Jump to content

Zusatzgebühr bei Kartenzahlung über welche im Vorfeld NICHT informiert wird


Loreanus

Recommended Posts

Folgendes "Problem": Ich bezahle mein Swtor Abo mit Debit Karte. Auf der "Rechnung" werden nur 12,99 angeführt. Bei der Abbuchung vom Konto sah ich aber das hier 14,62 abgebucht werden. Laut Kontoinformation werden da irgendwelche Spesen von 1,63 zusätzlich abgebucht. Von der Bank kann das aber ned kommen da ich weder bei WOW, noch bei Eso oder FF14 solche "Spesen habe" die buchen immer brav die 12,99 ab, nur Swtor bucht da, ohne Vorabinfo, mehr ab.

Meine Vermutung: Die buchen in einer Fremdwährung ab, also ned in Euro, denn es steht immer: 12,99 CH und dann wird ein Kurs angegeben.

Hat da jmd Erfahrung? Finde ich schon recht dreist das hier versteckte Zusatzkosten bei Monatsabo abgebucht werden über die vorab nicht informiert wird. Es macht mich jetzt nicht arm, aber das macht das Abo schon recht teuer, teurer als bei der Konkurrenz die halt objektiv mehr Content bietet. Soll heißen, der Nachgeschmack ist auf mehreren ebenen fragwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Antwort: 

ja...   das ist so
Zum eigentlichen Betrag kommt je nach Karte und Bank-Institut ein Betrag für den Auslandseinsatz; diese Gebühren kassiert aber das Karten-Institut/deine Bank.
EA hat für Europa einen Firmensitz in der Schweiz.

 

Lange Erklärung:

Seit Release sieht das bei mir so aus:
Ich zahle vierteljährlich mit Kreditkarte.
Ungefähr vier Wochen vor Abbuchung erhalte ich von EA eine Rechnungserinnerung die auch folgenden Text enthält:
 

Spoiler

.....
Indem du heute deinen Mitgliedschaftskauf tätigst, autorisierst du EA den dann aktuellen Mitgliedschaftsbeitrag (plus geltende Steuern) ohne vorherige Zustimmung deinerseits bis zum Ablauf deiner Mitgliedschaft von deiner Kredit- oder Debitkarte abzubuchen. Deine Mitgliedschaft wird automatisch erneuert, bis du sie kündigst. Du kannst deine Mitgliedschaft jederzeit beenden, indem du www.swtor.com/de/user/account aufrufst, oder dich über www.swtor.com/de/support an den BioWare Kundendienst wendest.

Electronic Arts Inc., 209 Redwood Shores Parkway, Redwood City, CA 94065, USA; EA Swiss Sàrl, Place du Molard 8, 1204, Genf, Schweiz. In der Genfer Handelskammer für Kapitalgesellschaften unter der Handelsregisternummer CH-660-2328005-8 registriert. Vorsitz: Jens Uwe Intat.
 

In der Kreditkarten-Abrechung wird für die Abbuchung dann zusätzlich ein Betrag von 1,75 % als Auslandseinsatzentgelt ausgewiesen.

Beim Empfänger-Unternehmen steht auch hinter EA das internationale Länderkürzel CHE für Schweiz.

Alles ganz normal .... für mich 
Wende dich doch einmal an deine Bank und frag nach.

....

Ob EA vorher / weiterhin / überhaupt zusätzlich darauf hinweisen sollte oder muss ?

Für US-Bürger ist "Kartenzahlung" eine Selbstverständlichkeit auch international.

Hier im deutsch-sprachigen Forumsteil wirst du allerdings keine Antwort von EA erhalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke dir, dann kenn ich mich wenigstens aus, wäre halt nett wenn man darüber vorab informiert werden würde. Warum das nur bei Kartenzahlung halt so ist, und nicht zb bei der Prepaid Option verstehe ich halt nicht. Aber gut, das die, wenn die in Europa Handel treiben, ausgerechnet in Schweizer Franken abrechnen, auf das muss man auch mal kommen.

Wie gesagt, hab das weder bei WOW noch bei Eso oder FF14 gehabt. Da wurde immer in Euro abgebucht und natürlich ohne Gebühr da meine Bank keine zusatzgebühren verrechnet. Nur Swtor muss da wieder eine Sonderschiene fahren...as usual...

Danke dir auf jeden Fall für deine Info. Aber das ist halt kein Problem meiner Bank, sondern ein Problem von EA, das die in der Eurozone in Schweizer Franken abbuchen...kannst ja ned erfinden sowas.

Danke dir nochmal, ist zwar immer noch ärgerlich...aber wenigstens kenn ich mich mal aus ^^

PS: Ich hab mir das extra nochmal von der Bank bestätigen lassen, diese Zusatz Spesen hebt EA direkt ein, nicht die Bank. Vermutlich verlangt deren Bank diese Spesen und sie wälzen es auf den Konsumenten ab. Denn würde meine Bank die Spesen verrechnen, würde das als extra Position angeführt werden. Dann hätte ich nur die 12,99 abgebucht bekommen und von der Bank am Monatsende eine entsprechende gebühr abgezogen bekommen (so kenn ich das nämlich), aber dadurch das EA das direkt zu den 12,99 dazurechnet und folglich 14,62 abbucht, ist das ein Zusatzbetrag den EA dazuaddiert. Wie gesagt, vermutlich um deren Spesen abzudecken die entstehen weil sie das eingehende Geld in CH umtauschen müssen. Schon frech das dann auf den Kunden abzuwälzen nur weil man unfähig ist ein Euro-Konto einzurichten...

Edited by Loreanus
Link to comment
Share on other sites

Noch zwei Sachen zum Thema:

Einfache Rechnung >> 35,97 € + 0,63 (für Auslandseinsatz) = 36,6 / 3 = verbleiben immer noch 12,20 € mtl.     >> also immer noch ein Vorteil
deshalb zahle ich u.a. vierteljährlich  🙂

und Hinweise findet man (aber auch nur wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und sich ein wenig auskennt):
>>>
https://help.ea.com/de/help/faq/who-is-the-ea-seller-entity/
https://www.zefix.ch/de/search/entity/list/firm/806846

und für den Sitz der Gesellschaft in der Schweiz kann es eigentlich nur einen Grund geben > Steuervorteile
Ist eben die "Globalisierung". 😉

 

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...