Jump to content

Sprechblasen?


Recommended Posts

Wie ich finde, hat man mit Sprechblasen in einem MMORPG einen ganz anderen Bezug zur "Welt" zu den Spielern in dieser Welt, man sieht aktiv wer etwas "spricht" und die Wirkung ist dabei intensiver vom RPG Anteil als wenn ich es nur im Chatfenster sehe (natürlich sollte die Sprechblase nur das aus dem "Sagen-Chat" übermitteln und nicht alle Kanäle^^)

 

Ich finde man könnte so auch besser Rollenspiel betreiben.. MMO"RPG" heißt es ja...

 

Was haltet ihr davon? In manchen Spielen gibt's sogar automatische Animationen des Char. wenn man z.b. ein "Nein" in den Chat schreibt, dass er dann den Kopf schüttelt oder wenn man normal spricht, dass der Chat lippenbewegungen und Gestikuliert.

 

Was sagt ihr dazu? Würde euch das besser gefallen? Findet ihr das eher "nervig"?

 

Ich möchte es nicht als "Vorschlag" - sonst wäre es im anderem Forum, sondern nur als Diskussion, was andere Spieler davon halten.

Link to comment
Share on other sites

Die Forderung nach Sprechblasen existiert bereits seit Release des Spiels.

 

Ich kann diese Forderung nach optionalen Sprechblasen gerne zum wiederholten Male unterstützen !

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Die Sprechblasen wurden von BioWare wieder entfernt, da sie bei den Betatests zu gravierenden Performance-Einbußen geführt haben. Das Problem konnte bis heute nicht gelöst werden. Ob derzeit überhaupt noch daran gearbeitet wird, weiß ich allerdings auch nicht. Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Die Sprechblasen wurden von BioWare wieder entfernt, da sie bei den Betatests zu gravierenden Performance-Einbußen geführt haben.

 

Gibt es Screenshots, die welche zeigen ? Oder war das NDA ?

Ich kann via Google keine Screenshots dazu finden (oder ich bin blind).

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch mein Glück mit Google versucht und nichts gefunden, da ich mich an keine Sprechblasen in der Beta erinnere.

 

Ich habe irgendwo gelesen dass die SW:TOR-Engine Probleme hat wenn Text angezeigt wird. Ich habe es nie getestet, aber wenn man Nameplates etc deaktiviert soll alles entsprechend flüssiger angezeigt werden, wohingegen die Frameraten einbrechen sobald wieder Text auf dem Bildschirm ist.

 

Das könnte erklären warum keine Sprechblasen kommen, da es die Probleme der Engine deutlicher macht.

Link to comment
Share on other sites

Screenshots gibt es dazu nicht, das ganze wurde schon sehr früh bei den Tests festgestellt (lange bevor ein Deutscher überhaupt zu den Tests eingeladen wurde). Ich habe das nur aus dem damaligen Forum noch vor dem Release, da wurde die Frage nach Sprechblasen von einem Entwickler so beantwortet.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe doch geschrieben, dass ich die nicht fordere! Ich wollte nur wissen, was IHR (Die Community) im Allgemeinen davon haltet in MMORPGs :)

 

Abgesehen davon: http://www.betaseeker.de/wp-content/gallery/neverwinter19122012/screenshot_nw_trickster_rogue_11.jpg?i=1261984567

´Für die die es sich nicht vorstellen können (so schaut es in Neverwinter , dem F2P MMORPG aus).

Ich persönlich finde es einfach schöner, direkt zu sehen wer und ob einer zu einem spricht im Spiel, wenn er direkt vor mir steht. Ab und zu werde ich angeflüstert ob ich mal eben helfen kann und realisiere erst Minuten später, dass der Typ ja direkt neben mir stand...

 

Wirklich schade zu hören, dass AUCH hier die Engine von SWTOR wohl zickig ist... zumal Text-Anzeigen in einem Spiel wohl kaum die größte Hürde sein sollte... (sollte...), dass es sowas schonmal in SWTOR gab ist ja schade zu hören, ich dachte man hat sich von Anfang an dagegen entschieden aber da sieht man wohl, dass es eher technisch nix wurde.. statt vom Design.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dieses System hier inzwischen so verinnerlicht, daß ich die Sprechblasen überhaupt nicht vermisse.

 

Im Gegenteil!

 

Ich glaube, ich würde es als störend empfinden, wenn ich die Flüsterblasen sehen würde - es sei denn, sie fügen sich homogen in die Grafik ein, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. So aufgepappte Sprechblasen, wie ich sie aus Runes of Magic kenne, sehen nicht nur ...öhm... unschön aus, sondern sind extrem häßlich und störend.

 

Wesentlich abstoßender fände ich sogar diese Sprechblasen, wenn sie als Say-Blasen verwirklicht würden - denn meines Erachtens würde man sich dann auf der Flotte vor lauter Say-Blasen gar nicht mehr retten können.

 

Ne ne, so wie es ist, ist es für mein Empfinden absolut funktional und ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.