Jump to content

Dialoge unpräzise

shizzlethe

Recommended Posts

Hallo,

die Dialoge sind oftmals zu unpräzise. Die Auswahlmöglichkeiten entsprechen nicht direkt dem, was gesagt wird, sondern nur ungefähr.

Gerade eben zum Beispiel wählte ich die Antwortmöglichkeit "kommt darüber hinweg", und tatsächlich sagte mein Charakter, dass mein Gesprächspartner ein "Nichts" sei, und ich habe 50 "dunkle" Punkte bekommen, die ich eigentlich vermeiden wollte und nicht rückgängig machen kann.

Man kann seine Taten und dessen Folgen nicht genau abschätzen, und das finde ich sehr ärgerlich, wenn man ein bestimmtes Ziel anstrebt.

Wenn du strikt auf ein Ziel hinarbeitest und nicht nach eigenem Empfinden handeln willst, sollstest du die Option aktivieren, die zeigt, ob du helle oder dunkle Punkte mit der betreffenden Antwort bekommst.

Ich gebe allerdings zu, daß die Auswahl nicht immer dem entspricht, was ich als Antwort dann auch zu hören bekomme.

Edited by RakalWoolver

Es ist in BioWare-Spielen (Mass Effect 2+3, Dragon Age 2, SWTOR) inzwischen Standard, dass die Antworten nicht den genauen Wortlaut wiedergeben, sondern eher die Grundstimmung oder -tendenz dessen was gesagt werden soll. Einfach um das aus früheren Spielen bekannte Phänomen zu vermeiden, dass man bei der Auswahl schon den Text liest, und ihn sich danach noch einmal 1:1 anhören muss.

Allerdings kannst du dir wie angemerkt die LS und DS-Punkte anzeigen lassen, die du für die jeweiligen Antworten bekommen wirst.

Einfach um das aus früheren Spielen bekannte Phänomen zu vermeiden, dass man bei der Auswahl schon den Text liest, und ihn sich danach noch einmal 1:1 anhören muss.

Oder um zu vermeiden, dass man hunderte verschiedene Texte sprechen muss. ;)

Oder um zu vermeiden, dass man hunderte verschiedene Texte sprechen muss. ;)

Ähm, bitte was? Es geht darum, dass nicht der gesamte Text der gesprochen wird angeschrieben wird in der Auswahl, sondern nur eine kurze Auswahl.

Ob man die 3 Zeilen die gesprochen werden komplett anschreibt (Dragon Age Origins), oder nur grob die Richtung (ME2, DA2, SWTOR) macht keinerlei Unterschied für die Voice-Overs- es geht rein um die Menge Text auf dem Bildschirm.

Aber ich nehme an wenn man auf Teufel komm raus was Negatives finden will und sich zu beschweren, lässt man sich nicht aufhalten durch solche Nebensächlichkeiten ;)

Ähm, bitte was? Es geht darum, dass nicht der gesamte Text der gesprochen wird angeschrieben wird in der Auswahl, sondern nur eine kurze Auswahl.

Ob man die 3 Zeilen die gesprochen werden komplett anschreibt (Dragon Age Origins), oder nur grob die Richtung (ME2, DA2, SWTOR) macht keinerlei Unterschied für die Voice-Overs- es geht rein um die Menge Text auf dem Bildschirm.

Aber ich nehme an wenn man auf Teufel komm raus was Negatives finden will und sich zu beschweren, lässt man sich nicht aufhalten durch solche Nebensächlichkeiten ;)

Naja, es geht ja sicherlich auch darum, dass ich auf 20 verschiedene Arten schreiben kann: "Das war kein Problem", "Es war sehr einfach", etc. und als Voice-Over dann immer/oft kommt "Ich bin nicht mal ins Schwitzen gekommen".

