Jump to content

Willkommen beim frühzeitigen Zugang zu Galactic Starfighter für Abonnenten


CourtneyWoods

Recommended Posts

Kurzzeitig machts ja Spass, aber es fehlt doch einiges.

Den Anfang mach die Steuerung, ein Joystick zu unterstützen sollte beim Raumkampf zum guten Ton gehören. Die "Missionsvielfallt" ist mal wieder sagenhaft, abgesehen von der Optik unterscheiden sich die beiden Gebiete nicht wirklich. Es sind die üblichen, langweiligen, PvP-Arenen, nun nur in 3D.

Da hat X-Wing vs. Tie-Fighter schon vor über 15 Jahren wesentlich besseres geboten. Auch in Multiplayer und PvP sind anspruchsvolle Missionen möglich.

Also insgesamt: Ein kurzer Spaß und viel verschenktes Potential. Vom Hocker haut mich dies alles nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kurzzeitig machts ja Spass, aber es fehlt doch einiges.

Den Anfang mach die Steuerung, ein Joystick zu unterstützen sollte beim Raumkampf zum guten Ton gehören. Die "Missionsvielfallt" ist mal wieder sagenhaft, abgesehen von der Optik unterscheiden sich die beiden Gebiete nicht wirklich. Es sind die üblichen, langweiligen, PvP-Arenen, nun nur in 3D.

Da hat X-Wing vs. Tie-Fighter schon vor über 15 Jahren wesentlich besseres geboten. Auch in Multiplayer und PvP sind anspruchsvolle Missionen möglich.

Also insgesamt: Ein kurzer Spaß und viel verschenktes Potential. Vom Hocker haut mich dies alles nicht.

 

Dir ist schon bewusst, dass das hier ein MMORPG ist, oder? Mir ist das hier schon zuviel Aufwand, die Ressourcen hätten sie lieber in Sachen stecken sollen, die besser zu diesem Genre passen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, also nicht gleich wieder behaupten, ich würde lügen, weil Galactic Starfighter doch ganz toll zu einem MMORPG passt. :sul_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Dir ist schon bewusst, dass das hier ein MMORPG ist, oder? Mir ist das hier schon zuviel Aufwand, die Ressourcen hätten sie lieber in Sachen stecken sollen, die besser zu diesem Genre passen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, also nicht gleich wieder behaupten, ich würde lügen, weil Galactic Starfighter doch ganz toll zu einem MMORPG passt. :sul_tongue:

 

Und was hat das mit meinen Kritikpunkten an Galactic Starfighter zu tun? In einem MMORPG erwarte ich egal ob am Boden oder im all vernünftiges Missionsdesign und nicht die immer gleichen Arenen. Der Raumkampf gehört zu Star Wars und sollte deshalb auch Teil eines Star Wars MMORPGs sein. Das es funktionieren kann hat SWG mit JtL gezeigt, auch wenn das noch weit von dem was ich mir wünsche entfernt war. Das was hier geliefert wird ist ne einfache 12 vs 12 Arena, die selbst die Spiele in den 90ern besser konnten und hat mit dem RPG in MMORPG wenig bis gar nichts zu tun. Daher mein Kommentar, dass konnte schon XvT wesentlich besser.

Link to comment
Share on other sites

Und was hat das mit meinen Kritikpunkten an Galactic Starfighter zu tun? In einem MMORPG erwarte ich egal ob am Boden oder im all vernünftiges Missionsdesign und nicht die immer gleichen Arenen. Der Raumkampf gehört zu Star Wars und sollte deshalb auch Teil eines Star Wars MMORPGs sein. Das es funktionieren kann hat SWG mit JtL gezeigt, auch wenn das noch weit von dem was ich mir wünsche entfernt war. Das was hier geliefert wird ist ne einfache 12 vs 12 Arena, die selbst die Spiele in den 90ern besser konnten und hat mit dem RPG in MMORPG wenig bis gar nichts zu tun. Daher mein Kommentar, dass konnte schon XvT wesentlich besser.

