Jump to content

Der Kommando als Heiler - Anregungen / Skillungen etc. gesucht!


LovarBoy

Recommended Posts

Erstens hab ich lediglich geschrieben, das der Weg nach unten mit einem Kommandoheiler machbar ist. Selbst schon 2 mal erlebt, weil der 2te Heiler einfach abgestürzt ist.

 

Er ist machbar, ja ... habe ich auch schon erlebt, weil eben der Gelehrte abgestürtzt ist. Aber extremst erschwert und nur dann wenn auch wirklich alle im Raid wissen was sie tun und wissen das sie es schnell tun müssen. Ein wenig zu lange auf einer Plattform gebraucht und Ende Gelände ... zumindest beim zweiten Weg nach unten.

 

Aber der Weg nach unten ist nicht die Einzige Knackstelle. Genauso problematisch ist auch die Kugelblitzphase nach der bei 2 Spielern jeweils rd. 10k schnellsten hochgeheilt werden müssen, dabei der Tank noch seinen Heal braucht und im Zweifel gerade einer aus dem Wirbel rauskommt und auch noch dringend Heal braucht.

 

Solange es geordnet und perfekt abläuft bekommt man das auch noch mit Kommandoheilern gebacken ... extrem stressig für die, aber gut.

 

Aber das Problem sind die Anfänge bei Soa oder wenn mal was schief läuft ... z.B. Kugelblitze kommen, gleichzeitig wird Tank in die Gedankenfalle gepackt und Soa killt einen DD der gerade seinem Kugelblitz entgegen läuft ... Effekt ist das der Kugelblitz dann in den Raid rein geht. Den Try kannste dann mit "nur" 2 Kommandoheilern in die Tonne treten und beten das Du Deinen "Bereich verlassen" rausbekommst bevor Du down bist.

 

Bei 2 Gelehrten ist selbst das kein gröberes Problem. Erstens können die den gekillten DD wieder aufheben und zweitens können die mit 2 mal AOE-Heal parallel gecastet bei beliebig vielen Spielern den Schadens des Kugelbitzes weg heilen.

 

Und ich habe jetzt noch nicht die Extrem-Variante geschildert in der in so einer Situation dann noch ein Heiler in den Wirbel gepackt wird. ;)

 

Zweitens hab ich oft genug in FPs erlebt, das der Gelehrte einfach in 2-3 Sek umgekippt ist, weil er Aggro von ein paar ungetankten Adds hatte. Situationen, in denen ein Kommando definitiv (da selbst in Heilerrolle dabei) überlebt hätte.

 

Ich war viel als Kommando-Healer unterwegs und bin jetzt als DD viel mit Gelehrten- und Kommando-Heilern unterwegs. Sorry, aber so eine Situation habe ich noch nie erlebt.

 

FPs und auch OPs heile ich mittlerweile ohne die geringsten Probleme.

 

...

 

Der Kommando ist derzeit richtig gut und ich finde einfach nichts zu meckern, oder wo er sich klar im Nachteil gegenüber anderen befindet. Einzig die Koltobombe könnte ein paar mehr Ziele vertragen.

 

Glaube ich Dir auf's Wort und hier gilt einfach schlicht man ist mit dem Guten solange zufrieden bis man das Bessere kennen gelernt hat.

 

Spiel mal einen Botschafter-Heiler auf 50 rauf und heile dann mit dem mal die Dinge die Du jetzt als Kommando-Heiler heilst.

 

Du wirst Bauklötze staunen um wieviel besser und angenehmer sich das spielt und vor allem wirst Du regelmäßig Situationen erleben in denen Du als Kommando-Heiler massiv ins Schwitzen geraten bist oder sogar nicht mehr mithalten konntest .

 

Und wenn ihr schon mit Fakten kommt, dann auch mit Feldversuchen aus dem laufenden Spiel. Und ned einfach stur Schulmathe heranziehen, was denn möglich wäre. Ingame sehen eure Fakten leider streckenweise anders aus. ;)[/QUOTe]

 

Komisch ... der eine wirft mir vor das ich hier nur mit Milchmädchenrechnungen aus der Praxis ankommen und nicht mit theoretischen, mathematischen Formeln und der andere wirft mir vor das ich hier nur mit reiner Theorie ohne jeglichen Praxisbezug aufwarte.

 

Könntet ihr Euch bitte mal einigen? ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zweitens hab ich oft genug in FPs erlebt, das der Gelehrte einfach in 2-3 Sek umgekippt ist, weil er Aggro von ein paar ungetankten Adds hatte. Situationen, in denen ein Kommando definitiv (da selbst in Heilerrolle dabei) überlebt hätte.

Ehrlich?. Kenn ich so nicht. Hier würden grundsätzlich dann die Fähikeiten des Tanks in Frage stehen, wenn dieser tatsächlich zuläßt das der Heiler in 2-3 Sek. rund 15k Schaden fressen muss (das hieße nix anderes als das der gesamte fünfer / sechser Mob nur den Heiler attackiert?!? - nennt sich sowas net epic fail?). Und nebenbei natürlich die Fähigkeiten des Gelehrten selbst, welche in Frage gestellt werden müssen....:rolleyes:

 

 

Und wenn ihr schon mit Fakten kommt, dann auch mit Feldversuchen aus dem laufenden Spiel. Und ned einfach stur Schulmathe heranziehen, was denn möglich wäre. Ingame sehen eure Fakten leider streckenweise anders aus. ;)

Sowohl Shalaom als auch ich haben dir die Nachteile des Kommandos anhand praktischer Beispiele dargelegt. Natürlich ist es auch immer eine subjektive Bewertung, denn die tatsächliche praktische Leistung, also abseits theoretischer Betrachtungen, hängt eben vom menschlichen Spieler ab.

Vielleicht ist es ja so das du hauptsächlich Gelehrte kennst, die ihren Job eben nicht so gut gemacht haben und wir darum einfach andere Ansichten haben.

Klar ist nunmal das der Gelehrte aufgrund der Gruppenheilungsfähigkeiten, Absorbtionsschild und des Battle Rez, übertragen auf die tatsächlich in den Op's stattfindende Kampfdynamik eine klaren Vorteil hat.

Wenn du das anders siehst schreibe doch bitte einmal ein paar praktische Beispiele dazu, denn mich interressiert das schon sehr. :)

 

Ich kann mich Shalaom nur anschliessen, ich glaube mitterlweile auch das unterschiedliche Entwicklungsabteilungen, sowohl was das Klassendesign untereinander, als auch was das Kampfdesign angeht, sich einfach schlecht abgesprochen haben und somit u.a. den Heiler-Kommando etwas vermurkst haben, denn die einzigen herausragenden Tugenden des Heiler-Kommandos ggü. dem Gelehrten, die auf dem Papier vielleicht etwas zählen, werden in der Praxis eben nicht benötigt.

 

Nochmals, ich sage nicht das es mit dem Kommando nicht möglich ist schwere OP's zu heilen, sondern einfach das es schwerer ist, sowohl was den Stress für den Kommando-Heiler angeht als auch für die gesamte Gruppe, die die fehlenden Gruppenheilungsfähigkeiten (und natürlich nicht zu vergessen den Battle Rez und Schild) eben ausgleichen müssen.

 

 

 

mfg

Edited by DomBah
Link to comment
Share on other sites

Battlerezz haben mehrere auch auf Schaden. Dafür brauchts keinen Gelehrten auf Heilung.

 

Ihr geht immer von extremen Situationen aus, in denen btw auch Gelehrte ins Schwitzen kommen und nicht selten versagen. Zu ner OPs gehören eben nicht nur Heiler. Und machen alle ihren Job gut, dann brauchts mitnichten einen Gelehrtenheiler.

 

Übrigens hat fast jede Klasse einen Defskill, der die Blitze gut von alleine abfedert, so das sie mit Medpack da fast mit max Leben rauskommen könnten. Macht den Erfolg nicht immer von 1-2 Skills fest, das fängt nämlich langsam an zu nerven.

 

Lernt einfach mit dem umzugehen, was ihr als Kommandoheal zur Verfügung habt und heult nicht rum, das andere ja sooo viel besser sind.

 

Sollte das aber der sonst übliche Heultread sein, um BW dazu zu bewegen, die Klasse aufzuwerten, dann habt ihr meinen Segen. Einfacher ist immer gut und sorgt für viel Spielspass. Wer Sarkasmus findet, kann ihn gern behalten.

Link to comment
Share on other sites

Ihr geht immer von extremen Situationen aus, in denen btw auch Gelehrte ins Schwitzen kommen und nicht selten versagen. Zu ner OPs gehören eben nicht nur Heiler. Und machen alle ihren Job gut, dann brauchts mitnichten einen Gelehrtenheiler.

 

Sach mal ... fällt es Dir nicht selbst auf?

 

Du sagst gerade selber wenn die Gruppe ihren Job richtig perfekt macht, dann braucht man keinen Gelehrten-Heiler. Was sind die Kommando-Heiler dann? Nur Schönwetterheiler die immer dann wenn Heal dringend gebraucht wird um mal einen Schnitzer auszubügeln versagen?

 

Lernt einfach mit dem umzugehen, was ihr als Kommandoheal zur Verfügung habt und heult nicht rum, das andere ja sooo viel besser sind.

 

Nur weil man faktische Dinge diskutiert und ausführt hat das noch nichts mit "heulen" zu tun.

 

Und glaub mir ... ich kann meinen Kommando-Heal spielen und habe auch verstanden wie er funktioniert und wo seine Schwächen und Stärken sind. Das wäre ein Punkt an dem Du noch ein wenig arbeitet solltest denn es gehört schlicht dazu seine Klasse zu kennen wenn man ein guter Heiler sein will. Alles nur Schönreden und die Faktenlage verdrängen nach dem Motto "Was nicht sein darf, kann nicht sein" bringt nichts. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Du liest auch nur das heraus, was du herauslesen willst, oder? In 3 Posts 3 Quotes und 3 mal den Sinn ned verstanden. Also wenns daran schon hapert, kann ich mir gut vorstellen, wie du deinen Kommando spielst und auf Gelehrtenheiler rerolled bist. In diesem Sinne, fröhliches weiter rumdiskutieren um die ach so schlechten Kommandoheiler.:rolleyes: Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

Du liest auch nur das heraus, was du herauslesen willst, oder? In 3 Posts 3 Quotes und 3 mal den Sinn ned verstanden. Also wenns daran schon hapert, kann ich mir gut vorstellen, wie du deinen Kommando spielst und auf Gelehrtenheiler rerolled bist. In diesem Sinne, fröhliches weiter rumdiskutieren um die ach so schlechten Kommandoheiler.:rolleyes:

 

Es ist schon mehr als auffällig das bis jetzt all diejenigen die hier erzählen wollen das der Kommando-Heiler doch gar keine Nachteile haben, sich in persönliche Angriffe flüchten wenn sie faktischen Argumenten gegenüber sehen.

 

Was im Umkehrschluß auf die vollständige Abwesenheit von faktischen Argumenten schliessen lässt.

 

Und nein, Argumente ala "Wenn die Gruppe alles richtig macht und perfekt equiped ist, dann kann man auch mit einem Kommando-Heiler gut durchkommen" sind nicht wirklich als faktischer Beweis zu werten. Und auch Aussagen ala "Ihr geht doch nur von Extrem-Situationen aus, ohne Extrem-Situation ist der Kommando-Heiler doch gut" sind genauso für den Allerwertesten.

 

Aber kk ... darfst jetzt noch ein paar Flames los lassen, vllt gelingt Dir wenigstens das irgendwann mal richtig. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Battlerezz haben mehrere auch auf Schaden. Dafür brauchts keinen Gelehrten auf Heilung.

Ja, wenn selbst ein DD dieser Klasse diese wichtige Fähigkeit hat und der KommHeiler nicht, gibt dir das nicht zu denken?

Bioware-Fail kann ich dazu nur sagen, du anscheinend sagst das das völlig in Orndung ist, weil ................,; und hier wäre von dir einmal eine sachliche Antwort mit Begründung von Nöten.

 

Ihr geht immer von extremen Situationen aus, in denen btw auch Gelehrte ins Schwitzen kommen und nicht selten versagen. Zu ner OPs gehören eben nicht nur Heiler. Und machen alle ihren Job gut, dann brauchts mitnichten einen Gelehrtenheiler.

Muss man dazu wirklich etwas sagen, du bestätigst genau das was wir dir klar machen wollen. Der Gelehrte kann eben auch mal Fehler der Truppe ausbügeln, der KommHeiler oftmals nicht.

 

Übrigens hat fast jede Klasse einen Defskill, der die Blitze gut von alleine abfedert, so das sie mit Medpack da fast mit max Leben rauskommen könnten. Macht den Erfolg nicht immer von 1-2 Skills fest, das fängt nämlich langsam an zu nerven.

Wir sprechen doch hier vom schweren Modus oder.

Deine Mitspieler werdens mit gemischten Gefühlen hinnehmen, wenn sie bis zu dreimal in nur einer Phase eines Boss-Kampfes ein Medpack einschmeissen müssen, weil die anwesenden Heiler nunmal keine Gelehrten sind.

Du sagst wieder nix anderes, als das die anderen Spieler eben zu sehen müssen wie sie selbst am Leben bleiben - das dies in Ausahmesituationen manchmal auch mit Gelehrten nicht anders geht ist schon richtig, nur erst war es bei dir der (zweimalige) Abstieg der mit dem Gelehrten einfach besser klappt, jetzt kommt in der zweiten Phase noch die Kugelblitze hinzu und wenn du nicht mit Scheuklappen den Vergleich scheust, siehst du noch in anderen Situationen, das der G-Heiler Vorteile hat.

 

Lernt einfach mit dem umzugehen, was ihr als Kommandoheal zur Verfügung habt und heult nicht rum, das andere ja sooo viel besser sind.

Niemand heult und wir wissen sehr gut was wir können und nicht können. Da von dir leider bisher jegliches sachlich begründete Argument fehlt, um zu einer Diskussion bezüglich der Möglichkeiten des KommandoHeiler und des GelehrtenHeiler beizutragen, würde ich dich doch bitten von solchen Attacken auf die Personen abzusehen. (ja ich weiß das du gesagt hast, das der Kommando Heiler einfach gut ist wie er ist:rolleyes:)

 

Sollte das aber der sonst übliche Heultread sein, um BW dazu zu bewegen, die Klasse aufzuwerten, dann habt ihr meinen Segen. Einfacher ist immer gut und sorgt für viel Spielspass. Wer Sarkasmus findet, kann ihn gern behalten.

Du arbeitest nicht zufällig bei Bioware oder?

Ich gehe mal davon aus das es Bioware sowas von egal ist was hier im deutschen Forum über den KommHeiler diskutiert wird, das es nicht mal im Traum meine Intention ist, mit dem was ich schreibe die Bioware Leuts zu irgendwas zu bewegen.

 

Mein Intention war und ist, mich mit anderen Heilern auszutauschen um den Fehlern auf die Spur zu kommen. Denn ich würde auch in schweren Op's gerne Heilen als Kommando, aber wenn man trotz vollständigem T2 ( mit zweimal T3 Gear) ungecrittet sowenig heilt wie das bei mir der Fall ist und aufgrund der schon genannten Nachteile ggü. den Gelehrten, werde ich das nicht tun solange es eben Gelehrte vor Ort gibt.

 

Ich bin eben nur ungerne zweite Wahl. Hätte Bioware von Anfang an geschrieben das der KommandoHeiler eben nicht an die Leistung eines Gelehrten herankommt, würde ich mich hier auch nicht beteiligen, frei nach dem Motto: wie gesehen so gekauft.

 

Schade das du nicht Willens oder Fähig bist, hier mit sachlich und begründeten Argumenten zu diskutieren. Hätte mich wirklich gefreut.

 

 

mfg

Edited by DomBah
Link to comment
Share on other sites

Ich geh nicht weiter auf euer Geschreibsel ein, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

 

Fakt ist, der Kommando ist der mobilste und beste Burstheiler im Spiel und darauf kommt es an. Dies bezahlt er eben mit mangelnder AE-Heilleistung. Was ich übrigens in nem anderen Thread auch bemängelt habe. Also sind wir da in unseren Meinungen nicht allzu unterschiedlicher Ansicht(Bezug AE Heilung).

