Jump to content

Rotation des Blutbad-Marodeurs 4.0 (Scaeva)


salaciousc

Recommended Posts

Folgendes bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer froh über neue Inspiration, was eine Verbesserung der Leistung angeht. Hier gibt es allerdings ein paar Stellen, die mir komisch vorkommen.

 

zu 2: Durchbohren

 

1. Einsatz vor Verwüstung: logisch

 

2. kritisch treffende Vernichtende Explosion: logisch

 

3. Zweifacher Lichtschwertwurf & Bösartiger Wurf: ?!?

 

Wie man sieht, vor allem 3. verstehe ich nicht. Der Zweifache Lichtschwertwurf liegt schadensmäßig in etwa im Bereich von... hmm... Ansturm oder Massaker, den Bösartigen Wurf kann man richtig getimt auch VOR dem Durchbohren einsetzen, er bekommt trotzdem den Buff.

 

zu 3: Wilder Ansturm

 

Ich persönlich konnte nie besondere Timingprobleme der Vernichtenden Explosion feststellen... aber nun denn:

 

a) Überspringen des "Wilder Ansturm"

 

Okay, für den Puppenkampf mag es "sinnvoll" sein den Wilden Ansturm auszulassen, da der 5%-Nahkampfschadensbonus ohnehin auf der Puppe ist.

Wer also Wert darauf legt in einer Liste möglichst weit oben zu stehen sollte das tun und die Gefahr eingehen im Raid in alte Gewohnheiten zu verfallen und den Bonus erst zu haben, wenn man sich denn bequemt den Wilden Ansturm einzusetzen. Alternativ setzt ihn ja vielleicht jemand anderes...

 

b) Keine Ahnung welchen Grund man haben könnte im Raid das 1. Durchbohren auszulassen. Ein solches Verhalten spricht in meinen Augen für mangelndes Vertrauen in die Fähigkeiten des Tanks.

Zudem: Da Durchbohren ohnehin außerhalb des GCD ist... verstehe ich auch nicht, wie es zu Asynchronizität kommt...

 

c) Auch hier... warum?

 

 

Allgemein:

 

Für eine bessere Vergleichbarkeit der hier vorgeschlagenen Rotation mit der des Dulfy-Guides wäre ein nachträgliches Posten von Parsely-Links hilfreich. Gerade durch einen direkten Vergleich lassen sich vielleicht optimierbare Stellen finden.

 

PS: Sollten sich Fehler bei der Bezeichnung von Fähgikeiten eingeschlichen haben, ist das unter Umständen darauf zurückzuführen, dass ich einen Wächter spiele und keinen Marodeur. Und nicht zwingend ein Beweis für meine Unfähigkeit. ;)

Link to comment
Share on other sites

@Schuermt

 

- Die Frage nach der Verwendung des Zweifachen Lichtschwertwurfes ist berechtigt, im Kampf gegen einen einzelnen Gegner ist dies ein schwacher Angriff.

 

Aus 2 Gründen habe ich mich für den Zweifachen Lichtschwertwurf an dieser Position entschieden:

1. Zweifacher Lichtschwertwurf ist ein AOE-Angrriff, werden mehrere Gegner getroffen, steht der Schadenswert Verwüstung oder Vernichtender Explosion in nichts nach.

 

2. Durchbohren muss innerhalb eines knappen Zeitfensters verwendet werden. Im PVP Match trifft Zweifacher Lichtschwertwurf im Gegensatz zu einem Nahkampfangriff auch entschwindende Gegner.

 

- Die anderen beiden Fragen sind im ursprünglichen Text beantwortet.

 

- Ich kommentiere grundsätzlich nicht die Arbeit anderer Leute. Auch bin ich der Auffassung, dass ein Vergleich von Kampflogs nur mit identischer Ausstattung Sinn macht. Wer Interesse an den vorgestellten Rotationen hat, kann diese mit den eigenen Parses, die unter Verwendung einer Prioritätenliste entstanden sind, vergleichen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Equipment macht durchaus mal etwas aus... glaubt man den Theorycraftern:

 

Full 224: 6700 DPS

Full 220: 6450 DPS (-4%)

Full 216: 6220 DPS (-7%)

 

Mit der "Dulfy-Rota" erreiche ich diese Werte an der Puppe in etwa (ca. 6300 DPS bei 216/220er Equip). Würde ich deine Rotation versuchen... ich läge mit Sicherheit unter diesen Werten. Nicht weil deine Rotation schlechter ist, sondern eher weil ich immer eine Eingewöhnungszeit brauche.

 

Daher meine Frage nach einem Parse. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die vorgeschlagene Rotation nutzt und ausgiebig testest. Entsprechend würde der Faktor "Eingewöhnung" wegfallen.

Lägst du signifikant unter den theoretischen Werten, würde ich wohl bei meiner jetztigen Rotation bleiben. Würdest du mehr oder gleich viel erreichen, würde ich über einen Test und ggf. Wechsel nachdenken. Erst recht, wenn sie weniger fehleranfällig ist und damit im Bosskampf u.U. mehr bringt.

 

Es geht mir nicht um einen virtuellen Größenvergleich des Schweifs, sondern um die Optimierung meiner DPS...

 

Ich habe auch keine Probleme damit zuzugeben, dass ich vor der intensiven Lektüre des Dulfy-Guides und einem sturen "Prio-Liste nach Gefühl" bei ca. 5200 DPS lag (nur leicht schlechteres Equip).

 

Falls du deine Parses trotz alledem nicht posten möchtest, respektiere ich das natürlich. Auch wenn ich der Meinung bin, dass ein Vergleich von Kampflogs mit ähnlichem Equipment hilfreich ist um Stärken und Schwächen einer Rotation festzustellen.

