Jump to content

Scoreboard im PvE


Torvai

Recommended Posts

Ja ich weiß die Devs lesen hier nicht, deswegen habe ich den Vorschlag auch hier im englischen Forum schon gepostet.

 

Allerdings würde mich mal eure Meinung dazu interessieren, wie sinnvoll ein Scoreboard, ähnlich dem am Ende von BG's angezeigten, auch im PvE wäre.

Hier würden dann ganz simpel für den letzten Bosskampf Dinge wie Kampfdauer, gesamtschaden, dps, gesamtheilung, hps und vielleicht auch aggro der ganzen Gruppe angezeigt werden.

Meinungen? :)

Link to comment
Share on other sites

Ich meine ja nicht, dass es nach wipe oder kill aufploppt, sondern man es, wenn man denn will, anschauen kann.

Vor allem für random gruppen wäre es halt mal ne klasse Sache, denn nicht jeder hat nen Parser oder will dort in eine Gruppe mit wildfremden.

Man könnte ja offenbaren, dass man nicht so ein toller DD/Tank/Heiler ist, wie man von sich denkt. DARUM gehts mir damit eigentlich. Das die Leute mal animiert werden, sich auch nur im Ansatz mit Ihrer Klasse auseinander zu setzen.

Denn wenn man in einem solchen Scoreboard sehen würde, das jemand mit nem Gammeltwink 3 Gearstufen unter einem selbst 2x soviel Schaden, oder ein Tank genausoviel Schaden wie ein DD macht, machen sich die Leute vielleicht mal Gedanken ;)

 

Außerdem müssten sich erfahrene Spieler von Markengear Helden dann nicht an den Kopf werfen lassen, dass Sie das Problem wären, nur weil sie kein ach so tolles aktuelles Markengear haben, sondern vielleicht 1, 2 Gearstufen weniger, dafür mit Setbonus und ordentlich zusammengestellt.

Man müsste nicht mehr mutmaßen, wer denn jetzt durch zu wenig Schaden/heilung/Aggro für einen Wipe verantwortlich ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Schön und Gut...nur gibt es aktuell genug andere Dinge dies BW erstmal richtigstellen soll ;-)

 

Zudem würde dies nur noch mehr zu Schuldzuweisungen und flaming führen. Gerade die "besseren" Spielern sind meistens ignorant und machen jemanden fertig anstelle diesem zu helfen. Viele glauben eine hohe DPS sei alles, aber gerade als Heiler gehen mir die Spieler gehörig auf den Sa**! Dann lieber ein DD mit 3.5k DPS dafür nur <= 600 DTPS anstelle eines DDs mit 4k DPS und >= 1500 DTPS.

 

Manche werfen ja jetzt schon jedem der nicht perfekt spielt schon jede Menge Scheisse an den Hals anstelle diesen besagten Spielern zu helfen. Klar hatte ich auch schon Random-OPs wo ich z.B. Coratanni alleine auf 35% gekloppt habe und die anderen 3 DDs beim Vogel erst bei 50% waren.. Trotzdem werfe ich den anderen DDs nichts an den Kopf (gerade weil SM) und es ja gereicht hat.

 

Für die Zahlengeilheit und die Spieler die sich ständig über andere Stellen müssen (e-p-e-nis) gut, für das Verhältnis zwischen den Spielern eher schlecht!

 

Man darf auch nicht von jedem Random-Story-Mode-Guffel erwarten, dass er sich voll und ganz mit der Klasse auseinander setzt und das bestmögliche anstrebt.. gibt genug Casuals die einfach nur gerne mal den Content sehen. Da bringt auch ein game-internen zahlenbasierter e-p-e-nis vergleich nix!

 

Die, die mit solchen Zahlen auch wirklich was anfangen können sind auch bereit einen externen Parser zu nutzen.

Und mit Leuten, die einem wegen Gear oder Lebenspunkten aus einem Raid werfen diskutiere ich gar nicht, da die Lappen meist eh nicht weit kommen..

Edited by Xzelsius
Link to comment
Share on other sites

Sicher. Nutze ich ja auch für mich selbst. Aber so ins detail soll das ja gar nicht gehen. Nur ne Art statistik.

