Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi Leute

Ich hab den Eindruck, dass Heilen seit 5.0 nicht mehr wirklich Spass macht...

Zumindest meine Erfahrungen mit einem Schurken-Heal sind ziemlich ernüchternd. Nach 5.0 erstmals als gut gerüsteter 65er wieder in einen Random FP - und konnte nicht mal sich selber gegen Mob-Attacken gegenheilen...

Inzwischen auf Lvl 70 und so ziemlich das Maximum aus 228er Gear rausgekitzelt. Die Erfahrungen in taktischen FPs (zumindest im Veteranen-Modus) sind nicht wirklich ermutigend. Nur schon beim Gegenheilen von Mob-Schaden in der Gruppe pfeifst du aus dem letzten Loch. Und bei den Bossen hast du keine Chance, die ganze Gruppe am Leben zu halten.

Insbesondere Massen-Heal (Kolto-Wellen) hat kaum noch Wirkung. Und auch das Energie-Managment ist schwieriger. Vor 5.0 nie (nicht mal in HC-FPs) irgendwelchen Energie-Mangel, und jetzt dauernd am Anschlag - trotz immens hohem Schnelligkeitswert.

Konkret bedeutet dies, dass man (zumindest als Schurken-) Heal in taktischen FPs - auf jeden Fall in den schwierigeren - nur noch eine Hilfsfunktion hat. Ohne Kolto-Stationen kommt die Gruppe bei den Bossen nicht zum Erfolg. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen gestern und vorgestern in Czerka-Kernschmelze und Manaan (Veteranen-Modus).

Den "Gorilla" in der Kernschmelze haben wir als Gruppe im 2. Anlauf geschafft. Aber nur, weil wir konsequent die Kolto-Stationen genutzt haben. Ich konnte nicht mal 1 einzigen in der Gruppe am Leben halten. Dito in Manaan, Ortuno. Auch hier erst im 2. Anlauf geschafft, mit Kolto-Stationen.

Vor 5.0 auf Lvl 65 war das kein Problem. Da konnte mein Schurken-Heal selbst in HC FPs Mob locker gegenheilen. Und zwar so, dass Tank und Gruppe eigentlich immer nahezu auf 100 % waren. Jetzt muss man als Heal froh sein, dass die nicht abkratzen, bevor der Mob weg ist.

Gestern mit meinem 70er Arsenal in einem Veteranen FP drin (Red Reaper). Zusammen mit einem 40er Schurken-Heal, einem 70er Kommando-Heal (!) und einem 70er Wächter. Was soll ich sagen. Gleich zu Anfang sind zwei aus der Gruppe abgekratzt, und dann ging das Maulen los, von wg. mangelnder Heal-Arbeit. Tatsächlich musste ich im Verlauf des FPs meine Sturmkanone öfter zu Heilzwecken einsetzen, nicht nur für mich selber.

Das bestätigt meinen Eindruck, dass Heilklassen seit 5.0 so ziemlich unterdotiert sind. Jedenfalls macht das keinen Spass, wenn du als Heal nur noch angepflaumt wirst, obwohl du dein bestes gibst. Also für HC FPs werde ich meinen Schurken gar nicht erst mehr listen...

Was sind denn eure Erfahrungern mit Heals?

Posted

Alles gut. Und vor allem der Sabo ist aktuell der stärkste heal, zumindest was Gruppenheilung angeht. Er ist nicht so stark wie n Hexer wenn es um Burst Heilung geht, abgesehen davon ist er aber deutlich stärker als die beiden anderen Heiler.

Du solltest aber auch bedenken, dass du mit 65 zuletzt vermutlich völlig overgeared in die FP's marschiert bist.

Posted (edited)

Keine Ahnung wie sich das in Flashpoints verhält,

aber in Aufständen und Operationen, genauso wie im PVP,

hat sich das eher bessert, als verschlechtert.

