Jump to content

Sammelthread: Die Ungleichheit mancher Spiegelklassen ( z.B. Soldat usw. )!


LovarBoy

Recommended Posts

Aber genauso sind Unterschiede genügend vorhanden, um zu sagen, dass die Klassen offenbar nicht 1:1 gespiegelt sind.

 

Ok - nenn mir bitte EINEN Unterschied zwischen Jedi-Botschafter und Sith-Inquisitor abseits von unterschiedlicher audio-visueller Darstellung und Bezeichner der Fähigkeiten usw.? Die Spielmechanik ist eben 1:1 identisch. Jede Fähigkeit, Talentpunkt usw. ist mechanisch/mathematisch eigentlich gänzlich identisch nur eben der Lore angepasst.

 

Dies lässt sich auf jede Klasse beziehen, nur daß es stellenweise eine andere Skallierung des Resourcensystems gibt und einen entsprechenden Anpassungsfaktor deswegen gibt beim Zahlenwert. Manchmal eben auch kreativerweise auch alles quasi mit -1 Multipliziert. :D

 

Alternativ:

 

zwei Seiten zurückblättern und im verlinkten Dev Tracker lesen. Danke.

 

Und:

 

Ja - wir sind nicht in DAOC, WoW oder sonstwo sondern in SWTOR und wenn man sich 10 Minuten Zeit nimmt erkennt man auf Anhieb, daß es eben 1:1 Abbilder sind welche aufgrund der Lore Vorgabe angepasst worden sind.

 

Und wenn du dir den "Output" der Klassen eben ansiehst gibt es nur Unterschiede zwischen diesen 1:1 Abbildern durch ihre audio-visuelle Darstellung und die Art wie die Hero Engine diese abwickelt. Dies ist also zu 100 % nicht gewollt und einen Auswuchs dieser Sache geht ja Bioware schon nach (Animation-Delay)....was ja vielleicht sogar einige dieser Probleme löst.

 

WAR kam nur ins Spiel weil eben viele Mythic Leute ja bei SWTOR untergekommen sind und es bei WAR so war, daß die Klassen nur in ihrer "Rolle" eine Entsprechung hatten auf der anderen Seite aber eben nicht 1:1 in ihren Spielmechanik abgebildet worden sind.

 

Und nochmals:

 

Gab es sogar direkter im alten Eng Beta Forum zu lesen und die ganze Sache hat eine lange Evolutionszeit hinter sich. Ursprünglich waren die Seiten deutlich unterschiedlicher in ihrer Mechanik als jetzt und dies wurde gekippt.

 

Das alles aber hat eigentlich NULL mit dem Thema des Thread zu tun und ist alles schon wirklich mehrfach hier nachlesbar.

 

Aber eine Anmerukung wieso es Bioware so gemacht hat:

 

Weil es eben eigentlich eine schlichtweg geniale Lösung ist für jegliche Balance Probleme bzgl. der Klassen zwischen den beiden Seiten da es eben eigentlich gar keine Ungleichheiten geben sollte UND man eben trotzdem "Lore" - Kompatibel bleibt was bei einer Star Wars EU Lizenz alleine durch Lucas verlangt wird.

 

Aber es gibt eben Ungleichheiten wo es keine geben sollte augrund irgendwelcher Bugs was das Thema dieses Threads ist.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In unserer Spiegelklassen-Debatte kann nichts Fehler aufwerfen und niemand der ein wenig logisch denken kann, benötigt hierzu eine offizielle Aussage. Die Klassen-Spiegelung stand von vornherein fest, und sie ist nicht wie in WAR sondern zu 100%.

 

Naja, sie wurde im späteren Beta erst wirklich durchgezogen, dann aber auch konsequent. Die Leute die das nicht glauben wollen, sollten einfach mal zwei der Spiegelklassen so auf Level 16 hochspielen. Sie werden sehen, das man genau die gleichen Fähigkeiten und Talente bekommt, nur mit anderem Namen.

 

Nur das halt anscheinend einige Fähigkeiten der imperialen Klassen durch "Animation = Resultat" Design leicht besser sind als diejenigen der gespiegelten Republik-Klasse. Noch hat keiner ein Beispiel vorgebracht, wo dies einmal umgekehrt der Fall ist.

 

Dies bevorzugt die sowieso schon populärere Seite noch mehr, was nicht gut für das Spiel sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Also großes Lob an Lovarboy und Klimklam. Ich hätte es schon längst aufgegeben. Aber unwissende Ignoranten gibts überall. Sinnvolles zum ersten Post kann ich nicht beitragen, da ich nur auf einer Seite spiele.

