Jump to content

Wieso nicht das "Beste PvP System" , worauf ihr sogar Patente habt ?


kmuscalla

Recommended Posts

hört mir auf mit DAOC...habe es selber Jahrelang gespielt solange bis ToR gekommen ist.

Aber im nachhinein ist das RvR in Doc nicht so toll,das einzigste Gute waren die drei Reiche.

PRE NF....Stundelang auf dem Porter sitzen bis man Emain war dann Brain AFK mit Hundertden Spielern zum amg...und sterben in einer laag Orgie und wieder xxxmin warten bis es wieder los geht.

 

Dann wurde NF aufgespielt das warten hatte sein ende oder besser gesagt fast..Boot fahren ätzend-.-.Dazu ewig lange die richtigen Chars für die grp zu suchen weil ohne ordentlichen Setup nichts ging und trotzdem wurde man von denn SGs umgerubbelt oder vom Zerg.

 

 

nene so toll war daoc nicht...Wie es viele in Erinnerung haben.

 

RvR Gebiet zu groß zu gleich....

Burgen Kampf anspruchslos wer mehr Spieler hat gewinnt kaum Taktik nur Zerg

Relic Raids nur in der Nacht machbar..ok seit Ywain nicht mehr möglich dank der vielen Zeitzonen auf dem Server.

Pflich Setups....sonst gab es auf die Fresse

lange Unbalance ich sage nur MOC+BOMBE,zur zeit geht es.

 

Und noch einiges mehr..ich habe mehr Spaß an 2-3 BGS als 30min grp bauen 30min rumlaufen weil man denn Zerg meiden muss.Eine grp finden und dann Sterben egal ob Sieger oder Verlierer ADD war meist in der nähe^^..und wieder alles von vorne.

Es gab auch gute tage wo ich ein RP schnitt von 20-25k die Stunde hatte aber das war er selten^^

 

Open PvP ja aber nicht so Groß und so Langweilig wie in Daoc..dann lieber ein Gebiet so groß wie Tatoien zb zwei Basen mit viele Subsysteme die man erst erobern und halten muss damit die eigentliche Basis fällt so das sich der Zerg aufteilen und absprechen müsste.

 

Brain AFK Zerg wie in Daoc Brauch ich nicht

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Niemand will eine eins zu eins Kopie von DAoC(Die Ami Server laufen ja noch...)

Die Motivation für PvP/RvR, abseits des stupiden WoW-Prinzips, wäre DAoC kein schlechtes Vorbild für SWTOR.

 

So bleibt es eben ein schönes PVE Game, eine Art Mass Effect mit einem Schuss Star Wars, aber dann sollte man konsequent sein und das PvP ganz streichen... :)

Edited by cobreeta
Link to comment
Share on other sites

PRE NF....Stundelang auf dem Porter sitzen bis man Emain war dann Brain AFK mit Hundertden Spielern zum amg...und sterben in einer laag Orgie und wieder xxxmin warten bis es wieder los geht.

 

Man hätte ja auch OG oder in die eigene FZ gehen können und dort RvR ;)

 

Dann wurde NF aufgespielt das warten hatte sein ende oder besser gesagt fast..Boot fahren ätzend-.-.Dazu ewig lange die richtigen Chars für die grp zu suchen weil ohne ordentlichen Setup nichts ging und trotzdem wurde man von denn SGs umgerubbelt oder vom Zerg.

 

wenn man spielen konnte, konnte man mit pugs sehr viel spaß haben im 8vs8 oder im keepdef. gegen zergs musste man nicht fighten wenn man nciht wollte. und das 2min bootfahren muss ja so hart sein das man nicht instant respawned. wäre ja schlimm wenigstens nen kleinen malus aufs eigene ableben zu haben....

 

RvR Gebiet zu groß zu gleich....

