Jump to content

Willkommen beim frühzeitigen Zugang zu Galactic Starfighter für Abonnenten


CourtneyWoods

Recommended Posts

Ich frage, wen es interessiert, um eine Erklärung zu erhalten ( warum es einem gefällt / einen interessiert - oder eben nicht )... bis jetzt hat nur Suga erzählt, wieso es nicht gefällt.

 

Um diese Erklärung geht doch der ganze Thread. Wenn du das wissen willst, musst du halt ein paar Seiten nach vorne blättern. Habe dir dazu auch direkt schon eine Antwort gegeben meines Wissens.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ach so ja was gefällt und was nicht gefällt, stimmt, dazu hab ich auch nicht viel beigetragen.

 

Das Raumkampf-Intercace:

Ansich recht übersichtlich wenn man sich damit beschäfftigt. Funktional und man kann recht gut seine Flieger verwalten. Was ich mir jedoch persönlich wünschen würde um den Flair-Faktor zu steigern, wäre so eine Art Hangar wo man seine Boliden stehen hat und auch mit dem Charakter eintreten kann. Eine kleine sineastische Startsequenz wenn es dann los geht wäre auch sehr nett. Mit dem eigentliche Raumschiff gehts ja auch, wäre ein schönes nice to have.

 

Der Raumkampf:

Schön das man wenn man platzt wieder neu rein kann, das finde ich Klasse.

Was etwas verwirrt im Kampf selber...

Man hat jemanden im Fadenkreuz und ballert aber trifft nicht. Hat da der andere Pilot irgend eine Gegenmaßnahme getroffen ? Wird wohl so sein.

Was ich ein bissel schade finde, das liegt aber an den Piloten selber, es fliegt irgendwie jeder für sich, Teamabsprachen finden so gut wie nicht statt. So ala C anfliegen, B halten, Achtung Gun-Ship bei xy

Überhaupt wenn Gun-Ships mit dabei sind wird es übel, da kommt von wo Schaden rein und man hat keinen Plan von wo das kam und was man tun kann. Gun-Ships scheinen so gesehen die Spielemacher schlecht hin zu sein. Leider habe ich keines.

Wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht hat der eine Gun-Ship-Pilot sage und schreibe 13 Abschüsse bei einem Match gehabt. Mit meinem Scout habe ich es auf bisher maximal 4 Abschüsse geschafft und da war mehr Glück als Flugkunst dabei.

Scout scheint mir derzeit die beste Wahl. Jagdbomber machen recht gut Schaden so Sie denn zum zielen kommen, werden aber meißt leichte Beute von den Scouts wenn keiner Deckung gibt.

 

Was ich recht lustig finde, das der Schub mit der Leertaste nur soweit am Anfang reicht das man in Sichtweite vom Satelitten kommt und dann ist erst mal schicht im Schacht. Man kommt sich im ersten Moment etwas ausgeliefert vor, steigert aber die Spannung ungemein.

Mit der Maussteuerung tue ich mich noch etwas schwer, vorallem dann wenn es in den Kurvenkampf geht, neigt die Steuerung sobald man scharf einlenkt stark zur Übersteuerung und wenn man sich dann auf den Gegner ausrichten will dauert es doch erheblich bis man die Flugachse beruhigt hat das man sinnvoll zum schuss kommt.

Bei den Sekundärwaffen hab ich auch noch so meine Problemchen, das ich da mal treffe bei beweglichen Zielen, schwierig. Die Stationären Ziele sind kein Problem. Wie die Lenkraketen funzen... ich glaube mir rutschen die Gegner immer zu schnell aus dem Visier als das ich da einen sinnvollen Schuss abgeben kann.

Ich vermute aber das das ehr an meinen Flugkünsten liegt, mit 40 Lenzen ist die Hand-Augen-Koordination nicht mehr wie bei den vielen jungen Hüpfern hier.

Im Endeffekt denke ich hilft nur üben üben üben.

 

Also Piloten was sind denn so eure ersten Erfahrungen ?

Link to comment
Share on other sites

Ich frage, wen es interessiert, um eine Erklärung zu erhalten ( warum es einem gefällt / einen interessiert - oder eben nicht )... bis jetzt hat nur Suga erzählt, wieso es nicht gefällt.