Gibts ja in anderen Spielen auch. Bei Wildstar zb gibts das sogar schon für den ersten level Dungeon, was ich persönlich auch übertrieben finde.

Auf die Idee gekommen bin ich durch einen Post im eng Forum. Der Nutzer schrieb, dass als Vorraussetzung für FP's und Ops, die in den jeweiligen Quests oder wo auch immer stehen, nicht eine Angabe des mindest Gear ratings, sondern erforderliche dps/hps sein sollte. Denn die Gear Ratings sind sehr vage(soweit ich weiß lvl 60 HM FP's 178? Was schon echt grenzwertig ist) und wie wir alle wissen gibt es Spieler die nackt mehr dps/hps machen oder tanken können als andere mit voll 192^^

Das Problem ist einfach, dass die meisten gar keine Ahnung haben, was sie denn überhaupt für Zahlen produzieren und was für welchen Content erforderlich ist.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

@Krayt: Das ewige dps-Geschwafel der Wächter dürfte die Standard-Krieger-Krankheit (=reine dps-Nahkampfklasse) sein. In 'nem anderen MMO hatten wir auf dem TS extra einen eigenen Krieger-Diskussionschannel eingerichtet, damit der Rest der Gilde sich auch noch normal unterhalten konnte... ^^

 

---

Bzgl des Vorschlags stimme ich Xzelsius infosern zu, dass das Konzept fies nach hinten losgehen könnte. Der Parser selbst bringt schon die gleichen Probleme, wie andere scrutinizer-Addons (besagte Verlängerung bestimmer digitaler Ersatzkörperteile), nur dass dieser eben eine bewusste Entscheidung voraussetzt, indem man der Parse-Gruppe beitritt.

 

Man könnte eine solche Übersicht konstruktiv nutzen, aber mal ehrlich: Die random-scheißegal-Guffels wird es nicht interessieren, was da drin steht und auf der anderen Seite gibt man den "aber nur mit e&e"-Flachzangen ein weiteres Werkzeug für Dummfug an die Hand...

Link to comment
Share on other sites

Schön und Gut...nur gibt es aktuell genug andere Dinge dies BW erstmal richtigstellen soll ;-)

So gern ich diese Aussage auch immer verwende und dir darin grundsätzlich zustimme, so blödsinnig ist sie leider auch. Denn es gibt nicht nur einen Dev, oder ein Team, das die ganze Arbeit macht, sondern mehrere. Und die arbeiten immer an unterschiedlichen Dingen, da es einfach blödsinnig ist, mehrere Leute an einem Programm rumbasteln zu lassen ;)

Zudem würde dies nur noch mehr zu Schuldzuweisungen und flaming führen. Gerade die "besseren" Spielern sind meistens ignorant und machen jemanden fertig anstelle diesem zu helfen.

Gute Spieler machen das gerne, ja :p

Viele glauben eine hohe DPS sei alles, aber gerade als Heiler gehen mir die Spieler gehörig auf den Sa**! Dann lieber ein DD mit 3.5k DPS dafür nur <= 600 DTPS anstelle eines DDs mit 4k DPS und >= 1500 DTPS.

Ich verrate dir ein kleines Geheimnis: Ein guter DD hat sowohl die 4k dps als auch die 600dtps. Aber verrats keinem ;)

Manche werfen ja jetzt schon jedem der nicht perfekt spielt schon jede Menge Scheisse an den Hals anstelle diesen besagten Spielern zu helfen.

Siehe thread Verlinkung oben^^

Ein solches Scoreboard würde aber dann vielleicht dazu führen, dass die Leute vielleicht mal nachfragen. Ich persönlich habe kein Problem damit, anderen etwas zu erklären. Aber zumindest die Eigeninitative, zu fragen und es wissen zu wollen, muss schon da sein. Alles andere wird eh mit flames und Beleidigungen abgetan.

Klar hatte ich auch schon Random-OPs wo ich z.B. Coratanni alleine auf 35% gekloppt habe und die anderen 3 DDs beim Vogel erst bei 50% waren.. Trotzdem werfe ich den anderen DDs nichts an den Kopf (gerade weil SM) und es ja gereicht hat.

