Jump to content

Sammelthread: Die Ungleichheit mancher Spiegelklassen ( z.B. Soldat usw. )!


LovarBoy

Recommended Posts

Klar, das Problem wurde bereits reportet ( auf Initiative einiger Personen aus dem englischen Forum, die denselben Thread hatten ).

 

Die Antwort kenne ich nicht, würde sich aber darum gekümmert dann gebe es keinen Aufstand mehr ( den gibts ja wie erwähnt in allen Foren ).

 

Ah OK. Danke für deine Antwort.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Soldat und Kopfgeldjäger sind gespiegelte Klassen, daher sollten sich alle ihre Fähigkeiten lediglich in der Animation und der Namensgebung/Beschreibung unterscheiden.

Wer sich dieser Designvorgabe nicht bewußt ist sollte bitte vor dem Antworten in diesem Thread eine kurze Recherche starten und sich darüber informieren - bitte keine Diskussion hierüber.

 

Klassen müssen nicht gespiegelt, sondern "nur" ausbalanciert sein. Ein Kopfgeldjäger sollte im fight eine Chance gegen einen Soldaten haben und umgekehrt, genauso wie jede andere Klasse überkreuz. Spiegeleinheitsbrei braucht SWTOR m.E. nicht.

 

Dass Du in der TE angibst, was diskutiert werden darf und was nicht, inkl. Schriftgrpße und Farbgebung und dass Du xmal den Diskussionsbeiträgen mit dem immergleichen Argument widersprichst, bringt Deine Sache möglicherweise auch eher schleppend voran :p

 

IMHO ist es viel spannender, ausbalancierte Klassen zu haben, die eben nicht von den Fähigkeiten her, der zugrundeliegenden Mechanik, => identisch sind, sondern besser asynchron. In einer schöneren Welt funzt dann auch das Gruppenspiel im PVP besser statt schlechter, weil die Möglichkeiten zunehmen.

 

Jede Klasse sollte m.E. mit ihren eigenen (starken) Fähigkeiten die Möglichkeit haben, gegen die (schwachen) Fähigkeiten der anderen Klassen zu bestehen, das passte imho besser zum Star Wars Universum.

Link to comment
Share on other sites

Klassen müssen nicht gespiegelt, sondern "nur" ausbalanciert sein. Ein Kopfgeldjäger sollte im fight eine Chance gegen einen Soldaten haben und umgekehrt, genauso wie jede andere Klasse überkreuz. Spiegeleinheitsbrei braucht SWTOR m.E. nicht.

 

Dass Du in der TE angibst, was diskutiert werden darf und was nicht, inkl. Schriftgrpße und Farbgebung und dass Du xmal den Diskussionsbeiträgen mit dem immergleichen Argument widersprichst, bringt Deine Sache möglicherweise auch eher schleppend voran :p

 

IMHO ist es viel spannender, ausbalancierte Klassen zu haben, die eben nicht von den Fähigkeiten her, der zugrundeliegenden Mechanik, => identisch sind, sondern besser asynchron. In einer schöneren Welt funzt dann auch das Gruppenspiel im PVP besser statt schlechter, weil die Möglichkeiten zunehmen.

 

Jede Klasse sollte m.E. mit ihren eigenen (starken) Fähigkeiten die Möglichkeit haben, gegen die (schwachen) Fähigkeiten der anderen Klassen zu bestehen, das passte imho besser zum Star Wars Universum.

 

 

Jetzt fangen wir schon wieder damit an.

 

 

Der Thread hier hat ein bestimmtes Thema und darüber sollte gesprochen werden - und das habe ich auch versucht "vorzugeben". Da 80% des Threads aber aus Spam bestehen, die doch die Wünsche und das Nichtwissen vieler Spieler aufzeigen, welches überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben ( und sich trotz mehrfachem Melden kein Mod herablässt, hier sauber zu machen ), muss das doch gesagt werden.