 

ABER: Wegen 2 Szenarien ihm seine Heilleistung abzusprechen, klingt einfach nur nach Hohn. Das er einige Skills nicht hat, ist kein Grund nach Anpassung zu schreien. Ansonsten haben wir bald nen Einheitstank/DD und Heiler. Und dieses Spielerlebnis will ich mir nicht kaputt machen lassen. Aber vielleicht bekommt ihr ja auch irgendwann mit, das der Schurke ja auch so ein dolles Koltopack hat und fordert es auch gleich, weil der Kommando es ned hat.

 

Kam bisher gut ohne die Gimmicks eines Gelehrten/Schurken aus und will sie auch gar nicht. Ich will mich auch nicht mit dem Gelehrten/Schurken messen, dafür sind unsere Heilausrichtungen viel zu verschieden. Alle können Heilleistungen erbringen um Nightmareraids zu bewältigen (Equip hin oder her). Und da ist es mir sowas von egal, wenn einige meinen, nur der Gelehrte kann es ohne Probleme.

 

Nun ists wieder ein Wall of text geworden. Und auch mein letzter zu diesem Thema. Was nicht heisst, dass mir die Argumente ausgehen. Sondern mir einfach die Zeit zu schade ist, den Blinden das Sehen beizubingen.

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

Das Problem entsteht leider eigentlich dadurch das man die durchaus vorhandene Unterschiede, Stärken und Schwächen der Heiler so ins Unendliche aufbauscht als wäre der eine 3x besser wie der andere und damit diejenigen die schwächer sind nur noch Crap.

 

Das Problem wird sich, nicht nur bei den Heilern, sobald ein Combatlog eingebaut wird nur noch verstärken.

 

Ich persönlich spiele gerne meinen Kommando und lasse mich auf die virtuelen e-peen Vergleiche gar nicht erst ein. Ich kann auch persönlich nur bedingt meinem Vorsposter zustimmen dass die Encounter speziell auf eine bestimmte Klasse zugeschnitten wären da der grösste Teil der Encounter stark von der Zusammenstellung der Gruppe abhängt. Da macht es schon mal den grössten Unterschied ob man mit 7 Nahkämpfern, 7 Fernkämpfern oder einer passenden Mischung der Klassen unterwegs ist. Es gibt zum Glück so viele unterschiedliche Kombinationen bei denen die eine oder andere Klasse glänzen kann das es nicht Wert ist einen Char über eine Fähigkeit die er hat oder nicht hat zu beurteilen.

 

Fakt ist jedoch, dass speziell bei SOA man Passagen erkennen kann die explizit für den Botschafter optimiert wurden. Nicht umsonst gibt es ja Treppen an denen eine Wartezeit eingebaut worden ist damit die entsprechenden Heiler die Zeit bekommen die Gruppe aufzuheilen. Würde man diese Pausen ausbauen, wäre der Kommandoheiler mit seiner Instant Koltobombe und dem Hammerschuss im Vorteil und auch der Schmugglerheiler würde mit den Hots besser abschneiden.

 

Einigen wir uns auf einen Kompromiss. Derzeit ist die Heilung der Botschafter/Inquisitoren stellenweise besser als die der anderen Klassen. Das ist aber Bioware auch bekannt und soll mit Patch 1.2 angepasst werden.

 

Ich zitiere hier mal den kompletten Q&A Beitrag dazu:

 

RuQu: Can you provide some details on Healer class design philosophy? Commando/Scoundrel AoE does not scale with group size due to player caps. Are they not intended to fill the raid-healer role? Scoundrels can be highly efficient, but have no tools for doing a short burst of healing.

 

In short, what is the design intention for each of the healers, and is it intended for them to be balanced so that any possible combination is competitive in Operations, or is a certain mix expected?

 

Georg Zoeller: Our stance is that all full healer specs should be viable for all type of content, which is the case, even for 16 man Operations. Our own players have no issues clearing any of the content in the game, on all difficulty levels, with any healer spec. Data from the Live game shows Operations, at all sizes, being successfully run with Commando and Scoundrel healers. It is expected for certain Operations bosses to create challenges for different healer archetypes (e.g. due to mobility requirements), but overall, every healer archetype is capable of successfully healing through any Operations and Flashpoint content in the game (currently and in the future).