Die gesprochenen Texte wiederholen sich schon einige male (was verständlich ist, sonst würde es wohl den Umfang sprengen). Daraus ergibt sich dann halt, dass das geschriebene nicht mit dem gesprochenen zusammenpasst... manchmal dann eben auch vom Sinn nicht.

Darum hab ich mich auch dagegen entschiede die Hell/Dunkel Markierung der Auswahl ab zu schalten. Allerdings lasse ich mich davon auch nicht beeinflussen sondern nutze sie nur um den Auswahltext besser interpretieren zu können.

Bei dem Beispiel oben hätte eine Dunkel Makierung klar ausgesagt, dass der Text mehr als "Kommt darüber hinweg!!!" zu verstehen ist, also aggressiver und nicht tröstend. ^^

Allerdings ist es schon auffällig, wie sehr die Auswahl manchmal so gar nicht passt. Das hätte man meistens besser und klarer formulieren können. Keine Ahnung ob das an der Übersetzung liegt und im englischen besser ist. Ist mir so leider auch bei ME schon negativ aufgefallen.

Edited by Balmung

Ich bin mit dem Dialog-System absolut zufrieden. Meine Freunde und ich hatten schoin sehr viel Spaß damit. Wir spielen alle auf Seiten des Imperiums. Obwohl wir immer möglichst DS-Antworten geben möchten, sind hier und da auch schon LS-Antworten abgegeben worden. Dadurch kam es schon zu einigen lustigen Situationen. :)

zum einen hatte DA2 da ein sehr gutes feature das dir angezeit hat ob der char gerade zum scherzen aufgelegt ist, sarkasmus reinpackt, trösten will,...

Da kommt es in SWTOR nämlich mehr als einmal vor das man sich an den bösen sarkasmus des sith inquisitors gewöhnt hat nur um dann festzustellen die nächste antwort die man gibt nicht wie die anderen sarkastisch gemeint war, sondern mit der bibbernden stimme eines kleinen mädchens vorgetragen wird ("wie könnt ihr nur so grausam sein?")

und zum anderen bezieht er sich wohl eher darauf das man 5x zwar einen anderen text liest:

Das beeindruckt mich nicht.

Ist das euer ernst.

Seht euch lieber vor!

Spart euch eure Worte!

Ihr seid nur ein Wurm.

man als antwort aber immer den standardspruch:

"Soll ich etwa angst haben?"

als vertonung bekommt.

Diese Standardantworten kommen gefühlt ein paar mal zu oft.

zum einen hatte DA2 da ein sehr gutes feature das dir angezeit hat ob der char gerade zum scherzen aufgelegt ist, sarkasmus reinpackt, trösten will,...

Da kommt es in SWTOR nämlich mehr als einmal vor das man sich an den bösen sarkasmus des sith inquisitors gewöhnt hat nur um dann festzustellen die nächste antwort die man gibt nicht wie die anderen sarkastisch gemeint war, sondern mit der bibbernden stimme eines kleinen mädchens vorgetragen wird ("wie könnt ihr nur so grausam sein?")

und zum anderen bezieht er sich wohl eher darauf das man 5x zwar einen anderen text liest:

Das beeindruckt mich nicht.

Ist das euer ernst.

Seht euch lieber vor!

Spart euch eure Worte!

Ihr seid nur ein Wurm.

man als antwort aber immer den standardspruch:

"Soll ich etwa angst haben?"

als vertonung bekommt.

Diese Standardantworten kommen gefühlt ein paar mal zu oft.

Irgendwen interessiert das sicher... mich nicht :p

Edited by Fleischbazooka

Ja, is schon richtig, dass es eine bestimmte Grundstimmung zeigen "soll".

Fakt ist aber, dass ich oft am grübeln bin, ob es nun Ironie sein soll...

Mnachmal enthält die Antwort auch Inhalte die mir nicht gefallen.

