Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich hatte das Thema im Allgemeinforum reingestellt (my fail), denke aber hier ist es besser untergebracht - darum noch mal.

Hallo Gildenleiter und Offiziere,

mit diesem Thread möchte ich gerne das Thema Gilden-Administration ingame diskutieren. Hoffentlich mit reger Teilnahme und guten Vorschlägen - vll. nutzt es BW um auch davon einiges umzusetzen und einzuführen.

Als Gildenmeister der Gilde BeêeB mit über 50 Spielern und deren Twinks, stelle ich täglich fest, dass die Koordination und Informationsaustausch innerhalb der Gilde ingame nahezu nicht möglich ist. Abgesehen von der Tagesnachricht (die ja die meisten eh wegklicken) ist hier nichts gegeben um als Stab den Mitgliedern irgendwas mitzuteilen. Auch was Ab und Zugänge angeht und sonstige Protokollierung ist Nichts da!

Postet bitte hier eure Vorschläge was Ihr euch für die Administration ingame wünscht. Bitte verfolgt bei euren Ideen eine fortlaufende Nummerierung der Anregungen/Vorschläge. Betitelt diese und führt darunter die Erklärung ein.

Ich werde fortlaufend eure plausiblen Vorschläge hier in den Hauptthread updaten damit eine bessere Übersicht gegeben ist.

Anregungen:

01. ingame Gilden-Mail

# a. Mehr Möglichkeiten der Nachrichtenübermittlung an Member. Dabei sollte es eine Auswahl geben in der nur Offis und Leitung nach Gildenrang Sammelmails versenden können.

# b. Auch die Möglichkeit mehrere Spieler anzumailen, unabhängig ihres Ranges, sollte gegeben werden.

02. Zu und Abgänge

# a. Ein Protokoll, dass JEDES Gildenmitglied sehen kann, wann Jemand neu hinzu oder abgegangen ist. Im Protokoll sollte sichtbar sein wer den Spieler eingeladen bzw. entlassen hat und eine Begründung dazu. Ein Timestamp sollte intergriert sein. Das Protokoll sollte in den Spieleinstellungen so einstellbar sein, dass jeder Spieler entscheiden kann ob er es nach jedem einloggen automatisch angezeigt bekommt. Hier könnten die Spieler per Markierung ein "tag" setzten, dass sie die Nachricht gelesen haben und beim nächsten mal diese nicht mehr angezeigt wird - also nur neue Protokollinfos anzeigen lassen. Nur der Gildenmeister kann das Protokoll leeren.

# b. Spieler die neu hinzukommen oder die Gilde verlassen, sollten ein Kommentarfeld in diesem Protokoll haben in dem sie eine kurze Mitteilung hinterlassen können (warum sie zb. geleavt sind)

03. Verwarnungen

# a. Der Stab sollte eine Möglichkeit haben, an Mitglieder Verwarnungen zu schreiben welche in Form einer Nachricht oder igmail den Betroffenen erreichen. Diese Verwarnung sollte auch alle Stabsmitglieder in gleicher Form erreichen.

# b. Ein counter mit max. 3 Verwarnungen per Spieler sollte für den Stab sichtbar sein. Nur der Gildenmeister kann die Verwarnung löschen.

04. Gildenregister auf dem Server

# a. Es sollte für alle Spieler eines Servers eine Übersicht geben, welche Gilden es dort gibt. Dazu sollte der Gildenmeister die Möglichkeit haben, es zu entscheiden ob die Gilde dort gelistet wird. Dieses könnte beim GildenNPC auf der Flotte in Form einer Tabelle angezeigt werden.

# b. Eine Option ob Gilde rekrutiert JA/NEIN

# c. Einstellen des Gildenmeisters und der Offiziere mit Namen

# d. Schwerpunkt der Gilde: PVP, PVE, beides

# e. Ein link zur Gildenpage, Forum oä.

05. Memberverwaltung

Mein Tip: Um eine bessere Übersicht zu haben welche Twniks zu wem gehören, habe ich bei BeêeB folgendes System eingesetzt: (Vielleicht hilft euch das bissl)

In der Gildenverwaltung im Mitgliedernotizfeld führen wir ein Nummernsystem durch das so aussieht. Dabei ist das grüne Feld der Notizeintrag.