 

Ach ja:

Sollte dein Guide vor allem auf das PvP abgestimmt sein (was ja im letzten Post ein wenig durchschimmert), wäre ein diesbezüglicher Hinweis nett.

Es ist mir vollkommen klar, dass im PvP andere Dinge wichtig sind als im OP-Bosskampf.

Link to comment
Share on other sites

@Schuermt

 

Der ursprüngliche Blogeintrag incl. Screenshot wurde leicht überarbeitet, die Kernpunkte blieben unverändert. Die alte Rotation sollte nicht mehr verwendet werden.

-

 

Ich habe jetzt doch einen Screenshot eines Parses erstellt:

http://document.li/61l8

 

Der Parse entstand in 208er PVP-Ausstattung, die nicht(!) optimiert ist. Ich verwende u.a. ein extremes Krit-Rating, das viel zu hoch für diese Klasse ist.

(Mit optimierter, höherwertiger PVE-Ausstattung ist natürlich ein besserer DPS Wert zu erreichen.)

 

Die Rotation wurde 11 mal hintereinander ausgeführt, ich habe mich strikt (abgesehen von Berserker) an die abgebildete Reihenfolge gehalten.

 

Entsprechend der Häufigkeitsverteilung im Screenshot erschienen die verschiedenen Angriffe 11, 22 und 44 mal, Durchbohren wurde 17 mal nach dem Ende der Abklingzeit ausgeführt. Wilder Ansturm taucht nur 16 mal auf, dieser Angriff wurde zu Beginn einmal übersprungen.

 

Ich möchte das Augenmerk auf folgende Bereiche legen:

 

- Keiner der wichtigen Angriffe wurde verzögert

 

- Ansturm wird nicht als Füllangriff zur Energieregeneration benötigt. Ich kenne keinen anderen Parse, der ohne "Ansturm" auskommt

 

- Vernichtende Explosion traf unter dem Einfluss von Hinrichtung 100% kritisch

 

- Durchbohren wurde unmittelbar nach der Abklingzeit erneuert, im Wechsel profitierte mindestens ein starker Angriff (Verwüstung, Bösartiger Wurf, Vernichtende Explosion)

 

- Bösartiger Wurf stand bei jedem Durchgang rechtzeitig zur Verfügung, obwohl dieser Angriff einer Zufallskomponente unterliegt

 

- Massaker wird für einige Procs benötigt, ist aber eigentlich ein schwacher Angriff. Sparsame Verwendung von Massaker

 

- Die Rotation ist einfach anzuwenden, die enthaltenen Angriffe werden einfach hintereinander abgespult. Vermeidung von verschiedenen Angriffssequenzen

 

-

Um noch einmal auf die Lichtschwertwürfe zurückzukommen:

Ich nutze einen etwas angegrauten Laptop für SWTOR, ich kann auf diesem alten Rechner die Überlappung dieses Angriffes mit Durchbohren nicht nachvollziehen. Falls dies meiner Hardware geschuldet ist, kann der zweifache Lichtschwertwurf natürlich mit Massaker (Quickbar 2, Pos. 8) vertauscht werden.)

-

 

Mein Abonnement steht kurz vor dem Ende, ich werde demnächst keine Fragen mehr beantworten können.

Edited by salaciousc
Link to comment
Share on other sites

Hmm... da gestaltet sich der Vergleich der Rotationen tatsächlich etwas schwieriger...

 

Neben den bereits erwähnten Equipmentunterschieden kommt hinzu, dass dein Parse am Kriegsgebiet-Dummy erstellt wurde.

 

Entsprechend müsste ich nun tatsächlich das 208er PvP-Equip erfarmen um die Rotationen zu vergleichen.

 

Wenn ich das richtig verstehe (habe mich nie wirklich mit den Schiffspuppen auseinander gesetzt), reagiert die Puppe nämlich als wenn ich mit dem 216/220er-Equip in ein BG gehen würde. Erkennbar daran, dass die kritisch treffende Vernichtende Explosion mit nur 10k zu Buche schlägt (statt 12.6k bei dir) und die Angriffe insgesamt 20-40% weniger Schaden machen.

Trotz der Reduktion konnte ich jedoch noch immer ca. 4300 DPS mit der Dulfy-Rotation erreichen.

 

Kein eindeutiger Beweis, dass die Dulfy-Rota besser ist (dafür müsste tatsächlich Equip und bekämpfte Puppe identisch sein), für mich jedoch ein Anlass vorerst keine Rota-Änderung vorzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

Probiere doch die Rotation einfach mit DEINER aktuellen Ausrüstung aus, im Gegensatz zu einer Prioritätenliste ist die Reihenfolge der Angriffe immer identisch. Dies kann mit den Parses, die unter einem anderen Ansatz (Prioritätenliste, Angriffssegmente) mit DEINER Ausrüstung erstellt wurden, verglichen werden.
Link to comment
Share on other sites

Tja, nur kann man in nem Raid nicht von anfang bis ende eine Rota fahren und im PvP schonmal 2 mal nicht. Da man immer mal nen Stun einschieben muss, oder aus range, um sonst was zu machen, oder burst skills aufhebt für diverse Phasen etc. Deshalb fährt man außerhalb des Dummys mit einer Prioliste IMMER besser als mit einer festen Rota.
Link to comment
Share on other sites

@Torvai

 

Unterbrechungen und außerplanmäßige Angriffe habe ich in der Rotation eingeplant, beides trägt dazu bei, den Timer für den Bösartigen Wurf zu stabilisieren.

