BWJemus Posted December 4, 2016 Share Posted December 4, 2016 (edited) So, knapp ne Woche rum mit 5.0, Zeit also fürs erste Fazit: Dinge, die mir gefallen haben: + tolle neue Fähigkeiten + aus der Sicht eines alten Tankspielers: Defensive Fähigkeiten wurden generell aufgewertet, sodass das Überleben länger möglich ist Dinge, die nur schrecklich sind: - Ich bin zum ewigen Grinden gezwungen! Dazu reicht es nicht einmal mehr noch aus, Kriegsgebiete zu spielen, nein, ich soll noch viele Stunden mit PVE verbringen. Natürlich erinnere ich mich noch an die Anfangszeiten, wo die Umtauschrate zu den ranked equip sehr bescheiden waren. Aber: Da hatte ich ein klares Ziel vor Augen a la "Wenn du den Freitag Abend durchzockst, dann hast du das neue Schwert!. Hier ist es anders, da ich zwar neue Kommandokisten erspiele, aber für was halt: Habe ich Pech, dann bekomme ich nur Müll dafür. Das Schlimme daran ist, dass das alte Gefühl ("hey, ich habe mir das Schwert selbst erspielt") weg ist. Ich habe gar keine rechte Lust mehr auf einen Farmabend, da ich ja nicht mal wissen kann, ob es sich für mich gelohnt hat. Natürlich tut es das auf lange Sicht schon, da irgendwann die benötigten Teile dropen, aber diese kurzfristige Motivation geht flöten. Zudem sind die Daily-Belohnungen im normalen PVP lachhaft, da ein normales Kriegsgebiet mehr gibt als das. Früher war das andersrum. Nun kann ich mich eigentlich getarnt in die Ecke stellen und die Zeit ablaufen lassen. - Ich bin auf einen Charakter limitiert! Wie gerne habe ich das gemacht: Zuerst ein paar Partien als Juggernaut, dann mal meine Hexe rausgeholt und zum Abschluss noch gesnipert. Diese Abwechslung hat echt Laune gemacht, da eines der großen Stärken dieses Spiels die Verschiedenartigkeit der Klassen ausmachte. Ganz nebenbei konnte ich so meine Marken sammeln, austauschen und zuerst mal meinen Lieblingschar ausstatten. Doch nun? Geht nicht mehr, da die Kommandoränge nicht auf das Vermächtnis und somit alle Chars ausgelegt sind. Ich kann gar nicht mehr sinnvoll wechseln und auch nicht mehr untereinander tauschen. Folge: Auch hier geht die Motivation flöten! Fazit: Zum ersten Mal seit diesen 5 Jahren, wo es das Spiel gibt, bin ich als alter Hase ernsthaft am Überlegen, ob ich mir das noch antun soll. Nun frage ich mich, wie es den Casual-Players da geht, wenn es schon so Veteranen wie mich nach einer Woche trifft.. P.S.: War grad im englischen Forum und da hat jemand ausgerechnet, dass man über 2000 Kriegsgebiete bräuchte, um den Rang 300 zu erreichen. Nehmen wir diese Zahl mal für ein paar Rechenbeispiele: Sagen wir mal, man schafft täglich im Schnitt 5 Kriegsgebiete. Am Wochenende mal mehr, doch dann gibt es auch Tage, wo man beruflich eingespannt ist und nichts schafft. In 10 Tagen sind es also 50, in 100 Tagen 500. Um auf die besagte Endzahl zu kommen, müsste ich über ein Jahr lang mit EINEM Char vor mich hinspielen.... Da vergeht es einem doch, oder? Edited December 4, 2016 by BWJemus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bananediesdas Posted December 4, 2016 Share Posted December 4, 2016 Ich sehe das ähnlich, wenn man was für seinen Char erreichen will muss man ewig PvP grinden, PvE macht keinen Sinn, da du schon für Normale Kriegsgebiete so viel mehr Kommandopunkte bekommst als für alles PvE was du so im Game machen kannst. Da ich natürlich für meinen Main gutes Gear will muss ich meine anderen Chars links liegen lassen. Klickt mich: http://www.swtor.com/r/CzXB9j Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zottelkrischan Posted December 4, 2016 Share Posted December 4, 2016 mein söldner