Jump to content

SWTOR ist nicht mehr Kanon...


Kelremar

Recommended Posts

Die Regel der Zwei muss noch installiert werden, aber das muss ja nicht in SWTOR passieren. Bioware muss im Grunde nur die Möglichkeit offen lassen, dass das olle Imperium zusammenbricht.

 

Die Regel der Zwei kommt nach SWTOR Zeitrechnung erst in 2000 Jahren und man arbeitet ja fleißig in Richtung Untergang des Imperiums, Darth Mar sagt einem ja, dass das Imperium nich gerade gut dar steht und auch nicht gerade viel Isotop 5 gewonnen werden konnte.

Edited by Yuuzie
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Punkt 1: Ignoriert doch die Äusserungen von Obertroll Unterlord endlich ^^ Seit es das Spiel gibt trollt und nervt der Typ, sowohl ingame als auch im Forum rum...und bis heute kann ich sein Geschreibsel ned entziffern! Er glaubt halt, weil er unter eine Behinderung leidet hat er das Recht sich wie ein A....sch zu benehmen! Nunja ^^ Und Unterlord...es gibt wohl NIEMANDEN der weniger Ahnung von Star Wars hat...als du ;)

 

Punkt 2: Nicht das gesamte EU ist NONKANON! Einzelne Aspekte wurden Kanon nachdem sie zb in Clone Wars erwähnt und eingebaut wurden! Bestes Bsp: Darth Bane. Die ganzen Geschichten um ihn sind NONKANON...aber seine blosse Existenz und seine Regel der 2 ...sind Kanon.

 

Das betrifft auch die alte Republik: "Eine solche Schlacht hat es seit den Zeiten der alten Republik nicht mehr gegeben!" Das heisst...wenn auch nicht alle Geschichten der alten Rep. Kanon sind, ist es sehr wohl deren blosse Existenz als auch die Tatsache das es eine zeit grosser Schlachten war!

 

Das nächste ist das laut den FILMEN die neue Republik lediglich 1000 jahre alt ist...UND das die Sith auch nicht länger als seit 1000 jahren verschwunden sind. Das heisst das wir noch 3000 Jahre ingame Zeit haben in der wir uns als Sith/Imperium und Jedi/Republik die Schädel "neu gestalten" können.

 

Punkt 3: Wie geht es weiter? ich denke das alles darauf hindeutet dass, das "After Zakuul Invasion Uni" komplett Kanon wird. Dafür spricht das die Story mit den Ep 7 Schreiberlingen zusammen gestaltet wurde. Ausserdem hat Disney schon einmal verlautbaren alssen das SWTOR ein bedeutender Teil im Star Wars Gefüge sein wird. Nicht umsonst kommt ein Addon kurz vor dem Start des neuen Films raus, das alles bisher gesehenes in den Schatten stellt und dessen Story stark an die Story von Ep 4-6 erinnert!

 

Wir müssen uns also, denke ich um SWTOR nicht so viele Sorgen machen...und auch einige Elemente des EU werden ohne Frage ihren Weg ins Kanon uni finden...wie die alte Republik und/oder Darth Bane (auch wenn man diese Figur MEINER MEINUNG NACH getrost hätte streichen können ^^)

Link to comment
Share on other sites

Punkt 1: Sei doch toleranter gegenüber Behinderten. Unterlord kann anstrengend sein, aber er ist kein Troll.

 

Punkt 2: Doch, ist es, ausnahmslos. Daran ändert auch deine vollkommen richtige Ausführung nichts. Das gesamte EU ist nicht kanonisch, aber die Story Group bedient sich natürlich gerne beim EU. Auch, weil die Mitglieder vorher jahrelang für das EU verantwortlich waren. Darth Bane und auch Darth Revan hat sich übrigens George Lucas selbst ausgedacht.

Und natürlich ist die Existenz der "Alten Republik" kanonisch. Aber das war's auch schon.

 

Punkt 2b: Du verwechselst da was mit Neuer und Alter Republik. Es gab keine Neue Republik die 1000 Jahre alt war. Die Neue Republik gibt es im EU erst nach Episode 6. In Episode 1-3 sehen wir das Ende der Alten Republik, die es 1000 Generationen gab. Deswegen war im EU die Gründung der Galaktischen Republik vor über 25 000 Jahren. Zwischen SWTOR und den Filmen ist die Republik nie komplett zusammengebrochen.

