Jump to content

Angehender Kommando DD sucht Tipps


KraytTheGreat

Recommended Posts

Ich würd jetzt so langsam gerne mal meinen Kommando als DD und Heiler (ordentlich) spielen können, um im aktuellen HC Content mit dem mithalten zu können.

Meine erste Frage: Die Plasmagranate ist, nachdem was ich so gehört hab, eine der wichtigsten Schadensfähigkeiten. Sollte man die auf CD halten, 1-2 mal Hammerschuss hinterhersetzen und gut ist oder eher in Kombination mit Reserveenergiezelle/Zellen aufladen?

 

Die zweite Frage: Mein Eindruck (an der Puppe) ist, dass der Kommando als Artillerist etwas abhängig von hohen Crits ist (Effektivschuss + Abrissgeschoss) - wie viel Crit ist sinnvoll?

 

Zur Prioliste: Vollautomatik nur nutzen, wenn sie procct oder auch, wenn sie nicht geprocct ist? Vor der Vollautomatik Effektivschuss (bei 5 Stacks) + Abrissgeschoss nutzen (sofern beide keinen CD mehr haben)?

Und was tun, wenn Vollautomatik, Effektivschuss und Abrissgeschoss auf CD sind und ich die 5 Stacks Ladungstrommel hab (weiter Gravgeschosse spammen, bis was procct oder ausm CD kommt?)?

 

Zum Heiler:

Die Superladungszelle - sollte die bei 30 Stacks sofort genutzt werden oder ist die eher als ouh ''sh*t, der Tank stirbt gleich" Button anzusehen?

Und wie sehen die Stats hier aus (in Bezug auf Schnelligkeit/Crit/AP/Woge)

 

Danke im Voraus :)

Link to comment
Share on other sites

Meine erste Frage: Die Plasmagranate ist, nachdem was ich so gehört hab, eine der wichtigsten Schadensfähigkeiten. Sollte man die auf CD halten, 1-2 mal Hammerschuss hinterhersetzen und gut ist oder eher in Kombination mit Reserveenergiezelle/Zellen aufladen? [/Quote]Es ist nicht sinnvoll Plasmagranate ohne Reserveenergiezelle einzusetzen, idR resultiert das immer in einem Energieverlust. Es mag einige Momente in manchen Bosskämpfen geben wo das anders ist, aber lass grundsätzlich die Finger davon wenn du keine Reserveenergiezelle bereit hast.

Zellen aufladen würde ich nicht für Plasma Granate nutzen, die Fähigkeit ermöglicht längere Burstphasen, das lohnt sich einfach mehr.

 

Die zweite Frage: Mein Eindruck (an der Puppe) ist, dass der Kommando als Artillerist etwas abhängig von hohen Crits ist (Effektivschuss + Abrissgeschoss) - wie viel Crit ist sinnvoll?

[/Quote] Ganz grundsätzlich erstmal: Wenn du keine größere Erfahrung mit dem Artilleristen hast solltest du überlegen auf Angriffsspezialist zu wechseln. Der Rechte Baum macht momentan deutlich mehr DPS, spielt sich aber anders als das Prioritätssystem des Artilleristen.

Davon ab, die Zeiten als man als Artillerist noch massig Crit brauchte sind lange vorbei. Seit 1.5 oder so. Aktuell sinnvoll ist ein Critwert der zwischen 100 und 300 liegt. Du kannst auch knapp drüber oder gar kein Crit verwenden, weils ne philosophische Debatte um ein paar DPS ist. Höhere Critbuilds sind nicht sinnvoll.

 

Zur Prioliste: Vollautomatik nur nutzen, wenn sie procct oder auch, wenn sie nicht geprocct ist? Vor der Vollautomatik Effektivschuss (bei 5 Stacks) + Abrissgeschoss nutzen (sofern beide keinen CD mehr haben)?

Und was tun, wenn Vollautomatik, Effektivschuss und Abrissgeschoss auf CD sind und ich die 5 Stacks Ladungstrommel hab (weiter Gravgeschosse spammen, bis was procct oder ausm CD kommt?)?

[/Quote] Priorität grundsätzlich: Effektivschuss, Abrissgeschoss, Vollautomatik wenn alles auf CD

Das Ziel ist es die beiden cd Fähigkeiten sooft einzusetzen wie möglich, sprich immer sofort wenn sie off cd sind und der Mun Haushalt es zulässt. Das bedeutet das der Munitionshaushalt in der Realität die zu nutzende Attacke bestimmt.

Das Prioritätssystem abhängig vom Munitionshaushalt sieht ausgeschrieben so aus:

 

Energie < 76: Effektivschuss > Reservezelle mit Plasmagranate > Hammerschuss

76 < Energie < 83: Effektivschuss > Abrissgeschoss > Elektronetz > Reservezelle mit Plasmagranate > Vollautomatik > Gravitationsgeschoss

Energie > 83: Abrissgeschoss > Elektronetz > Vollautomatik > Tech Override + Gravitationsgeschoss

 

Wenn du dich jetzt fragst wie das gehen soll da man den genauen Energiestatus von der Anzeige nicht ablesen kann - richtig es geht nicht. Anders als der Merc hat der Commando keine Prozentuale Energieanzeige mit der man arbeiten könnte. Will man den Artilleristen voll ausschöpfen muss man entweder sehr gut abschätzen lernen oder eine andere externe Lösung finden.

Acha ja, Vollautomatik auch ohne proc, das is dann eh schon wurscht.

 

Zum Heiler kann ich dir nix sagen.

Link to comment
Share on other sites

Was die Krits angeht bin ich anderer Meinung. Ich fahre auf 30% Krit und hänge hinter anderen Kommando dds wirklich nicht hinterher, gerade der Setbonus unterstützt meine Spielweise.

Ich spiele auch den Ari und so mag das für den Angriffsspeziallisten auch irrelevant sein. Aber ich bin damit sehr erfolgreich.

Link to comment
Share on other sites

Nochmals danke :)

Ich spiel den Kommando schon etwas länger, will jetzt aber mal ernsthaft mit dem HC Raids machen ;)

 

Startrota sieht bei mir so aus:

Reserveenergiezelle -> Plasmagranate -> Elektronetz -> Gravgeschoss -> Abrissgeschoss -> Vollautomatik -> Effektivschuss

 

Und wie sähe sone Burstphase aus? Man bekommt als Kommando ja nur sehr schwer Energieprobleme, es sei denn, ich mach was falsch.

Link to comment
Share on other sites

Was die Krits angeht bin ich anderer Meinung. [/Quote] Dann liegst du falsch. Es existiert ein Excel Programm, dass die Kampfrotation eines Artilleristen sehr genau abbildet und es zulässt zig tausende Testläufe zu generieren und somit den rng Faktor weitestgehend auszublenden. Ein paar User hier im englischsprachigen Forum und bei mmo-mechanics haben damit sehr lange rumgespielt mit dem Ergebnis, das der optimale Critwert unter 400 liegt. Um ganz genau zu sein schwankt er je nach rng zwischen 200 und 360 crit.

Du kannst aber auch mit etwas mehr oder weniger spielen, weil es im Durchschnitt gesehen nur ein paar dps ausmacht.

In der Realität dann führt der rng Faktor sowieso dazu, dass deine DPS stark um den Durchschnittswert schwankt.

Deswegen sind in game Erfahrungen aus ein paar Kämpfen nutzlos, du musst schon tausende Kämpfe loggen um auf das mathematisch richtige Ergebnis zu kommen.

 

Bei 30% Crit liegt dein Critwert wahrscheinlich bei um die 500, das ist definitiv viel zu und wir immer und in jedem Falle einen DPS Verlust zu Folge haben. Das du persönlich damit gut zurechtkommst mag gut sein, es ist ohne weiteres Möglich den aktuellen Content auch mit 1000 Critwert zu spielen. Aber du schöpfst damit eben das Potential deiner Klasse nicht voll aus und wählst hinsichtlich einer Best in Slot Sichtweise einen falschen Weg.

 

Startrota sieht bei mir so aus:

Reserveenergiezelle -> Plasmagranate -> Elektronetz -> Gravgeschoss -> Abrissgeschoss -> Vollautomatik -> Effektivschuss [/Quote] Ich würde Tech Override mit einbauen und mit einem Gravi anfangen. Effektivschuss mit einem Gravi ist hergeschenkt. Und natürlich Relikte und Adrenals nach dem ersten Gravi zünden.

Und wie sähe sone Burstphase aus? Man bekommt als Kommando ja nur sehr schwer Energieprobleme, es sei denn, ich mach was falsch. [/Quote] Ähm ja, wenn du keine Energieprobleme hast machst du was ganz extrem falsch. Der Schadensoutput des Kommando ist durch den Munhaushalt massiv eingeschränkt. Wenn du immer genügend Mun hast fährst du viel zu wenig Angriffe pro Minute. Du musst dir angewöhnen deine Angriffe zu stacken. Während zB ein Gravi channelt musst du schon das nächste Vorgeben (gilt auch für Vollautomatik). Dazu ist es wichtig in den Einstellungen unter Controls das Ability Action Queue Window (keine Ahnung was das im Deutschen ist) auf eine Sekunde zu stellen.

Wenn du das konsequent durchziehst musst du Hammerschüsse in deiner Rota verwenden, da deine Energie nicht ausreicht um die maixmal denkbare Zahl an Angriffe pro Minute zu gewährleisten. Eine Burstphase die durch Zellen aufladen erzeugt wird sieht da deswegen vor allem so aus, dass man wenn Zellen aufladen dabei ist vom cd zu kommen komplett auf die Hammerschüsse verzichtet.

Link to comment
Share on other sites

Ich bau natürlich die 5 Stacks auf, bevor ich den Effektivschuss mache ;)

 

Zu Techoverride: Das nützt beim Gravgeschoss doch wenig, da die Castzeit vom Gravgeschoss und von der Plasmagranate 1,5 Sekunden beträgt - und das entspricht dem GCD.

Ich nutze die aktuell, wenn ich mich heilen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich bau natürlich die 5 Stacks auf, bevor ich den Effektivschuss mache ;)
Es reichen zu Anfang auch 2 Gravis mit dann 4 Stacks.

 

Zu Techoverride: Das nützt beim Gravgeschoss doch wenig, da die Castzeit vom Gravgeschoss und von der Plasmagranate 1,5 Sekunden beträgt - und das entspricht dem GCD. [/Quote] Schon klar, es geht darum das du damit mobil bist und keine Pushback Probleme bekommen kannst. Bei manchen Bossen ist das zu Anfang nötig.

 

Ich nutze die aktuell, wenn ich mich heilen muss.

Man sollte sich nicht heilen müssen ;) Geht natürlich auch. Ich benutze die Fähigkeit wenn die Bossmechank Mobilität zu einem bestimmten Zeitpunkt erfordert oder aber im Zusammenhang mit Reservezelle und Plasmagranate. Denn damit weiß ich das die PG instant rauskommt nachdem Adrenal und Relikt aktiviert wurden. Ansonsten kann es passieren das irgendetwas den Cast unterbricht oder verzögert und das ist einfach nichts was man gebrauchen kann.
Edited by AMightyKnight
Link to comment
Share on other sites

Jetzt sind an der Puppe etwa 200 DPS dazugekommen ^_^

By the way: Relikte - AP-Proccrelikt + Mainstatproccrelikt/Schadenproccrelikt oder AP klickrelikt nehmen?

[/Quote] Auch wieder so ne philosophische Diskussion. Beim Commando ist das mE ziemlich egal. Abhängig vom RNG Faktor und der Bossmechanik ist mal das Klickrelikt, mal ein Procrelikt besser.

Ich persönlich spiele mit zwei Procrelikten, Angriffskraft und Mainstat. Wenn man irgendein Content kommen sollte wo Burstphasen ein Problem sind würde ich auf das Klickrelikt wechseln.

 

Dazu käme noch die Frage, ob man an den Skillungen was anders machen kann/sollte:

Artillerist

[/Quote]

Das sieht schon nicht falsch aus. Ich persönlich würde anstatt Notfallhilfe (links zweite Reihe) eher voll auf Waffenkalibrierung (rechts erste Reihe) gehen. Ich halte nichts von variabler Schnelligkeit, 2% konstant gefällt mir da besser, auch weil Schnelligkeit beim Commando eh schon genug Probleme macht. Ist aber auch eine philosophische Frage ohne größere Auswirkungen in game.

Was du dir abhängig von der Bossmechanik überlegen kannst ist auf Köder anstatt Reflexivschild zu setzen. Es kann auch mal ganz nützlich sein eine Attacke komplett auf Knopfdruck abzufangen. Furchtwachen aus Asa NM vor der Nerfs fällt mir da beispielsweise ein.

Wenn du nicht so viel mit Tech Override machst kannst du auch überlegen, Übertaktung auszulassen und stattdessen Köder zu nehmen. Das resultiert dann zwar in einem DPS Loss (geringfügig und auch nur wenn Tech Override regelmäßig genutzt wird) aber erhöht halt deine Überlebensfähigkeit auf Kosten der Mobilität.

 

Beim Angriffsspezialisten fehlen zwei Punkte (die gehören in Chaosgeschosse) . Und auch der Rest der Skillung passt wohl nicht so. Siehe hier: http://www.torhead.com/skill-calc#300ZrccZcIdrzRrffzz.3

Ich spiele die Skillung persönlich aber nicht, von daher kann ich da nicht viel mehr sagen.

Edited by AMightyKnight
Link to comment
Share on other sites

Würds was ausmachen, wenn ich die Punkte aus Schnelligkeit ganz rausnehmen und dafür in mehr Def stecken würde?

Natürlich macht es was aus, ein paar DPS Punkte halt. Der Unterschied wäre wie mit so vielen minimal und würde ingame wohl garnicht aufallen. Aber aus der BIS Perspektive ist es halt so, dass Schnelligkeit steigert und dementsprechend zu wählen ist.

Ingame kann sich das lohnen - oder auch nicht. Wenn der Boss am Ende mit 100 Lebenspunkten die Gruppe wiped wäre Schnelligkeit schon sinnvoll gewesen. Wenn aber der DD downgeht weil er 100 Lebenspunkte zu wenig und es deswegen nicht langt wäre es vielleicht sinnvoll gewesen Endurance mitzuskillen.

Weiß man das davor? Nein. Ist es im aktuellen Content relevant? Nein. Was sollte man machen? Als DD soviel Schaden wie möglich. Das ist die Primäraufgabe. Also bleibt bei Schnelligkeit.

Link to comment
Share on other sites

@ AMightyKnight

Dps Vergleiche mit einem auf Angriffskraft gepolten Ari DD, haben nicht wirklich einen Unterschied gemacht und wir haben 10 Durchgänge gespielt. Bei gleichen Equiptstand (72/78)

Was sagt uns das? Das es toll ist ein Spiel zu spielen, was gegen aller mathematischer Berechnungen, dennoch anders läuft. und auf die 50 dps die mal mehr mal weniger rumkommen, verzichte ich gerne, nur um Leuten die das Spiel so ernst nehmen um Exeltabellen zu erstellen, eine lange Nase zu zeigen.:)

Link to comment
Share on other sites

@ AMightyKnight

Dps Vergleiche mit einem auf Angriffskraft gepolten Ari DD, haben nicht wirklich einen Unterschied gemacht und wir haben 10 Durchgänge gespielt. Bei gleichen Equiptstand (72/78)

Was sagt uns das?

Das sagt uns garnichts. Zwei Spieler können einfach ein unterschiedliches Leistungsniveua haben, der eine mag mehr Fehler machen als der andere. Der eine kann eher an einer optimalen Rotation spielen als der andere, es können beide schlecht sein. Vielleicht hat auch der eine weniger Lag als der andere, das spielt gerade bei Gunnery eine nicht unwesentliche Rolle. Irgendwelches Equip schlechter als BIS verfälscht das Ergebnis zusätzlich, unabhängig davon ob Crit oder Power gestackt werden, da nicht die optimalen Werte für Accuracy und Surge erreicht werden.

Schlussendlich ist dann das Samplesize viel zu gering um den RNG Faktor auszublenden. Gerade bei Gunnery können hier teils erhebliche Schwankungen auftreten, allein schon durch den Curtain of Fire Proc.

 

Wenn es darum geht den optimalen Build für die optimale (nicht menschenmögliche) Rotation zu finden kannst du nur über belastbare Simulationen basierend auf mathematischen Formeln etwas erreichen. Mit einem Samplesize im vierstelligem Bereich.

 

Das es toll ist ein Spiel zu spielen, was gegen aller mathematischer Berechnungen, dennoch anders läuft. und auf die 50 dps die mal mehr mal weniger rumkommen, verzichte ich gerne, nur um Leuten die das Spiel so ernst nehmen um Exeltabellen zu erstellen, eine lange Nase zu zeigen.:)

Das sei dir unbenommen. Aber es gibt eben auch Spieler die ihre Klasse an dem für sie maximalen Limit spielen wollen. Das bedingt eien möglichst optimale Rotation und das bestmögliche Equip zu benutzen.

Alles andere kann man machen - im aktuellen Content sowieso. Aber wenn im Frühjahr wieder die Nightmare Ops kommen kann es auf 50DPS eben mal sehr wohl ankommen. Aber da scheitern Casuals dann sowieso wieder.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nochmal ne Frage:

Ist es normal, dass n Kommando DD an der Puppe mit der Zeit total absackt (mittlerer Baum). Die ersten 30s bin ich zwischen 3,2 und 3,8k, danach kann ich ca. 2 Minuten die 3k DPS halten und fall dann immer weiter Richtung 2,7 ab.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...