Jump to content

Niedrige FPS - SWTOR schlecht programmiert?


Chrompower

Recommended Posts

 

Ich glaube du besitzt auch nur wie man sagt "gefährliches Halbwissen" in punkto Hardware.

Woher nimmst du deine Info das der i3 schneller ist wie der Phenom II -X6???

War auch Jahre lang Intel-Fan, mußte mich aber belehren lassen das AMD ganz gehörig aufgeholt hat, und das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser ist wie bei Intel.

 

Übrigends ich baue meine Rechner auch seit über 12Jahren selbst zusammen, und nicht nur für mich. Mein erster Computer war ein Commodore c64 fals du die noch kennst, danach war mein erster PC ein 386er mit Win 3.1.

 

Glaube hat vor 10.000 Jahren zu Kriegen geführt :)

Und die Kirche hat es reich gemacht.

 

Woher ich die Info bzw. die Tatsache her nehme, dass die i3 schneller sind?

Nun, aus der Praxis und aus ca. 50 Tests der Fachpresse, weltweit.

Wurden hier schon mehrfach gepostet.

z.B.: http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/20

z.B.: http://www.tomshardware.de/Gaming-CPU-core-i3-2100-phenom-ii-x6-1075t,testberichte-240746-10.html

z.B.: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-gpu-braucht-cpu/drucken/

 

Und man könnte noch weitere posten, unendlich oft.

Es wird immer Leute geben, die nicht daran glauben, dass Wasser nass ist.

 

Ich bin kein Fan von irgend einer Marke. Ich empfehle lediglich das, wovon ich selbst überzeugt bin. Leistung zählt. Preis steht an 2. Stelle.

AMD hat aufgeholt, wobei?

 

Als Teenager haben wir damals für das C64 Magazin "Magic Disk" Spiele designt und mit Freunden programmiert.

 

Das Testsystem von Tomshardware bestand aus einem hoch übertakteten i5, samt SSD und der schnellsten HDD, die man kaufen kann. Logo, dass es bei denen super rennt. :) Warum haben sie keinen Phenom benutzt?

Es gibt hier ja auch User, die fähig und pfiffig genug sind, um ihr AMD System zu tweaken.

Dazu muss man kein Doktortitel haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 137
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nunja, mit meinem XPS1730 und seinen 2 8700er im SLI war nix wirklich zu machen. Also neuer Rechner musste her.

 

I52500K, auf einem Z68 GD65 von MSI, 8 Gig AS natürlich im Dualchannel, Graka ne 570er und es läuft selbst im PVP mit allen Einstellungen auf Maximum immer noch mit 80 Frames per second.

 

Ich hab grad noch bei einem Poster gelesen das bei AMD das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Gerade das, stimm so nicht ganz.

 

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

 

Da sieht man das der I5 2500 K mit gerade mal 191 Euronen so ziemlich die beste Wahl für jeden Neuaufrüster ist. Wenn der AMD Fanboy nun nix anderes haben will, kommt als Alternative der AMD Phenom II X6 1100T Black Edition in Frage. Allerdings abgeschlagen auf Platz 13 der momentanen Rankingliste, und nen paar Euro günstiger. WOW^^. Mein Win 7 ist frisch installiert, alle Treiber up to date, und auch im Nvidia Menü kann man noch vieles rausholen. Ich hab aufgrund von genügend Leistung alles auf Quali und selbst da sind 100 FPS Standart.

 

Früher gab es mal den Nhancer für SLI Nutzer welche Alternativen sich da noch ergeben muss ich aber erst noch rausfinden.

 

Wenn bei einigen Spielern das System seit 2009 aufm Rechner ist sichert alles ab und setzt mal das Ganze neu auf. Ihr werder euch wundern was da noch an Leistung bei rumkommt. Für Spieler mit UEFI, löst den 30 Jahre alten Bios Standart ab, holt euch ne SSD und euer 7 ist in 3 sek aufm Desktop. ^^ Muss sagen das ich davon echt angetan bin.

Edited by Tahlir
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist einzig und allein die HeroEngine, die leider nicht so frei skalierbar ist, wie sie es sein sollte! Glaube kaum, dass EA/BW in absehbarer Zeit einen Leistungsschub bieten werden können. Eine "eigene" Engine wäre in diesem Zusammenhang die bessere Wahl gewesen.

 

An alle Leidgeplagten: Lässt Euch nicht einreden, dass Ihr das Problem seid! Das Spiel ist es und es ist auch nicht eure Aufgabe, das Problem zu lösen!

 

So - nachdem ich nun alle 11 Seiten durchgelesen habe, kralle ich mich in Hoffnung an den Post von KnutKnoedel und hoffe er hat recht.

 

Viele Leute behaupten hier, das Probleme würde an zusammengeschusterten Systemen liegen, aber das bezweifle ich auch. Ich glaube das ein nicht unerheblicher Teil auch EA/BW zu verantworten hat.

Natürlich weiß ich, dass ich kein Non-Plus-Ultra System habe, aber dennoch sollte das Spiel wenigstens Ruckelfrei laufen, wenn ich wirklich ALLE Grafikeinstellung auf "aus" bzw. auf "niedrig" gestellt habe was geht. (Gemäß der Mindestanforderung) Ich spiele tatsächlich mit den absoluten Minimaleinstellungen. AA, Bloom, Schatten und weiß der Henker was sind für mich nur Traumvorstellungen. Mein System:

 

Dell Vostro 1500 Laptop (3,5 Jahre alt)

Intel Core 2 Duo 2,2 Ghz

3,00 GB Ram

Nvidia GeForce 8600M GT 512MB Speicher

Windows Vista 32Bit

 

Ich pflege mein System wie mein Augapfel, es ist definitiv nicht zugemüllt nach all der Zeit, und es läuft sehr flüssig und solide. Und trotz allem:

 

Meine Frames liegen bei SW.TOR bei einer Bandbreite von 5-18 pro Sekunde. PVP absolut unspielbar - da seh ich nur Standbilder, Helden4Quests gehen mehr schlecht als recht. Bei gemeinsamen Dialogen können sich meine Mitspieler einen Kaffee holen, bis mein Rechner auch endlich die Videosequenz geladen hat.

Am besten läuft es, wenn kein NPC oder Spieler, oder Mobgruppen in meiner Sichtweite sind ^^ Und im idealfall hab ich meinen Begleiter auch noch fortgeschickt. Bevor ich SW:TOR starte hau ich über den Task-Manager alle speicherfressende Prozesse raus. OH MAN das ist echt ein Armutszeugnis, da ich mich so auf das Spiel gefreut habe, mein WoW-Acc schon seit Mitte letzte Jahr gekündigt habe und nun so ein miserables Ergebnis erziele.

 

Leider fühlte ich mich gezwungen aufgrund dieses schlechten Spielerlebnisses mein SW-Account wieder zu kündigen, was mir sehr leid tut :( Da tun mir dann die 13 EUR schon im Geldbeutel weh, wenn ich nicht mal lag-frei zocken kann.

 

Mein letzter Hoffnungsschimmer ist, dass BW die Performance-Probleme nachpatcht und sie einfach dafür sorgen, dass das Game in Summe etwas runder läuft.

Wie denkt ihr? Meint ihr, dass in 6 Monaten oder so, SW:TOR auch für ältere Systeme ein spielbares Erlebnis sein wird, oder kann ich den Gedanken abhaken? Oder hat irgendwer wirklich ein paar fundierte Tipps, was man da noch tun kann? Bitte um Hilfe! :confused:

 

EDIT: Und das was mich am meißten ärgert, SW:TOR erkennt meine Maus - eine Razer Diamondback nicht, was dazu führt, dass ich kein Mausrad inGame verwenden kann, obwohl der RazerTreiber aktuell ist.

Das ist das nerviste überhaupt! ich kann nicht hin oder wegzoomen. Das mit dem Mausrad passiert auch wenn ich über den SW:Launcher auf eine verlinkte Website klickte, die sich anschließend im Firefox öffnet. Im Firefox kann ich nicht hoch und runter scrollen. *GRML* :(

Edited by Laenox
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir deine 3Links mal angeschaut. Mal abgesehen davon das diese Ranglisten uralt sind und in einer Liste gar kein PhenomII X6 aufgeführt ist, ist die Leitung der CPU´s doch abhängig vom jeweiligem Spiel oder der Anwendung mit der ich Teste. z.B. Battlefield 2 da haben die Intel´s das nachsehen.

Ich bin kein Verfechter von AMD aber man kann alles gut oder schlecht reden.

Das hier von der schlechten Performance beide Parteien gleichermassen betroffen sind, und nicht nur AMD-Gamer ist das hier keine Frage; Was ist besser "AMD oder Intel"!

Übrigends wenn der Preis für dich keine Rolle spielt warum hast du dan keinen fetten i7 in deinem Knecht???

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir deine 3Links mal angeschaut. Mal abgesehen davon das diese Ranglisten uralt sind und in einer Liste gar kein PhenomII X6 aufgeführt ist, ist die Leitung der CPU´s doch abhängig vom jeweiligem Spiel oder der Anwendung mit der ich Teste. z.B. Battlefield 2 da haben die Intel´s das nachsehen.

Ich bin kein Verfechter von AMD aber man kann alles gut oder schlecht reden.

Das hier von der schlechten Performance beide Parteien gleichermassen betroffen sind, und nicht nur AMD-Gamer ist das hier keine Frage; Was ist besser "AMD oder Intel"!

Übrigends wenn der Preis für dich keine Rolle spielt warum hast du dan keinen fetten i7 in deinem Knecht???

 

 

Bitte les mal eben meinen Beitrag. ^^ Das ist durchaus aktuell. Nen fetten I7 braucht übrigens kein Mensch.

 

@Leanox: Mein 1730 hat nicht mal mehr für angehende neue Spieler aller Art gereicht. Es kommt der Tag andem man sich mal was Neues holen muss. Und irgendwie haben alle dieses WOW Gefühl im Kopf. Natürlich das Game lief ja auf den letzen Dreckskisten, aber bei nen neuem MMO ist das nicht zwingenderweise erforderlich. Ich hoffe du wartest einfach die Zeit ab bis die dir eine geeignete Performance bieten können oder du kaufst dir mal was Neues.

Edited by Tahlir
Link to comment
Share on other sites

 

EDIT: Und das was mich am meißten ärgert, SW:TOR erkennt meine Maus - eine Razer Diamondback nicht, was dazu führt, dass ich kein Mausrad inGame verwenden kann, obwohl der RazerTreiber aktuell ist.

Das ist das nerviste überhaupt! ich kann nicht hin oder wegzoomen. Das mit dem Mausrad passiert auch wenn ich über den SW:Launcher auf eine verlinkte Website klickte, die sich anschließend im Firefox öffnet. Im Firefox kann ich nicht hoch und runter scrollen. *GRML* :(

 

Erstmal auf einem Laptop mit minimaler Anforderung SWTOR spielen zu wollen, halte ich schon mal für einen Gag.

Darauf hoffen das sich was ändert mit der Performance würde ich nicht.

Kauf dir einen vernüftigen Desktop-PC so ab 600€ aufwärts und du kannst das Spiel flüssig spielen.

 

Das Razor arge Probleme hat mit ihren Treibern mußte ich leider auch feststellen, nichts funktioniert so wie man es sich wünscht. Bin umgestiegen nach Logitech Maus G700 und Tastatur G510, funktioniert alles einwandfrei. Auch das Mausrad zum Zoomen.

Edited by Waldecker
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe gar keine Probleme mit dem Spiel (alles auf High inkl. Bloom und Schatten). Es läuft auf kontinuierlich 60+ Frames

 

- 12 GB DDR3 Tripple-Channel Ram

- ATI Radeon 5870

- Intel i7 960 mit 3,2 GHz

- Windows 7 :: 64 Bit System

- 1920x1080 Pixel Auflösung

 

Im PvP (BGs) bemerke ich lediglich einen Pinganstieg. Dort liegt er manches Mal bei 127ms. Dauert aber auch nur wenige Sekunden und ist dann wieder weg. Da kommt sicherlich viel Paketloss zustande. Merkt man schon, wenn mehrere Sounds abgespielt werden müssen, aber die Sounds bei einem nicht ankommen.

 

Das sind aber Kleinigkeiten, die ausgemerzt werden können. Und ja, das sage ich als ambitionierter PvP-Spieler.

 

Liebe Grüße,

der Eikju

Edited by Eikju
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

auch ich habe mit den FPS Einbrüchen zukämpfen.

Im PvP wie auch im PvE, schwankt die FPS Rate enorm.