 

Dann hättest du das vllt. schreiben solln (dass du eine Erklärung willst) bzw. selbst den Anfang machen...

 

oder ist das deine Erklärung?

 

Ich spiele eine Klasse, einen Charakter, kein Raumschiff - und deshalb würde ich auch gerne etwas mit meinem "Charakter" erleben und nicht mit meinem nun zum Charakter gewordenen Raumschiff.

 

Mir fällt es anhand dieses Satzes etwas schwer herauszufinden, was du dir eigentlich vorstellst/vorgestellt hast. Dass man bei einem Raumkampfspiel ein Raumschiff spielt und nicht den Charakter ist doch klar....is ja beim PvE Raumschiffkampf (ich meine den Railshooter) auch nicht anders. Oder wolltest du mit deinen Char erst immer im Hangar des Großkampfschiffes in dein Raumnschiff rennen und erst dann losfliegen? Ähnlich wie bei Battlefront 2?

 

Oder stört dich, dass GS vom restlichen Spiel stark "entkoppelt" ist (gefällt mir übrigens auch nicht, aber ich verstehe warum diese Design-Entscheidung getroffen wurde)?

Link to comment
Share on other sites

Schon vor über einem Jahr haben wir uns in der Gilde darüber unterhalten was SWTOR fehlt, um evtl die Spieler zu halten, die damals recht schnell den Spaß verloren haben und die Idee eines freien Raumkampf mit/gegeneinander relativ unabhängig von Level/Klasse und Equip, stand weit oben auf der Liste. Fähigkeiten und Taktik der Gruppe im Vordergrund und relativ flache "Entwicklung", damit es einfach immer möglich ist durch besseres Spielen zu gewinnen und man auch einfach mal kurz starten kann und direkt Spaß hat. Vor allem etwas das Abwechslung bietet zum typischen MMO Trott von Dailies, Raids, Twinks und dem üblichen PVP Geargefarme bevor der echte Spaß im PVP losgeht. Jetzt ist es da, fast genau so wie wir uns das damals überlegt hatten und uns gefällt es super.

 

Natürlich ist die Steuerung erst mal gewöhnungsbedürftig, aber so nach 10-20 Spielen geht das schon viel besser. Das Tutorial mal zu probieren hat auch durchaus Sinn.

Im Moment sind außerdem halt viele unterwegs die da noch kaum Übung haben, weder die tieferen taktischen Kniffe kennen, noch wie man ihnen evtl begegnet, also ist das meist eine sehr gemischte Truppe mit der man fliegt und man kann Glück oder Pech haben, dass einfach nur rumgeballert wird oder Schlachtfeldziele verfolgt werden.

Aber wenn man ehrlich ist, macht das Ganze doch selbst dann echt Spaß wenn man zwar letztlich das Schlachtfeld verliert, aber dafür in den Verfolgungskämpfen schwer mitgemischt hat. So gesehen kann man das ja auch als PVE Raumkampf gegen mehr oder weniger intelligente KI sehen.

Ganz großer Vorteil ist in meinen Augen außerdem, dass man keine Zeit hat nebenher groß im Chat zu schreiben und so die üblichen Flames die mit PVP einhergehen ausbleiben. Das heißt zwar auch das Taktikabsprachen schwerer sind, aber grundsätzlich sind die Karten ja auch nicht so kompliziert dass man mit etwas Beachtung der Umgebung nicht mitbekommt wo Not am Schiff ist.

 

Man kann die Schiffe seinem persönlichen Spielstil nach aufrüsten und sich so seine eigene taktische Nische suchen. Mit A-Wings war ich bei Xwing vs Tiefighter auch immer ziemlich unfähig, einfach zuschnell und zu schwach gepanzert, so ähnlich geht es mir nun mit den Scouts, aber ich habe etwas die Möglichkeit das Schiff so anzupassen dass es besser zu mir passt, so dass ich damit evtl trodem einen guten Beitrag leisten kann.

Das sorgt auch für immer wieder interessante Gegner, weil kein Schiff genau gleich fliegt wie das andere, kein Gegner gleich reagiert.