 

With regards to your question about Commando/Scoundrel Area of Effect healing not scaling to group size, please understand that no heal, on any class, scales with group size. The most powerful Area of Effect heals in the game (Salvation/Revivification) affects up to 8 players, but does not scale with group size. These abilities are very costly, have an activation time requirement and require the targets to stand in a localized area for ten seconds to receive the full benefit. We plan on improving the overall Area of Effect healing performance of the Mercenary/Commando in the next major Game Update (1.2) by increasing the number of targets affected by Kolto Missile/Kolto Bomb.

 

As for Scoundrels having no tools for short burst healing, we don’t agree with that assessment. A scoundrel, for example, is capable of producing rather significant burst healing output by using Upper Hand gained from Underworld Medicine or Kolto Injection to trigger an instant Emergency Medpack or Surgical probe when needed. That said, we certainly think there’s room for improvements (and our upcoming Game Update 1.2 has a sizeable chunk of such improvements). For example, we are shifting the healing created by the Kolto Cloud ability to be front loaded in 1.2 to allow it to act as an emergency Area of Effect healing tool.

 

Finally, the perception of a specific class being not desirable can also be affected by the desirability of other classes. For example, Sage/Inquisitor healers are currently able to exceed our intended healing performance at times by affecting multiple heals with the same Conveyance/Force Bending buff. Game Update 1.2 will remove the ability to do so.

 

Jegliche Diskussion zu diesem Thema ist also bis zum Release vom 1.2 Patch mehr als überflüssig.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Das Problem entsteht leider eigentlich dadurch das man die durchaus vorhandene Unterschiede, Stärken und Schwächen der Heiler so ins Unendliche aufbauscht als wäre der eine 3x besser wie der andere und damit diejenigen die schwächer sind nur noch Crap.

 

Volle Zustimmung.

 

 

Man kann selbst den Nightmare-Raidcontent auf release-Level mit allen Heilern spielen.

 

Dass ein Kommando kein Gelehrter ist und umgekehrt ist wohl für jeden nicht völlig durchs eigene Ego Verblendeten offensichtlich. Ein gewisser Spielraum für *UNTERSCHIEDE* zwischen den Klassen ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit. Sonst bräuchte man keine 3 Heilerklassen. Der Kommando ist nun mal der beste Langzeit-Einzelzielheiler mit allem, was man dafür brauchen kann. Von der Heilleistung über die vorübergehende Nicht-Unterbrechbarkeit bis hin zur verbesserten Heilbarkeit und Überlebensfähigkeit wenns mal hart auf hart geht.

 

Dass er dafür an anderer Stelle (AE-Heilung) deutliche Nachteile hat, ist wohl mehr als angemessen.

 

Ganz generell:

 

Der Spielraum bei den Leistungswerten ist gemessen an etabliertem Raidcontent in anderen MMOs gigantisch.

 

Wer alle Standard-consumables nutzt und seine Ausrüstung ernsthaft optimiert ist regelmäßig deutlich über dem content. Selbst im t3-Land.

Link to comment
Share on other sites

Der Kommando ist nun mal der beste Langzeit-Einzelzielheiler mit allem, was man dafür brauchen kann. Von der Heilleistung über die vorübergehende Nicht-Unterbrechbarkeit bis hin zur verbesserten Heilbarkeit und Überlebensfähigkeit wenns mal hart auf hart geht.

 

Hast Du völlig Recht, aber sag mir bitte nur eine einzige Stelle im PVE wo das wirklich gebraucht wird was der Kommando-Heiler besser kann als alle anderen Heilklassen?

 

Richtig, es gibt im PVE nichts, aber auch rein gar nichts wo die Stärke des Kommando-Heilers benötigt werden würde.

 

Das er durch diese Vorteile im PVP eine starke Heiler-Klasse ist, ist keine Frage und unbestritten.

 

Aber im PVE sind seine Vorteil schlicht und ergreifend unnütz. Es gibt keine einzige Stelle wo man sagen kann "Verdammt, hier wäre ein Kommando-Heiler besser geeignet als die anderen Heilerklassen", dafür gibt es aber sehr sehr viele Stellen wo man sagen kann "Hier ist ein Gelehrten-Heiler viel besser geeignet als die anderen Heilerklassen".