 

Naja midgard war halt schnee. wäre n bissi doof ne wüste dort einzubauen. des weiteren wusste man wo man die casualzergs findet und wo die sgs und pugs rumrennen. das pvpgebiet war genau in der richtigen größe das man sich schön verteilen konnte und sich die verschiedenen kleingruppencommunitys net aufn sack gehen

 

Burgen Kampf anspruchslos wer mehr Spieler hat gewinnt kaum Taktik nur Zerg

 

o_0 mich beschleicht das gefühl das du im oben genannten albzerg selbst eines der schaafe warst und die weiter als DC gekommen bist. mit 8-16mann haste teilweise 100 aufhalten können mit der richtigen taktik. ich hab solo als nachtschatten in nf n keep gegen 100 mann verteidigt nur mit nutzen des kessels und ein wenig lauferei -.-

naja ok verteitigt nicht aber wenigstens sehr genervt :p

 

Relic Raids nur in der Nacht machbar..ok seit Ywain nicht mehr möglich dank der vielen Zeitzonen auf dem Server.

 

ähm und was ist mit mittags? da konnte man mit 4 gruppen schon relis holen wenn man am abend vorher gut gearbeitet hatte

 

Pflich Setups....sonst gab es auf die Fresse

 

2heiler, einen mit speed, einen mit cc und rest ffa. ja ist schrecklich immer heiler mitzunehmen. das ist echt sehr beengend

 

lange Unbalance ich sage nur MOC+BOMBE,zur zeit geht es.

 

moc -> stun -> tot :p und vor mocbomben konnte man wunderbar auch wegrennen anstatt drin stehenbleiben wenn sie dannd och mal purge up haben

 

Brain AFK Zerg wie in Daoc Brauch ich nicht

 

und brain afk sz gezerge ist dann besser oder wie? o_0

Link to comment
Share on other sites

Nein im Alb Zerg bin ich nicht zu finden^^

 

Und ja man hatte nur 2 heiler+Speed als wirklich Pflicht..aber bestimmte Klassen waren um einiges besser als andere und das hat man gemerkt...Und Balanced war Daoc nie^^

 

 

Naja ich will nur sagen das ich mir kein 1 zu 1 Daoc RvR in SW Gewand wünsche...als Grundlage könnte man es nehmen aber dann bitte Komplexer und Taktischer gerade was Burgen angeht.

Und darum geht es ja in erster Linie ein großes Zerg Gebiet mit Festungen die auf Massen PvP ausgelegt sind.

8v8 könnte man auch in der jetzigen SWTOR Welt betreiben''außerhalb von den BGs oder in den BGs wenn man nur grp Anmeldungen zusammen schmeißt'' Keine Ahnung wie Groß Illum ist das sollte aber ja auch ein großes PvP Gebiet sein..gucke ich mir mal an.

 

 

oh gerade SWTOR Werbung im TV gesehen :D

Link to comment
Share on other sites

Bestimmt mit Lichtschwertern und so... :)

 

 

 

PS: 4er Gruppen und kleinere Gebiete würden das "Imba"-Problem nicht so stark ausarten lassen, wie es in DAoC der Fall war.

 

Stärkere Gruppen würden nicht mehr so einfach gegen eine Übermacht bestehen können. Bei 2 Gruppen als Gegner wäre wahrscheinlich Schluss. Bei DAoC ging der Spaß erst ab 8vs16 richtig los... :)

 

2 Fulltime Heiler sind Pflicht, also bleiben nur noch 2 Spieler die aktiv gegen 8 Spieler kämpfen können, ohne solchen CC wie in DAoC sollte es für die 8 Spieler kein Problem sein, die SG oder Gildengruppe zu besiegen.

Edited by cobreeta
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich noch 1x "Daoc" oder "RvR" oder andere dumme Sachen die

hier jetzt zum drölften mal geschrieben wurden lese, dann geh ich am Stock.

 

Das Game is ne Woche draußen.....chillt einfach mal und wartet ab.

Jeder fängt mal klein an. Aber muäääh und mimimi ist halt einfacher als sich in Geduld üben.

Link to comment
Share on other sites

Und woraus schließt du gerade ? -.-"

 

MMORPG = Massive Multiplayer online role playing game ... die einen mögen pve zusammen mit freunden , die anderen mögen pvp gegen andere echt spieler .