 

Aus der IT Welt kann ich sagen wenn die Mechanik bei beiden Klassen identisch sind, werden die gleichen Objekte (Ich gehe davon aus dass OO programmiert wurde) verwendet. Ich gehe davon aus dass die 8 Basisklassen vererbt werden und dann an entsprechender Stelle überschrieben - stimmt so nicht genau aber der einfachheitshalber nehmen wir das an sonst gehe ich zuweit in die Design&Programmierkonzepte rein.

Somit bekommt die Klasse X auf Repseite eine andere Animation/Sound als auf der Impseite bei der gleichen Aktion.

Falls es unterschiede gibt, dann sind sie gewollt, das erwähnte Beispiel mit 2 Pistolen gegen eine Kannone, und (jetzt kommts) können somit eine Veränderung sein. D.h. die Spiegelung ist genau auf die selbe Aktion nicht mehr 100% identisch. Was somit zu einen Ungleichgewicht auf der einen Seite führen kann. Imho wäre es aber ein Designfehler der übersehen wurde oder als so nicht relevanter Fehler betrachtet wurde.

 

So mal Subjektiv, das ganze Balancingproblem entsteht hauptsächlich nur durch PvP, in PvE gibt es drei verschiedene Rollen zu erfüllen (Tank, Heiler, DD) und durch ihre Aufgaben ist ihr Unteschied definiert. Um den Bogen zurück zu spannen zum ersten Posting, der Powertech wäre der bessere Tank als der Frontkämpfer wenn beide in einer Gruppe spielen würden. Da sie aber unterschiedliche Fraktionen angehören könnte man argumentieren dass das ein marginäler Fehler wäre und somit nicht relevant. Relevant wird es aber dann wenn man PvP spielt. Und somit muss dieses unbalance gefixt werden. Wer also solch ein Ungleichgewicht entdeckt hier bitte posten!

 

Noch viel Erflog mit diesen Thread Lovarboy und bitte nicht an der Ignoranz scheitern

Link to comment
Share on other sites

An den TE!

 

Hat der Soldat Death from Above?

Hat der BH eine Streukanone?

Es gibt Unterschiede bei der Bewaffnung und bei den Skills UND den Animationen!

Warum versuchst Du anhand zweier Skills und deren Animationen den Soldaten als schlecht dastehen zu lassen?

Ein gut gespielter Soldat, ist nicht schlechter oder besser als ein gut gespielter BH!

 

Was mir auf der Repseite mit meinem Twink verstärkt aufgefallen ist ist, dass auf der Repseite viele "lernresistente" Spieler unterwegs sind, die weder Ahnung von ihren Skills haben (oh ja, hast recht, ich kann ja stunnen), noch wissen, was ihr Char mit seiner Skillung für eine Aufgabe hat (... ich bin auf Heilung geskillt, na und? Kann ja trotzdem Damage machen in der Gruppe. Wenn einer umfällt darf er eben keine Aggro ziehen...)! :eek:

 

Das Verhältnis erfahrener und sich mit seiner Klasse auseinandersetzender Spieler, ist bei den Reps spiegelverkehrt zu den den Imps.

Bei den Imps wissen 80% der Spieler über ihre Klasse bescheid, während bei den Reps der Eindruck entsteht, dass es nur 20% sind.

Das Scheint wohl so ein "Blümchen Problem" zu geben, das die "Gute Seite" hat.

Auf der "Guten Seite" tummeln sich mehr die Leute, die ständig Fünfe mal gerade sein lassen wollen. Was heute nicht erledigt wurde, das kann auch morgen noch liegen gelassen werden und kommt Zeit kommt Pause..... :D

 

Egal in welchem Spiel auch immer, der "Guten Seite" fehlt einfach "Zucht und Ordnung"! :D

Viel zu viele "Peace Leute"!

Ich wollte auch erst Rep spielen, wegen des Schmugglers und weil mir ein Jedi besser gefällt als ein Stih aber 5 Tage Repseite waren einfach zu viel des "Guten"!

Was man da so an, sagen wir mal, Unvermögen erleben durfte, lies mich schier verzweifeln!

Und da sind wir dann bei der Sache, die gerne immer genommen wird, wenn Klassen untereinander verglichen werden.... es ist ein Gruppenspiel... und damit fällt und steht jede Klasse!

 

Zum Schluss möchte ich nicht ausschließen, dass es nicht doch für die eine oder andere Klasse Vorteile geben kann und bestimmt auch geben wird, doch anhand zweier Skills und unter Ausschluss der Bewaffnung und der anderen Skills, so eine Behauptung aufzustellen, halte ich für den falschen Ansatz.