Counterstrike als Beispiel ist vom Prinzip eigentlich total simpel, hat es aber geschafft über Jahre hinweg viele Spieler anzuziehen, weil diese einfache "Bühne" einfach durch die unterschiedlichen menschlichen Gegner einen abwechsungsreichen Langzeitspaß zu bieten hatte, der von sich auf Dauer immer gleich spielendem Kontent kaum erreichen lässt. Das gleiche ginge auch mit Swooprennen, solange die Ausbaustufen schwach sind und der Unterschied zwischen Veteranen und Anfängern dadurch nicht zu groß werden kann und nur in der persönlichen Fähigkeit/Übung besteht. So macht das einfach mehr Laune für einen größeren Teil der Spielerschaft, weitaus mehr als aktuell das normale Pvp mit dem Stein-Schere-Papier Prinzip.

 

Und auch wenn es manchmal so wirkt, macht die Schiffsaufrüstung dabei trotzdem weitaus weniger aus als das Zusammenspiel im Team und Taktik. Sobald Leute sich gezielt darum kümmern auf Teamkameraden aufzupassen, sie zu unterstützen, die Gunships frühzeitig zu stören dann klappt das auch mit den Standart unausgebauten Schiffen gegen gepimpte zu gewinnen, oder wenn Leute überhaupt mehr als nur Abschüsse im Sinn haben und mal Satelliten einnehmen/verteidigen.

Wir haben mit der Gilde seit dem Patch immer wieder mit 2-4 angemeldet, nebenher im TS. Leute die auf dem PTS waren, Leute die das erste Mal fliegen und alles dazwischen und die reine Koordination, da ist ein Gunship, XY greift mich an, ich flieg zu C usw usw hat in den meisten Fällen zum Gewinnen geführt.

 

Außerdem soll auf Dauer wenn ich mich nicht ganz täusche durchaus die Ausbaustufe der Schiffe berücksichtigt werden bei der Gruppen/Gegnerzusammenstellung. Zumindest erinnere ich mich vage im EN Forum darüber was gelesen zu haben.

 

Generell darf man auch nicht vergessen, dass der offizielle Releasetermin im Februar ist, das heißt noch ist nicht alles eingebaut und eventuelle Kinderkrankheiten können noch gefunden/behoben werden. Wir spielen quasi eine Art großen Massenbetatest.

Es sollen wohl zum Bsp auch noch andere Karten kommen bei denen man Angriffe auf Sternenzerstörer bzw das Republik Gegenstück fliegen muss oder verteidigt. Möglichkeiten gibt es da ja noch viele, von Konvois beschützen/angreifen bis hin zu sowas wie den Todesstern angreifen. Alles was zum Bsp in den Xwing-Spielen als Solomission möglich war, ist ja grundsätzlich auf Multiplayer mit Angreifer/Verteidiger ummünzbar.

 

Letztendlich verstehe ich die harschen Kritiker auch nicht so ganz, uns kostet diese Erweiterung nichts und sie zwingt in keinster Weise zum Spielen selbiger, weil man etwa sonst Story oder Charentwicklung verpassen würde. Also bei aller berechtigen Kritik einfach mal den Todesstern über Endor lassen.

Wem es keinen Spaß macht, der soll es links liegen lassen, aber den anderen die Freude dran haben das nicht so madig machen, sondern sich darüber freuen dass es vorraussichtlich einige Leute im Spiel hält oder auch neue anzieht. Höhere Spielerzahlen bringen letztlich Potential und finanzielle Mittel für weitere Entwicklungen in anderen Bereichen, die einem dann evtl mehr zusagen.

Link to comment
Share on other sites

Oder stört dich, dass GS vom restlichen Spiel stark "entkoppelt" ist (gefällt mir übrigens auch nicht, aber ich verstehe warum diese Design-Entscheidung getroffen wurde)?

 

Genau das, dachte, ich hätte es klar ausgedrückt mit dem "personifizierten Raumschiff".

Link to comment
Share on other sites

Galactic Starfighter is sowas von schlecht. Es wäre noch einigermaßen erträglich, wenn die Fluggeschwindigkeit die von Raumschiffen wäre und nicht die von Schnecken. Die Klassenraumschiffe wären auch besser gewesen als die jetztigen. Mir würde es auch sogar noch besser gefallen, wenn mehrere Spieler in einem Raumschiff spielen wie beim Millenium Falcon. Einer Fliegt, andere schießen, einer repariert,....................

