Jump to content

Schattentank 2.0 - Werte sowie Relikte?


Amatana

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich versuche zur Zeit die Werte meines Tanks wieder einigermassen in den Griff zu bekommen und bin dabei auf einige Beiträge im englischen Forum gestossen, die auch hier schon in dem ein oder anderen Beitrag verlinkt wurden.

 

Mein Schattentank hat derzeit folgende Werte:

Verteidigung: 422 Schildchance: 698 Absorb: 369 Gesamt: 1489

 

Laut Tabelle im Theoriethread wären das:

{1400,{defense->551,shield->560,absorb->289}}

{1500,{defense->561,shield->600,absorb->339}}

 

Orientieren würde ich mich, da näher an meinem Wert, an den 1500...da mein Englisch jetzt aber leider nicht so gut ist das ich das alles im oben erwähnten Thread verstehen würde hoffe ich hier noch etwas Klarheit zu gewinnen. Die Werte weichen ja nun doch ein gutes Stück von meinen ab, heißt das nun das ich versuchen sollte möglichst die rot markierten Werte zu erreichen?

 

Da ich gerade dabei bin, es gibt ebenfalls einen Thread bei dem es um die Relikte geht aus dem ich zumindest herausfiltern konnte das das Heal Relikt wohl derzeit durch die Selbstheilung aktiviert wird und somit sehr stark ist. Derzeit trage ich noch die alten Relikte für ehemals Tagesmarken. Eins mit Procc ( Chance auf 20 Sekunden 455 Absorb) sowie eines mit Benutzeneffekt (20 Sekunden Schild und Absorb um 215 erhöht). Habt ihr selber Erfahrungen mit dem Heal Relikt gemacht oder welche Reliktkombination bevorzugt ihr im Moment?

 

Beiträge auf die hier anspreche sind:

Ideal Tank Stat Distribution in 2.0

Tanking Stat Weights

Den Beitrag indem ausführlicher über die Reklite diskutiert wird/wurde finde ich gerade nicht aber ich hoffe das ihr vielleicht wisst welche ich meine.

 

Also was ich jetzt nur wissen möchte oder gerne bestätigt hätte ist ob meine Aufgabe jetzt wäre meine Werte den roten anzugleichen und das dann jeweils wiederhole wenn mein Gesamtwert ansteigt. Weiterhin zu welchen Relikten ihr aus eurer eigenen Erfahrung raten würdet.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hello

 

Mit der Statverteilung kann ich dir nur zustimmen, habe mir sogar eine Excel Datei zusammengestöpselt (auf Basis von KBNs Tabelle) um meine Werte immer mit den Ideal Stats zu vergleichen. Ich habe da auch reingerechnet das eines meiner Relikte den Deff Wert alle (geschätzt) 24 Sekunden für 6 Sekunden den Deff Wert erhöht. Das verändert natürlich auch die Gewichtung der Statwerte. Allerdings nicht linear wie man Meinen könnte sondern auch entlang der DR Kurve (Das ist da wo es etwas kompliziert wird). Daher sind meine Deff- Werte um einiges geringer als in KBNs Tabelle angegeben.

 

Das Deff Relikt war für mich eine Entscheidung für den Schattentank, da wir mit 2.0 eh schon sehr geringe Deff % Zahlen haben und ich damit in den 6 Sekunden wo das Relikt procct ordentliche Prozente verteidigen kann. Ein weiteres Argument für mich war das der Deff Wert die geringste Varianz übers Gesamtbudget aufweist (sehr flache Kurve) und damit die abweichung von den ideal Stats minimal bleiben.

 

Das zweite Relikt ist für den Schatten nach wie vor das Heilrelikt nach meiner Meinung. KBN hat das bereits erwähnt aber da er ohne Mathematik nichts definitiv sagt gibt es dazu nichts in Beton gegossenes.

 

Um die wirklichen BIS Relikte herrauszufinden müssen wir wohl auf die Rechnungsgurus warten, aber ich denke mit Heilrelikt und einem zweiten beliebigen (bei mir ist es halt Deff) fährst du garantiert nicht schlecht.