heute frisch 70 geworden, außerhalb 91K leben, im bg auf 129k gebolstert und meist hatte ich den meisten schaden + offheal bzw war oben mit dabei das spärlich eintreffende equip ist also weniger nötig als gedacht :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thonex Posted December 5, 2016 Share Posted December 5, 2016 Ich spiele PvP nicht wegen dem Gear. Wir hatten gestern Abend ein Novare, dass eigentlich verloren schien, kurz vor Ende noch gedreht und sehr knapp gewonnen. So was macht mir dann Spass und da brauch ich kein T3 Set, dass vom Bolster her noch nicht mal taugt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zottelkrischan Posted December 5, 2016 Share Posted December 5, 2016 (edited) damit dir das spaß macht brauchts aber eben auch den bolster, für mich wäre es garantiert nicht lustig gewesen mit 90k gegen leute mit 130k und mehr anzutreten, egal ob die schlecht oder gut sind bei der menge an repheilern und impnoobs auf t3 ist das mit-/gegenspielerlotto allerdings weitaus ausschlaggebender als equip :-) Edited December 5, 2016 by Zottelkrischan Link to comment Share on other sites More sharing options...
twentyzent Posted December 5, 2016 Share Posted December 5, 2016 (edited) Das jetzige System bietet für mich weit mehr Motivation, als nach einer Woche schon das beste gear zu haben. Kann mich noch gut daran erinnern wie es vor 5.0 aussah....in einer Woche 10 mal prio operation gerannt und auf max gear gewesen. Im PvP hast das ja eh hinterher geschmissen bekommen. Danach nie wieder ins Spiel eingeloggt, als man voll equipped war, weil einfach die Lust weg war. Aber eben jedem das seine... Edited December 5, 2016 by twentyzent Link to comment Share on other sites More sharing options...
fabsus Posted December 5, 2016 Share Posted December 5, 2016 Was die Punkte angeht: Du bekommst in einem REG im Schnitt 550 Punkte, als passabler PvP-Spieler. Zusätzlich gibt es 2x Daily REG, sowie 1x Weekly. Für den Abschluss der persönlichen Eroberung gibt es 600 cXP. Das sind dann bei Abschluss aller REG-Dailies pro Woche 25.000 Punkte. Zusätzlich gibt es Boni, wenn deine Ausrichtung gewonnen hat, sowie wenn PvP mit Bonus versehen ist. Ich schätze mal grob, dass man so in etwa auf etwa 27.000 Punkte pro Woche kommen wird, ohne cXP-Booster. Das wären dann 45,5 Wochen Spielzeit für Rang 300. Was Gearing angeht: Vielleicht kann Theho da man mehr zu sagen, da er ja nen höheren Rang und damit mehr Payouts hatte (100). Ich habe jetzt 2 Chars auf 15, 1 auf 25 gebracht. Der Payout war bislang so, dass ich ausschließlich Präzi-Setteile erhalten habe. Also Handschuhe und Schuhe. Jeweils 2x, blöderweise selbe Klasse. Wohoo. Zusätzlich habe ich verbessernde blaue und grüne Items erhalten. Die Frage wäre hier, ob sich das überhaupt lohnt zu behalten? Bei meinem letzten Chars habe ich von 14 Kisten 14 desintegriert, weil nur Müll dabei war. Und diese MK-4-Teile sind sinnlos. Die Gier: Blöd ist immer die eigene Gier! Man muss einfach abwarten, bis die eigene Ausrichtung ihren Ausbruch erhalten hat und man damit mehr cXP erhält. Erst dann sollte man die Pakete nutzen. Ganz zu Beginn wurde gemeint, dass man mit einem 50er Gefährten einen höheren Payout erhält, also mit einem niedrigeren. Also der Boni soll da wohl reinzählen. Ob das so ist, weiß ich nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen. Auf meinem Gelehrten habe ich recht viel Glück, auf meinem Hexer bekomme ich nur Müll. Die Balance: Aktuell muss ich auch sagen, dass PVP kaum mehr Spaß macht. Es ist nur noch zum stupiden grinden geworden. Keine Ansagen, falls doch welche kommen, reagiert