 

 

Ob Unterschiede schöner wären ist doch völlig Hupe, die Diskussion hatten wir seitenlang und irgendwann muss auch der bornierteste Leser begriffen haben, dass Kopfgeldjäger = Soldat zu 100% entspricht - abgesehen von den vorherrschenden Bugs / Benachteiligungen des Soldaten durch etwaige Spielmechaniken wie Lags, Unterbrechen etc.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Lieber TE,

niemand hier will Spiegelklassen und deine Annahme dass Bioware sich für ein Design absolut identischer Klassen beider Fraktionen entschieden hat, scheint wohl eher eine Wunschvorstellung deinerseits zu sein. Die Klassen beider Fraktionen sollen und müssen sich unterscheiden! Sicher ist der Unterschied nicht bei allen gleich, manche eben mehr, andere weniger. Je mehr Unterschiede desto interessanter und besser. Das Overall Balancing ist dann zwar schwieriger, aber niemand will Klon-Klassen, ist ja total langweilig!

BioWare wird das Balancing schon hinkriegen, mach dir mal keine Sorgen und hab einfach Spaß an deiner Klasse. ;)

 

Hast du dir mal die Fähigkeiten/Talentbäume angesehen.

 

Es SIND gespiegelte Klassen. Alles 1 zu 1 genau gleich. Das war ja auch von BW so gewollt. daran gibts auch nichts zu rütteln.

 

Beispielsweise Sith-Assassine und Jedi-Schatten...exakt die gleiche Klasse. Selbst die Talente sind exakt gleich, die sind nichtmal anders angeordnet oder so. Einfach 1 zu 1 identisch. Das hat nichts mit Wunschvorstellung zu tun, ich persönlich häts zum Beispiel echt gerne anders.

 

Toll ist dann, dass die Schleudern-Animation vom Schatten dazu führt, dass der Schaden später kommt. Und das nervt einfach. Hat nichts mit Geweine oder sonst etwas zu tun. Spätestens wenn dir ein Buff ausläuft, weil der Stein eben noch nicht weit genug geflogen ist, regst du dich auch auf.

 

Wir designen die Klassen EXAKT nach Gutenberg-Art gleich, aber die Animationen unterscheiden sich und nehmen damit einen Einfluß auf das Spiel, was aber für eine Klasse nur Nachteile hat.

 

Das finde ich in mehreren Punkten suboptimal gelöst.

 

Wenn schon einfach Spiegelklassen (und damit eben keine Unterschiede wegen Fraktion), dann wenigstens doch exakt gleich und nicht noch eine Fraktion mit Unterschieden

Link to comment
Share on other sites

sich trotz mehrfachem Melden kein Mod herablässt, hier sauber zu machen ), muss das doch gesagt werden

 

Jo, erst recht schwachbrüstige, buntgedruckte und laute Thesen aufstellen, dann die Meinungen anderer dazu diskreditieren und am Ende nach den Mods rufen. Mich musst Du nicht überzeugen, die Devs wirst Du so nicht überzeugen.

 

Wir hams ja verstanden, KGJ und Soldat nicht ausbalanciert Deiner Meinung nach aufgrund von Design, das böseböse, bitte ändern BW, alle andern zustimmen oder Klappe halten. Noch was Neues dazu? :o

Edited by Kentano
Link to comment
Share on other sites

Jo, erst recht schwachbrüstige, buntgedruckte und laute Thesen aufstellen, dann die Meinungen anderer dazu diskreditieren und am Ende nach den Mods rufen. Mich musst Du nicht überzeugen, die Devs wirst Du so nicht überzeugen.

 

Wir hams ja verstanden, KGJ und Soldat nicht ausbalanciert Deiner Meinung nach aufgrund von Design, das böseböse, bitte ändern BW, alle andern zustimmen oder Klappe halten. Noch was Neues dazu? :o

 

 

 

Bitte verlass den Thread und am besten auch das unsinnige Kommentieren meiner Beiträge, damit wir uns weitere weit weit vom Thema entfernte Beiträge ersparen können.