Wenn, dann bitte ALLE Skills mit der jeweiligen Bewaffnung vergleichen!

 

Und an alle Tool Neinsager in diesem Thread: HA HA!

Edited by Ulrik
Link to comment
Share on other sites

Wieso, um alles in der Welt, dürfen sich Klassen nicht unterscheiden? Ich mein sei doch mal ehrlich zu dir selber, willst du zwei mal die selbe sche*** spielen?

 

wenn man ein spiel mit nur 4 klassen pro zwei seiten hat sollte man dem balancing zu liebe sich 1:1 an spiegelklassen halten sonst haste automatisch ne imbalance drin.

wenn sich alle klassen von der mechanic, animationen etc gleichen auf imp und rep seite ists am fairsten. sämtliche unterschiede selbst verzögerunen bei animationen sind imbalanced

Link to comment
Share on other sites

Naja, sie wurde im späteren Beta erst wirklich durchgezogen, dann aber auch konsequent. Die Leute die das nicht glauben wollen, sollten einfach mal zwei der Spiegelklassen so auf Level 16 hochspielen. Sie werden sehen, das man genau die gleichen Fähigkeiten und Talente bekommt, nur mit anderem Namen.

 

Nur das halt anscheinend einige Fähigkeiten der imperialen Klassen durch "Animation = Resultat" Design leicht besser sind als diejenigen der gespiegelten Republik-Klasse. Noch hat keiner ein Beispiel vorgebracht, wo dies einmal umgekehrt der Fall ist.

 

Dies bevorzugt die sowieso schon populärere Seite noch mehr, was nicht gut für das Spiel sein kann.

 

Das ist Blödsinn!

 

Zwei Waffen versus Eine beim Schmuggler/IA, beim Soldaten/BH!

Hat der Soldat DfA?

USW.

 

So langsam sollten die die behaupten die Klassen zu kennen, aufhören so einen Blödsinn zu erzählen!

Link to comment
Share on other sites

An den TE!

 

Hat der Soldat Death from Above?

Hat der BH eine Streukanone?

Es gibt Unterschiede bei der Bewaffnung und bei den Skills UND den Animationen!

Warum versuchst Du anhand zweier Skills und deren Animationen den Soldaten als schlecht dastehen zu lassen?

Ein gut gespielter Soldat, ist nicht schlechter oder besser als ein gut gespielter BH!

 

GZ Herr Ulrik.

Sie haben erfolgreich am Thema vorbei geredet.

Die Kurzfassung nochmal für sie:

Bountyhunter = Trooper (Skills, Fähigkeiten Talentbäume EXAKT die selben, nur mit anderen Namen)

Es handelt sich um EINEN SKILL, welcher wichtig ist und beim Trooper nicht richtig ausgeführt wird und somit nur 70% des eigentlichen Schadens macht. SOMIT spielt sich ein Trooper exakt genauso wie ein Kopfgeldjäger bis auf diesen einen Skill, welcher nicht richtig funktioniert.

 

 

Einen großen Dank an den TE für seine Geduld und auch an die anderen, welche mühsam versucht haben den Sachverhalt neutral und sachlich zu erläutern.

 

Ich habe mir echt die gesamten 21 Seiten durchgelesen und die Unfähigkeit einiger ist schon erschreckend.

Link to comment
Share on other sites

Das ist Blödsinn!

 

Zwei Waffen versus Eine beim Schmuggler/IA, beim Soldaten/BH!

Hat der Soldat DfA?

USW.

 

So langsam sollten die die behaupten die Klassen zu kennen, aufhören so einen Blödsinn zu erzählen!

 

Die Skills sind so angepasst, dass sie bis auf ein paar Ausnahmen balanced skalieren.

 

 

Was bei dem Imperialen Agenten das Scharfschützengewehr ist, sind beim Schmugler die 2 Waffen.(die SKILLS IN DEN TALENTTREES sind exakt die selben nur auf die jeweiligen Schadenswerte angepasst.)

Der SNIPER macht also im Marksman genauso viel Schaden, wie der Schmuggler in der passenden Sniper Skillung(keine Ahnung wie sie heißt).

 

Was beim Trooper die dicke Wumme ist, sind beim Kopfgeldjäger die 2 Waffen.

 

Vergleiche einfach mal http://torguild.net/calculator/bounty-hunter/mercenary/ und

http://torguild.net/calculator/trooper/commando/ .

 

Fällt der Groschen?

Link to comment
Share on other sites

An den TE!

 

Hat der Soldat Death from Above?