 

Sorry, dazu fällt mir nur ein: Immer diese Leute, die mit nichts zufrieden sind und sich nicht mal auf irgendwas einlassen und Spaß haben können.

Edited by Zeratem
Link to comment
Share on other sites

Kurzzeitig machts ja Spass, aber es fehlt doch einiges.

Den Anfang mach die Steuerung, ein Joystick zu unterstützen sollte beim Raumkampf zum guten Ton gehören. Die "Missionsvielfallt" ist mal wieder sagenhaft, abgesehen von der Optik unterscheiden sich die beiden Gebiete nicht wirklich. Es sind die üblichen, langweiligen, PvP-Arenen, nun nur in 3D.

Da hat X-Wing vs. Tie-Fighter schon vor über 15 Jahren wesentlich besseres geboten. Auch in Multiplayer und PvP sind anspruchsvolle Missionen möglich.

Also insgesamt: Ein kurzer Spaß und viel verschenktes Potential. Vom Hocker haut mich dies alles nicht.

 

Es ist Early Access, aka erst im Februar ist "alles" da und sie werden wohl bestimmt noch ein paar Maps und Modis reinpatchen. Zum Joystick hatten sie mal was gesagt im Sinne von: "Spieler mit Joystick hätten einen Vorteil, also wird es keinen geben", Tastatur und Maus haben alle aka alle sind gleich^^

Link to comment
Share on other sites

Dir ist schon bewusst, dass das hier ein MMORPG ist, oder? Mir ist das hier schon zuviel Aufwand, die Ressourcen hätten sie lieber in Sachen stecken sollen, die besser zu diesem Genre passen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, also nicht gleich wieder behaupten, ich würde lügen, weil Galactic Starfighter doch ganz toll zu einem MMORPG passt. :sul_tongue:

 

Aber findest du auch, dass es nicht zu Star Wars passt? :confused:

 

Meine Meinung ist, dass ein MMO ein komplexes und vielseitiges Online-Universum sein sollte. Es sollte möglichst viele Facetten haben und da der Raumkampf ein wichtiger Teil der Star Wars Filme ist, gehört er auch in ein Star Wars MMO.

Link to comment
Share on other sites

Es ist Early Access, aka erst im Februar ist "alles" da und sie werden wohl bestimmt noch ein paar Maps und Modis reinpatchen. Zum Joystick hatten sie mal was gesagt im Sinne von: "Spieler mit Joystick hätten einen Vorteil, also wird es keinen geben", Tastatur und Maus haben alle aka alle sind gleich^^

 

Was ich auch so richtig finde. Denn es stimmt nunmal das man mit Joystick große vorteile hätte im gegensatz zu denen die ohne dieses Spiel spielen. Frag mich eh warum manche einen Joystick brauchen.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal noch was aus der Gamestar was uns alles im Februar erwartet ...

 

"Sobald im Februar 2014 die komplette Veröffentlichung von Galactic Starfighter für Star Wars: The Old Republic ansteht, wird es übrigens noch weitere Inhalte geben. Unter anderem ist die Rede von einer neuen Bomber-Klasse und von zehn weiteren Raumjägern. ommt noch der neue dynamische Flashpoint Kuat Driveyards, der stufen- und rollenneutral ist und die Story des Spiels am Boden mit einem neuen Raumjäger-Gebiet bei der Flotte direkt mit der Raumkampf-PvP-Action verbindet."

 

Also auf den Flashpoint bin ich besonders gespannt :) - wenn BW meiner Meinung etwas gut kann, dann sind das tolle Flashpoints.

Link to comment
Share on other sites

Aber findest du auch, dass es nicht zu Star Wars passt? :confused:

Touché! :sul_grin:

 

Zu nichts passt Raumkampf besser als zu Star Wars.

Allerdings haben wir ja schon Raumkampf in SWTOR, Deshalb hätte ich Galactic Starfighter nicht unbedingt gebraucht. Aber ich weiß ja, dass es hier einige gibt, die findesn, dass es nur eine Sache gibt, die noch besser ist als Raumkampf: noch mehr Raumkampf.