 

Für den Schurken-Heiler kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber vom Erzählen unserer Schurken-Heiler her geht es denen sehr sehr ähnlich.

 

Das ist doch das Thema worum es letztendlich geht.

 

Dass ein Kommando kein Gelehrter ist und umgekehrt ist wohl für jeden nicht völlig durchs eigene Ego Verblendeten offensichtlich. Ein gewisser Spielraum für *UNTERSCHIEDE* zwischen den Klassen ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit. Sonst bräuchte man keine 3 Heilerklassen.

 

Auch hier hast Du Recht ... es muss einen Unterschied geben, damit sich die 3 Heilerklassen auch quasi rechtfertigen.

 

Aber z.B. in WOW zu BC-Zeiten war es klar ersichtlich:

 

Priester ... sehr starke Single-Target-Heilleistung mit gutem Gruppen-Heal

Paladin ... enorme und quasi unendlich Single-Target-Heilleistung dafür so gut wie kein Gruppen-Heal

Schamane ... starke Single-Target-Heilleistung und genialer Raid-Heal

Druide ... okay, der war zu dem Zeitpunkt ein Tausendsassa und konnte quasi alles, aber am besten Raid-Heilung.

 

Und bei einem Raid-Setup hat man dann drauf geachtet das man sowohl Tank-Heiler wie auch Raid-Heiler dabei hat eben weil jede Art von Heilern auch im Raid benötigt wurde. Klar ging es auch nur mit Priester-Heilern, aber man hat sich schwerer getan als wenn man klassische Raid-Heiler wie Schamane oder Druide dabei hatte.

 

Da hatte also jede Heal-Klasse ihre Vorteile und diese wurden dann auch im Endgame-Content gebraucht.

 

Hier in SWTOR wird im Endgame aber nur die Vorteile der Heal-Klasse Gelehrter wirklich gebraucht, alle anderen Heal-Klassen brauchste quasi nicht weil sie für das Fight-Design des Contents keine einzigen Vorteil sondern nur Nachteile bringen.

 

Sorry, aber mag jetzt egoistisch klingen ich finde es nicht *****elnd nur Heiler 2ter Klasse zu sein, der zwar einen fatzen Vorteil hat der bloss nirgendwo gebraucht wird und das was wirklich gebraucht wird kann er nicht wirklich gut.

 

Dass er dafür an anderer Stelle (AE-Heilung) deutliche Nachteile hat, ist wohl mehr als angemessen.

 

Findest Du das wirklich angemessen? Einen Vorteil zu haben der im Fight-Design des kompletten Spiels nirgendwo gebraucht wird und dafür dort Nachteile zu haben wo das Fight-Design des Games komplett drauf ausgelegt ist?

 

So verblendet kann man doch wirklich nicht sein. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Ich reg mich ja auf wenn ich vom Bahnvorstand höre: Pünktliche Züge sein Premiumqualität und das könne man ja nicht erwarten. Oder als Franz Müntefering sagte: man dürfe Politker nicht daran messen was sie im Wahlkampf sagen, das sei ja unfair.

 

 

@TE, ließt du das noch? Oder verkommt der Thread weiter und weiter in ein unqualifiziertes mimi?

Link to comment
Share on other sites

...

Oder verkommt der Thread weiter und weiter in ein unqualifiziertes mimi?

 

Falls Du fähig bist, darfst Du Dich gerne an der Diskussion mit faktischer Argumentation beteiligen ... aber bitte nicht wieder mit völlig praxisfernen mathematischen Berechnungen. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

was mich mal interessieren würde ist, ob es KommHeiler gibt, die es im PVE mal mit einer Hybrid-Skillung probiert haben.

Z.B. ich verzichte auf 6 Punkte für unseren Instant Heal und die 15% Krit. Bonusheilung und investiere dafür ins Gravi. Geschoss und gebe so einen vielelicht ganz brauchbaren DD ab.

Oder noch weiter gehen und vielleicht auch auf die Trauma-Sonde verzichten und noch mehr in den DD Baum investieren.

Dann würde so ein KommHeiler eben wirklich nur Tankheiler sein (die Rolle die im sowieso zugeschrieben wird) und zusätzlich eben einen brauchbaren DD abegeben (als zweiter Heiler wäre aus meiner Sicht dann aber der Gelehrte unersetzbar).

