Jump to content

Gefährten sind zu schwach


Logathor

Recommended Posts

Um hier nochmal was für die Fraktion *ohne Herausforderung/Ziel macht es keinen Sinn* worin besteht denn der Unterschied ob ich mit einem starken Gefährten oder schwächeren Gefährten eine Quest angehe?

 

Lediglich in der verstreichenden Zeit, somit ist das Getue ich brauche Heraus./Ziele eher völlig sinnfrei.

 

Wenn ich mein können testen/beweisen/verbessern will dann suche ich mir mein Gegenstück in der jeweils anderen Fraktion und bestreite Duelle (PVP).

 

Edit sagt: Wer wie Jordes Den Wunsch einiger hier nach entspannten Spielen mit mangelndender Spielbehereschung/Interesse vergleicht ist.....richtig....selbst schuld! Und bevor jemand nach habt euch lieb ruft, ich hab Jordes richtig lieb, ist ein richtger Knuddelwutz der Jordes :p

Edited by Shinariel
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mal ne Info für die Ü50er. Ich werde in Kürze 57 und spiele Swtor seid anbeginn. Mit 4.0 waren mir pers. die Gefährten zu stark und das obwohl auch ich nur wenig Zeit zum spielen habe und eher entspannt die Story spielen möchte. Ich hab heute einfach mal mit meinem 41er auf Taris zwei H2 gemacht und es ging immer noch entspannt. Der Begleiter heilt zwar nicht mehr so dolle und der Balken fällt schon mal auf 50%, aber zwei Goldene und ein, oder zwei Starke gehen immer noch, ohne irgendeinen rauszunehmen, oder irgendeine Taktik. Also finde es gefühlt eher so wie es zu Anfang war und das fand ich ok. Edited by Thonex
Link to comment
Share on other sites

Bei den meisten Beiträgen hier im Forum hab ich den Eindruck die Intelligenz vieler hier schreibenden wurde ebenfalls schlimm generft. Ich hab selten in einem Forum so viel geistigen Abfall gelesen... wirklich! Hier wird nicht mal verstanden warum es Begleiter in diesem Spiel gibt. Der Sinn des Spiels ist völlig abhanden gekommen. Das kommt dann halt davon das wir seit 20 Jahren eine verblödende Kultur in der Glotze und überall nur noch "Fast" dran stehen haben.

 

Die letzten "Mimimi Begleiter"-Beiträge sind schlimm... richtig schlimm. Deshalb werden Spiele heutzutage immer einfältiger, anspruchsloser.

Edited by Sodbrenna
Link to comment
Share on other sites

Um hier nochmal was für die Fraktion *ohne Herausforderung/Ziel macht es keinen Sinn* worin besteht denn der Unterschied ob ich mit einem starken Gefährten oder schwächeren Gefährten eine Quest angehe?

 

Lediglich in der verstreichenden Zeit, somit ist das Getue ich brauche Heraus./Ziele eher völlig sinnfrei.

 

Wenn ich mein können testen/beweisen/verbessern will dann suche ich mir mein Gegenstück in der jeweils anderen Fraktion und bestreite Duelle (PVP).

 

Edit sagt: Wer wie Jordes Den Wunsch einiger hier nach entspannten Spielen mit mangelndender Spielbehereschung/Interesse vergleicht ist.....richtig....selbst schuld! Und bevor jemand nach habt euch lieb ruft, ich hab Jordes richtig lieb, ist ein richtger Knuddelwutz der Jordes :p

 

Thema verfehlt 6 setzen :p

 

Es ging darum dass ihr entspannen wollt und ein Spiel zum spielen da ist. immer noch. Entspannung ist bei einem Spiel zweitrangig. Und sobald ein spiel zum vollkommenen schlafen oder afk gehen einläd ist das Spiel nicht mehr in Ordnung.

 

Dass ich einigen mangelnde Spielbeherrschung unterstelle liegt schlicht an deren Äußerungen. Also nicht alles aus dem Zusammenhang reißen ;)

 

Hier gabs jemanden der z.B. keine einzige Makeb H Quest alleine schafft und meint dass es dann auch kein anderer kann und von mir ein Youtube Video fordert.

 

Umso schwächer der Gefährte umso länger dauert die Quest. Folglich hat man mehr zu tun als wenn die Gefährten zu stark sind. Herausforderungen steigern zudem das Erfolgsgefühl etwas geschafft zu haben. Das ist eigentlich simpel zu verstehen wenn man sich nicht ignorant gibt.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Entspannung ist bei einem Spiel zweitrangig.

 

Sorry, da bin ich aber mal gar nicht bei Dir. Ich brauche nach meinem Job Entspannung, keinen Nervenkitzel. Wenn ich den will, fahre ich Autorennen oder leg mich im Job mit meinem Chef an. Wenn ein Spiel in Stress ausartet, bin ich raus. Und ich bin sicherlich nicht der Einzige, der so denkt.

Es muss zwar nicht völlig brain afk sein, wie es mit den Gefährten vor dem Nerf war, muss aber nicht in Theory-Crafting ausarten. Und die ganzen L2P Sprüche kann sich jeder Pro oder Möchtegern Pro gerne dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, da bin ich aber mal gar nicht bei Dir. Ich brauche nach meinem Job Entspannung, keinen Nervenkitzel. Wenn ich den will, fahre ich Autorennen oder leg mich im Job mit meinem Chef an. Wenn ein Spiel in Stress ausartet, bin ich raus. Und ich bin sicherlich nicht der Einzige, der so denkt.

 

Nein. Es ist offenbar für viele Streß eine Taste mehr zu drücken als vor dem Patch. Das macht es aber nicht besser...

Und das im Forum viele anderer Meinung sind das ist nur logisch, da die Mehrheit die hier unterwegs ist die sind die sich beschweren und dadurch zu 80% meine Meinung gar nicht teilen können.

 

Es muss zwar nicht völlig brain afk sein, wie es mit den Gefährten vor dem Nerf war, muss aber nicht in Theory-Crafting ausarten. Und die ganzen L2P Sprüche kann sich jeder Pro oder Möchtegern Pro gerne dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint.

 

Um mal die Katze aus dem sack zu lassen:

 

Ich bin Rpler.. ja richtig ein Rpler. Ich laufe nur selten Op´s etwas weniger selten FP´s. Was ich hauptsächlich tue ist den Solo Content mitzumachen. Ich kümmere mich kaum um Theorycrafting eigentlich, gar nicht,und ich fühle mich ehrlich geschmeichelt dass ich ein Pro bin weil ich keine Probs mit den H Quests habe.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

ich fand es chillig mit dem gefähren , gemütlich die H2 zu machen , er hat mich geheilt und ich habe den dmg gemacht, genauso wie es sonst ein menschlicher heiler machen würde.

nur das man jetzt nicht mehr drauf angewiesen war einen zweiten spieler zu suchen. das wurde uns jetzt durch die jammerei genommen.

 

Gerade für neulinge war es bestimmt eine gute sache, da auch mal zu viel gepullte mops einen nicht gleich in die ewigen jaggründe geschickt haben.

 

für die anspruchsvollen dinge hatte man je eh die OP´s

 

ausser das die langweiligen H2 oder die quests mit gefährten jetzt nur künstlich länger dauern , hat es im endgame im prizip nichts gebracht.

Link to comment
Share on other sites

die Sache ist eigentlich ganz einfach, jammern hier im Forum hilft eh nix, also konsequent sein und sofern vorhanden abo kündigen ganz einfach, wenn das mal schlagartig genug tun kommen die vielleicht selber auf den trichter das sie was falsch gemacht haben.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt gestern Abend einfach mal was getestet.

 

Meine Sith-Kriegerin machte dort weiter wo sie aus dem Carbonit aufgetaut wird... denke, es war Kapitel 3.

Kapitel 3 gab es insgesamt keinerlei Probleme, Lana war auf DD gestellt.

 

Weiter mit Kapitel 4, Notlandung im Sumpf.

Da ging es dann mit HK55 weiter. Den lies ich diesmal auf Heilung zum Testen.

Die ersten 2 Mobgruppen fiel mir nichts auf, aber bei der letzten Gruppe vor dem "grünen" Tor die fliegenden Viecher.