So bestätige ich eine Aussage bzw. einen Auftrag und im Anschluss kommt sinngemäß" Alles fürs Imperium". Junge, mir is egal wer mich beauftragt, hauptsache die Kohle stimmt :D

Ich selbst bin eigentlich unparteiisch, mein Charrakter weiß hingegen scheinbar überhaupt nciht wo er hingehört.

Tut mir leid aber das stimmt einfach nicht. Es macht einen Unterschied, nämlich das man sich im Falle von Dragon Age Origin, die Voice Overs des eigenen Chars gespart und das in die NPCs investiert hat. Und das fand ich durchaus positiv, mir hat bisher das Verfahren wie man es in DA1 verwendet hat, am besten gefallen. Man hat nämlich nie seinen eigenen Charakter gehört, sondern immer nur die Voice Overs der NPCs. Wozu auch? Ich will doch selber auswählen können was ich genau sage und nicht anhand einer Kurzversion raten was dabei wohl rauskommen wird. Und dann brauche ich mir das auch nicht noch einmal erneut anzuhören, mich interessiert dann erstmal nur wie die NPCs reagieren und was die darauf antworten.

Ich finde es persönlich auch sinnbefreit, mir meinen eigenen Charakter nochmal anzuhören, vor allem wenn es quasi ein Glückspiel ist was er sagt. Bei ME2, DA2 und SWTOR, sieht man teilweise 2 Wörter als Auswahl und hat dann die große Überraschungskiste was der Char gleich von sich geben wird. Das führt vor allem dazu, dass man jede Menge Überschneidungen in SWOTR hat, weil ansonsten der Aufwand viel zu groß gewesen wäre. Es wiederholen sich ständig die eigenen Kommentare des Chars in SWTOR.

Natürlich ist mir klar, dass man inbesondere aufgrund des Multiplayers in SWTOR das ME2/DA2 Verfahren nutzen musste. Nichts desto trotz, ist halt das Meiste auch einfach nur Trickkiste. Das Ergebnis ist in 99% der Fälle identisch, egal was ich antworte. Das Einzige was man in SWTOR mit den unterschiedlichen Antworten erreicht, ist das Farmen von hell/dunkel Punkten. Und genau da rächt sich die Tatsache das man ein MMO spielt. Man hat 0 Einfuss auf die Story in SWTOR, die wird immer identisch verlaufen. Ich habe bisher keine Stelle gesehen, bei der ich die Story anders beeinflussen konnte. Und bei irgendwelchen Nebenquests mal nen NPC leben oder sterben zu lassen, ist nicht wirklich relevant spielt und 1 Minute später keine Rolle mehr. Wobei moemnt, bis auf vielleicht im ersten Flashpoint, da hat man das noch versucht. Was eigentlich sehr schade ist übrigens, beim ersten Imperium Flashpoint gab es sogar zwei verschiedene Enden, die daraus resultiert sind was man auf der Kommandobrücke mitten drin ausgewählt hat. Sowas sieht man im Rest des Spieles in den Flashpoints überhaupt nicht mehr. Da ist Bioware nachlässig geworden, da wird wohl der Zeitdruck eine nicht unbedeutene Rolle gespielt haben.

Edited by Dragnet

Also ich kann über die Dialoge kaum meckern. Klar wiederholt sich schon mal der eine oder andere Satz, aber das ist verkraftbar. Ärgerlicher finde ich hingegen, daß manche Antworten irgendwie vom Verständnis her die falschen Punkte gewähren. So hat mein Soldat erst kürzlich die meiner Meinung nach falschen Punkte kassiert für eine Antwort, wo es vom logischen her eigentlich die genau anderen hätte geben müssen, wenn es denn schon Punkte gibt. Eine theoretische Mitte (also weder noch) wurde ja nicht angeboten. Vielleicht denke ich da auch nur falsch. Ich hab mich nach Bauchgefühl entschieden obwohl ich wusste, daß die Punkte eigentlich nicht korrekt waren (sind im Fall des Soldaten eh egal, es sei denn man spielt den heiligen Samariter oder den Ultrabösewicht). Beim Agenten wars sogar recht früh so, daß ich mich fragte, warum ich dafür nun helle Punkte bekam (sind mir da aber auch weitesgehend egal, spiele ja keinen Sith-Hexer der Darth werden will). Wollte es nur mal anmerken, daß manche Konsequenzen nicht ganz logisch wirken.