Welche Zelle dann zum Einsatz kommen würde (Heal oder DD) müsste dann die Erfahrung zeigen.

 

mfg

Edited by DomBah
Link to comment
Share on other sites

Auf Instantheal, Traumasonde und Multiplikator wird kein flexibler Heiler verzichten wollen. Nicht mal als Backupheiler.

 

Skill die Munisenkung von Ladungsschüße mit und leg 2 Eliminatorsetteile an. Das sollte reichen um als brauchbarer Backupheiler/DD mitzugehen. Zwischenzeitlich immer mal Hammerschuß einstreuen um die Muni über 7 zu halten, dann hat man auch stets 30 Zellen für Notfallheilung zur Verfügung und man kann damit auf den 5er Bonus vom Sanitäterset verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Man kann selbst den Nightmare-Raidcontent auf release-Level mit allen Heilern spielen.

 

Dass ein Kommando kein Gelehrter ist und umgekehrt ist wohl für jeden nicht völlig durchs eigene Ego Verblendeten offensichtlich. Ein gewisser Spielraum für *UNTERSCHIEDE* zwischen den Klassen ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit. Sonst bräuchte man keine 3 Heilerklassen. Der Kommando ist nun mal der beste Langzeit-Einzelzielheiler mit allem, was man dafür brauchen kann. Von der Heilleistung über die vorübergehende Nicht-Unterbrechbarkeit bis hin zur verbesserten Heilbarkeit und Überlebensfähigkeit wenns mal hart auf hart geht.

 

Dass er dafür an anderer Stelle (AE-Heilung) deutliche Nachteile hat, ist wohl mehr als angemessen.

 

kleine gegenfrage:

 

welcher Boss benötigt einen heiler mit langzeit-einzelzielheilung?

wieviele Boss dagegen benötigt AE-(gruppen)Heilung ?

 

Welcher Boss unterbricht den heiler ?

Lohnt es sich die munition auszugeben um koltobombe auf den tank zu hauen, damit der Gelehrte den tank um 5% besser heilt ?

 

bessere überlebensfähigkeit? HALLLLLOOOOO SCHIIIIIIIILLLLDDDDD + dark infusion

oder willst du mir mit 5% verminderten kinetik(!)-schaden durch die rüstung kommen ?

 

:p:p:p:p

 

im pve hinkt der kommando heal dem des gelehrten is fast allen belang hinterher

 

sogar tankheal ist der hexer/sage nunmal deutlich effizienter

zumal der tank schaden in den aktuellen operationen dermaßen vernachlässigbar ist, dass es sinnlos ist überhaupt von Tankheilern zu sprechen, denn man braucht sie nicht

oft reicht traumasonde und hammershot auf dem tank aus um ihn in den hardmodes am leben zu halten, in nightmare kommt ab und zu mal spezialsonde dazu

 

da die camps in ops meist zusammenstehen und da es schöön gelb drunter glitzert ist der kommando zum backupheal verkommen, hier und da mal die sonde drauf aber der kommando hat keine wirkliche fähigkeit die speziell nur er kann

 

der 10% rüstungsbuff bekommt der gelehrte btw umsonst, denn sein hot verteilt den, und nicht nur auf 1 ziel

 

der kommandoheal (also ich, denn mehr wollen sich das nicht mehr antun) wird nur noch mitgenommen, weil es heilermangel gibt und zuviele sages pew pew machen wollen

 

 

du willst die wahrheit hören ? du kannst die wahrheit doch gar nicht vertragen !

oder wie war das ? ;P

Edited by Balthi
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Tja da mit 1.2 dicke nerfs kommen hat sich der Kommando Heiler im pve fürs erste eh erledigt

 

So hart es klingt, aber damit ist der Kommando-Heal wirklich für's PVE erledigt und für's PVP offensichtlich gleich mit.

 

Tja, als Raidlead werde ich nun wohl unserem Kommando-Heiler nahe legen müssen seinen Gelehrten-Twink schneller hoch bringen zu müssen. Da lasse ich den Raid lieber ein paar Mal zum equipen die Raids abfarmen als mir den Klotz Kommando-Heal für neuen/schweren Content ans Bein zu binden.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...