Jump to content

SWTOR vs. WOW vs. TESO vs. WildStar in 2014


Isnogut

Recommended Posts

  • Replies 349
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also um mich aus dem Star Wars Universum zu vertreiben bedarf es leider Warhammer 40.000 Dark Millenium ^^^

 

Bei World of Starcraft wäre ich auch dabei :D

 

Das kommt nimmer, bzw nicht als MMO.

Es soll aber trotzdem ein Pay-to-Win MMO mit Warhammer 40k rauskommen. Für Warhammer Fans wird es klasse, weil es sehr hintergrundtreu gestaltet wird, mit viel WvWvW, Kampf um ein Sternen System und jeden Monat (oder so) wird durch Punkte entschieden, welche Fraktion gewonnen hat.

F2P Spieler dürfen nur Ork-Boys spielen, andere Völker und Einheiten müssen zusätzlich gekauft werden, wobei man da sagen muss, das sich die Preise nach der Effektivität richten.

1 Taktischer Space Marine mit Bolter killt 5 F2P Spieler, ich denke das ein Terminator mit Energierfaust und Sturmbolter 10 Orks killt.

https://www.youtube.com/watch?v=aFHKIFDjk9I&oref=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DaFHKIFDjk9I&has_verified=1

Dürfte wohl ungefähr genauso episch sein, wenn ein Spieler sich bessere Space Marines kauft.:D

Nein die grünen Orks wurden nicht von WoW geklaut, Blizzard hat die von Games Workshop geklaut, da es den Titel Warhammer schon seid ca 30 jahren gibt.

Daa sich wohl nur die Entwickler planen die F2P Masse ein, was die aber nicht mit einplanen, das F2P Spieler alles gratis haben wollen und sicherlich keine Lust haben, sich chancenlos von einem Space Marine zerboltern zulassen. Dürfte bestimmt extrem frustrierend sein, wenn ein 30 Orkzerg von 1ner Nahkampf Elite der Space Mariens zerhackt wird. Oder 2 Devastoren mit schweren Boltern.

Das selbe gilt für Eldar oder Tau mit Kampfanzüge. 1 Krisis frisst bestimmt 30 F2P Spieler zum Frühstück, weil die höchstwahrscheinlich nicht man in den Nahkampf kommen und ein Problem haben werden, da man mit Standard Fernkampfwaffen keinen großen Schaden an Servorüstungen und Kampfanzügen verursacht.

Ne Möglichkeit währen Fahrzeuge, ähnlich wie in Battlefield für alle Zugänglich machen.

Wenn die das so rausbringen, gebe ich denen 1 Jahr und die können das dicht machen.

Info-Quelle:http://www.buffed.de/Warhammer-40000-Eternal-Crusade-PC-257517/News/Warhammer-40000-Eternal-Crusade-Im-Krieg-gibts-kein-Gleichgewicht-1077134/

Ist zwar nicht den Bericht, den ich damals lesen konnte, aber ähnlich.

 

Hier noch weitere Links:

http://www.gamestar.de/spiele/warhammer-40k-eternal-crusade/news/warhammer_40k_eternal_crusade,49709,3014707.html

 

http://www.buffed.de/Warhammer-40000-Eternal-Crusade-PC-257517/News/Warhammer-40000-Eternal-Crusade-Erste-Gameplay-Szenen-1097830/

 

Mal sehen was draus wird.

Link to comment
Share on other sites

Die negativen TESO Kommentare von gefühlten 70% aller User in diesem Thread basieren entweder auf Hörensagen, Youtube-Clips oder wenigen Stunden des Beta-Anspielens. Ich finds super, dass so viele SWTOR, WoW, GW2-Spieler sowie Wildstar-Sympathisanten diesem Spiel keine Chance geben wollen. Es ist das Beste, was einem Spiel passieren kann, wenn die vermeintlich Voreingenommenen von Vornherein außenvor bleiben. So wird TESO bereits vor Release eine relativ große Core-Community zuteil. Danke euch! :D

 

Die sind nur entäuscht, dass sie sich noch so lange gedulden müssen bis TESO herauskommt..... im Herbst.... als F2P Spiel.... und dies ist so sicher wie der Satz: "In Oblivion hat sich die kaufbare Pferderüstung rentiert"....:rolleyes::D

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Die sind nur entäuscht, dass sie sich noch so lange gedulden müssen bis TESO herauskommt..... im Herbst.... als F2P Spiel.... und dies ist so sicher wie der Satz: "In Oblivion hat sich die kaufbare Pferderüstung rentiert"....:rolleyes::D

 

Solange bis dahin hat SwTor doch schon Housing nen Satz FPs nen paar neue Operationen/Planeten und GSF/PvP Krams:D

Link to comment
Share on other sites

In fact kommt TESO in 2 Wochen raus. Also so lange haben sie nichtmehr Zeit. Aber f2p wirds irgendwann wohl auch.

Ist auch logisch und hat auch nichts damit zu tun ob das Spiel scheitert oder nicht. Es ist einfach logisch.