niemand. Den Leuten ist es völlig egal, ob sie gewinnen oder verlieren, denn auch für ne Niederlage gibt es viele Punkte. Seit das Goldie-Grinden auf Tat nicht mehr geht, ist jedes Match reinstes Trottellotto. Die größeren reinen PvE-Gilden überfluten die BGs mit Spielern, die Ihre Klasse nicht spielen können und selbst im BG nur dumm rumstehen. Da fragt man sich manchmal, wie die überhaupt ne SM-OP schaffen. Aber es ist halt die reine Dienstverweigerung und hier darf man Bioware zum grandiosen System gratulieren, dass genau das belohnt. Neue Inhalte: Yeah, wir haben neue Inhalte bekommen! Better than Cross-Servers! Uprisings. Wenigstens sind die selbst im Storymode nicht so easy, wie die Sternenfestung. Immerhin. Wenn du dann aber einen Totalausfall hast, dann kann der wunderbar die eigene Gruppe zum wipen bringen. Kommt natürlich drauf an, welcher Aufstand. Ich muss sagen, dass ich sie gut finde, noch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man Aufstände mehr als 3-4x machen möchte. Dann nerft es nur noch. Das sie vollkommen buggy sind, lassen wir mal aussen vor. Wehe du machst zuviel Schaden. Dann resetten die Bosse regelmäßig. Genauso wie in der Sternenfestung, bei Ephermis, bei dem man möglichst einen Mob am Leben lassen sollte, weil sonst sich die Tür nicht öffnet. Seit Release wird das nicht gefixed. Gruppenspiel: Eigentlich kann man dazu nur noch Trottellotto sagen. Gear spielt eigentlich keine Rolle mehr, aber der Anspruch ist höher geworden, selbst im SM. Erstaunlicherweise scheint 16er SM schwerer, als 8er VM. Da rächt sich nun die absolut grauenhafte Spielerqualität der letzten Zeit. Die Leute sind echt zu faul, sich überhaupt den Tooltipp der Fähigkeiten durchzulesen, geschweige denn die skillbaren Talente. Vom "Skillbaum" möchte ich erst garnicht anfangen, die meisten wissen wahrscheinlich nicht einmal, dass dort auch nicht Fähigkeiten versteckt sind. Das forciert das Spiel in der Gilde. Hier hat man dann aber das Problem, dass keiner mehr etwas anderes spielen möchte, als seine 70er High-ComRank-Klasse. Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Ich hoffe nur, dass PvP nie am WE highlighted wird. Sonst überrennen sich die cXP-Farmer in den BGs. Das macht dann auch kein Spaß. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Opaknack Posted December 5, 2016 Share Posted December 5, 2016 Random ist aber trotzdem Käse. Warum? Beispiel: Zwei Spieler spielen 1 Woche zusammen... Spieler 1 hat drei 230er-Setteile. Spieler 2 hat ein blaues 230er Impla. Tolles System. Das sollte Bioware bei den Abozahlungen auch so machen. Randomkisten aufmachen und in 4/5 Kisten haben sie halt Pech und es ist keine Kohle drin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
batzenbaer Posted December 5, 2016 Share Posted December 5, 2016 Neue Inhalte: Yeah, wir haben neue Inhalte bekommen! Better than Cross-Servers! Uprisings. Wenigstens sind die selbst im Storymode nicht so easy, wie die Sternenfestung. Immerhin. Wenn du dann aber einen Totalausfall hast, dann kann der wunderbar die eigene Gruppe zum wipen bringen. Kommt natürlich drauf an, welcher Aufstand. Ich muss sagen, dass ich sie gut finde, noch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man Aufstände mehr als 3-4x machen möchte. Dann nerft es nur noch. Das sie vollkommen buggy sind, lassen wir mal aussen vor. Wehe du machst zuviel Schaden. Dann resetten die Bosse regelmäßig. Genauso wie in der Sternenfestung, bei Ephermis, bei dem man möglichst einen Mob am Leben lassen sollte, weil sonst sich die Tür nicht öffnet. Seit Release wird das nicht gefixed. Ich hab erstmal das gespielt wo "Bonus" dran stand, daher hab ich die ersten 20 Ränge durch Aufstände erreicht. Ja der Sniperboss auf Tatooine ist schon so oft resettet, dass ich aufgehört habe mit zu zählen.