigen Tagen habe ich erst wieder ein 2 Monats Abo abgeschlossen. Leider hab ich diese Infos erst danach gehabt. Es ist irgendwie alles ziemlich ungewiss was jetzt passieren wird und wie / ob es weiter geht. Die nächste Frage ist wann sich mal jemand diesem Inflationsproblem annimmt welches in SWTOR seit mehreren Jahren bereits existiert. Wird Greatsword jetzt daran endlich etwas ändern oder bleibt das alles beim alten ?. Es wäre vielleicht schön wenn auch der deutsche Markt wieder mehr berücksichtigt wird, denn auch wir zahlen ja Geld für das Spiel (zumindest doch immer noch einige Spieler). Ich hoffe dass das einfach jetzt vielleicht eine bessere Wende nimmt als wie in den letzten Jahren. Reden und schreiben kann man viel, Versprechungen machen ja auch, aber am Ende zählen Ergebnisse. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fabsus Posted November 13 Share Posted November 13 Die Übernahme ist ja bereits vor Monaten vollzogen worden, die Vorbereitungen ja noch länger. Beispielsweise waren einige technische Änderungen notwendig, damit Broadsword das fortführen kann, auch mit einer drastisch reduzierten Crew, ohne die notwendigen Kompetenzen in gewissen Gebieten. Beispielsweise Arbeiten an der Engine, 64Bit Aufsatz, etc. Dadurch wurden die Grundsteine gelegt, dass man gewissen Content selbstständig hinzufügen kann. Damit es überhaupt möglich wird, wurde ein kleiner Teil der ursprünglichen Entwickler übernommen, sowie Leute die andere Tätigkeiten rund um das Spiel abdecken. Ein anderer Punkt wurde auch vor einiger Zeit umgesetzt, dass es keinen Bioware-Support für das Spiel gibt, sondern dass EA hier den Support übernommen hat. Als Spieler bemerkt man das hier eh nicht. In wie weit man von einer deutschen Sprachausgabe abweichen wird, muss man sehen. Die Syncro ist halt wirklich sehr zeitaufwändig und teuer. Zudem brauchst du ja auch bestimmte Sprecher, die auch nicht günstiger werden. Dort müssen dann alle Zielen in 3 Sprachen eingesprochen und angepasst werden, dass es auch in das Spiel passt. Wir reden hier nicht nur über ein paar Tausender dafür. Oftmals ist der englische eh hilfreicher, da gefühlt in 99% der Fälle im deutschen Support eine 0815-Copy-Pasta-Nachricht kommt und zuviel Nudeln sind auch nicht nice. Falls du hier Problem hast, schreibe deine Fehlerbeschreibung so detailliert wie möglich und nutze DEEPL.com zum Übersetzen. Was die Ingame-Inflation angeht, wurde ja schon sehr viel gemacht, auch viel unsinniger Krams. Wie man auch sieht, nimmt das stark ab. Aber natürlich sind auch noch viele Milliarden im Umlauf und so wird es auch eine Weile dauern, bis diese wieder umverteilt sind, auf ein paar wenige Leute. Das Problem hier ist einfach, dass man mit 6.0 so viele Multimilliardäre geschaffen und das einfach verpennt hat. Von jetzt auf gleich passiert da also nichts, aber nach und nach. Zudem sind die meisten Items, die man tatsächlich benötigt, auch nicht wirklich hochpreisig. Wenn es natürlich im irgendwelche shiny Space Barbie Items geht, wird man eben schneller ärmer. Prinzipiell ist vieles nicht transparent. Das stimmt. Aber es war auch unter Bioware nicht transparent. Erst durch die ganzen Entlassungen hat man überhaupt erfahren, wie viele Leute an und um SWTOR herum arbeiten, was bereits erschreckend klein ist, wenn man sich überlegt wie viele Entwickeler alleine an bestimmten Handygames arbeiten. Aber mit einer stark reduzierten Crew und kein Aufruf um Leute auch einzustellen um das Team zu verstärken, sollte man davon ausgehen, dass sie nicht zu irgendwelchen Übermenschen mutieren und damit der gesamte Output auch reduziert wird. Zumal sie ja noch immer Sachen offen haben, die hauptsächlich unter der Flagge von Bioware produziert wurden und es eher an's Polishing geht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts