Jump to content

Swtor Hexer Blitzschlag PvE 3.0


Vahleen

Recommended Posts

SWTOR Hexer Blitzschlag PvE

Stand: 3.1.2

 

Vorwort

 

Dieser Guide ist noch in Bearbeitung! Da sich wöchentlich Änderungen am Gear ergeben. Lob, Kritik bzw. allgemeines Feedback sind gerne gesehen.

Nachdem ich über 2 Jahren als Wahnsinns-Hexer in der Welt von SWTOR unterwegs war und mit 3.0 die Ernüchterung einkehrte war es an der Zeit sich mal näher mit dem Blitzschlag-Hexer auseinander zu setzten… Der Blitzschlaghexer verfügt mittlerweile über eine gute Mobilität, hohen Burst, guten konstanten DMG und meiner Meinung nach über den stärksten der neuen Raidbuffs! (Hexer 4win ) Also warum nicht einfach mal die Skillung (Disziplin) wechseln???

 

Nachtrag 3.1.2

 

Meine Sicht der Lage:

 

Das Machsturm in der Kombination (hoher Schaden / keine Abklingzeit / keine Machtprobleme) etwas Overpowerd war steht außer Frage! Jedoch finde ich das BW/EA dies unglücklich gelöst hat... Eine Abklingzeit und/oder hohe kosten so das dieser nicht mehr permanent gespammt werden kann hätte aus meiner Sicht ausgereicht! Aber selbst mit dieser Lösung kann man leben... was jedoch total unvertändlich ist, dass man gleichzeitig auch noch die singel target dps runterschraubt (die Filler-Attacke Blitzbolzen ist momentan im overall DMG die Hauptschadensquelle!!!) Der Hexer hatte vor 3.1.2 guten bis sehr guten Single target schaden war jedoch was dies betrifft keines wegs OP! Abschließend bleibt zu sagen das der Hexer keines wegs unbrauchbar für die neuen Operations (HM) ist...

 

Skillung

http://i.imgur.com/LMmilzl.png

 

Je nach BOSS kann man kleinere Änderungen vornehmen!

 

Werte

 

Allgemeine Priorität:

 

Präzision -> Angriffskraft -> Wogenwert -> Krit -> Schnelligkeit

 

Grundsätzlich konkurriert Angriffskraft nur mit Krit. Wogenwert konkurriert nur mit Präzision und/oder Schnelligkeit.

Da wir insgesamt über 7 Aufwertungs-Slots verfügen + 1 Ohrstück + 2 Implantate kommen wir auf eine Gesamtzahl von 10 Slots für unsere Werte: Präzision, Wogenwert, Schnelligkeit! Dies ist bei der Werteverteilung zu beachten!

 

Präzision:

 

110% (758 Präzisionswert) sollten hier angestrebt werden.

 

• 186 Tokengear – 7 Präzi- Slots (109.57%) (+1x Aufwertung Präzi -> 110%)

• 192 Tokengear – 6 Präzi- Slots + 1 Aufwertung Präzi (109.61%) (+1x Aufwertung Präzi -> 110%)

• 198 Tokengear – 6 Präzi-Slots (109.63%) (+1x Aufwertung Präzi -> 110%)

 

Krit:

 

23-25% sind ohne große Verlust an andere Werte locker machbar. 171-243 Punkte-Krit.

 

http://i.imgur.com/V7GYCdD.png

 

Wogenwert/Schnelligkeit:

 

Je nach Rüstungsstand ca 70-72% Wogenwert!

Schnelligkeit lohnt sich je nachdem ob ihr den alten 4er Setbonus des Hexers nutz oder den neuen 6er!

Beim alten 4er Setbonus lohnt sich meiner Meinung nach keine Schnelligkeit. Jedoch beim neuen 6er schon, mehr als 1-2 Verbesserungen (111 - 240 Pkt) sind nicht zu empfehlen!

 

http://i.imgur.com/KsyOCIA.png

 

Angriffskraft:

 

Soviel wie möglich!

 

Aufwertung:

 

Der Unterschied zwischen Angriffskraft und Willenskraft-Aufwertungen sind marginal! Sollte euch ein bisschen Krit fehlen nehmt Willenskraft.

(Ich persönlich bevorzuge die Mainstatt-Aufwertung.)

 

Relikte:

 

Hier verwende ich Relikt des vorteilhaften Sturms sowie Relikt der Fokus-Vergeltung. GGf. abhänig vom Boss fight durch Use-Relikte ersetzten für gezielteren Burst!

 

Setbonus

 

Hier nehmen wir den Setbonus des Machtmeisters. Selbst eine niedrigere Amierung mit Setbonus ist wichtiger als eine höhere ohne Setbonus und ein DMG-Gewinn!!!

Der alte 4er + neue 2er ist momentan besser als der neue 6er! Dies gilt jedoch nur für die Imperiale Seite, da der alte setbonus auf der Republikanischen Seite verbuggt ist.

 

Datacrons:

 

Hier sind alle Ausdauer + Willenskraft Datacrons zu sammeln!

 

Gefährten:

 

Auch hier sollte man zu sehen alle Gefährten auf maximale Zuneigung zu bringen da diese einem einen schönen Bonus bringen.

 

Rotation

 

Eröffnungsrota:

 

1. Erdrückende Dunkelheit

2. Pein

3. Polaritätsverschiebung Durch den Schnelligkeits-Buff reduziert sich der GCD

4. Aufputscher (AK) somit hat der Aufputscher eine niedrigere Abklingzeit

5. Grenzenlose Macht

6. Donnerschlag Autokrit dank Pein

7. Wagemut

8. Kettenblitz

9. Blitzstrahl

 

10. anschließend gehen wir in eine Prioritätenliste über…

 

Prioritätenliste:

 

1. Donnerschlag (mit Pein)

2. Erdrückende Dunkelheit (mit Buff von Blitzstrahl)

3. Blitzstrahl

4. Kettenblitz (Proc)

5. Blitzbolzen

 

Parse & Video:

 

Video&Parse:

 

Meine Werte:

2031,0 Bonusschaden

110,14% Präzision

23,80% Krit

71,41% Woge

0% Schnelligkeit

 

Relikte: 1x vorteilhafter Sturm 1x Fokus-Vergeltung

 

Edited by Vahleen
Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen Angriffskraft und Willenskraft-Aufwertungen sind marginal! Sollte euch ein bisschen Krit fehlen nehmt Willenskraft. Scheut euch aber nicht davor auch Woge und/oder Schnelligkeitsaufwertungen zu nutzen! Aufgrund des höheren Bedarfs an Präzision kann man ruhig fehlende Werte über die Aufwertungen raus holen!

 

Dieser Punkt ist weniger Sinnig, da jegliche Wertungen (bis auf Präzision bis zu einem gewissen Wert, ggf. kritische Trefferwertung) viel schwächer sind als Willenskraft oder Angriffskraft. Sämtliche notwendige Wertungen sind über Verbesserungen, Implantante und Ohr zu erreichen. Bis auf eine Präzisionsaufwertung, ist jede Aufwertung die keine Angriffskraft oder Willenskraft deutlich schwächer. Und es gibt auch keinen anderen Weg die Angriffskraft oder Willenskraft der Aufwertungen zurückzuholen, die sind dann komplett verloren.

 

Schnelligkeit 3-5“% (250-500Pkt)!

 

Aus theoretischer Sicht ist Schnelligkeitswertung beim Lightningsorcerer aktuell nicht zu gebrauchen, da der Netto-DPS-Gewinn und der praktische Nutzen zu gering ist. Hierbei sind sich Kwerty, KNB und ich relativ einig.

Ktap ist der einzige, der sich damit aktuell noch praktisch auseinandersetzt, wobei das praktische Testen momentan überhaupt keinen Sinn macht, da die Serverperformance aktuell zu stark reinspielt.

 

200-300 Punkte-Krit mit Willenskraft-Aufwertung entsprechend weniger!

 

171 - 243 kritische Trefferwertung sind optimal. Unabhängig von den Aufwertungen.

Edited by Citruzz
Link to comment
Share on other sites

Dieser Punkt ist weniger Sinnig, da jegliche Wertungen (bis auf Präzision bis zu einem gewissen Wert, ggf. kritische Trefferwertung) viel schwächer sind als Willenskraft oder Angriffskraft. Sämtliche notwendige Wertungen sind über Verbesserungen, Implantante und Ohr zu erreichen. Bis auf eine Präzisionsaufwertung, ist jede Aufwertung die keine Angriffskraft oder Willenskraft deutlich schwächer. Und es gibt auch keinen anderen Weg die Angriffskraft oder Willenskraft der Aufwertungen zurückzuholen, die sind dann komplett verloren.