Vor 1000 Jahren, als die Sith vermeintlich besiegt wurden, hat es die Ruusan Reformation gegeben, durch die die Republik wieder zur Republik wurde wie wir sie kennen, nachdem sie Jahrhunderte von den Jedi regiert wurde. Technisch gesehen war es aber trotzdem immer die selbe Republik.

 

Punkt 3: Es ist schon verdächtig, dass es mit KotFE nun sowas wie einen Reset gibt, der es der Story Group erlauben könnte eine Version der Geschichte als Kanon zu deklarieren. Trotzdem glaube ich nicht daran, auch wenn ich es mir wünsche.

Die Episode 7 Schreiberlinge sind Abrams und Kasdan, in Rücksprache mit der Story Group. Die beiden haben nichts mit der SWTOR Story am Hut. Und die Story Group macht bei SWTOR nur das gleiche, was sie seit vielen Jahren schon macht. Damals hieß sie noch nicht Story Group und hat nur das EU verwaltet und möglichst konsistent gehalten, ihre Arbeit an SWTOR hat sich aber trotzdem nicht geändert. Wir können also nicht daraus lesen, dass ein Teil von SWTOR Kanon werden könnte.

Dass SWTOR für Disney ein wichtiger Teil von Star Wars sein wird ist auch nur Wunschdenken, denn Disney hat sowas nie gesagt. Was Disney interessiert ist, dass es mit der Alten Republik eine Epoche gibt, die von Fans geliebt wird und die man neu zum Leben erwecken kann, wenn die Zeit nach Episode 6 erstmal genug ausgeschlachtet ist. Bis das soweit ist läuft SWTOR aber vielleicht schon gar nicht mehr.

Und KotFE kommt jetzt vor dem Film raus, weil es sich finanziell für EA lohnt. Das ist alles.

SWTOR eine wichtige Rolle im Kanon anzudichten dürfte nur zu Enttäuschung führen.

 

Punkt 4: Darth Bane ist der zweitbeste Star Wars Charakter überhaupt und der stärkste Sith! (wenn man den übermächtigen Vitiate außen vor lässt)

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Erstens bin ich gegenüber Unterlord alles andere als Tolerant...er ist ein Troll...jmd der im allgemeinen Chat im Spiel die Leute auf das übelste beschimpft nur weil sie seine Meinung nicht teilen...sry...eine Behinderung ist kein Freifahrtsschein für primitives Gehabe ^^ Mehr sage ich dazu nicht ^^

 

Zweitens ist Darth bane der vlt schwächste Sith den es je gab...ein Verräter am Orden, der Anakin des Sith orden!

 

Drittens hat Disney selber in einer Pressekonferenz gesagt das SWTOR ein bedeutender Teil der ganzen Filmmaschinerie ist!

 

Viertens stimmt es eben doch das Teile aus dem EU auch Kanon sind...nur ist es Definitionssache...Wahr ist das das EU Nonkanon ist...Wahr ist aber auch, bedient sich die offizielle gruppe an EU-Elementen werden diese automatisch zu Kanon. Dadurch werden diese speziellen teile automatisch nicht mehr EU sondern kanon weshalb die Aussage: Das gesamte EU ist NONKANON zwar richtig bleibt...aber eben auch nicht ^^. Es ist so: Wenn ich eine Erdbeere von jetzt an Banane nenne und sie esse,dann kann ich sagen: Ich esse keine Erdbeere...was in diesem Fall stimmen mag...aber auch irgendwie nicht...alles Definitionssache! Deshalb ist es wie gesagt: Bane zb ist Kanon geworden (durch seine Erscheinung und mehrmalige Nennung in der Clonewars Serie) auch seine Regel der zwei...Nonkanon ist jedoch seine gesamte Lebensgeschichte und die Geshcihte WIE es zur Regel der 2 im Detail kam sowie die Geschichte seines VERRATS(ja so seh ich das ^^).

 

Und allein die Nennung der alten Republik macht auch die Existenz der alten Republik zu Kanon...nicht aber die Geschichten drum herum. Fakt ist das es laut mehrerer Aussagen innerhalb der Clonewars Serie (deren gesamter Inhalt KANON ist) vor der Präimperialen zeit unter Sidious eine sogenannte ALTE Republik gab...alles Drumherum...also von dir genannte ist eben NON KANON...das heisst hier könnte BIO eine Kanonstory entwickeln weil alles von dir genannte eben NONKANON ist ^^

 

Kanon ist wie gesagt alles was in den Serien und Filmen vorkommt oder kam...so auch die ALTE REPUBLIK (was man auch darunter verstehen möchte) und Darth Bane und seine Regel der 2 (nicht aber sein Leben und sonstiges Wirken.

 

So oder so egal ob man Bane mag oder nicht (ich hasse den kerl ^^) bringt alle Spekulation nichts solange man nicht endlich ein offizielles Statement von Disney hört...Fakt ist das SWTOR ganz offen in der Schwebe ist...weil, so meine Spekulation, Disney selber noch nicht weiss, wie es mit der Geschichte umgehen soll...deshalb wahrscheinlich auch dieser "Reboot" (auch wenn es kein Reboot im eigentlichen Sinne ist) denn dies würde einen Schnitt erlauben, wie in meinem letzten Beitrag erläutert! Natürlich ist das reine Spekulation meinerseits...aber eine gute wie ich meine ^^

 

Und bio hat in seinem 2. Webinterview zum Addon ZUGEGEBEN das Disney einen Grossteil der Geschichte mitgestaltet habe(kann man jetzt auch interpretieren wie man will), also im neuen Addon. Und zwar mehr als in der Vergangenheit wo es um eine reine "Absegnung" der Inhalte seitens lucas Arts ging.

 

So oder so ist das grundproblem die Fülle an schwammigen Aussagen seitens Bioware oder auch Disney. Es gibt keine klare Ansage, ausser eben dass, das gesamte EU Nonkanon wurde...nur wurde nie explizit gesagt das dies auch für Swtor gilt, nachdem dieses ja in direkter Zusammenarbeit mit Lucas Arts entstanden ist.

 

In einem punkt sind wir uns auf jedenfall einig...ob kanon oder nicht...mir wird das egal sein weil ich spiele es trotzdem ^^ Abert eine klare Ansage seitens Disney und Bioware würde diese Diskussionen beenden...denn während wir beide gesittet miteinander diskutieren...zereissen sich andere regelrecht ^^

Edited by Loreanus
Link to comment
Share on other sites

Zweitens ist Darth bane der vlt schwächste Sith den es je gab...ein Verräter am Orden, der Anakin des Sith orden!

Dass er diesen schwachen und zum Scheitern verurteilten Orden von möchtegern-Sith verraten und ausgelöscht hat beweist nur seine Stärke :p Also wirklich, Sith die zu feige sind sich den Titel Darth zu geben... :D:D:D:rolleyes:

 

Drittens hat Disney selber in einer Pressekonferenz gesagt das SWTOR ein bedeutender Teil der ganzen Filmmaschinerie ist!

Das hast du nun schon 2 mal behauptet und musst du mir daher nun beweisen, weil ich ja genau das Gegenteil behaupte. Ich erinnere mich an die Pressekonferenz, aber nicht daran, dass sowas gesagt wurde, und habe grade versucht was dazu zu finden, ohne Erfolg.

 

Ich finde nur eine Bestätigung von diesem April, dass SWTORs Erweiterungen nicht zum Kanon gehören werden:

Are The Old Republic expansions canon?

No — BioWare “has created their own universe that is so fantastic,” we’re not going to change it, says Hidalgo.

 

http://www.starwars.com/news/swca-one-big-story-star-wars-canon-panel-liveblog (mittig)

Ich verstehe es so: Die Story Group stellt weiterhin sicher, dass sich SWTOR wie Star Wars anfühlt, aber sie behandeln es wie ein losgelöstes Universum.

 

[...] Wahr ist aber auch, bedient sich die offizielle gruppe an EU-Elementen werden diese automatisch zu Kanon. [...]

Ich glaube wir meinen das gleiche, gehen die Sache aber von unterschiedlichen Richtungen an. Widersprechen muss ich dir aber in diesem Satz, den automatisch passiert nichts. Es ist nur exakt das Kanon, was in den offiziellen Kanon-Werken gesagt wird, es wird darüber hinaus nichts automatisch Kanon, es wird daher genau genommen rein gar nichts aus dem EU Kanon - im Grunde wird was neues geschaffen, was sehr viel Ähnlichkeit haben kann. Aber ich glaube du meinst es eigentlich genauso wie ich. :)

 

Und allein die Nennung der alten Republik macht auch die Existenz der alten Republik zu Kanon...nicht aber die Geschichten drum herum. Fakt ist das es laut mehrerer Aussagen innerhalb der Clonewars Serie (deren gesamter Inhalt KANON ist) vor der Präimperialen zeit unter Sidious eine sogenannte ALTE Republik gab...alles Drumherum...also von dir genannte ist eben NON KANON...das heisst hier könnte BIO eine Kanonstory entwickeln weil alles von dir genannte eben NONKANON ist ^^

Ganz genau, die Ruusan Reformation zum Beispiel ist nicht kanonisch, sondern als Teil des ehemaligen EUs nur Legend. Kanon ist aber, dass die Galaktische Republik ungefähr 1000 Generationen bestand hatte, also grob 25 000 Jahre. Kanon ist, dass sie später von Ben Kenobi "Alte Republik" genannt wird. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Begriff lange vor Episode 1-3 und Clone Wars geprägt wurde.

 

"Über tausend Generationen lang waren die Jedi die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit in der Alten Republik. Bevor es dunkel wurde. Vor dem Imperium" - Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker

 

Und bio hat in seinem 2. Webinterview zum Addon ZUGEGEBEN das Disney einen Grossteil der Geschichte mitgestaltet habe(kann man jetzt auch interpretieren wie man will), also im neuen Addon. Und zwar mehr als in der Vergangenheit wo es um eine reine "Absegnung" der Inhalte seitens lucas Arts ging.

Quelle bitte.

 

[...] Aber eine klare Ansage seitens Disney und Bioware würde diese Diskussionen beenden...denn während wir beide gesittet miteinander diskutieren...zereissen sich andere regelrecht ^^

Siehe weiter oben.

 

Werden Star Wars The Old Republic Erweiterungen Kanon? Nein - BioWare hat ihr eigenes fantastisches [star Wars] Universum geschaffen und daran werden wir nichts ändern.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Zumindest in diesem Interview mit Chales Boyd, dem Lead Writer von SWTOR, hat er eine Zusammenarbeit mit Disney an der Story nicht erwähnt. BW hat wohl enger mit LucasFilms zusammengearbeitet, um die Inhalte zu genehmigen, da BW gerne möchte, dass sie Kanon sind, die Story ist allerdings ganz alleine von BW.

 

So verstehe ich das zumindestens.

Link to comment
Share on other sites

Den zu dem Zeitpunkt dekadenten Orden der Sitz gänzlich zu vernichten,

wäre keine große Kunst gewesen. Aber nein, der ach so "mächtige" Darth Bane, nimmt eine Bombe. ;)

Großer Applaus, das war mehr hinterhältig als alles andere.^^

 

 

Und Machtanwender die der dunklen Seite anheim gefallen sind/waren, gab es ja immernoch.

Nur war eben alles klar strukturiert. 2 hatten das sagen, der Rest hatte sich unter zu deckeln.

 

Was letzten Endes tatsächlich nun im Kanon aufgenommen wird, das werden wir sehen, wenn wir es sehen. Alles

andere sind einfach nur Spekulationen, so oder so.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest in diesem Interview mit Chales Boyd, dem Lead Writer von SWTOR, hat er eine Zusammenarbeit mit Disney an der Story nicht erwähnt. BW hat wohl enger mit LucasFilms zusammengearbeitet, um die Inhalte zu genehmigen, da BW gerne möchte, dass sie Kanon sind, die Story ist allerdings ganz alleine von BW.

 

So verstehe ich das zumindestens.

Disney hat sich natürlich nicht direkt eingemischt. Für Star Wars ist allein LucasFilm verantwortlich.

 

Die Story ist alleine von den BioWare Austin Autoren und sie ist eben nicht kanonisch, genau das sagt er ja. Sie wollen, dass es so "Star Wars"-ig ist wie möglich, und dabei hilft ihnen die Story Group - seit Anfang an wird jede Story von LucasFilm gelesen und genehmigt, daran hat sie nie was geändert. Aber wenn später irgendwas im richtigen Kanon passiert, das SWTOR widerspricht, dann akzeptieren sie es. Sie haben da auch gar keine andere Wahl, denn SWTOR ist nun mal kein Teil des Kanons und wird es auch nicht werden.

