Jump to content

Wachmann-Guide (PVE)


Ardarell_Solo

Recommended Posts

Naja der Wachman ist in etwa so Flexibel wie ein Stein in Bossfights, Targetwechsel = Rota kaputt ;-)

 

P.S.: Spaßeshalber mal nen Schnelligkeitsrelikt geholt, mal schaun ob man darüber die Rotation auf 30s kürzen kann;)

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Naja der Wachman ist in etwa so Flexibel wie ein Stein in Bossfights, Targetwechsel = Rota kaputt ;-)

 

P.S.: Spaßeshalber mal nen Schnelligkeitsrelikt geholt, mal schaun ob man darüber die Rotation auf 30s kürzen kann;)

 

ich glaube damit stehst du allein da ^^ xD

Link to comment
Share on other sites

ich glaube damit stehst du allein da ^^ xD

 

Wie schon von jemanden in nem anderen Thread erwähnt, gibt Bosse bei denen Wachman extrem suboptimal ist.

 

Und zum Schnelligkeitsrelikt, große DPS Unterschiede zum zündbaren AP Relikt habe ich bisher nicht feststellen können, in Kombination mit den "Inspis" ist der Effekt aber meiner Meinung nach besser als mit dem AP Relikt (Stichwort: Burstphasen). Bisher ist das nur eine halbbestätigte Vermutung.

 

Überlegung die da hinter steht:

AP - Krit - Woge - Schnelligkeit sind Werte die sich ergänzen. Präzi ist nicht mit drin, weil 100% Pflicht sind. Wenn ich also schon 1350 AP - 300 Krit -350 Woge habe bringt mir zwar das zündbare Relikt noch mal nen großen AP Schub das wirkt sich aber "nur" auf den Bonusschaden. Natürlich ist das Relikt des vorteilhaften Sturms noch immer erste Wahl, aber ich persönlich empfinde fast 7% Schnelligkeit für 30s alle 1:30 als interessanter. Ich erinnere mal dran, dass Schnelligkeit alles Beschleunigt außer Dauer von DefCDs und Buffs sowie die Resourcengeneration beim Ritter. Da unsere Dots keinen CD haben dann aber etwa 1GCD schneller ticken ist die Erneuerung weniger ein Problem. Die CDs von Gnadenloserhieb usw. werden ja sowieso um 7% verringert;-)

 

Fazit:

Breite Statverteilung halte ich für zweckmäßiger als stumpfes Fokusieren auf einen Wert, da die genannten vier Werte Synergieeffekte haben.

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Da mich doch immer wieder Fragen nach einer möglichen Rota zu 3.0 erreichen, hier eine kurze Aufstellung, wie ich zuverlässig auf 4550 DPS (EDIT: Bester Parse: 4794) komme mit diesem gear: voll 186 plus: 198 Nebenhand, 1x 198 Implantat, 1x 198 Relikt, 1x 192 Implantat, 1x 192 Relikt, 3 x 192 Mods, 1 198 mod. 145 Critwert, 99,90 Präzision, Rest Woge (keine Schnelligkeit, obwohl man ab full 192 einen Slot einbauen sollte))

 

NB: Das ist nicht als kompletter Guide zu verstehen, denn dazu gehört deutlich mehr. Da ich aber noch auf grundlegende Änderungen beim Wachmann hoffe, warte ich hier mit einem Update noch ab, bis sich die Entwickler zum Wächter geäußert haben.

 

In der Zwischenzeit hier das, was sich für mich als beste Rota erwiesen hat:

 

OPENER:

 

Meditation bis 30 Stacks Zen

 

Machtsprung + Lichtschwertüberladung

Eiferschlag + Zen (+ Tapferer Ruf + Inspiration + Aufputscher)

 

Gnadenloser Hieb

Machtschmelze

Kauterisieren

Meisterschlag

Doppelter Lichtschwertwurf (on proc)

Machtsprung + Lichtschwertüberladung

Vorstoß

 

Gnadenloser Hieb

Zealous Vorstoß

Kauterisieren

Slash (Vorstoß if below 9 focus)

Vorstoß

Machtschmelze + Lichtschwertüberladung

 

 

36 s-ROTATION ( Lichtschwertüberladung auf Cooldown):

 

Gnadenloser Hieb

FILLER

Meisterschlag

 

