Jump to content

Hüter DD - Fokus vs. Wachsamkeit


KraytTheGreat

Recommended Posts

Ich würde meinen Hüter gerne im aktuellen HC Content (+ Nefra Nim) auch mal als DD spielen. Und da bin ich der Meinung, dass ich Fokus und Wachsamkeit spielen können sollte.

 

An der Puppe schaffe ich - je nach Critluck - 3,2k bis 3,3k, in Burstphasen 3,4-3,5k DPS. Das im Wachsamkeitsbaum.

 

Mit gleichem Gear und ähnlich exzessiver Nutzung meines AP Aufputschers (der lilane), komme ich im Smashbaum nur auf 2,5 - 2,6k DPS.

Mir ist schon klar, dass der Smasher bei Korrumpierer 0, Titan 6 und Draxus merklich stärker sein dürfte, aber sollten die Bäume nicht ungefähr gleichstark sein?

 

Hier mal noch meine Stats:

Mainhandschaden: 1,6-1,9k

Crit (Nahmakpf): 22,2%; Crit (Macht): 28,6%

Woge: 71,5

Präzi: 99,88%

Machtbonusschaden: 1580

Mainstat: 3374

Ich nutze das Mainstat (180er Tier) und das AP-Proccrelikt (Obroaner)

 

Skillung Wachsamkeit

 

Skillung Fokus

Edited by KraytTheGreat
Link to comment
Share on other sites

Ob die beiden Bäume gleichstark sind, kannst du nicht allein am Singletarget-Schaden festmachen. Wie du ja selber schon festgestellt hast, gibt es Bosskämpfe, bei denen Wachsamkeit Vorteile hat und Bosskämpfe bei denen Fokus stärker ist.

Fokus ist nur zu bevorzugen, wenn du den Vorteil des hohen Aoe-Schadens beim Bosskampf auch nutzen kannst.

Von den 10 Bosskämpfen in Festung und Palast HC gibt es nur 2, bei denen Fokus auf jeden Fall stärker ist: Festung 2. und 4. Boss. Bei Festung Boss 3 bringt Fokus nur einen DPS-Vorteil, wenn der Offtank die Adds regelmäßig durch deinen Smash zieht; bei Palast Boss 1(und evtl. Boss 3) hängt es von der Taktik ab.

Bei den übrigen Bossen ist Wachsamkeit immer stärker.

 

Der Singletarget-Schaden ist im Fokusbaum immer niedriger, allerdings nicht so extrem wie bei dir, vlt. machst du da noch zu viele Fehler. Ich komme mit meinem im mittleren Baum (mit Stim, ohne Aufputscher) auf 3500- 3700 DPS an der Puppe (1mio HP). Im rechten Baum sind es im Schnitt 300-400 DPS weniger. Diese Differenz wäre allerdings mit für den Fokusbaum optimiertem Gear(das ich noch nicht habe) noch geringer.

 

Hast du den (richtigen) Setbonus? Für Wachsamkeit auf jeden Fall 2er Hüter- und 2er Wächterbonus kombinieren, für den Fokusbaum kanns auch der 4er Hüterbonus sein.

 

Ist dein Equip voll aufgewertet (mit Stärkeaufwertungen)? Dein Mainstatwert scheint mir recht niedrig zu sein.

 

Zum Vergleich mal meine Werte für den Wachsamkeitsbaum (Full 180)

 

Mainhandschaden: 1717-2005

Crit (Nahmakpf): 22,81%; Crit (Macht): 29,33% (131 Punkte Krit)

Woge: 74,96% (572 Punkte)

Präzi: 99,67% (408 Punkte)

Machtbonusschaden: 1731

Mainstat: 3652

 

MfG

Edited by Elmbo
Link to comment
Share on other sites

mmh erstma zu deiner fokus skillung :

 

ich würde secound wind durch Force Guard oder Master Focus austauschen, das bringt dir deutlich mehr vorteile.

 

Um die beiden Skillungen zu spielen brauchst du bei deinem Gear halt 1 Teil das doppelt da ist. weil du halt für wachsamkeit 1 teil mehr mit crit als bei fokus brauchst.

 

meine werte mit 180er, beinahne BIS. Oberan/Brutalo Relikt.

 

Wachsamkeit: 3,2 DPS-3,3k DPS

Fokus: 2,8-2,9 k DPS bei Singe boss, bis zu 3,2 -3,4 k bei adds bossen

Link to comment
Share on other sites

Ja, bin voll aufgewertet und hab den 4er Hüter + 2er Wächter Setbonus.

 

Zum Fokusbaum: Wie fülle ich die Lücken zwischen den Smashs?

Ich hab da immer Hieb gespammt und Meisterschlag + Klingensturm eingesetzt, wenn se nicht auf CD waren.

Edited by KraytTheGreat
Link to comment
Share on other sites

Zum Fokusbaum: Wie fülle ich die Lücken zwischen den Smashs?

Ich hab da immer Hieb gespammt und Meisterschlag + Klingensturm eingesetzt, wenn se nicht auf CD waren.

 

Nach jedem Smash hast du ja 6s(also 4 GCDs) den "gesteigerte Kraft"-Buff. Für diese Zeit gehe ich nach folgender Prioliste vor:

 

1. Machterschöpfung

2. Meisterschlag

3. Erledigen

4. Klingensturm

5. Eifersprung

6. Hieb

7. Lichtschwertwurf

8. Spaltschlag

 

Wenn möglich solltest du Klingensturm im 4. GCD nach dem Smash einsetzen, da der Buff in diesem oft abbricht und so z.B. der Bonus für den letzten Tick von Meisterschlag verloren gehen kann. Daß Machterschöpfung nach jedem 2. Smash im 1. (oder im 2. wenns sein muß) GCD eingesetzt wird versteht sich von selbst. Meisterschlag sollte ausschließlich unter "gesteigerter Kraft" genutzt werden.

 

Eifersprung(oder evtl. Machtsprung bei Zielwechsel) wird für den "Kahlschlag"- Buff immer zwischen 2 Smashes genutzt, du solltest aber darauf achten, deinen Smash nicht wegen Eifersprung zu verzögern. Um nicht Fokusprobleme zu bekommen, sollte regelmäßig Spaltschlag, Lichtschwertwurf (oder im Notfall auch Vorstoß) genutzt werden, natürlich möglichst nicht unter "gesteigerter Kraft".

Es kann auch manchmal sinnvoll sein, Machtschub als kostenlosen Füller zu nutzen.

Wenn das Ziel unter 30% ist, Hieb soweit möglich durch Erledigen ersetzen.

Edited by Elmbo
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich hänge mich mal an diesen Thread mit dran, weil die Titelzeile so gut passt.

 

Gestern habe ich mit meinem Lvl 60 Fokus Hüter (45k TP) versucht Schneeblind zu legen, hab ihn aber nur bis zur Hälfte runter bekommen, als ich selbst im Schnee lag. Mir ist dann ein freundlicher Revo zu Hilfe gekommen und dann lag Schneeblind. Der Revo hatte mir dann auch noch gesagt, dass ich besser auf die Wachsamkeits Skillung wechseln solle. Mir ist aber der Grund nicht so ganz klar. Wenn ich es richtig verstehe, ist doch der Unterschied, dass der Fokus Baum direkten Schaden macht, während im Wachsamkeits Baum mehr mit DoTs Schaden gemacht wird. Ich persönlich finde DoTs nicht so toll, weshalb ich halt die Fokus Skillung gewählt habe. Was aber macht die Wachsamkeits Skillung im Allgemeinen besser?

Link to comment
Share on other sites

Vigilance ist keine reine DoT Spec. Die laufen einfach nebenher mit ;)

 

Was sie besser macht? Hält mehr aus, macht mehr Schaden. Fokus hat allerdings stärkeren Burst, kann also in kurzer Zeit mehr Schaden machen. Aber auf lange Sicht hat Vigi mehr Schaden.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...