Jump to content

gibt es aktuellen PT-Tank Guide


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich nun das erste Mal einen PT als Tank versuchen will, ist meine Frage, ob es dafür einen Aktuellen Guide gibt, oder ob mir jemand bei den Werten helfen kann, wie hoch die sein sollen (in %) bzw. was ich bei den Passiven Sachen auswählen kann, welche man alle paar Level selbst festlegen darf. . Werde diese Woche Lvl 70 erreichen und wollte da dann nichts falsch machen. Im Netz finde ich leider nichts aktuelles. :confused:

 

Würde mich über Hilfe freuen :):cool:

Link to comment
Share on other sites

http://dulfy.net/2016/12/24/swtor-5-0-shield-tech-powertech-guide-by-yamunun/

 

Davon ab kannst du beim Ausrüsten kaum was falsch machen, solange du tank stats equipst und dein Schild/Absorb Verhältnis bei ca 50:50 liegt ist eigentlich alles schick. In wie weit du das Verhältnis noch zugunsten von Schild oder Absorb verschiebst, ist fast nur persönliche Vorliebe.

Mehr Schild bedeutet höherern Gesamtschaden zu nehmen, aber weniger Spikes, du schildest öfter, absorbierst aber nicht so viel wenn du schildest.

Mehr absorb ist das genaue Gegenteil, du nimmst overall weniger Schaden, aber spikes sind deutlich höher. Du schildest also weniger oft, absorbierst aber mehr, wenn es passiert.

 

Utilities sollten nicht in Stein gemeißelt sein. Es gibt zwar für so ziemlich jede Spec eine Standardverteilung, aber je nach Bosskampf sollte man da durchaus auch mal wechseln ;)

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Hi Torvai,

 

Danke Dir erstmal vielmals für deine Tipps.

Da mein Englisch nicht so prall ist, übersetzt nen Kumpel mir das von der Dulfy-Seite.

 

Eine Frage hätte ich da noch: Was meinst Du mit den Spikes? :confused:

 

Werde mir auf der Flotte mal eines der Sets ansehen, damit ich in etwa sehe, was ich dann selber ausrüsten muss.

Bin derzeit Lvl 65, habe beim Leveln auch schon immer darauf geachtet, dass ich kein DD-Gear anhab um mich dran zu gewöhnen :)

Edited by Talenchar
Link to comment
Share on other sites

Spike ist, wörtlich übersetzt, eine Spitze. Im Sinne des Spiels meint man damit eine Schadensspitze, also sehr viel Schaden in extrem kurzer Zeit.

Speziell Tanks bekommen so etwas öfter mal ab. Das sind dann entweder Mechaniken, die dazu gedacht sind, dich dazu zu zwingen einen Defensiven Cooldown zu nutzen, im Falle des PT's dein Energieschild, oder schlicht eine Reihe von Angriffen die du weder verteidigst nich schildest und die dann entsprechend viel Schaden verursachen.

Und genau diese Spikes sind es in der Regel, an denen ein Tank stirbt, nicht an dem normalen kontinuirlichen Schaden.

Und genau aus diesem Grund bevorzugen viele NiM Tanks einen recht hohen Schildwert, etwa in einem Verhältnis von 55-65% Schild zu Absorb, je nach Klasse. PT hat meines WIssens nach sowieso schon relativ viel Schild, wer er sehr viel Absorb passiv hat.

 

Edit: Davon abgesehen sind die theoretisch optimalen Werte in vollem 248er Gear die folgenden:

2325 Shield (7xE, 6xA) | 1461 Absorb (3xE, 8xA)

E=Verbesserungen/Implas/Ohr, A=Aufwertungen

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Nochmals vielen Dank für deien ausführliche und verständliche Erklärung / Hilfe :)

 

vor allem hast Du mir gleich noch en guten Tip gegeben, was ich für Aufwertungen verbauen kann

Edited by Talenchar
Link to comment
Share on other sites

Immer gerne. Bei Fragen fragen ;)

 

Ich weiß wie das jetzt klingt, aber was PvE Tanken angeht bin ich vermutlich einer der besten Ansprechpartner der regelmäßig hier im deutschen Forum aktiv ist:o

Auch wenn PT nicht unbedingt meine Klasse ist.:p

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Immer gerne. Bei Fragen fragen ;)

 

Ich weiß wie das jetzt klingt, aber was PvE Tanken angeht bin ich vermutlich einer der besten Ansprechpartner der regelmäßig hier im deutschen Forum aktiv ist:o

Auch wenn PT nicht unbedingt meine Klasse ist.:p

 

gibst dir auf jeden fall mühe :p

 

 

Jetzt ernsthaft, sich diesen Namen zu merken lohnt sich.

Link to comment
Share on other sites

gibst dir auf jeden fall mühe :p

 

 

Jetzt ernsthaft, sich diesen Namen zu merken lohnt sich.

 

Hmm

 

Wie gesagt, ich weiß wie das klingt. Exocor wäre noch ein sehr guter Ansprechpartner und dann wirds in dem Bereich eben schon eng. Zumindest was wirklich aktive User angeht.

Link to comment
Share on other sites

Hmm

 

Wie gesagt, ich weiß wie das klingt. Exocor wäre noch ein sehr guter Ansprechpartner und dann wirds in dem Bereich eben schon eng. Zumindest was wirklich aktive User angeht.