 

Von welchem Gear-Stand gehst du aus? Gerade zu Beginn der Gear-Spirale kann man aus meiner Sicht Verstärkt mit den Aufwertungen spielen.

 

Aus theoretischer Sicht ist Schnelligkeitswertung beim Lightningsorcerer aktuell nicht zu gebrauchen, da der Netto-DPS-Gewinn und der praktische Nutzen zu gering ist. Hierbei sind sich Kwerty, KNB und ich relativ einig.

Ktap ist der einzige, der sich damit aktuell noch praktisch auseinandersetzt, wobei das praktische Testen momentan überhaupt keinen Sinn macht, da die Serverperformance aktuell zu stark reinspielt.

 

Schnelligkeitswertung hat kaum einen DR, aktuell hatte ich beim parsen die besten Ergebnisse mit ein wenig Schnelligkeit (3-5%) Was das testen anbetrift gebe ich dir recht wenn man nicht grad morgens um halb 5 testet ist die Serverperformance wirklich nicht überragend.

 

171 - 243 kritische Trefferwertung sind optimal. Unabhängig von den Aufwertungen.

/sign ist geändert Danke für dein Feedback

Edited by Vahleen
Link to comment
Share on other sites

Schnelligkeitswertung hat kaum einen DR, aktuell hatte ich beim parsen die besten Ergebnisse mit ein wenig Schnelligkeit (3-5%)

 

Schnelligkeit ist ein extrem komplexer Stat. Hier ein paar Probleme zur theoretischen Bewertung des Stats:

 

P1: Durch die Beschleunigung des gesamten Spieleablaufs, müssten 1% Alacrity rund 1% DPS ausmachen. Das ist mein sogenannter Brutto-DPS-Wert. Nun aber zum kritischen (praktischen) Punkt: der absolute Zeitgewinn in Sekunden muss mindestens die höhe des GCDs erreichen, damit im selben Zeitfenster ein weiterer Angriff stattfindet oder man einen GCD spart. Bei 1% Alacrity müsstest du theoretisch 100 Angriffe lagfrei ausüben, um einen weiteren Angriff im selben Zeitraum geschenkt zu bekommen oder um einen GCD schneller zu sein. Lagfrei gibt es allerdings nicht. Latenz und Abilitylag (ja, den gibt es immer, nur nicht so schlimm wie jetzt) haben einen starken Einfluss auf Zeitgewinne im Centi-Bereich.

 

P2: Schnelligkeit hat einen doppelten DR. Auf der einen Seite hat die Schnelligkeitswertung an sich einen kleinen einprogrammierten DR, auf der anderen Seite hat Schnelligkeit (%) aus naturgesetzlichen Gründen einen eingebauten DR. Schnelligkeit konvergiert lediglich gegen Null, man kann also unendlich viel Schnelligkeit (%) haben und wird nie auf Null kommen. Somit ist jeder nachfolgende %Punkt Schnelligkeit weniger Wert (in absoluter Zeit umgerechnet).

 

Beispiel:

Der erste %Punkt Schnelligkeit bedeutet beim GCD 0,01485sec Zeitgewinn. Hat man allerdings 100% Schnelligkeit, entspricht jeder %Punkt nur noch einem Zeitgewinn von 0,0075sec.

 

P3: Der Lightning Sorc / TK Sage hat ausschließlich Angriffe die entweder Instant und somit GCD gesteuert sind oder Castzeiten mit einer Länge des GCDs. Die Rotation wird durch Schnelligkeit lediglich beschleunigt, wird aber dadurch nicht geändert. Bei anderen Klassen kann Schnelligkeit zur Abänderung der Rotation führen und somit weitaus höhere DPS-Gewinne aber auch DPS-Verluste erzielen.

 

P4: In der Schadensberechnung ist Schnelligkeitswertung der letzte Stat, der in die Berechnung einfließt. Sprich je mehr DPS man ohne Schnelligkeit erzielt, desto größer ist der Brutto-DPS-Gewinn durch Schnelligkeit.

 

Beispiel:

4000 DPS ohne Schnelligkeit, 4040DPS mit 1% Schnelligkeit.

6000 DPS ohne Schnelligkeit, 6060DPs mit 1% Schnelligkeit.

 

Dies bedeutet, dass auf einem späteren Gearstand, Schnelligkeit durchaus stark wird.