Du bist ja so toll:rolleyes:

Mal ehrlich, deswegen soll es auch erst NACH dem Fight angezeigt werden, und nicht währenddessen. Wenn es reicht, interessiert es keinen. Wenn nicht, kann man die Schwachstelle direkt ausmachen und vielleicht sogar direkt beheben.

Für die Zahlengeilheit und die Spieler die sich ständig über andere Stellen müssen (e-p-e-nis) gut, für das Verhältnis zwischen den Spielern eher schlecht!

Das mag vielleicht auf kurze Sicht so sein. Auf lange Sicht bewirkt es vielleicht eine etwas höhere Spielerqualität.

Und um anzugeben braucht man weder das noch Parser. Dann kann ich auch einfach ins Forum kommen und behaupten mit nem Veng Jugg in 186er Markengear 4,7k dps beim Lurker HM zu fahren, ohne Ihn überhaupt schon gelegt zu haben ;)

Man darf auch nicht von jedem Random-Story-Mode-Guffel erwarten, dass er sich voll und ganz mit der Klasse auseinander setzt und das bestmögliche anstrebt.. gibt genug Casuals die einfach nur gerne mal den Content sehen. Da bringt auch ein game-internen zahlenbasierter e-p-e-nis vergleich nix!

Ich habe auch nie behauptet, dass sich jeder bis ins Detail mit seiner Klasse auseinandersetzen soll. Aber den meisten fehlen ja sogar die grundlegensten Dinge.

Die, die mit solchen Zahlen auch wirklich was anfangen können sind auch bereit einen externen Parser zu nutzen.

Und mit Leuten, die einem wegen Gear oder Lebenspunkten aus einem Raid werfen diskutiere ich gar nicht, da die Lappen meist eh nicht weit kommen..

Da kann ich nur zustimmen.

Aber es gibt eben auch die andere Seite(selbst schon erlebt) dass man trotz schlechtem Gear mitgenommen wird, der Boss enrage geht und dann, obwohl man mit dem Verhältnismäßig schlechten Gear relativ guten Schaden gemacht hat(nicht übermäßig viel, aber definitiv ausreichend für den encounter) und das auch per Parse nachweisen könnte(Gruppe war nicht in nem Parser, damals ging Torparse aber noch) rausgeschmissen wird.

Gäbe es eine solche Statistik hätte der Markengearheld sehen können, dass er selbst kaum mehr Schaden gemacht hat als ich(6 Gearstufen über mir und keine 500dps mehr als ich :rolleyes: )

 

 

Und nur so interessehalber: Verpflichtet einen die Gildenleitung bei euch, diese lächerliche SIgnatur einzusetzen? Schmeißen die euch raus, oder bekommt Ihr keinen loot mehr, wenn Ihr sie nicht nutzt? :D

Link to comment
Share on other sites

Man könnte eine solche Übersicht konstruktiv nutzen, aber mal ehrlich: Die random-scheißegal-Guffels wird es nicht interessieren, was da drin steht und auf der anderen Seite gibt man den "aber nur mit e&e"-Flachzangen ein weiteres Werkzeug für Dummfug an die Hand...

 

An dieser Stelle frage ich gerne wieder warum denn bitte immer nur nach E&E gesucht wird? So langsam geht es mir nämlich echt auf den Keks, das die Spieler zum Teil zu blöd sind was anderes wie Autohit, Autohit, Autohit zu spammen und nicht in der Lage sind aus AEs oder Voids rauszulaufen. Zumal man in jeder rnd OP-Gruppe garantiert immer mind. einen Spieler hat, der bei der Frage ob jeder die OP kennt und weiß was zutun ist dreist ins Mikro lügt und spätestens bim 3 wipe (nachdem man sich darauf verlassen hat, das derjenige seinen Job im Raid macht) plötzlich kommt, dass er eben doch absolut keine Ahnung hat. Es wäre eine wunderbare Möglichkeit den Usern Ehrlichkeit beizubringen. Und sind wir mal ganz ehrlich, Rnd-OPs wären viel entspannter und auch wesentlich schneller und weniger frustrierend, wenn jeder von Anfang an sagt was er kennt und nicht und man da gezielt durch Erklärungen und/oder Jobverteilung drauf eingehen kann.

