Jump to content

An die lieben DDs


Recommended Posts

Hallo, ich bins wieder ... der TE :-)

 

schön dass die Diskussion hier so munter angenommen wird.

klarstellen möchte ich: Es ist keinesfalls ein Beitrag zum Schimpfen über DDs im Allgemeinen.

Denn wir brauchen euch DDs ja, Ohne euch kriegt man ja die Bosse und Mobs net wirklich kaputt und es soll ja ein Teamplay sein. Ich selber spiele ja auch noch DD, und das sehr gerne.

 

Nur hab ich eben die Bitte an all jene, die entweder unerfahren sind oder zu übereifrig von sich selbst überzeugt sind, dass doch bitte die paar Grundregeln zu beachten sind.

 

Keiner reißt irgendwem den kopf ab, wenn er aus versehen pullt.

Oder wenn ein Mob aus dem CC geschossen wird

Oder wenn der Tank mal den Spott zu früh oder Spät zündet

oder wenn der Heal mal grad net schnell genug geklickt hat.

 

Die Betonung liegt hier einfach auf "Wenn der [Klasse einfügen] mal" ...

Ärgerlich ist nur wenn wir über "Wenn der [Klasse einfügen] ständig XY macht und trotz Bitte nicht damit aufhört."

 

Ihr wisst was ich meine :-)

 

Übrigens hab ich noch eine nette Anekdote für euch:

 

Ich bin grade Level 50 geworden mit meinem Heiler, und hab halt grad so das Standard-Zeug an Ausrüstung beisammen für dieses Level. Ich melde mich also im Gruppenfinder an und hab nicht gemerkt, dass automatisch mit Level 50 die SCHWEREN FPs mit aktiviert waren. Natürlich lande ich mit einer Gruppe nur 55er in einem Flashpoint SCHWER.

 

Ich sag zu der Gruppe dann: "können wir bissle CC machen und ihr euch nen Medipack parat halten, ich bin grad erst 50 geworden, würd aber gern versuchen ob wirs packen"

 

Daraufhin einer aus der Random-Gruppe: Ne sorry, under-equippten Heal brauchen wir hier nicht

So schnell konnte ich gar nicht schaun wurde ich aus der Gruppe gewählt. (übrigens mein erstes und einziges mal)

 

Am gleichen Abend hab ich mit meiner Freundin, die ebenfalls erst seit kurzem lvl 50 Tank ist dann nochmal den Gruppenfinder angeschmissen, wir bekamen zwei Random DD's.

 

Wir sagten den beiden, dass wirs gerne versuchen und sie nicht böse sein sollen, wenns nicht klappt. Die beiden DD's (beide 55) fanden das gar nicht schlimm. Mit CC und ein bisschen Zähneknirschen sind wir ganz passabel durch die Ini gekommen. Die DDs warn super ... klasse gespielt, nett noch dazu.

 

So, und jetzt gehts ab ins wochenende, man sieht sich abends online :-)

Edited by DasOpossum
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich für einen Random Flashpoint anmelde mit meinem Tank oder Heiler, dann kann man einfach erwarten, dass jemand der die nette Zahl „55“ beim Level trägt, auch Ahnung hat, wie das Grundprinzip (Tank zuerst mal machen lassen, und dann als DD loslegen) funktioniert- da dies in etlichen Flashpoints und Gruppenquests während der Levelphase eigentlich kein Geheimnis mehr sein dürfte.

.

 

Ja ne is klar.

War vor kurzem in nem 55er HC.

 

Ich: Wer kann cc setzen?

Heal: ?

DD1: ?

DD2: ?

Hab den Heal extra nochmal angeflüstert, aber er hatte keinen Plan.

Ich: bb

 

Sorry aber mit 55 nicht mal die Grundbegriffe eines MMOs intus? Wer weiss was mich während des FPs noch erwartet hätte. Ich wollte es nicht ausprobiern.

Edited by smartwriter
Link to comment
Share on other sites

naja klar keiner meckert über DD die ihren job beherschen und auch gut machen.

