Jump to content

Schlechte CPU-Starke FPS Probleme


Zhuyd

Recommended Posts

Hey, vorweg ich weiß nicht so ganz wo das hingehört. Deswegen hab ich das mal hier erstellt.

Ich bereite mich gerade auf HC/NIM Raiding vor, doch das ist schlecht möglich, wenn ich 20-25 FPS bei nem Boss habe. Es ist mir einfach nicht möglich, meine Rota gut hinzukriegen und DPS auszuteilen, wenn alles so laggt. Ich habe eine versteinerte AMD A-10 6700 APU, ich benutze jedoch nicht die integrierte GPU sondern eine GTX 1050TI. Die CPU stellt also einen harten Bottleneck dar, ich hab bereits meine Nvdia 3D Systemeinstellungen durch, sowie den SWTOR Prozess auf High Priority gesetzt. Letzeres hat mir tatsächlich ein paar FPS mehr gebracht, dennoch wollte ich euch fragen ob, ihr noch iwelche Methoden kennt um meine FPS zu erhöhen. Gute CPU-Booster die Tabs im Hintergrund schließen oder iwelche Einstellungen? Lohnt es sich die Auflösung zu ändern? Sonst muss ich mir wohl für SWTOR ne neue CPU+Mainboard+Netzteil+Gehäuse+Kühler kaufen. Bin für alles dankbar.

Schönen Tag noch

Link to comment
Share on other sites

Also sooo versteinert ist deine CPU nicht!

Habe selbst eine ältere AMD.

Nun zu deinem FPS " Problem " . Bei 25 und mehr FPS solltest du nicht meckern müssen, denn 25 heißt rein Technisch " fließendes Bild " ohne " Laggs " .

 

Allerdings zu den Einstellungen. Du solltest Full HD ( 1080 ) ( pc native ist da normal nur 10 Pixel unterschied ) nicht überschreiten. Unterschreiten ist Dunfug, denn diese Grakas sind für Full HD ausgelegt!

 

Deine " CPU Booster.." Finger weg! Die bringen 0 und gehen eher contra ein. Dann, Priorität, auch schlechte Erfahrung mit gemacht.

Was hilft... Vergiss diese Auto Einstellung von Envidea. Die haben da mist gebaut.

Nun bei der Graka in der 3D einstellung ( hier gehts nur Manuell, nix Auto ) , beim ersten dingen, wo steht " Qualli , oder Speed " also dieser Regler mit dem Envidea Logo... auf " speed " . Nicht Qualli.

Dann, rest entweder Anwendungs Basiert, oder die ganzen Filter und hasse nicht gesehen, raus!

 

 

Übrigens, du hast das gleiche Problem, wie ich auch. Mit der CPU wirst du die Karte niemals voll ausreizen können. Ich hab ne GTX 1060. ( übrigens doppelte Preislage ;-) ) . Diese Karten sind auf einen PCI-E speed ausgelegt, welche zu den Zeiten der Motherboard erstellungen in Verbindung der CPU noch gar nicht bekannt waren.

 

Dazu, was du meinst, mit " neu kaufen " bezeichnet man auch heute noch eigentlich " System neukauf " weil man gleichzeitig dann auch alles neu Installieren kann. Motherboard wechsel ( Außer bei Identischem Board ) hat windows noch nie ohne Mucken vertragen.

Grund ist einfach!

Motherboard Wechsel heißt für Windows: Neuer Arbeits Speicher Zugang, Neuer Controller für Laufwerke, Neue Netzwerk Karte, neue USB Hubs.. Je nach system, Neue Soundkarte.... Resultiert also meistens dann ein windows Quittieren mit " Bluescreen" weil du Treiber für ca. 8/ 10 deines Systems neu bräuchtest. Dat verpackt das Betriebs system net.

Link to comment
Share on other sites

Dürfte eigentlich kein Hardware-Problem sein.

 

Evtl. mal gucken, was so beim Windows-Start mitstartet, aber nicht gebraucht wird. Evtl. bremst auch dein Virenscanner. Was hauptsächlich Leistung kostet, sind wohl auch die Schatten-Einstellungen im Spiel. Da auch mal runter regeln, wenns auf hoch steht.

 

Aber die CPU kanns, und die GPU auch, Das Problem muss woanders liegen.

Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden erst einmal für die Antwort. Erstmal zu den FPS. Ich bin mir nicht sicher ob ich 25 FPS habe oder 18 (kein FPS Recorder), aber auch 25 FPS erscheinen sicherlich nicht als flüssig. Nur weil Filme in dieser Reichweite gedreht werden, heißt das nicht das Computerspiele uns dann nicht als laggend erscheinen. Meine Auflösung überschreite ich nicht, habe nen 1080P Monitor und spiele auch so, ich überlegte nur evtl zu 720p etc downzugraden. Bringt nur auch nicht viel habe ich bemerkt. Das mit den CPU-Boostern wusste ich nicht, danke.

