Jump to content

Recommended Posts

Posted

Die Idee ist zwar voll Blöd aber ich hab mit der Gilde heut übers Handelsnetzt geplaudert und mir aufgefallen das bei den ganzen Handel eine Versteigerung fehlt.

Da ist mir auch die Frage hochgekommen warum nennt man den Handelsnetzt Auktionshaus (kurz AH), obwohl es nicht wirklich mit Auktionen zu tun haben.

Auktionen sind eigentlich Versteigerungen.

Ich Denke es könnte so aussehen:

Statt einen extra Handelsnetzt wird das alt bewährte benutz, unten wo Kaufen und Verkaufen steht könnte noch Anbieten und Mietbieten stehen.

Bei Anbieten kann jeder was ungebundene Sachen Reinstellen das 2 Optionen hat wie die Aukion Aussehen soll.

Ein Beispiel:

Man will ein Legendären gegenstand lvl 30 (meinetwegen auch lvl 50, 55 ist egal) Verkaufen aber nicht unter feste Preise wie bisher sondern man Versteigert es und da hat man 2 Möglichkeiten:

-Erste Möglichkeit: Wer das Höchste Angebot abgibt bekommt es, man gibt erst einen Startpreis an sagen wir mal 10k Credits und Spieler A erhöht es auf 15k aber spieler B bietet 20k uns sie bieten solange bis die Zeit abgelaufen ist das können wie bisher auch bis 2 tage dauern.

-Zweite Möglichkeit: Wer das Niedriegste Einmalige Angebot abgibt bekommte es, da gobt es keine Startsumme man kann solange bieten bis die Angebots zeit abläuft spätestens in 2 Tagen.

Mietbieten ist das was oben in erste Möglichkeit beschrieben ist 2 oder auch mehrere Bieten um ein gegenstand und wer entweder das Höchste bzw das Niedrigste einmalige gebot abgegeben hat bekommt den gegenstand.

Ich weiß ist eine Blöde Idee aber was denkt ihr darüber.

Bringt eh nichts es ins Vorschlagsforum zu stellen und mein Englisch ist auch nicht grad das Beste.

Bis denne.

Posted (edited)

Halt ich wenig von, da es einfach zuviel Möglichkeiten gibt, daß Spieler sich gegenseitig darin "unterstützen" Preise nach oben zu pushen. Die Credit-Gier in MMOs (die meines Erachtens dramatisch höher / schamloser ist als in der Realität) ist bereits mit Festpreisen ziemlich heftig. Sinnvoller hielte ich es, zu prüfen, ob die Datenbank es aushält, die Items deutlich länger im Handelshaus drin zu lassen, als aktuelle. Maximal 2 Tage ist für richtige Crafter (die mit mehreren Chars oft deutlich mehr als 100 Items anbieten) eine ziemliche Qual und es würde auch helfen, stabilere Preise auf normalem Niveau zu etablieren.

Der Name Auktionshaus bzw AH ist übrigens der Name, der von Spielern gegeben wird und einfach nur eine Übernahme aus anderen MMOs. Ich selber nenne das Handelshaus ... naja... halt Handelshaus :) - offizieller Name ist ja galaktischer Handelsmarkt wenn man mal auf die Karte im Spiel schaut oder auch "Kiosk des galaktischen Marktes", wenn man die Terminals direkt anschaut.

Aus meiner Sicht würden Auktionen vor allem dafür sorgen, daß Preise noch schneller steigen - was nach meiner Meinung völlig unnötig ist.

Edited by Booth
Posted
Von Schnäppchen halt ich ja auch nichts - eher von fairem Handel. Aber ich weiss... Fairness interessiert die Wenigsten; bzw viele rufen nur dann nach Fairness, wenn sie sich selber benachteiligt fühlen, aber nur in den wenigsten Fällen, wenn sie (unfairmäßig) im Vorteil sind. Da bietet das Handelshaus mit seiner relativen Unübersichtlichkeit aber bereits jetzt ne Menge ...
Posted (edited)

Versteigerungen sind wünschenswert.

Ich bin mir sicher der Vorschlag wurde auch schon mehrfach im Englischen gemacht.

Von daher, das dürfte auf BioWares "Wall of Crazy" stehen und die Idee ist nicht verloren weil du sie nicht in Englisch im Vorschlagsforum schreibst.

Die Macht entscheidet nun ob wir das jemals im Spiel bekommen oder nicht.

