Jump to content

Reportage über die Lilienkooperation (T3-M4, Schwerpunkt Republik)


Mardokai

Recommended Posts

Coruscant-Speeder, wenn Sie wirklich wissen wollen was in ihrem Kiez gespielt wird.

 

Zu Gast bei einem kleinen langjährigem Unternehmen namens Lilienkooperation.

 

Heute sind wir zu Gast bei einem kleinen traditionsreichen, familiären Unternehmen mit Sitz auf Rishi.

Mein Gesprächspartner Mardok gehört zu den Gründungsmitgliedern vor gut 8 Jahren.

„Sagen Sie, wie sind sie gerade auf Rishi gekommen?"

 

"Bei der Gründung hatten wir unser Büro noch auf Coruscant, also in einer Zeit, wo noch keiner von Makeb oder Rishi redete. Wir eröffneten eine Geschäftszentrale auf Coruscant (Sektion C) und eine Nebenstelle auf Dromund Kaas (Sektion D). Wir wollten gerne in beiden wichtigen Systemen präsent sein. Die Idee mit Rishi kam uns erst später, als Grundstücke zum Verkauf standen. Ein kleine nette Ecke mit Möglichkeiten, wo man sich nach einem ereignisreichen Tag ausruhen kann."

 

"Wäre es für ein Unternehmen nicht interessanter in einer der Metropolen wie Nar Shaddaa oder Coruscant vertreten zu sein?"

"Wenn man gerne auffallen will ist ein hochmodernes Haus mit einem silbernen Firmenlogo natürlich zu empfehlen. Vielleicht noch ein oder zwei Mitarbeiter in teuren Anzügen vor der Tür. Nur passt dies nicht zu unserer Unternehmensvorstellung."

 

"Wie unterscheiden Sie sich von anderen Unternehmen, der Czerker Cooperation zum Beispiel?"

"Unternehmen wie die Czerker Cooperation interessiert zunächst der Gewinn, an zweiter Stelle steht ebenfalls Gewinn und irgendwo weit unten steht als Ressource der Mitarbeiter. Wir dagegen finden, dass die Mitarbeiter das Wichtigste im Unternehmen sind."

 

"Und was bedeutet dies? Also wenn ich jetzt bei Ihnen anfangen würde, was wäre da anders?"

"Zum einen haben wir keine Kernzeiten. Wenn sie mal schnell nach Tatooine eilen müssen um einer Nichte bei der Bekämpfung einer Wumpratteplage zu helfen, wird keiner auf die Idee kommen sie zu feuern.

Und wenn sie nach 5 Jahren ein anderes Projekt angehen wollen, etwas Luftveränderung benötigen, ziehen sie los und wenn sie zurückkommen, werden sie noch immer ihren Arbeitsplatz haben und von ihren Kollegen begrüßt werden."

 

"Wenn ich also fern bleibe, um mir zum Beispiel die neuen Holonetstaffeln reinzuziehen und danach ein paar Wochen lang eine Cathar im Outer Rim Besuche, fliege ich nicht raus?"

"Natürlich nicht."

 

"Was wäre denn der typische Mitarbeiter / Mitarbeiterin?"

"Der typische Mitarbeiter hat bei uns ein Privatleben, meist eine Familie, nicht selten einen Vierbeiner, der seine Aufmerksamkeit einfordert und geht das Tageswerk gemütlich an. Auf Arbeit wird er die Kollegen grüßen und immer ein offenes Ohr für Fragen haben. Und sollte sich ein Verkaufsgespräch als problematisch erweisen, so wird er gerne helfend zur Hand gehen - soweit man einem Zeit läßt die eigene Arbeit noch zu sichern."

 

 

„Was müßte ein potentieller Bewerber mitbringen? Wird Fachwissen verlangt? Frachterlizenzen? Militärische Grundausbildung?"

"Nein, nein, Fachwissen ist nicht von Nöten. Berufseinsteiger wie Spezialisten sind gern gesehen. Auch jene, in deren Lebenslauf eine längere Lücke klafft."

 

"Wie sind die künftigen Planungen? Also die Firmenziele?"

"Aufgrund von personellen Engpässen litt unser (internes) operatives Geschäft. Dies wollen wir wieder neu beleben. Dafür sind wir - Interesse des Kollegen/in vorausgesetzt - auch gerne bereit jemanden einzuarbeiten. Dies gilt natürliche auch für kleinere gemeinsame Unternehmungen."

 

„Ich bedanke mich für dieses interessante Gespräch und weiterhin viel Erfolg für ihr Unternehmen. Holofreqenz und Ansprechpartner werde ich an den Bericht verlinken."

 

 

Firmenseite: https://goblinhoehle.de

Ansprechpartner: Mardok (Lilienkooperation Sektion C) bzw Online einfach /who lilienkooperation eingeben um einen von uns zu finden

(interen) Firmen-TS-Holofrequenz vorhanden

Edited by Mardokai
Servername war verkehrt
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...