Das mit den Dialogen konnte ich tatsächlich auch schon in ME beobachten. Während man mit den vorgegebenen Antworten bestimmte Reaktionen erwartet hat, waren die gesprochenen dann teilweise doch sehr gegensätzlich weil man schlicht was anderes dahinter vermutet hat. In so einem Fall breche in den Dialog ab und fang nochmal von vorne an. Ironie oder Sarkasmus lässt sich halt ziemlich schlecht in einer 3 Wörter umfassenden Antwortmöglichkeit ausdrücken. Machts halt wie beim [Flirten]. Da weiß man was kommt bzw. in welche Richtung es geht.

Ich habe mich da auch schon mit einigen Leuten über das Thema der BulletPoint- Auswahl in Dialogen unterhalten. Oftmals erzeugen die Kurzbeschreibungen ein falsches Bild der Antwort. Das ist allerdings nur ein deutsches Problem. Seit ich meinen Client genau aus diesem Grund ( und der geringfügig besseren Vertonung ) auf Englisch gestellt habe, habe ich keine solchen Verständnisschwierigkeiten mehr.

Ein Beispiel am Anfang der Schmuggler- Geschichte.

Hintergrund: Das eigene Schiff wurde gerade gestohlen. Man hat noch hinterhersehen dürfen, wie es abhebt. Daraufhin kommt ein NPC Protagonist zu dir und lamentiert über seinen gestohlenen Blaster.

Deutsche Auswahl: "Na und?"

Englische Auswahl "My ship!"

Gesprochene Antwort "Vergiss deinen Blaster! Was ist mit meinem Schiff!!".

Das Beispiel zeigt, bei den englischen Bulletpoints wird man besser auf die Antwort vorbereitet als im Deutschen. Meist sind zwar beide gut, aber in etwa jeder 5ten Unterhaltung wurde ich etwas überrascht. Im Englischen nur in jeder 10ten.

Mir gefallen die Antworten auch oft nicht.

Es reist einen doch ab und zu aus der dem Spiel/Stimmung.

Ohne Hell-/Dunkleseite Mouseover ist es oft Glücksspiel wohin die reise geht.

Man muss sich wohl als "deutsch"-Spieler freuen das man überhaupt durchgehende deutsche Synchronstimmen hat.

Ist ja ach schon mal etwas.

Da mein Englisch nicht sooo gut ist freue ich mich schon darüber...

Das mit der ESC Taste wäre zwar eine Möglichkeit. Ich würde aber ungern bei jedem Dialog einen Finger auf der ESC Taste bereit halten nur für den Fall, dass das wieder passiert.

Denkbar wäre, dass nach 3 Sekunden Mouseover (über der Antwortmöglichkeit) ein Popup erscheint, wo der tatsächliche Text erscheint - für wichtige Antworten (z.B. ob jemand weiter leben soll oder nicht) wäre das gut.

Dann hat hier ja schon jemand vorgeschlagen, Tags wie [sarkasmus] u.a. einzuführen - finde ich auch gut.

Darum hab ich mich auch dagegen entschiede die Hell/Dunkel Markierung der Auswahl ab zu schalten. Allerdings lasse ich mich davon auch nicht beeinflussen sondern nutze sie nur um den Auswahltext besser interpretieren zu können.