 

Was ich auch so richtig finde. Denn es stimmt nunmal das man mit Joystick große vorteile hätte im gegensatz zu denen die ohne dieses Spiel spielen. Frag mich eh warum manche einen Joystick brauchen.

Weil ein Joystick realistischer ist und am Besten geeignet ist für Raumshooter Spiele. Einfach mal das alte X-Wing spielen oder Mechspiele.

 

Rebell Assault hatte ne gute Geschwindigkeit wobei eigentlich sogar noch schneller sein müsste:

Edited by DarthBabbler
Link to comment
Share on other sites

Zensursula ist aber Ursula von der Leyen. Ursula Brand aus dem Community Team war nett und keine Zensursula. Ursula arbeitet laut LinkedIn übrigens immer noch in Galway für EA als Community Managerin für das EA Answer HQ. Bastian Thun auch und ich glaube sogar Lars arbeitet dort nun. Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Liebes BW Team, vielen Dank für die Erweiterung und die Möglichkeit Star Wars nun auch im freien Weltraumkampf spielen zu können. Für jedem ist in diesem Spiel etwas geboten, jeder kann nun nach belieben den Teil Spielen der ihm so richtig Spaß macht.

 

Klar ist nicht alles Gold was glänzt, klar ist aber auch das (bedingt durch meine eigenen Fähigkeiten - Augen/Hand Koordination) einige Spielinhalte mehr Spaß machen einige weniger oder man von einigen die Finger einfach lässt. Viele Kommentare zeigen es.

 

Was ich immer sehr schade finde, ist das gemeckert und kritisiert wird. Wenn ich bedenke das ich als Casualgamer immer noch nicht alle Inhalte kenne (keinen Charakter auf LvL 55) sondern immer noch das eine oder andere ausprobiere und feststelle das sich einiges Verbessert hat, einiges nicht so gut gefällt aber nicht von mir genutzt werden muss, dann finde ich das Spiel richtig gelungen. Bitte Leute, das ist eine reine subjektive Meinung von mir. natürlich gibt es da und dort die berühmten Bugs, na klar wünsche ich mir auch die eine oder andere Möglichkeit, aber wie heißt es so schön? "Gut Ding will Weile haben".

 

In diesem Sinne nochmals vielen Dank an das BW Team und allen anderen viel Spaß, viel Erfolg und auch wenn es verfrüht ist ein frohes, glückliches, gesundes und spielspaß bringendes Weihnachtsfest.

Euer

tbJester

Link to comment
Share on other sites

Aber jetzt vielleicht mal BTT:

Wisst ihr, ob GSF in zwei Teile geteilt wurde? Also der erste Teil schon live ist und der zweite Teil dann im Februar (?) folgt? Oder war das gesamt 2.5?

 

Und ist schon etwas zu 2.6 bekannt?

Es fehlen in jedem Fall noch die Bomber-Class Starsghips. Die gab es auf dem PTS und die wirs auch live noch geben, wenn auch vermutlich nicht genauso wie sie zuletzt auf dem PTS waren.

 

Andere Spielmodi und mehr Karten sind ebenfalls noch auf dem Weg.

 

Ob das alles allerdings "schon" im Februar kommt, weis vermutlich nichtmal Rudolph das weihnachtstauntaun (*heul*)

Link to comment
Share on other sites

Es fehlen in jedem Fall noch die Bomber-Class Starsghips. Die gab es auf dem PTS und die wirs auch live noch geben, wenn auch vermutlich nicht genauso wie sie zuletzt auf dem PTS waren.

 

Andere Spielmodi und mehr Karten sind ebenfalls noch auf dem Weg.

 

Ob das alles allerdings "schon" im Februar kommt, weis vermutlich nichtmal Rudolph das weihnachtstauntaun (*heul*)

 

Nun das muss zwangsläufig kommen. Ich lese jetzt schon von einigen Leuten welche diese Karten satt haben udn sich neue Modi wünschen. Die Frage ist auch wie lange hält die Motivatoin des ganzen an, denn was passiert wenn dein Schiff voll ausgebaut ist?

