Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

SWTOR sollte die Klassenfarbenkodierung von WoW übernehmen! :-)

Cerus

Recommended Posts

...

Aber nachdenken tut einigen denke ich mal sehr weh hier

Ohne diese Beleidigung wäre dein Post richtig brauchbar.

Ob das wirklich hilfreich wäre, kann ich nicht beurteilen, bisher komme ich mit dem Heilen in FPs gut klar auch ohne das ich an der Farbe sehe, wer was anhat.

Und an die Leute, die hier gegen WoW-Hass wettern....

.. ich hasse nicht WoW.. Aber ich hasse die Menthalität der Spieler, die offenbar meinen, das es ausreicht, einen Namen von WoW in den Raum zu werfen, und schon weiss jeder bescheid, was das ist.

Begriffe wie "recount", "onebag", "bossmod" etc.. .und wie im OP "Farbenkodierung von WoW" sind NUR in WoW bekannt und nicht jeder hat das Spiel gespielt.

Ich wäre diesen Vorschlägen gegenüber weit weniger "aggro" eingestellt, wenn ich nicht erst googlen müsste, was der OP eigentlich vorschlägt. Ich bin der Meinung, das es zu guten Umgangsformen gehört, das man, wenn man ein Thema zur Diskussion stellt, dieses auch erläutert und nicht einfach einen Brocken hinwirft.

80% der posts hier sind einfach nur schwachsinnig weil

a) wow bashing

b) die klassen farben auch in wow absolut nichts mit der Rolle (heal/dps/tank) zu tun haben

Fürn chat bräuchte ich sowas auch nicht aber sobald man gruppen für operationen bastelt ist dies schon hilfreich. Ist aber eher ein "quality of life" feature den idr weiss man eh wer was spielt in seiner gilde ;)

Ohne diese Beleidigung wäre dein Post richtig brauchbar.

Ob das wirklich hilfreich wäre, kann ich nicht beurteilen, bisher komme ich mit dem Heilen in FPs gut klar auch ohne das ich an der Farbe sehe, wer was anhat.

Ja, aber man sollte da immer vom größtmöglichen ausgehen, also den 16-Mann Operationen.

Und bei WoW war es immer so das ein Stoffträger mit gleicher HP wie ein Plattenträger eher einen Heal bekommt, weil er den nächsten AoE unwahrscheinlicher überleben wird.

Und alleine am Namen ist das in Random Gruppen unmöglich zu analysieren, also bitte ich die Leute nochmal drüber nachzudenken ob der Vorschlag wirklich sinnfrei ist.

Für DDs und Tanks ist es wohl ziemlich unnützlich, gebe ich zu, für Heiler aber auf garkeinen Fall.

Sicher ist der ständige Vergleich mit WoW nervig, auch mich nervt es gewaltig wenn im Chat ständig Kommentare kommen wie zB "Bei wow war das und das aber besser" etc etc

Allerdings sollte man aber auch nicht den Fehler machen, grundsätzlich alle Features aus anderen Spielen zu verteufeln. Das Rad an sich ist nunmal bereits erfunden und kann nicht neu erfunden werden.

Warum also nicht das ein oder andere, gut bewährte, mit übernehmen?

Ich selbst habe zB kurz vor SWTOR für sehr kurze Zeit Aion angespielt - das Spiel hat mir absolut nicht gefallen, aber es gab dort das ein oder andere Feature, welches ich nur zu gerne hier sehen würde.

Allen voran die Möglichkeit, das Aussehen seiner Ausrüstung zu gestalten. Ich bin Sith Inq (Assa) und bin böööse! Ich möchte auch böse aussehen.

Wenn ich mir manche Rüstungsteile ansehe, dann wird mir schwummerig...bunt und auffallend. Allein diese riesigen Schulterteile lassen mich beim schleichen doch überall anecken! :D

Ich habe versucht, so lange es irgendwie ging, die Startausrüstung zu behalten, denn die gefiel mir. Auch jetzt trage ich noch diese low lvl Kapuzenrüstung...für mein jetziges lvl absolut nicht mehr gut...aber es sieht besser aus und passt vom äusseren her besser zu meinem Char.

Insofern würde ich es klasse finden, wenn diese Rüstungsübernahme auch hier eingeführt würde. Einfach das Aussehen der alten Rüstung auf das neue, bessere, Item übertragen können.

Demjenigen, dem es nicht gefällt (eben weil es aus einem anderen Spiel übernommen wurde) muss es ja nicht anwenden.

Gleiches gilt für die Modifikation, Spielernamen nach Gruppierungen einzufärben...wer es nicht will muss es nicht anwenden.

SWTOR soll kein zweites wow werden, kein zweites Aion oder was es sonst noch gab / gibt an Spielen... aber man sollte eben auch nicht alles schlechtreden aus den anderen Spielen.