 

Die vorgestellte Rotation erlaubt alle 12 Sekunden eine „Burst-Phase“. Unterbrechungen durch Gegner (z.B. durch Lähmungen, Schildphasen, Ausweichen von roten Flächen, usw.) oder eingeschobene Angriffe (z.B. Machtvorstoß, Machtwürgen, Einschüchterndes Brüllen, Umhang des Schmerzes ...) verzögern die Ausführung der Rotation, führen aber nicht zu einem Abbruch. Man kann an der Stelle, an der die Verzögerung eintrat, fortfahren.

 

Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der es irgendeinen Sinn macht, eine Burstphase aktiv zu verzögern, dies führt immer zu einer Reduzierung des DPS-Wertes.

 

Wann sollte denn Deiner Meinung nach ein wichtiger Angriff (Verwüstung oder Vernichtende Explosion) oder eine wichtige Spielmechanik (Durchbohren) aus eigenem Antrieb verzögert werden?

 

„Prioritätenliste“ ist ein nichtssagendes Schlagwort, es kommt darauf an, welche Prioritäten diese Liste setzt.

Sende doch einmal Deine Prioritätenliste, die IMMER zu besseren Ergebnissen führt!

 

 

Scaeva, The Red Eclipse

Edited by salaciousc
Link to comment
Share on other sites

Die vorgestellte Rotation erlaubt alle 12 Sekunden eine „Burst-Phase“. Unterbrechungen durch Gegner (z.B. durch Lähmungen, Schildphasen, Ausweichen von roten Flächen, usw.) oder eingeschobene Angriffe (z.B. Machtvorstoß, Machtwürgen, Einschüchterndes Brüllen, Umhang des Schmerzes ...) verzögern die Ausführung der Rotation, führen aber nicht zu einem Abbruch. Man kann an der Stelle, an der die Verzögerung eintrat, fortfahren.

Also du willst mir jetzt erzählen, dass wenn deine Rotation beispielsweise beim Massaker in der ersten Quikbar pos8 abgebrochen wird, weil ein Boss einen Schild bekommt, oder sonst was(es gibt zb auch Phasen in Raids in denen man sinnvoller weise nen dmg stop einlegt um einen besseren Übergang in die nächste Phase zu haben), und diese Unterbrechung lange genug ist, dass alle wichtigen Skills wieder fre sind, du bei battering assault weiter machst? Obwohl man evtl, durch passives bei den Kriegern bei AoE Schaden eh volle Wut hat? Ich glaube nicht Tim.

Und wenn du jetzt antwortest "Nein, dann fängt man einfach wieder von vorne an" dann bestätigst du damit nur meine Aussage, denn dann spielst du auch eine Prioliste. Naja, sort of...

Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der es irgendeinen Sinn macht, eine Burstphase aktiv zu verzögern, dies führt immer zu einer Reduzierung des DPS-Wertes.

 

Wann sollte denn Deiner Meinung nach ein wichtiger Angriff (Verwüstung oder Vernichtende Explosion) oder eine wichtige Spielmechanik (Durchbohren) aus eigenem Antrieb verzögert werden?

Aufgrund dieser 2 Aussagen wage ich mal die Behauptung, du hast wenig bis keine NiM Erfahrung. In so gut wie jedem Raid gibt es Kämpfe, in denen man sich Burst CD's und ähnliches an bestimmten Stellen aufhebt. Denn gerade im HM/NiM gilt Mechanik über dps.

Beispiel gefälligst?

Revan, vorletzte Phase: Max dps in sein schild rein knallen und danach, wo es wirklich wichtig ist dps zu fahren um so schnell wie möglich in die Kern Phase zu kommen, nur noch, übertrieben gesagt, Autohits zu spammen ist einfach sinnfrei.

Calphayus NiM: Weiß grade nicht ob es links oder rechts ist, die zweite Phase jedenfalls. Maximale Burst dps auf den Boss fahren und dann die Kugel nicht tot bekommen, um den Raid damit zu wipen? Klasse Idee.

Raptus NiM: max burst auf den Boss um die dps Challenge zu versauen? Auch ne sehr gute Idee, deine Tanks werden es dir danken.

Oder man hebt sich gewisse Kombos auf, weil man nur sehr kurze Zeit hat, ein Add um zu hauen. Wie bei Brontes Laser Strahl Phase zb. Da würde ich persönlich als Carnage Maro Gore, Ravage und Devastating Blast ab, sagen wir, 55-60% frei lassen um max Burst auf den ersten Droiden zu bekommen. Für das Add hat man nur 3, 4 gcd's und wenn es nicht rechtzeitig fällt, wiped der Raid.

 

Versteh das bitte nicht falsch, ich will nicht sagen, dass deine Rotas grundsätzlich schlecht sind, es geht mir schlicht ums Prinzip, dass eine feste Rota in der Praxis, sprich außerhalb von Dummy kämpfen, meistens nicht oder nur sehr schwer umsetzbar ist. Ausnahmen wie Nefra, was de facto ein Dummy Kampf ist, bestätigen die Regel natürlich ;)

 

 

PS: Für die Zukunft, such dir mal ne Seite zum hochladen solcher Dinge, die nicht voll mit Werbung und Pop-ups ist ;)

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

@salaciousc:

Ich habe mal erste Versuche gestartet, die von dir präsentierte Rotation durchzuführen... und bin leider gnadenlos gescheitert.

Entweder hatte ich Wut-Probleme oder musste 3-5 Buttons überspringen um etwas zu finden, was ich drücken sollte. Ich schiebe es mal auf eigene Blödheit. Wahrscheinlich sind mir bei der Übertragung Marodeur -> Wächter Fehler unterlaufen.

Aber genau das war für mich der Grund bei dir nach Parses zu fragen... um den Blödheits-Einfluss so gering wie möglich zu halten.

 

zum Thema Burst:

 

JEDE Rotation sollte alle 12s einen "Burst" oder zumindest einen "Mini-Burst" enthalten. Es ist ganz einfach die Abklingzeit von Durchbohren.

 

Bei Dulfy sind die Bursts:

 

1) (Bösartiger Wurf), Vernichtende Explosion, Massaker

2) Verwüstung, Vernichtende Explosion

 

bei 1) wird Bösartiger Wurf vor Durchbohren eingesetzt, trifft aber in der Wirkphase

 

bei dir ist es:

 

1) Verwüstung, (Wilder Ansturm oder Massaker)

2) Vernichtende Explosion, Massaker

3) Bösartiger Wurf, Doppelter Lichtschwertwurf

 

Beim Dulfy-Guide wird akzeptiert, dass man "Füll-Angriffe" einbaut, du akzeptierst hingegen, dass gelegentlich schwache Angriffe den Burst erhalten. Was im PvP oder im Raid effektiver ist? Hmm...

 

Allgemein zum Thema "Prioritäten" und "Rotation":

 

Niemand, der ernsthaft Raids betreibt, wird behaupten, dass er seine Rotation infight komplett ausspielen kann. Ansonsten würden wesentlich mehr Kämpfe DPS-Zahlen jenseits der 6k pro DD aufweisen.

 

Es gibt Beispiele genug in denen ein Aufschieben des Bursts nicht nur sinnvoll, sondern geradezu notwendig ist. Füllangriffe gibt es zur Genüge. Im absoluten Notfall Ansturm und Massaker im Wechsel einsetzen um wutneutral Raserei aufzubauen. Je sauberer man im Anschluss einen möglichst hohen Burst durchziehen kann umso höher ist der Nutzen dieser Phase.

 

Ob man das Anpassen der Rotation an das Geschehen nun "Prioritätenliste" oder "Sinnvolles Abwarten" nennt, ob man den Burst dann "Burst-Rota" oder "High-Prority-Skills-nutzen" nennt, ist mir dann ehrlich gesagt vollkommen schnuppe.

 

Um das Beispiel von Torvai bei Brontes NiM zu verwenden:

 

1) Ab 55-60% erhöht man geschickt die Raserei-Stapel auf 30. Verfügbares Durchbohren wird gespart. Ebenso wird Bösartiger Wurf gespart falls abzusehen ist, dass es beim Droiden noch verfügbar sein wird (aber nur dann). Ob man hier in den DPS für ein paar Sekunden um 1-2k absinkt wird das Überleben nicht beeinflussen... zumindest sollte es das nicht...

 

2) Sobald die Blitzphase beginnt, bekommt der erste Droide nun folgende Rotation ab:

 

- Machtvorstoß

- Berserker

- Wilder Ansturm (für 5% Nahkampfschadensdebuff)

- Massaker (für Gespalten-Debuff)

- (Bösartiger Wurf)

- Durchbohren

- Verwüstung

- Vernichtende Explosion

 

Also: Ein Maximaler Burst. Und ob man es zuvor eingeübt hat (das ist der Opener der Dulfy-Rota) oder ob man eine "Prioritätenliste" damit abspult, die man sich zurechtgelegt hat.. ist nun wirklich egal. Das Resultat ist in beiden Fällen identisch. Okay, man kann über einen Tausch von Eiferschlag und Massaker diskutieren (ausreichend Fokus vorausgesetzt), dass ist dann aber wirklich Feinarbeit und weder in einer Prioritätenliste noch in einer Rotation ein gravierender Einschnitt.

Wenn man feststellen muss, dass die ca. 3 Sekunden für die Debuff-Angriffe zu lang sind, muss man auch hier in beiden Fällen anpassen. Da fehlt mir leider die NiM-Erfahrung. Gesehen habe ich die Dame zwar, allerdings als Fern-DD.

 

Wie es bei der hier präsentierten Rotation ablaufen würde? Hmm... keine Ahnung... da fehlt mir definitiv die Erfahrung in dieser Rotation.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte an dieser Stelle eigentlich erwartet, Torvais NiM-Prioritätenliste vorzufinden. Vielleicht folgt diese zu einem späteren Zeitpunkt. ;)

-

Bei längeren Unterbrechungen eines Kampfes kann - sofern das Ernergieniveau dies nicht verhindert - Durchbohren als Wiedereinstiegspunkt. gewählt werden.

-

Der 1. Droide während der Laserphase in DF ist eine Ausnahme, in diesem Fall führen andere Ansätze zu einem besseren Ergebnis. Dieser eine Kampf ist jedoch ein schwaches Argument, diese Rotation zu verwerfen.

 

 

Scaeva, The Red Eclipse

 

 

 

 

P.S. Es gibt ausgezeichnete Werbeblocker, die nervige Werbung und Pop-Ups unterbinden. Leider ist mir keine vergleichbare Technologie bekannt, die Schwächen in der Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau ausfiltert. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte an dieser Stelle eigentlich erwartet, Torvais NiM-Prioritätenliste vorzufinden. Vielleicht folgt diese zu einem späteren Zeitpunkt. ;)

Schön wie du die Gesamtaussage meines letzten Posts völligst ignorierst.

Bei längeren Unterbrechungen eines Kampfes kann - sofern das Ernergieniveau dies nicht verhindert - Durchbohren als Wiedereinstiegspunkt. gewählt werden.

Womit wir wieder beim Thema Prioliste sind. Denn dann folgst du nicht stur deiner Rota, wie es in deinem Eingangspost dargestellt wird, sondern verwirfst diesen Ansatz und machst woanderst weiter, wo es mehr Sinn ergibt. Was genau die Definition einer Prioliste ist.

 

Der 1. Droide während der Laserphase in DF ist eine Ausnahme, in diesem Fall führen andere Ansätze zu einem besseren Ergebnis. Dieser eine Kampf ist jedoch ein schwaches Argument, diese Rotation zu verwerfen.

Wer lesen kann. Ich habe dir noch 3 andere Beispiele genannt. Und das waren nur 3 Kämpfe aus 2 Raids. Zu deiner Info, es gibt insgesamt 9 Raid Instanzen mit 46 Bossen(wenn ich mich nicht verzählt habe. Mono, Toborro etc sind keine Raids).

Aber klar, wenn man keine Argumente hat, muss man auf Wortklauberei zurück greifen und den Grammar Nazi raus lassen.

 

P.S. Es gibt ausgezeichnete Werbeblocker, die nervige Werbung und Pop-Ups unterbinden. Leider ist mir keine vergleichbare Technologie bekannt, die Schwächen in der Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau ausfiltert. :rolleyes:

1) Es gibt auch mehr als genug hosting Seiten, die nicht von oben bis unten verseucht sind mit Werbung.

2) Wüsste ich nicht, was an meinem Satzbau auszusetzen wäre. Und Tippfehler sind dir natürlich auch noch nie unterlaufen:rolleyes:

3) Meide ich Adblocker aus folgendem Grund: Die meisten dieser Drecksvereine lassen sich mittlerweile von Werbenden dafür bezahlen, deren Werbung eben nicht mehr zu blocken. Und das ist beschiss am "Kunden"(Ich weiß dass die meisten Freeware sind, deswegen die Anführungsstriche).

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

@schuermt

 

Ich habe die Anleitung bei Dulfy kurz überflogen, in dem Beispiel mit den Angriffssegmenten wird Durchbohren (Gore) nicht immer nach dem Ende der Abklingzeit (8 GCDs) wiederholt sondern einmal verzögert. Statt nach 8 GCDs wird Gore nach 10 GCDs erneuert und an die Abklingzeit von Vernichtender Explosion angepasst.

 

An dieser Stelle zeigt sich das grundsätzliche Problem dieser erweiterten Klasse: Die Abklingzeit von Durchbohren (12 Sekunden) passt nicht zu der Abklingzeit von Verwüstung (18 Sekunden) und Vernichtende Explosion (9 Sekunden). Entscheidet man sich, Durchbohren ausschließlich für Vernichtende Explosion zu verwenden, wird der Rüstungsdebuff verzögert und steht nur alle 18 Sekunden für den Bösartigen Wurf, Vernichtende Explosion und 1/2 Verwüstung zur Verfügung.

Jede 2. Vernichtende Explosion wird übersprungen, Durchbohren wird zu 1/3 der Abklingzeit (jeweils 6 Sekunden) verzögert und bleibt ungenutzt.

 

In meiner Rotation verfolge ich einen anderen Ansatz:

(Um die beiden Beispiele vergleichbar zu halten, verschiebe ich die beiden Würfe virtuell jeweils vor Durchbohren, um die Überlappung zu nutzen.)

Im Wechsel profitieren alle 12 Sekunden 2 Bereiche mit starken Angriffen von Durchbohren und ein Bereich mit eher schwachen Angriffen (der Bösartige Wurf wurde u.U. an anderer Stelle verbraucht):

 

1. Zweifacher Lichtschwertwurf (überlappend) und die 2 GCDs von Verwüstung

2. kritische Vernichtende Explosion, Massaker und Blutige Hiebe

3. Bösartiger Wurf (überlappend) und 2x Massaker

(zu 3: Im unangepassten Screenshot werden die beiden Lichtschwertwürfe verstärkt.)

 

Ich vermeide die Verzögerung von Durchbohren und verwende stattdessen den den Rüstungsdebuff auch für schwächere Angriffe. Die jeweiligen Abklingzeiten verhindern die Auswahl eines besseren Angriffs.

 

Ich bin der Auffassung, dass es besser ist, in 1/3 der Fälle eher schwache Angriffe zu stützen als Durchbohren während 1/3 der Abklingzeit ungenutzt zu lassen.

 

-

Ich habe Deine Anmerkung bezüglich der Überlappung der Lichtschwertwürfe im ursprünglichen Posting vermerkt.

Danke für den Hinweis

Edited by salaciousc
Link to comment
Share on other sites

http://parsely.io/parser/view/106196

 

208er Legacy Rüstung vom Sniper, also kein Maro Setbonus, keine für Carnage optimierten Werte, 204er Main- und Offhand und 204er Linke Seite. Kein Blutdurst, keine Aufputscher, kein voriges stacken und reine Prioliste...

 

Nur interessehalber, vielleicht hab ichs ja auch überlesen, wann nutzt du denn Berserker?

Ach, und dein opener funktioniert so wie dort beschrieben? Also Blutdurst, anspringen, gore, ravage, battering assault, massker etc?

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Ja, den Fehler mit dem "kurz überflogen" habe ich auch gemacht... und mich gewundert, dass aus einem mir da noch nicht bewussten Grund Bösartiger Wurf ab einem bestimmten Zeitpunkt (nämlich dem ersten Komplettdurchlauf) nicht mehr immer verfügbar ist. Bösartiger Wurf hat nämlich (Siehe: Schlachten) eine "Abklingzeit" von 20s.

 

Da ich immer wieder über die Behauptung stolper, dass man bei Anwendung der Dulfy-Rotation 1/3 der Abklingzeit von Durchbohren ungenutzt bleibt, habe ich mich ein wenig damit beschäftigt.

Um Nicht-Theorie-Interessierte nicht abzuschrecken, packe ich den ganzen theoretischen Kram mal in Spoiler...

 

 

Die Abklingzeiten der Fähigkeiten hängen von der Schnelligkeit ab, die man zum Zeitpunkt der Aktivierung hat. Verändert sich die Schnelligkeit bei aktiver Abklingzeit wird diese jedoch NICHT verändert. Klingt schräg und absolut uninteressant, ist aber von Bedeutung:

 

Beim folgenden Beispiel gehe ich von einer equipbasierten Schnelligkeit von 7% aus, zusammen mit dem Ataru-Buff liegt man dann bei 10% Schnelligkeit (in etwa die Empfehlung für 216er-Token-Equipment).

 

Die Schnelligkeit ist:

mit Berserker: 40%

ohne Berserker: 10%

 

Die Abklingzeiten von Durchbohren sind:

mit Berserker: 8,57s

ohne Berserker: 10,91s

 

Die GCDs liegen bei:

mit Berserker: 1,07s

ohne Berserker: 1,36s

 

 

Nun zur Rota-Kritik:

 

Zunächst einmal die "Standardrotation", die man bei Dulfy findet:

 

 

A) Opener/1. Build-Up:

 

Die Abklingzeit des 1. Durchbohren (Berserker) liegt bei 8,57s.

 

Im 1. Berserker-Fenster liegen (nach dem Durchbohren) 5 GCDs (5,36s), außerhalb des Fensters vor dem nächsten Durchbohren: 2 GCD (2,73s)

 

Summe: 8,09s

 

Man hat also noch 0,49s übrig, die man mit etwas anderem füllen kann. Weitere 0,3s holt man sich, da man Verwüstung grundsätzlich 0,3s vor Ende abgebricht. Also: 0,79s zusätzliche Zeit. Hier wird Bösartiger Wurf vor dem Durchbohren eingesetzt, was zu einem Zeitverlust von 0,58 Sekunden führt.

 

Verschmerzbar. Schließlich hat man es geschafft zwei Starke (Bösartiger Wurf, Vernichtende Explosion) und eine mittlere (Massaker) Schadensfähigkeit ins Durchbohren-Fenster zu verfrachten.

 

B) Build-Up/Burst

 

Die Abklingzeit zum nächsten Durchbohren ist nun 10,91s.

 

Es folgen 5 GCDs außerhalb des Berserkers (Zeitbedarf: 6,82s) und 3 GCDs im Berserkerfenster(Zeitbedarf: 3,21s).

 

Summe: 10,03s

 

Jetzt könnte man laut fluchen, jedoch sorgen die typischen Verzögerungen (Klick- bzw. Aktiviergeschwindigkeit, Serververzögerung etc.) meist dafür, dass man Durchbohren tatsächlich auf CD halten kann. Hier sieht man jedoch die eigentliche Schwäche dieser Rota: Sie verschwendet Zeit, die man theoretisch für Schaden nutzen könnte. Leider würde eine Füllfertigkeit, die ausreichend Schaden macht (z.B. Massaker) einen Bruch darstellen, der anschließend Probleme machen wird, die Rota identisch aufrecht zu halten.

 

C) Burst/Build-Up

 

Wir sind bei Anwendung des Durchbohrens noch immer im Berserker-Modus. Die Abklingzeit liegt daher bei 8,57s.

 

4 GCDs liegen innerhalb des Berserker-Modus, Verwüstung wird wieder abgebrochen.

Zeitbedarf: 4,29s - 0,3s (Verwüstung) = 3,99s

 

Nun folgen 3 GCD ohne Berserker (Zeitbedarf: 3 GCDs = 4.09s).

 

Summe: 8,08s

 

Auch hier ist die Abklingzeit von Durchbohren theoretisch noch nicht abgelaufen, die fehlenden 0,49s verstecken sich auch hier in verschiedensten minimalen Verzögerungen bzw. man akzeptiert, dass es kleinere Probleme gibt.

 

Ist das Ziel unter 30% wird ein Bösartiger Wurf eingeschoben, also 1 GDC (1.36s) mehr. Hier ist dann eine Verzögerung von 0.87s vorhanden.

 

D) Build-Up/Burst

 

Abklingzeit Durchbohren: 10.91s

 

5 GCDs außerhalb des Berserkers: 6,82s

3 GCDs im Berserker: 3,21s

 

Summe: 10.03s (Restzeit: 0.88s)

 

Ab jetzt wiederholt sich alles... das einzige was man noch machen muss: Wilder Ansturm muss im Burst mit Massaker vertauscht werden, da es ansonsten hier Cooldown-Probleme gibt.

 

 

Allgemein kann man zur "Standard-Rota" sagen, dass es definitiv KEINE Verzögerung von Durchbohren gibt. Im Gegenteil. In der Regel muss man auf ausreichend viele kleine Verzögerungen hoffen, damit man nicht aus der Rota fällt. Sobald das Ziel unter 30% gefallen ist, wird es wesentlich leichter mit den Abklingzeiten zu jonglieren, da man nun einen GCD mehr hat, der sich später ausgleichen lässt. Alternativ kann man den 1. Bösartigen Wurf im Build-Up hinter das Durchbohren stellen (DPS-Verlust), dann ist Durchbohren nahezu exakt auf CD.

 

Zur "Alternate Rotation":

 

Die Änderungen betreffen vor allem den Burst-Bereich. Und JA, hier gibt es ein Aufschieben des Durchbohrens.

 

 

Build-Up/Burst:

 

CD von Durchbohren: 10,91s

 

6 GCD ohne Berserker: 8,18s

4 GCD mit Berserker: 4,29s

 

Verschiebung des Durchbohrens: 1,56s (etwas mehr als 1 GCD) bzw. ca. 1/7 des Cooldowns von Durchbohren.

 

Burst/Build-Up (>30%):

 

CD von Durchbohren: 8,57s

 

3 GCD mit Berserker: 3,21s

4 GCD ohne Berserker: 5,45s

Abbruch d. Verwüstung: -0.3s

 

Verschiebung des Durchbohrens: keine (ca. 0.2s Restzeit).

 

Burst/Build-Up (<30%):

 

CD von Durchbohren: 8,57s

 

3 GCD mit Berserker: 3,21s

5 GCD ohne Berserker: 6,82s

Abbruch d. Verwüstung: -0.3s

 

Verschiebung des Durchbohrens: 1.16s (ebenfalls ca. 1/7 des Cooldowns)

 

 

Es wird also tatsächlich 1/7 der Zeit im Build-Up/Burst "verschwendet" und Durchbohren verspätet eingesetzt. Da Durchbohren bei Burst/Build-Up jedoch auf Cooldown ist liegt der Gesamt-Cooldownverlust bei ca. 1/14.

 

Sobald hier das Ziel unter 30% fällt liegt die Verzögerung bei ca. 14% also in etwa 1/7. Damit weit entfernt von den hier immer wieder aufgeworfenen 1/3.

 

Hinzu kommt:

 

Durchbohren wird immer für die stärksten verfügbaren Angriffe verwendet. Das sind im Build-Up Vernichtende Explosion/Massaker (bzw. <30% Bösartiger Wurf/Vernichtende Explosion/Massaker) und im Burst Verwüstung/Vernichtende Explosion.

 

Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass die hier vorgeschlagene Rotation mit der verstärkten Verwendung von Massaker und Bösartigem Wurf im Durchbohren-Fenster gegenüber der Dulfy-Rota als besser anzusehen ist. Zudem ist, wie bereits angemerkt, die Nutzung von Berserker unklar.

 

Ich bin natürlich noch immer bereit meine Meinung zu ändern, wenn sich (wegen meiner auch anhand theoretischer Überlegungen) in einem Vergleich die hier präsentierte Rotation besser darstellt.

Da ich nicht tagelang an den hier geposteten Daten gewerkelt habe, können sich auch durchaus Fehler eingeschlichen haben, vielleicht sind sie so bedeutend, dass ich vollkommen falsch liege. Auch in diesem Fall habe ich keinerlei Probleme mit einem Hinweis darauf. Wer sich verbessern will, muss auch immer damit rechnen, dass er verbessert wird... ;)

Link to comment
Share on other sites

@ Shuermt

 

Ich denke das Problem liegt in einer ungenauen Verwendung des Begriffes "Rotation".

 

Eine Rotation ist eine wiederholbare Sequenz von Angriffen. In einer Rotation haben die einzelnen Angriffe vordefinierte Positionen.

Ist das "Ende" einer Rotation erreicht kann zum "Anfang" zurückgesprungen werden.

Der Aufwand für die Erstellung einer Rotation ist Abhängig von der jeweiligen Klasse. Rotationen für die 3 Sniper-Klassen sind einfach zu erstellen, andere (z.B. Vergeltungs-Juggernaut) extrem kompliziert.

 

-

Prioritätenlisten mit vorangestellten Eröffnungssequenzen sind etwas ganz anderes, der Aufwand zur Erstellung dieser beiden Dinge ist minimal.

 

Klassische Prioritätenlisten enthalten in der Regel folgende Informationen:

1. Angriffe x, y, z verursachen den höchsten Schaden, deshalb sollten diese Angriffe unmittelbar nach der Abklingzeit erneuert werden.

2. Angriff x verstärkt Angriff y, deshalb muss x vor y ausgeführt werden.

 

Eine gute Eröffnungssequenz lässt sich mit Hilfe einer Excel Tabelle innerhalb weniger Minuten stricken.

 

Als SWTOR veröffentlicht wurde, habe ich natürlich auch die üblichen Prio-Listen benutzt.

 

Inzwischen schätze ich die Verwendung von Eröffnungssequenzen mit anschließender Prioritätenliste (ohne vordefinierte Positionen der Angriffe) aus folgendem Grund als problematisch ein:

Die Angriffe innerhalb der Eröffnungssequenz lassen sich in der Regel perfekt anordnen, sobald die Spielmechanik einer erweiterten Klasse Probleme aufwirft, erfolgt der Übergang in die Prioritätenliste.

 

Die Prioritätenliste dient sozusagen als Giftmüllhalde für ungelöste Probleme, z.B.

- stochastisch auftretende Procs

- Überlappungen wichtiger Angriffe

- widersprüchliche Abklingzeiten und daraus resultierende Verzögerungen

- Schwächen im Energiemanagement

 

Der Übergang zu einer Prioritätenliste verhindert diese Probleme nicht, sie werden nur verdeckt.

 

Bietet Dulfy denn eine Rotation für den Carnage-Marauder? Oder nur eine Prioritätenliste?

Welcher Angriff wird denn nach z.B. 10 Iterationen bei Dulfy ausgeführt?

Warum taucht bei Dulfy der Angriff "Ansturm" auf?

 

-

Berserker verkürzt die Ausführzeit und die Abklingzeit aller Angriffe und wird - sobald verfügbar - in die Rotation eingeschoben. Ich habe Berserker nicht extra erwähnt, weil dessen Verwendung (wie die Verwendung von 2 Lichtschwertern oder die Auswahl der richtigen Lichtschwertform) eigentlich offensichtlich ist. Im Parse ist die Nutzung von Berserker im Übrigen zu ersehen.

 

-

Dies ist mein letzter Blogeintrag, das Ende des Abonnements ist erreicht.

 

Scaeva

Edited by salaciousc
Link to comment
Share on other sites

Häh? Habe ich den Begriff Rotation "falsch" verwendet? Sorry, aber das kann ich wirklich an keiner Stelle finden.