 

Fängt man dann mit einem Schiff an das man nicht mag im Spiel oder lässt man das game links liegen? Das Spiel soll ja aber die Leute bei Laune halten also sollte man eigentlich mit den Schiffen auch nebenbei was machen können.

 

Sprich toll wäre es wenn diese Schiffe auch z.b. in einem Flashpoint zum einsatz kommen, will heissen der Spieler hätte einen Grund z.b. die 2 weitern Schiffe (oder mehr) auch noch hochzuspielen weil die dann in Flashpoint xzy oder Operation abc gebraucht werden könnte.

 

 

Weiter stellt sich mir 1 Frage: F2P'ler. Wie wird das ablaufen wenn im Januar? Februar? Ich meine der heutige Zocker wird dann ein voll getuntes Schiff haben mit allem möglichen Ausweichmanöver, dmg-boost, verteidigungsboost usw. und der F2pler?

 

macht kaum dmg

hat kaum schild

 

ist voll in der Opferrolle. Glaubt man hier wirklich das der Spass haben wird? Kommt hinzu das der ja noch nicht einmal ein Anrecht hat hier zu schreiben? Hofft man so Abonementen zu gewinnen oder was? :p Spass beiseite das wird doch nicht gut gehen?

Link to comment
Share on other sites

Sprich toll wäre es wenn diese Schiffe auch z.b. in einem Flashpoint zum einsatz kommen, will heissen der Spieler hätte einen Grund z.b. die 2 weitern Schiffe (oder mehr) auch noch hochzuspielen weil die dann in Flashpoint xzy oder Operation abc gebraucht werden könnte.

 

Dann gäbe es aber einen Zwang für andere Galacrtic Starfighter spielen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Dann gäbe es aber einen Zwang für andere Galacrtic Starfighter spielen zu müssen.

 

Ah ja gut das wäre natürlich ein Konflikt. Ist schwer ja natürlich allen Recht zu machen aber es wäre eben mutig so was einzuführen. Immerhin bittet das Spielen vielen vieles und es stellt sich die Frage: Muss denn alles auf dem Servierteller serviert werden.

 

Das System könnte man ja eigentlich gut auf "Dayli-Qusthub" erweitern welcher sich auch mit 0-Equip machen lässt. Dann wäre der Anti-Galactic-PVP-fighter nicht gezwungen PVP zu machen sondern seine PVE Daylis.

 

Das "Wie" man das aufbaut ist doch egal dahingehend.

Link to comment
Share on other sites

Ah ja gut das wäre natürlich ein Konflikt. Ist schwer ja natürlich allen Recht zu machen aber es wäre eben mutig so was einzuführen. Immerhin bittet das Spielen vielen vieles und es stellt sich die Frage: Muss denn alles auf dem Servierteller serviert werden.

 

Das System könnte man ja eigentlich gut auf "Dayli-Qusthub" erweitern welcher sich auch mit 0-Equip machen lässt. Dann wäre der Anti-Galactic-PVP-fighter nicht gezwungen PVP zu machen sondern seine PVE Daylis.

 

Das "Wie" man das aufbaut ist doch egal dahingehend.

 

Deine Idee versteh ich grad nicht ganz :confused::D

Link to comment
Share on other sites

Wisst ihr, ob GSF in zwei Teile geteilt wurde? Also der erste Teil schon live ist und der zweite Teil dann im Februar (?) folgt? Oder war das gesamt 2.5?

 

Und ist schon etwas zu 2.6 bekannt?

Offiziell ist das jetzt ja erst der Pre-Release für Abonnenten. Der offizielle, vollständige Release ist Anfang Februar. Mit ziemlicher Sicherheit wird dies dann 2.6 sein.

 

Inhaltlich bekannt ist zum einen die Bomber-Rolle und ca 10 weitere Premium-Schiffe für Kartellmünzen. Außerdem kommt ein Flashpoint der inhaltlich zu Galactic Starfighter gehört und sowohl Rollen- als auch Level-neutral sein soll. Was genau das bedeutet wissen wir noch nicht. Manche vermuten, dass man in dem Flashpoint Raumschiffe fliegt, gesagt hat BioWare das aber nicht, nicht mal angedeutet. Ich glaube das nicht, ich tippe eher darauf, dass es ein normaler Flashpoint ist in dem man gestärkt wird wie in Kriegsgebieten.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Dann gäbe es aber einen Zwang für andere Galacrtic Starfighter spielen zu müssen.

