Jump to content

Vorschlag: Unterstützung zur Gruppensuche


Gavain

Recommended Posts

Hier eine Idee/Vorschlag für eine Möglichkeit zur Gruppensuche für FP´s, Operations, Quests, etc.

 

Vorweg: Ich kenne die "Tools" der bekannten MMO-Verdächtigen und bin prinzipiell gegen überautomatisierte Funktionen und Serverübergreifende Lösungen aus vielfach diskutierten Gründen, welche sicherlich von vielen unterschiedlich bewertet werden.

 

Aber ich bin auch gegen einen nicht existenten "SNG-Channel" und die sehr limitierten Möglichkeiten, welche derzeit vorhanden sind.

 

Meckern ohne konstruktive Vorschläge ist aber sinnfrei, daher nun zur Idee.

 

Vielleicht erinnert sich noch wer an "Jagged Alliance", wo man sich eine Söldnertruppe im Laufe des Spieles zusammen stellen konnte. Diese Söldner konnte man in einer Datenbank einsehen mit Visitenkarten zu Statistiken und anderen Details (u.a. mit nem typischen "Spruch" des Söldners versehen, damals sehr cool)

 

Ich fände es daher gut wenn man sich über eine Menüfunktion jederzeit eine Datenbank aller Spieler aufrufen kann die sich derzeit für einen FP, Operation, Quest etc. als "Suche nach Gruppe" geflaggt haben.

 

Diese Daten sollte man filtern können nach:

1.) Art (FP xy, Operation xy, Quest xy)

2.) Rolle (DD, Tank, Heiler), welche die Suchenden natürlich vorher auswählen müssen

3.) Klasse (optional, falls man noch gezielte Klassen zum auffüllen sucht)

 

Die unter den Filtern verfügbaren Spieler sollten dann mit einer kleinen Visitenkarte auftauchen, welche folgendes beinhaltet:

- Miniporträt

- Basisdaten (Stufe, Klasse, Rolle, sucht für:...)

- persönliche Ergänzung des Spielers (Bei meinem bösen Trooper-Tank würde dann stehen "Wo ich bin is vorne!", oder "Ich diskutiere nicht, ich lade durch!". Man kann natürlich auch schreiben "Kenne alle Bosse", oder "Bin unwissend aber total nett" usw.)

 

So können sich organisationswillige Spieler aus einem Pool an Spielern passende Leute suchen und dann anschreiben/anwerben.

 

Dies hat aus meiner Sicht den Vorteil das es ein notwendiges Maß an Komfortabilität bietet, jedoch trotzdem Interaktion und Kommunikation zwischen den Spielern verlangt.

 

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung was ich "cool" fände, aber mehr Bedienkomfort bräuchts für mich nicht und vollautomatische Gruppentools sind meiner Meinung nach in einem MMO sehr kontraproduktiv für die Kommunikation zwischen Spielern.

Link to comment
Share on other sites

Hm, berechtigter Einwand, wobei es sich zeigen müsste wieviel geflaggte Spieler tatsächlich überbleiben wenn man z.B. nach FP und Rolle gefiltert hat. Das ist dann halt abhängig von Servergröße, wie die Spieler es annehmen, oder wieviele überhaupt abseits von Gildenteams Mitspieler suchen.

 

Umgekehrt sollten sich auch Gruppen anzeigen lassen, welche ihre offenen Plätze feilbieten. So könnte man sich nach belieben nur verfügbar machen in der Datenbank und weiter questen, craften, etc. oder aktiv nach halbvollen Gruppen suchen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...