Jodel - BeêeB Nr. 01.1 (Alex)

Frum - BeêeB Nr. 01.2

Brom - BeêeB Nr. 01.3

Grom - BeêeB Nr. 02.1 (Felix)

Drom - BeêeB Nr. 02.2 usw.

# a. Es wäre hilfreich wenn jeder Spieler in der Gildenübersicht zu seinen Chars noch folgende Option setzten könnte per Häckchen: PVP und PVE

# b. Mehr Zeichen in den bereits vorhanden Notizfeldern nötig

06. Offiziersmarkierungen

# a. Ein für alle Spieler (nicht nur Gildies) sichtbares Icon beim betroffenem Char, dass er ein Offizier mit Inviterechten ist. Gildenmeister stellt zb. in der Rängeverwaltung 1, 2, oder 3 Sterne bei betroffenem Spieler ein.

Dieses Merkmal/Icon könnte im Gildennamen unterhalb des Spielernamens angezeigt werden. Gildensuchende Spieler hätten es einfacher die richtigen anzusprechen.

Posted

Ich sage das was ich schon erwähnt habe keine Schlechten Ideen. :rolleyes:;):cool:

Wird langsam mal zeit das sich BW sich mehr um die Gilden Kümmern aber bis auf weiteren müssen wir mit dem alten begnügen. :(

• 2 weeks later...
Posted

Hey Davios,

SWTOR kann halt leider nicht alles, manches ist zweifellos berrechtigt aber ich kann dir mal einen "kleinen" Einblick geben wie wir einiges von deinen angesprochenen Vorschlägen gelöst haben.

1. Ingame Gilden-Mail

Haben wir über unser internes Forum abgedeckt, nachdem wir so und so Forenpflicht haben egal ^^. Ebenfalls haben wir einen kalender für Raids etc und wenn SUPER SPONTAN was ist, Gilden Chat.....

2+5. Zu und Abgänge.

Bei uns gibts unter den Offizieren "Richtlinien" wie/warum wer aufgenommen/gekickt wurde. Ist einfach eine Vertrauensfrage wem man zum Offizier macht. Wenn einer versehentlich ein Faules Ei in die Gilde bringt sollte man ihn sowieso keinen Strick drehen ^^

Durch unseren Registrations Weg wissen wir auch immer WANN/WER aufgenommen wurde.

Die Übersicht von Spielern und deren Twinks gewährleisten wir durch die MITGLIEDSNOTIZ.

Sieht dann ungefähr so aus im Gildenfenster:

Char: Djunen

Klasse: Kommando

Stufe: 50

Zuletzt eingeloggt: online

Mitglieder Notiz; WINTICS / Heiler T4,5

"Wintics" kommt von meinen Gilden Forums Account damit wir Chars ingame den Forum zu ordnen können ^^ Twinks erhalten ähnliche Konvention, aber solange sie nicht 50 sind kommt nur der Fette Nick dazu.

Bei reinen PvPlern kommt noch Vermerk PvP dazu. Somit weiss ich immer welcher Spieler wieviele Chars hat und welche Klassen er spielt auf welchen Gear Status. Mitglieder dürfen natürlich den Tier Status dann eintragen wie er halt gerade ist.

Wenn du willst schicke ich dir mal einen Screenshot, ist echt gut übersichtlich ^^

3.

Sollte das nicht eher "zwischenmenschlich" Verbal erledigt werden und "extern" fest gehalten werden, erinnert an einen Offiziers Pranger.

4+6. Wären sicher ein Super Gimmick, aber Prioritär bzw übersichtlich eher weniger. Ich will eigentlich gar nicht wissen wie viele 100e 5 Mann Gilden es gibt :D

Beim Aufnahme Datum ingame widerspreche ich nicht. Das wäre echt super. Aber ich glaube du erwartet zu viel "Gildenverantwortung" seitens EA Games.

Ohne Externe Hilfsmittel ist es in fast kein MMO möglich eine größe Gilde zu strukturieren und zu verwalten.

Darum ist bei uns auch verpflichtend ein Forum für alle in Einsatz.

Lg

Posted

Finde diese Vorschläge sehr gut, und hoffe daß diese in der einen oder anderen Form so rasch als möglich umgesetzt werden.

Einen Punkt würde ich allerdings auch noch gerne sehen. ein Kästchen mit dem mann ein Mitglied als inaktiv markieren kann. Mit der Auswirkung das diese Mitglieder nicht gleich in der memberliste aufscheinen sondern mit einem Extra Button sowie dem Details Button extra aufgerufen werden.

Der Vorteil daran man schmeißt nicht immer gleich alle inaktiven Mitglieder raus nur weil sie im moment keine lust zum spielen haben sondern verpackt sie schön vorsorglich.

• 2 weeks later...
Posted

Schließe mich den Ideen des TE an.

Was die Memberverwaltung angeht, so habe ich in die Mitgliedsnotiz hinter jedem Twink "Twink von XY" stehen...

Ist auch etwas umständlich.

Hier wäre mein Vorschlag:

Main benennen [X]

und die Twinks werden automatisch darunter gesetzet. Beispiel:

[X] Mainchar

- Twink 1

- Twink 2

- Twink 3

etc...

Sprich: Das System erkennt automatisch die sich in der Gilde befindlichen Chars des Main.

• 2 months later...
Posted (edited)
... push ;)

Statt es zu Puschen, versuche es ins englische zu übersetzen und ins Englische Vorschlagsforum zu stellen.

Denn hier lies eh keiner mehr von den BW, da der großteil der Community gefeuert wurde und keiner mehr da ist der es übersetzen könnte.

Edited by Jademon
fehlender buchstabe
  • 5 months later...
  • 5 months later...
Posted (edited)

Nesha, das einzige was hier NICHT konstruktiv ist, ist dein Beitrag... und romfis... wobei dieser noch Charme hat.

Mir ist das so Latte was du über pushen usw. von Threads denkst... und ich bin sicher es ist nicht deine Nettigkeit mich hier aufs pushen und Forenregeln hinzuweisen, sondern dein purer trolldrang...

Auszug aus dem Regelwerk: "Auch wenn es so aussieht, als wären viele Regeln und Vorschriften aufgestellt worden, handelt es sich bei den meisten davon nur um gesunden Menschenverstand, und sie sollen helfen, dieses Forum am Leben zu halten ..."

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass dieses Thema durchaus einen Hinweis verdient wieder aktiver gelesen zu werden, zumal ja viele neue Spieler seit dem ersten Beitrag hinzugekommen sind - und es war ja nicht einfach ein "push" oder "pull" sondern ein ganzer Satz :)

Geht ihr beiden bitte wieder in den PVP Channel und trollt dort weiter - oder tragt hier zum Thema etwas sinnvolles bei - BITTE!

Verschwendet nicht eure wenigen Grauen Zellen für solche Bemerkungen sondern agiert mal konstruktiv...

Edited by DaviosStellaris
Posted (edited)

Jo sieht man besonders an EvilGerman, wobei bei ihm es nur noch witzig ist wie er immer wenn er mal im Forum ist versucht mit der fast Toten Community zu reden.

TE, das beste was du machen kannst ist diesen Thread ins Englische Vorschlagsforum zu bringen da es keine Deutsche Community mehr gibt mit Ausnahme des Kundendinst und die löschen gelegentlich einige Threads (man erkennt das besonders an der Lebensdauer von EvilGermans Threads).

Edited by Jademon
was vergessen hinzuzufügen
Posted
@Jademon

isser doch schon... einfach mal den ganzen thread lesen - isja nicht lang :o)

Ist mir nicht neu aber auf gewisseweise haben sie auch Recht.

Die Deutsche Community wie ich bereits erwähnte gibs bis auf den Kundendienst nicht mehr und von daher lohnt sich dass Pushen sowieso nicht.

Sind zwar gute Ideen aber wir sollten abwarten bis zum ende des Jahres was noch alles kommt, Patsch 2.9 steht an mit Gildenschiffen und Housing und ein Addon mit 3.0 wurde auch schon Längst angekündigt was wie Makeb sein wird und was das ist weiß noch keiner aber es gibt viele gerüchte.

Alle die hier schreiben einschließlich uns beiden haben keinen Einfluss drauf ob BW es umsetz, abwarten und Teetrinken heißt die dewiese.

Mal sehen was kommt und Pushen lohnt sich nicht, ist zwar verboten aber ohne Deutsche Community passiert eh nichts und der Kundendienst sollen bei Probleme helfen und löschen Threads, deswegen setze es am besten selbs in Englische Forum geht schneller und dort stehen die Chancen höher das es gelesen wird als hier im Deutschen.

• Create New...