Gnadenloser Hieb

Kauterisieren

FILLER

FILLER

(<- ein Filler wird meistens Doppelter Lichtschwertwurf sein, der andere ein starker Fokus-Aufbauer)

 

Gnadenloser Hieb

FILLER

FILLER

Machtschmelze

(<- Hier wird man mit beiden Fillern Fokus aufbauen, weil der nun folgende Block der teuerste in der Rota ist)

 

Gnadenloser Hieb

Kauterisieren

Meisterschlag

 

Gnadenloser Hieb

FILLER

FILLER

FILLER

[i"](<- ein Filler wird meistens Doppelter Lichtschwertwurf sein, der andere ein starker Fokus-Aufbauer. Man kann hier gelegentlich Hieb oder Erledigen unterbringen, je nach Fokusstand und wo Lichtschwertüberladung liegt)

[/i]

Gnadenloser Hieb

Kauterisieren

FILLER

Machtschmelze

 

<- von vorne

 

Bezüglich FILLERS, sieht Erklärung in kursiv. Die Filler Prioritäten sind prinzipiell:

 

 


  •  
  • Fokus aufbauen für das, was als nächste ansteht: -> Eiferschlag, Machtsprung, Vorstoß (Force Stasis keine allzu gute Option, weil wenn wir Fokus brauchen, brauchen wir ihn tendenziell schnell).
     
     
  • Doppelter Lichtschwertwurf (nur mit Proc).
     
     
  • Wenn das alles gemacht ist, kann man versuchen, Hieb unterzubringen, aber hier riskiert man immer, zu viel Fokus zu verbrauchen und die Rota dann nicht mehr aufrecht erhalten zu können. Also Vorsicht damit!

 

Unter 30% kann man Erledigen statt Hieb benutzen, aber natürlich genauso selten, wie man sich eben Hieb über 30% leisten kann. Wenn das Ziel nicht mehr lange genug lebt, dass Machtschmelze zumindest noch 15 Sekunden laufen würde, lässt man Machtschmelze raus und baut häufiger Erledigen ein. Aber Vorsicht: Machtschmelze ist umsonst, für Erledigen muss man erst den nötigen Fokus besorgen -> Also verändert sich die Rota dadurch nochmal deutlich.

 

NB: Das ist die reine "Dummy-Rota", die sich auf keinen Boss (außer Nefra, aber das ist kein Boss ;-)) übertragen lässt. Falls man als Wachmann Ziele wechseln oder bursten muss, kann man in die Tischkante beißen. Die Prios der Schadensskills sind jedenfalls generell vom Schadenspotenzial her (nach DPS pro Aktivierung):

 

Machtschmelze

Lichtschwertüberladung

Kauterisieren

Gnadenloser Hieb

Doppelter Lichtschwertwurf (mit Proc)

Meisterschlag

Erledigen

Hieb

 

Trotzdem hält man Gnadenloser Hieb unbedingt auf Cooldown, weil er alle 6s möglich ist und jedes Verzögern massiv Schaden kostet.

Meisterschlag ist in der effektiven Rota-Prio auch noch vor Doppelter Lichtschwertwurf einzusetzen, weil man Letzteren immer mit entweder Vorstoß oder Hieb kombinieren müsste. Und Meisterschlag macht über zwei GCDs dann wieder mehr Schaden als eine Kombi aus Lichtschwertwurf plus X.

Edited by Ardarell_Solo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Krank :D

 

:-)

 

...ist aber bei gleichem Equip immer noch deutlich unter Hexer/Gelehrter, also ner Range-Burst Klasse!

 

Immerhin ging derweil tatsächlich nochmal bisschen mehr: 5041

 

Ich denke, mit allem 198er Zeug außer Brust Armierung und MH (das wird noch dauern ;-) ) sollten 5150-5200 möglich sein...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Könnte mit ein Grund sein, dass Ihr keine Tanks findet. Die sehen deine Parses und wollen nicht mehr :D

 

Blöde Frage, spielst du eig auch Combat/Focus?

 

Psst, nicht verraten ;-) Außerdem suchen wir den Tank für unseren Co-Raid - wobei deren DDs auch saustark sind!

 

Combat spiele ich im HC bei den jeweils ersten beiden Bossen und natürlich bei den Kommandanten. Bester Puppenparse ist 4742

 

Konzentration hatte ich vorher für die Kommandanten genommen, dann aber zugunsten von Combat wieder sein gelassen. Bester Parse hier (noch mit etwas schlechterem Gear), waren 4690

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Glaub wir können das Forum am 26. Mai dann zu machen, dann kommt ja der Reißwolf und zerfleischt den Wachman. Und wo wechselt ihr so hin um wieder HC laufen zu können?

 

Hüter Wachsamkeit ----> Wachman Wächter nur mit Schaden und Utility

Link to comment
Share on other sites

Glaub wir können das Forum am 26. Mai dann zu machen, dann kommt ja der Reißwolf und zerfleischt den Wachman. Und wo wechselt ihr so hin um wieder HC laufen zu können?

 

Hüter Wachsamkeit ----> Wachman Wächter nur mit Schaden und Utility

 

hab da net so viel mitbekommen, was wird gepatcht?

Link to comment
Share on other sites

Naja, massiver DPS Verlust und die Utilities sind endgültig zu einem großen Haufen nutzloser Scheiße umgewandelt worden. Ansonsten frag mal Adrell was er zu den Änderungen sagt XD

 

P.S.: Englisches Wächterforum hat mehrere nette Posts zu dem Thema und das PTS Forum hat noch die aktuellen Patchnotes der drei Versionen von 3.2.1. im Endeffekt lass es mich so beschreiben:

 

Es wird nicht mehr möglich sein mit einem Wächter am Endcontent erfolgreich teilzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Combat macht nach wie vor guten Schaden im End Content... man muss sich ja nicht auf die "scheinbar" beste PvE Spec fixieren, der Wächter hat durchaus noch 2 alternativen.

 

Mit Kampf-Spec kann ich mich nicht beklagen, kein geringer Schaden mehr auf den Boss wenn ich mich iwo verstecken muss aber bin ich dran knallt es.

Edited by Aaryn
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ups, sry, hatte hier länger nicht reingeschaut.

 

Crit spiele ich nach 3.2.1 auf 253, weil man mehr Fokus braucht und mehr kritische Treffer dabei helfen (hatte davor 212 drin).

 

Tertiärwerte (insgesamt 10 mal über 5 Verbesserungen, Ohrstück und zwei Implants):

Präzi: 6 mal und zusätzlich eine Aufwertung

Woge: 3 mal

Schnelligkeit: 1 mal

 

Rest Aufwertungen: Stärke

 

Ich hab komplett 198er Gear mit nem 204er Tank-Mainhand-Heft. Auf Gearlevel 192 spielt man am besten mit 7 mal Präzi, 2 mal Woge und 1 mal Schnelligkeit.

Edited by Ardarell_Solo
Link to comment
Share on other sites

Ich hab im US-Forum einen Thread gemacht, in dem die beste Rota für 3.2.1. diskutiert wird: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=814873

 

Damit habe ich in meinem besten Parse 5244 geschafft.

 

Ein Video von der Rota gibt's hier: https://www.youtube.com/watch?v=mnTibL2b3N8. (Ist aber nicht der 5244-Parse, sondern ein 5080er, aber das Rota-Prinzip ist das selbe).

 

Derzeit diskutieren wir in dem Thread noch, ob diese Rota wirklich optimal ist, aber ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher. Das Problem ist, dass die richtig schwer zu spielen ist (ich würde sagen doppelt so schwer wie die in 3.0.), weil man dafür extrem gutes Fokus-Management braucht und sehr schnell auf den jeweiligen Fokusstand reagieren muss. Außerdem ist sie am Boss hart, weil der Meisterschlag da drin sehr wichtig ist.

 

Nach meiner Erfahrung macht man damit genauso viel Schaden wie vorher, ist aber viel burstier und besser bei Zielwechseln durch die kürzeren Dots. Aus meiner Sicht ist 3.2.1. daher potenziell ein Buff für den Wachmann - falls man bereit ist, viele Stunden Einspielzeit an der Puppe zu investieren und das dann entsprechend in Raids umzusetzen.

 

Soblad die Diskussion im US-Forum abgeschlossen ist (d.h. vor allem, sobald Oofalong die Rota durchkalkuliert hat), werde ich sie hier auch reinposten.

Edited by Ardarell_Solo
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...