Du greifst 60€ + ca. 2 x Abo ab bevor die Spieler sich eine entgültige Meinung über das Spiel gebildet haben. Du hast deine PLayerbase die weiter zahlt deine Fans etc. Dann stellst du Zeitnah auf f2p um und holst dir neue Kundschaft dazu. Das ganze wird aber länger als 5 oder 6 Monate brauchen denn es muss natürlich glaubhaft rüber kommen das der Schritt zu f2p bitter nötig ist um das Spiel zu retten. Und Zack bist in einem Model drinne das wie bei SWTOR auch danach noch ordentlich Kohle abwirft. Der Vorteil ist halt das du zuvor mal eben fasst deine Investitionen mit Boxed verkäufen und Abos finanziert hast und du kannst nun immer noch ein Abo Model neben deinem f2p Model führen genau wie bei SWTOR.

Wer erwartet denn das irgendein MMO die Massen zufrieden stellen können wird?

Das wird noch eine ganze Weile dauern. und bis dahin muss jeder MMO Entwickler schaun das er das Geld möglichst früh ins trockene holt.

GW2 hat hart zu kämpfen wegen stark unstetiger Einnahmen. WoW gehts sowieso immer gut. F2p Games schließen aber SWTOR gehts finanziel ziemlich gut. Also egal wie toll wir als Spieler dieses Model finden kann es für developer ein erstrebenswertes Finanzierungsmodel sein.

Link to comment
Share on other sites

Guter Vergleich, bin fast vom Stuhl gefallen hier auf der Arbeit :D

 

Dafür bekommst du auch die alte Diskussion. Achtung geht über ca. 8 seiten

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=572848&page=2

:p

 

Haha. Zu gut. Der beste Beweis was für ein Troll Atlanis ist. Schön, das mal wieder zu lesen. :D

 

Lass mich kurz überlegen, die Masse die hier rumheult sind Progressler.....

 

So sieht also die Meinung von jemanden aus, der es nicht geschafft hat in ner Progressgilde so eine Leistung konstant zu bringen, das man die Probezeit schafft. Interessant . . . :rolleyes:

 

Und zu deinem ständigen gebashe gegen TESO: Bist Du in der closed beta? Hast du Lvl 50 Veteranen Rank 10? Hast alle Skyshards gefunden? Hast Du das Crafting voll ausgeskillt? Warst Du in allen Veteranen Dungeons? Nur mal so als Beispiel.

 

Nein? Dann quatsch nicht von Sachen von denen Du keine Ahnung hast, von verwegen "bla bla bla ich laber nur dummes Zeug, kein Endgame und so". Obwohl Du das ja auch seit Jahren vom Sentinel machst . . .

 

Es motzen definitiv nicht nur die Progressler.

 

Viele Leute sind unzufieden.

 

  • Man ist unzufireden das der Kartelmarkt ständig fokusiert wird.
  • Leute klagen darüber das die FP nur noch taktisch sind und damit Spannund und Herausforderung swindet.
  • Man klagt darüber das es im bereich PVP nur äusserst schleppend voran geht
  • Man klagt darüber das Cross-Realm für PVP ein Fremdwort ist
  • Man klagt darüber das nebst dem FP/OP gelaufe kaum neues gibt
  • Man ist enttäuscht das die Berufe so links liegen gelassen wird
  • Man ist frustriert das alles in ewiges gegrinde hinausläuft und die Daylis, whatever alles immer nach gleichem Schema verläuft
  • Man ist frustriert das Planeten kaum grösser als das Wohnzimmer mancher Menschen ist.
  • Man ist gelangweillt ab den GSF-Maps und erhoffte sich dort mehr als es derzeit ist. Auch heir gehts nur schleppend voran, gleiche Maps,.. schlechte Balance, Belohnung fürs nichtstun......

 

Ich glaube nicht das nur "Progressler" Enttäuscht sind

 

Genauso sieht es aus.

 

An alle die sich so auf das Housing freuen, euch ist schon klar wo das hinführen wird, wenn in einem Spiel von €A Housing angeboten wird, oder? Alles was scheiße aussieht gibt es gegen Credits bei irgendwelchen Fraktionen, was gut aussieht: Hallo Kartellmarkt.

War und ist bei den Farben nicht anders. Siehe die Dreistigkeit in den Staaten die schwarz und weißen Farbmodule für 2k Kartellmünzen verscheuern zu wollen. :p

Edited by Quoor
Link to comment
Share on other sites

Und zu deinem ständigen gebashe gegen TESO: Bist Du in der closed beta? Hast du Lvl 50 Veteranen Rank 10? Hast alle Skyshards gefunden? Hast Du das Crafting voll ausgeskillt? Warst Du in allen Veteranen Dungeons? Nur mal so als Beispiel.

 

Nein? Dann quatsch nicht von Sachen von denen Du keine Ahnung hast, von verwegen "bla bla bla ich laber nur dummes Zeug, kein Endgame und so". Obwohl Du das ja auch seit Jahren vom Sentinel machst . . .

 

hast du jeden nim clear? hast alle erfolge? hast alle ruffraktionen auf legende? hast alle 8 Überklassen (Inquisitor, Krieger, Ritter usw.) mind. die Klassenstory abgeschlossen? Hast du im pvp rang 100 mit mind. 1 char erreicht? hast erfolgreich rated-pvp betrieben? hast in gsf alle schiffsklassen fertig ausgerüstet und auch geskillt? Nur mal so als Beispiel.

 

Nein? Dann quatsch nicht von Sachen von denen Du keine Ahnung hast, von verwegen "bla bla bla ich laber nur dummes Zeug, kein Endgame und so".

 

du siehst, man das ausgeschnittene textfragment von dir auch auf dich selbst anwenden ;)

für jeden sieht endcontent anders aus, ich persönlich finds auch paradox von pve-lern das sie über mangelnden endcontent jammern, aber nichtmal alle bosse im höchsten schwirigkeitsgrad down haben. kann es aber durchaus verstehen, das sie nicht begeistert sind nach einem halben jahr, leicht veränderte bosse neu legen müssen.

auch finde ich es paradox, das sich abo-spieler über den kartellmarkt so empört zeigen, vor allem da ja jeder 500-600 KM pro monat geschenkt bekommt, wovon man sich das meiste locker holen kann ohne auch nur sparen zu müssen (oder haut man diese lieber monatlich für die kisten raus?). natürlich wäre eine implementierung über die berufe schöner, aber dazu müssten die berufe umgearbeitet/erweitert werden.

Link to comment
Share on other sites

hast du jeden nim clear? hast alle erfolge? hast alle ruffraktionen auf legende? hast alle 8 Überklassen (Inquisitor, Krieger, Ritter usw.) mind. die Klassenstory abgeschlossen? Hast du im pvp rang 100 mit mind. 1 char erreicht? hast erfolgreich rated-pvp betrieben? hast in gsf alle schiffsklassen fertig ausgerüstet und auch geskillt? Nur mal so als Beispiel.

 

du siehst, man das ausgeschnittene textfragment von dir auch auf dich selbst anwenden ;)

für jeden sieht endcontent anders aus, ich persönlich finds auch paradox von pve-lern das sie über mangelnden endcontent jammern, aber nichtmal alle bosse im höchsten schwirigkeitsgrad down haben. kann es aber durchaus verstehen, das sie nicht begeistert sind nach einem halben jahr, leicht veränderte bosse neu legen müssen.

auch finde ich es paradox, das sich abo-spieler über den kartellmarkt so empört zeigen, vor allem da ja jeder 500-600 KM pro monat geschenkt bekommt, wovon man sich das meiste locker holen kann ohne auch nur sparen zu müssen (oder haut man diese lieber monatlich für die kisten raus?). natürlich wäre eine implementierung über die berufe schöner, aber dazu müssten die berufe umgearbeitet/erweitert werden.

 

In der Schule würde es jetzt heißen, setzen, 6, Thema verfehlt.

 

Zu deinen Beispielen. Nein hab ich nicht. Warum nicht? Weil ich SWToR nicht mehr aktiv spiele. Der Unterschied ist aber, dass ich nicht ständig vom Leder zieh` wenn es um das Spiel geht. Und mich nicht über etwas auslasse was ich (noch) gar nicht beurteilen kann.

 

Und somit kannst Du das von dir ausgeschnittene Textfragment (im übrigen aus dem Zusammenhang gerissen in deinem 2en Absatz) nicht bei mir anwenden.

Und das sich die Spieler mit Abo über den Kartellmarkt aufregen, da geht es nicht in erster Linie um das Shopangebot, sondern die Tatsache das immer mehr Ressourcen in ständige Updates des Kartellmarktes fließen anstatt endlich den Content zu fokussieren.

Edited by Quoor
Link to comment
Share on other sites

Und das sich die Spieler mit Abo über den Kartellmarkt aufregen, da geht es nicht in erster Linie um das Shopangebot, sondern die Tatsache das immer mehr Ressourcen in ständige Updates des Kartellmarktes fließen anstatt endlich den Content zu fokussieren.

 

Kann man so oder so sehen. Im Kartellmarkt werden Features unterstützt, die regelmässig gefragt werden und auch genutzt. Schnelle Microaddons werden so angeboten. Der Nachteil dabei ist, aber, das diese Microaddons kein wirklichen Content bieten. Es sind Dinge, die definitv nicht spielrelevant sind. Was gut ist, denn man will kein P2W.

 

Die Frage für BioWare stellt sich und die Antwort ist leicht. Investiert man in langfristige Projekte, wie Addons oder Revmaps des Systems, oder wirft man im Kartellmarkt mit unwichtigen Contentpacks um sich?

Addons und Revmaps kosten per Vorkasse viel Geld, brauchen einen größeren Staff und die Entwicklung dauert mindestens ein Jahr. Microcontent kann binnen kürzester Zeit entwickelt, abgesegnet und geliefert werden. FOlglich kommt das Geld auch schneller wieder ein. Soll heißen, weniger Kosten, weniger Arbeitskraft, weniger Entwicklungszeit, schneller Gewinn.

 

Man erkennt schnell wo die Vorteile bei BioWare liegen. Solange der Kartellmarkt sich auszahlt, um nicht zu sagen, der Kartellmarkt ist derzeit das einzige, was SWTOR wirklich am Leben hält, wird BioWare dies auch weiterhin massiv fördern.

Der Gewinn durch größere Projekte ist nicht gesichert, oder anders ausgedrückt, BioWare hat IMHO kein Hänchen für SWTOR "Addons". Dementsprechend ist die Nachfrage dafür auch recht knapp gehalten.

Link to comment
Share on other sites

In der Schule würde es jetzt heißen, setzen, 6, Thema verfehlt.

 

Zu deinen Beispielen. Nein hab ich nicht. Warum nicht? Weil ich SWToR nicht mehr aktiv spiele. Der Unterschied ist aber, dass ich nicht ständig vom Leder zieh` wenn es um das Spiel geht. Und mich nicht über etwas auslasse was ich (noch) gar nicht beurteilen kann.

 

Und somit kannst Du das von dir ausgeschnittene Textfragment (im übrigen aus dem Zusammenhang gerissen in deinem 2en Absatz) nicht bei mir anwenden.

Und das sich die Spieler mit Abo über den Kartellmarkt aufregen, da geht es nicht in erster Linie um das Shopangebot, sondern die Tatsache das immer mehr Ressourcen in ständige Updates des Kartellmarktes fließen anstatt endlich den Content zu fokussieren.

 

da musst du mich wohl aufklären, wo das thema verfehlt sein sollte?

deine kernaussage war: man könne überhaupt nix zu fehlenden endcontent sagen, wenn man nicht alles in teso gesehen hat (ist halt aktuell erforderlich dafür in der closed beta zu sein, aber hat ja mit der kernaussage nix zu tun).

meine kernaussage war: man kann auch hier nichts über fehlenden endcontent sagen, wenn man nicht alles in swtor gesehen hat (und als kleines beiwerk, das jeder endcontent für sich anders definiert).

und natürlich hab ich dein textfragment aus dem zusammenhang gezogen, nicht das da anfangs so viel gestanden hätte (eigentlich ja nur flames gegen atlanis), weil ich es eben für messen mit zweierlei maß halte. hier muss man nicht alle spielbereiche erfolgreich gemeistert haben und dort drüben aber schon um fehlenden endcontent bemängeln zu dürfen?

oder solltest du mit "ständiges gebashe gegen teso" etwa nicht den (pve)endcontent meinen?

 

zu dem rest hat ja isnogut ja schon was geschrieben, ich denke da muss man aktuell nix hinzufügen.

Link to comment
Share on other sites

da musst du mich wohl aufklären, wo das thema verfehlt sein sollte?

deine kernaussage war: man könne überhaupt nix zu fehlenden endcontent sagen, wenn man nicht alles in teso gesehen hat (ist halt aktuell erforderlich dafür in der closed beta zu sein, aber hat ja mit der kernaussage nix zu tun).

meine kernaussage war: man kann auch hier nichts über fehlenden endcontent sagen, wenn man nicht alles in swtor gesehen hat (und als kleines beiwerk, das jeder endcontent für sich anders definiert).

und natürlich hab ich dein textfragment aus dem zusammenhang gezogen, nicht das da anfangs so viel gestanden hätte (eigentlich ja nur flames gegen atlanis), weil ich es eben für messen mit zweierlei maß halte. hier muss man nicht alle spielbereiche erfolgreich gemeistert haben und dort drüben aber schon um fehlenden endcontent bemängeln zu dürfen?

oder solltest du mit "ständiges gebashe gegen teso" etwa nicht den (pve)endcontent meinen?

 

zu dem rest hat ja isnogut ja schon was geschrieben, ich denke da muss man aktuell nix hinzufügen.

 

Der Unterschied ist, das man bei SWToR sagen kann was an Endcontent aktuell da ist. Bei TESO nicht, und trotzdem meint Atlanis sich ein Urteil darüber bilden zu können was es den aktuell geben wird zum Release.

Und das IST ein Riesenunterschied. Es geht nicht darum was man gesehen hat, sondern was verfügbar ist/wäre.

Ich fang auch nicht an über das Liebesleben der Pflastersteine zu referieren ohne auf eine vernünftige sowie fundierte Quelle zurück greifen zu können.

 

Ja und zum Thema Atlanis, bei dem Typen geht mir einfach das Messer in der Tasche auf . . . Ist einfach so.

 

Und die Kernaussage war auch nicht, das man den Endcontent in SWToR komplett gesehen haben muss um bei TESO was bemängeln zu können, sondern das man an TESO momentan auf Grund fehlender Infos bzw. Verfügbarkeit (Release erst in 3 Wochen) nix bemängeln kann.

 

Und weiterhin seine Behauptung, das ja nur die Progressler über mangelnden Content rumheulen. Das fand ich wenig witzig, in dieses Horn zu stoßen nach dem man die Probezeit bei ner Progressgilde nicht geschafft hat, und dann wieder den Server gewechselt hat.

Edited by Quoor
Link to comment
Share on other sites

3 Wochen vor Release kann man ziemlich genau sagen wie und was es in einem MMO geben wird, wenn man ein Betatester war. IMHO muss man auch nicht alles angespielt haben um über den Content reden zu können. Techniken hingegen, die man nicht anwenden konnte sind aber fehl am Platz.

 

Beispielhaft ausgedrückt, ich kann über XY MMO, welches in sehr naher Zukunft relesed wird, sprechen. Ich kann über Instanzen und all die Features sprechen, die ich gesehen, vielleicht auch angespielt habe. Jedoch kann ich nicht über die Bossmechanik Z sprechen, eines Bosses den ich nur mal sah, da ich diese Information bestenfalls aus Dritter Hand kenne. Nachplappern ist die schlechteste aller Informationen.

 

Es ist auch unwichtig ob man hier alles durchgespielt hat. Und macht es einen dann zum MMO Spezialisten? Definitiv nicht. Diese Erfolge zeigen nur, dass jemand viel zu viel Zeit mit einem Spiel verschwendet und zu viel Freizeit besitzt.

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied ist, das man bei SWToR sagen kann was an Endcontent aktuell da ist. Bei TESO nicht, und trotzdem meint Atlanis sich ein Urteil darüber bilden zu können was es den aktuell geben wird zum Release.

Und das IST ein Riesenunterschied. Es geht nicht darum was man gesehen hat, sondern was verfügbar ist/wäre.

Ich fang auch nicht an über das Liebesleben der Pflastersteine zu referieren ohne auf eine vernünftige sowie fundierte Quelle zurück greifen zu können.

 

Ja und zum Thema Atlanis, bei dem Typen geht mir einfach das Messer in der Tasche auf . . . Ist einfach so.

 

Und die Kernaussage war auch nicht, das man den Endcontent in SWToR komplett gesehen haben muss um bei TESO was bemängeln zu können, sondern das man an TESO momentan auf Grund fehlender Infos bzw. Verfügbarkeit (Release erst in 3 Wochen) nix bemängeln kann.

 

Und weiterhin seine Behauptung, das ja nur die Progressler über mangelnden Content rumheulen. Das fand ich wenig witzig, in dieses Horn zu stoßen nach dem man die Probezeit bei ner Progressgilde nicht geschafft hat, und dann wieder den Server gewechselt hat.

 

ich bin eben der meinung das da nicht mehr viel kommt! in den 3 wochen wird nix mehr passieren, weder großartige bugfixes die man sieht, viel eher wird jetzt alle energie darauf verwendet eine lauffähige releaseversion zu bekommen, die den release als solches auch überstehen wird. meiner meinung nach kann man also durchaus schon sehr gut abschätzen ob der content reichen wird oder nicht.

hier gabs vor release die gleiche diskusion, das endergebnis sollte dir bekannt sein, wenn du seit release dabei bist. neue spiele können mit dem contentumfang einfach nicht mit spielen mithalten, die schon mehrere jahre auf den markt sind. teso hat sich halt die massenschlachten auf die fahne geschrieben, logische folge ist das der pve-content - gerade bei release - in einem unzufriedenstellenden umfang vorhanden ist (zumindest für die breite masse der pveler).

wenn es doch anders sein sollte und teso hat in allen spielbereichen so viel content das sich nach kurzer zeit auf max.-level keiner langweilen wird, wäre es wahrscheinlich das erste themepark-mmo bei dem dies so ist.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst schlecht SWToR mit TESO vergleichen. Schon aus dem einfachen Grund, SWToR wurde aufgrund des Druckes von €A mindestens ein Quartal zu früh released. Es fehlten etablierte Komfortfunktionen, das Spiel war verbugt wie Hölle, der wenige Endcontent der da war, war viel zu einfach, verbugt wie Sau. Performance Probleme ohne Ende (Ilum). Und die Stimmen der Beta waren mehr als eindeutig. Aber es musste released werden! Das Weihnachtsgeschäft MUSSTE mitgenommen werden. Auf Biegen und Brechen. Nur um das mal grob abzureißen. Genau wegen dieser Produktpolitik seitens €A wurde SWToR fast an die Wand gefahren. Warhammer haben sie so an die Wand gefahren.

Aber Star Wars ist einfach zu teuer gewesen um es derartig zu verramschen.

 

Bei TESO hab ich ehrlich gesagt noch nichts negatives aus der (Closed) Beta gehört. Auch jetzt nicht, nach dem Fall der NDA. Und man ist schon an der Entwicklung des ersten Content Patches. Ich weiß, alles schon tausendmal gehört. :p

Aber vielleicht reißt sich ja wirklich ein Entwickler mal zusammen und hält was er verspricht. SWToR ist (leider) ein sehr gutes Beispiel was passiert, wenn man eben nicht fähig ist Content in der Startphase im vernünftigen Maße nachzuliefern.

 

Wobei sie sich ja jetzt schon den ersten Bock geleistet haben, mit der Ankündigung das zum Release alle Server nur in Amerika stehen. :D

Edited by Quoor
Link to comment
Share on other sites

Hmm, lecke bashing. Zum NDA Gedöns, glaubst du ich würde mir ein Urteil erlaubt haben wenn ich eben nicht mal Level 50 und in Dungeons gewesen wäre? Leider verfüge ich über ein RL, daher werde ich natürlich nicht alles gesehen haben, aber dass was ich gesehen reicht mir um es als mieses MMO in meinen Augen abzustempeln. Es wirkt für mich einfach wie ein unreifer pickliger Bruder vom netten GW2 der sich in ein TES Setting setzt, wenn ich GW2 spielen will spiel ich GW2 und nicht den TESO Abklatsch. Nur wegen einem gelungenen Craftingsystem spiel ich kein MMO.

 

Imübrigen ihr lieben "Bioware Fokust den Kartellmarktschreier" ihr wisst schon, dass da andere und sehr viel weniger Leute dransitzen als an den anderen Features. Lasst mich falsch liegen aber rein Ogatechnisch würde es aus meiner perspektive Sinn machen die Leute aufzuteilen und zu spezialisieren. Dann fass ich nen kleinen Trupp zusammen der sich auf GSF, am besten einen der nur mit dem Map bauen und testen beschäftigt ist, einer der hier und da die kleineren programmiertechnischen ergänzungen der engine/tools macht und dann noch einen der die grafik und das modelling macht. Im Fall von Kartellmarkt hätte ich einen der nur die ganzen Skins und Grafiken macht und einen der die paar Animationen und Geräusche bastelt. Dann gibs da noch das Team was die Housingengine bastelt und dann nach dem Release auf einen oder zwei Typen zusammenschrumpft der dann am Fließband mit den Kartellmarktjungs neue Möbel produziert und neue Möglichkeiten baut und nebenbei das ganze nen bissel weiterentwickelt. Dann gibs noch das ominöse Combatteam die nur die PvP Balance bearbeiten und nebenbei auch die PvE Balance im Hinterkopf haben. Natürlich gebe es auch schon ein Team, was den bisher nicht geleakten Content bearbeitet, Daneben hätte ich noch ein Bugfixing team und vermutlich einen Unterbau von Leuten der den Spezialisten mit Hilfstätigkeiten zu arbeitet. Im Sinne von hey ich brauch ne neue Textur oder hey ich brauch mal dieses oder jenes Skript das jenes tun soll.

 

Persönnlich halte ich allein nen paar neue Skins und Fahrzeuge rauszuwerfen arbeitstechnisch als sehr viel einfacher als schon eine neue GSF oder PvP Map. Kartellmarktgegenstände zu bauen ist sehr viel einfacher, als etwa schon einen neuen Bossgegner zu basteln. Einfach weil beim Kartellmarkt nur zwei Faktoren zählen Aussehen und sauberere Animation. Alles was in anderen Bereichen wichtig ist wie etwa die Balance, fällt da weg aka brauch man vielleicht 2 Leute die den Kram am Fließband produzieren und da er kaum getestet werden muss kann man ihn schnell raushaun.

 

Ich denke nicht, dass Bioware Kartellmarkt fokussiert, rein personaltechnisch sind vielleicht 2-3 Leute damit befasst, der Rest ist mit dem Content befasst der für uns wichtig ist, aber halt länger brauch bis er fertig ist. Der Kartellmarkt ist aber notwendig, da so ein erhebliches Mehr an Einahmen erzielt wird, welche mehr Personal und Entwicklung im Bereich nicht Kartellmarkt ermöglicht. Wer es vergessen hat, Bioware hat in letzter Zeit sein SwToR Team etwas vergrößert. Entweder geraten sie in Panik oder das Spiel rechnet sich wirklich. Housing ist auch ein geschickter Schachzug, wenn richtig umgesetzt. Zum einen könnten sie das Crafting wieder interessanter machen und zum anderen ein Feature bringen das die Communtiy seid Launch fordert und nebenbei ihren Profit steigern, was im Endeffekt für uns wieder mehr anderen nicht ganz so profitablen Content bedeutet. Bzw. Anders was für uns kostenlose Addons bedeutet.

 

Ginge es dem Spiel schlecht würden sie wie beim ersten Addon Geld verlangen und wären längst auf einem HDRO Niveau wo man für jede neue Questreihe, Flugpunkt, etc. blechen muss. Die Leute bei Bioware sind nicht dumm, die Marktstrategie des Kartellmarkt trifft den Nerv der Zeit. Theoretisch muss ich nur Credits farmen, da alles aus dem Kartellmarkt im AH sowieso in der Regel für Credits zu erhalten ist. Praktisch für die Leute die vielleicht eine Woche pro Monat zocken und ein Einfallstor für Creditmillionäre und Geizkragen die keine 13 Euro für 60 Tage Spielzeit haben;-)

 

Es schimpfen ja immer alle auf das F2Playsystem, sicher es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten, aber der Erfolg gibt Bioware doch in gewisserweise recht. Achja und wenn demnächst der Filmhype wieder los geht, dürfte sicher der ein oder andere Kinobesucher auf SwTor aufmerksam werden und es antesten. An EAs Stelle würde ich vor jedem Star Wars Film eine SwTor Werbung schalten :D

Link to comment
Share on other sites

Bei TESO hab ich ehrlich gesagt noch nichts negatives aus der (Closed) Beta gehört. Auch jetzt nicht, nach dem Fall der NDA. Und man ist schon an der Entwicklung des ersten Content Patches. Ich weiß, alles schon tausendmal gehört. :p

Aber vielleicht reißt sich ja wirklich ein Entwickler mal zusammen und hält was er verspricht. SWToR ist (leider) ein sehr gutes Beispiel was passiert, wenn man eben nicht fähig ist Content in der Startphase im vernünftigen Maße nachzuliefern.

 

Wobei sie sich ja jetzt schon den ersten Bock geleistet haben, mit der Ankündigung das zum Release alle Server nur in Amerika stehen. :D

 

der release der ganzen "wow-killer" hat uns doch eines gelehrt, es läuft immer gleich ab (in kurzform):

- es wird gehyped ohne ende

- aus der beta hört man nur positives

- zu release sehr hohes spieleraufkommen

- kurz nach release rasches absinken der spielerzahlen, aufgrund von zu wenig content und bugs und diversen anderen sachen (die spielerschaft ist erfahrungsgemäß sehr kreativ)

 

deswegen glaube ich ehrlich gesagt nicht, das es bei teso anders ablaufen wird. natürlich kann es anders ablaufen, die wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, da zenimax eben kein wohlfahrtsverein ist und ein künstliches hinauszögern des release massiv viel geld kostet.

btw. bei gw2 hat man haargenau das gleiche erlebt wie jetzt auch, um ein konkretes beispiel zu nennen ;)

Link to comment
Share on other sites

deswegen glaube ich ehrlich gesagt nicht, das es bei teso anders ablaufen wird. natürlich kann es anders ablaufen, die wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, da zenimax eben kein wohlfahrtsverein ist und ein künstliches hinauszögern des release massiv viel geld kostet.

btw. bei gw2 hat man haargenau das gleiche erlebt wie jetzt auch, um ein konkretes beispiel zu nennen ;)

 

Das meine ich auch das es überhaupt ein WoW killer geben wird ist fraglich.

Die 2 Spiele die jetzt bald herauskommen + ein neues Adon von WoW werden natürlich Spieler abziehen von Swtor ob sie aber dann auch bei den Spielen bleiben ist abzuwarten.

Meiner Meinung gerade was Teso und Ws. angehen ohne selbst jetzt die Beta gespielt zu haben wird es hoher warscheinlichkeit wie bei Gw2 laufen man freut sich ja es ist ein neues Spiel draußen man spielt es aber wenn ich jetzt wie bei Gw2 sehe man erreicht sein Entlevel und dann bleibt nicht mehr viel was man machen kann.

Einige Spieler bleiben dann bei den gesagten Spielen andere gehen wieder.

Was die Zukunft bringt ist erst mal abwarten, anspielen werde ich Teso und Ws. auch aber trotzdem werde ich ein Char in Swtor auf den aktuelen Gearstand halten und nicht wie es sonst bei mir war noch Twinks weitergespielt .

Swtor hat viele Fehler gemacht das muss man nicht weiter ausführen der seit releas spielen tut ob sie sich auf den Markt halten werden kann jetzt noch keiner sagen ich hoffe es und werde nach wie vor auch Swtor wie auch die beiden anderen Spiele was gerade durch die F2p einführung hier es ermöglicht 2-3 Spiele gleichzeitig zu spielen ohne unbedingt überall ein Abo laufen zu haben.

 

:wea_03::wea_03:55 - Marodeur / mDD :wea_09: 55 / Scharfschütze - rDD

:wea_05: 55 - Saboteur / Heiler:wea_03:55 - Juggernaut / Tank

________________________________________________

Server:T3-M4 ____ Paleny / i

Edited by Belas_
Link to comment
Share on other sites

du willst was negatives nach dem Fall der NDA über Teso hören?

 

Kein Problem:

 

So they've basically announced they're removing UI addons for basics like seeing your health and mana amounts numerically, custom target plates, and pretty much everything, on their Psijic boards and then locked the thread of people arguing against the decision. Their statements internally to a guild leader were that they aren't targeting an MMO or ES audience but rather intend to make their own game vision. (Beats me what the hell they think they're targeting then with an MMORPG with an Elder Scrolls skin).

 

They also have in the latest patch (0.181) made anything but linear questing through the main zone questlines completely unviable for gaining XP or leveling. Grinding mobs with a partner has been nerfed into the ground with a poor XP split; PVP earnings of XP are orders of magnitude (literally) slower than grinding even; and they made exploration XP give virtually nothing too. So there goes any of the non-linearity the game had, too.

 

Crafting has been nerfed significantly from being some of the most powerful gear in the game to some of the weakest top-level items you can equip. They have taken out any value to it except for making potions, when previously it was a strong game system.

 

Veteran Rank XP has also been nerfed so that you must do every single quest in the zones in order to even come close (and that isn't enough, believe it or not, to level you fully!) to getting to VR10. Same as normal XP in terms of now having no options. I guess they think people will grind out the rest? You currently will get to around VR6 and if lucky, 7, with the current build, and VR's 8, 9, and 10 take upwards of 9 million XP total to reach (for all 3 combined), while killing a monster gives around 100-200xp as does a player.

 

My pre-order has been cancelled, and will stay that way. The level of arrogance the developers there are displaying is off the charts, and they have no direction in mind for the game very obviously since they're reacting to blog posts in a knee-jerk manner, ignoring their core tester group and locking threads, barely responding in general over the last couple of months. Even if they fixed things, who's to say it won't just change and be gutted out like so many other things in a short time? Not worth my time, money, or effort anymore. The major issues now far outnumber and overshadow the major aspect that was good, Cyrodiil, and flaw it in some cases such as removing the addons that provided basic combat information for PVP. It's a completely reckless leadership that simply does not deserve my cash, and really anyone else's if you ask me. Go donate to Camelot Unchained if you want RvR. This game won't have it.

 

Man muss nur an den richtigen stellen schauen.

 

Und was Wildstar angeht, ganz ehrlich, NDA wurde ja auch gedropped:

 

Insgesamt schon spaßig, nettes Gesamtpaket

 

aber

 

- durch das Spielprinzip mit den Telegraphen ist praktisch jede Fernattacke eine AOE, in einem normalen BG ist natürlich alles vollgepflastert

- wie jedes neues MMO auf dem Markt, auch ESO, kann es einfach keine Massen an Content zu Release bieten, außer man spielt halt Arena, BGs und Warplots

- gerade war die PvP Woche, Server wurde auf PvP gestellt um das Ruleset zu testen, Fazit von vielen Spielern, im Moment fehlt der Anreiz fürs oPvP ein wenig, Entwickler meinen, kommt irgendwann nach Release dann

- spielt sich Spammy wie sau, mehr Tastenhämmern als in ESO

- ein Spieler soll nicht einfach im Stunlock nutzlos rumstehen, also gibt man ihm einen break Key, welcher Standardmäßig auf der F Taste liegt und nen paar mal gedrückt werden muss, damit kann der Stun aktiv runtergesetzt werden, bei zig stuns holt euch schonmal ne neue F Taste, bzw wie es viele machen schreibt einfach ein Makro

- die Entwickler haben noch nen Haufen arbeit vor sich, wo sich wirklich die Frage stellt ob sie das bis dahin überhaupt schaffen können

 

- Klassenbalance ist natürlich einer Beta entsprechend unter aller Kanone, aber sicher irgendwie lösbar. Mit jedem Patch gibts seit einigen Monaten halt ne andere FOTM Klasse, ist wie gesagt in einer Beta aber normal

 

- Melee Hit Registration ein riesen Problem, Fix wurde schon vor Ewigkeiten versprochen, scheint wohl nicht so leicht lösbar zu sein

- Warplots zur Zeit unter aller Kanone, daran muss sehr viel garbeitet werden, alle Richtungen betreffend. Performance, Mechaniken usw usf

- Arena; Angriffe durch Obstacles sind an der Tagesordnung, oft schlechte Kameraführung

- Rating vor Level 50 atm, also mal schön im low Level farmen

- Queu ist immernoch buggy

- Raids sind soweit ich es bis jetzt erblicken durfte in Ordnung, nette Mechaniken und co, was will man mehr

 

nur mal so als kleiner Einblick wie es um Wildstar zur Zeit steht. Im übrigen, von den 5 Closed Beta Keys die ich weiter gegeben habe, allesamt Spieler die voll heiß auf das Spiel waren, hat am Ende keiner viel länger als einen Monat die Motivation gehabt zu spielen.

 

Sicher finden beide Spiele ihre Anhänger und einen festen Spielerkern, wie jedes MMO.

Ich will damit auch nur verdeutlichen, dass das Gras woanders auch nicht wirklich grüner ist...

Link to comment
Share on other sites

Hmm, lecke bashing. Zum NDA Gedöns, glaubst du ich würde mir ein Urteil erlaubt haben wenn ich eben nicht mal Level 50 und in Dungeons gewesen wäre? Leider verfüge ich über ein RL, daher werde ich natürlich nicht alles gesehen haben, aber dass was ich gesehen reicht mir um es als mieses MMO in meinen Augen abzustempeln.
DIe NDA ist schon lange nich tmehr aktiv.
Link to comment
Share on other sites

@Lycy

 

"nur mal so als kleiner Einblick wie es um Wildstar zur Zeit steht." -> Laut der Meinung einer Person, bei der man nicht weiß, wie viel WildStar sie eigentlich gespielt hat (oder ist das deine Meinung?).

 

Dein Post war aber nicht unbedingt nötig, ich glaube es weiß jeder, dass es nicht das perfekte Produkt gibt. Negative Meinungen wird es immer geben, besonders in MMOs, wo jeder seine eigene Vorstellung davon hat, was rein müsste. Letzten Endes entscheidet das Verhältnis, ob ein Großteil Spaß mit dem Spiel hat oder eben nicht.

 

Hast du vllt. eine offizielle Quelle zu der Sache mit den Addons und dem Crafting? Ich habe nichts im Beta Forum gefunden, abgesehen davon, dass die Entwickler mit der Community gerade das besprechen: We are pretty close to being ready to beta test our UI Add-on mod system and we are looking for volunteers to be part of that special group. The UI add on system uses the LUA programming language and this part of the beta is really for folks who have done LUA add-on mods in the past for other games. If you are interested in participating, please indicate your interest in this thread.

Edited by Arturioss
Link to comment
Share on other sites

Laut der Meinung einer Person, bei der man nicht weiß, wie viel WildStar sie eigentlich gespielt hat (oder ist das deine Meinung?).

 

es bleibt am Ende nur eine Meinung und Geschmäcker sind verschieden, ob die Meinung mehr zählt wenn du weisst wie viel die Person gespielt hat? Das ist meine persönliche Meinung und mal ein kurzer Querschschnitt aus dem Beta Forum von Wildstar. Gespielt über einem halben Jahr in der CB gespielt habe, max Level 2 Chars, alle restlichen Klassen bis im Schnitt Level 33.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...