Allerdings kommt es beim Sabo/Schurken stark darauf an,

wie man ihn spielt. Wenn du nicht auf deine HoTs achtest,

dann kann es schnell kommen, dass du dich auspowerest.

Beim Sabo/Schurken nehme ich bspw. immer Starparse zur Hilfe.

Dort hast du die RaidHoTs, die dir mit einem zusätzlichen Overlay-Symbol

anzeigen, wo wieviele HoTs drauf sind. Im Idealfall überall immer 2.

Edited by fabsus
Posted (edited)
...

Gestern mit meinem 70er Arsenal in einem Veteranen FP drin (Red Reaper). Zusammen mit einem 40er Schurken-Heal, einem 70er Kommando-Heal (!) und einem 70er Wächter. Was soll ich sagen. Gleich zu Anfang sind zwei aus der Gruppe abgekratzt, und dann ging das Maulen los, von wg. mangelnder Heal-Arbeit. ...

Wenn bei 2 Heilern gleich zu Anfang 2 abkratzen, dann ist Maulen *hust* ich meine natürlich Kritik oder zumindest ein leiser Verdacht, dass die Heiler vlt. ihren Job nicht gut machen durchaus berechtigt. Gilt aber oft ebenso für die DDs.

Eins darf man auch nicht vergessen:

Viele 0815-Spieler heilen weniger als ein Gefährte. Das gilt ebenso auch für Dds.

Aufgrund des extrem leicht gewordenen Spiels leveln viele auf 70 rauf ohne auch nur einmal in Gefahr zu kommen zu sterben. Selbst im Hans-guck-in-die-Luft-Style reichen zwei Tasten.

Dann stehen sie im PvP, PvE, Flashpoints, Aufstände, Operations usw. und versagen dann auf ganzer Linie, wenn es darauf an kommt, 3 sinnvolle Tasten zu drücken.

Dann kommen Komentare wie diese:

Skillbaum lesen? "Warum? Was steht da? Ich brauchte das ja noch nie."

Skills durchlesen? "Wozu denn? Von 1-70 hat ja alles der Gefährte gemacht."

Blinkende Skills drücken? "Warum blinkt die Skilleiste eigentlich?"

Usw.

Ein nicht unerheblicher Teil der Spieler ist schlichtweg überfordert, wenn sie etwas mehr machen müssen als mit ihrem Char nur gerade aus zu laufen.

Klingt hart, ist aber so.

Edited by Opaknack
Posted (edited)

Das schreit natürlich nach einer weiteren Vereinfachung dieses Spiels!

Was könnten wir da machen?

360 Grad Aktionsradius - haben wir schon (es gibt auch Spiele, da muss man noch zum Ziel ausgerichtet sein - Wahnsinn!)

Goodmodschilder - haben wir schon

Sofortheals - haben wir schon

Schadensreflektion - haben wir zwar, aber permanent oder automatische wenn man Schaden bekommt - das wäre schon eine Sache...

Ports - haben wir auch...

Hmm?!

Noch mehr Flächen - Heal auf dem Niveau eines Einzelhaels - genau das brauchen wir!

Oder?

Was wäre wenn man gar nicht mehr selbst in eine OP, ins PVP oder in einen FP muss - sondern einfach seinen Begleiter schicken könnte?!

Edited by Hercu
Posted

@Fabsus: Bis anhin hab ich den Schurken tatsächlich vor allem auf HoT gespielt: 2x Nachhaltiges Medipack auf allen Gruppenmitgliedern, und die werden mit Notfall-Medipack dauernd erneuert. Letztere sind instant (Voraussetzung: Oberhand) und können im Laufen geskillt werden (Supervorteil). So bin ich immer gut durchgekommen. Unterwelt-Medizin und Koltopack nur als Füller...