 

Was das testen anbetrift gebe ich dir recht wenn man nicht grad morgens um halb 5 testet ist die Serverperformance wirklich nicht überragend

 

Durch die enorm hohen Zufallseinflüsse beim Lighting/TK, ist es sehr schwer sich auf praktische Tests zu verlassen. Vorallem wenn der Unterschied zwischen zwei verschiedenen Verbesserungen (ob 120 Schnelligkeit oder 120 Woge) erfasst werden soll, wird man selbst bei 100.000 Tests pro Setup keinen aussagekräftigen Wert erhalten, da der Zuflall zu stark reinspielt. Zur Bewertung von Stats ist es daher unabdinglich, mit Durchschnittswerten im Excel zu rechnen.

Edited by Citruzz
Link to comment
Share on other sites

Schnelligkeit ist ein extrem komplexer Stat. Hier ein paar Probleme zur theoretischen Bewertung des Stats:

 

P1: Durch die Beschleunigung des gesamten Spieleablaufs, müssten 1% Alacrity rund 1% DPS ausmachen. Das ist mein sogenannter Brutto-DPS-Wert. Nun aber zum kritischen (praktischen) Punkt: der absolute Zeitgewinn in Sekunden muss mindestens die höhe des GCDs erreichen, damit im selben Zeitfenster ein weiterer Angriff stattfindet oder man einen GCD spart. Bei 1% Alacrity müsstest du theoretisch 100 Angriffe lagfrei ausüben, um einen weiteren Angriff im selben Zeitraum geschenkt zu bekommen oder um einen GCD schneller zu sein. Lagfrei gibt es allerdings nicht. Latenz und Abilitylag (ja, den gibt es immer, nur nicht so schlimm wie jetzt) haben einen starken Einfluss auf Zeitgewinne im Centi-Bereich...

 

Vielen Dank! Sehr interessant zu wissen :D

 

Durch die enorm hohen Zufallseinflüsse beim Lighting/TK, ist es sehr schwer sich auf praktische Tests zu verlassen. Vorallem wenn der Unterschied zwischen zwei verschiedenen Verbesserungen (ob 120 Schnelligkeit oder 120 Woge) erfasst werden soll, wird man selbst bei 100.000 Tests pro Setup keinen aussagekräftigen Wert erhalten, da der Zuflall zu stark reinspielt. Zur Bewertung von Stats ist es daher unabdinglich, mit Durchschnittswerten im Excel zu rechnen.

 

Mal schauen wie es nach dem morgigen Patch mit den serverlags etc ausschaut evtl kann man anhand der parses mehr erkennen... Werde auf jedenfall mal weiter mit und ohne Schnelligkeit testen :rolleyes: vielleicht liege ich absolut daneben aber wie erwähnt bis dato hatte ich die besten Test mit Schnelligkeit aber wer weiß vielleicht wirklich nur Zufall :mad:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

HI,

meine Werte sehen so aus:

109,24% Präzision

25,26% Kritische Trefferchance

70,65% Kritischer Multiplikator

8,2 Machtgeneratinsrate

3,05% Schnelligkeit

 

Was haltet Ihr von den Werten?

Ich habe noch eine Frage zur Rotation:

Erdrückende Dunkelheit am Anfang? Ich würde erst Polaritätsverschiebung nehmen, denn dann wird es noch schneller gecastet.

Link to comment
Share on other sites

HI,

meine Werte sehen so aus:

109,24% Präzision

25,26% Kritische Trefferchance

70,65% Kritischer Multiplikator

8,2 Machtgeneratinsrate

3,05% Schnelligkeit

 

Was haltet Ihr von den Werten?

Ich habe noch eine Frage zur Rotation:

Erdrückende Dunkelheit am Anfang? Ich würde erst Polaritätsverschiebung nehmen, denn dann wird es noch schneller gecastet.

 

Noch etwas mehr Präzision, aber das weißt Du selbst.

Ja, wenn Du mit Polaritätsverschiebung eröffnest, wird erdrückende Dunkelheit schneller gecastet, stimmt. Aber: ist das im PVE sinnvoll?

A) Du spielst Solo Content und castet erdrückende Dunkelheit. Der Kampf beginnt in dem Moment, in dem der Dot auf Deinem Ziel liegt. Du verkürzt also nicht den Kampf, sondern lediglich die Zeit bis zum Beginn des Kampfes. Schadet vielleicht nicht, hilft aber auch nichts.