Ich sprang den silbernen an und klopfte wie üblich gemütlich drauf und sah dabei zu, wie der HK55 aus max. Entfernung auf die Gegner schoss aber keine Heilung erfolgte.... kurzer Kontrollblick auf den Avatar vom HK.. ne der steht auf Heilung.... schon war ich tot, nicht eine einzige Heilung kam hier an.

 

Nächste Auffälligkeit:

An der Gravestone.... ging es weiter mit Koth... auch den auf Heilung gelassen zum Testen. (An dieser Stelle erwähne ich jetzt mal, dass ich immer alle Begleiter standardmäßig auf DD stelle, nur bei Bossen stellte ich sie dann auf Heilung)

Unten in dem Raum mit den 4 Fliegern, wo man den HK seine Abschüsse zählen hört. Reingelaufen.. die 4 griffen sofort Koth an... ich noch etwas rückwärts um Abstand für den Ansprung zu haben... schreit Koth bereits um Hilfe... Hallo? das ware 4 einfache Gegner und er bekommt die nicht im geringsten gegengeheilt.....Also hingesprungen und ihm in letzter Sekunde den Arsch gerettet. Dann weiter den Raum hoch, wo dann in der Laderampe nach den Trashmobs die große Spinne oder was auch immer das sein soll von der Decke runterkommt.

Ich spring das Vieh an, hau es innerhalb kurzer Zeit auf etwa 50% runter, höre ich schon wieder Koth um Hilfe rufen.

Dreh mich um und sehe, wie er von 4-5 kleinen Biestern bedrängt wird und darauf sofort den Löffel abgibt.

Hab das Ganze sogar überlebt... aber Koth eben nicht...

 

Mein kurzes Fazit dazu:

Ich Kann so spielen wie vorher, lasse ja meine Begleiter immer auf DD.

Wenn ich dann allerding Heilung bräuchte... sehe ich da schwarz.

Als DD sind sie immer noch brauchbar, obwohl sie dort auch kastriert wurden, aber als Heiler sind die Begleiter nur noch ein Witz.

Es bleibt in der Heilhaltung sowohl der Schaden, wie auch die Heilung aus.

 

Für mich Genuss-Spieler ist es mit der Gemütlichkeit erst mal vorbei....

 

Ich hatte mich mit 4.0 richtig gefreut, dass ich, sollte ich wirklich mal Heilung benötigen, auch einen entsprechenden Heil-Begleiter hatte, der den Namen auch verdiente.

Jetzt ist der Heilbegleiter nicht mehr wie meine DD-Chars mit Heilfähigkeit.... die Heilung ist ein Witz, der Begleiter als solches somit sinnlos, da ja auch kein Schaden kommt... im Gegenteil, der Begleiter ist in der Heilhaltung eine einzige Belastung und wohl nur noch für die Heldenleiste von nutzen.

 

Wen zum Geier hat die gute Heilleistung wirklich gestört?

Es musste sie niemand hernehmen, jeder konnte seinen Begleiter ebenfalls auf DD stellen und somit den Anspruch nach oben schrauben... aber soviel Hirn scheinen hier manche wohl gar nicht zu haben.

BW hatte einen großen Fehler gemacht, sie hatten die Begleiter standardmäßig auf Heilung gestellt, also liefen die meisten auch so damit rum.

Ich bin auch vor 4.0 fast ausschließlich mit DD-Begleitern rumgelaufen, war es also gewohnt.

 

Ich habe bereits gestern die Konsequenz gezogen, und mein Abo gekündigt, ich empfehle dies auch jedem anderen, der langsam von dieser Kastrationskeule die Nase voll hat.

Nur so kapiert es BW evtl. dass die paar Pro-Gamer das Spiel eben nicht am Leben halten können.

 

Und alle, die der Meinung sind, die Heiler wären zu stark gewesen, zu stark gibt es nicht, wohl aber zu schwach.

Wem das Spiel mit der guten Heilleistung zu leicht erschien, denen unterstelle ich jetzt, sie waren nur zu dämlich, den Schwierigkeitsgrad des Spiels durch die richtige Einstellung seines Begleiters anzupassen.

Uns gemütlichen Spielern wurde die Anpassungsmöglichkeit jetzt genommen.

