Jump to content

Verzweifelter Arsenal Söldner


LancerEvoIX

Recommended Posts

Hi,

 

ich fange bei meinem lieben Söldner langsam an an meiner Spielweise zu zweifeln, da sich sein Gear Stand immer weiter entwickelt, ich aber im Gegenzug (in meinen Augen) in keiner Relation stehende DPS mache. Ich bin inzwischen so weit, dass ich keine 69er Sachen mehr verbaut habe, nur 72er und 78er Set Teile, 2 oriconionische Implantate und ein Unterwelt Ohrstück. Alles in allem sehen die Werte so aus

 

Ask Mr. Robot

 

Im Raid krebse ich aber mit 2.100 dps durch die Gegend, was für mich vollkommen unverständlich ist. Ich schaffe mit meinem Blutbad Marodeur mit 69er, 72er Mischung nahezu die selben dps. Meine Schlussfolgerung ist also, dass meine Rotation fehlerhaft sein muss. deshalb gebe ich die hier Mal zum Besten, damit ich nicht ewig fragend vor meinem Monitor sitzen muss.

 

(0. Thermalsensor-Überbrückung)

(0. Energiewoge)

(0. Fusionsrakete)

1. Spürrakete

2. Wärmesuchrakete

- (Schnellschüsse)

3. Spürrakete

4. Entladen

- (Schnellschüsse)

5. Spürrakete

6. Railschuss

- (Schnellschüsse)

 

Das eingeklammerte setze ich nur obligatorisch ein. Entweder um das Hitzecap geringer zu halten, oder eben dann wenn Thermalsensor-Überbrückung und Energiewoge ready sind. Sonst setze ich die Fusionsrakete zum Beispiel nicht ein, da sie mir mit 33 Hitze zu viel kostet. Es ist ja auch nicht so, dass ich keinen Direktschaden machen würde, sprich ich sehe meine 10.000-12.000er Crits mit den Wärmesuchraketen, aber das schlägt sich eben nicht nieder.

 

Es wäre toll, wenn jemand meinen Fehler, den ich meiner Meinung ja irgendwie zu machen scheine finden würde. Mir stehen im Kampf die epischen Aufputschet zur Verfügung, die mich von 2.100 dps auf 2.300 dps befördern. Als Relikte nutze ich (leider noch) Arkanianisches Relikt der Fokus Vergeltung, Arkanianisches Relikt des vorteilhaften Sturms.

Edited by LancerEvoIX
Link to comment
Share on other sites

Nabend,

Laut deinem Equipment müsste wesentlich mehr DPS gehen.

Ich wälze morgen mal meine Log Dateien...

 

Was mir direkt auffällt:

Kein Elektronetz in der Rotation?

 

Fusionsrakete mit Thermal Überbrückung zu Beginn lohnt sich. Auch im Kampf nicht zu verachten.

 

Ansonsten beginne ich nach dem Opener mit Spürrakete, Wärmesuchraketen, Spürrakete bis der Proc kommt für das Entladen.

Sollte der Zähler für den stärkeren Railschuss das Maximum von 5 errichtet haben, wird dieser mit oberster Priorität abgefeuert. Elektronetz auf CD halten. Die Wärmesuchraketen ebenfalls. Achte nur darauf das der Debuff von Spürrakete noch vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Doch, das Elektronetz hab ich vergessen. Und beim Rest ist alles auch so wie von dir beschrieben, die 45 Sekunden des Debuffs sind natürlich dauerhaft gesetzt. Daher verstehe ich das ganze kaum. Railschuss feuere ich grundsätzlich erst beim höchsten Stack ab.

 

also ich bin zwar nur hobbysöldner, aber da bei mir an der puppe mit weniger gear mehr geht:

- railshot auch mit 4 stapeln

- regel der 6 beachten (6 sekunden lang nach dem entladen-proc möglichst keine spürrakete einsetzen, außer du würdest sonst bei 0 Hitze landen)

- fahr keine feste rotation sondern eine prioliste (um die cooldowns von wärmesuchraketen und railshot optimal zu nutzen) wobei gilt, solang du nicht über 40 hitze kommst: WSR > RS > Entladen

- und nutze den hitzeabbau (solang du ihn nicht für aoe-phasen aufbewahrst) aggressiv

 

falls du des englischen mächtig bist ein ausführlicher guide

Edited by IsapientiaI
Link to comment
Share on other sites

also,

 

ich fahre momentan mi meinem Söldner komplett 69er ohne Aufwertungen ein DPS von über 2100.