 

Hm. EInerseits wäre es toll wenn GS nicht komplett losgelöst wäre vom restlichen Spiel. Aber es stimmt, dann müsste man es ja spielen...

 

Und da ich umher fliege wie eine blinde Hummel mit Schlagseite wäre das nicht wünschenswert.

Link to comment
Share on other sites

Deine Idee versteh ich grad nicht ganz :confused::D

 

Ähm ok

 

Wir haben bisher PVP Gebiete,. 2 Maps und spielen PVP. Dafür bekommst du Belohnung und dafür kaufst du da ja Schiffscrew,. Schiffe oder verbesserst diese.

 

Aber du kommst ja an einen Punkt wo du sagst,. "Ich habe alles gemacht und wozu soll ich noch PVP Spielen". Das ist so der Punkt wo du das Spiel auf die Seite legst.

 

Was ist jetz taber wenn BW PVE Content bringt im Raumkampf.

 

Flashpoints

Operations

Dayli-Questgebiet.

 

Die Belohnung eines solchen Questgebiet sind dann ebenso Requisitionspunkte, denn der F2pler sagt sich ja auch irgendwo "Also nur abgrasen lassen will ich mich auch nicht, denn jeder der neu anfängt mit SWTOR der muss im Galactic einfahc nur leiden weill er weder dmg macht noch was aushält.

 

Also muss doch der F2Pler oder Abonement der frisch ist eine möglichkeit haben um an die Punkte zu kommen die man nur über das "abgegrast zu werden" bekommt.

 

Wenn man jetzt eben hingeht und so Daylis implementiert,. à la

 

"Geh in das Gebiet und beschütze das schiff das von A -> B geht"

"Geh dort hin und töte das gegnerische Schiff"

"oder halte den transport auf"

 

Irgendwas, was man auch mit dem Schiff machen kann und die die Puntke gibt damit du auch Requisition bekommst..

Link to comment
Share on other sites

Oh Gott nein, ich möchte bitte nicht dazu genötigt werden, irgendwie diesen Raumschiff-Kampf zu spielen / spielen zu müssen. BioWare sollte es tunlichst unterlassen, diesen Randbereich in das Zentrum des Spiels verschieben zu wollen.

 

Das hat doch nichts mit Zentrumverschiebung zu tun. Wenn bei einem Galactic-Dayligebiet die einzige Belohnung Credits ist und Flotten/Schiffsrequisition bringt dir das doch weiterhin im Spiel nichts. Es ist eine simple erweiterung des Angebotes.

 

Weil nochmals und auf den Punkt geht hier keiner ein. Der Abonement hat heute schon ein Raumschiff das

 

+dmg

+schild

+speed

+extraausweichen

+vieles macht

 

 

Wenn du jetzt morgen als ganz neuer Spieler anfängst und beginnst mit dem Raumkampf und alle deine Gegner sind "Pre-made" Chars weil sie bis heute vor dir zocken konnten dann

 

 

hast du wie lange spass daran?

 

Wenn du aber anstelle von 100 Raumkämpfe abgegrasst zu werden erst einmal paar Daylis machen könntest wo du Requisition bekommst um ein Schiff zu pimpen hast du dann doch eher spass wenn du gegenüber dem Gegener auf augenhöhe spielen kannst.

 

Was bringt es gegen Gegner zu spielen die

 

Mehr Aushalten

Mehr austeilen

Länger leben

Mehr HP haben

Wendiger

Schneller

 

sind als du? Gar nichts es ist ein graus,. . das schaudert doch nur.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wurde mein Schwarz-Weiß Thread gelöscht und ich hab eine Verwarnung erhalten :confused:

Ich habe zwar nur etwas im Thread mitgelesen, aber vermutlich wurde er aufgrund der Diskussionen über Forenmoderation gelöscht.

Zumindest in diesem Punkt wird hier sehr schnell gearbeitet..........

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...