^^ Bei vielen Endbossen respawnen die Koltostationen nach einem Wipe nicht. Das ist nicht hilfreich wenn 2-3 dabei sind,die diese zum ersten mal machen. Bei dem SithLord/Ziffer Agent Endboss springen die Droiden in den Abgrund und feuern von unter der Plaqttform. Vielleicht kann Theho da man mehr zu sagen, da er ja nen höheren Rang und damit mehr Payouts hatte (100). Ich habe jetzt 2 Chars auf 15, 1 auf 25 gebracht. Der Payout war bislang so, dass ich ausschließlich Präzi-Setteile erhalten habe. Also Handschuhe und Schuhe. Jeweils 2x, blöderweise selbe Klasse. Wohoo. Zusätzlich habe ich verbessernde blaue und grüne Items erhalten. Die Frage wäre hier, ob sich das überhaupt lohnt zu behalten? Bei meinem letzten Chars habe ich von 14 Kisten 14 desintegriert, weil nur Müll dabei war. Und diese MK-4-Teile sind sinnlos. Gestern mit PvP dann noch auf 25 gespielt und seit Level 6 kein Setitem mehr bekommen. Wird alles fleissig desintegriert. Mein Twink mit Rang 12 hatte schon 1xMH und 2 Setitems nur 2x das selbe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fabsus Posted December 6, 2016 Share Posted December 6, 2016 update: da man für die meisten sachen keine neues gear benötigt, theoretisch ja alles halb so schlimm ist, hatte ich bereits angefangen twinks hochzuziehen. über die h2 ging das ja noch recht fix vor dem patch. insgesamt habe ich so an die 100 kisten geöffnet, verteilt über mehrere chars. mein gear stammte aus den ersten kisten vom ersten char. ich glaube die ersten 10. alle weiteren wurden von mir genauso desintegriert, wie sie geöffnet wurden. alles müll. öfter hat man zwar grünes oder blaues zeugs bei, bei dem man aber nur die verbesserung nutzen kann. der rest ist schlechter als 224er modis. da fast alles auch präzi-teile waren, man als dd auch nur eine präzi-nebenhand erhält, ist das alles ziemlich nervig. von daher sammle ich erstmal alle kep-pakete und öffne sie vielleicht mal, wenn gerade meine ausrichtungsseite gewonnen hat, bevor sie das auch fixen, dass man dann mehr punkte erhält. die ausrüstungskisten werde ich direkt auf die bank bringen und abwarten, bis sie die droprate erhöhen, das man auch was vom öffnen hat- Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torvai Posted December 6, 2016 Share Posted December 6, 2016 von daher sammle ich erstmal alle kep-pakete und öffne sie vielleicht mal, wenn gerade meine ausrichtungsseite gewonnen hat, bevor sie das auch fixen, dass man dann mehr punkte erhält. Das ist kein Bug , das soll so;) die ausrüstungskisten werde ich direkt auf die bank bringen und abwarten, bis sie die droprate erhöhen, das man auch was vom öffnen hat- Also wirst du nie wieder ne Kiste öffnen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
fabsus Posted December 6, 2016 Share Posted December 6, 2016 das ist mir schon bewusst, dass es kein fehler ist, sondern gewollt. gewollt war ja auch, dass goldene mobs 10 punkte bringen. 2 patches später sieht man dann, dass man doch zu schnell aufsteigt und ändert es. wenn sie die droprate nicht ändern, dass wird sich zeigen, ob jetzt zuerst meine bankfächer überquillen, oder mein abo ausläuft hey. aber es gibt ja anfang januar, ende februar tollen neuen fordernden gruppeninhalt. neue aufstände und den mm für diese. yipieeh. eventuell kann man dann ende 2017 diese angehen, falls man es schafft bis dahin mal an ausrüstung zu kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts