Jump to content

Wann kommt denn der "Gefährten Re-Nerf Emergency Patch" ?


MARADONNA

Recommended Posts

Moin Moin!

 

Also ich muss schon sagen, dass mir die Argumentation mancher Spieler hier gehörig auf den Zeiger geht. Da wird eifrig über die "guten und vor allem alten" Zeiten sinniert, in der alles sowieso viel besser war. Die Anderen beklagen sich, dass man nicht den kompletten Contend alleine machen kann. Die nächsten wiederum verlangen virtuelle Türsteher...

 

Ja fast entsteht der Eindruck, das es viele Spieler nervt, wenn in dem elitären Club der "Flashpointspieler" jetzt auf einmal auch Gelegenheitsspieler auftauchen, die eben noch nicht jede Ini mit verbundenen Augen spielen können. Die ANdere Fraktion ist komplett aus dem häußchen, da man die Inis nicht auch als neuling komplett mit verbundenen Augen laufen kann und nur einen Knopf drücken muss.

 

Ich persönlich meide momentan Flashpoints/Operationen wie der Teufel das Weihwasser, denn so wie die Instanzen momentan hier laufen, habe ich das noch in keinem MMORPG gesehen und erlebt. Und da sind es eigentlich kaum die "neulinge" die mir unangenehm aufstoßen. Es findet 0 Kommunikation statt, selbst ein "Hallo" dauert den meisten schon zu lange. Es gibt nur eins was zählt, möglichst schnell den Contend "durchrushen", wenn man dann von "N00eulingen" (Welche sich am Türsteher vorbei geschlichen haben), mit Fragen, Whipes, falscher Rota und dergleichen aufgehalten wird, wird die Ini ohne Kommentar eben wieder verlassen. Anders herum gibt es aber auch vereinzelt "Beratungsresistente" die einfach ihren Stiefel durchziehen, auch wenn sie von Iher Klasse keine Ahnung haben. Aber ehrlich Leute, wollt ihr bei den H2 Missionen genau so ein gewürge haben? Und das supertolle MK2 Gear ( Nur für Abonenten) das man da bekommt, ist jetzt auch nicht mehr als eine kleine Starthilfe für die Flashpoints und keinesfalls OP.

 

Ich befürworte die starken Gefährten, so wie sie momentan sind. Auch wenn die Heilerklassen deutlich benachteiligt sind. Eventuell könnte man die Tankfähigkeiten der Gefährten noch einmal überarbeiten.

Die H2 sind und waren doch noch nie "Endcontend" und das der Storymodus so "anspruchslos" geworden ist, sehe ich zwar selbst mit gemischten Gefühlen, doch ist dies vor allem den sinkenden Spielerzahlen geschuldet, da man sich sonst ständig in endlosen Gruppensuchen wiederfinden würde. Auch wenn ich mir selbst ab und an eine kleine Herausforderung mehr wünschen würde, gönne ich jedem den momentanen Spielfluss im SP Contend. Jede Fraktion die hier vertreten wird, hat leider oft auch nur einen Horizont bis zur eigenen Nasenspitze. Außnahmen bestätigen da nur die Regel.

 

Und an alle Nörgler, denen das Spiel zu leicht ist, spielt Flashpoints und Operationen, da ist eine gute Gruppe zu finden schon herausforderung genug. Lasst doch den anderen die kleinen einfachen Erfolge. Und an alle die sagen, solo/casual Spieler haben das prinzip MMORPG nicht verstanden, such euch eine passende Gilde (soll auch irgendwie was mit MMO zu tun haben) und schon bleiben euch die Randoms erspart und ihr könnt euch nach Herzenslust mit gleichgesinnten (wenn die Gilde passt) Herausforderungen suchen und auf Youtube und im Forum mit euren außergewöhnlichen Heldentaten für eure Gilde werbenund so noch mehr Gleichgesinnte finden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 164
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja fast entsteht der Eindruck, das es viele Spieler nervt, wenn in dem elitären Club der "Flashpointspieler" jetzt auf einmal auch Gelegenheitsspieler auftauchen, die eben noch nicht jede Ini mit verbundenen Augen spielen können.

 

Mich persönlich nerven lernresistente Spieler mehr. Ich habe keine Probleme damit, Neulingen die Mechaniken eines Kampfes zu erklären - von mir aus auch drei oder vier Mal. Ärgerlich, wenn gerade Neulinge ohne eine Erklärung abzuwarten in jede Bossgruppe und jeden Encounter hüpfen, oder beim Start gar nicht erst gegenüber der Gruppe anmerken, dass sie die Ini nicht kennen.

 

Davon abgesehen: für taktische FPs sind Skills die eigene Klasse betreffend sowieso relativ irrelevant, im Gegensatz zu HM-FPs oder OPs im Allgemeinen.

 

 

Ich persönlich meide momentan Flashpoints/Operationen wie der Teufel das Weihwasser, denn so wie die Instanzen momentan hier laufen, habe ich das noch in keinem MMORPG gesehen und erlebt.

 

Ich schon, da ist SWtOR keine Riesenausnahme. Für andere Spieler kann ich nicht sprechen, aber ich gehe immer höflich mit meinen Mitspielern um und sage auch brav "Hallöle", "Danke für die nette Gruppe" oder erkläre im Chat Mechaniken. Und Rage-Quitter gab es schon seit jeher und in fast jedem Spiel.

 

 

Ich befürworte die starken Gefährten, so wie sie momentan sind.

 

Ich finde sie OP. Aber das ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Wer's gerne anspruchslos mag, bitte...^^

 

 

Die H2 sind und waren doch noch nie "Endcontend" und das der Storymodus so "anspruchslos" geworden ist, sehe ich zwar selbst mit gemischten Gefühlen, doch ist dies vor allem den sinkenden Spielerzahlen geschuldet, da man sich sonst ständig in endlosen Gruppensuchen wiederfinden würde.

 

- Seit dem letzten Patch sind die H2 zum Endcontent geworden, da dadurch Kisten für die Allianz gefarmt werden sollen, die man nur mit Max-Stufe oder knapp darunter ausbauen kann. Sie werden auch benötigt, um Sternenfestungen freizuschalten in deren "Helden"-Varianten auch Endgame-relevante Items wie z. B. 208-Läufe und Hefte droppen.

 

- "Endlose Gruppensuchen" kommen (legt man das Finder-Prinzip zugrunde) nur zum Tragen, wenn eine Rollenpflicht (1 Tank, 1 Heal, 2 DD) vorherrschen. Bei taktischen FPs ist dies nicht der Fall, wodurch die Gruppensuche extrem beschleunigt wurde.

 

OPs und HM-FPs setzen immer noch die feste Gruppenzusammenstellung voraus, also hat sich da nichts geändert. (Egal, ob man OPs im SM oder in einem höheren Schwierigkeitsgrad läuft.) In welcher Form der Nerf von SM-OPs jetzt der langwierigen Gruppensuche geschuldet sein soll, musst Du mir bitte noch einmal erklären.

 

 

Und an alle Nörgler, denen das Spiel zu leicht ist, spielt Flashpoints und Operationen, da ist eine gute Gruppe zu finden schon herausforderung genug. Lasst doch den anderen die kleinen einfachen Erfolge.

 

1. Gruppeninhalte (sprich: "Helden-Quests") sollten Gruppeninhalte bleiben. Ansonsten können Solospieler doch gerne mit der Standard-Attacke durch Solo-Quests rushen. Ich werde keinem vorschreiben, was er zu tun hat. Mir selbst machen sie mittlerweile weniger Spaß, also werde ich mich davon weitestgehend fernhalten.

 

2. Ich habe nichts gegen Randoms.

 

3. Für mich persönlich werden Solo-Inhalte zunehmends langweiliger. Aber mir scheinst Du den Spaß am Questen nicht zu gönnen, im Gegensatz zu anderen. Ich muss es wohl Deiner Meinung nach in Kauf nehmen und meine Klappe dabei halten. ;-)

Link to comment
Share on other sites

[...]

das der Storymodus so "anspruchslos" geworden ist, sehe ich zwar selbst mit gemischten Gefühlen, doch ist dies vor allem den sinkenden Spielerzahlen geschuldet, da man sich sonst ständig in endlosen Gruppensuchen wiederfinden würde.

Das hat nichts mit "sinkenden Spielerzahlen" zu tun, sondern mit 2 Dingen

1) Muss, in der Theorie, auch eine Gruppe aus lvl 50ern, denen teilweise noch wichtige Skills für die Rota fehlen, den SM schaffen können. Denn er ist, wie der Name sagt, Teil der Storyline. Hätte Bioware mehr Resourcen hätten sie sicherlich eine Solo Version dafür gemacht. Schau dich doch mal im Forum um, das Thema kommt immer wieder zur Sprache, dass Solo Spieler die diversen mit den Ops verknüpften Storys nicht spielen können.

 

2) Sind viele Leute tatsächlich schlicht zu blöd dafür. Ein mal pro Minute n Button drücken und ingame 30m laufen ist wohl zu viel verlangt. Oder rechts von links zu unterscheiden. Oder [hier beliebige einfache Tätigkeit einfügen].

 

Edit: Es sei denn du meinst mit "Storymodus" und "einfach geworden" diverse FP's die es jetzt als Solo Version gibt. Und nicht die SM Raids, ist nicht wirklich ersichtlich. Dann vergiss meinen Post einfach.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts mit "sinkenden Spielerzahlen" zu tun, sondern mit 2 Dingen

1) Muss, in der Theorie, auch eine Gruppe aus lvl 50ern, denen teilweise noch wichtige Skills für die Rota fehlen, den SM schaffen können. Denn er ist, wie der Name sagt, Teil der Storyline. Hätte Bioware mehr Resourcen hätten sie sicherlich eine Solo Version dafür gemacht. Schau dich doch mal im Forum um, das Thema kommt immer wieder zur Sprache, dass Solo Spieler die diversen mit den Ops verknüpften Storys nicht spielen können.

 

2) Sind viele Leute tatsächlich schlicht zu blöd dafür. Ein mal pro Minute n Button drücken und ingame 30m laufen ist wohl zu viel verlangt. Oder rechts von links zu unterscheiden. Oder [hier beliebige einfache Tätigkeit einfügen].

 

Edit: Es sei denn du meinst mit "Storymodus" und "einfach geworden" diverse FP's die es jetzt als Solo Version gibt. Und nicht die SM Raids, ist nicht wirklich ersichtlich. Dann vergiss meinen Post einfach.

 

Was er meinte waren wohl eher die Storyquests für alle 8 Klassen

 

MfG QoA

Link to comment
Share on other sites

Was er meinte waren wohl eher die Storyquests für alle 8 Klassen

 

MfG QoA

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Denn die Vereinfachung von Solo Content in Verbindung mit Spielerzahlen und Gruppensuche zu setzen ist schlicht noch größerer Blödsinn.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

Ich spiele noch nicht lang. Aber ich nehm an wenn mir auf Coruscant bei einer Helden entgegen schallt "ich nehm nur wen in Gruppe weil bW meinen gefährten generft hat" zeigt doch das es ne sinnvolle Sache war.

Aus den bisherigen Beitträgen schließe ich, durch Hohe Werte waren Gefährten bisweilen um Längen effektiver als Menschliche Spieler... und haben diese verdrängt in Helden 2 Aktivitäten.

 

Ihr jammert das sie in etwas namens H2 Sternenfestung, was auch immer das sein mag, nicht mehr funktionieren wie gewollt. Ich dachte Helden Missionen sind für 2-4 Spieler gedacht. SPIELER.

Es war vermutlich nie gewollt, dass man eine Helden 2 leichter mit seinem Gefährten denn mit einem Spieler gemacht werden kann.

Was denkt ihr haben Spieler gemacht die nicht so hohe Werte hatten für ihre Gefährten? Glaubt ihr die hatten es leicht eine Gruppe zu finden, wenn die Gefährten so overpowert sind und kontrollierbarer sind denn andere Spieler.

 

Ihr wünscht euch am liebsten alleine mit Gefährten zu spielen die overpowert sind. ich nehm an wenn ihr Helden 4 mit drei Gefährten die overpowert möglich gewesen wären hättet ihr die auch damit gemacht.

Wieso spielen Menschen die offensichtlich kaum bis garkein Interesse an Zusammenarbeit in manchen Bereichen ein MMo?

 

Nur mal ein paar bescheidene Gedanken eines Schurken der aktuell seinem Schiff auf Corucscant hinterherjagt.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

Ich spiele noch nicht lang. Aber ich nehm an wenn mir auf Coruscant bei einer Helden entgegen schallt "ich nehm nur wen in Gruppe weil bW meinen gefährten generft hat" zeigt doch das es ne sinnvolle Sache war.

Aus den bisherigen Beitträgen schließe ich, durch Hohe Werte waren Gefährten bisweilen um Längen effektiver als Menschliche Spieler... und haben diese verdrängt in Helden 2 Aktivitäten.

 

Ihr jammert das sie in etwas namens H2 Sternenfestung, was auch immer das sein mag, nicht mehr funktionieren wie gewollt. Ich dachte Helden Missionen sind für 2-4 Spieler gedacht. SPIELER.

Es war vermutlich nie gewollt, dass man eine Helden 2 leichter mit seinem Gefährten denn mit einem Spieler gemacht werden kann.

Was denkt ihr haben Spieler gemacht die nicht so hohe Werte hatten für ihre Gefährten? Glaubt ihr die hatten es leicht eine Gruppe zu finden, wenn die Gefährten so overpowert sind und kontrollierbarer sind denn andere Spieler.

 

Ihr wünscht euch am liebsten alleine mit Gefährten zu spielen die overpowert sind. ich nehm an wenn ihr Helden 4 mit drei Gefährten die overpowert möglich gewesen wären hättet ihr die auch damit gemacht.

Wieso spielen Menschen die offensichtlich kaum bis garkein Interesse an Zusammenarbeit in manchen Bereichen ein MMo?

 

Nur mal ein paar bescheidene Gedanken eines Schurken der aktuell seinem Schiff auf Corucscant hinterherjagt.

 

Ich kann es dir nur von meienr Warte aus sagen, da ich offt zu Zeiten spiele wo nix los ist und ich keine Leute finde waren die Gefährten die Alternative, was sie nun wieder sind. Aber ich spiel zugerne zusammen mit leuten und gable andere Spieler einfach auf wenn die allein im Heldengebiet unterwegs sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele noch nicht lang. Aber ich nehm an wenn mir auf Coruscant bei einer Helden entgegen schallt "ich nehm nur wen in Gruppe weil bW meinen gefährten generft hat" zeigt doch das es ne sinnvolle Sache war.

 

Ich bin nicht sicher ob der Coruscant Chat nun eine Quelle herausragender Weisheit ist. Wenn doch zitiere ich dir ein Gegenbeispiel welches vor 4.0 täglich gefühlte 100x pro Tag dort im Chat vorkam;

Neuling „Suche Gruppe für H2 Mission XY“

Erfahrenerer Spieler „Was willst Du denn, die kann man doch allein machen?!“

 

Das ist nämlich ein Punkt der in der Diskussion immer kulant unterschlagen wird, dass einige der erfahreneren Spieler es offenbar als ihre aufgaben ansahen Neulingen so deutlich zu machen, das man doch besser das meiste allein spielen sollte, statt sich nach Gruppen umzusehen.

 

Zudem konnte man die Coruscant H2 tatsächlich bereits vor dem 4.0 Update mit seinem Gefährten (insbesondere wenn es Treek war) allein machen. Auf viele andere (Planeten)H2 traf das ebenso zu, da man meist durch die vielen XP chronisch überlevelt war und H2 deswegen nicht sooo schwer waren. Wenn also der Spieler den Du hier zitierst, die Schuld das er eine H2 nicht allein spielen kann auf BWs-Gefährtennerf schiebt ist das ziemlich fadenscheinig. Mit etwas Erfahrung hätte er eine H2-Courscant Quest vor 4.0 allein spielen können, nach 4.0 mit OP Gefährten und nach dem 4.02a Gefährten Nerf immer noch. Korrekt hätte er also wohl schreiben solle; „Würde ich meine Klasse besser spielen können, müsste ich mir für die H2 keinen weiteren, echten Spieler um Hilfe anfragen“

 

Aus den bisherigen Beitträgen schließe ich, durch Hohe Werte waren Gefährten bisweilen um Längen effektiver als Menschliche Spieler... und haben diese verdrängt in Helden 2 Aktivitäten.

 

Laut aussage von BW soll ein Gefährt ein Bezug auf die H2 einen vollwertigen Spieler ersetzen können. Es war also offenbar von Beginn an Intention von BW die H2 auch einzeln spielbar zu machen. Das passt ihn ihr Konzept der starken Gewichtung von Story/Singleplayer Modus, als auch dem umfunktionieren der H2 in Endgame Content. Die „2“ im Namen der H2 ist wirklich nur noch Kosmetik. Ich vermute sogar das BW die 2 bald streicht und es nur noch „Heldenmission“ heisst, was für einen etwas schwereren Missionstyp im Vergleich zu Story und Erkundungsmissionen steht.

 

Ich dachte Helden Missionen sind für 2-4 Spieler gedacht. SPIELER.

 

H4 gibt’s nicht mehr. Und nein, laut Aussage Eric Musco/BW soll der Gefährte einen SPIELER ersetzen können. Du denkst hier also in eine andere Richtung, als jene die der Betreiber eingeschlagen hat.

 

Es war vermutlich nie gewollt, dass man eine Helden 2 leichter mit seinem Gefährten denn mit einem Spieler gemacht werden kann.

 

Doch genau das. Und das die Gefährten, wenn ihnen Werte ermöglicht werden die auch echte Spieler in der Regel erzielen, die echten Spieler am Ende in ihrer Funktionalität in den meisten Fällen schlagen, ist absehbar. Weil sie eben mit der Schnelligkeit und Präzision einer Maschine reagieren (wenn sie nicht gerade von der heiler-30-sekunden-Schlafkrankheit befallen sind). Deine Argumentation läuft ein wenig auf „Niemand konnte ahnen das Schachcomputer am Ende besser Schach spielen als reale Menschen“ hinaus. Aber genau das war eben klar.

 

Was denkt ihr haben Spieler gemacht die nicht so hohe Werte hatten für ihre Gefährten? Glaubt ihr die hatten es leicht eine Gruppe zu finden, wenn die Gefährten so overpowert sind und kontrollierbarer sind denn andere Spieler.

 

Den Punkt versteh ich nicht. Die Gefährten aller Spieler waren/sind OP. Deine Argumentation ist sogar verdreht: Früher konnten erfahrene Spieler ihre Gefährten meist sehr schnell (und noch während des levelns) mit guter Ausrüstung bestücken und sie so sehr leistungfähig machen. Neulinge hatten dazu oft weder die Mittel noch Erfahrung. Und jeder Spieler der etwas länger dabei war und schnell leveln wollte ist eh nur noch mit Treek rumgerannt, welche damals bereits recht OP war. Vor 4.o waren deswegen die Gefährten von Neulingen deutlich schwächer als die erfahrener Spieler. 4.0 hat diesen Zustand behoben – danach waren alle Gefährten für alle Spieler gleich (über)stark.

 

Wieso spielen Menschen die offensichtlich kaum bis garkein Interesse an Zusammenarbeit in manchen Bereichen ein MMo?

 

Ich denke eigentlich nicht das man diesen Schritt den Spielern zur Last legen kann. BW hat mit seiner Ausrichtung in 4.0 deutlich gesagt, dass sie sich auf Story (als ihre vermeintliche Stärke) und damit auch verstärkt auf Soloplay konzentrieren wollen und werden.

 

Soweit ich es überblicke hat kein Spieler vor 4.0 gefordert, dass man a) die Gefährten massiv buffen muss und b) die H2-4 Missionen auch auf Single Play-Mode bürsten sollte. Selbst Solo- und taktische Fps, so wie es sie derzeit gibt, waren wohl eher kein Spielerwunsch. Nicht die Spieler haben sich von dem klassischen MMO Gedanken verabschiedet, sondern der Betreiber hat es.

 

Die antwort auf deine Frage ist also: Weil BW genau diese Spielerguppe gesucht/gefunden/geködert hat mit dem Versprechen von Story und Single-Play Inhalten.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte Helden Missionen sind für 2-4 Spieler gedacht. SPIELER.

Es war vermutlich nie gewollt, dass man eine Helden 2 leichter mit seinem Gefährten denn mit einem Spieler gemacht werden kann.

Du sagt ja, Du spielst nochnicht so lange, von daher keien Ahnung ab wann. Aber wenn man die Änderung an den Heldenmissionen mit Patch 4.0 anschaut, kann man eigentlich nur davon ausgehen, daß genau das damit gewollt ist.

 

 

Die Zeiten, wo H4 Missionen noch völlig stressig waren, weil man unterlevelt war, eine schlechte Gruppenkombi/nur eine halbe Gruppe oder zu schlechtes/unaktuelles Equip hatte sind wohl vorbei. heute ist die Vorgehenweise immer gleich: Zu Gruppe laufen - AoE spammen- zu Gruppe Laufen - AoE spammen. Wobei man das "Zu Guppe laufen" je nach Mission auch mehrmals tun kann, eh man Schritt 2 einleitet.

Edited by Aaarrrgon
Link to comment
Share on other sites

Hey,

Ich spiele noch nicht lang. Aber ich nehm an wenn mir auf Coruscant bei einer Helden entgegen schallt "ich nehm nur wen in Gruppe weil bW meinen gefährten generft hat" zeigt doch das es ne sinnvolle Sache war.

Aus den bisherigen Beitträgen schließe ich, durch Hohe Werte waren Gefährten bisweilen um Längen effektiver als Menschliche Spieler... und haben diese verdrängt in Helden 2 Aktivitäten.

 

Ihr jammert das sie in etwas namens H2 Sternenfestung, was auch immer das sein mag, nicht mehr funktionieren wie gewollt. Ich dachte Helden Missionen sind für 2-4 Spieler gedacht. SPIELER.

Es war vermutlich nie gewollt, dass man eine Helden 2 leichter mit seinem Gefährten denn mit einem Spieler gemacht werden kann.

Was denkt ihr haben Spieler gemacht die nicht so hohe Werte hatten für ihre Gefährten? Glaubt ihr die hatten es leicht eine Gruppe zu finden, wenn die Gefährten so overpowert sind und kontrollierbarer sind denn andere Spieler.

 

Ihr wünscht euch am liebsten alleine mit Gefährten zu spielen die overpowert sind. ich nehm an wenn ihr Helden 4 mit drei Gefährten die overpowert möglich gewesen wären hättet ihr die auch damit gemacht.

Wieso spielen Menschen die offensichtlich kaum bis garkein Interesse an Zusammenarbeit in manchen Bereichen ein MMo?

 

Nur mal ein paar bescheidene Gedanken eines Schurken der aktuell seinem Schiff auf Corucscant hinterherjagt.

 

Sie spielen es wahrscheinlich weil sie es für eine Art Kotor 3 halten

 

MfG QoA

Link to comment
Share on other sites

Dann kann man ja nur hoffen das Episode 7 die Spielerzahlen wieder erhöht

 

MfG QoA

 

Wenn überhaupt dann nur kurzzeitig das sind dann genau die Spieler die sich ein zwei mal die Story geben und sich dann wieder verabschieden, die dauerhatfen Kunden wovon ein Großteil seit Release spielt werden schön weiter vergrault. Bestes Beispiel BW's Statement zu den Token-Drops :rolleyes:

Edited by INSTINCT_
Link to comment
Share on other sites

Wenn überhaupt dann nur kurzzeitig das sind dann genau die Spieler die sich ein zwei mal die Story geben und sich dann wieder verabschieden, die dauerhatfen Kunden wovon ein Großteil seit Release spielt werden schön weiter vergrault. Bestes Beispiel BW's Statement zu den Token-Drops :rolleyes:

Nicht zu vergessen, die Ankündigung zu: Better to Crossserver, Neue PvP Map und was sonst noch so alles im Sand verlaufen ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn überhaupt dann nur kurzzeitig das sind dann genau die Spieler die sich ein zwei mal die Story geben und sich dann wieder verabschieden, die dauerhatfen Kunden wovon ein Großteil seit Release spielt werden schön weiter vergrault. Bestes Beispiel BW's Statement zu den Token-Drops :rolleyes:

 

Dann ist es ja erstaunlich das nicht alle Beschränkungen für free to play spieler aufgehoben wurden.

 

MfG QoA

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...