Hat der BH eine Streukanone?

Es gibt Unterschiede bei der Bewaffnung und bei den Skills UND den Animationen!

Warum versuchst Du anhand zweier Skills und deren Animationen den Soldaten als schlecht dastehen zu lassen?

Ein gut gespielter Soldat, ist nicht schlechter oder besser als ein gut gespielter BH!

 

Was mir auf der Repseite mit meinem Twink verstärkt aufgefallen ist ist, dass auf der Repseite viele "lernresistente" Spieler unterwegs sind, die weder Ahnung von ihren Skills haben (oh ja, hast recht, ich kann ja stunnen), noch wissen, was ihr Char mit seiner Skillung für eine Aufgabe hat (... ich bin auf Heilung geskillt, na und? Kann ja trotzdem Damage machen in der Gruppe. Wenn einer umfällt darf er eben keine Aggro ziehen...)! :eek:

 

 

Mh, was soll man dazu sagen. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben das Thema nicht verstanden und sind ein Imperium Spieler (der übrigens nicht Objektiv bleiben kann). Fakt ist ein Soldat spielt sich genau wie ein BH, alle Spells sind gleich. Natürlich sieht der Soldat nicht wie ein BH aus, wir sind hier nicht bei World of Clonecraft. Die Animationen / Namen der Spells sind nur geändert, damit es zum Style passt. Der BH nutzt allerdings 1 oder 2 Blasterpistolen während der Soldat sich mit einem Blastergewehr oder einer Sturmkannone zufrieden gibt. Diese Aufteilung der Waffenarten hat einen ganz einfachen Sinn, man wollte das die Klassen vom Style her zur ihren Rollen passen, Kopfgeldjäger haben nunmal Blasterpistole/Anzug, Soldaten kämpfen eben anders. Wenn man sich allerdings den Agenten / Schmuggler ansieht:

 

Schurke = 1 Blasterpistole Saboteur = Blastergewehr

Revolverheld = 2 Blaster Sniper = Scharfschützengewehr

 

trotzdem nutzen die Klassen die gleiche Mechanik nur mit anderen Animationen/Style. Itemtechnisch ist es dadurch auch gut gelöst. Die Republik hat Sturmkannonen und das Gimperium hat Scharfschützengewehre, jede Fraktion hat eine Klasse mit Doppel-, und Singelblasterpistole und eine Blastergewehrklasse.

 

So.. das ist alles nur Style. Die Mechanik ist aber bei beiden Fraktionen gleich, außer nun kommt das Problem über das grade versucht wird zu reden: einige Spells die die selbe Mechanik !haben! ABER eine andere Animation nutzen, als die Spiegelklasse (ja die gibt es) sind einfach im Nachteil bzw im Vorteil gegenüber der Spiegelklassenvariante. Zb. Jedi Botschafter Schleudern vs Sith Inquisitor Blitz, die Animation verzögert den Zeitpunkt an dem der Schaden ankommt, während der Blitz nahezu SOFORT den Schaden aufträgt (beide Spells machen gleichen Schaden) nur der Blitzboy hat nicht die Wartezeit und die Gefahr das etwaige Proccs vor dem DMG berechnen auslaufen..

 

Ein noch krankeres Beispiel findet man aber beim Agenten / Schurken:

 

Zitat von C-mot

Es gibt Unterschiede die wohl eher aus Versäumnissen in der Spielentwicklung herrühren.

 

Beim Schmuggler/Imp. Agenten z.B.

der Schurke bekommt im Heil-Fähigkeitsbaum eine 5/10/15%-ige Krit. Erhöhung

der Imp Operative an gleicher Stelle eine 10/20/30%-ige Krit. Erhöhung

 

genauso: die Schurken-Blendgranate hat ein CD von 90 Sekunden, der gleiche Skill des Imp.Operative hat einen CD von 60 Sekunden

 

entweder wollte man hier den Imp. Agenten bevorzugen oder man hat während der Anpassung der Skills in der Beta vergessen es in beiden Klassen zu ändern

 

1:1 die selbe Klasse bekommt auf der Darkside einfach mal einen um 30 Sekunden verkürzten Blendgranaten Cooldown, der <ironie>selbstverständlich für niemanden im PvP ein erheblichen Vorteil bringt </Ironie.>. Und der Saboteur heiler kann einfach mal an der selben stelle im Skillbaum ein um "100%" besseres Talent skillen, für die selben Punkte, <Ironie>das find ich auch nur fair, schließlich wären die Imps sonst gnadenlos unterlegen. </Ironie>.