 

Hättest du den aller ersten Post gelesen und verstanden, dann wüsstest du worum es geht. Und auf den folgenden Seiten gab es dann auch Unterstützung - aber gut, dass kann dir ja egal sein. Das ist außerdem nicht meine Meinung, sondern ein Faktum. Dafür müsste man aber Thread bzw. Foren aufmerksam lesen.

 

Ich muss keine Devs überzeugen, denn mit deren Einstellung wird es hier sowieso keine sauberen Kritik-/Verbesserungs-Threads geben ;)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Jo, erst recht schwachbrüstige, buntgedruckte und laute Thesen aufstellen, dann die Meinungen anderer dazu diskreditieren und am Ende nach den Mods rufen. Mich musst Du nicht überzeugen, die Devs wirst Du so nicht überzeugen.

 

Wir hams ja verstanden, KGJ und Soldat nicht ausbalanciert Deiner Meinung nach aufgrund von Design, das böseböse, bitte ändern BW, alle andern zustimmen oder Klappe halten. Noch was Neues dazu? :o

 

Hast du den Beitrag gelesen und verstanden? Weil ein richtiges Argument von dir hab ich bis jetzt nicht erkennen können.

 

Schatten und Assassine, Kopfgeldjäger und Soldat : EXAKT die gleiche Klasse, aber durch eine ANIMATION Nachteil für eine Klasse.

 

Kannst du diesen Satz so unterschreiben?

Link to comment
Share on other sites

Mal ne andere Frage. Es gibt doch ein Sammelthread für Verbesserungsvorschläge. Den hast Du doch selber erstellt. Wieso machst Du dann einen neuen Thread auf?

 

Er hat einen neuen Beitrag aufgemacht, um weitere Klassenunterschiede zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Er hat einen neuen Beitrag aufgemacht, um weitere Klassenunterschiede zu finden.

 

Das kann er auch im Sammelthread.

Es macht die Sache auch wesentlich einfacher. Für die Devs usw.

Es bleibt kompakt und verschwindet nicht irgend wann im Nirwana.

Link to comment
Share on other sites

Das kann er auch im Sammelthread.

Es macht die Sache auch wesentlich einfacher. Für die Devs usw.

Es bleibt kompakt und verschwindet nicht irgend wann im Nirwana.

 

 

 

Im Sammelthread geht es um Verbesserungsvorschläge von Mitspielern.

 

 

Hier geht es um eine Aufzählung bzw. Auflistung der durch Animationen / Spiel-Mechanik verursachten Unterschiede ( die eine Klasse schwächer als die andere machen ), nicht um dahingehende Verbesserungsvorschläge ;)

 

 

Sprich: Im anderen Thread werden Lösungen gesucht. Hier die Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Schatten und Assassine, Kopfgeldjäger und Soldat : EXAKT die gleiche Klasse, aber durch eine ANIMATION Nachteil für eine Klasse.

 

Kannst du diesen Satz so unterschreiben?

 

*Dir* glaub ich ihn einfach mal, sachlich versteh ich :)

 

Um genau zu verstehen, ob das Pendel zu einer Klasse ausschlägt, müsste man als Forenleser halt wissen, ob wieviele dieser Unterschiede es bei den jeweiligen Klassen gibt und wie sich jeweils auswirken, ich hab den Eindruck es geht hier um Einzelbeispiele?

 

Und sorry dass ich nicht alle 16 Klassen aus dem FF kenne, aber genau deswegen hätte ich mir vom TE mehr Konkretes und weniger Diskreditierendes erwartet, wenn er ein Klassenthema ins Allgemeine postet und nicht nur Zustimmung bekommt. Mehr "Fachlichkeit" in seinem Sinne hätte er sicher im Klassenforum bekommen, wo die Devs es auch leichter mitkriegen, aber hier gings wohl um die große Tröte. Mein Eindruck.

 

Meine Meinung dazu bleibt, dass ich hoffe dass BW Unterschiede im Style der "Spiegel"-klassen ausbaut, es sollte eben für PVPler o.ä. nur ausbalanciert zu sein, das hatte ich aber auch in meinem ersten Post schon geschrieben. Ob BW das kann und will oder einfach gleichmachen oder nix, k.a. Dass die Animationen sich unterscheiden dürfen im Style, dabei bleib ich , das macht für mich SWTOR aus, dass ein Agent kein Schmuggler ist etc.