 

Wo ich in einigen Gebieten, auch mit vielen Spielern aufeinmal, mit 50FPS spielen kann, fällt die Framerate auf unter 15FPS sobald ich bestimmte gebiete betrete OBWOHL dort wesentlich weniger los ist.

Vom PvP will ich gar nicht erst anfangen.

 

Beidem gemein ist aber, das die geringe Framerate einher geht mit teilweise hohen Lags obwohl die Latenz weiterhin als 40ms angezeigt wird.

So dauert im PvP eine Fähigkeit vom klicken bis zur Ausführung schonmal 3sek, womit PvP keinerlei Spass mehr macht.

Auch in Flashpoints oder auf der Flotte rufen das gleiche Problem hervor.

 

Reduzierung der Auflösung (habs selbst mal auf 800x600 probiert), Schatten aus, Bloom aus und alles andere auf Niedrig ... bewirkt rein gar keine Besserung.

 

Momentan habe ich folgendes System:

 

Phenom 8650 x3 @ 2,3GHz

8GB RAM

Radeon HD6970

Win7 x64

 

Ich würd ja glatt das System aufrüsten (neues MoBo, CPU, RAM etc.) wenn ich mir denn sicher wäre das es daran liegt.

Wenn ich jedoch sehe das andere mit einem besseren System die gleichen Probleme haben, hege ich die befürchtung das ein Aufrüsten in SWTOR keine Abhilfe schaffen wird.

 

Aufrüsten würde ich auf einen AMD FX-6100 x6 @3,3GHz

 

Aber wie gesagt, ich glaube nicht das es großartige Abhilfe schaffen würde und da ich sonst eigentlich alle Spiele flüssig spielen kann, wäre es vorerst herausgeworfenes Geld.

Link to comment
Share on other sites

@Eikju bei der Hardware erwartet man auch eigentlich nichts anderes. Würde einen doch stark wundern wenn du damit Performance-Probleme hast.

 

Wenn man aber sieht, wie viele Leute noch bessere Hardware haben und mit unter 20FPS spielen, kann bei den Leuten etwas nicht stimmen. Das hat dann wenig mit dem Spiel zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man aber sieht, wie viele Leute noch bessere Hardware haben und mit unter 20FPS spielen, kann bei den Leuten etwas nicht stimmen. Das hat dann wenig mit dem Spiel zu tun.

 

Wenn diese Leute aber mit dieser Hardware alle anderen Spiele flüssig spielen können und auch sonst keine Probleme haben ...

 

Also es mag auch an der Hardware/Software liegen, aber garantiert liegt es auch zum Teil an SWTOR.

Edited by CasinRK
Link to comment
Share on other sites

Wenn diese Leute aber mit dieser Hardware alle anderen Spiele flüssig spielen können und auch sonst keine Probleme haben ...

 

Also es mag auch an der Hardware/Software liegen, aber garantiert liegt es auch zum Teil an SWTOR.

 

Ja und nein.

 

Ja, dass der Entwickler dafür sorgen muss, dass bei möglichst vielen Leuten dieses Spiel in unterschiedlichen Konfigurationen spielbar ist.

 

Nein, dass die Leute selber darauf achten müssen, weder die Grafikkarte, die CPU oder die Rams zu limitieren. Ganz wichtig sind hier aufeinander abgestimmte Komponenten. Das fängt bei der Mainboard- und bei der Netzteilauswahl an und hört bei dem Virenscanner bzw. Firewall auf.

Edited by Eikju
Link to comment
Share on other sites

Ja und nein.

 

Ja, dass der Entwickler dafür sorgen muss, dass bei möglichst vielen Leuten dieses Spiel in unterschiedlichen Konfigurationen spielbar ist.

 

Nein, dass die Leute selber darauf achten müssen, weder die Grafikkarte, die CPU oder die Rams zu limitieren. Ganz wichtig sind hier aufeinander abgestimmte Komponenten. Das fängt bei der Mainboard- und bei der Netzteilauswahl an und hört bei dem Virenscanner bzw. Firewall auf.

 

Trotzdem, wenn anspruchsvollere Spiele (auch MMOs) auf diesen Konfigurationen sauber laufen, nur SWTOR nicht, dann liegt es nicht an der zusammenstellung der Komponenten, sondern daran das SWTOR noch nicht genügend optimiert ist.