WoW-Bashing weil: Jeder 2. Thread hier mittlerweile den Wunsch enthält, irgendwas aus WoW zu übernehmen. Dabei spielt es mittlerweile keine Rolle mehr, ob der Vorschlag nun gut oder schlecht ist, es nervt seit dem ersten Tag, weil eigentlich nur das Argument kommt "die da habens doch auch" und täglich werden es gefühlte tausend neue Threads mit solchen Wünschen.

Was gut ist, kann ja gerne übernommen werden, aber nur weil das in WoW doch auch so war? Das ist doch kein Grund. Es muß Sinn ergeben und zum SW-Feeling passen.

Ich persönlich halts hier wie der eine hier im Thread der meinte, daß man hier doch bitte nicht das Blinki Blinki aus WoW übernehmen solte. Nar Shaddaa tut mir eh noch weh in den Augen :D

Unsinnig sind hier nur die "Feature aus Wow = ihhh, bähh, kiddy" Kommentare. Fühlt ihr euch mit so einer Einstellung etwa erwachsen?

Der Sinn von Klassenfarben ist ganz einfach Komfort und tut keinem Weh. Ich würde in Warzones oder Operations lieber auf einen Blick sehen wieviel potenzielle Tanks, DDs und Heiler dabei sind als jeden einzeln zu betrachten. Bei WoW konnten viele Klassen auch mehrere Rollen spielen und trotzdem war eine farbliche Abgrenzung der Klassen im UI hilfreich.

Wenn der TE WoW nicht erwähnt hätte, hätte sich die Diskussion ganz anders verhalten, aber die WoW Hater sind halt überall und müssen alles und jeden Flamen der es gespielt hat. Traurig... bzw armselig :<

Wenn der TE WoW nicht erwähnt hätte, hätte sich die Diskussion ganz anders verhalten, aber die WoW Hater sind halt überall und müssen alles und jeden Flamen der es gespielt hat. Traurig... bzw armselig :<

das problem ist glaube einfach nicht so easy zu lösen wie in wow. ich zb trage nur mittelschwere rüstung, mein gefährte aber schwere. es würde also eine ganz neue funktion geben nur damit man sieht das man 1/3 der rüstung als agent nicht benutzen kann. und das ich als agent keine robe trage ist ja irgendwie schon von vornherrein logisch.

Es ist doch klar das die meisten leute das spiel mit den marktfuehrer vergleichen schliesslich kommen ja die meisten von wow. auch ist klar das sie liebgewonnene features weiterhin verwende wollen. dabei gehts auch garnicht darum obs zum star wars universum passt oder nicht denn die meisten vorschlaege sind ja ui anpassungen. features wie target of target oder mouse over healing usw fehlen einfach.

Das staendige wow geflame ist einfach nur noch nerfig. sobald manche hier wow lesen schreiben sie einfach nur einen flamepost ohne darueber nachzudenken was der te vorschlaegt.

Ausserdem versteh ich nicht was ui anpassungen mit "blink blink" grafikstyle zu tun haben..

Natürlich tut es weh. Das ist einfach nur infantil. Vielleicht können wir den Tanks noch große Schweineohren auf den Kopf kleben, falls jemand Farbenblind ist, damit auch ein 6jähriger noch folgen kann. Darf ja alles nicht mehr wahr sein. Wollt ihr eigentlich noch spielen und IRGENDWAS selbst machen oder wäre es nicht einfacher, ihr lasst das Spiel selbst spielen und drückt nur noch hin und wieder eine Taste?

Ist das dein ernst? Etwas komfortabler machen (gerade für Gruppenleiter) macht das Spiel doch nicht einfacher. Wenn das für dich Spielspaß ist jeden Namen anzuklicken nur um die Klasse rauszubekommen, dann empfehle ich dir mal nen 40er WoW classic Raid zu leiten, müsste dir ja dann unheimlich viel Spaß machen.

p.s.: Klemmst du bei deinem Auto auch die Servolenkung ab damit das rangieren nicht so noobig ist?

bis jetzt sind es doch immer relativ begründete pros und kontras was mich ja überrascht ;-)

bin nicht gegen alles von wow.

um himmles willen! das autkionshaus war auch ohne addons(auctioneer etc) sehr gut brauchbar. das wäre ne sache!

oder ein frei bewegliches und individuel einstellbares interface wie in lotro. alles mal sinniger wie die klassenfarben ;-)

Die Abneigung hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun, sondern eher mit dem Klientel, welches durch WoW angezogen wurde... MMO's früher waren durch die Bank weg Nischenprodukte und Spielerzahlen weit unter 50.000 die Normalität... durch WoW wurden MMO's gesellschaftsfähig, plötzlich unterhielt man sich über Spielerzahlen im Millionenbereich und alte Tugenden wurden von heut auf morgen über Bord geworfen

Zum einen konnte sich nicht jeder ein Onlinespiel leisten, als es noch keine flatrates gab, zum andern war man aufgrund wesentlich geringerer Spielerzahlen auch bemüht darum, seinen "Ruf" nicht absolut in die Tonne zu treten, damals hatte dies nämlich tatsächlich noch Folgen... Heute flamed jeder auf Teufel komm raus rum, löscht notfalls seinen Char oder wechselt einfach den Server...