Link to comment
Share on other sites

*Dir* glaub ich ihn einfach mal, sachlich versteh ich :)

 

Um genau zu verstehen, ob das Pendel zu einer Klasse ausschlägt, müsste man als Forenleser halt wissen, ob wieviele dieser Unterschiede es bei den jeweiligen Klassen gibt und wie sich jeweils auswirken, ich hab den Eindruck es geht hier um Einzelbeispiele?

 

Und sorry dass ich nicht alle 16 Klassen aus dem FF kenne, aber genau deswegen hätte ich mir vom TE mehr Konkretes und weniger Diskreditierendes erwartet, wenn er ein Klassenthema ins Allgemeine postet und nicht nur Zustimmung bekommt. Mehr "Fachlichkeit" in seinem Sinne hätte er sicher im Klassenforum bekommen, wo die Devs es auch leichter mitkriegen, aber hier gings wohl um die große Tröte. Mein Eindruck.

 

Meine Meinung dazu bleibt, dass ich hoffe dass BW Unterschiede im Style der "Spiegel"-klassen ausbaut, es sollte eben für PVPler o.ä. nur ausbalanciert zu sein, das hatte ich aber auch in meinem ersten Post schon geschrieben. Ob BW das kann und will oder einfach gleichmachen oder nix, k.a. Dass die Animationen sich unterscheiden dürfen im Style, dabei bleib ich , das macht für mich SWTOR aus, dass ein Agent kein Schmuggler ist etc.

 

 

 

Sag mal, hast du den allerersten Beitrag gelesen?

 

Das Thema kommt aus dem Klassenforum, dort war die Resonanz aber sehr gering ( wobei sachlich wesentlich besser als hier ) - es ging darum, dass mehr Spieler auf derartige Fehler aufmerksam gemacht werden.

 

Du musst die 16 Klassen nicht aus dem FF kennen, denn es sind nur 8 - nur eben im Doppelpack: 8 x 2 = 16 - im Kern aber 8.

 

 

Im ersten Beitrag gab es Erklärungen, Erläuterungen und sogar ein Video, welches den Sachverhalt aufzeigt - und du willst mehr "Konkretes"? Ich diskreditiere nicht, das wurde mit mir gemacht, weil ich mir ja die gespiegelten Klassen nur ausgedacht habe...

 

 

Unterschiede der Spiegel-Klassen darf es im momentanen Stadium nur im Aussehen bzw. der Optik geben - die gibt es ja auch - leider mit negativem Einfluss auf die 100%ige "Gleichheit" ( des identischen Könnens / Potenzials ).

 

Und falls du *mir* nicht glaubst, weil ich versuche mit Farben und was weiß ich, offensichtliche Dinge für manche Spieler noch offensichtlicher zu machen, dann tut es mir leid. Hättest du den Thread von Post 1 bis zum letzten gelesen, dann dürfte deine Meinung nicht derart ausfallen. :rolleyes:

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

*Dir* glaub ich ihn einfach mal, sachlich versteh ich :)

 

Um genau zu verstehen, ob das Pendel zu einer Klasse ausschlägt, müsste man als Forenleser halt wissen, ob wieviele dieser Unterschiede es bei den jeweiligen Klassen gibt und wie sich jeweils auswirken, ich hab den Eindruck es geht hier um Einzelbeispiele?

 

Und sorry dass ich nicht alle 16 Klassen aus dem FF kenne, aber genau deswegen hätte ich mir vom TE mehr Konkretes und weniger Diskreditierendes erwartet, wenn er ein Klassenthema ins Allgemeine postet und nicht nur Zustimmung bekommt. Mehr "Fachlichkeit" in seinem Sinne hätte er sicher im Klassenforum bekommen, wo die Devs es auch leichter mitkriegen, aber hier gings wohl um die große Tröte. Mein Eindruck.