 

Und wie kannst du es nur Wagen zu behaupten Imperium Spieler wären in irgendetwas besser, ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht. Es gibt nämlich auf beiden Seiten schlechet Leute und gute Leute und Leute wie dich (Ignorant und Lernresistent "haha").

Edited by roxdsch
Link to comment
Share on other sites

Das ist Blödsinn!

 

Zwei Waffen versus Eine beim Schmuggler/IA, beim Soldaten/BH!

Hat der Soldat DfA?

USW.

 

So langsam sollten die die behaupten die Klassen zu kennen, aufhören so einen Blödsinn zu erzählen!

 

 

 

Ja, der Soldat hat "Tod von Oben" - es heißt nur "Mörserhagel" und hat eine unglaublich verzögerte Wirkung / Animation - ist im Grunde aber 1:1 der selbe Angriff.

 

 

Und die Klassen sind nicht unterschiedlich, wie hier behauptet wird.

 

Um den Schurken / Saboteur als Beispiel zu nehmen:

 

Gut, der eine trägt eine Streukanone, das Pendant auf der anderen Seite dafür ein Vibromesser ( oder wie das heißt ) - ist im Endeffekt aber das Selbe.

 

Der Schurke fügt Blutungen zu, der Saboteur vergiftet - ist im Endeffekt das Selbe.

 

 

Versucht nicht Unterschiede zu finden oder zu suchen, wo es keine gibt ( nämlich in den theoretischen Werten der Fähigkeiten / Talente usw. ).

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

An den TE!

 

Hat der Soldat Death from Above?

Hat der BH eine Streukanone?

 

Nochmals (im wahren Leben bin ich ein Jedi):

 

Death from Above und Mortar Volley sind total und absolut mathematisch/mechanisch gänzlich identische Fähigkeiten ohnen einen Unterschied hier.

 

Der einzige Unterschied zwischen beiden Fähigkeiten ist eigentlich "kosemtischer" Natur (Name usw.) bzw. die Anpassung an geänderte Skallierung des Resorucen-System welche aber durch einen festen Faktor ausgedrückt werden kann.

 

Mann kann jede Fähigkeit usw. des Soldaten und BH 1:1 übersetzen weil es eben nur "kosmetische" Unterschiede sind und es mathematisch/mechanisch eben gar keine Rolle spielt ob dicke Wumme oder zwei Blaster "graphisch".

 

Irgendwie hat sich gegenüber den letzten Beta Ständen ein Fehler eingeschlichen zu welchen Zeipunt die Engine den Treffer der Volleys registriert (weil es dort dieses Verhalten wie auch paar andere SAchen nicht gab) was eben zu einen Ungleichgewicht führt bzgl. der Balance welcher eben so NICHT von Bioware gewollt ist .

 

Es sind eben mathematisch eigentlich absolut identische Fähigkeiten da es im Spiel eben acht Klassen gibt und diese für jede Seite von ihrer "Kosemtik" (Geschichte, Namen, Style usw.) angepasst worden sind (was ja an sich schon mehr als geil von Bioware ist).

 

Und nein...keiner möchte, daß ein IA und Trooper "gleich" werden da dies unterschiedliche Klassen sind sondern, daß die identischen Klassen sich auf den jeweiligen Seiten auch identisch verhalten (abseits eben von Lore-bedingten Anpassungen für die jeweilige Seite) um eine Balance der beiden Seiten zu gewährleisten weil Bioware genau deswegen beiden Seiten "mechanisch/mathematisch" die identischen Klassen gegeben hat. In der Entwicklung war es noch anders, aber irgendwann hat BW eben das jetzige Konzept eingeführt was eben an sich mehr als gut ist weil es wirkliche Balance gewährleisten sollte zwischen den Seiten (aber eben nicht zwischen unterschiedlichen Klassen weil es nicht darum hier geht).

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Nochmals (im wahren Leben bin ich ein Jedi):

 

Death from Above und Mortar Volley sind total und absolut mathematisch/mechanisch gänzlich identische Fähigkeiten ohnen einen Unterschied hier.

 

Der einzige Unterschied zwischen beiden Fähigkeiten ist eigentlich "kosemtischer" Natur (Name usw.) bzw. die Anpassung an geänderte Skallierung des Resorucen-System welche aber durch einen festen Faktor ausgedrückt werden kann.

 

Mann kann jede Fähigkeit usw. des Soldaten und BH 1:1 übersetzen weil es eben nur "kosmetische" Unterschiede sind und es mathematisch/mechanisch eben gar keine Rolle spielt ob dicke Wumme oder zwei Blaster "graphisch".