B) Du spielst Gruppen Content - in diesem Falle ist erdrückende Dunkelheit Dein Pre-Cast, und da sollte die Castdauer optimal so liegen, dass der Dot minmal nach dem Pull (durch den Tank) auf dem Ziel liegt - das ist der Grund warum Tanks im TS einzählen, bevor sie draufhüpfen. Mit Polaritätsverschiebung vor Erdrückender Dunkelheit hast Du dann Chancen, vor dem Tank zu pullen - vielleicht witzig, wenn Du Deinen Tank trollen willst, aber sonst ohne Vorteil.

Link to comment
Share on other sites

Noch etwas mehr Präzision, aber das weißt Du selbst.

Ja, wenn Du mit Polaritätsverschiebung eröffnest, wird erdrückende Dunkelheit schneller gecastet, stimmt. Aber: ist das im PVE sinnvoll?

A) Du spielst Solo Content und castet erdrückende Dunkelheit. Der Kampf beginnt in dem Moment, in dem der Dot auf Deinem Ziel liegt. Du verkürzt also nicht den Kampf, sondern lediglich die Zeit bis zum Beginn des Kampfes. Schadet vielleicht nicht, hilft aber auch nichts.

B) Du spielst Gruppen Content - in diesem Falle ist erdrückende Dunkelheit Dein Pre-Cast, und da sollte die Castdauer optimal so liegen, dass der Dot minmal nach dem Pull (durch den Tank) auf dem Ziel liegt - das ist der Grund warum Tanks im TS einzählen, bevor sie draufhüpfen. Mit Polaritätsverschiebung vor Erdrückender Dunkelheit hast Du dann Chancen, vor dem Tank zu pullen - vielleicht witzig, wenn Du Deinen Tank trollen willst, aber sonst ohne Vorteil.

 

Das ist meine PvP Rüssi, ich habe noch eine PvE Rüssi und da kann ich auch mal meine Stats hier angeben, aber ich spiele eher pvp und deswegen ist es da schon ziemlich sinnvoll, wenn ich niedrige Cast Zeiten habe, da eine halbe Sekunde ja schon eine Menge Damage ausmacht

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Hey hab vor zwei Tagen angefangen mit SWTOR und wolte fragen ob du vllt dein Layout/Interface hochladen könntest wäre super nice. Sehr guter guide hat mir extrem geholfen, hoffe auf updates fürs Addon. Bin zwar erst 40 aber kanns kaum erwarten Endgame zu sehen.
Link to comment
Share on other sites

Hey hab vor zwei Tagen angefangen mit SWTOR und wolte fragen ob du vllt dein Layout/Interface hochladen könntest wäre super nice. Sehr guter guide hat mir extrem geholfen, hoffe auf updates fürs Addon. Bin zwar erst 40 aber kanns kaum erwarten Endgame zu sehen.

 

Willkommen :)

 

Sonst guck mal zur Inspiration was alles möglich ist zB hier: http://www.swtorui.com/addons.php

Schau dir verschiedene an und bau dir am Besten dein eigenes Interface und wandele es immer wieder nach Bedarf um. Ich baue meins eigentlich stetig irgendwie doch immer mal ein klein wenig um, je nach Klasse mal mehr oder weniger.

Link to comment
Share on other sites

Willkommen :)

 

Sonst guck mal zur Inspiration was alles möglich ist zB hier: http://www.swtorui.com/addons.php

Schau dir verschiedene an und bau dir am Besten dein eigenes Interface und wandele es immer wieder nach Bedarf um. Ich baue meins eigentlich stetig irgendwie doch immer mal ein klein wenig um, je nach Klasse mal mehr oder weniger.

danke für die schnelle antwort und für den link zur ui page hat vllt jmd tipp zum lvln zb welcher begleiter am besten is für solo stuff?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meinen Hexer als Heal gespielt, kann dir daher wenig zu sagen im Speziellen.

Generell habe ich über alle Klassen hinweg die Erfahrung gemacht, dass es an den Vorlieben eines selbst liegt. Tank-Tank, Heal-Heal Kombinationen ergeben mMn natürlich wenig Sinn, ansonsten finde ich alle Kombinationen nett. Als DD habe ich meist immer den jeweils aktuellsten Gefährten genommen und immer gewechselt wenn ein neuer kam. Spart das Ausrüsten derer. Nicht wegen Credits oder Marken, ich bin einfach so faul :D

Probier einfach was dir gefällt, teste immer mal ne Weile einen neuen Begleiter, wenn dir der Spielstil nicht zusagt nimmste eben wieder den von vorher. Und gerade als levelnder DD finde ich alle 3 Begleiterarten toll.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...