Zumindest in Veteranen-FPs komme ich seit 5.0 damit nicht mehr so locker durch. Deutlich mehr Burst-Heal erforderlich, also Unterweltmedizin und Koltopack, deshalb auch mehr Energie-Probleme... Die beiden Skills haben auch deutlich längere Cast-Zeit und können nur Stehen geskillt werden. Also insgesamt ganz andere Spielweise erforderlich als vorher.

@Opaknack: Ich denke eher, dass bei 2 Heals in einem FP ohne Absprache jeder denkt, der andere wirds schon richten, und schwupps, ist einer weg vom Fenster... :D

@ Hercu: Ist halt auch die Frage nach dem Spaßfaktor im Spiel: Wenn du als Heal immer aus dem letzten Loch pfeifst und die Gruppenmitglieder in FPs darauf hinweisen mußt, doch bitte bei der Koltostation regelmässig vorbeizuschauen, dann ist das echt uncool.. :o

Außerdem haben die meinem Schurken den Droiden-Stun geklaut, das war mit sein stärkster Skill... :mad:

Posted
...

Außerdem haben die meinem Schurken den Droiden-Stun geklaut, das war mit sein stärkster Skill... :mad:

Ich weiß nicht wie ich darauf antworten soll, ohne gegen sämtliche Forenregeln zu verstoßen. Da fehlen mir jetzt echt die Worte. :(

Posted

Der Kommando hat nur eine Knarre, deshalb ist der Söldner doppelt so gut :D

Posted

also der stärkste skill JEDER klasse ist "/stuck", dadurch erleidet nämlich die rüstung NULL schaden! :-)

einzig allein die kommenden "after-würg-partys" für krieger und maros könnten das toppen

Posted

Und den Frachterflug, diese Haftgranate (weiß garnicht mehr, wie die hieß)...

Posted

Dann kommen Komentare wie diese:

Skillbaum lesen? "Warum? Was steht da? Ich brauchte das ja noch nie."

Skills durchlesen? "Wozu denn? Von 1-70 hat ja alles der Gefährte gemacht."

Blinkende Skills drücken? "Warum blinkt die Skilleiste eigentlich?"

Usw.

wären wir auf Facebook würdest du von mir nen dicken fetten Like bekommen :D

Posted

Patch Notes 5.0.

"Slice Droid has been removed."

Droiden hacken fand ich tatsächlich einen der besten Skills des Schmugglers. Versteh nicht, was daran lustig sein soll, dass der entfernt wurde... :confused:

Ich find im Skillbaum des Schmugglers jedenfalls nichts Vergleichbares.

Posted (edited)
Letztens kamen bei Denova nach ca. 40s infight Toth und Zorn persönlich zu mir und haben mich in den Boden gestampft... ganz schlechtes Schurkenheal :o Edited by mpreuss
Posted
Patch Notes 5.0.

"Slice Droid has been removed."

Droiden hacken fand ich tatsächlich einen der besten Skills des Schmugglers. Versteh nicht, was daran lustig sein soll, dass der entfernt wurde... :confused:

Ich find im Skillbaum des Schmugglers jedenfalls nichts Vergleichbares.

Bitte definiere "besten Skill".

Welchen fürs Überleben wichtigen Nutzen hatte er denn laut dir? :cool:

Posted (edited)
Bitte definiere "besten Skill".

Welchen fürs Überleben wichtigen Nutzen hatte er denn laut dir? :cool:

Grade gestern mit meinem Knochenflicker in einen Story-FP, um zu sehen, wie's da so läuft. Random-Gruppe Hammerstation: 22er Revo, 41er Hüter und 63er Gelehrte. Wie so oft rennen die wild drauf los, und bei der ersten Mob-Gruppe mit den zwei goldenen Droiden geht das fröhliche Gemetzel los... :D

Kenn ich ja zur Genüge: Früher konntest du das als Heal mit etwas Glück gegenheilen und die Gruppe retten. Insbesondere wenn es der Schurke (oder falls vorhanden ein Kommando) es schafft, den einen goldenen für 60 Sek. lahmzulegen, steigen die Überlebenschancen dramatisch... ;)

War gestern leider nicht der Fall. Sind mir allesamt abgekratzt... :o

Seit 5.0 finde ich insbesondere auch deshalb Kommando eine der stärksten Klassen, weil der nach wie vor Droiden außer Gefecht setzen kann.