 

Die Frage ist ob man nicht das PVP Heilrelikt und das PVE Heilrelikt kombiniert und den doppelproc nützen will, wie das derzeit wohl noch möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

die werte sind inzwischen aktualisiert (im Eröffnungspost von KBN) da das Schadensprofil der Bosse in S&V/A&V von denen aus denova nim abweicht (mehr macht/tech schaden als erwartet)

dein markierter wert ist z.b. inzwischen

{1500,{defense->385,shield->547,absorb->568}}

 

 

zum thema Relikte Dipstick hats in mehre posts aufgesplittet daher für alle infos selber suchen/lesen :p

 

Due to there being almost no internal/elemental, the newe cutoff is 4500 ish dps to make the def proc better than the 634 healing.

unter 4500dps -> heil Relikt

über 4500dps -> mitigation relikt

 

 

wie stark dass Heilrelikt ist hängt von ner menge Faktoren ab

 

wie viel DPS macht der Boss

wie viel davon kommt nach def+schild+Schadensreduktion bei mir an

ist es stetiger schaden oder burst

füllen mich die heiler immer bis um Maximum auf oder lassen sie mich auf 85-95% (Vorlieben der heiler sind das wonach ich mich als tank normalerweise richte)

wie gut beherrsche ich die tkt Rotation

unterbricht/stunnt mich der Boss jedes mal wenn ich die Heilung eigentlich bräuchte

um wieviel würde ein anderes relikt den einkommenden schaden reduzieren

kann ich noch ein aktives relikt managen

.....

 

 

je weniger der heiler zu tun hat desto stärker ist das heil Relikt ,

wenn er mich aber aus Langeweile einfach permanent auf 100% hält

wäre ein DD Relikt besser...

 

ich persönlich werd ein def proc (sobald eins droppt und ich Glück habe) sowie ein altes pvp def Relikt / ein aktives Schild+abs Relikt nutzen je nachdem ob ich genau weiß wann der schaden kommt oder nicht.

(wenn ich das alte pvp relikt nicht hätte dann wäre das Heil Relikt die nächstbeste Wahl)

 

meine Rüstung werd ich noch ein wenig absorb lastiger aufbauen als KBN da ich wohl noch ne weile auf meinem 2+2 Setbonus sitzen werd (25% Schildchance von kinetic ward)

falls es ich dann zu spiky bin geh ich halt wieder auf def mal sehen

Link to comment
Share on other sites

Ich klinke mich hier mal ein.

 

Ich würde gerne wissen, welche Werte ich nehmen müßte, falls ich mich dazu entscheide, meinen Schatten zum Tank werden zu lassen.

 

Ob ich das tatsächlich tue, weiß ich noch nicht, da ich noch nicht genügend Erfahrungen mit dieser Klasse gesammelt habe ( ich bevorzuge Fernkämpfer, keine Nahkämpfer). Sorgen macht mir insbesondere die nur leichte Rüstung, obwohl man angeblich auch mit dem Schwert abwehren kann.

 

Meine Werte sehen aktuell so aus : http://swtor.gamona.de/talentplaner/#shadowz7y0z74z9y1z6uy2z74z7

 

Hinzu kommt die Frage, ob ich als Tank den Schild benötige (ich vermute mal ja), oder den Fokus.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Die Leichte Rüstung ist kein Problem, das wird durch Mechanik, Fähigkeiten oder zu skillende bzw aktiv zu nutzende Talente wieder ausgeglichen. Und ja zum Tanken brauchst du einen Schild in der Nebenhand, nur mit Schild in der Hand kannst du Schaden wegschilden bzw Absorbieren.

Im niedrigeren Level gibt es noch kaum richtige Tankwerte, also Verteidigund Schild und Absorb, auf der Ausrüstung, da ist empfehlenswert die Sachen zu nehmen in denen einfach mehr Ausdauer als Willenskraft drauf ist. So ist zum Bsp auch die Machtanwenderarmierung mehr für Tanks gedacht als für Heiler oder DD. Glaube so ab 30 kommen dann auch die richtigen Tankwerte auf die Rüstungen und Mods.

Ansonsten ist im Thread weiter oben ja die Diskussion welche Werte man später so in Richtung 50-55 anpeilen sollte. Beim Leveln klappt das natürlich noch nicht so ganz, aber ein möglichst ausgewogenes Verhältnis von Verteidigung zu Schild zu Absorb ist sicher nicht verkehrt. Also nicht nur auf einen Wert setzen. Aber im Zweifelsfall funktioniert es in dem Bereich auch einfach das Tankequip zu nutzen, was dem Level entsprechend in FPs, bei Quests oder Planetenmarkenhändlern zu bekommen ist. Die Level FPs sind da ja nicht auf perfekte Skillung, Ausrüstung oder perfektes Spiel ausgelegt, also sollte das schon passen.