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Es gibt mechanisch kein Heiler oder DD Problem unter den Gefährten, es gibt aber ein Tank Problem und das ist seit 4.0 ein bekannter Bug. Die Schadensreduktion, Verteidigung und Schildwert skalieren nicht korrekt und da man Gefährten nicht mehr defensiv ausrüsten kann, wurde das Defensiv balancing bei der Präsenz Skalierung komplett vergessen.

 

Spieler die gerne Heiler spielen sind also die wahren Verlierer in KOTFE, weil ihre Tank Gefährten wirklich schwach sind und mit 65 erst richtig deutlich wird.

 

Die Tank Problematik wird aber von Bioware seit KOTFE vollkommen ignoriert , wenn heilende Spieler jammern, habe ich dafür wirklich Verständnis, weil es die Aufgabe von Bioware ist , die Tank Gefährten auch endlich als Tanks zu behandeln.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Es gibt mechanisch kein Heiler oder DD Problem unter den Gefährten, es gibt aber ein Tank Problem und das ist seit 4.0 ein bekannter Bug. Die Schadensreduktion, Verteidigung und Schildwert skalieren nicht korrekt und da man Gefährten nicht mehr defensiv ausrüsten kann, wurde das Defensiv balancing bei der Präsenz Skalierung komplett vergessen.

 

Spieler die gerne Heiler spielen sind also die wahren Verlierer in KOTFE, weil ihre Tank Gefährten wirklich schwach sind und mit 65 erst richtig deutlich wird.

 

Die Tank Problematik wird aber von Bioware seit KOTFE vollkommen ignoriert , wenn heilende Spieler jammern, habe ich dafür wirklich Verständnis, weil es die Aufgabe von Bioware ist , die Tank Gefährten auch endlich als Tanks zu behandeln.

 

Dazu kann ich jetzt leider keine Aussage treffen, da ich schon seit geraumer Zeit keinen reinen Heiler mehr spiele...wäre mal einen Versuch wert ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir das jetzt mal in aller ruhe durchgelesen.

 

Ich muss sagen, ich für meinen teil, bin ja teil von beidem. Entspannt Story spielen UND auch mal die Herausforderung suchen. Ich habe das neue Patch noch nicht getestet, wird ich aber heute machen.

 

Also mit 4.0.1 war mit den Gefährten mMn so: DD war vollkommen OK. Damage passte und es ging gut voran. Tank naja, Tankte zwar aber etwas zu wenig um mit nem heiler allein zu spielen wenn die Kompetenz zu niedrig ist. Und Heiler waren mehr oder weniger ein Segen/OP.

 

Das erste mal nach dem wieder einstieg mal meine Hexe gespielt. Da dort die erster Gefährte ja Marr ist, hab ich den mal auf tank gebracht. War ganz ok. Etwas später dann mit Lana hab ich die mal auf Heal gelassen und was soll ich sagen. Ich war nicht tot zu kriegen. Leben waren fast konstant voll, schaden prallt quasi ab.

 

Bin schon gespannt auf heute Abend, Wie sich die Gefährten nun verhalten :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo, auch ich bin vor Kurzem zurück gekommen und muss auch bestätigen, dass nach dem letzten Patch die Gefährten def. zu schwach sind. Bevor jetzt wieder dass mimimi los geht, bitte beachten, es sind nicht alle Spieler Hyper Cracks und ich dachte bisher, dass auch Gelegenheitsspieler eine Daseinsberechtigung haben, zumindest war das mal so

lg

Wolferyn

Link to comment
Share on other sites

Hallo, auch ich bin vor Kurzem zurück gekommen und muss auch bestätigen, dass nach dem letzten Patch die Gefährten def. zu schwach sind. Bevor jetzt wieder dass mimimi los geht, bitte beachten, es sind nicht alle Spieler Hyper Cracks und ich dachte bisher, dass auch Gelegenheitsspieler eine Daseinsberechtigung haben, zumindest war das mal so

lg

Wolferyn

 

Ja, das war so, ist so, und wird immer so bleiben in diesem Spiel. Um, notfalls auch ohne Pet, durch den Solo Content zu kommen, muss man kein "Hyper Crack" sein. Nichtmal für die meisten Gruppeninhalte.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt gestern abend einfach mal was getestet.