 

Ob man das wie im PvP mit Zahlen darstellt, oder einfach eine Übersicht anbietet, ob gewisse Dmg/Heal/Incoming Dmg - Ziele erreicht wurden müsste noch überlegt werden. Aber prinzipiell ne Überlegung wert.

Klar gibt es dann wieder eine Anhäufung des E-P-E-N-I-S, auf der anderen Seite sehen dann aber auch die ganzen "Höhö-ich-mach-gefühlte-drölftausen-dps"-Kiddies" das es eben nicht so ist und evtl werden die dann auch ein bisschen ruhiger. Mich stören weniger die Spieler die ein DPS-Race veranstalten (Die setzten sich wenigstens mit ihrer Klasse auseinander und versuchen das max. rauszuholen - ja ich weiß, das kann im Raid auch nach hinten losgehen, sondern eher die Spieler die sich hoffnungslos überschätzen.

Edited by xXxArrakisxXx
Link to comment
Share on other sites

Mich stören weniger die Spieler die ein DPS-Race veranstalten (Die setzten sich wenigstens mit ihrer Klasse auseinander und versuchen das max. rauszuholen - ja ich weiß, das kann im Raid auch nach hinten losgehen, sondern eher die Spieler die sich hoffnungslos unterschätzen.

ÜBERschätzen wäre das richtige Wort^^

Ansonsten /sign:)

Link to comment
Share on other sites

@Krayt: Das ewige dps-Geschwafel der Wächter dürfte die Standard-Krieger-Krankheit (=reine dps-Nahkampfklasse) sein. In 'nem anderen MMO hatten wir auf dem TS extra einen eigenen Krieger-Diskussionschannel eingerichtet, damit der Rest der Gilde sich auch noch normal unterhalten konnte... ^^

Also, bei uns im Raid klopp ich mich immer mit meinem cotank, wer mehr dps hat :D

Von unserm Senti kommt nur ab und zu ein irres Lachen, wenn er in den Parser schaut :D

Bzgl des Vorschlags stimme ich Xzelsius infosern zu, dass das Konzept fies nach hinten losgehen könnte. Der Parser selbst bringt schon die gleichen Probleme, wie andere scrutinizer-Addons (besagte Verlängerung bestimmer digitaler Ersatzkörperteile), nur dass dieser eben eine bewusste Entscheidung voraussetzt, indem man der Parse-Gruppe beitritt.

Klar kann es nach hinten losgehen. Aber wie schon erwähnt: Es kann auch dazu führen, dass die Leute sich wenigstens mal die Grundkentnisse über Ihre Klasse aneignen.

Wenn ich immer wieder im Forum oder ingame lesen muss Boss XY ist zu schwer, aber wir haben genug Schaden und dann rechnet man mal nach und stellt fest das DD's in 192er Gear keine 2k dps auf die Reihe bekommen...

Man könnte eine solche Übersicht konstruktiv nutzen, aber mal ehrlich: Die random-scheißegal-Guffels wird es nicht interessieren, was da drin steht und auf der anderen Seite gibt man den "aber nur mit e&e"-Flachzangen ein weiteres Werkzeug für Dummfug an die Hand...

Seh ich eigentlich anderst. Denn damit könnte man erst sagen: Okay, wir probieren es. Denn man sieht ja direkt, ob derjenige "mit E&E" andere Werte rausbekommt als jemand ohne. Und wenn es klappt, interessiert es keinen. Wenn nicht, sieht man direkt, an wem es lag(in der regel nicht an demjenigen "ohne E&E" ;)) und kann entweder direkt darauf eingehen, oder eben Ersatz dafür suchen.

 

Und um mal die harte Wahrheit auszusprechen: Nur Leute die nichts können, müssten davor Angst haben.

Man könnte ja auch hinzufügen, dass in der Statistik steht, wieviel denn genau von jedem gefordert wird und ob er/sie diese mindestanforderung erreicht hat.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

@Torvai Ich zitier jetzt nicht noch mal all deine Aussagen

 

Nimm es bitte nicht böse auf, aber du gehörst in meinen Augen zu der Sorte Leute, die zwar Hilfsbereit sind, jedoch jedem ihr Können und ihre gemeinte Überlegenheit an den Kopf werfen müssen. Sorte (e-p-enis) halt.