 

Meine Meinung dazu bleibt, dass ich hoffe dass BW Unterschiede im Style der "Spiegel"-klassen ausbaut, es sollte eben für PVPler o.ä. nur ausbalanciert zu sein, das hatte ich aber auch in meinem ersten Post schon geschrieben. Ob BW das kann und will oder einfach gleichmachen oder nix, k.a. Dass die Animationen sich unterscheiden dürfen im Style, dabei bleib ich , das macht für mich SWTOR aus, dass ein Agent kein Schmuggler ist etc.

 

Meiner Meinung nach ist der TE schon ziemlich sachlich vorgegangen die ganze Zeit und ich denke, dass der Punkt auch klar sein müsste.

 

Trotzdem beschreib ich dir einfach mal das Problem, stimmt ja schon, dass es eben nicht jeder mitbekommt im Spiel.

 

Beim Jedi-Schatten: Schleudern, eigentlich ein Instant, schleudert einen Stein (oder Druiden oder was auch immer) auf den Gegner. Schaden gibts dann, wenn der Stein den gegner trifft, also so nach ca 1 sec.

Schleudern profitiert aber durch verschiedene Buffs. Wenn der Stein aber erst nach 1 sec trifft, ist der Buff mitunter schon abgelaufen. Das nervt.

 

Mit Schleudern will ich auch Aggro von etwas entfernt stehenden Feinen ziehen. Dauert dann aber eben etwas länger.

 

Beim Assassinen funktioniert der entsprechende Schocken-Skill (mit gleichem Schaden, gleichen Talentverbesserungen als beim Schatten) wirklich instant. Mit dem Knopfdrück kommt der Schaden.

 

Das find ich ärgerlich.

 

Wenn die Klassen komplett unterschiedlich wären...kein problem.

 

Aber so sind sie exakt gleich (Sogar mit den talentsymbolen!), allerdings unterscheiden sie sich doch etwas, aber nur zum Nachteil von einer klasse

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist der TE schon ziemlich sachlich vorgegangen die ganze Zeit und ich denke, dass der Punkt auch klar sein müsste.

 

Trotzdem beschreib ich dir einfach mal das Problem, stimmt ja schon, dass es eben nicht jeder mitbekommt im Spiel.

 

Beim Jedi-Schatten: Schleudern, eigentlich ein Instant, schleudert einen Stein (oder Druiden oder was auch immer) auf den Gegner. Schaden gibts dann, wenn der Stein den gegner trifft, also so nach ca 1 sec.

Schleudern profitiert aber durch verschiedene Buffs. Wenn der Stein aber erst nach 1 sec trifft, ist der Buff mitunter schon abgelaufen. Das nervt.

 

Mit Schleudern will ich auch Aggro von etwas entfernt stehenden Feinen ziehen. Dauert dann aber eben etwas länger.

 

Beim Assassinen funktioniert der entsprechende Schocken-Skill (mit gleichem Schaden, gleichen Talentverbesserungen als beim Schatten) wirklich instant. Mit dem Knopfdrück kommt der Schaden.

 

Das find ich ärgerlich.

 

Wenn die Klassen komplett unterschiedlich wären...kein problem.

 

Aber so sind sie exakt gleich (Sogar mit den talentsymbolen!), allerdings unterscheiden sie sich doch etwas, aber nur zum Nachteil von einer klasse

 

 

 

Danke für einen weiteren Versuch der Erläuterung, mal sehen wann der Nächste kommt und daran zweifelt, dass es sich um "gespiegelte Klassen" handelt. :D

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

tl;dr

 

QQ es ist nicht alles gleich.

 

Ich hoffe die Klassen unterscheiden sich mit der Zeit immer mehr und schaffen damit einen weiteren Anreiz alles einmal anzuspielen.

 

Gott sei Dank :p

 

So bleiben mir noch viele hundert Stunden Spielspass.

Bis dahin hat BW noch Zeit was für den Endcontent zu tun :-D

Link to comment
Share on other sites

Sith Hexer,Shock (o.ä),Castime Instant (Animation 0,5 sek.)