 

Was gilt bei der rota zu beachten:

 

-ich unterteile in 2 rotas die eine ist die start rota, die andere die normale

 

-Entladen sollte IMMER genutzt werden sobald möglich, egal ob mit procc oder ohne!!!!

 

Startrota sieh wie folgt aus:

 

-Ap-Aufputscher

-Tod von Oben

-Energiewoge

-2 mal Spürrakete

-Spürrakete

-Wärmesuchrakete

-Railschuss

 

(und entladen in dieser rota immer wenn ready

 

 

dann ghet es normal weiter:

 

-Thermal-sensor Überbrückung

-Fusionsrakete

-Elekrtonetzt

-Spürrakete wieder auf 5 stacks bringen

-Wärmesuchrakete

-Railschuss

-Sprengpfeil

-Tod von oben immer einbauen wenn ready

 

(entladen auch hier immer nutzten wenn möglich)

 

dazu gilt:

 

Schnellschüsse immer wieder einbauen, dmait die hitzte niedrig bleibt,

 

Hitzteabbau nutzen sobald du über 60 Prozent hitzte hast

 

sobald ap aufputscher ready ist beginnstd u wieder mit der startrota

 

im raid kannst du natürlich nicht immer stumpf die selbe rota fahre, du musst da halt auch subjektiv entscheiden was das beste ist,a ber wenn möglich immer die rota anbringen

 

 

hoffe ich konnte dir ein bisschen hlefen

 

MFg

Link to comment
Share on other sites

Startrota sieh wie folgt aus:

 

-Ap-Aufputscher

-Tod von Oben

-Energiewoge

-2 mal Spürrakete

-Spürrakete

-Wärmesuchrakete

-Railschuss

 

(und entladen in dieser rota immer wenn ready

 

 

dann ghet es normal weiter:

 

-Thermal-sensor Überbrückung

-Fusionsrakete

-Elekrtonetzt

-Spürrakete wieder auf 5 stacks bringen

-Wärmesuchrakete

-Railschuss

-Sprengpfeil

-Tod von oben immer einbauen wenn ready

 

 

auf einzelziel immer mit spürrakete anfangen, wegen dem rüstungsdebuff

wärmesuchraketen so früh wie möglich einsetzen (bin mir da total unsicher weil ich den söldner erst seit 2.0 spiele, aber dein opener sieht vom hören sagen nach pre-2.0 aus)

sprengpfeil? wieso denn sprengpfeil? weniger schaden als spürrakete bei gleichen zeit- und hitzekosten

Link to comment
Share on other sites

Energiewoge bringt euch nix, wenn die Castzeit mit der GCD-Zeit übereinstimmt (was bei Spürrakete und Fusionsrakete der Fall ist). Ob die Rakete jetzt am Anfang der GCD-Zeit losfliegt oder am Ende, es ist nur 1 GCD. Energiewoge nutzt nur was, wenn ihr entweder zwischendurch ne große Heilung raushauen wollt oder euch bewegen müsst.

 

Wärmesuchrakete braucht seit 2.0 keine Stacks, sondern nur einmal den Rüstungsdebuff von Spürrakete (der ja nicht mehr stacked). Das kann man raushauen, wenn es bereit ist. Da aber der CD mit dem CD von Railschuss übereinstimmt, kann man die beiden natürlich nacheinander einsetzen.

 

Entladen ist aus meiner Erfahrung der Skill der beim Arsenal mit am meisten Schaden macht. Nutzen, wenn verfügbar. Der Brot- und Butterfiller sollte dabei die Spürrakete sein, wegen der Stacks und des Procs und des für die Hitze vergleichsweise hohen Schadens, aber Wärmesuchrakete, Railschuss, Elektronetz, Fusionsrakete (mit Überbrückung) und Entladen haben grundsätzlich Vorrang. Schnellschüsse eigentlich nur, wenn der Hitzehaushalt aus den Fugen zu geraten droht.