 

Das es Spieler gibt, die 4k DPS haben und eine sehr niedrige DTPS ist mir schon bewusst. Nur reden wir hier immer noch über Schlechte und Gute Casual/Random Spieler. Und die gehören in 99% der Fälle nicht zu besagten Spielern.

 

Zerrt dich dies wirklich so auseinander wenn dich jemand aus der Gruppe kickt mit Grund du seiest Schlecht? So wenig Selbstvertrauen? Sorry aber ich lache über solche Personen. Die Personen, oder gar Gilden kommen dann bei mir auf die schwarze Liste und mit denen wird einfach nicht mehr in' Raid gegangen.

 

Aber ja, wir alle wissen, dass du der Beste und unfehlbarste Spieler bist, der alles kann, in allem Top ist und Andere bei jeder Möglichkeit schlecht machen will/muss. So jedenfalls kommst du mir rüber.... :confused:

 

Ich bleib bei meiner Meinung, das Scorebord wird nicht viel an der Situation ändern.

 

Ein Zitat muss jedoch sein

Und die arbeiten immer an unterschiedlichen Dingen, da es einfach blödsinnig ist, mehrere Leute an einem Programm rumbasteln zu lassen

 

Microsoft, Apple, SAP (ERP Gigant), bzw. alle Software-Riesen arbeiten also blödsinnig? Soso. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Joar, dass eure Raidtruppe ein wenig... "anders" ist, hattest du in ein, zwei Threads mal angedeutet... :D

 

-----

Prinzipiell finde ich Auswertungsmöglichkeiten ebenfalls eine gute Sache. Das Problem sehe ich bei den Spielern/der Mentalität.

 

Meiner Meinung nach kann man das in 3 Gruppen aufteilen:

1) diejenigen, die es interessieren sollte, aber vermutlich nicht wird (schlechtes Verständnis; viel heiße Luft, aber keine Substanz; der übliche Poser)

2) diejenigen, die es vermutlich sinnvoll nutzen würden (Verständnis-bezogen so ziemlich alle Kategorien vertreten, aber mit dem Willen, sich zu verbessern)

3) diejenigen, die es letztlich nur dafür nutzen würden, andere runterzuputzen (prinzipiell gutes Verständnis, aber die Solzialkompetenz einer Scheibe Toastbrot)

 

Für die Ignaranten (1) ist es vergeudete Liebesmüh, eine solche Übersicht einzubauen. Diejenigen, die es sinnvoll nutzen würden(2), haben bereits ein detaillierteres Tool zur Verfügung und die Elitisten (3, nicht gute Spieler im Allgemeinen, sondern die die meinen, ihre Meinung wäre die einzig richtige) zu füttern, halte ich für grundlegend falsch.

 

Meiner Meinung nach ist das Missbrauchs-Risiko hierbei höher als der potenzielle Nutzen eines "abgespeckten Parsecs".

Link to comment
Share on other sites

@Torvai Ich zitier jetzt nicht noch mal all deine Aussagen

 

Nimm es bitte nicht böse auf, aber du gehörst in meinen Augen zu der Sorte Leute, die zwar Hilfsbereit sind, jedoch jedem ihr Können und ihre gemeinte Überlegenheit an den Kopf werfen müssen. Sorte (e-p-enis) halt.

 

Das es Spieler gibt, die 4k DPS haben und eine sehr niedrige DTPS ist mir schon bewusst. Nur reden wir hier immer noch über Schlechte und Gute Casual/Random Spieler. Und die gehören in 99% der Fälle nicht zu besagten Spielern.

 

Zerrt dich dies wirklich so auseinander wenn dich jemand aus der Gruppe kickt mit Grund du seiest Schlecht? So wenig Selbstvertrauen? Sorry aber ich lache über solche Personen. Die Personen, oder gar Gilden kommen dann bei mir auf die schwarze Liste und mit denen wird einfach nicht mehr in' Raid gegangen.