Botschafter Gelehrter,Schleudern (o.ä),Castime Instant (Animation 1,5 sek.)

 

Diese beiden Skills sind mir aufgefallen,weil ich Hexer wie auch Gelehrter spiele.

 

 

 

Das ist mir heute auch wieder vermehrt aufgefallen - vor allem beim Huttenball ist sowas der Tod. Da läuft der Träger einfach munter weiter, obwohl mein Cast schon lange raus ist, die Animation aber ohne Gehhilfe nicht in die Puschen kommt... :D

Link to comment
Share on other sites

Die Leute die hier meinen das SWTOR keine Spiegelklassen hätte sprengen das maß der Dummheit um ein vielfaches.

 

Absolut unfassbar, "Hurrr, es soll nicht alles gleich sein, scheiss auf balance durrrr"

 

Das diese unterschiede weder spielerisch noch optisch nen bemerkbaren unterschied machen ist den Leuten da anscheinend vollkommen wumpe.

 

Hey wie wärs damit: Wir nerfen den schaden des Troopers um 20%, jetzt ist er keine Spiegelklasse mehr zum BH laut der logik mancher hier, VIELFALT!!!

Das der BH die selbe utility hat und 1zu1 das selbe CC etc ignorieren wir einfach.

 

Ich kanns einfach nicht fasse, da lügen manche einfach was das zeug hält. Als ob es Spielspaßfördernd und motivierend wäre den Trooper zu spielen sobald man schon nen 50er BH hat nur weil er pro vollautomatik angriff und Mörserschlag 1 tick weniger hat.

Edited by Durio
Link to comment
Share on other sites

Die Leute die hier meinen das SWTOR keine Spiegelklassen hätte sprengen das maß der Dummheit um ein vielfaches.

 

Absolut unfassbar, "Hurrr, es soll nicht alles gleich sein, scheiss auf balance durrrr"

 

Das diese unterschiede weder spielerisch noch optisch nen bemerkbaren unterschied machen ist den Leuten da anscheinend vollkommen wumpe.

 

Hey wie wärs damit: Wir nerfen den schaden des Troopers um 20%, jetzt ist er keine Spiegelklasse mehr zum BH laut der logik mancher hier, VIELFALT!!!

Das der BH die selbe utility hat und 1zu1 das selbe CC etc ignorieren wir einfach.

 

Ich kanns einfach nicht fasse, da lügen manche einfach was das zeug hält. Als ob es Spielspaßfördernd und motivierend wäre den Trooper zu spielen sobald man schon nen 50er BH hat nur weil er pro vollautomatik angriff und Mörserschlag 1 tick weniger hat.

 

Also ich finde alle Klassen sollten abgeschafft werden und durch eine einzige ersetztw erden. Dann kann auch keiner mehr wegen Ungleichgewicht so ein Drama machen. Generell würde es Menge Threads über Nützlichkeit eienr Klasse usw. ersparen. :p

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde alle Klassen sollten abgeschafft werden und durch eine einzige ersetztw erden. Dann kann auch keiner mehr wegen Ungleichgewicht so ein Drama machen. Generell würde es Menge Threads über Nützlichkeit eienr Klasse usw. ersparen. :p

 

Du kapierst es nicht: Der jedi shadow und der Sith assasine sind sowieso schon gleich: einziger unterschied ist das der Assasine stärker ist (aufgrund der animationen).

 

Willst du das ernsthaft so belassen?! Sag mir EINEN Grund der dagegen spricht das man die Steinschleuder animation zwar beibehält aber einfach den schaden und die effekte sofort berechnen lässt?

Link to comment
Share on other sites

Hihi, Animationen, ach..

 

Jemand mal Gothic 3 gespielt? Da gabs auch.. "Unstimmigkeiten" wegen Animationen. :D

 

On Topic: wenn zwei Skills tatsächlich 1-1 gleich sind (Castzeit und Schaden) dann sollten sie auch im selben Moment einschlagen, und nicht verzögert durch eine geänderte Animation.

 

Alles andere is Mumpitz und undurchdacht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...