 

Ich denke das problem der Zocker heutzutage ist das jeder immer alles schnell , schnell will. Alle wollen Casual , DaoC wars nicht ....

 

 

Wie schon oft genug erwähnt ... Eine dosierte mischung der spezial features der bestehenden MMO´s und das hast DAS MMO!

Ein Game indem für jeden was drin ist und indem jeder alles entdecken kann würden alle spielen.

 

Woraus ich das schließe? Aus dem "Erfolg" solcher Spiele. Siehe Warhammer. DAoC war, verglichen mit heutigen Abozahlen, auch winzig.

 

Ich bin zwar auch kein Casual Spieler, aber ich verstehe dennoch nicht, was daran so unglaublich schlimm sein soll. Wenn du 10 Monate auf einen Erfolg warten willst, dann cappe einfach deine Abzeichen, anstatt sie einzulösen und kauf das Zeug erst später. Es hat nichts mit Casual zu tun, wenn man kein Interesse daran hat, monatelang grinden zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Zitat:

Zitat von kmuscalla

-Wielange hats den gedauert bis wir 50 waren ?

-Wielange hats den gedauert bis wir unser Temp. fertig hatten ?

-Wielange hats gedauert bis wir RR 8L0 waren ?

-Wielange hats den gedauert bis wir ML10 waren ?

 

Besch**** Casual MMO´s !

• 1 - 50: Am Anfang ... glaub ich hab 3 Monate gespielt und mein Equip war am Ende grün und grau mit der IceWiz (eine Seltenheit damals)

 

• Temp? Erm, Temp? Daran konnte man wirklich erst mit dem Shrouded Isles AddOn arbeiten und Spellcrafting, also die bis dahin nutzlosen weil Statlosen crafted Rüstungen mit dem versehen was man brauchte. Bis dahin war es ein ständiges: Boah, ich brauch mehr Bodyresi weil das CC so nervt und ich brauch mehr das und das, und wo gibt's wie welche Items uswusw., war schon lustig, weil perfekt war bis SI keiner. Im grunde so wie es auch sein sollte.

 

• Mein höchster RR mit einem Char war 6L2, hat lang genug gedauert, hab RVR auch mehr als ab und zu spassigen Zeitvertreib gesehen. Hing sonst zuviel in Molvik herum (War das spaßig mit meiner Avalonier Polearms).

 

• Ging so, ML10 war einfach nur eine Frage dessen: wann ist der nächste ML3 (ich werd die 200 Leute in ML3 wohl nie vergessen, ein Alptraum) und ML4 Zergraid + wann finden sich genug Leute und das Portal in ML10 (welches ja immer wieder woanders war ...) ... Heute 'kauft' man sich das einfach alles für Bountypunkte oder bestimmte Glas-Drops.

 

 

Aber back to topic:

 

PvP muss Sinn ergeben, es muss etwas geben, worum gekämpft wird. Zur Zeit gibt es in SW:ToR nur das 'PVP Gear', das hat allerdings null Langzeitmotivation.

 

Außenposten (wie zum Beispiel in DAoC, Ryzom) hätten was, die dann noch Gildenkontrolliert mit Auswirkungen für alle.

 

Man merkt, daß PvP erst nachträglich eingeführt wurde. Aber wenn man sich das doch große Verlangen nach mehr PvP in den Foren anschaut, dann tut BioWare hoffentlich noch was. Ansonsten bricht wieder eine große Menge Spieler einfach weg.

 

 

*Hat ein dickes grinsen im Gesicht*

 

Muss gerade noch wer an Kel´Thuzad aus dem Allimania hörspiel denken ?

 

"Und früher, ja, das warn noch zeiten, da sind wir 5000 Stunden barfuss durch die wüste gelaufen, weil mounts gabs damals ja noch nicht , und haben Stoffetzen gesammelt um uns eine graue Robe zu bauen"

 

Nicht bös gemeint, aber ich bin doch sehr froh das ein Mmo mir heutzutage die freiheit lässt meiner Arbeit nachzugehen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

also ich hab schon 1996 meridian59 gezockt und ich wette das wird den wenigsten von euch hier etwas sagen. dieses game war das erste grafische online rpg ever. und selbst da fand ich das pvp besser als wie bei wow oder hier z.b. ...gut der nachteil: es war ziemlich unausgeglichen. man konnte grundsätzlich ausserhalb der städte jeden killen den man wollte, man ging halt nur das risiko ein gesetzlos zu werden. dieses pvp system hat den gewissen nervenkitzel gebracht. aber dieses pvp system hat auch das spiel kaputt gemacht, da einige gilden halt einfach die server gerulet haben.

 

nun gut um auf das eigentliche thema zurück zu kommen:

 

BW: baut eeeecht son RvR system mit ein. alles gut durchdacht. und was vielleicht auch geil wäre nen Raumfahrt PvP bzw RvR....das wärs doch ! n addon wo man sich mit seinen raumschiffen battlen kann. sollte es jemand n add on geben. macht sowas. weil wie gesagt, wenn man ausgelevelt is hat man einfach kein bock mehr mit lvl 50 noch hoodball zu daddeln und schonwieder die laser nach den raumschiffen ausrichten.

also ich hab mich von anfang an fürn pvp server entschieden, weil wat willste noch machen wenn dein char ausgelevelt is ? n neuen anfangen ? ne wohl eher das abo kündigen und gucken was sonst so geht.

 

das sind meeeine bescheidenen 2 cents

jaja ich weiss sind erst 2 wochen seid release blablup aber das hier soll auch nur als denkanstoß für bioware gelten und foren leser inspirieren bioware mit dieser nachricht vollzuspamen damit das auch alles in die richtung läuft ! :)

 

so mäddelz tag 2 meines jedi wächters und ich bin auf lvl 20 jetz geh ich penn peace out ;)

Link to comment
Share on other sites

Allein die Tatsache, dass es möglich ist, auf einem PvP Server beide Fraktionen spielen zu können, zeigt mir recht deutlich, dass keiner der Entwickler bei Bioware nen Plan vom PvP oder RvR hat. Diese mysteriösen DAOC Entwickler gibt es doch gar nicht. Das Konzept wurde damals von einem leitenden Programierer vorgegeben und die anderen haben gemacht was gesagt wurde. Das ist bei Bioware doch nicht anders. Nur hat hier offenaber der Falsche das sagen.

 

Ich spiele auch seit UO MMORPG und fand bislang DAOC in Sachen PvP das Maß aller Dinge. Glaube aber nciht mehr dran, dass so etwas noch einmal kommt. Die Spiele werden doch fast alle als PvE entwickelt. PvP ist oftmals nur ein Bonbon um die PvPler ruhigzustellen. Das Gleiche gilt für die RPler. Nur mit nem RP vor dem Servername läßt sich RP doch nicht fördern. Nur einmal als Beispiel: Ich spiele auf dem RP-PVP Server. Als ich den Leiter einer sogenannten RP-Gilde angeschrieben habe und ihm meine Dienst als Bountyhunter anzubieten, wurde ich von ihm gefragt, ob ich auch *******s vergebe. Bioware nimmt sich davon natürlich nichts an. Ich glaube auch nicht, dass heutige Entwickler überhaupt noch selber spielen. Herzblut steckt schon lange nicht mehr in den heutigen MMORPG´s. :(

Link to comment
Share on other sites

Klar, spende Bioware die Hunderttausend Dollar die sie dafür brauchen, dann werden sies nächste Woche bestimmt mit reinbringen.:rolleyes:

 

PCGames sagt: "Star Wars - The Old Republic: 3 Millionen verkaufte Einheiten bis März 2012 erwartet" (http://www.pcgames.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/Star-Wars-The-Old-Republic-3-Millionen-verkaufte-Einheiten-bis-Maerz-2012-erwartet-861725/).

Ich denke, über Geldmangel kann sich da niemand beschweren...

 

Und ja, ich schliesse mich dem Threadersteller zu 100% an, dass ein RvR-System wie in DAoC der Hammer wäre und nicht eine weitere "Da, Du kannst ja in Zone XY gegnerische Spieler töten. PvP erledigt."-Alibilösung...

 

Ich finde SW:TOR so weit ja ganz gut, aber ich bin jetzt lv45 und ich möchte das Spiel nicht in ein paar Tagen, wenn ich 50 bin, "durchgespielt" haben, weil es dann nur noch die Alternativen "Pseudo-PvP" oder neuen Charakter leveln und damit 80% des Contents noch mal erleben gibt.

Ja, die Sprachausgabe der Quests ist toll, aber ein Mal die ganzen Quests durchzuhaben (wobei man sagen muss, dass diese auch recht öde und repititiv werden - ich sag' nur: töte 20 XY, dann töte 40 XY / lauf nach Osten, Süden, Westen, Norden und klicke XY an / sammle 10 XY) reicht mir eigentlich. Die 3 BGs habe ich auch schon etliche Male durch und die laufen auch immer auf's Selbe raus. Crafting hab' ich am Cap, bringt aber nicht viel, weil man sich bessere Items kaufen kann (speziell mit den PVP-Marken) und von Illum hört man auch nichts gutes.

 

Wo also bleibt die Langzeitmotivation?

Edited by xXxPANDORAxXx
Link to comment
Share on other sites

Wenn das RvR System von DAOC euch so gut gefallen hat, wieso spielt denn nicht wieder DAOC?

Storytechnisch gibt SW:TOR im Moment es nicht her, ein RvR System einzubauen. Sicher die Konflikte spitzen sich zu aber ist halt noch kein offener Krieg. Man muss halt mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt.

Vor WoW waren MMORPG's meist Spiele für eingefleischte Spieler, da die Lernkurve meist sehr steil und der Einstieg nicht der einfachste war. Dementsprechend gab es auch nicht so viele Spieler.

Heutzutage sind MMORPG's größtenteils salonfähig geworden und ziehen wesentlich mehr Spieler an als vor zehn Jahren. Dies führt nun einfach dazu, dass die Publisher eher die große Masse zufrieden stellen wird, denn schließlich liegt da die Kohle.

Es wird sicher noch einiges an PvP Content geben aber so etwas wie bei DAOC wird sicher nicht mehr kommen.

Link to comment
Share on other sites

Wir reden hier auch ned von Warhammer sondern von Daoc und da hats eben funktioniert!

 

Und wenn für dich große PvP Schlachtfelder dummes Massengebolze sind ist doch auch ok für dich gibts dann halt die BGs wo man instant hingeportet wird und wo du dann deine Objekte klicken kannst oder nen Ball nachlaufen... was natürlich die reinste Form von PvP ist lol.

Link to comment
Share on other sites

hört mir auf mit DAOC...habe es selber Jahrelang gespielt solange bis ToR gekommen ist.

Aber im nachhinein ist das RvR in Doc nicht so toll,das einzigste Gute waren die drei Reiche.

PRE NF....Stundelang auf dem Porter sitzen bis man Emain war dann Brain AFK mit Hundertden Spielern zum amg...und sterben in einer laag Orgie und wieder xxxmin warten bis es wieder los geht.

 

Dann wurde NF aufgespielt das warten hatte sein ende oder besser gesagt fast..Boot fahren ätzend-.-.Dazu ewig lange die richtigen Chars für die grp zu suchen weil ohne ordentlichen Setup nichts ging und trotzdem wurde man von denn SGs umgerubbelt oder vom Zerg.

 

 

nene so toll war daoc nicht...Wie es viele in Erinnerung haben.

 

RvR Gebiet zu groß zu gleich....

Burgen Kampf anspruchslos wer mehr Spieler hat gewinnt kaum Taktik nur Zerg

Relic Raids nur in der Nacht machbar..ok seit Ywain nicht mehr möglich dank der vielen Zeitzonen auf dem Server.

Pflich Setups....sonst gab es auf die Fresse

lange Unbalance ich sage nur MOC+BOMBE,zur zeit geht es.

 

Und noch einiges mehr..ich habe mehr Spaß an 2-3 BGS als 30min grp bauen 30min rumlaufen weil man denn Zerg meiden muss.Eine grp finden und dann Sterben egal ob Sieger oder Verlierer ADD war meist in der nähe^^..und wieder alles von vorne.

Es gab auch gute tage wo ich ein RP schnitt von 20-25k die Stunde hatte aber das war er selten^^

 

Open PvP ja aber nicht so Groß und so Langweilig wie in Daoc..dann lieber ein Gebiet so groß wie Tatoien zb zwei Basen mit viele Subsysteme die man erst erobern und halten muss damit die eigentliche Basis fällt so das sich der Zerg aufteilen und absprechen müsste.

 

Brain AFK Zerg wie in Daoc Brauch ich nicht

 

Das zeigt nur eines: Dass Du nie ordentliches RvR in DAoC gezockt hast :p Natürlich konnte sich RvR in DAoC so gestalten, wie von Dir beschrieben, aber die Betonung liegt eben auf konnte.

Man konnte sich das eben auch selbst gestalten - abseits des brainless Zergs laufen (dank der Größe der Gebiete), spannende Kämpfe gegen andere Gruppen erleben, auch mal gegen eine zahlenmässige Übermacht gewinnen oder eben auch verlieren und überlegen, wie man's nächstes Mal besser macht.

Was Du über Keeps & Relikte sagst, ist Blödsinn - man konnte durchaus mit einer Unterzahl ein Keep halten oder auch erobern (Taktik!) und dass Relikt-Raids auch zur Primetime gehen, haben wir immer wieder mal bewiesen.

Ich habe lange Zeit in einem "benachteiligten" Realm (Ava/Hib) gespielt und es hat trotzdem enorm viel Laune gemacht...

 

Übrigens: der Porter und die langen Laufwege haben durchaus Sinn gemacht - so wurde u.a. auch gewahrt, dass man z.B. in Unterzahl bestehen kann.

Nur so als Beispiel Reliktraids in den alten Frontiers: Angreifer hatten einen langen Laufweg + max. 10 Min. Wartezeit für's Porten, Verteidiger weder das Eine, noch das Andere. In der Natur der Sache lag, dass die Angreifer anfangs massiv in der Überzahl waren (sie haben ja schliesslich den Raid geplant und idealerweise sollten die Verteidiger nichts davon wissen). Die Verteidiger hatten also somit die Chance, Gegner eine Weile aus der Gleichung zu nehmen, indem sie sie töteten und diese releasen mussten (und damit wertvolle Zeit einbüssten).

Das RvR in DAoC war voll von solchen Mechaniken, auch wenn die mit NF dann teils vom "Instant Fun MMO"-Modetrend verdrängt wurden.

Imho eigentlich ein ziemlich geniales Konzept.

 

Was DAoC vor allem noch hatte, war eine ziemlich starke soziale Komponente - es gab viele Sachen, die schlichtweg nur mit einer relativ großen Anzahl an Spielern möglich waren - sowohl im RvR, wie auch im PvE. Das führte zwangsläufig zur Bildung von Gilden und Allianzen, die auch einen Sinn haben (also mehr, als ein "privater Chatkanal") und vor allem auch zu vielen Bekanntschaften. Ich habe DAoC vor allem auch wegen und mit den Leuten, die ich dort kennengelernt habe, gespielt - das "was" (PvP oder auch mal einem Freund beim campen für irgendein Item helfen oder was auch immer) war dabei gar nicht mehr so wichtig. Mit vielen der Leute, die ich aus DAoC kenne, spiele ich übrigens jetzt SW:TOR :)

 

SW:TOR dagegen gestaltet sich bis jetzt aus meiner Sicht leider eher als "Instant-Fun(?)-Singleplayer Game mit MMO-Chatkanal". Das Meiste schafft man solo, (BG-)PVP ist eine forcierte Zweckgemeinschaft inkl. automatischer Auflösung nach Ende des BGs, damit man sich bloss nicht mit den Leuten abgeben muss und Heldenquests/Flashpoints laufen auch in der Regel nach dem Motto "lass das schnell machen und dann kkthxbye" ab.

 

Bei allem Otimismus glaube ich leider kaum, dass irgendeine Expansion kommt, die das mal eben alles umkrempelt...

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, so ein Spiel wie DAoC wird es nicht mehr geben.

 

Seit 2005 bekommt man aber dafür in jedem MMO den gleichen WOW Einheitsbrei serviert. Und es funktioniert auch!

 

Also warum einen Flop riskieren, einfach WOW kopieren!

 

 

Meine Hoffnungen auf gutes PvP oder RvR ruhen auch auf Guild Wars 2.

Edited by Murdus
Link to comment
Share on other sites

Ein MMO das in der heutigen Zeit released sollte meiner meinung nach allen schmecken.

 

Es sollte einen guten PvE UND PvP content haben , während des levelns und auch im endcontent!

 

Klar Super toll das die Quests alle in kleine filme umgewandelt wurden , aber es hätte auch gereicht "erstmal" nur die Story Quests in der form zu releasen.

 

 

Ich für meinen teil , möchte gemütlich leveln , was von den Planeten sehen , die Weltenbosse legen und das ein oder andere Datacron erhüpfen , ab und zu ein BG machen für die XP die TP und natürlich für den spaß !

 

Story mäßig erfüllt das Spielvoll und ganz den erwartungen , aber das stillt nicht !

 

Das PvP System ist frustrierend .

Von dem Belohnungssystem möchte ich gar nicht erst reden , nichts halbes und nichts ganzes.

Und Ilum erst ... wenn das ein Mythic Mitarbeiter sieht , der schlägt die Hände überm kopf zusammen .

 

 

Ich habs schon oft genug in anderen Threads geschrieben ... Swtor ist an wichtigen ecken und kanten nicht voll genug , es wurde an sehr viel gespart !

damit es ja noch vor weihnachten released !

 

3-6 Monate mehr entwicklungsszeit , eine große open beta und das spiel wäre 1a released.

Aber nicht an Weihnachten !

Link to comment
Share on other sites

Das zeigt nur eines: Dass Du nie ordentliches RvR in DAoC gezockt hast :p Natürlich konnte sich RvR in DAoC so gestalten, wie von Dir beschrieben, aber die Betonung liegt eben auf konnte.

Man konnte sich das eben auch selbst gestalten - abseits des brainless Zergs laufen (dank der Größe der Gebiete), spannende Kämpfe gegen andere Gruppen erleben, auch mal gegen eine zahlenmässige Übermacht gewinnen oder eben auch verlieren und überlegen, wie man's nächstes Mal besser macht.

Was Du über Keeps & Relikte sagst, ist Blödsinn - man konnte durchaus mit einer Unterzahl ein Keep halten oder auch erobern (Taktik!) und dass Relikt-Raids auch zur Primetime gehen, haben wir immer wieder mal bewiesen.

Ich habe lange Zeit in einem "benachteiligten" Realm (Ava/Hib) gespielt und es hat trotzdem enorm viel Laune gemacht...

 

Übrigens: der Porter und die langen Laufwege haben durchaus Sinn gemacht - so wurde u.a. auch gewahrt, dass man z.B. in Unterzahl bestehen kann.

Nur so als Beispiel Reliktraids in den alten Frontiers: Angreifer hatten einen langen Laufweg + max. 10 Min. Wartezeit für's Porten, Verteidiger weder das Eine, noch das Andere. In der Natur der Sache lag, dass die Angreifer anfangs massiv in der Überzahl waren (sie haben ja schliesslich den Raid geplant und idealerweise sollten die Verteidiger nichts davon wissen). Die Verteidiger hatten also somit die Chance, Gegner eine Weile aus der Gleichung zu nehmen, indem sie sie töteten und diese releasen mussten (und damit wertvolle Zeit einbüssten).

Das RvR in DAoC war voll von solchen Mechaniken, auch wenn die mit NF dann teils vom "Instant Fun MMO"-Modetrend verdrängt wurden.