Link to comment
Share on other sites

Ich komme mit meinem Kommando mit 69er/72er Equip (inkl. Setbonus) + 78er Nebenhand auf ca. 2400 DPS an der Puppe (5min, mit Stim, ohne Aufputscher). Bei Einzelzielen gehe ich folgendermaßen vor:

 

Opener:

 

- Techüberbrückung ( Energiewoge)

- Gravigeschoss (Spürrakete)

- Reserveenergiezelle (Thermalsensorüberbrückung)

- Plasmagranate (Fusionsrakete)

- Elektronetz

- Abrissgeschoss (Wärmesuchrakete)

- Vollautomatik (Entladen)

 

Ansonsten folgende Prio:

 

1. Vollautomatik (mit Proc)

2. Effektivschuss (Railschuss) mit 4-5 Stacks

3. Abrissgeschoss

4. Elektronetz auf CD

5. Plasmagranate (nur wenn in Verbindung mit Reserveenergiezelle oder Zellen aufladen möglich bzw. wenn Energie-/Hitzehaushalt wegen nahem Kampfende, Phasenwechsel... keine Rolle mehr spielt)

6. Vollautomatik (ohne Proc)

7. Gravigeschoss

 

Daß der Rüstungsdebuff immer auf dem Ziel gehalten werden muß, versteht sich von selbst und passiert in der Regel ja sowieso automatisch.

 

MfG

Edited by Elmbo
Link to comment
Share on other sites

1. Skillung:

 

Deine Skillung schaut schon mal ganz ordentlich aus. Ich selber spiele mit einer leicht abgeänderten Version und verteile die 2 Punkte von System Calibration (Pyrotechtree T1) und zwar einen in System Calibration und einen in Critical Reaktion (Bodyguardtree TS).

 

Warum? Weil man in den 6 Sekunden bei einer durchschnittlichen ~35 APM und einer Critchance von knapp 30% eine gute Uptime hat und somit 2% mehr Schnelligkeit.

 

2. Gear:

 

Auch dein Gear ist sehr ordentlich. Ich persönlich bevorzuge allerdings voll auf Präzision zu gehen, d.h. eine Verbesserung mehr mit Präzi und dafür dann deine Aufwertung gegen eine mit Zielgenauigkeit getauscht.

 

Falls du etwas Spass an PVP hast empfehle ich dir hier die neuen Relikte (die für Ranglistenmarken) zu farmen. Der Procc Wert von ~600 Stats (sowohl das mit Angriffskraft als auch das mit Zielgenauigkeit) machen die etwas schlechteren statischen Werte locker wett und sind damit eine sehr gute Alternative, bis man die 78er Relikte bekommt.

 

3. Rota/Prioliste:

 

Die Prioliste beim Arsenal Söldner ist keine große Wissenschaft, dafür braucht man nur einmal gescheit die Skills durchzulesen. Auch da seh ich bei dir keine groben Schnitzer und das Elektronetz hast du ja nachträglich auch noch mit reingebracht. (Thermalsensor-Überbrückung + Fusionsrakete ist auch mit dabei *check*)

 

Wichtig:

Regel Nr. 1 - Niemals ohne Hitzeabbau über 40 Hitze kommen.

Regel Nr. 2 - Falle nicht auf 0 Hitze.

Regel Nr. 3-99 - Brich niemals Regel Nr. 1

Regel Nr. 100 - Falls du Regel Nr. 1 brechen solltest schmeiß die Partybombe und schau zu wie deine DPS sinkt.

 

 

4. Warum machst du dann so viel weniger DPS?

 

Joar ... das ist immer recht schwierig zu sagen. Ich geh mal schwer davon aus, dass du an der Puppe auch mehr als 2100 DPS mit dem Gear schaffst (falls nicht einfach mal ein Log hochladen/verlinken) und es dir spezieller um die Bosse geht und dafür gibts es leider kein Patentrezept.

 

Die große Kunst mit der sehr stationären und vermeidlich simplen Arsenal-Prioliste ist es genau zu wissen, was als nächsten passiert und welche Skills wo eingesetzt werden müssen und wie "teuer" sie sind. Es gibts nix schlimmeres für deine DPS als im Bossfight mal kurz nicht aufzupassen und ohne Hitzeabbau dort mit 50-70 Hitze zu stehen.

 

Ganz wichtig für dein Hitzemanagement ist der Entladen Procc !!!

Hier muss ich etwas ausholen, sry :eek:

 

 

 

A - Innerer CD: Wie schon oben erwähnt kann er nachdem er einmal geprocct hat erst wieder in 6 Sekunden proccen. Mit 3 Sekunden Kanalisierungszeit bleiben dir da noch weitere 3 Sekunden in denen dir eine Spürrakete bis auf die Stacks für RS nix bringt. Optimalerweise hat man dann den CD von Wärmesuchrakete oder RS rdy ... falls nicht baue hier auf jeden Fall einen Schnellschuss ein, damit du Hitze sparst. So kannst du nach den 6 Sekunden sofort wieder mit Spürraketen anfangen und so deine Chanen auf viele Proccs im Fight erhöhen, als wenn du erst die Spürrakete machst und dann auf Schnellschüsse zurückgreifen musst.

 

B - 3 Sekunden stehen bleiben: Hier kommt der stationäre Nachteil zum Tragen. Ist Entladen gerade geprocct und du drückst drauf und musst dich dann doch bewegen und den Cast abbrechen ist es gleich dreifach doof. Erstens werden dir bei Kanalisierungsskills die Hitzekosten direckt abgerechnet (anders als wenn du zB. ne Spürrakte abbrechen musst).

Zweitens fehlt dir nicht nur der Global CD (1.5s) vom Aktivieren der Fähigkeit, sondern auch die Hitze. die du in den verbleibenen 1.5 sekunden generiert hättest (also 7.5).

Und natürlich geht dir zu guter Letzt der hohe Schaden der Fähigkeit flöten.

Also ... dein Entladen abbrechen zu müssen ist richtig richtig schlecht für dein Hitzemanagement und damit für deine DPS im Bossfight. Wenn du es also gut machen willst (und nicht auf Voidzone-Glück o.ä. angewiesen sein willst) dann nutze die 1.5 Sekunden die du während des inneren CD (siehe A) "frei" hast, um dich richtig zu positionieren und den richtigen Moment abzupassen.

 

C - Net einfach Draufdrücken wenns procct: Auch wenn das Zeitfenster sehr klein ist und du für optimale DPS den Procc so schnell es geht benutzen solltest, so habe doch immer im Kopf, dass die Hitzekosten direckt abgezogen werden (ähnliches Problem wie bei B). Also aufpassen und dich hier nicht verführen lassen und schön unter 40 Hitze bleiben. Wenn du es optimal machst, dann "planst" du deinen Procc vorraus und bist bei <24 Hitze (z.b. durch einen vor der procc-auslösenden Spürrakte vorrandegangenen Schnellschuss, siehe A). Lieber nicht ganz optimale Proccs als über 40 Hitze kommen.

 

 

 

Wenn du das mit dem Entladen gut hinbekommst

UND nicht (gar nicht !!!) Regel Nr. 1 brichst (denn jede Sekunde die du mehr Hitze hast bedeutet DPS Verlust)

UND du alle CDs (TSO+Fusionsrakte, Elektronetz, Aufputscher, ggf. Userelikt und vor allem Hitzeabbau) richtig und ohne größere Verzögerungen einsetzt

dann machst du an der eigentlichen Klassenmechanik nix falsch und du müsstest vielleicht jeden Boss mal für dich durchgehen, ob da was schieflaufen kann.

 

"Gefährlich" sind auch immer Bossfights mit Adds bzw. Zielwechsel. Hier immer den Rüstungsdebuff direckt draufbringen ohne großartig die Rota/Prioliste zu unterbrechen. Du kannst zB. schon während der Casts das Target wechsel, sodass du sofort weiter durchfeuern kannst ohne dabei Zeit zu verlieren. Und niemals ohne Hitzeabbau/TSO beim Bomben (AOE-DMG) überhitzen. Dann lieber auf Singletarget Schaden wechseln oder das Bomben vorher mit Schnellschüssen "vorbereiten", damit man mit ~0 Hitze anfängt.

 

Pausen sind auch immer doof für die DPS. Als Arsenal Söldner sind sie aber doch oft willkommende Regenerationspausen. Sprich, wenn du weißt wann/wie lange es im Bossfight eine kurze Pause gibt kannst du hier (als einzige Ausnahme von regel Nr. 1) auch mal etwas über 40 Hitze kommen und 1-2 Skills mehr raushaun.

 

Auch ich kann den Guide von Pizza'dahutt nur wärmstens Empfehlen. Bis auf einige Kleinigkeiten mach ich es im Prinzip genau so.

