Jump to content

[Guide] The Big Kommando Theory [PvP][PvE][Heal][DD]


ichebem

Recommended Posts

Heyho liebe Kommandos,

ich finde es ist an der Zeit für einen allumfassenden Kommandoguide, da diese Klasse im PvP meist belächelt wird, im PvE als sehr guter DD aber nur Heiler 2ter wahl angesehen wird. etc.. etc..

 

Also, ich habe mich intensiv mit meinem Kommando auseinandergesetzt, ihn in allen Skillungen im PvE und PvP gespielt. RatedPvP & Denova Nightmare inklusive.

 

Hinweis zur Munition

 

Eure Munition hat eine feste Regenrationsrate die infight und outfight identisch ist, jedoch abhängig davon ist, wie viel Munition ihr noch übrig habt. (siehe Tabelle). Es ist natürlich zielführend durchgehend im höchsten Regenerationsbereich zu bleiben. (Ausnahmen sind situativ bedingt, möglichkeiten die Munition wieder ins Grüne zu bringen habt ihr bei jeder Skillung).

 

Was ist aber jetzt das "grüne". Ihr solltet vor jedem Skill der Munition kostet, soviel Munition haben, dass euch dieser Skill nicht unter 7 Munition bringt.

 

Regeneration per second

  • 7.2-12.0 Munition --> +0.625 pro Sekunde ODER 0.9375 pro GlobalCD(1,5s)
  • 2.4-7.20 Munition --> +0.375 pro Sekunde ODER 0.5625 pro GlobalCD(1,5s)
  • 0.0-2.40 Munition --> +0.250 pro Sekunde ODER 0.3750 pro GlobalCD(1,5s)

 

Hinweis zur Schnelligkeit in jeglichen Skillungen

 

Schnelligkeit ist rein Theory-Crafting Technisch eine schwäche für jede Healskillung und nur sehr sehr begrenzt kann es von Vorteil für die Artilleristen Skillung sein.

Ein Wert von höchstens XxX% Schnelligkeit bedeutet nicht, dass ich euch diesen Wert empfehle. "Höchstens" meint hier, mehr Schnelligkeit ist absolut nicht mehr zu vertreten wegen DPS/HPS Einbrüchen.

Dazu gibt es auch noch im weiteren Threadverlauf einige Einwürfe von Faradas und Citinetty, die lesenswert sind.

 

Fest steht: Mit 0% Schnelligkeit macht ihr ganz sicher nichts falsch. Und wenn ihr Schnelligkeit aufs Equip packt, dann muss euer Wogenwert trotzdem auf einem Top-Niveau bleiben!

 

Noch ein Hinweis: Schnelligkeit kann besser sein, macht euch aber meistens euer Munitionsmanagment kaputt.

 

Hinweis zur Kritischen Trefferchance in jeglichen Skillungen

 

 

Ob ihr mit wenig oder mit viel Crit spielt, ist im Endeffekt vom Ergebnis her nahezu gleich. Dazu gibts auch noch eine Beispielrechnung später im Thread:

http://www.swtor.com/de/community/showpost.php?p=5828844&postcount=27

 

Unterm Strich ist es also wirklich Geschmackssache. Auch wenn es ein Optimum gibt, was bei ca 5% Crit durch kritische Trefferwertung liegt.

 

Noch ein tolles Zitat bzgl. Statistik und krit. Chance.

mit 5-10% mehr Kritwert, verkleinert sich die statistische Varianz. Auf 10 mio anwendungen oder noch mehr, kommt man auf die 35-40% die man tatsächlich hat. Aber bei 19 anwendungen können mal 9 kritten, und dann bei 30 mal nur 2.

 

Mehr Krit verkleinert also die Varianz und sorgt für regelmäßigere Crits.

 

 

Hinweis zum Equip in jeglichen Skillungen

 

Sowohl im PvE als auch im PvP gibt es Armierungen/Verbesserungen, etc. Mit verschiedenen Werten.

 

Da gibt es zum einen die "guten" mit viel Zielgenauigkeit/Angriffskraft/Wogenwert (oder einem anderen sinnvollen Wert) aber wenig Ausdauer.

 

Und es gibt die "schlechten" mit viel Ausdauer, aber wenig Zielgenauigkeit/Krit.Wert/Präzision /etc.

 

Da ihr Heiler oder DD seid und Ausdauer weder eure Heilung noch euren Schaden erhöht. Gilt die Faustregel:

 

Immer die Teile mit möglichst wenig Ausdauer nehmen. (was jetzt nicht heißen soll, ihr sollt Level 1 gear anziehen) Ich denke mit gesundem Menschenverstand ist klar was hier gemeint ist, spätestens wenn man die verschiedenen Armierungen Ingame mal gesehen und verglichen hat.

 

 

 

PVE

 

Heal

 

Ist stark genug für alle Operationen: Sehr hoher konstanter Healoutput, kaum Burstheal, sehr gute Möglichkeit Damage zu unterstützen. Richtig gespielt geht ihr nie "oom".

 

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#comz6y0zhzqzmz9z7z8zhz9z7zgz7zhz8z7z9zoz9y1z4xz8z8zhz8z9

Anmerkung: Man kann auch Schnelligkeit mitskillen, müsst ihr woanders 2-3 Punkte weglassen. Ich spiele so wie oben.

 

Equip(so spiele ich, es gibt sehr gute Spieler, die mehr Crit/Schnelligkeit haben)

4erSetBonus ist Pflicht.

Aufwertungen Zielgenauigkeit.

Schnelligkeit höchstens 5%

Kritische Trefferwertung: 0!

(dank Zielgenauigkeit kommt man Buffed leicht über 35% Crit, das reicht)

 

Die HealSkills (mit abnehmender Priorität).

 

Feldhilfe:

Wenn es was zu dispellen gibt, dispellen! Ihr verhindert damit Schaden, ergo müsst ihr weniger Healen. Aber nur nutzen wenn es was zu dispellen gibt.

 

Traumasonde:

Auf das Ziel welches am relmäßigsten Schaden erleidet. (Meistens der Tank). Unbedingt durchgehend nutzen, kann ab 1-2 Aufladungen erneuert werden. (optimal natürlich 0)

 

BactaInfusion:

Instantheal, ihr habt aber i.d.R. nicht die Möglichkeit ihn euch aufzusparen, nutzt ihn so oft wie ihr ihn habt.

 

Kolto-Bombe:

Ist euer AoeHeal und euer 2ter InstantHeal, dazu gibts noch Healbonus auf ale Targets. Nutzt ihn um Gruppen zu heilen (ab 2.5 Leuten effektiver als eure Sonden)

 

Spezialsonde:

So oft wie möglich und nötig

 

Medizinische Sonde:

Nach Möglichkeit nur nach Spezialsonde casten.

 

Hammerschuss:

Nur wenn ihr Munitionsprobleme kriegt und euch nicht völlig ruinieren wollt/müsst.

 

Für Healengpässe:

 

1. Mit TechÜberbrückung und Reserveenrgiezellen eine Medizinische Sonde zum InstantHeal machen und nachhelfen

 

2. Medizinische Sonden mehrmals nacheinander, Munitionsmanagment ruinieren und mit Zellen-Aufladen wieder ins Reine bringen

 

3. Superladungszellen aktivieren und mit Spezialsonden gegenheilen. Eigtl nur Ratsam wenn es um mehrere Targets geht. Achtet unbedingt auf eure Munition. Superladungszellen sind zwar ein starker Healboost, stehen hier aber beabsichtigt nur auf Platz 3 für Healengpässe.

 

DefensivCD´s:

Habt ihr nur einen: Reaktivschild (Adrenalinrausch einfach gleichzeitig anwerfen)

 

Eure Anderen Aufgaben während des Kampfes:

 

Ihr seid der Healer der am besten Schaden machen kann (sowohl AoE als auch SingleTarget). Sofern eure Healkapazitäten es zulassen, macht mit Schaden.

Für Singletarget: Superladungszellen zünden, Ladungsschüsse spammen. (netter Nebeneffekt: Während der Dauer von Superladungszellen regeneriert ihr so von 0 Munition auf 12 hoch). Optimal ist hier also: Vor Superladungszellen Munition bewusst ruinieren (bspw: Plasmagranate) und dann wieder regeniereren. Am besten Superladungszellen mit Vollautomatik beenden.

