Jump to content

Rekonstruktion -> Sinnfrei im Verhältnis zum Aufwand und Modbaren Items?


sprousaTM

Recommended Posts

Servus,

 

eins vorne weg: Ich halte mich für einen ziemlich friedlichen und erwachsenen Menschen. Sollte ich mit fast 30 auch sein :rolleyes: . Mir liegt fern, mich auf dumme Art und Weise in Foren zu profilieren oder mich künstlich über ein Spiel aufzuregen, aber was das Craften in SW:TOR anbelangt, nervt mich das gewählte System doch ziemlich.

 

Einerseits halte ich es für sinnvoll durch Rekonstruktion die Gegenstände aufzuwerten, andererseits steht der Aufwand in keinerlei, wenn nicht sogar KEINEM Verhältnis zum gewünschten Endprodukt.

 

Auf niedrigem Level mag das noch einfach möglich sein. Man findet z.b. für Rüstungsbau mehr als genug Resourcen, um frei zu erfinden, bekommt aber eine Grenze aufgezeigt. Man lvlt einfach auch als Casualspieler viel zu schnell aus solchen Gegenständen heraus, als dass es einen großen Sinn ergäbe, insbesondere Waffen/Rüstung komplett "zu erfinden". Insbesondere, wenn man beachtet, wieviel Kombinationen sich ergeben können beim Wechsel auf die verschiedenen Qualitätsstufen.

 

Was mich persönlich nun ziemlich nervt, ist die Tatsache, dass man für die lvl49 Rüstungsteile immens hohen Aufwand in Kauf nehmen muss, um die richtige Kombination an neuen Werten zu bekommen. Seit lvl 40 konnte ich diese Gegenstände (Powered Ultramesh Rüstung) schon bauen, habe fleissig missionen für die Bauutensilien gemacht, aber natürlich nur die falschen Werte bei der Rekonstruktion bekommen.

 

Und genau da liegt für mich der Hund begraben. Ich baue absichtlich Defensiv-Rüstung für meinen Kopfgeldjäger, bekomme aber erst die beiden Offensivwerte Crit und Power, bevor ich Defense erfinde. Dort sind schon genug Materialien den Bach runtergegangen ohne jeglichen Profit. Der Wechsel von Blau auf Lila war umso stressiger.

 

Erst gab es Anti-Armor mit Surge, dann Generals mit Presence und als ob es nicht schon idiotisch genug wäre, kommt beim nächstes "Erfindungsproc" "You already know that schematic". :mad::mad:

 

Das darf echt nicht wahr sein. Es ist für mich schlicht nicht nachzuvollziehen, wieso irgendjemand eine Defensivsache bauen sollte mit Offensivwerten! Und wieso bekommt man nicht einfach ein neues Schematic, wenn man zufällig das "gleiche" nochmal erfindet? Das ist schlichtweg undurchdacht.

 

Zieht man hier nun einen Strich und sieht das ganze im Verhältnis zu relativ einfach zu bekommenden mods, enhancements und armorings in modbarer Rüstung wird schnell klar, dass der Kosten/Nutzen-Faktor überhaupt nicht gegeben ist.

 

Um es mal in Zahlen zu fassen. Ich selbst hab von lvl40 bis lvl49 jegliche Kohle in den Beruf gesteckt. Im Moment stehe ich mit 200.000 credits da, ohne lvl40 Speederpiloting, Berufe seit lvl40 auf 400 (Rüstungsbau, Plündern und Unterwelthandel) und seitdem so häufig es ging den Ultramesh Helm gebaut, um an die Version mit +Defense und +Shield Rate zu kommen. Ende vom Lied? Bisher vergeblich!

 

Und auch WENN man früher oder später wegen extremen Glücks dann doch die richtige Kombination bekommt: Wer soll jemals für die Kosten aufkommen, die das erfinden zusammen getragen hat? Die Gegenstände gehen jetzt schon kaum weg, wie soll das erst mit weniger Credits im Spiel sein?