Imho eigentlich ein ziemlich geniales Konzept.

 

Was DAoC vor allem noch hatte, war eine ziemlich starke soziale Komponente - es gab viele Sachen, die schlichtweg nur mit einer relativ großen Anzahl an Spielern möglich waren - sowohl im RvR, wie auch im PvE. Das führte zwangsläufig zur Bildung von Gilden und Allianzen, die auch einen Sinn haben (also mehr, als ein "privater Chatkanal") und vor allem auch zu vielen Bekanntschaften. Ich habe DAoC vor allem auch wegen und mit den Leuten, die ich dort kennengelernt habe, gespielt - das "was" (PvP oder auch mal einem Freund beim campen für irgendein Item helfen oder was auch immer) war dabei gar nicht mehr so wichtig. Mit vielen der Leute, die ich aus DAoC kenne, spiele ich übrigens jetzt SW:TOR :)

 

SW:TOR dagegen gestaltet sich bis jetzt aus meiner Sicht leider eher als "Instant-Fun(?)-Singleplayer Game mit MMO-Chatkanal". Das Meiste schafft man solo, (BG-)PVP ist eine forcierte Zweckgemeinschaft inkl. automatischer Auflösung nach Ende des BGs, damit man sich bloss nicht mit den Leuten abgeben muss und Heldenquests/Flashpoints laufen auch in der Regel nach dem Motto "lass das schnell machen und dann kkthxbye" ab.

 

Bei allem Otimismus glaube ich leider kaum, dass irgendeine Expansion kommt, die das mal eben alles umkrempelt...

 

Ganz einfach , Daoc war Individuell , ungezwungen , frei !

Und das hat es so Interessant gemacht !

Open World und nicht : Mach dies , Mach das , lauf den roten strich entlang !

Link to comment
Share on other sites

ja man, ich denk auch der programmierer kalkulieren vielleicht nur aus den erträgen mit dem hype um das game und wollen spieler vielleicht gar nicht länger halten. ich mein wenn man mal hochrechnet wieviel cash die jungs machen wenn jeder sagen wir nur rund 3-6 monate das game abboniert + es ja noch erwerben muss kommt ne beträchtliche menge zusammen.

die tatsache das es vor weinachten releast wurde spricht dafür.

 

aber um mal wieder positiv zu werden (bin ja n jedi hehe) die storry line is echt dick. das hamse echt gut hinbekommen. und die atmosphere is auch genial. da kommt richtiges star wars feeling rüber.

BW, hört hört:

Jetzt nochn geiles PvP Sys und ihr hab das shizzle mmo game am start ! :)

Link to comment
Share on other sites

@kmuscalla

 

Ich kann dir da nur recht geben. Heutzutage strtet man ein MMo und rennt gleich zu dem Typ mit dem Fragezeichen auf dem Kopf. So nett die Story bei SWTOR auch ist, man spielt nicht seinen Charakter, sondern den von den Entwicklern vorgegebenen. Reines Sandbox wird heutzutage nicht mehr funktionieren, aber alles will ich auch nicht vorgemacht bekommen. Allein diese Radargeschichte mit eingezeichnetem Ziel auf der Map und Navi. Fehlt nur noch der Autopilot. :)

Link to comment
Share on other sites

Mach mal die Questhilfe weg ... dann spielt keiner mehr !

 

Traurig, aber wahr. Heute muss ein MMORPG Spieler von A über B nach C geführt werden, sonst haut er schneller ab, als man SWTOR sagen kann.

 

Zu den besten Zeiten von DAoC gab es nicht mal eine richtige Ingame-Map. Erst später hatte man kleine aufrufbare Karten, auf denen man als Punkt zu sehen war. Nur ganz wichtige Orte (stonehenge z.B.) waren eingezeichnet. Alles andere (Quest, Händler, etc.) musste man immer selber suchen.

 

Erst ganz am Ende (wenn man von Ende sprechen kann, denn das Spiel gibts ja noch) kamen questzielorte in den Maps dazu. Die Questgeber selbst muss man immer noch selber suchen ;-)

Edited by Armin
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...