 

Wenn 99% der Spiele flüssig und ohne Probleme laufen, nur SWTOR nicht, dann liegt das Problem sicher nicht an dem eigenen System, sondern an SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir nun die Mühe gemacht, gnadenlos ALLE Beiträge hier durchgelesen und mir sind dabei einige "Halbwahrheiten" ins Auge gefallen, die mir (nicht nur hier, sondern auch woanders) etwas Kopfzerbrechen bereiten. Hier wird mit theoretischen Floskeln um sich geworfen, die aber auch garnichts mit dem eigentlichen Thema Prozessor/Grafikleistung und/oder Leistung im Allgemeinen zu tun haben. Zum einen, werden mit irgendwelchen "Faustformeln" argumentiert, die noch aus der guten alten "Ich übertakte alles und jeden, um bei 3DMark 20 Bewertungspunkte mehr zu erhalten, Spieleperformance ist mir egal, das Game rennt sowieso mit 200 FPS+! PURE AWESOMENESS FTW 111!!!!!". Scheinbar gibt es diese doch noch, obwohl sie schlichtweg nicht mehr zeitgemäß ist.

 

Um es aber nun auf den Punkt zu bringen, ohne das es zu sehr Offtopic wird (schließlich haben genug User Performanceprobleme mit SWTOR).

 

Die CPU (Prozessor) und GPU (Grafikprozessor) sind selbstverständlich der Maßstab, an dem die Leistung gewertet werden muss und auch sollte. Doch eine Applikation (im allgemeinen Computerspiele) "bedienen" sich nicht direkt an der Hardware, sondern gehen den Umweg über ein Becken gesammelter Leistung. In diesem Zusammenhang Windows, weiter aufgedröselt DirectX. Nun ist es so, dass SWTOR (man kann auch jede andere Applikation als Beispiel hernehmen) nicht direkt mit der Hardware kommuniziert und akkurat sieht "Oh, du bist ein Intel i5 2500k Prozessor und du eine Geforce 560 Ti, mit Euch arbeite ich nun!" sondern sich an rudimentärer, zur Verfügung stehender Leistung bedient. Und wer nun zumindest ein wenig aufgepasst hat wird schnell merken, dass diese "gesammelte Leistung" von DirectX zur Verfügung gestellt wird, die sich DirectX zuvor "geholt" bzw. von der Hardware selbst mitgeteilt wurde.

 

Veranschaulicht bedeutet das:

 

CPU/GPU/RAM/etc. -> Windows -> DirectX -> SWTOR

 

und nicht, wie einige hier behaupten:

 

Windows -> CPU/GPU/RAM/etc. -> SWTOR

 

Nochmal: Applikationen wie SWTOR ist es egal, ob eure Grafikkarte/CPU von Hersteller XY ist und welche Eigenschaften sie hat. Die Leistung wird über die Schnittstelle DirectX kommuniziert worauf letztendlich die HeroEngine zugreift. Und genau da liegt das Problem! Die HE ist einfach, um es simpel auszurückden, nicht ausgereift und sorgt für die entsprechende Diskrepanz zwischen einigen Hardwarekonfigurationen.

 

Ich persönlich gebe die Hoffnung nicht auf und glaube daran, dass EA/BW entsprechende Arbeit investiert, um die Engine "besser" zu machen. Aber auch die Hardwarehersteller stehen dabei in der Pflicht (in Form von Treibern) einen entsprechenden Schub an Leistung zu bewerkstelligen.

 

So, ich habe euch nun genug belästigt. Viel Spaß noch mit Tom's Hardware! ;)

 

Wer sich bisschen einlesen will, kann dies auch gern hier tun: http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

 

Nicht gerade unwichtig zu wissen, womit man so gut wie jeden Tag, den ganzen Tag zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt nicht alles zwischen den Seiten 3-11 gelesen.

 

Aber hier scheinen ja selbst einige mit High-End Systemen Probleme zu haben...

 

Ich bin jetzt mal so dreist und behaupte mein System ist sauber konfiguriert (Dez. neu Aufgesetzt und nicht herumexperimentiert):

Intel i5-2500k

Nvidia 560ti

8GB Ram

Win7 64bit

DSL 18.000 (Ping auf heise.de 35ms)

 

4xAA ist via ini aktiv und auf der gut besuchten Flotte habe ich 50-60fps - beim Questen immer 60FPS am VSync.