Für mich ist auch gestern in dem FP wieder klar geworden, dass Knochenflicker nicht mehr wirklich Spaß macht, es sei denn, du hast einen Tank in der Gruppe...

Da spiel ich jetzt lieber meinen Kommando-Artillerist, der hat bessere Schadenswerte und bessere Skills gegen aufdringlichen Mob (Erschütterungsladung :)), und für die Selbstheilung im Notfall reichts allemal.

Edited by Soneromayor
Posted
Seit 5.0 finde ich insbesondere auch deshalb Kommando eine der stärksten Klassen, weil der nach wie vor Droiden außer Gefecht setzen kann.

Man könnte ja aktuell einiges am Kommando anführen, was etwas überzogen wurde, aber auf den Droidenstun wäre ich im Leben nicht gekommen :o

Posted

Kann mittlerweile Entwarnung geben, was den Schurken-Heal betrifft. Keine Ahnung, ob die an dem inzwischen noch mal geschraubt haben, aber spielt sich wieder so effektiv wie vor 5.0. Ziemlich simpel mit nur 3 Heal-Skills in Bewegung zu spielen:

- 2 x Nachhaltiges Medipack (HoT),

- gefolgt von Kolto-Wolke (generiert Oberhand)

- und dann Notfall-Medipack drauf (erneuert den HoT).

- Unterwelt-Medizin, gefolgt von Kolto-Pack nur als Füller, um wieder Oberhand zu bekommen (+erhöhte Krit-Chance für das nächste Notfall-Medipack)

Ist keine eigentlich Rotation, sondern zentriert sich ums Notfall-Medipack als Haupt-Skill. Der hat den Vorteil, dass er instant erfolgt und mehr Energie schafft als verbraucht. So benötigt man praktisch überhaupt keine Cooldowns.

Gestern mit meinem Knochenflicker in Czerka Kernschmelze drin und auch den Gorilla-AOE locker gegengeheilt. Gruppenheal (Koltowellen) funktioniert jedenfalls wieder deutlich besser, wie auch Single-Target. Voraussetzung sind nach wie vor sehr hohe Krit.- und Schnelligkeitswerte. Bei 228er-Gear knapp 1800 bzw. 1500 sind optimal...

So macht der Schurken-Heal wieder Spass, immer schön locker, in Bewegung, und pfeift nicht dauernd aus dem letzten Loch...:). Werde heute noch Manaan laufen, um zu sehen, wie er sich da bewährt, und ob man die Leute aus der Gruppe zwischendurch immer noch zur Koltostation schicken muss...

Posted (edited)

Ich muss gestehen, dass ich den Schurken von den drei Heilerklassen am liebsten spiele, aber grundsätzlich die anderen Klassen in schwierigeren Bosskämpfen für geeigneter halte. Natürlich kann man jeden Content mit jeder Klasse spielen, jedoch bringen Kommando und Gelehrter noch einige nette Sachen mit, wie die Bubble, den Reflect, den Elektroschild, etc.. Situativ ist natürlich auch der Stealth-Rez praktisch. Im Endeffekt ist es dann wirklich eine Gearfrage - und durch die linke Seite ist der Kommando da für mich attraktiver, da der als DD-Spec wesentlich bequemer ist als der Schurke.

Wenn ein wenig Zeit ins Land zieht und die Mains alle equippt sind, werden Leermats und Isos im Überfluss verfügbar sein, dann ergibt sich vielleicht die Möglichkeit, Twinks mit craftbarem Gear (240) auszustatten. Hätte da schon Lust, mit dem mal wieder Endcontent zu heilen.