 

 

 

Meine Meinung ist, dass ein MMO ein komplexes und vielseitiges Online-Universum sein sollte. Es sollte möglichst viele Facetten haben und da der Raumkampf ein wichtiger Teil der Star Wars Filme ist, gehört er auch in ein Star Wars MMO.

Und meine Meinung ist, dass man nicht zuviele Genres auf einmal vermischen sollte, das funktioniert in den wenigsten Fällen. SWTOR ist nunmal eim MMORPG und kein MMOSSG (Space Shooter). Wenn ich mir anschaue, wieviel Geld, Zeit und Kraft in diese Erweiterung gesteckt wurde (und wenn man sich das flüssige Spiel und den Detailreichtum ansieht, merkt man, dass hier sehr viel davon drinsteckt), könnte ich heulen, wenn ich mir überlege, was man damit für das MMORPG alles hätte schaffen können. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Und meine Meinung ist, dass man nicht zuviele Genres auf einmal vermischen sollte, das funktioniert in den wenigsten Fällen. SWTOR ist nunmal eim MMORPG und kein MMOSSG (Space Shooter). Wenn ich mir anschaue, wieviel Geld, Zeit und Kraft in diese Erweiterung gesteckt wurde (und wenn man sich das flüssige Spiel und den Detailreichtum ansieht, merkt man, dass hier sehr viel davon drinsteckt), könnte ich heulen, wenn ich mir überlege, was man damit für das MMORPG alles hätte schaffen können. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

 

Natürlich hast du nicht komplett unrecht damit. Zu viele Genres auf einmal kann nach hinten losgehen, weil Spieler lieber ein Spiel spielen, dass sich auf einen Aspekt konzentriert und diesen dafür besonders gut umsetzt. Und man kann auch argumentieren, dass dies bei SWTOR die Story ist - das ist der zusätzliche Grundpfeiler, durch den es sich von allen anderen MMOs abheben soll, also sollte auch jeder neue Content der voranschreitenden Story dienen. Und dann kann man argumentieren, dass dies bei Galactic Starfighter nicht der Fall ist, noch weniger als bei den story-armen Kriegsgebieten davor.

Und dem würde ich sogar zustimmen, denn die belanglose Geschichte, die um Galactic Starfighter gesponnen wird, und die komplette Losgelöstheit vom Rest des Spiels stört mich wirklich.

 

ABER (du wusstest, dass das kommt) - SWTOR ist nicht überfrachtet mit Features, im Gegenteil. Abgesehen von den Dialogen und deren Pseudo-Entscheidungen hat das Spiel nichts, womit es sich von anderen MMORPGs spielerisch abhebt. Es hat viel zu wenig Features, viel zu wenig Abwechslung. Für eine lebendige Onlinewelt ist das nicht genug.

SWTOR braucht etwas, womit es sich wirklich von anderen MMOs abheben kann. Womit aktuelle Spieler unterhalten und gleichzeitig neue Spieler angelockt werden können.

 

Und was bietet sich da bei Star Wars an? Einem Sci-Fi-Setting, also am besten etwas, was Fantasy-MMOs nicht so leicht kopieren können. Vielleicht etwas, was eine ganze Gruppe von Star Wars Fans anspricht, die bis jetzt noch nicht an SWTOR interessiert war. Vielleicht einfach etwas, das schon in SWG gut funktioniert hat?

 

BioWare hatte doch gar keine andere Wahl als in den Weltraum zu gehen. :cool: Natürlich hätte es nicht instantiertes PvP sein müssen... Aber die Begründung, warum sie sich im ersten Schritt dafür entschieden haben finde ich nachvollziehbar: Es war am schnellsten vernünftig umsetzbar und bietet den meisten Spielspaß.

 

Und wenn ich daran denke, dass sie stattdessen vielleicht Swooprennen, Pazaak und neue Weltraum-Missionen auf Schienen hätten bringen können, dann bin ich sehr froh darüber, dass sie es nicht getan haben :) Meine Meinung ;)

 

Hat jeder Charakter seine eigenen Schiffe und Schiffsrequisition oder gilt das charakterübergreifend?