Aber ja, wir alle wissen, dass du der Beste und unfehlbarste Spieler bist, der alles kann, in allem Top ist und Andere bei jeder Möglichkeit schlecht machen will/muss. So jedenfalls kommst du mir rüber.... :confused:

 

Ich bleib bei meiner Meinung, das Scorebord wird nicht viel an der Situation ändern.

 

Ein Zitat muss jedoch sein

 

 

Microsoft, Apple, SAP (ERP Gigant), bzw. alle Software-Riesen arbeiten also blödsinnig? Soso. :rolleyes:

 

 

war nicht erst ein bantha raid am aufbauen der 3 leute rausgeworfen hat weil die nicht genügend Präzision hatten und euer Meinung nach auch zu wenig schaden machen soll man euch jetzt auch auf die schwarze liste setzen ???

Link to comment
Share on other sites

@Torvai Ich zitier jetzt nicht noch mal all deine Aussagen

 

Nimm es bitte nicht böse auf, aber du gehörst in meinen Augen zu der Sorte Leute, die zwar Hilfsbereit sind, jedoch jedem ihr Können und ihre gemeinte Überlegenheit an den Kopf werfen müssen. Sorte (e-p-enis) halt.

Das Kompliment gebe ich mal zurück. Oder wie war das grade mit Cora auf 35% kloppen? :p

Aber ja, wir alle wissen, dass du der Beste und unfehlbarste Spieler bist, der alles kann, in allem Top ist und Andere bei jeder Möglichkeit schlecht machen will/muss. So jedenfalls kommst du mir rüber.... :confused:

Zitier mich mal bitte, wo ich das auch nur im Ansatz behaupte? Vielleicht kommt es hier und da so rüber, aber meine selbsteinschätzung ist meistens, so denke ich jedenfalls, recht realistisch.

Zerrt dich dies wirklich so auseinander wenn dich jemand aus der Gruppe kickt mit Grund du seiest Schlecht? So wenig Selbstvertrauen?

Nicht wirklich. Ist wie im PvP: Kurz aufregen, dann ist auch wieder gut ;)

 

Microsoft, Apple, SAP (ERP Gigant), bzw. alle Software-Riesen arbeiten also blödsinnig? Soso. :rolleyes:

Wenn 2 Programmierer an 2 verschiedenen Unterprogrammen rumschrauben ist das eine Sache. Wenn aber 2 oder mehr zur selben Zeit im selben Code rumwerkeln, kannste das Ergebniss ziemlich sicher in die Tonne treten. Das war gemeint. Sicher arbeiten die alle "am selben Programm". Aber eben in verscheidenen Bereichen/an versch Unterprogrammen.

 

Joar, dass eure Raidtruppe ein wenig... "anders" ist, hattest du in ein, zwei Threads mal angedeutet... :D

Ich fass das mal als Kompliment auf :D

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Aber ja, wir alle wissen, dass du der Beste und unfehlbarste Spieler bist, der alles kann, in allem Top ist und Andere bei jeder Möglichkeit schlecht machen will/muss. :

 

Was? Wer erzählt denn so einen Mist? Wie wir alle wissen, ist unser kleines Nin'qualmi der größte Gildenbob überhaupt, den wir nur mitschleifen damit wir was zum Lachen haben wenn er mal wieder aufgrund kaputter Rüstung mit 17k Life rumrennt! :D

 

/gemeineübertreibungenoff

 

Mal ehrlich, Torv hat gerne mal eine große Klappe, aber die kommt weder von irgendwoher noch hält er sich für genau das oben :p Oft genug hört man von ihm selbst "Ich bin ein Guffel" oder ähnliche Sprüche im TS :) Und wie bei allen Trollen kann ich nur sagen: Nimm dir das Gepiekse nicht zu Herzen, im Zweifelsfall kostet es dich mehr negative Energie als ihn. ;)

 

 

=============================================================================

 

Aber back to topic:

Schick wär son Scoreboard ja schon, weil man auch mal die Leistung der Leute sieht, die Parser verweigern oder aus anderen technischen Gründen keine Parses vorlegen können. Und weil man sich nerviges Gefrage alá "Und, wie lang ist DEIN E-Peen?" einfach sparen könnte. Ich will damit natürlich nicht die Privatsphäre der Leute verletzen, allerdings habe ich das Gefühl, dass manche Leute die eigene Unfähigkeit nur erkennen, wenn man ihnen schwarz auf weiß ein paar Zahlen zeigt.