 

zum thema tanks und vorschnell alle spotts raushauen:

ein tank der öfter solche lolomcswagersons (@ by uga) in ner ini hatte wird entweder diese pfeifen verrecken lassen oder falls er noch guten willens ist zumindest versuchen die aggro zu bekommen/zu halten. hauptsächlich bei bossfights oder schweren mob grp.

da mit "schlechtem" tank zu kommen ist schon fies da die lolomcswagersons (@ by uga) den tank teilweise zu diesem verhalten nötigen.

ist zumindest eine mögliche erklärung. dass viele DD einfach ohne hirn pullen ist bekannt^^

 

zum thema Dd und einfache grundregeln:

ich hab 7 jahre wow als tank hinter mir und kann mit fug und recht behaupten dass von dort diese schlechte angewohnhwit kommt. weil alles balancing nur im endgame fokus erfolgt und im lowbereich durch die ganzen änderungen (mastery,umschmieden, erbrüssi, werteänderungen) das lowgame zumindest initechnisch total ausgehebelt wurde, so dass hirnloses gerusche und gebombe zuoft ohne schwierigkeiten klappen.

hier bei swtor sind es die wow verzogenen die diese taktikt weiter betreiben und nur durch gute tanks/heiler vor gröserem schaden bewahrt werden. weil auf 55 klappt das nicht mehr. die ausrede" ist doch nur trash" zeugt eben von wow zombies die hier nur allzuoft f2p sind weil contentflaute in wow herscht. das ist leider auch ein teil der wahrheit. obs gefällt oder nicht.

in raids fällt mann damit klar aufs maul, aber hey who cares? f2p kommen eh in keinen raid ohne pass. und die XXXroxxorXXX-kiddys sind eh die pros und überhaupt L2P ihr noobs in wow geht dass also auch hier. das ist deren einstwellung leider.

dass allzu oft selbst grundkenntnisse wie CC AOE DOT HOT FOKUSDMG nicht bekannt sind, sagt auch viel aus. muss der heiler halt mal heilen, wofür is der sonst da? kann net sein dass der teilweise mit über 80% m,ana ausn kampf geht und uns dann nicht hochheilt. dieser faulpelz. heiler haben gefälligst immer oom zu sein und dürfen keinen verrecken lassen. wo gibts den sowas dass wenn ich faile schuld sein soll? so läuft es doch leider zu oft.

Link to comment
Share on other sites

dass allzu oft selbst grundkenntnisse wie CC AOE DOT HOT FOKUSDMG nicht bekannt sind,

 

Ihr werdet mich dafür kicken wollen :D , aber ich gehe sogar noch einen Schritt weiter : Gelegenheitsspieler werden möglicherweise noch nicht einmal wissen, was 2 Mal der Buchstabe C bedeutet ...

 

Wo wird es erklärt ?

 

Guides, höchstens.

In-game ? Nada. Niente.

Und wer im Chat fragt, landet wegen Trollverhaltens gleich auf der Ignorierliste oder wird gleich gemeldet.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/CC

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Massenkontrolle ist auch ein vollkommen unpassender Begriff wenn es darum geht einen einzelnen Gegner auszuschalten.

 

Gegner ausschalten darfste da aber nicht sagen, sonst schiessen die drauf ^^

 

Ich gestehe jetzt mal was ... ich konnte mit vielen abgekürzten Begriffen auch lange Zeit nix anfangen. Dann hab ich halt im Chat gefragt, was das heisst. Bisher war man da noch recht nett zu mir immer.

 

Und ich selber verwende immer Begriffe wie "Bitte einen Gegner betäuben" oder bitte Flächenschaden ...

okay, ich tippe auch schnell genug, für viele sind die abkürzungen wohl bequemer.

Link to comment
Share on other sites

Gegner ausschalten darfste da aber nicht sagen, sonst schiessen die drauf ^^

 

Stunnen darf man auch nicht sagen. Da gab es hier im Forum schonmal eine seitenlange Diskussion allein wegen der Begrifflichkeit und ihrer Unterschiedung in WoW (was mir vollkommen egal ist - ich spiele hier nicht WoW).