Hier mal ein Auschnitt aus meinen 3D-Einstellungen, auch wenn ich mir nicht sicher bin was du mit NVDIA-Logo meinst, habe ich dort bereits einige Dinge eingestellt. desdamcsj8.png

 

Über den System-Neukauf bin ich mir im klaren. Für ne neue CPU bräuchte ich nen neues Mainboard, und wenn ich das kaufe kann ich mir auch direkt nen neues Netzteil etc. holen, da ich nur nen 300W Netzteil hab.

Ich habe keine Antiviren Programme nur den Windows-Defender. Und beim Autostart, startet auch kaum was: https://abload.de/img/desdag8uw8.png

 

Für das normale Spiel reicht die CPU auch einigermaßen, nur wenn es um OP's oder PvP-Zones geht laggt es halt. Wenn ich mit vielen Effekten oder Mobs gleichzeitig konfrontiert werde.

 

Ich bin für weitere Lösungsvorschläge offen und dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eine GTX1060 6GB und hatte immer Ruckler, wenn gleichzeitig viele Spieler mit Namensschildern im Sichtfeld waren. Im Swtor-Subreddit hat jemand den Tipp gegeben, in SWTOR den Vollbildmodus auf "Vollbild (Fenstermodus)" zu setzen. Seitdem läuft es um Einiges flotter und geschmeidiger.

 

SWTOR Einstellungen -> Grafik -> Allgemein -> Vollbildmodus auf "Vollbild (Fenstermodus)".

 

Falls du Windows 10 verwendest, solltest du auch die alten DirectX9-Runtimes nachinstallieren für ältere Spiele wie SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eine GTX1060 6GB und hatte immer Ruckler, wenn gleichzeitig viele Spieler mit Namensschildern im Sichtfeld waren. Im Swtor-Subreddit hat jemand den Tipp gegeben, in SWTOR den Vollbildmodus auf "Vollbild (Fenstermodus)" zu setzen. Seitdem läuft es um Einiges flotter und geschmeidiger.

 

SWTOR Einstellungen -> Grafik -> Allgemein -> Vollbildmodus auf "Vollbild (Fenstermodus)".

 

Falls du Windows 10 verwendest, solltest du auch die alten DirectX9-Runtimes nachinstallieren für ältere Spiele wie SWTOR.

 

Ersteres habe ich bereits getan, soll ich mir nun einfach Direct X 9 runterladen? Oder wie meinst du das? Link wäre sehr hilfreich, danke

Link to comment
Share on other sites

Nope!

Google mal unter Direct x 9 .

Normal solltest du über links fliegen... . Nennt sich dann DX9 websetup.

Dat is normal. wenn du die runnerjeladen has, starten.

Dieses web setup untersucht dann deine Kiste und alles, was mit DX9 nicht compatibel ist, oder fehlt, wird dann installiert.

 

Harken, es könnte vielleicht sein, das es verweigert wird " auf ihrem System befindet sich bereits eine neuere Version von Direkt X , darum kann xy nicht installiert werden. " .

Oder Aber.. alles wird Theoretisch gut installiert, bis... " finde xy nicht! Klicken sie auf Abbrechen, um die Installation abzubrechen..." und ein " egal mach weiter " gibbet nicht.

Sowas kommt dann vor, wenn von windows eine Datei benötigt wird, welche z.b. bei Pre 10 noch da war. Von den Kandidaten gibt es einige.

Link to comment
Share on other sites

Hier gibts das komplette redistributable Paket von DirectX, falls der Web-Installer sich querstellt:

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109

 

Ansonsten vielleicht noch die Schatten (fressen viel Leistung) in SWTOR runterdrehen (Schattenqualität, Shadow-Map-Kaskaden, Shadow-Map-Auflösung).

 

Oder Kohle zusammenkratzen und neuen PC zusammenstellen :rak_03::

 

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Edited by _Stray_bullet_
Link to comment
Share on other sites

Hier gibts das komplette redistributable Paket von DirectX, falls der Web-Installer sich querstellt:

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109

 

Ansonsten vielleicht noch die Schatten (fressen viel Leistung) in SWTOR runterdrehen (Schattenqualität, Shadow-Map-Kaskaden, Shadow-Map-Auflösung).

 

Oder Kohle zusammenkratzen und neuen PC zusammenstellen :rak_03::

 

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich glaube ich muss wohl letzteres tun. :(

Link to comment
Share on other sites

Noch mal hi!

Bevor du dich in Kosten stürzt. Schau mal lieber erst ins Englische Forum, ecken, wo es aktiven Support gibt. Ebenso, ob dort Probleme bekannt sind.

 

Warum? Im Kern haste nicht nur eigentlich genug getan, sondern es schreit teilweise sogar, das es gar nicht an deiner Kiste liegt.

Kenne genug stellen... z.b. tython alles gut. Nar shadaar alles gut.

Wehe aber, wenn ich z.b. mal flotte düste.

z.b. in Ko.. in eine neue Episode startete, welche vielleicht 1 bis max 3 Tage raus war...

Diese Stellen waren nicht mehr spielbar, weil ich mehr oder weniger nur noch Bildershow hatte.

