Jump to content

An die lieben DDs


Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

ich habe lange Zeit einen DD gespielt und habe jetzt einen Heiler auf max-Level hochgedaddelt.

Eigentlich total cool, man kommt sofort in sämtliche Inis ... nun erlebe ich aber grade in den Hardcore-Flashpoints immer wieder richtig unnötige miese situationen, an denen leider zumeist die DDs schuld sind.

 

Ich dachte mir immer DD sein, das kann ja jeder, aber scheinbar gehört da auch einiges dazu. Deswegen möchte ich hier mit euch ein paar Erfahrungen teilen und damit es kein Heul-Thread wird auch ein paar Anmerkungen an DDs geben, damit diese das in zukunft einfach besser hinkriegen.

 

DDs pullen mal eben so:

- Tank steht vor Mobgruppe und überlegt kurz welche Symbole zum stunnen er wo draufmacht

- DD hüpft rein oder pullt

- es herrscht Chaos, Tank unvorbereitet, Heiler unvorbereitet, DDs müssen geheilt werden ...

Fazit: Chaotische Kämpfe mit hoher Sterbewahrscheinlichkeit

 

Anregung für den DD: Geduld haben, lieber 10 Sekunden warten bis der Tank seine Symbole gesetzt hat und sich zum Angriff entschieden hat. Nutzt doch in der Zeit ein wenig den Chat um schlechte Witze zu erzählen. Das trägt dann zur positiven Gruppenstimmung bei :) Hauptsache der Finger ist nicht am Abzug.

 

DDs greifen falsche Ziele an:

- Mobgruppen bestehen meist aus Elite, Silber und einfachen Gegnern

- Tank tankt üblicherweise die starken weg. Leider schiessen viele DDs auch nur auf den starken mob, während drei oder vier kleine Mobs auf den Heiler feuern und ihn praktisch binnen Sekunden umlegen.

- Es sei denn der Tank zündet den Massenspot und holt sich die Mobs die den Heiler kloppen. Das führt aber manchmal zum Tod des Tanks, weil er zu viel einstecken muss. Beides also eher unschön.

 

Meine Anmerkung für die DDs

- DDs machen üblicherweise erst die kleinen, die der Tank links liegen lässt (es gibt natürlich Ausnahmen)

- DDs greifen sofort kleine Mobs an, die auf den Heiler feuern, wenn diese von einem DD schaffbar sind.

 

DDs wollen tanken

Leider kommt es auch häufig vor, dass ein DD sich einen Elite-Mob sucht und den alleine bekämpft. Ganz nach dem Motto, der Heiler heilt mich schon.

 

Anregung für die DDs:

Natürlich heile ich gerne jeden DD, aber es ist für einen Heiler anstrengend einen DD oben zu halten, der eigentlich nicht fürs tanken gemacht wurde. Das kostet viel energie/Hitze und auch viel rumgeklicke und viel Stress für den Heiler-Spieler. Lasst diese Mobs dem Tank. Es ist meistens besser, wenn der Tank zwei Elite am Popo hat, das heilt sich stressfreier.

 

Schlusswort

Jetzt werden sicherlich viele DDs, die das lesen sagen: "Ja aber ich befolge doch schon diese Prinzipien."

Ja, es gibt viele gute DDs da draussen, leider ist aber die Quote der schlechten enorm hoch. Als Heiler kommt man binnen Sekunden in einen Gruppenfinder-Flashpoint, deswegen habe ich wirklich wahnsinnig viele Flashpoints hinter mir. Und leider ist die Hälfte aller Flashpoints von DDs besucht, die sich an diese einfachten Regeln nicht halten, oder ihnen diese Prinzipien nicht bewust sind.

 

Das Ergebnis ist, dass ein einfacher Flashpoint der gestern mit guten DDs stressfrei war plötzlich ausartet in Stress, ich 5 mal sterbe oder gar die ganze Gruppe mehrmals wiped.

 

Nochweigere ich mich irgendjemanden auf eine Ignoreliste zu setzen, nur weil er anders spielt ... aber ich fange an darüber nachzudenken, da manche selbst dann so spielen, wenn man ihnen z.B. sagt, dass sie doch bitte warten sollen bis der Tank angreift. Was meint ihr denn? sollte man dann lieber den Flashpoint verlassen, wenn jemand eine so Team-feindliche Spielweise hat und das nicht abstellt?

 

Jedenfalls hoffe ich dass meine Anregungen oben den ein oder andren DD ein bisschen nachdenklich stimmen.