Was mir hier schon im Startgebiet an durch die Gegend hüpfenden, egoistischen Flamern begegnet ist, passt auf keine Kuhhaut... Und wer dann noch auf WoW verweist und fordert, dass es hier so werden soll wie dort, brauch sich nicht wundern

Also wenn ich heile, heile ich denjenigen, der Schaden bekommt, vornemlich den Tank, der mir seit Gruppenbildung bekannt ist anhand seines Namens. Wie mir da eine Farbe helfen soll, um meine Arbeit... ehm ich wollt schreiben meinen Spielspaß zu fördern, weiß ich nicht. Wenn ich mit anderen in einem FP bin, bin ich konzentriert dabei, chatte nicht nebenher mit der Gilde oder Freunden und labere auch nichts alltägliches im TS.

Vorschlag: Kommende AddOns sollen ja die UI-Anpassungen erleichtern. Wer da dann Heiler, Tanks usw. einfärben möchte, kann das dann ja gerne tun. Ich brauch es nicht. Ich wüßte nicht warum.

(und das ganze WoW-frei.. und nun ihr wow-hater-hater? :D)

Also wenn ich heile, heile ich denjenigen, der Schaden bekommt, vornemlich den Tank, der mir seit Gruppenbildung bekannt ist anhand seines Namens. Wie mir da eine Farbe helfen soll, um meine Arbeit... ehm ich wollt schreiben meinen Spielspaß zu fördern, weiß ich nicht. Wenn ich mit anderen in einem FP bin, bin ich konzentriert dabei, chatte nicht nebenher mit der Gilde oder Freunden und labere auch nichts alltägliches im TS.

Vorschlag: Kommende AddOns sollen ja die UI-Anpassungen erleichtern. Wer da dann Heiler, Tanks usw. einfärben möchte, kann das dann ja gerne tun. Ich brauch es nicht. Ich wüßte nicht warum.

(und das ganze WoW-frei.. und nun ihr wow-hater-hater? :D)

Du hast meinen Post scheinbar nicht gelesen, aber in einer Operation gibt es AoE Effekte wo ALLE Spieler Schaden bekommen. Und nun muss man Prioritäten setzen, im Normalfall zuerst die Tanks, dann die leichten Rüstungsklassen, dann die schweren. Die Heiler selbstverständlich nicht.

Es ist nicht zwingend notwendig, aber auch nicht 'völlig sinnfrei', man kann es nicht abstreiten das es hilfreich wäre.

Die ständigen WoW-Vergleiche sind auch für mich ein rotes Tuch

ABER

Gerade für die 16-Spieler-Unternehmungen wäre eine Unterscheidung in der Übersicht nach Rollen nun wirklich nicht verkehrt. Für die normalen FPs ist es vielleicht nicht nötig. Da sollte eigentlich jeder immer gerade wissen, wo die Mitspieler gerade sind, aber bei 16 Spielern, einem Boss, der den halben Bildschirm ausfüllt, und zwei wuseligen Mobs sieht die Sache schon anders aus.

das macht sinn!

nein tut es nicht du weist nur welche klassen da sind und da 3 von 4 heilen und 3(?) von vier tanken können macht es null sinn in bg zu sehen was für klassen da sind

zum thema ae schaden. hmm vielleicht hab ich all die jahre in anderen mmos falsch geheilt aber ich habe noch nie nach rüstungklasse geheilt . und ich kann dir auch ein grund nennen. manchmal hast du leute dabei die nicht das tragen was sie könnten

beispiel wow

zu bc zeiten hab ich heilpaladine mit stoff gesehen jäger mit leder (ok das sogar noch zu cata)

vielleicht wird es hier anderst sein nur verlass ich mich nciht drauf das der der schwere rüstung tragen kann auch eine solche trägt

Edith vorschläge sind gut wenn man eine gute begründung hat fehlt hier zum einen und zum andern wird hier doch noch recht sachlich diskutier

Edited by LestatDeLioncort

Ich halte die Idee für kompletten Unsinn... entweder man gibt jeder Klasse je nach Punkteverteilung ein Symbol (wie bei RIFT ein + für Heiler, ein Pfeil für Schaden, eine Fahne für Support [also etwas Heilung, etwas Schaden] und ein Schild für eine Tankskillung) oder man lässt es ganz weg. Farben für die einzelnen Klassen sind auf Grund der verschiedenen Aufgabenfelder einer Unterklasse wenig sinnvoll. Edited by Aglareba

• Create New...