Link to comment
Share on other sites

ob jetzt mezz, kick, sap, stun,sleep, schackle,sheep oder was auch immer DER OBERBEGRIFF mit dem sehr viele was anfangen können ist CC. bevor ich jetzt die unterschiede zwischen den einzelnen arten von gegnerkontrolle erkläre, ist CC einfach für die masse verständlicher und auch schneller erklärt. CC = alles was den gegner kurzzeitig ausergefecht setzt. bei swtor wären das wirbel, elektropfeil, stromschlag, betäubungsrakete, droidenstun,....... ob jetzt 4-8sek bei kurzzeit oder 60 sek bei langzeit CC ist dabei egal, denn alles geht als CC durch und hindert den gegner anzugreifen und schaden zu machen. der sinn von CC ist ja der dass gegner gehindert werden in den kampf einzugreifen und schaden auf die grp zu machen.

und ganz ehrlich, ich habs noch nie erlebt dass einer blöde angemacht wurde weil er im chat gefragt hatt was CC, AOE,... ist. ich hab immer erklärt was was ist. nur wenn einer nach 5x erklären es immer noch net rafft, dann ist essig mit höflich. auf lowlvl, also so ca unter 35-40 kann ich das ja noch verstehen wenn einer was net weis, aber mit T-set gear und gildentag auf 50/55 ist das schon peinlich.

Link to comment
Share on other sites

Wer bei SW:TOR länger bleiben möchte sollte eine Gilde gründen bzw. in eine joinen. Was ich hier als Tank im Finder (FP) schon alles erlebt habe ist der absolute Wahnsinn und macht mich mittlerweile mehr als traurig, was für eine Entwicklung.... Weit mehr als die Hälfte der Spieler wissen überhaupt nicht, a) ihre Fä. einzusetzen, b) welche Rolle jeder in der Gruppe eigentlich hat, c) haben ein Umgangston, UNFASSBAR... In OP's sieht es dank TS etwas anders aus, aber wie gesagt, sucht euch eine Gilde oder habt die Zeit die ihr hier seid möglichst viel Spaß.

 

Ein Tank, nur als Beispiel, ist nur so gut, wie es die Gruppe letztendlich zulässt, natürlich müssen gewisse Sachen auch stimmen.... Ein Tank ist IMMER die Person die als erstes angegriffen wird. Ein Tank ist die Klasse von ALLEN, die weit mehr Aufgaben parallel abarbeiten muss, ergo Stressfaktor um X-Fach höher als bei anderen Klassen, insgesamt gesehen. Die Kommentare einzelner DD's im Chat oder hier im Forum zeigen genau das auf, leider lernen solche Leute nicht dazu. Deshalb noch einmal sucht euch eine Gilde und habt Spaß oder genießt die Zeit die ihr hier seid.

Link to comment
Share on other sites

OK....

 

Dann stelle ich mal eine dumme Frage......

 

Was zum Teufel ist T-Set Gear?

"Tank Set"?

 

Ich gebe gerne zu das ich das schlicht nicht weiss.....

 

Ich hab nix auf lvl 55 :-)

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

"Tier-Set"

 

engl. Tier ~ Rang / Stufe

 

Bezeichnet die verschiedenen Endgame-Rüstungs- und Waffen-Sets im Spiel. T1 ... T2 ... T3 ...

Je höher die Zahl umso bessere Werte hat das Set, umso später wurde es ins Spiel eingeführt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

seht ihr was ich meine??

es wurde was gefragt und es wurde sachlich ohne flame oder trolling geantwortet.

KEIN spieler der was auf sich hält, also genau weis dass mann selbst mal angefangen hatt und auch alles mühsam erlernen/erfragen musste, wird auf ehrliche anfängerfragen trollen oder sich lustig machen. nur ogog wannabees die selber nix draufhaben werden auf solche fragen trollen oder flamen.

 

gut ich rede hier nicht von fragen ala: wann krieg ich mein lichtschwert oder wann krieg ich mein raumschiff oder zieht mich wer durch ne soloq.

diese fragen kann mann sich mittels lesen beim charerstellen oder der questtexte und des tutorials meist selber beantworten, bzw mit einfachen überlegungen aus der grundschule selber beantworten. (wer fängt bei einem spiel schon mit allen sachen und als DER endheld an?)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...