Link to comment
Share on other sites

DDs greifen falsche Ziele an:

- Mobgruppen bestehen meist aus Elite, Silber und einfachen Gegnern

- Tank tankt üblicherweise die starken weg. Leider schiessen viele DDs auch nur auf den starken mob, während drei oder vier kleine Mobs auf den Heiler feuern und ihn praktisch binnen Sekunden umlegen.

- Es sei denn der Tank zündet den Massenspot und holt sich die Mobs die den Heiler kloppen. Das führt aber manchmal zum Tod des Tanks, weil er zu viel einstecken muss. Beides also eher unschön.

 

Hmm. Nach 6 Sek. gehen sie aber wieder auf den Heiler. ^^

Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht korrekt, ich erkläre mal an einem Beispiel:

 

Mob besteht aus:

1 x Elite

3 x einfach

 

Schlechtes Szenario:

Tank tankt Elite

DDs feuern auf Elite

Heiler heilt tank (Tank hatte Initialaggro durch Angriff)

Heiler bekommt wegen Heilaggro von 3 x einfachen Mobs Feuer auf Nase

Ergebnis: Heiler tot

 

Gutes Szenario:

Tank tankt Elite

Heiler heilt Tank

DD 1 greift einen einfachen Mob an und tötet den alleine

DD 2 greift anderen einfachen Mob an und tötet den alleine

Heiler bekommt nur vorübergehend von einem Mob schaden, da die DDs mehr aggro bei ihrem mob haben als die winzige Heilung verursacht die sie dafür von mir benötigen.

 

Prinzip verstanden?

Edited by DasOpossum
Link to comment
Share on other sites

Bei solchen Aktionen lachen wir gildenintern auch ziemlich viel. Allerdings reicht ein AoE Angrif des Tanks mit anschließendem Massenspot und Zielvorgabe mittels shortcut aus um Ordnung rein zu bekommen. Wenn es doch nicht klappt, dann hat der Heiler etwas Streß oder man wiped und klärt kurz danach nochmal ab, wie vorzugehen ist. Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

DD´s greifen Ziele an die sie nicht angreifen sollen? Klauen dem Tank die Aggro und pullen munter alles zusammen? :eek:

Eine vollkommen neue und bisher noch nie dagewesene Entwicklung!!! Gut dass du mit deinem Posting die DD´s aufklärst bevor das noch Überhand nimmt;) Ich bin sicher, sie werden sich deinen Beitrag zu Herzen nehmen und so etwas wird ab sofort nicht mehr vorkommen

Link to comment
Share on other sites

Gutes Szenario:

Tank tankt Elite

Heiler heilt Tank

DD 1 greift einen einfachen Mob an und tötet den alleine

DD 2 greift anderen einfachen Mob an und tötet den alleine

Heiler bekommt nur vorübergehend von einem Mob schaden, da die DDs mehr aggro bei ihrem mob haben als die winzige Heilung verursacht die sie dafür von mir benötigen.

 

Prinzip verstanden?

 

Naja, also das würd ich ja als passabel bezeichnen, aber noch nicht als gut ;)

 

Gut wär für mich folgendes Szenario:

(das können dann auch 1 Elite, 2 Starke, 3 Normale Mobs sein)

 

CC's werden gesetzt

 

Tank eröffnet den Kampf, zieht z.B. als Schatten weiter entfernt stehende, einfache Mobs in die Hauptgegnergruppe und benutzt dann soweit möglich AoE (sofern der AoE kein CC Brecher ist bzw. CC'te Mobs nicht in der Range des AoE stehen) um auf der Threat-Liste aller Mobs zu landen.

 

Tank hängt sich auf den Elite

 

Heiler heilt Tank

 

DD's gehen auf jeweils einen kleineren Mob

 

Tank tappt Gegner durch, macht immer wieder 1 Schlag auf einen anderen Mob (nicht auf einen CC'ten) oder AoE (sofern der keinen CC bricht) und geht dann wieder auf den Elite

 

Tank benutzt nachdem die DD's ihren ersten Gegner down haben und auf den nächsten schon ein kleinwenig Aggro aufgebaut haben seinen Massenspot und landet damit wieder an der Spitze der Threat-Liste der einzelnen Mobs

 

So gehts dann weiter und eigentlich sollte max. 1 DD mal kurz Aggro haben, der Heiler aber nie.