 

Irgendwie hat sich gegenüber den letzten Beta Ständen ein Fehler eingeschlichen zu welchen Zeipunt die Engine den Treffer der Volleys registriert (weil es dort dieses Verhalten wie auch paar andere SAchen nicht gab) was eben zu einen Ungleichgewicht führt bzgl. der Balance welcher eben so NICHT von Bioware gewollt ist .

 

Es sind eben mathematisch eigentlich absolut identische Fähigkeiten da es im Spiel eben acht Klassen gibt und diese für jede Seite von ihrer "Kosemtik" (Geschichte, Namen, Style usw.) angepasst worden sind (was ja an sich schon mehr als geil von Bioware ist).

 

Und nein...keiner möchte, daß ein IA und Trooper "gleich" werden da dies unterschiedliche Klassen sind sondern, daß die identischen Klassen sich auf den jeweiligen Seiten auch identisch verhalten (abseits eben von Lore-bedingten Anpassungen für die jeweilige Seite) um eine Balance der beiden Seiten zu gewährleisten weil Bioware genau deswegen beiden Seiten "mechanisch/mathematisch" die identischen Klassen gegeben hat. In der Entwicklung war es noch anders, aber irgendwann hat BW eben das jetzige Konzept eingeführt was eben an sich mehr als gut ist weil es wirkliche Balance gewährleisten sollte zwischen den Seiten (aber eben nicht zwischen unterschiedlichen Klassen weil es nicht darum hier geht).

 

 

So ist es ;)

Link to comment
Share on other sites

Guter Post. Das ist genau meine Befürchtung gewesen und jetzt sehe ich sie hier bestätigt.

 

Weiss einer von Unterschieden bezüglich des Timings bei dem Jedi/Sith Zauberer?

 

Solche Infos gehören definitiv zu Tage gebracht und nicht versteckt!

 

Finde es schade das Bioware nicht darüber kommuniziert.

Edited by Ommm
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, ca. 70% der Talente sind genau gleich.

 

Es unterscheidet sich immer nur in manchen Mechaniken - der eine ist z.B. ein Nahkämpfer, der andere ein Fernkämpfer. Und in diesen Talenten unterscheidet es sich dann eben auch, dass es eben angepasst ist.

 

Ja wie jetzt? Gleich oder nicht gleich? 1:1 Kopie ist für mich identisch. 70% gleich ist aber nicht identisch.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage:

 

Entstehen diese Problem im Kern nicht vor allem durch den "Animation-Delay"? Also es ist gar kein "klassenspezifischer" Bug sondern eben eine Nebenwirkung der Bindung an die Dauer der Animation (und den Sound) und nicht an die tatsächliche Castzeit (weil eben ja zur Zeit beide nicht synchron laufen bzw. die Dauer der Animation höhere Prio für die Engine als die tatsächliche "mathematische" Castzeit?.)

 

 

Du hast es erfasst, genau das ist das Problem, aber lt. TE sieht das so aus:

 

seid einiger Zeit gibt es ein doch deutliches Problem in der "Spiegel-Klassen"-Balance in SW:TOR

 

Es gibt - was wirklich gravierend und bedauerlich zugleich ist - zwei sehr große Baustelle

 

Mücke - Elefant - genau das ist dieser Thread.

 

Deutliches Problem, gravierend, große Baustelle - aha

 

Wieso eröffnest du (LovarBoy) eigentlich einen Sammel-Kritik/Verbesserungsvorschlag-Thread - was wirklich eine hervorragende Idee ist - wenn du dann doch wieder andere Threads bzgl. Feedback aufmachst und in jedem mir bekannten Heulthread die Meinung des TE, wie schlecht doch alles sei, unterstreichst, anstatt ihn dezent auf deinen wirklich tollen (das ist ernst gemeint) Sammelthread hinzuweisen?

 

Naja, streitet ihr mal hier weiter am Thema vorbei. Ich warte inzwischen darauf, dass der Ability-Delay gefixt wird und sich dieses Thema damit erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Ja wie jetzt? Gleich oder nicht gleich? 1:1 Kopie ist für mich identisch. 70% gleich ist aber nicht identisch.

 

Die Aussage von Lovar ist bezogen auf den gesharten Baum einer Arche-Klassen zwischen den beiden Spezialisierung.

 

Beispiel:

 

Sith-Attentatär/Jedi-Schaten - Sith-Hexer/Jedi-Gelehrter teilen sich einen Baum. Dort gibt es aber eben Anpassungen weil Attentäter/Schatten Meele DD sind und Hexer/Gelehrter Fernkämpfer. In der Regel ist es der Baum welcher so eher in Richtung PvP geht (nicht nur...aber von der Tendenz).