 

Wenn ich die verlinkte Talentverteilung richtig sehe, hast du in allen drei Bäumen Punkte verteilt, das ist dann aber nichts Halbes und nichts Ganzes. Meine Empfehlung wäre wenn du dich für einen Skillbaum entscheidest, egal ob nun Tank oder DD, dass du erstmal nur in diesem Baum skillst, damit du zu den in den mittleren und höheren Ebenen gelegenen Kerntalenten kommst, die immerhin den Spielstil stark beeinflussen und eben auch die Stärken der jeweiligen Skillung ausmachen.

 

Im Fall vom Tankbaum hab ich mit meinem Schatten bzw Attentäter immer zugesehen, so schnell wie möglich an "Kinetik-Abwehr" zu kommen, da das die Überlebensfähigkeit stark steigert und eine der wichtigsten Fähigkeiten des Schatten/Attentäter Tanks ist.

Hieße also die ersten Punkte gehen in:

3/3 Technik-Meisterschaft

2/2 Doppellichschwertverteidigung

3/3 Mentale Stärke

2/2 Gewandtheit

1/1 Kinetik Abwehr

Das nächstes wäre da noch 2/2"Schattensicht" wegen dem Verteidigungsbonus. "Geist über Materie" verlängert einen Schadensvermeidungs CD um 2 Sekunden, ist also durchaus empfehlenswert, muss aber nicht sofort sein, da der CD so richtig erst später in HC Fps und Ops zum Tragen kommt. Im Levelbereich kann dich ein Heiler solang er nicht afk ist auch ohne die 2 Extrasekunden problemlos am Leben halten.

Dann 2/2"Schlagkontrolle" und noch weiter oben 2/2"Kinetik-Bollwerk" ist ebenfalls unabdingbar. Als letztes Talent der Kategorie *Steigert Überlebenfähigkeit* dann noch 2/2"Schutz des Schattens", da ein Teil der Schattenmechanik ja aus Selbstheilung besteht und die passiv oder mit dem Phasenwandelnkreis (oder wie das auf deutsch nun beim Schatten heißt) auch aktiv zu erhöhen ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

 

Damit wäre das Überleben also schon mal potentiell erledigt, bleibt die Bedrohungserzeugung und Selbstheilung.

Dafür ist es sinnvoll auf dem Weg nach oben zur Talenbaumspitze 1/1"Teilchenbeschleunigung" und 3/3"Eins mit der Macht" mitzunehmen, der Tooltip sollte ja selbsterklärend sein. Sowie in der Reihe mit Kinetik-Bollwerk die "Bombadierung" mit 2/2. 1/1"Machtziehen" gehört auch dazu, macht dazu noch Spaß und ist nicht nur gegen Fernkampfgegner unheimlich praktisch.

Auch 3/3"Machtriss" und 2/2"Gezäumte Schatten" sind für den sicheren Bedrohungsaufbau bzw die Selbstheilung nötig. Bleibt noch das große Ziel des Finaltalents "Verlangsamte Zeit", was DAS Bedrohungstalent des Schattens ist.

Viel Auswahl noch groß Punkte zu setzen, hat man dabei eh nicht mehr also 2/2 in Schattenhülle und was du sonst noch als hilfreich empfindest. Das ist ein wenig Geschmackssache, wie auch die anderen Füllpunkte die zwischdurch evtl noch nötig sind, um jeweils in die nächst höhere Ebene des Talentbaums zu kommen. Solang man nicht absolut aufs iTüpfelchen perfekt sein muss, ist es recht gleichwertig wohin man diese paar Punkte noch setzt oder es ist eben auch davon abhängig wo man unterwegs ist, FPs, StoryOps oder HC bzw NiM.

Kampftechnik ist als zusätzliche Betäubung/Unterbrechung in FPs ganz nett, Kompetenz oder Angewandte Macht aber auch eine Möglichkeit. Ich persönlich finde "Schnelle Erholung" nicht so richtig nützlich, um dafür 2 Punkte auszugeben, aber das mag jemand anderes mit Zahlen auch anders belegen können.