Für Aoe: Mörserhagel ist saustark, 2te Wahl ist trotz der Munitionskosten die Plasmagranate (evtl mit Techüberbrückung&Reserverenergie einsetzen), darauf folgt die Impulskanone. Mehr AoE-Skills machen keinen wirklichen Sinn.

Ihr habt einen disrupt, es gibt Kämpfe in denen ihr den braucht. Der CC (Schlaggeschoss) erklärt sich auch von selbst.

 

Relikte:

PvP mit Stats. Auf keinen Fall Proc-Relikte.

 

 

 

Damage

 

Ist schon schlecht gespielt im Vergleich zu anderen sehr stark. Sehr gut gespielt kommt er aber nicht mehr mit sehr gut gespielten anderen Klassen mit (SingleTarget). AoeTechnisch das stärkste was es gibt. Schaden reicht für alle Operationen.

 

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#comz6y0z5fzhzhy1zhzqz7znz8zwz9z8z8z7z9z9z6z8z9zgz7zay2z5xz6

bzgl Schnelligkeit, wie vorgemacht ist es am effektivsten

 

Equip(so spiele ich, es gibt sehr gute Spieler, die mehr Crit/Schnelligkeit haben)

4erSetBonus ist Pflicht.

Aufwertungen Zielgenauigkeit.

Schnelligkeit höchstens 10%

Krit: zwischen 35% und 40%

Präzision unbedigt 100% bei Fernkampf

Wogenwert auf keinen Fall vernachlässigen! Mindestens 76%. Notfalls auf Zielgenauigkeit verzichten und Wogenwertaufwertungen/Präzision nutzen

 

 

Die Skills (mit abnehmender Priorität).

 

Gravitationsgeschoss:

ZwecksDebuffstapeln: Immer auf 5 Stapeln halten, höchste Priorität wenn es um die Debuffs geht, sonst sehr niedrige Priorität.

 

Abrissgeschoss:

Auf Cooldown

 

Effektivschuss:

Auf Cooldown

 

Vollautomatik:

Auf Cooldown (auch ohne den Proc) Vollautomatik regeneriert mehr Zellen über die Zeit als es verbraucht

 

Plasmagranate:

In Verbindung mit TechÜberbrückung&Reserveenergiezelle (auch SingleTargetDPS)

 

Mörserhagel:

Auch SingleTargetDPS!

 

Gravitationsgeschoss:

Immer wenn oben alles auf CD ist und eure Munition es erlaubt.

 

Hammerschuss:

Wenn oben alles auf CD ist und ihr Munition sparen müsst oder generell wenn ihr Munition sparen müsst.

 

Ihr könnt eure Munition verheizen, dann füllt ihr sie einmal mit Zellen aufladen auf. Achtet solange ein wenig auf die Munition bis Zellen aufladen wieder fast ready ist, und verheizt alles.

Wie ihr sehen könnt habt ihr 2 AoE´s in der perfekten SingleTargetRota. Effektiv steigern die AoE´s eure DPS meistens ist es aber ratsam sich die AoE´s freizuhalten für die Stellen im Bosskampf wo sie gebraucht werden.

 

Ihr habt Fähigkeiten eure Heals ein wenig zu unterstützen, aber wenn ihr es schafft das zu machen, wisst ihr 1. selber wie. und 2. solltet ihr mit Healern spielen die keine Hilfe brauchen.

 

Disrupt und CC sind selbstverständlich.

 

DefensivCD´s:

Habt ihr nur einen: Reaktivschild (Adrenalinrausch einfach gleichzeitig anwerfen)

 

Relikte:

Entweder die PvP mit Stats, oder situative Klickrelikte für den Bossfight. Auf keinen Fall Proc-Relikte.

 

Hinweis:

Für GearOptimierung und, falls ihr es austesten wollt, eigene Prioritätslisten und RotaListen empfehle ich folgendes:

http://mmo-mechanics.com/swtor/forums/thread-1036.html

Ihr solltet aber Grundkenntnisse in Programmiersprachen haben, dann ist es aber recht einfach und vor allem saugut.

 

 

 

 

 

PVP

Hinweis zur Kompetenz:

 

Kompetenz ist im PvP unerlässlich. Es ist müßig darüber zu sinnieren ob am Anfang T5-PvE oder Rekrutenset besser ist.

Fest steht: Am Ende braucht ihr Kompetenz im PvP.