Und die Aggro auf den DD kann verhindert werden wenn man beim nächsten Mal schaut wer gefährdet ist Aggro zu bekommen und der vom Tank dann ein Bewachen bekommt.

Edited by xeikonburns
Link to comment
Share on other sites

Alles was DasOpossum geschrieben hat ist richtig und gut dargestellt. Die Standardvorgehensweise muss so sein, gerade in den Hardmode-FPs.

 

Zu Deiner Frage, ob man den FP ggf. verlassen sollte, will ich auch gerne meine Meinung sagen. Nach etlichen HM-FPs als Heiler (denke mehr als 40) mache ich es so, dass ich über die ersten 2-3 Wipes hinwegsehe und nur um anderes Spielverhalten (inkl. Erklärung) bitte, man macht ja selbst auch Fehler. Und für den einen oder anderen Spieler mag es sogar neu sein, sich wie von Dir beschrieben "richtig" zu verhalten, weil er es in der Levelphase gar nicht gelernt hat bzw. es nicht lernen musste.

Wenn das dann aber immer noch ignoriert wird oder die Mitspieler anfangen "Heiler-Mobbing" zu betreiben, dann gehe ich auch raus. Wobei ich finde, dass man dabei höflich sein sollte und eine kurze Verabschiedung dazugehört. Auf die Igno kommt bei mir deswegen eigentlich Niemand, weil ich hoffe, dass sich die Leute sich im Laufe der Zeit bessern (klappt manchmal durchaus).

 

Für die Hinweise in meiner Anfangsphase als Heiler in den HM-FPs bin ich übrigens vielen Mitspielern (besonders einigen Tanks aber es waren auch DDs dabei) wiederum sehr dankbar, auch für ihre Geduld mit mir während meiner eigenen "Lernphase" ;-)

 

Ich muss insgesamt sagen, dass ich eher Glück mit Zufallsgruppen habe. Mein Eindruck ist, dass bei mir ca. 3 von 4 Gruppen ordentlich klappen, einschließlich der DDs!

 

Ansonsten: Ein klasse geschriebener Thread, der konstruktiv und sachlich ist. Wäre prima, wenn es davon noch mehr gäbe!

Link to comment
Share on other sites

Endlich mal wieder ein Thread zum Meckern über die ach so schlechten DDs ... :rolleyes:

 

Ich spiel meist DD, gelegentlich Heiler, selten Tank und kann dir eines aus meinen letzten Random FP Erfahrungen berichten:

 

Es gibt auch genug Tanks die keinen Plan haben! Reinspringen und gleich alle Spots raushauen - clever ;). Reinspringen ohne CC, Reinspringen mit 50% HP, Tank bleibt in Voids stehen ... dazu auch mal Heiler, die nichts anderes machen als Dunkle Infusion zu dauercasten ...

 

Es gibt doch ne schöne Regel -> pullende DDs werden nicht geheilt (oder auch Aggro binds on pick-up). Wenn die Heiler das konsequent durchziehen, anstatt zu versuchen den DD am Leben zu halten kommt da ganz schnell der Lerneffekt (der Tank muss natürlich mitspielen und mit dem Massenspot warten^^). Hab ich selbst schon getestet -> Maro pullt, Maro wird nicht geheilt, Maro stirbt, Maro pullt wieder, wird wieder nicht geheilt, stirbt wieder, Maro pullt nicht mehr :D

 

OK, sorry ich weiß das sollte kein Heul Thread sein und du hast konstruktive Hinweise gegeben - aber manchmal geht mir das DD gebashe auf den Keks, besonders wenn Heiler und Tank teils ebenso ihre Klasse nicht spielen können - ein ähnlicher Thread für Tanks wäre jedenfalls durchaus angebracht!

Edited by Hawkeyezzzzz
Link to comment
Share on other sites

Schön, dass einige meinen Beitrag konstruktiv und sachlich finden.

 

Ich denke auch, dass jeder Fehler macht, und auch Tanks und Heiler nicht immer perfekt spielen. Auch ich habe sehr viele Fehler gemacht mit meinem DD damals und auch mit meinem Heiler. Aber ich habe auch viel gelernt von anderen.

 

In meinem Beitrag oben hab ich auch hauptsächlich die drei Dinge beschrieben, die oft nicht sein müssen, aber trotzdem oft vorkommen.