Leider ist alles pro Charakter.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Sorry, dazu fällt mir nur ein: Immer diese Leute, die mit nichts zufrieden sind und sich nicht mal auf irgendwas einlassen und Spaß haben können.

 

Entschuldigung, dass ich Kritik übe. Und das es kurzzeitig durchaus Spaß macht habe ich geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung, dass ich Kritik übe. Und das es kurzzeitig durchaus Spaß macht habe ich geschrieben.

 

Naja, aber sowas was du geschrieben hast, ist eher Nachteile zu suchen. Wenn man es nicht mag, ok. Aber deine Argumentation ist irgendwie ohne Hand und Fuß für mich. Und deswegen einfach mit nichts zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Erweiterung Klasse! Und die die es nicht mögen müssen sie ja nicht nutzen, Fertig!

 

Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr dabei, und habe auch so einige Sachen die mir nicht gefallen, und wenn schon, das Spiel ist eben so. Für mich ist das ein bischen so wie mit meiner Frau, auch die hat Seiten die ich nicht mag, aber trotzdem lieb ich sie :-)

Im großen und ganzen machen die Mädels und Jungs von SWTOR einen guten Job :) Lasst uns einfach mal abwarten was draus wird wenn im Januar alles aufgespielt ist von dem neuen GSF. Kommen ja noch zig Sachen dazu.

Link to comment
Share on other sites

Darf ich mal fragen, wen dieses Addon interessiert?

 

Ich spiele eine Klasse, einen Charakter, kein Raumschiff - und deshalb würde ich auch gerne etwas mit meinem "Charakter" erleben und nicht mit meinem nun zum Charakter gewordenen Raumschiff.

Link to comment
Share on other sites

Darf ich mal fragen, wen dieses Addon interessiert?

 

Ich spiele eine Klasse, einen Charakter, kein Raumschiff - und deshalb würde ich auch gerne etwas mit meinem "Charakter" erleben und nicht mit meinem nun zum Charakter gewordenen Raumschiff.

 

Es braucht halt ein bisschen Fantasie. Du könntest dir doch vorstellen, dein Charakter wird vom imperialen/republikanischen Militär geordert/gefragt (je nach dem, ob Machtklasse oder nicht) den Raumkampf gegen die andere Fraktion zu führen, um so die eigene Fraktion zu stärken.

 

Ist für mich eine nette Vorstellung, die meinen Charakter für mich persönlich aufwertet und passt auch zu jeder Klasse.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nur einen großen Kritik Punkt zu Galactic Starfighter:

 

Stichwort Flottenrequisition

 

Wer Flottenrequisitation kontinuierlich durch Kartellmarktmünzen umtauscht, kann sich um einiges schneller verbessern .

 

 

Wenn man die Schiffs-Requisition anschaut, welche man für den Abschluss eines Raumkampfes bekommt........

Mit Rahouart auf seinem SCOUT schaffe ich mit Mühe und Not, 700-1000 Schiffsrequisition pro Spiel. Ich nehme dabei A-B oder C ein, verteidige sie, hab meistens 6-12 Abschüsse, zerstöre Verteidigungssateliten.......wie die Punkte sich zusammensetzen konnte ich auch noch nicht entschlüsseln.....

Ganz schlimm wird es, wenn ich mit Blutjagd auf meinem Kampfschiff unterwegs bin....da steht man auf seinem Adlerhorst und kommt mit den Punkten A B C fast nicht in Berührung.......Schiffsrequisitation überschreitet da selten die 400 auch wenn ich 12 Abschüsse schaffe und die eigene Manschaft gesiegt hat.

 

Beispiel grob überschlagen:

 

Nur um mit meinem Kampfschiff die letzten beiden Erweiterungen (10000 + 15000 Schiffsrequisitation) von Einer der BEIDEN Sekundärwaffen auszurüsten, müsste ich sozusagen 60 Spiele absolvieren und siegen. Nütze ich das Umwandeln über den Kartellmarkt, habe ich dieselben Flottenrequisitionen an 2 Tagen mit nur15-20 Spielen gemacht.