 

Also... man kann die beste Kiste der Welt haben... wenn aber die Resource ( deren Server ) in dem Moment nur Mist liefert, kann es bei dir auch nicht besser sein / werden.

Wirklich dicke Alarm schlagen, eigentlich nur, wenn das Problem generell, überall wäre.

Link to comment
Share on other sites

Noch mal hi!

Bevor du dich in Kosten stürzt. Schau mal lieber erst ins Englische Forum, ecken, wo es aktiven Support gibt. Ebenso, ob dort Probleme bekannt sind.

 

Warum? Im Kern haste nicht nur eigentlich genug getan, sondern es schreit teilweise sogar, das es gar nicht an deiner Kiste liegt.

Kenne genug stellen... z.b. tython alles gut. Nar shadaar alles gut.

Wehe aber, wenn ich z.b. mal flotte düste.

z.b. in Ko.. in eine neue Episode startete, welche vielleicht 1 bis max 3 Tage raus war...

Diese Stellen waren nicht mehr spielbar, weil ich mehr oder weniger nur noch Bildershow hatte.

 

Also... man kann die beste Kiste der Welt haben... wenn aber die Resource ( deren Server ) in dem Moment nur Mist liefert, kann es bei dir auch nicht besser sein / werden.

Wirklich dicke Alarm schlagen, eigentlich nur, wenn das Problem generell, überall wäre.

 

Werde ich mal, danke.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Ruckelszenen die Ausnahmen sind oder nur an bestimmten Stellen/Szenarien auftreten, liegts oftmals an der Server-Verbindung. Aber bei Dauerzustand muss der Fehler oder die Schwachstelle woanders liegen.

 

Hast du due Schatten-Einstellungen im Spiel schon auf minimum gesetzt und die Anzeige der Namensschilder abgestellt? Ansonsten ist das Spiel keine große Herausforderung für deine Grafikkarte. Hab selber ne GTX960, welche in etwa auf Augenhöhe mit einer GTX1050TI liegt.

 

Habe seit Sockel 939 keine Erfahrung mit AMD-CPUs. Aber ich konnte das Spiel auch schon mit nem C2D und ner GTX260 ruckelfrei spielen. Kann mir nicht vorstellen, dass deine CPU da so hinterherhinkt und dann noch als Quad-Core-CPU.

 

Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn? 4GB können je nachdem schon knapp werden. Und wenn dann ausgelagert werden muss, wirds auch langsam.

Edited by dadrepus
Link to comment
Share on other sites

Wenn Ruckelszenen die Ausnahmen sind oder nur an bestimmten Stellen/Szenarien auftreten, liegts oftmals an der Server-Verbindung. Aber bei Dauerzustand muss der Fehler oder die Schwachstelle woanders liegen.

 

Hast du due Schatten-Einstellungen im Spiel schon auf minimum gesetzt und die Anzeige der Namensschilder abgestellt? Ansonsten ist das Spiel keine große Herausforderung für deine Grafikkarte. Hab selber ne GTX960, welche in etwa auf Augenhöhe mit einer GTX1050TI liegt.

 

Habe seit Sockel 939 keine Erfahrung mit AMD-CPUs. Aber ich konnte das Spiel auch schon mit nem C2D und ner GTX260 ruckelfrei spielen. Kann mir nicht vorstellen, dass deine CPU da so hinterherhinkt und dann noch als Quad-Core-CPU.

 

Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn? 4GB können je nachdem schon knapp werden. Und wenn dann ausgelagert werden muss, wirds auch langsam.

 

Ich hab 12GB was wohl ausreichen sollte. Mit den Schatten-Einstellungen, ändern der Auflösung sowie der Grafik allgemein krieg ich schon 10-15FPS mehr auf der Flotte. Auf der Flotte geht es sowieso, unter 30 FPS habe ich meistens nicht. Das Problem sind halt wirklich Operationen in denen ich immer sehr miese Framerates habe. Ich schätze mal die Single-Core-Power der A-10-6700 reicht dafür nicht aus.

Beachte: Ich habe beinahe durchgehende 100%e CPU-Auslastung, auf der Flotte und auch sonst wo, wenn ich mit dem Task-Manager schaue

Edited by Zhuyd
Link to comment
Share on other sites

Ich schätze mal die Single-Core-Power ...

Sorry, wenn ich hier noch mal reinhaue...

Habe gerade mal gegoogelt und was Extrem interessantes herausgefunden!

Also an die GAANZEN CPU Spezies hier im Forum, die so schön auf Engine und CPU Power rumreiten und Core .... !

 

SWTOR ist NICHT!!!!!!!!!!!!! Single Core!!

 

Denn wenn es Single Core wäre, wäre als Mindest Anforderungen nicht ein DUAL CORE!!! Angegeben.

Und damit wäre die Stufe bestätigt, das SWTOR eine Multi Core CPU auch entsprechend nutzt.

Allerdings gibt es hier ja zig USer, welche rauf und runterbeten... Das die Engine nur Single Core wäre...

Wenn das so wäre, hätte man doch wohl keine Dual als minimum vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...