 

Dinge, wie aus versehen auf einen betäubten Gegner feuern oder mal ein paar Sekunden auf was falsches schiessen, das stört mich z.B. gar nicht ... denn sowas passiert jedem von uns. Ich glaube aber schon, dass die Grundregeln, vor allem die Regel: "Als DD nicht in die Mobs hüpfen und pullen" den Spielern in Random-FPs klar sein sollte. Leider ist sie es halt scheinbar nicht allen.

 

Ich denke auch, dass ich erstmal niemanden auf meine Ingoreliste setzen werde. Ich werd auch versuchen DDs am Leben zu halten, wenn sie pullen. Aber ich werde wenn es zu mehreren unnötigen Wipes kommt dann doch lieber die Gruppe verlassen und mich verabschieden. Weil da halt wenig Spaß dabei ist, wenn man sich so durchsterben muss und die Mitspieler nach mehreren wipes und Hinweisen ihr Verhalten nicht ändern. So werd ichs machen.

Link to comment
Share on other sites

Alles was im Beitrag steht ist absolut richtig.

 

Jedoch sollte man immer auch gleich das richtige Verhalten für Tanks und Heiler mit ergänzen, weil ansonsten der Eindruck entsteht, dass der Hauptfehler i. d. R. aus nur einem der drei Lager kommt.

 

Ergebnis: viele DDs fühlen sich dadurch auf den Schlips getreten.

Löst automatisch Reaktionen aus wie "aber ich hab auch schon Tanks gesehen, die ... oder "da gibts auch genug Heiler, die ...". Das ganze wird dann in einer Diskussion ausarten, das eigentliche Anliegen wird dabei wie immer untergehen.

Denn genau das kann man in jedem MMO Forum (mit diesem Trinitäts-Hintergrund) haufenweise lesen.

 

Kann man mit den angesprochenen Ergänzungen sehr schön vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

CC's werden gesetzt

 

Der war gut. Du spielst auch SWTOR oder? :eek:

 

 

Der einzige CC den ich brauche ist im Raid bei 3 Trashgruppen. Einfach weil es die Heiler entlastet aber sonst ist CC in SWTOR ein Fremdwort - wirklich.

Link to comment
Share on other sites

Der war gut. Du spielst auch SWTOR oder? :eek:

 

 

Der einzige CC den ich brauche ist im Raid bei 3 Trashgruppen. Einfach weil es die Heiler entlastet aber sonst ist CC in SWTOR ein Fremdwort - wirklich.

 

Stealth ccs um mobgruppen zu skippen sind auch immer praktisch

Link to comment
Share on other sites

Der war gut. Du spielst auch SWTOR oder? :eek:

 

 

Der einzige CC den ich brauche ist im Raid bei 3 Trashgruppen. Einfach weil es die Heiler entlastet aber sonst ist CC in SWTOR ein Fremdwort - wirklich.

 

Ja wenn ich meine Gruppe kenne geht des logisch ohne ...

Aber ich hab ungerne 5 Mobs auf mir draufhängen um dann zu bemerken das der Heiler gerade seine Fingernägel lackiert oder nebenbei lieber seine MP3-Sammlung sortiert anstatt zu heilen ;)

Link to comment
Share on other sites

Der war gut. Du spielst auch SWTOR oder? :eek:

 

 

Der einzige CC den ich brauche ist im Raid bei 3 Trashgruppen. Einfach weil es die Heiler entlastet aber sonst ist CC in SWTOR ein Fremdwort - wirklich.

Wohl wahr. War gestern im A&V-SM-Randomraid geschockt, als der Raidlead angefangen hat CC-Markierungen beim Trash gleich nach dem ersten Boss zu verteilen.

Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht korrekt, ich erkläre mal an einem Beispiel:

 

Wieso nicht korrekt? Nach 6 Sek. läuft der Massenspot aus und da keine weitere Aggro aufgebaut ist, sondern nur der Heiler munter Aggro aufbaut, gehen sie zwangsläufig wieder auf den Heiler.

 

Mit Glück haben die DDs ja die starken von oben nach unten runtergekloppt in 6 Sek. dann spielt es tatsächlich keine Rolle mehr. ^^

Link to comment
Share on other sites

Wohl wahr. War gestern im A&V-SM-Randomraid geschockt, als der Raidlead angefangen hat CC-Markierungen beim Trash gleich nach dem ersten Boss zu verteilen.

 

Ich will jetzt dir und Leonalis nicht unbedingt wiedersprechen, aber ich hatte eigentlich den Eindruck das sich der Thread eher an Unerfahrene und Anfänger richten soll ...