 

Hier einmal das Maximum verdeutlicht:

 

Ich spiele die FT-6 Pike und die Flashfire frei und hole mir über den Kartellmarkt die TZ-24 Enforcer und die IL-5 Skybolt. Nun hab ich SIEBEN Schiffe und kann mir von sechs Schiffen die Schiffsrequisitationen in Flottenrequisitionen umwandeln, um sie auf meinem siebten Schiff für den Einkauf verwenden zu können.

Wandelt ich die Daily und die x2 an einem Tag über Kartellmünzen von Schiffs-Requisition in Flotten-Requisition um, komm ich auf über 7500 Requisitionen zusätzlich, die ich Umwandeln kann.

Wenn ich mit 500 Schiffsrequisition dazu rechne, die ich im Durchschnitt pro Spiel spiele, Habe ich insgesamt 10000 Flottenrequisition welche ich jeden Tag zusätzlich zum Einkaufen für mein gewünschtes Schiff verwenden kann. Gekauft durch Reallive Geld mit 400 Kartellmünzen !!!

 

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht rumheulen, sondern nur deutlich machen, auf welchem Hintertürchen man sich über richtiges Geld, spielerische Vorteile verschaffen kann. Hier bin ich dagegen, weil genau dies bei einem Pay to Play für den Abo Spieler nicht sein sollte !!

 

Meinetwegen mehr und massig kosmetische Vorteile, aber das Umwandeln über echtes Geld MUSS weg !!!

 

Gruß,

Rahouart

Edited by Rahouart
Link to comment
Share on other sites

Darf ich mal fragen, wen dieses Addon interessiert?

 

Ich spiele eine Klasse, einen Charakter, kein Raumschiff - und deshalb würde ich auch gerne etwas mit meinem "Charakter" erleben und nicht mit meinem nun zum Charakter gewordenen Raumschiff.

Mich interessiert es ;) und dich zwingt keiner dazu.

Link to comment
Share on other sites

Darf ich mal fragen, wen dieses Addon interessiert?

 

Ich spiele eine Klasse, einen Charakter, kein Raumschiff - und deshalb würde ich auch gerne etwas mit meinem "Charakter" erleben und nicht mit meinem nun zum Charakter gewordenen Raumschiff.

Mir gefällts... aber das wir zwei in unseren Meinungen praktisch keine Schnittmenge haben, ist ja nichts neues.

 

Ich könnte jetzt "willkommen zurück" sagen, aber meine Mami sagt, ich soll nicht lügen :)

Link to comment
Share on other sites

Mir gefällts... aber das wir zwei in unseren Meinungen praktisch keine Schnittmenge haben, ist ja nichts neues.

 

Ich könnte jetzt "willkommen zurück" sagen, aber meine Mami sagt, ich soll nicht lügen :)

 

Das ist irgendwie erläuterungsbedürftig

Link to comment
Share on other sites

Hab den Raumkampf das Wochenende über getestet und...ach naja, ist nicht mein Ding. Keine Atmosphäre, keine Bindung an den Charakter, seltsame Steuerung und optische Verbesserungen wie erwartet/befürchtet wieder eine Kartellmarktsache. Dass man da als Neuling auch in ein Match gegen alte Hasen (mit entsprechend ausgebauten Schiffen) geworfen wird, ist da auch nicht weiter erwähnenswert (kennt man ja schon von Battlefield). Sieht aber schick aus. Ich bleibe aber lieber bei X-Wing vs. TIE Fighter.

Gut ist aber, dass der PvP-Raumkampf völlig unabhängig vom Rest des Spiels ist und man einen Pool von 1 bis 55 hat.

 

Zusammengefasst also: nette Idee, aber mit Potenzial bei der Umsetzung...SWTOR wie man es kennt. Wer es mag, solls spielen, ich bleib beim klassischen PvP und beim Railshooter-Weltraumkampf. :D

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ich kann schon nachvollziehen wieso es vielen gefällt. Seit Release erwarten/wünschen sie sich Space Pew Pew. jetzt ist es da!