 

Ich hoffe, es stört sich keiner an meinem persönlichen "Flame" und der konstruktiven Kritik. Es betrifft grundsätzlich alle Crafter, die Gegenstände mit wechselnden Werten bauen. Dahingehend am meisten die Rüstungsbauer und Synthweaver (da sie nur Gegenstände mit versch. Kombinationn bauen können), dann die anderen.

 

Als konstruktive Kritik zu dem Thema schlag ich folgendes vor:

 

-Offensive Gegenstände sollten auch nur dahingehend rekonstruierbar sein

-Erfindungsproc nicht vom Glück abhängig machen, sondern von einer festen Anzahl an Versuchen

-Gleiche Verteilung von Companions auf die Klassen mit Plus an Effizienz und kritschen Bauen (z.b. Kopfgeldjäger hat keinen Companion für kritischen Rüstungsbauen)

-Doppelerfindungen sollten nicht möglich sein

 

Soviel zu meinem persönlichen Anflug von konstruktiver "Wall of Text". Ab hier gilt "Flame away", würde mich aber über andere konstruktive Beiträge zu dem Thema freuen ;)

 

Grüße von Sith Triumvirate und Hail the emporer!

Edited by sprousaTM
Link to comment
Share on other sites

Na das kann man so unterschreiben.

 

Im Vergleich zu all den Jammerthreads ist das hier endlich mal gut zu lesen.

 

Mir geht es ähnlich, ich brauche ca30-50 Minuten für Unterweltmetalle, bekomme teilweise nur 2 Stück und Lila Metalle fast gar nicht.

Manche Rüstungsteile hab ich schon 6 mal zerlegt ohne neuen Bauplan, irgendwann bin ich aus dem Level raus, dass ich diese noch brauche.

Ich denke nach 3 mal Rekonstruieren sollte man zumindest den blauen Bauplan bekommen in einer Ausführung. Lila darf gerne länger dauern.

 

Das die Werte zufällig sind, dass finde ich noch in Ordnung, der eine braucht dies, der andere das. Nur weil ich einen Helm mit viel Ausdauer will, heißt das nicht, dass dann nur Verteidigung rauf soll.

 

Ich hoffe das Bioware die eine oder andere Sache nochmal genauer anschaut.

 

Gruß

Fyn

Link to comment
Share on other sites

Das mag sein. Aber ist je nach Gegenstand eben grundlegend falsch in der Rangehensweise.

 

Ein Gegenstand mit Absorbwert zum Beispiel oder Shieldrating in der grünen Variante mag zwar viel Stamina und somit Leben haben, ist aber für Nicht-Tanks nicht zu gebrauchen, da beide Werte eben nur in der Tankform funktionieren mit einem Shieldgenerator equippt. Somit macht es herzlich wenig Sinn, Gegenstände zusammenzuwürfeln für Damagedealer, wo defensivwerte drauf sind. Sie werden eben effektiv nicht genutzt!

 

Von daher seh ich den Sinn dahinter nicht, dass eine Kombination verschiedener Werte sinnvoll sein soll. Für Damagedealer mit defense Werten noch weniger wegen oben genannter Sache als für Tanks, wo man das im entferntesten noch mit "Aggro Management" begründen könnte, dass er auf mehr Schaden geht.

 

Noch weniger sinnvoll wirds dann bei der Umstellung von blau auf Lila. Surge und alcrity sind reine DPS oder Heiler/caster Werte, die auf Tankausrüstung nichts verloren haben. Dennoch muss man als Crafter hinnehmen, dass so ein verkorkste Kombination erfunden werden könnte.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe bereits vor einigen Tagen zum selben Thema bereits ein Posting verfasst.

 

Du beschreibst es genau so wie ich es sehe. Ich habe nun Hunderttausende Credits später endlich alle Rezepte, die ich benötige in Epischer Ausführung. Ich betreibe Kunstfertigkeit und da habe ich wenigstens das Glück, dass da nur der selbe Gegenstand in Verbesserter Form rauskommt und nicht irgendwas, was ich überhaupt nicht benötige.

 

Der angesprochene Kosten/Nutzungsfaktor ist hier der Knackpunkt. Keiner erwartet sofort alle Epischen Rezepte zu haben. Aber der nutzen, welcher daraus entsteht sollte sich einigermaßen mit den Kosten decken.

 

Ich kenne Spieler(50er), die bis jetzt noch keinen Beruf geskillt haben und Spieler, die einfach nur die wichtigsten Sammelberufe gewählt haben. Diese haben bereits Creditbestände im Millionenbereich nur dadurch nicht zu Craften bzw. nur zu Sammeln.

 

Ich hingegen besitze im moment 100.000c habe dafür 3-4 Epische Rezepte und sonst nichts. Es ist zumindest im moment eher lukrativer keinen Beruf zu wählen und die Sachen am Galaktischen Kiosk zu kaufen.

 

 

Mein Vorschlag:

 

Rezepte nach ca. 10 Versuchen Kriten lassen. So hat ist man

1. nicht so frustriert

2. Glück spielt keine Rolle mehr.

3. Man kann besser mit Materialien planen

 

Im Gegenzug sollen sie von mir aus die Bauzeit der Teile erhöhen.

 

 

Ich werde in der zwischenzeit meine Materialien horten, bis das System überarbeitet wurde.

 

 

PS: Ansonsten gefällt mir das Grundlegende System mit den Gefährten, die man auf Missionen schicken kann sehr gut.

Edited by TIFOSO
Link to comment
Share on other sites

Auf die Gefahr hin, dat ich mich hier jetz zum Buhmann mache...

 

 

Ich find das System so wies derzeit is recht gut.

 

 

Wenn man nach 3 oder 10mal bereits blau bzw Lila hätte, wären die Ausgaben ja relativ gering (Betonung liegt auf relativ). Heißt, du gibst vll sagen wir 100k Credits aus um im Highlvl-Bereich von Grün auf Lila zu kommen.

 

Dann gibste vll 1-2mio insgesamt aus um alle Lila Rezepte des Highlvl-Bereichs zu besitzen.

 

Und was dann?

 

Dann bunkerst du deine Kohle, weil du

 

1. Ja schon alle Rezepte hast

2. Der Handel am Kiosk kaum vorhanden ist

3. Es gleichwertige Ware in Instanzen und Raids gibt

 

 

Unter Umständen bauste dann vll mal fürn Kumpel, Twink oder sonstwen eine Rüssi die du dir dann hoch bezahlen lässt. Allerdings is dat dann ja "einmalig".

 

Du bunkerst also weiter dein Geld.

 

Und bunkerst

Und bunkerst

 

Dann kommt nen Patch, Addon oder was auch immer wo die Lvl-Grenze erhöht wird.

Es gibt bessere Ausrüstung.

Und schwups, der Handel am Markt steigt explosionsartig an.

 

Was passiert nun?

 

Die Rüstungen, Waffen etc. sind nur für Unsummern an Credits erhältlich.

Tada die Inflation ist da.

 

Und wir man bereits aus anderen MMos weiß, is die Inflation 1x da, geht sie nicht einfach wieder.

 

Von daher, wenn du kosten für ein Produkt hast, wird der Preis teurer. Wenn jedoch jeder dieses Problem hat, muss auch jeder auf seine Credits achten. Dementsprechend denke ich mir, wirds nicht sone gewaltige Inflation geben.

 

Für den Fall dat ich irgendwas übersehen, ausgelassen oder nicht bedacht habe, weist mich bitte drauf hin :)

Link to comment
Share on other sites

Und was auch ärgerlich ist das bei Handwerksrezepten nicht dabei steht ob man sie schon kennt oder nicht.

Wenn es wenigstens so wäre das bereits bekannte Pläne nicht benutzbar wären,aber nein:

Kennst Du den Plan schon und benutzt ihn,verschwindet er einfach.

 

Also, ist zwar jetzt ein bisschen OffTopic, aber bei angeblichen 300 Millionen $ Entwicklungskosten finde ich dieses "Beta-Stadium" schon sehr schlecht.

Bugs ohne Ende,Benutzerfreundlichkeit der "Bedienelemente" sind auch eher ...normal.

 

Die Anfangseuphorie ist jetzt gewichen und mehr und mehr machen sich Sachen bemerkbar die jedes F2P-Game besser gelöst hat.

 

Aber möge die Macht mit uns sein!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...