Bei dem Beispiel oben hätte eine Dunkel Makierung klar ausgesagt, dass der Text mehr als "Kommt darüber hinweg!!!" zu verstehen ist, also aggressiver und nicht tröstend. ^^

Allerdings ist es schon auffällig, wie sehr die Auswahl manchmal so gar nicht passt. Das hätte man meistens besser und klarer formulieren können. Keine Ahnung ob das an der Übersetzung liegt und im englischen besser ist. Ist mir so leider auch bei ME schon negativ aufgefallen.

Es war keine hell- oder dunkel-Entscheidung, sondern eine "normale" Dialogentscheidung, welche so gar nicht dem entsprach, was dann später auch gesagt wurde. Und schon hatte ich - 30 bei dem einen und - 160 (!) bei dem anderen Begleiter...

Hier noch ein gutes Beispiel:

Ich starte einen Cyborg-Schurken, und als erste Antwortwahl entscheide ich mich für "Schlachtfeld?" und tatsächlich sagt mein Charakter: "Erklärt mir mal jemand, was hier vor sich geht?"

Das ist schon recht unpräzise zusammengefasst, finde ich, und kann im späteren Verlauf bei dem Begleiter und der eigenen hell/dunkel-Ausrichtung entsprechend ungewollte Auswirkungen haben..

Sorry, aber für mich so ein typischer Fall von:

"Man kann es nunmal nicht allen Recht machen. Irgendwer hat immer was zu meckern (vorallem in Deutschland^^)".

Ich finde es wunderbar das die Auswahl nie mit dem Dialog selbst übereinstimmt aus dem einfachen Grund den ein Gelber hier schon genannt hat. Ich brauche keine Wiederholung des Satzes den ich gerade angeklickt habe. Die Grundstimmung der Auswahl bleibt im nachfolgenden gesprochenen Text bisher (Level 24) immer erhalten. Außerdem kann ich so neugierig darauf gespannt sein, wie mein Charakter die Grundstimmung nun in die Tat umsetzt.

Ich starte einen Cyborg-Schurken, und als erste Antwortwahl entscheide ich mich für "Schlachtfeld?" und tatsächlich sagt mein Charakter: "Erklärt mir mal jemand, was hier vor sich geht?"

Wieso? Ist doch sinnvoll. An dem Schlachtfeld ist nicht umsonst ein Fragezeichen. Selbst wenn ich mir mehrere unterschiedliche Kontexte dazu ausdenken (ich kenne den genauen Kontext nicht) bleibt der Sinn erhalten.

Edited by Nelai

Naja, so aus dem Zusammenhang gerissen ist es schwerer nachvollziehbar. Wer sich so einen Cyborg Schmuggler macht, kann das ja mal testen, es müsste gleich der erste Dialog sein.

Anderes Beispiel: "War mir ein Vergnügen" wird zu: "Meine Arbeit hier ist getan."

Das ist nicht dasselbe!

Aber das ist ja nun nicht mein exakter Kritikpunkt, sondern die Tatsache, dass es dadurch manchmal nicht vorhersehbar ist, ob und inwiefern die Punkte für den Gefährten und die eigene Ausrichtung (hell/dunkel) beeinflusst werden.

Ich verstehe die Aufregung nicht, also ich lache mich bei den Kopfgeldjäger Storyquests und Dialogen immer kaputt!

Spiele den BH und wenn der ab und an seine "Hammer"-Aussagen raushaut, kann ich nicht anders als laut lachen :-)

Ausserdem mache ich MAKO einfach sooo gerne nieder und beleidige Sie!

Sie ist danach immer so traurig *grins*

Und ich hoffe das es mal die Möglichkeit gibt diese Torian C. zu töten (heisst der so ?).

Der Gefährte ist mir außer unsympatisch, NUR unsympatisch ;) + er ist eine MEMME ;)

PS: Zum TE !

Habe noch nie schwieirgkeiten gehabt Texte oder Antworten nicht nachvollziehen zu können.

Natürlich steht was anderes als gesagt wird, dennoch ist es finde ich wenn man sich alles anhört/durchliest einleuchtend !!

Edited by Salvant

• Create New...