 

Bei eingespielten Gruppen kann aber muss kein CC benutzt werden, aber grade bei unerfahrenen senkt der sinnvolle Einsatz von CC einfach gewaltig den Frustfaktor

Link to comment
Share on other sites

Ich will jetzt dir und Leonalis nicht unbedingt wiedersprechen, aber ich hatte eigentlich den Eindruck das sich der Thread eher an Unerfahrene und Anfänger richten soll ...

 

Bei eingespielten Gruppen kann aber muss kein CC benutzt werden, aber grade bei unerfahrenen senkt der sinnvolle Einsatz von CC einfach gewaltig den Frustfaktor

 

Leo hat angefangen. :D Die meisten unerfahrenen Gruppen hauen die Mobs ja wieder ausm CC heraus. :D. Spass bei Seite. Viele unerfahrene Gruppen haben auch zu viel Angst mal etwas auszuprobieren und scheitern oft an sich selbst. Die Truppe von gestern hatte es aus meienr Sicht nicht nötig CCs zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich absolut unterschreiben, was der TE geschrieben hat.

 

Ich spiele alle Rollen (Sith-Jugger-Tank, Attentäter mDD, Scharfschütze rDD und Hexer-Heal), und mir macht es selbstverständlich Spaß diese unterschiedlichen Rollen auch zu spielen.

 

DD zu spielen finde ich jetzt nicht so schwer, wie tanken oder heilen- weshalb ich mich darüber wundere, dass es viele schlechte DDs gibt.

Woran mag das wohl liegen?

 

-Toleranzbereich bei Fehlern von DDs höher, als beim Tank und Heiler (also weniger Verantwortung= mehr Raum für Fehler)?

 

-Tanks und Heiler die die verursachten Fehler von den DDs stillschweigend ausbügeln (somit kein Lerneffekt)?

 

-Ist der DD-Überschuss Schuld, und gaukelt einem vor dass es „viele“ schlechte DDs gibt?

 

Wenn ich mich für einen Random Flashpoint anmelde mit meinem Tank oder Heiler, dann kann man einfach erwarten, dass jemand der die nette Zahl „55“ beim Level trägt, auch Ahnung hat, wie das Grundprinzip (Tank zuerst mal machen lassen, und dann als DD loslegen) funktioniert- da dies in etlichen Flashpoints und Gruppenquests während der Levelphase eigentlich kein Geheimnis mehr sein dürfte.

 

Und wenn das nicht der Fall ist, dann darf sich der geehrte Herr „DD“ schonmal auf nette Rep-Kosten freuen, denn Aggro zurückholen oder heilen fällt flach, wenn man nicht zuerst den Tank pullen lässt.

 

Lernen macht Spaß ;)

 

Hört sich gemein an, aber es geht hier schlichtweg um die Erwartungshaltung im Allgemeinen.

 

DDs haben die Erwartung, dass Tanks und Heiler ihren Job machen, und die Tanks und Heiler können dies auch von den DDs erwarten.

 

Gleiches Recht für alle.

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

jaja so ist das mit den dds,

 

das wird dein post aber wenig ändern :)

 

Das hast du F2P zu verdanken :)

 

Schlechte Spieler gabs vor F2P auch schon, es darauf abzuschieben ist Blödsinn.

Zudem sind es nicht nur die DDs, es gibt Anteilmässig wahrscheinlich grad soviele schlechte Tanks und Heals wie es schlechte DDs gibt, nur gibt es insgesamt mehr DDs.

 

Meiner Meinung nach ist tanken genauso einfach, wenn nicht sogar einfacher als DD zu sein (Ich spiele auch alle 3 Rollen, mehrfach)

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

jaja so ist das mit den dds,

 

das wird dein post aber wenig ändern :)

 

Das hast du F2P zu verdanken :)

 

Kleines Beispiel aus nem 55er HM:

Ich war als Tank mit Heiler und DDs aus der Gilde gelistet.

Kaum im FP angekommen hauen Heal und DD (beides Gelehrte) schonmal in die ersten Mobgruppen rein. Ich will das Zeug looten. Kommentar ''Du willst jetzt nicht alles looten, oder?''

Im Grunde lief der FP dann so weiter. Es wurden fleißig Bosse und Mobgruppen gepullt usw. und so fort.

Man bedenke: Heal und DD haben alle HMs clear und fangen demnächst mit Asa Nim an.

So viel dazu, dass nur F2P Spieler sich im FP wie die Sau aufführen

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...