Edited by discbox
Posted (edited)

Als Käufer würde ich Versteigerungen mittlerweile als lästig empfinden. Ich möchte nur ungern 2 Tage auf den Gleiter, das Haustier oder die Ausrüstung warten, ich möchte sie gleich. Klar, du könntest immer noch den Sofortkauf nutzen, nur sind dort erfahrungsgemäß die Preise doch deutlich teurer als du am Ende mit der Auktion bezahlst. Viele Händler neigen halt dazu, einen sehr hohen Sofortkauf-Preis einzustellen (man kann es ja mal versuchen) und den Einstiegspreis der Auktion relativ niedrig zu halten.

Im jetzigen System regelt halt der Drang, sein Zeug schnell zu verkaufen , die Preisbildung. Das ist gut für den Käufer, aber nicht so gut für den Verkäufer. Ich vermute, dass die Preise mit einer Einführung der Versteigerungen effektiv steigen würden.

Edited by ValdeCallidus
Posted

Wie schon zuvor richtig gesagt wurde, treibt das nur die Preise in die Höhe durch Missbrauch, der definitiv kommen wird!

Zudem würden Crafter ihre Items erst nach Tagen loswerden und Bieter sie erst nach Tagen bekommen, wo sie dann vielleicht nutzlos werden, weil man dann schon unter Umständen höherstufige brauch...

Wie stellst Du sicher, dass der Höchstbietende auch die Credits am Ende aufbringt?...drückt er sich: zivilrechtliche Klage?:rolleyes: Soll er sie dann zuvor einzahlen/hinterlegen mit der Gefahr, dass sie im Datennirvana verloren gehen und er die Credits zumindest in der Zwischenzeit nicht nutzen kann?...wäre mal geil bei Millionenbeträgen.

Sorry, aber das Konzept ist schlichtweg 0,0% durchdacht!...Tipp: Bevor solche Vorschläge kommen, sollte man eine Art SWOT-Analyse durchführen, in der Stärken UND SCHWÄCHEN bedacht werden MÜSSEN....letzteres ist einfach nicht geschehen...daher: ABGELEHNT ;)

Posted

Da ist mir auch die Frage hochgekommen warum nennt man den Handelsnetzt Auktionshaus (kurz AH), obwohl es nicht wirklich mit Auktionen zu tun haben.

Bis denne.

Das mag daran liegen, dass es nicht Auktionshaus heißt sondern Kiosk......Hast du schonmal versucht am Getränkekiosk um die Ecke ein Bier zu ersteigern? ;)

Posted
Das mag daran liegen, dass es nicht Auktionshaus heißt sondern Kiosk......Hast du schonmal versucht am Getränkekiosk um die Ecke ein Bier zu ersteigern? ;)

/sign

Namens-Eigenkreationen als Argumentationsgrundlage zu nutzen, ist nie klug, da Bioware es selbst als "Galaktischen Handelsmarkt" betitelt und sich von SWTOR-ebay-Geschichten wegen besagter SWOT-Analyse im Vorfeld bewusst distanziert hat.

Posted

Das der Grundbegriff AH überhaupt erst Einzug gehalten hat, mag auch an der WoW Fraktion liegen, die in unser tolles MMO gewechselt hat.

Ich erinnre mich noch an die ersten 3-4 Wochen als noch hart darum gefochten wurde ob es den nun GK / GTN oder AH betitelt werden soll.

Zwischenzeitlich hatte sich die SWTOR Bezeichnung mal kurz durchgesetzt und es wurde weitesgehend GK oder GTN genannt.

Inzwischen allerdings ( seit einer Weile) nennt es im Prinzip jeder wie er will.

Aber meine Vorposter haben schon recht, offiziell ist die Bezeichnung GK für den Galaktischen Kiosk und BW hat nie in der Richtung von Spieler gesteuerten Item Auktionen etwas geplant....

MfG

Posted (edited)
Das der Grundbegriff AH überhaupt erst Einzug gehalten hat, mag auch an der WoW Fraktion liegen, die in unser tolles MMO gewechselt hat.

Ich erinnre mich noch an die ersten 3-4 Wochen als noch hart darum gefochten wurde ob es den nun GK / GTN oder AH betitelt werden soll.

Zwischenzeitlich hatte sich die SWTOR Bezeichnung mal kurz durchgesetzt und es wurde weitesgehend GK oder GTN genannt.

Inzwischen allerdings ( seit einer Weile) nennt es im Prinzip jeder wie er will.

Verstehe, danke für die Erklärung Draco. :)

Edited by Jademon
Falscher Buchstabe
  • Create New...