Link to comment
Share on other sites

Ja wie jetzt? Gleich oder nicht gleich? 1:1 Kopie ist für mich identisch. 70% gleich ist aber nicht identisch.

 

 

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer Zusammenhänge erkennen kann ebenso.

 

Die 70% handelt nicht von den Spiegelklassen sondern von den Talent-Bäumen der AC's - und damit du es auch wirklich verstehst, hier ein Beispiel:

 

Jedi Schatten // Gleichgewicht \\ Jedi Botschafter

 

 

 

@ Klimklam

 

Lass es gut sein, Pendark hat es sich zur Aufgabe gemacht, jegliche meiner Beiträge zu zitieren und mit seinem Gewäsch durchzuspülen ;)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Lass es gut sein, Pendark hat es sich zur Aufgabe gemacht, jegliche meiner Beiträge zu zitieren und mit seinem Gewäsch durchzuspülen ;)

 

Was man ihm bei deinem teils doch recht arroganten getue und gehabe nichtmal verdenken kann... Auch wenn du Recht hast, auf jede Antwort die dir nicht passt mit "bitte verlass den Thread und komm nicht wieder her" zu antworten ist nicht gerade eine Diskussionsgrundlage.

Und, btw, das Problem mit dem Animation-Delay ist bereits in Arbeit. Und darunter fallen auch die Trooper/BH & Hexer/Gelehrter Unstimmigkeiten. Aber fangt bis das Problem behoben ist ruhig noch vier bis fünf Seiten neuer und vollkommen unnötiger Threads an. Ein und dasselbe Problem kann schließlich nicht oft genug breitgetreten werden.

Link to comment
Share on other sites

Ein und dasselbe Problem kann schließlich nicht oft genug breitgetreten werden.

 

Nein....es ist eben nicht klar ob es genau damit zusammenhängt bzw. es ist nicht sichergestellt, daß eine Lösung für das Delay Problem auch dies löst. Somit ist es absolut richtig wenn der Thread hier offen ist. Übrigens sehen es unsere lieben BW CM genauso (als, daß der Thread an sich ok ist), weil sie diesen Thread gesehen haben da sie jede Menge dieser permanenten Nachfrageposts entfernt haben nachdem ich die Dinger der Reihe nach gemeldet habe.

 

Und wenn man eben über weite Strecken des Threads immer wieder grundlegende Sachen erklären muß - gerade da sollte man die Reaktion von Lovar verstehen. Und wenn man etwas vielleicht nicht versteht und nicht sicher ist ob es schon ausreichend diskuttiert worden ist - UNSER KLEINES FORUM HAT NUN EINE SUCHFUNKTION. :D

 

Und gerade Lovar hat sich mit seinen Kritik-Sammel-Thread sogar richtig den RESPEKT der Comm verdient und es ist schon bißchen "sarkastisch" wenn du bei ihm anmerkst er würde Threads unnötigerweise eröffnen. :D

Link to comment
Share on other sites

Das Delay Problem hat mehr als nur einen Aspekt, was nichts daran ändert, das die Wirkung der verschiedenen Skills einen an die Animation "angepassten" Delay hat. Und das soll ja überarbeitet werden.

Und nur weil ein guter Thread aus dem Boden gestampft wurde, muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass alles was ebendiese Person von sich gibt, genauso wichtig und richtig ist.

Der durchaus gewollte "sarkastische Unterton" ist btw nicht auf Lovar selbst gemünzt, sondern eher dem Fakt, dass alles doppelt und dreifach diskutiert werden muss.

Edited by Karbrak
Link to comment
Share on other sites

Sagt mal, kann es sein das einige hier einfach nur Trollen möchten?

 

Dieser Beitrag ist explizit für die Frage ob jemand unterschiede in den Spiegelklassen festgestellt hat.

Er ist nicht dazu eröffnet worden um das System zu diskutieren oder um zu debattieren ob jemanden die Unterschiede stören oder nicht, wer so etwas erörtern möchte kann ja gerne einen eigenen Beitrag erstellen.

 

Er sollte aber dann bitte nicht diesen Beitag hier mit seinem M... zumüllen!

 

Um es mal mit Dieter Nuhr zu sagen:

 

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!"

 

Die Spiegelklassen sind nun mal Fakt, die Unterschiede welche man an den Waffen oder Manövern sieht sind/sollen rein "Kosmetischer Natur" sein!

 

Wie gesagt wenn euch das Konzept stört oder es einfach nicht in euren Schädel will dann macht euren eigenen Beitrag und verschont uns hier damit!