 

Wenn ihr mit einem deutlich besseren System Probleme habt würde ich folgendes Prüfen:

1) Hitzeproblem?

Speziell die GPU wird recht warm... evtl läuft die in die Hitze-Drosselung (ca. >95°)?

 

2) Internetproblem?

Gerade im PvP wird viel mit dem Server kommuniziert... evtl. gibt es hier einen Engpass (eher Ping oder Server)

 

3) System schlecht konfiguriert?

Irgendwelche vermeintlichen Tweaks, unzählige Hintergrundprogramme, schlechter Virenscanner, Malware etc. am Laufen?

 

4) Zu viel Antialiasing bei zu wenig Grafikspeicher?

4xAA bei 1920x1200 passt noch gut in 1GB... aber für irgendwas 16xAA dürfte man schon mehr Grafikspeicher brauchen... und das bremst dann, egal wie schnell die GPU ist

Link to comment
Share on other sites

 

Nochmal: Applikationen wie SWTOR ist es egal, ob eure Grafikkarte/CPU von Hersteller XY ist und welche Eigenschaften sie hat. Die Leistung wird über die Schnittstelle DirectX kommuniziert worauf letztendlich die HeroEngine zugreift. Und genau da liegt das Problem! Die HE ist einfach, um es simpel auszurückden, nicht ausgereift und sorgt für die entsprechende Diskrepanz zwischen einigen Hardwarekonfigurationen.

 

Korrekt.

Und mit ein Bisschen Horizont weiss man, dass sich AMD/ATI sehr "geizig" bzw.

träge und unkooparativ gegenüber Spieleentwicklern in Sachen Treibersupport zeigt.

Das ist kein Flame sondern Tatsache.

 

Die Diskrepanz liegt demnach nicht ausschliesslich seitens der Entwickler.

Link to comment
Share on other sites

@Tamir8 ist soweit alles korrekt, und kann mich zum Teil deinen Vermutungen anschl..

Deine Pingzeit in Millisekunden gemessen, ist mit über 30 aber sehr hoch. Niedriger wäre besser!

Ich habe bei einer 16.000er eine Pingzeit von 18ms. Gemessen mit dem Speedtest von Computerbild.

 

Zum Thema störende software kann ich auch etwas beitragen zur Marke ASUS.

Bei meiner Grafikkarte lag von Asus einer Gamer und Übertaktungssoftware bei.

Diese besagte Software hat die Graka so ausgebremst das Spiele wie Sacred 2, das doch Recht hardwarehungrig ist, unspielbar machte. Habe die Asus-Soft deinstalliert....und Sacred 2 rannte mit hoher Auflösung wie Schmitz-Katze.

Alle die diese Gamersoftware von Asus benutzen sollten diese als allererstes erstmal deinstallieren.

 

Hatte bei mir auch eine ganze Weile gedauert bis ich dahinter kam.

 

Ich weiß nicht wie das mit der Software anderer Hersteller aussieht, aber was braucht man normalerweise ausser dem aktuellen Treiber für seine Graka ?

 

Die Virensoftware könnte auch ein Problem sein, da kann ich auch voll zustimmen.

Link to comment
Share on other sites

@Knutknoedel nach dem was du schreibst, kann ich nur zustimmen, und bestätigt nur meinen Verdacht weiterhin, das einige Gamer trotz sehr guter Hardware ihr System nur schlecht konfiguriert haben, oder aber irgend ein Tool oder Software installiert haben die das ganze System stört und ausbremst.

 

Diese Gamer mit guter Hardware sollten erstmal sämtliche Software/Tool-Müll der irgend wie auf DX oder die Graka zugreift entsorgen, danach das System bereinigen und defragmentieren. Außerdem würde ich mit ms-config erst mal anschauen was alles so gestartet wird, und aus dem Autostart alles herausklicken was nicht unbedingt gebraucht wird

 

Danach schauen ob im erweiterten Optionen Bereich der MS-Config, die Core-Anzahl korrekt eingestellt ist und bei max. Speicher das Häkchen komplett wegnehmen.

Das wird nämlich von Windows meistens nicht korrekt erkannt und eingestellt.

Nur so wird der Speicher voll ausgenutzt und alle vorhandenen CPU-Kerne angesteuert.

 

Ich hoffe das ich vielleicht damit einigen wenigen weiterhelfen kann, obwohl diese Einstellungen zum ganz kleinen 1x1 gehören wenn ich ein System neu aufsetze und konfiguriere.

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

 

Ich spiele DAoC mit 2 Clienten zur selben Zeit (BB und Main) dort ist zur Primetime einiges los. Einzige Grafikbeschränkung (Schatten aus). Fernsicht auf " weit".

Alle anderen Grafikgimmiks sind auf mittel oder hoch eingestellt und das Game rennt.

Das alles mit DSL Light , also 1000er DSL Leitung.

 

Bei SWTOR is es ein krampf nur mit einem NPC zu reden, trotz aller Grafikdetails auf niedrig,

Schatten, Bloom aus ect.

Da kann ich ein System aufsetzen wie ich will.

 

Mein System

 

Acer Laptop Vista 32 Bit

Intel Core 2 Duo 2,4 GHZ

4 GB Ram

Geforce 9600 512 MB / Grakatreiber 10.11.2011

Link to comment
Share on other sites

@Tardond tut mir Leid das sagen zu müßen, aber dein PC geht heutzutage gerade noch als besserer Office-PC durch. Mit deinem Rechner liegst du auch an der unteren Grenze der Anforderungen. Das einzigste was ausreichend ist ist dein RAM von 4GB. Alles andere CPU und Graka sind nicht mehr gerade die Burner. Dazu kommt noch das Hardware hungrige Win-Vista. Das du damit Performanceprobleme hast liegt doch auf der Hand.

Die 1000er Dsl-Leitung dürfte nicht das grundlegende Problem sein, obwohl es schon arg langsam ist, aber hast du schon mal getestet wie es mit deiner Pingzeit aussieht?

Bei der Telekom gibt es eine buchbare Zusatzoption für die 1000er bis 6000er DSL-Leitungen, wobei nur die Pingzeit verkürzt und beschleunigt wird.

 

Kann dir nur raten, alle Leistungsfressende Spielereien komplett abzuschalten, wie aufrollende Menües, Aero-Oberfläche und den ganzen anderen Schnickschnack den kein Mensch wirklich braucht.

Edited by Waldecker
Link to comment
Share on other sites

Also Daoc als Vergleich zu nehmen ist genauso wie bei WOW ziemlich sinnlos. Beide MMO´s wurden vor Jahren geproggt, natürlich laufen die auf deiner Kiste. Und da war deine Hardware auch noch der Burner, sprich Spiele die vor Jahren rauskamen werden alle auf deinem Rechner flüssig laufen, vorrausgesetzt der Rest stimmt.

 

Ein neues MMO mit neuer Engine ist auf den Gamer Hardwarestand der letzen 2 Jahre ausgelegt. Auch wenn die Engine nicht gerade sauber läuft. Aber sich mit nem Dualcore und ner 9600er aufregene das Battlefield 3 nicht läuft und die Kiste war ja so teuer und und und und und...... ^^

Link to comment
Share on other sites

@Tahlir du sprichst mir aus der seele. **:D

 

Kann auch nur immer den Kopf schütteln mit was für PC´s hier Gamer eine gute Performance erreichen wollen.

 

Ich habe zwar auch noch ein Laptop, mit ähnlicher Ausstattung, aber mir würde es niemals einfallen darauf solche aufwendigen Games zu zocken.

Link to comment
Share on other sites

Kann auch nur immer den Kopf schütteln mit was für PC´s hier Gamer eine gute

Performance erreichen wollen.

 

Ich habe zwar auch noch ein Laptop, mit ähnlicher Ausstattung, aber mir würde es niemals einfallen darauf solche aufwendigen Games zu zocken.

 

Ich will damit keine gute Performance erreichen.

Und es wird mir auch nicht einfallen auf diesem Laptop das Game zu zocken.

Nur komisch das selbst auf guten PCs die Leute Probleme haben.

 

Die 386er- Pentium Zeiten sollten vorbei sein. Ich habe damals noch selber Startdisketten ertellt um bei Spielen ja jedes KB Ram rauszuholen.

 

Ich glaube mitlerweile haben zu viele Gamer den Zugang zur Realität verloren...... besser ...weiter ..... schneller.

Edited by Tardond
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...