 

Wichtige Talente in den anderen Bäumen:

Definitiv "Jedi-Widerstand" 2/2

 

Ich nehme dann immer noch "Psychkinese", "Machtsynergie" und "Umwälzung" mit, mit den Punkten die noch übrig sind.

"Schnelligkeit" wäre zwar auch eine Alternative allerdings haben wir im Gildenraid normalerweise genug Leute zum Unterbrechen, so dass der verkürzte CD darauf eigentlich nie nötig ist.

 

So ich hoffe das hilft dir etwas weiter, wenn irgendwer sonst absolut anderer Meinung ist was die Verteilung angeht, soll er das ruhig schreiben. Bisher kam ich damit rein Pve in HC FPs und StoryOps gut klar, aber wenn es besser ginge, weil ich irgendwas übersehen habe, geh ich auch selber nochmal neuskillen :D

Link to comment
Share on other sites

Bei den unteren Talenten gibt es zum Teil Überlappungen. Aber das sind halt meist die Punkte, die dann noch übrig sind, wenn man den jeweiligen Skillbaum erstmal bis zum Spitzentalent hoch geskillt hat. Dann nimmt man je nachdem was man damit spielen möchte, also Pve, Pvp, FPs oder Ops im Haupttalentbaum noch weitere dafür geeignete Talente dazu oder nutzt die Talente der anderen Bäume, die einem dabei nützlich sein können.

 

Aber es bringt zum Bsp nichts als Tank "Machtfokus" im ganz rechten Baum zu skillen, da das Talent sich nur bei aktiver Machttechnik auswirkt, die man als Tank eigentlich nie benutzt, weil man zum Tanken immer Kampftechnik aktiv hat oder haben sollte ;) . So ähnlich geht das dann auch umgekehrt aus DD Sicht, dass die Talente zwar nett zu lesen sind, aber die entsprechenden Fähigkeiten bei der gewählten Skillung eigentlich gar nicht verwendet werden, da es eher ineffektiv bzw Verschwendung ist da Skillpunkte reinzusetzen. Die Kerntalente sind ja mit Absicht weiter oben angesiedelt, damit man sich letztlich entscheiden muss, was man machen möchte. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

 

Vor dem 2.0 Patch gab es zwischen den beiden DD Bäumen zwar noch mehr Synergien oder auch gewisse Tank-Hybridskillungen für Pvp, aber durch die Änderungen an der Klasse und Verschiebungen der Talente ist das jetzt komplizierter geworden und weniger praktikabel. Bzw eher den Experten überlassen, die in der Lage sind, dabei trotz der damit einhergehenden Nachteile noch alles aus der Klasse rauszuholen.

 

Wenn man grundsätzlich gesehen einen Talentbaum egal welche Rolle oder Klasse bis zur Spitze skillt, gibt es meiner Meinung nach eh nicht sooo viele Alternativen, da man ja immer 5 Punkte braucht, um in die nächste Ebene zu gelangen. Also liest man sich die Talentbeschreibung durch und überlegt wie das zum eigenen Spielstil passt, ob es zum Bsp eher für Pve oder Pvp wirksam ist und trifft die Auswahl. Es gibt auch kaum absolut nutzlose Dinge, also entscheidet manchmal einfach nur die eigene Vorliebe, der Spielstil oder eben der Spielbereich in dem man sich bewegen möchte.

 

Also wenn du DD probieren möchtest, entscheide dich für einen der beiden Bäume, skill möglichst gezielt zum Spitzentalent hoch und nutze deinen gesunden Menschverstand bei den Details. Wie geschrieben so riesig ist die Auswahl da eigentlich nicht und zum Leveln wird es sicher auch klappen, wenn der eine oder andere Punkt vielleicht nicht optimal sitzt. Beim Spielen merkst du dann ja selber ob du Fähigkeiten benutzt, wie effektiv die im Vergleich sind oder ob sie evtl nur deine Ressourcen verbrauchen ohne viel zu bewirken.

Das richtige Optimieren geht dann ja mit Maxlevel los und im Zweifelsfall kann man ja auch jederzeit zum Fähigkeitenmentor gehen und umskillen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...