 

 

Was letzten Endes tatsächlich nun im Kanon aufgenommen wird, das werden wir sehen, wenn wir es sehen. Alles andere sind einfach nur Spekulationen, so oder so.

Ganz genau. Und wir können nur hoffen, dass sie die Alte Republik so wie sie ist so mögen, dass nur wenig anders gemacht wird, wenn sie diese Epoche irgendwann im offiziellen Kanon behandeln.

 

 

Seit ich weiß, dass Alexander Freed (mein hoch geschätzter Autor der genialen Agenten Klassenstory) den nächsten Star Wars Roman schreibt (Battlefront: Twilight Company), der zum offiziellen Kanon gehören wird, mache ich mir nicht mehr allzu große Sorgen. Solange sie Autoren verpflichten, die die Alte Republik im EU mit gestaltet haben, wird wohl nicht zu viel geändert.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Die Regel der Zwei war schon "immer" Kanonisch, die konnte Disney gar nicht streichen. Denn sie wurde bereits in Episode 1 erwähnt. Sie hätten nur die Formulierung der Regel ändern können.

 

"Always two, there are; no more, no less. A master and an apprentice."

―Yoda

Dies wird am gesagt, als Yoda und Windu am rätseln sind, ob Darth Maul der Meister oder Schüler war, der von Kenobi besiegt wurde.

 

Auch durch die OT ist es eigentlich schon sicher. Denn man sah nie mehr als Sidious und Vader, und der Glaube an die Macht in der "machtlosen" Bevölkerung war doch offenbar stark gesunken.

„Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert.“

— Darth Vader zu Admiral Motti

 

Was darauf hindeutet das es nicht mehr viele Machtanwender, die dies auch öffentlich zeigen, geben dürfte.

Edited by Homerclon
Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz, in den Büchern wurde auch beschrieben, das einige nur schwach begabte Machtanwender

zur Imperialen Garde hinzu gezogen wurden, oder als spezielle Attentäter ausgebildet wurden.

Nur halt nicht soweit, das sie Palpatine, oder Vader gefährlich werden konnten.

Quasi Sith "Light". Nur durften sie sich nicht Sith nennen, und

wurden nur so weit wie nötig ausgebildet.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Ich bleib dabei: alles bis zu Episode 1, was die Filme nicht zwingend beeinflusst, ist für mich nach wie vor gültig. Meinetwegen ist alles NACH Episode 6 nun ungültig. Da kann mir Disney erzählen was die wollen. Nur weil die einen fetten Scheck gezückt haben, haben sie nicht das Recht einfach alles wegzuwerfen.Ich spreche von geistigen Eigentum und dem Respekt der Kundschaft und das sind wir ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Na, Hier ist schon alten Forum, vor schon 7 Jahre, wie ich gefürchtet die Wahrheit habe.

Seit 2014 von Disney war alles zerstörerisch.
Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers war knapp Sache, Darth Revan passt Kanon vom SWTOR.
Es gibt Offzielle, aber nicht SWTOR.
3rd Legion, bekannte Revans Legion

Ich hatte bereits geschrieben: Disney macht alles kaputt.
Das ist der moment, was die Leute angeht.
Sehr Hassen, aber Marvel macht mich erstaunt, naja.

Ich denke mal anders: Disney hat nichts zu tun, sondern LucasFilm hat alles falsch gelaufen.
Kathllen Kennedy war nie richtige Chefin.

Die ersten Teil 7 war schon 2 Mrd gewinnt, aber heftig negativ.
Die nächste Rogue One war halbe als Teil 7
Dann dritten Teil 8,....... fast flop gelaufen, kritisch negativ.
Solo war eindeutig Flop vorallem Teil 8 passiert.
Letzte Teil 9 war kleine Verbessert als teil 7, teilweise die alten Kanon wiederherstellt, z. B: Revan
1 Mrd. gewinnt, postiv-negaitv.

Dann, Die Serie war gut gelaufen, z. B: Obi-Wan Kenobi (serie)
Ich bin überrascht.

Obi-Wan sagte: Lebt wohl, Darth!

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...