 

Warum es mir nicht gefällt:

- Hangar-Fenster schlecht strukturiert/unübersichtlich

- für Bewegungsidioten wie mich: schlechte Steuerung

- Rookies vs Pros

- Fullequipped vs Newbie

- Star-Wars-Feeling fehlt (Engine- und Laser-Sounds könnten aus jedem anderen Science-Fiction-Titel stmmen, klingen nicht starwars-typsich)

 

Da es auch keinerlei Berührungspunkte zum Hauptspiel hat ist mir sehr schnell die Lust vergangen mich in Galactic Starfighter einzuarbeiten. Ob man nun GS spielt oder ein anderes Spiel dieser Art das einem besser gefällt, für das Hauptspiel von SW:TOR hat das kaum Auswirkungen (nur Credits und XP, und der selbe Spielerpool des Servers).

 

Möglicherweise packt es mich irgendwann und ich zock mich da rein... wer weiß. Derzeit nicht. Zu den Akten.

 

Wo bleibt Pazaak!?

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich frage, wen es interessiert, um eine Erklärung zu erhalten ( warum es einem gefällt / einen interessiert - oder eben nicht )... bis jetzt hat nur Suga erzählt, wieso es nicht gefällt.

Das haben wir doch alle ausführlich schon diskutiert ;) Wer zu spät kommt, der muss das eben nachlesen.

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen Leuts,

 

sou nu geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Also....

Ich hatte SWTOR ein ganzes Stück vor der Einführung von F2P an den Nagel gehängt. Ich fand damals die Vollvertonung recht gut gelungen aber ansonsten war es mir persönlich zu fade nur an diesem Highlight mich zu ergötzen.

Hab mich in der Zwischenzeit viel mit World of Tanks und dem kürzlich erschienenen World of Warplanes amüsiert.

Vorallem letzteres hat mir sehr gut gefallen.

 

Und da hör ich doch das SWTOR den Raumkampf einführt ala World of Warplanes in 12vs.12 Matches.

Dache ich mir, ja wie geil ist das denn ? Na aber fix SWTOR wieder installiert und das Abo reaktivert.

Hab das erste Raumjäger-WE nun hinter mir und hier mein Fazit:

 

OBERAFFENTITTENGEIL !!!

 

Sicher, es sind erst zwei spielbare Karten, die Auswahl an Fliegern ist noch begrenzt, auch die Verknüpfung zum Charakter ist noch der Phantasie des Spielers überlassen. Aber der Raumkampf selber, also das Herzstück so zu sagen. OPTIMAL !!!!

Das man hier und da noch nachbessern muss und keine Frage. Jeder World of Tank Spieler erlebt derzeit wie das Spiel von Patch zu Patch immer besser wird und ich hoffe die Entwicklerjungs von SWTOR nehmen sich da ein Beispiel dran.

 

Alle die hier meckern und mosern...

Ich vermute das da das mimimi von nicht gewonnenen Raumschlachten dahinter steckt. :D

 

Jeder der nur ein Futzel Fliegerblut in den Adern hat und zudem noch ein SW-Fan ist..., also ich weiß nicht was es an dem ersten Releas zu meckern gibt. Verbesserungswünsche und Vorschläge klar, aber den neuen Spielinhalt gleich so in die Tonne zu kloppen wie einige Schreiberlinge vor mir ?

 

Manchmal habe ich den Eindruck wir deutschen müssen unseren Weltschmerz in Alles und überall hinein projezieren. Hautsache erst mal gemeckert.

Seht es doch mal von der anderen Seite, zu was wird das Entwicklerteam noch alles in der Lage sein wenn Sie schon solch ein DING abliefern kann ?

 

Ich für meinen Teil wünsche BioWare viel Erfolg mit dem Addon, das Sie viele Altspieler zurükc holen so wie mich und viele neue dazu gewinnen. Auch ein Aspekt den die Heulsusen mal bedenken sollten.

Wenn der Raumkampf für steigende Einnahmen bei BioWare sorgt, gibts vielleicht auch mehr Budget für die Entwickler...

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...