Jump to content

Traffic Verbrauch von SWTOR

Schluppi

Recommended Posts

Hallo zusammen :)

Da ich damnächst umziehe und dadurch leider gezwungen bin auf mobiles Internet (HSDPA) umzusteigen, wollte ich mal fragen, ob schon wer von euch Erfahrungen zu Traffic-Verbraucht gemacht hat?

Informationen zum Spielfluss (Ping, Lags, etc.) sind auch sehr gern gesehen :)

Ich hoffe, dass eine Trafficvolumen von 10Gb ausreichend ist.

Spiele am Tag so im Schnitt 4 Std. und würde gerne TS oder Skype laufen haben.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Info´s!

LG Schluppi

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das du auch mit 5gig lange auskommen solltest. Durch Umzug bin ich gerade gezwungen einen Surfstick zu nutzen. Die Verbindung ist sogar sehr gut, wenn diese nicht ständig wegbrechen würde, was eher auf ein hier lokales Problem zurückzuführen ist. Ich habe eine Latenz von knapp 50ms, womit sich ganz gut spielen lässt.

Das klingt ja mal sehr gut :)

Danke für die Antwort!

Hast du auch Skype oder TS oder ein anderes Voice-Programm laufen?

Wenn ja, hast du da irgendwelchen speziellen Einstellungen vorgenommen, die den Traffic einschränken? Habe gelesen, dass Skype ohne entsprechende Einstellungen nen "Trafficfresser" sein soll. Aber genaue Details habe ich dazu auch leider nicht gefunden.

Kannst du mir noch sagen welchen Surfstick du verwendest? Falls man das hier nicht schreiben darf, wäre ich auch über eine PN dankbar.

Wenn der Umzug dann gemeistert ist, werde ich hier dann nochmal meine Erfahrungen schreiben.

LG und einen frohen Start ins neue Jahr

Schluppi :)

Das kann ich bestätigen das Skype ein Trafficfresser ist, besondes der Ton, weniger das Bild (interessiert dich ja eh nicht :D). Keine Ahnung ob man da was umstellen kann. Solltest du dann auf jeden Fall im Auge behalten.

Aus Erfahrung (nicht mit SWtOR) kann ich dir aber sagen das die Pings Mobil nicht so doll sind, und das schon ein anderes Spielgefühl ist als mit DSL.

Erfahrungen mit TS hab ich jetzt keine, das hab ich mobil eigentlich nie benutzt.

Kann ich bestätigen dass ein MMO wenig traffic braucht. Ich hatte dein Problem auch mal, und WoW hat trotz intensivem Spielens im Monat nie mehr als 350MB Traffic gebraucht. Ich denke dass das bei SW:TOR nicht großartig anders ist.

Der einzige Nachteil ist die Latenz. Über UMTS bin ich nicht unter 350ms gekommen (was ein bissle viel ist)

Edited by Sisternicky

Informationen zum Spielfluss (Ping, Lags, etc.) sind auch sehr gern gesehen :)

Also grundsätzlich sind die Pings bei mobilem Internet ziemlich hoch. Kommt darauf an, welchen Surfstick du benutzt. Kann der Surfstick "nur" HSDPA/HSUPA schaffst du nicht mehr als 12 mbit/sek (meistens auch nicht mehr als 7,2 mbit/sek) und die Pings bewegen sich auch zwischen 200 und 600 ms (durchaus auch weniger, wenn du weiter weg vom Sendemasten wohnst)

Kann der Stick jedoch HSPA+ dann gehen schon bis zu 21 mbit/sek und die Pings halbieren sich auf 100-300 ms (immer noch vorausgesetzt du hast guten Empfang bei dir)

Und wenn der Stick sogar der neuesten Generation der HSPA+ DC (Dual Cell) angehört, gehen bis zu 42 mbit/sek und die Pingraten sind grundsätzlich unter 100 ms.

Voraussetzung dabei ist natürlich auch, dass das Gebiet, in dem du wohnst, entsprechen mit den Techniken ausgerüstet ist. Kann durchaus sein, dass du mit einem HSPA+ DC Stick nur HSDPA/HSUPA schaffst, weil der Sender, in dem du eingebucht bist, einfach nicht mehr kann.

Edited by Armin

• Create New...