 

Falls du bis hierhin nach dem ganzen zugetexte überhaupt gekommen bist und trotzdem noch fragen hast kannst du mich auch gerne Ingame anschreiben: Yayde von 7Stuck @T3-M4

 

Und sorry für das gelegentlich auftretende schlechte Denglisch oO

Edited by Leylea
Link to comment
Share on other sites

uff kp...aber wenn du ne schnelle lösungs suchst skill um pyrotech...so mach ich zumindest bei selbem gear mehr one target schaden...ist dafür aber bissel blöder zu handhaben (die ganzen dots) bzw. hybrid funkt auch ganz gut hab den aber noch nicht an ner puppe gemessen :D
Link to comment
Share on other sites

Also um es Mal auf den Punkt zu bringen, ich komme an der Puppe auf um die 3.200-3.400. Mit meiner oben angegeben Rotation (inkl. Elektronetz allerdings). Im Raid ist es klar, dass die DPS absackt, aber auf 2.100 kann ich mir dennoch kaum vorstellen, auch wenn man Laufen etc einbezieht.
Link to comment
Share on other sites

Also um es Mal auf den Punkt zu bringen, ich komme an der Puppe auf um die 3.200-3.400. Mit meiner oben angegeben Rotation (inkl. Elektronetz allerdings). Im Raid ist es klar, dass die DPS absackt, aber auf 2.100 kann ich mir dennoch kaum vorstellen, auch wenn man Laufen etc einbezieht.

 

das klingt als hättest du entweder ein problem damit, den schaden auf den boss zu bringen, oder als würdest du unterschätzen wie sehr bossmechaniken die dps drücken können. im zweifelsfall frag doch mal deine dd kollegen was die so im schnitt fahren, denn vlt. sind besagte niedrigen dps bei besagtem boss ganz normal.

Link to comment
Share on other sites

Die 2.100 bzw mit Aufputschet 2.300 sind bei "Grob'thok der Versorger der Schmiede" gemessen worden bei einer Kampfdauer von knappen 6 Minuten. DPS technich musste ich mich hinter einem Sniper (2.800 DPS) und vor einem anderen Söldner (1.700 DPS) und vor einem Hexer (1.100 DPS) einordnen.
Link to comment
Share on other sites

hast du das problem nur bei grobthok, oder auch bei anderen bossen?

das problem bei grobthok sind die pipe-smashs (die einem ja mehr oder weniger jeden cast killen) und da hat der sniper dir definitiv was vorraus (20 sekunden verschanzen vs. 10 sekunden hydraulische überbrückung); wenn also deine tanks nicht sehr fix (lies mehr als 10 sekunden) beim positionieren des bosses unter dem magneten sind, dann geht deine dps (und die anderer nicht sniper ranged-dds) massiv in den keller

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Thematik mit dem Rohr, tanke ja selbst als Hauptaufgabe. Aber nein, nicht nur bei dem Boss habe ich solche Probleme. Bei den meisten Bossen ist es der Mechanik bzw meiner Rolle geschuldet. Beim ersten Bss fange ich die Adds ab und despelle, das kostet immens DPS. beim 2. Boss ist viel belaufe dabei, das stört auch. Daher finde ich den 3. Boss an sich am Aussagekräftigsten, da ich dort pemanent stehen kann und nur ein Ziel zum beschießen habe, das immer in Range ist. und das Rohr kann man mit hydraulischer Überbrückung ziemlich genau abpassen, wodurch der mir maximal einen oder 2 Skills unterbricht. Ich kenne natürlich nicht die einzelnen Rüstungswerte der Boss, habe bei Styrak im HC auch teils (mit schlechterem Gear da allerdings) schon 2.600 DPS über die gesamte Kampfdauer gefahren, weiß also nicht woran ich mich da irgendwie messen soll.

 

Dass die Schadensmenge, die ich verursache reicht weiß ich zwar, mir geht es allerdings wie oben ja schon genannt um die Tatsache, dass das Gear was ich benutze zu deutlich mehr DPS in der Lage sein müsste.

Link to comment
Share on other sites

mal kurz vorab: styrak als maßstab ist total bescheiden, weil da so viele zusatz multiplikatoren eine rolle spielen (vor allem die drachenphase am ende)

 

mehr schaden kann man bei grobthok (mal annähernd optimale rota/prio vorrausgesetzt) nur durch richtige positionierung (und nem tod von oben in die adds :D ) herausholen...hinterherlaufen senkt halt die dps, also die bewegung der tanks mit dem boss antizipieren und vorab während der instants schon entsprechend bewegen

und wenn's das auch nicht sein sollte, dann müssten wir wohl wieder bei der rota anfangen :confused:

 

tante edith sagt: und wenn du bei anderen bossen sonderaufgaben übernimmst, dann solltest du dir geringe dps auch nicht vorwerfen lassen

Edited by IsapientiaI
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...