...

Ich sprang den silbernen an und klopfte wie üblich gemütlich drauf und sah dabei zu, wie der HK55 aus max Entfernung auf die Gegner schoß aber keine Heilung erfolgte.... kurzer Kontrollblick auf den Avatar vom HK.. ne der steht auf Heilung.... schon war ich tot, nicht eine einzige Heilung kam hier an.

 

Nächste Auffälligkeit:

An der Gravestone.... ging es weiter mit Koth... auch den auf Heilung gelassen zum Testen. (An dieser Stelle erwähne ich jetzt mal, dass ich immer alle Begleiter standardmäßig auf DD stelle, nur bei Bossen stellte ich sie dann auf Heilung)

Unten in dem Raum mit den 4 Fliegern, wo man den HK seine Abschüße zählen hört. Reingelaufen.. die 4 griffen sofort Koth an... ich noch etwas rückwärts um Abstand für den Ansprung zu haben... schreit Koth bereits um Hilfe... Hallo? das ware 4 einfache Gegner und er bekommt die nicht im geringsten gegengeheilt.....Also hingesprungen und ihm in letzter Sekunde den Arsch gerettet. Dann weiter den Raum hoch, wo dann in der Laderampe nach den Trashmobs die große Spinne oder was auch immer das sein soll von der Decke runterkommt.

Ich spring das Vieh an, hau es innerhalb kurzer Zeit auf etwa 50% runter, höre ich schon wieder Koth um Hilfe rufen.

Dreh mich um und sehe, wie er von 4-5 kleinen Biestern bedrängt wird und darauf sofort den Löffel abgibt.

Hab das Ganze sogar überlebt... aber Koth eben nicht...

 

 

Ich habe so ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich war in ein paar H2 Missionen und das Merkwürdige war, manchmal lief alles gut, ohne Probleme mit deutlich weniger Heilung aber noch durchaus leicht schaffbar. Dann war ich in einer Mission, ich weiß gar nicht mehr welche, da bemerkte ich dann plötzlich ein Fehlen der Heilung und schaute zu meinem T7, der nur noch munter rumschoss, aber weder sich noch mich heilte, bis er starb. Da es alles nur Trashmobs waren, konnte ich die dann noch selber schnell erledigen, doch es nervte dann immer wieder T7 zu beleben. Anschließend habe ich mich solo in eine H2 Sternenfestung gewagt. War eigentlich auch erträglich bis zum ersten Champion. Da fehlte oft die Heilung aber ich sah immer das T7 rumschoss. Nach zwei kläglichen Versuchen habe ich den Champ geschafft, aber gestern keine Zeit mehr gehabt weiter zu laufen. Werde es heute gleich damit versuchen.

 

Bemüht objektives Fazit: Das, was ich ausprobiert habe ist durchaus schwieriger geworden, jedoch schaffbar. Gefühlt brauche ich doppelt solange wie vor dem Patch. Des weiteren entstand ein Gefühl, dass der Gefährte nicht zuverlässig ist und in manchen Situationen merkwürdig reagiert.

 

Persönliches Fazit: Ein Nerf war nötig, aber bei der Heilerrolle wurde es übertrieben oder sogar verhunzt. Gammelmissionen wie H2 (meine Meinung), die nur dem Grind und Timesink dienen sollen, sind nervig geworden und machen keinen Spaß mehr. Die Sternenfestung, war für mich früher ein 40 min Lauf, nun ist sie eine Herausforderung, auf die ich mich zwar freue es zu schaffen, aber ich denke nur für 3-4 Durchläufe, bis man es raus hat sie zu meistern. Dann ist die Sternenfestung für mich uninteressant, da der Aufwand/Nutzenfaktor für mich Casualen zu gering ist.

 

Endsatz: Der Endkontent für Solo und Gelegenheitsspieler ist dahin. Twinken ist das einzige was dieser Zielgruppe noch bleibt. Gut das ich noch PVP mache.

Das alles ist nur meine Meinung, das andere eine andere Meinung haben, ist mir schon klar.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...