 

Ich fühle mich geehrt. Aber PT ist, wie ein guter Freund es mal sagte, "ein Krüppel". Hab den zwar equippt, aber spiele den seit Mitte 4.0 nicht mehr regelmäßig in höherwertigem Content. Hauptgrund dafür sind die recht unflexiblen DCDs. Der PT zeichnet sich dadurch aus, dass man, ohne viel nachzudenken, insgesamt recht wenig Schaden reinbekommt. Nimmt man wiederum einen Attentäter, bekommt man nicht nur mit ein wenig Antizipation weniger Schaden rein, sondern kann bestimmte Mechaniken auch umgehen bzw. überleben. Hauptvorteil vom PT ist nur, dass der mit "heruntergelassenen Hosen" - also, wenn keine DCD's mehr übrig sind - ne höhere Grundschadensreduktion hat. In Zeiten des 60%-Absorb-Machttempo ist dieser Vorteil aber praktisch obsolet geworden.

 

Tendenziell bauen viele PT-Tanks, wie Torvai schon schrieb, viel Schildwert ein, da die Schildabsorption durch den Energieschlag (kA, wie der beim PT heißt), sowieso fast immer über 50% ist - und mehr ist nicht wirklich notwendig. Ein mittelmäßig gespielter PT ist damit - neben der hohen DR - kaum Spikeanfällig, wohingegen ein mittelmäßig gespielter Attentäter sehr wohl größeren Spikes zum Opfer fallen kann.

 

Insgesamt ist der PT ein verlässlicher Tank, mit dem man prinzipiell jeden Content spielen kann. Von der Raid-Utility her bevorzuge ich dennoch in den meisten Fällen einen Attentäter. Prinzipiel gilt aber, dass man sich mit jeder Tankklasse ein wenig auskennen sollte, damit man weiß, was der Tankpartner für Möglichkeiten hat. Von daher spiele ich ab und zu in HC-Raids (wenn ich auf den DD-Skillungen linke Seite brauche :D) auch mal gerne PT und Jugg, um ein wenig in Übung zu bleiben.

Edited by Exocor
Link to comment
Share on other sites

ich danke Euch für Eure Antworten.

 

mit dem Attentäter kam ich nicht so zurecht von der Mechanik her und meinen Jugger liebe ich als DD zu spielen. Daher wollte ich gerne mal jetzt einen PT als Tank versuchen. Ich werde mit ihm, sobald ich die 230-er Set-Rüstung zusammen habe auch mal ein paar SM-Operationen versuchen, falls ich dafür dann auf der Flotte eine Gruppe finde.

 

Wie schon gesagt, danke ich Euch allen für eure hilfreichen Tips :D und hoffe, sie gut umsetzen zu können.

Leider ist die Schwierigkeit ja im normalen Spiel so weit runter gegangen, dass man dass da nicht schon ein wenig im Single-Player-Modus (PvE) üben kann, wie früher :o

 

@Exocor:

 

meinst Du mit DCD die Defensiven Cooldowns wie den Schild beim PT? Oder was ist damit sonst gemeint?

Edited by Talenchar
Link to comment
Share on other sites

@Exocor:

 

meinst Du mit DCD die Defensiven Cooldowns wie den Schild beim PT? Oder was ist damit sonst gemeint?

 

Genau, Defensive Cooldowns. Beim PT wären das eben der Energieschild, der Explosive Treibstoff, der Ölteppich und der Adrenalinrausch (Reihenfolge vom tendenziell stärksten CD zum schwächsten). Dazu hat man natürlich immer die Möglichkeit, einen Absorptionsaufputscher (Absorbiert 30% des eingehenden Schadens) zu verwenden, der beim PT lustigerweise fast so stark wie der Energieschild ist.

Link to comment
Share on other sites

ich danke Euch für Eure Antworten.

 

mit dem Attentäter kam ich nicht so zurecht von der Mechanik her und meinen Jugger liebe ich als DD zu spielen. Daher wollte ich gerne mal jetzt einen PT als Tank versuchen. Ich werde mit ihm, sobald ich die 230-er Set-Rüstung zusammen habe auch mal ein paar SM-Operationen versuchen, falls ich dafür dann auf der Flotte eine Gruppe finde.

 

Wie schon gesagt, danke ich Euch allen für eure hilfreichen Tips :D und hoffe, sie gut umsetzen zu können.

Leider ist die Schwierigkeit ja im normalen Spiel so weit runter gegangen, dass man dass da nicht schon ein wenig im Single-Player-Modus (PvE) üben kann, wie früher :o

 

@Exocor:

 

meinst Du mit DCD die Defensiven Cooldowns wie den Schild beim PT? Oder was ist damit sonst gemeint?

 

Story mode findet sich fast immer, weil es gute CXP und Eroberungspunkte gibt ;)

Und wenn du Solo üben willst, versuch dich an den Veteran oder Master Mode Kapiteln. Da sind mitunter durchaus schwierige Encounter dabei. Auch wenn die schwierigkeit hauptsächlich im eingehenden Schaden liegt.

Link to comment
Share on other sites

Danke Euch beiden vielmals für die Tips :cool:

Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen, bis ich auf Gegner Treffe :D:D:D

 

@ Torvai,

 

mit den Kapiteln dauert noch, da ich derzeit grad mal auf Alderaan begonnen habe. Spiele diesen Char mal wieder konservativ hoch (heißt, ich mache alle Quests(auch die Bonusmissionen), auch wenn ich schon auf Maximum bin), lohnt sich vor allem bei den Gefährten (Mako hab ich bereits auf knapp über 30 ohne großartige Geschenke) und auch bei den Kommandorängen. Bin gestern endlich Lvl. 70 geworden :D

Edited by Talenchar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...