 

Okay, wenn man die Stellen "später fällt Bösartiger Wurf raus" und "später muss Wütender Ansturm und Massaker getauscht werden" als Rotationsbruch definiert...

 

In dem Fall wäre die Dulfy-Rotation (in Klammern jeweils die Alternate Rotation):

 

Ein aufgeblähter Opener aus 26 (28) Fähigkeiten.

Anschließend folgt eine feste Rotation aus 17 (19) Fähigkeiten, die bei einem Ziel-Leben von <30% auf 18 (20) ansteigt.

 

Also um deine Fragen zu beantworten:

 

- Dulfy bietet eine Rotation für den Carnage-Marauder.

- Nach 10 Iterationen folgt bei Dulfy: Massaker (1. Fähigkeit Build-Up). (Verstehe wahrscheinlich die Frage nicht.)

- Ansturm taucht auf um Wut aufzubauen, ansonsten ließen sich die ersten beiden Massaker im Build-Up nicht ausführen. Alle anderen Fähigkeiten würden entweder Wut kosten oder sind meines Wissens nach im CD. Falls nicht... hmm... müsste man mal schauen ob da ein Optimierungsansatz ist...

 

Zum Berserker:

 

Ich empfehle dir noch einmal einen genauen Blick auf den Berserker zu werfen... als Auszug meines letzten Posts:

 

Die Abklingzeiten von Durchbohren sind:

mit Berserker: 8,57s

ohne Berserker: 10,91s

 

Die GCDs liegen bei:

mit Berserker: 1,07s

ohne Berserker: 1,36s

 

Grundsätzlich lassen sich mit Berserker maximal 7 GCDs füllen (da Verwüstung 2 verbraucht). Der nächste GCD ist dann verlängert bzw. normal, während bestehende Abklingzeiten (egal ob im Berserkerfenster aktiviert oder außerhalb) von der veränderten Schnelligkeit NICHT beeinflusst werden.

Man sollte nicht dem Irrglauben anhängen, dass in ein Durchbohren-Fenster immer 8 Fähigkeiten gepackt werden sollten um es auf CD zu halten.

 

Um es einmal zu verdeutlichen: (Wieder als Spoiler, da es wahrscheinlich nicht jeden interessiert...)

 

 

Zur Erklärung: Negative Zeiten bedeuten, dass Durchbohren noch nicht frei ist, sofern es gleichzeitig mit der 1. Fähigkeit nach dem Durchbohren aktiv wurde. Positive Zeiten bedeuten, dass Durchbohren verschoben bzw. verzögert wird.

 

Aufteilung der Werte:

GCDs (Berserker) / GCDs (ohne Berserker) / Verschiebung Durchbohren (in s)

 

 

Beispiel 1: Durchbohren im Berserker-Fenster

a) 7 GCDs

4 / 3 / -0.2s (Dulfy "Standard")

3 / 4 / 0.1s (Dulfy "Alternate")

 

b) 8 GCDs (die hier vorgeschlagene Rotation)

7 / 1 / 0.3s

6 / 2 / 0.6s

5 / 3 / 0.9s

4 / 4 / 1.2s

3 / 5 / 1.5s

2 / 6 / 1.8s

1 / 7 / 2.0s

 

Man sieht hier, dass es auf jeden Fall eine Verzögerung des nächsten Durchbohren gibt. Ein Vorwurf, der bisher vor allem der Dulfy-Rotation gemacht wurde...

 

Beispiel 2: Durchbohren nicht im Berserker-Fenster

a) 8 GCDs (die hier vorgeschlagene Rotation)

7 / 1 / -2.0

6 / 2 / -1.8

5 / 3 / -1.5

4 / 4 / -1.2

3 / 5 / -0.9 (Dulfy >30%, "Standard")

2 / 6 / -0.6

1 / 7 / -0.3

0 / 8 / 0.0

 

Hier muss man tatsächlich "Füllangriffe" einbauen oder Verzögerungen von oben ausgleichen.

 

b) 9 GCDs

3 / 6 / 0.5 (Dulfy <30% "Standard")

 

c) 10 GCDs

4 / 6 / 1.6 (Dulfy >30% "Alternate")

 

d) 11 GCDs

4 / 7 / 2.9 (Dulfy <30% "Alternate")

 

 

Man sollte sich darüber im klaren sein, dass ein ideales Auf-Cooldown-Halten von Durchbohren nur dann möglich ist, wenn man komplett auf Berserker verzichtet (wovon ich dringend abrate). Sobald Berserker in die Angriffe eingebaut wird, gibt es Verschiebungen. Die Annahme, dass die Abklingzeit von Durchbohren jederzeit exakt 8 GCDs (12s / 1.5s) ist, ist zum jetzigen (Patch-)Zeitpunkt absoluter Blödsinn.

Ich finde auch die Annahme, dass die Nutzung von Berserker ähnlich trivial ist, wie die Nutzung von 2 Lichtschwertern... nun ja... bemerkenswert. Schließlich muss man in einer starren auf 8 GCDs optimierten Rota in den Extremfällen bis zu 2 Sekunden auf die Abklingzeit von Durchbohren warten oder sie ist bereits seit 2 Sekunden abgelaufen...

 

PS: Ich bin mir absolut darüber im Klaren, dass eine Rotation von 18 (20) Fähigkeiten im Raid oder PvP nicht eingehalten werden kann. Das gilt aber ebenso für "Rotationen" aus 8 Fähigkeiten...

Welche Teile von Rotationen man vielleicht sinnvoll und fast immer nutzen kann, ist eine vollkommen andere Diskussion.

 

PPS: Da das Abo des TE nun ja abgelaufen ist, verläuft wohl auch diese Diskussion im Sande... schade, vielleicht hätte er tatsächlich noch irgendetwas überzeugendes gefunden...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...