 

Großes Problem: Gefühlt 99% der Leute können Statistiken nicht ordentlich auwerten. Da wird z.B. im PvP stumpf nach Max HPS oder DPS sortiert oder von mir aus sogar mal nach Zielpunkten, aussagekräftig wird das Ganze jedoch immer nur bis zu einem gewissen Grad.

 

Auf jeden Fall erfordert es die Einbeziehung etlicher Faktoren, wie z.B.:

 

Klasse

Equip

Laufstrecken (vorallem im PvP!)

Skillung

Utilityauswahl

Aufgabenbereich

Aufgabenumsetzung

Bossart

Mechaniken

Ausnahmespiel (z.B. als Heiler auf HPS scheißen und unterstützend Schaden machen oder andersrum)

und sonstige Dinge die durchs Raster fallen, siehe auch wieder PvP - zielorientiert spielen auf eine Weise die z.B. keine Zielpunkte gibt (mit Phasengang sonstwo deffen, Huttenball-Mitte oder gegnerische Ziellinie "deffen" zum Anpassen/Ball holen) usw usf.

 

Auch wenn einige Sachen davon jetzt eher PvP only sind, wird die Quintessenz des Ganzen klar, denke ich. Ich habe jetzt schon ziemlich oft alleine oder gemeinsam Logs ausgewertet und selbst nach etlichen "Übungsstunden" fallen uns (Gildies, PvP-Mitspieler, ich, whoever) immer wieder kleinere oder größere Analyse-Fehler auf. Mit Parsern und Logs muss man einfach umgehen können, und das wird der Casual-Spieler weder können noch müssen. Auf stupide Diskussionen mit gewissen Leuten, die einfach keine Logs lesen können und es auch nicht lernen wollen, habe ich überhaupt keine Lust.

 

Von daher: Lieber kein Score-Board, dann kann ich meinen E-Peen nämlich gezielt mit Leuten untersuchen, die wissen, dass er nur dank Kuschel-Zerg-Viagra oder Trashbombing-Aphrodisiaka so lang ist.

Edited by Nabradiah
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielleicht könnte man das Ganze auch anderst umsetzen. Ich stimme Kali zu das einigen sicherlich die Fertigkeiten oder einfach das Auge fehlt um einen Parser Log richtig auszuwerten.

 

Der Idee wäre also das das System hinter dieser Statusanzeige praktisch selbst einen Raidlogg hat von einer Standard Gruppe (jetzt nicht die "über Pros" aber auch keine "Autohit Meister") und man am Ende der Operation alle Bosse aufgelistet bekommt und dann das Tool anzeigt nochmal bei welchen Bosse das Ganze rein Schadens, Heilungstechnisch knapp war und wo man die Spielleistung verbessern kann oder wo man sehr gut war.

 

Sogar hübsch Farben einbauen

 

rot = Ungenügend

gelb = Ausreichend

grün = Gute Leistung

 

Fertig da bekommen die Leute ihr Lob auch gleich mit hübsch verpackt wenn sie was richtig gemacht haben und schon muss auch keiner das Ding richtig auswerten können, es müssen ja auch keine Zahlen oder sonstwas dabei stehen, einfach nur eine Anzeige mit den drei Farben und den Werten ob man das Minimum erreicht hat, eben nicht oder darüber liegt.

 

Ach übrigens mal wieder der schöne Vorwurf hier das die "guten Spieler" den "Einsteigern" oder den "etwas schlechteren" nicht helfen wollen ist mitlerweile mehr vertreten als die Tatsache das die die ihre Klasse beherrschen wirklich mal gefrustet sind und auf den Tisch hauen ;). Ich persönlich auch wenn ich mich in eine neue Rolle wage oder eine neue Klasse zum ersten Mal spiele und auch das erste Mal dann Random mit der unterwegs bin (kommt selten vor) dann informiere ich meinen RL das das eben so ist und ich hab noch nie auf den Deckel bekommen wenn ich irgendjemanden nach Infos gebeten habe der seine Klasse beherrscht.

 

 

LG Nefaras

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.