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal, kann es sein das einige hier einfach nur Trollen möchten?

 

Dieser Beitrag ist explizit für die Frage ob jemand unterschiede in den Spiegelklassen festgestellt hat.

Er ist nicht dazu eröffnet worden um das System zu diskutieren oder um zu debattieren ob jemanden die Unterschiede stören oder nicht, wer so etwas erörtern möchte kann ja gerne einen eigenen Beitrag erstellen.

 

Er sollte aber dann bitte nicht diesen Beitag hier mit seinem M... zumüllen!

 

Um es mal mit Dieter Nuhr zu sagen:

 

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!"

 

Die Spiegelklassen sind nun mal Fakt, die Unterschiede welche man an den Waffen oder Manövern sieht sind/sollen rein "Kosmetischer Natur" sein!

 

Wie gesagt wenn euch das Konzept stört oder es einfach nicht in euren Schädel will dann macht euren eigenen Beitrag und verschont uns hier damit!

 

 

 

Danke.

 

 

Noch ein kleiner Hinweis:

 

 

Der Unterschied der Talente

 

 

Schurke: Vollkommener Knochenflicker ( 3 Talentpunkte für insgesamt 15% erhöhte kritische Heilung )

 

Saboteur: Koryphäe ( 3 Talentpunkte für insgesamt 30% erhöhte kritische Heilung )

 

 

Wie oben genannt ist das Saboteur Talent um 100% effektiver - wie kann das sein?

 

 

Das ist nun wirklich kein Ability Delay sondern entweder ein Tooltip-Fehler im Spiel oder eine ziemliche Benachteiligung von heilenden Schurken.

 

 

 

 

Ich möchte nicht arrogant wirken, in dem ich Leuten "versuche zu verbieten" hier zu schreiben - aber was es in diesem Thread schon an absolut Fehlplatziertem und Nonsens gab ( Diskussion ob es Spiegelklassen sind - ob wir Spiegelklassen brauchen - ein kurzer Ausflug zu den WAR-Spiegelklassen usw. ), da muss man ja wenigstens versuchen, irgendwie entgegen zu wirken.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

@Jasminchen:

 

Danke fürs Raussuchen und ich poste hier mal den gefundenen Text, vielleicht stolpert ja doch mal einer der Blinden darüber:

 

General Discussion -> Sage vs Sorceror, serious case of imBALANCE feat Georg Z.

Beitrag von GeorgZoeller am 05.12.2011 um 17:02 Uhr

 

Here's why your scenario doesn't concern me in the least right now.

 

Let's look at the conditions that need to be met before this becomes a major issue:

 

(a) You need to be in world PvP, with both sides flagged.

 

(b) You need to find some cozy 1:1 time with nobody else interfering. (Harder than you think).

 

© You need to be around the same level. Otherwise, it's unfair to start with. You need to be roughly in equivalent gear.

 

(d) Both of you will have their major, 15-minute companion gated healing ability on cooldown or not on cooldown, because if one player has this one and the other doesn't, it's all over anyway.

 

(e) You need to both characters to start combat at the same time. First strike advantage is a massive benefit and situations where both sides start a 1:1 combat at full health in Open World PVP are rare. Most situations involve someone getting jumped while half down on health fighting a mob.

 

(f) Naturally, both sides need to be roughly equally skilled. Otherwise, the better player will bury the worse player.

 

(g) Unity needs to be off cooldown (300 secs). That's a long time in Open World PVP.

 

(h) Both sides need to be using the same companion type. One being DPS the other one healer introduces a major imbalance in the fight.

 

(i) Both sides need to be the same spec. 40% health back on a healer is very very painful as that takes a lot of time to bring down.

 

(j) Both sides need equal access to consumables. You don't sacrifice your companion if you have a high end stimpack.

 

(k) Did I mention companion gear being comparable?

 

Short: Open World PVP is rarely balanced to begin with. 1:1 scenarios between two mirror classes with equal starting resources, comparable specs, no interference and otherwise perfectly balanced conditions are as rare as Wampas on Tatooine.

 

We're aware of the mathematical and gameplay imbalance there, but honestly, we haven't seen it impact gameplay in any major way at this point. I don't care much for this kind of theorycrafting, until I see a measurable impact on gameplay, I have much bigger things to worry about in the game (including Shock/Project, which is fairly minor to start with).

 

Das kann ja nach Belieben wieder zitiert werden für diejenigen, die es einfach nicht raffen.

 

Nur zu schade, dass man auf die alten Forenbeiträge nicht mehr zugreifen kann

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...