Edited by Exocor
Posted
Kann mittlerweile Entwarnung geben, was den Schurken-Heal betrifft. Keine Ahnung, ob die an dem inzwischen noch mal geschraubt haben, aber spielt sich wieder so effektiv wie vor 5.0. Ziemlich simpel mit nur 3 Heal-Skills in Bewegung zu spielen:

- 2 x Nachhaltiges Medipack (HoT),

- gefolgt von Kolto-Wolke (generiert Oberhand)

- und dann Notfall-Medipack drauf (erneuert den HoT).

- Unterwelt-Medizin, gefolgt von Kolto-Pack nur als Füller, um wieder Oberhand zu bekommen (+erhöhte Krit-Chance für das nächste Notfall-Medipack)

Ist keine eigentlich Rotation, sondern zentriert sich ums Notfall-Medipack als Haupt-Skill. Der hat den Vorteil, dass er instant erfolgt und mehr Energie schafft als verbraucht. So benötigt man praktisch überhaupt keine Cooldowns.

Gestern mit meinem Knochenflicker in Czerka Kernschmelze drin und auch den Gorilla-AOE locker gegengeheilt. Gruppenheal (Koltowellen) funktioniert jedenfalls wieder deutlich besser, wie auch Single-Target. Voraussetzung sind nach wie vor sehr hohe Krit.- und Schnelligkeitswerte. Bei 228er-Gear knapp 1800 bzw. 1500 sind optimal...

So macht der Schurken-Heal wieder Spass, immer schön locker, in Bewegung, und pfeift nicht dauernd aus dem letzten Loch...:). Werde heute noch Manaan laufen, um zu sehen, wie er sich da bewährt, und ob man die Leute aus der Gruppe zwischendurch immer noch zur Koltostation schicken muss...

Du trollst doch, oder?

Nichts wurde seit 5.0 am Schurken nochmal verändert.

Posted

Tja, kann nur von den FPs berichten, wo ich drin war. Gleiches Gear, gleiche Spielweise...

Falls wirklich keine Veränderungen vollzogen wurden, kann ich nur vermuten, dass beim Listen/Laufen Story/Veteran nicht korrekt angezeigt wird. Czerka Kernschmelze war jedenfalls wie Tag und Nacht, Manaan Veteran lauf ich heute noch mal...

Posted
Ich würde eher vermuten, dass deine Mitspieler der ausschlaggebende Faktor sind. Gibt welche, da pennt man fast ein, weil es nichts zu heilen gibt. Und dann wiederum welche, da fühlt sich jeder SM wie Nightmare an, während sie jede-Pfütze-und-jeden-Cleave-mitnehmend fürsorglich versuchen, deine ehps zu pushen. :p
Posted

Ich habe vor einigen Tagen begonnen Sabo und Schurken Heal zeitgleich von 1 sehr sehr gemächlich hochzuspielen. Ich wollte mal einen kompletten Eindruck wie das nach 5.0 ist... Ich bin noch nicht allzu weit (Mittdreißiger ca.) tatsächlich habe ich auch das "Gefühl" das dem Heal neuerdings eher die Ressourcen ausgehen. Wie geschrieben, ich bin noch nicht allzu weit gelevelt - aber in meiner Erinnerung war das früher etwas entspannter. Womöglich bin ich auch nur etwas zu lange raus gewesen aus der Spec oder eben im Level noch zu niedrig um einen wirklich brauchbaren Eindruck zu haben.

Mein Eindruck über das Ressourcenmanagement war jedenfalls so... auffällig da sich nochmal die Patchnotes nachgelesen habe, da aber keine wirklich gravierende Veränderung in dem Punkt beim Schurken/Sabo finden konnte. Ich bin nun gespannt wie sich das auf dem Weg nach 70 weiter entwickelt. :)

• Create New...