Jump to content

Riesige Vorteile beim Soldatentank ?


Ninjakuh

Recommended Posts

(zumind. am Anfang ?)

 

Guten Abend zusammen.

 

Ich habe am Beta Wochenende einen Soldaten auf Level 15 gespielt und war begeistert von ihm.

 

Nun hab ich im richtigen Spiel einen Schattentank auf 19 der kaum Tank AoE hat.

Einen 15 Sekunden CD AoE und einen 20 Sekunden CD AoE mit Knockback der als Nahkampftank eher Supoptimal ist. Man hetzt von einem Mob zum nächsten und hält wegen der Stoffrüstung gefühlt wenig aus. Das Singletarget tanken ist aber voll in Ordnung. Er hat auf dem Level so wie ich das sehe keinen einzigen CD den er für die Def. zünden kann.

 

Dann hab ich noch einen 25er Hütertank. Der hat genau einen AoE mit 15 Sekunden CD.

Hetzt genauso von einem Mob zum anderen und hat eine Leiste die so voll ist das sie den einen zwar begeistert, mich allerdings eher überfordert. Er scheint ordentlich auszuhalten und hat sogar 2 Def. CDs.

 

So den Soldaten hatte ich also auf gigantischen Level 15 gebracht aber der bekommt schon in den ersten 10 Leveln 3 AoE ! Einen mit 15 Sekunden CD, einen mit 20 Sekunden CD und einen leichten der spambar ist. (Granate)

Er hat enorme Vorteile im Gruppentanken die noch größer werden umso weiter die Mobs aus einander stehen. Nahezu alle Fähigkeiten haben 30m Reichweite ausser Kolbenstoss und der Imbulsschuss (4 bzw. 10 Meter). Er hält auch gut aus. Def. CDs weiß ich leider gerade nicht mehr aber selbst wen er keinen hat ist er den anderen beiden gefühlt doch ziemlich überlegen. Falls er noch das Erschütterungsgeschoss bekommt (oder ist das nur für den Kommando?) hat er auch noch ein 60 Sek. CC das alles betäubt und nicht nur Droiden wie später beim Hüter (oder bekommt der nen anderen 60 Sek CC als der Wächter ?).

 

Bleibt es bei den anderen beiden immer dieses Gehetze oder wird das noch besser ?

Vor allem bei solchen Mobgruppen wie in SWTOR ist das AoE doch wichtig.

 

Eure Meinung ist gefragt und geschätzt.

 

MfG Ninjakuh

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Soldat die gleichen Skillbäume hat wie der Kopfgeldjäger. Sollte das nicht der Fall sein ist das Folgende natürlich mumpitz.

 

Der Tank-Baum des Kopfgeldjägers ist extrem auf den Raketenschlag (Kolbenschlag) und die Feuer-Angriffe ausgelegt, wodurch man maximal auf 10 Meter stehen kann.

Gerade den Raketenschlag kann man so weit skillen, dass die Abklingzeit durch erhaltenen Schaden zurückgesetzt werden kann und zu 100% der Tank-Zylinder (Ionengas?) ausgelöst wird. Je weiter man sich vom Ziel entfernt, desto weniger Aggro macht man (grob gesagt). Aber wenig Aggro auf 30 Meter ist natürlich immer noch besser als 0.

 

Die Rakete/Granate ist totaler Müll, da sie so viel Hitze/Munition verbraucht, das lohnt sich einfach nicht. Der AoE davon ist ebenfalls nicht wirklich existent.

 

Allerdings muss ich klar sagen, dass man gegenüber dem Juggernaut massive Vorteile hat. (den 3. Tank habe ich nicht gespielt) Auf Level 20 bin ich vom Juggernaut auf den Kopfgeldjäger umgestiegen und bin mittlerweile wieder Level ~25 und ich komme einfach wesentlich besser zurecht.

 

Allein der Fanghaken schlägt das "Aspringen" um ein vielfaches. Ein Ziel von 30 Metern zu einem ranziehen ist einfach eine göttliche Fähigkeit zum Tanken. Oft reicht auch der Raketenschlag und der Flammenwerfer aus, um effektiv zu tanken.

Momentan ist es schon fast zu einfach als Kopfgeldjäger zu tanken, aber das wird sich später schon noch ändern. Spätestens wenn man CC nutzen muss kann man auch nicht einfach immer seine AoE-Fähigkeiten in die Masse schießen.

Link to comment
Share on other sites

nach meiner erfahrung wird der hüter (gilt vermutlich auch für den juggernaut) erst ab level 30+ angenhem spielbar. selbst wenn man den extra schaden und verkürzten CD auf den einzigen AoE angriff mit skillt den man bis dahin hat (und das talent dazu ist im DD baum, verzögert also das vorwärts kommen im tank talentbaum) reicht das nicht wirklich um komfortabel zu tanken. sobald man dann aber den AoE spott mit (geskillt) nur 30 sekunden CD bekommt wird es schon wesentlich entspannter die mobs zumindest erst mal einzufangen. bis die 6 sekunden spott ablaufen ist ein grossteil vom normalen trash schon tot oder so gut wie tot und bis dahin hat man die stärkeren mobs auch einigermassen unter kontrolle wenns nicht grad nen irrer pull mit 3 range DD camps ist wo man unmöglich alle erreichen kann.

 

aber im grunde stimmt es wohl schon - im low level bereich ist es ziemlich viel rennerei und hektik und selbst wenn man sich anstrengt kann es leicht aus dem ruder laufen wenn die gruppe keine rücksicht nimmt. mit CC einsatz und mitdenken klappt es da zwar auch recht problemlos aber das setzt halt voraus das die anderen in der gruppe auch mitmachen ;)

 

mittlerweile (bin jetzt grad level 38) ist das tanken mit dme aber schon recht komfortabel geworden. finde es aber dennoch blöd das man erst mal so weit kommen muss bevor es etwas entspannter wird. denke dadurch werden viele potentielle tanks erst mal ganz schön entmutigt und schmeissen vielleicht sogar die tank karriere hin.

 

hätte mMn nicht geschadet wenn man den AoE taunt gleich mit level 15 bekommen würde, dann wäre das ganz wesentlich angenehmer von anfang an.

Link to comment
Share on other sites

Als Soldat dagegen bekommt man die defensiven CD erst recht spät. Den letzten gibt es mit lvl 32 und bei großen Gegnergruppen ist es sehr von Vorteil wenn man den Initialschaden überbrücken kann. Den direkten AOE Angriff gibt es auch erst recht spät. Aber man hat mit Mörserhagel auf jeden Fall einen sehr guten Eröffner, der macht ordentlich Bumm und das auch auf einer größeren Fläche.

 

Ansonsten kann es vorteilhaft sein auch auf Entfernung Aggro zu erzeugen, aber die Skills die man dafür hat halten auch gegen DD AE nicht lange aus. Um richtig Aggro zu bekommen muss man ran.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...