Dabei gibt es wie immer und überall verschiedene Meinungen. Die Feinjustierung mit wieviel Kompetenz ihr nun spielt, bleibt jedem selbst überlassen, ich gebe nur eine grobe Empfehlung anhand meiner Erfahrungen ab.

 

 

PvPHeal: 1200-1400 Kompetenz (bei Rated eher weniger, bei Random mehr)

PvPDD: 1050-1300 Kompetenz (bei Rated eher mehr, bei Random eher weniger)

 

 

 

Heal

 

Hält verdammt viel aus. Kommt schlecht von Gegnern weg. Kann singleTarget sehr viel Healdrücken. Kann im 1 vs 1 fast jede Klasse bezwingen. Auf jeden Fall eine Bereicherung für jedes LineUp, auch Rated.

 

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#comz6y0zhzqzmz9z7z8zhz9z7z7z9z7z8z9z8z7zxz9y1z57z9zgz8z9

Anmerkung: Man kann auch Schnelligkeit mitskillen, müsst ihr woanders 2-3 Punkte weglassen. Ich spiele so wie oben.

Anmerkung: Man kann auch Traumasonde (Hammerschuss) mitskillen, bin ich aber kein Fan von

 

Equip(so spiele ich, es gibt sehr gute Spieler, die mehr Crit/Schnelligkeit haben)

4erSetBonus ist Pflicht.

Aufwertungen Zielgenauigkeit.

Schnelligkeit bis zu 15% Geschmackssache, ich spiele mit 5%

Kritische Trefferwertung: Geschmacksache, ich spiele mit 42%

 

Die Skills

Vorweg: Lest euch den PvE-Guide durch, da steht mit was man wann den besten healoutput, den meisten Schaden rausbekommt.

In diesem Bereich gehe ich nur darauf ein, was ihr im PvP zusätzlich wissen solltet. Grundsätzlich gilt: Jede Aktion ist situativ, es gibt keine Rota mehr, auf eure Munition müsst ihr trotzdem achten.

 

KoltoBombe:

Ist ein AoeSlow auf alle Gegner im Radius. Ihr werdet damit nur seltenst von euren Gegnern wegkommen, aber seid euch des AoESlow´s bewusst und nutzt ihn, bspw um Gegner am schnellen Verschieben zu hindern. (Alderann, Voidstar, etc).

 

Traumasonde:

Unbedingt viele Targetwechsel, und immer da wo gerade etwas im Fokus des Gegners steht.

 

Erschütterungsladung:

Um Gegner ins Feuer zu kicken. Euch Luft zu verschaffen, oder verbündeten Luft zu verschaffen.

 

Kyrogranate:

Um einen lästigen Melee mal ruhigzustellen und hinter der nächsten Säule in Deckung zu gehen

 

Schlaggeschoss:

8 Sekunden CC. Nutzen!

 

Haftgranate:

explodiert und disrupted jeden Tap! Also werft das Ding wenn ihr sterbt um den Tap post Mortem zu unterbrechen!

 

Schusshagel:

Instant-Unterbrecher bei jedem Tap, und das beste ist: Sogar um die Ecke rum! Aber nur als Unterbrecher zu nutzen ansonsten zu schwach.

 

Plasmagranate:

Ist euer wichtigster Damageskill, aber ihr werdet wenig Zeit haben Damage zu machen.. meist werdet ihr healen.

 

Feldhilfe:

Bitte bitte, bitte vernachlässigt dispellen im PvP nicht, das kann Gold wert sein gegen DotKlassen. (gegen Frontis machts aber nahezu keinen Sinn).

 

Reaktivschild:

Ist euer einziger DefensivCD, und euer bester CD um den Healoutput zu steigern, da ihr nicht disrupted werden könnt. Sehr stark, aber nur gezielt und nicht verschwenderisch einsetzen. Achtet hierbei auch auf eure ResolveBar es bringt euch nichts 8 Sekunden im CC zu stehen, in denen ihr nicht disrupted werden könnt.

 

Abschließend:

Ihr haltet sauviel aus, das ist eure Stärke, versucht trotzdem mit Sichtlinien etc zu arbeiten und die Gegner nicht an euch ranzulassen.

Mit einem starken 2ten healer im Rücken werdet ihr nahezu unkaputtbar. Seid euch dessen bewusst aber übertreibt es nicht!

 

 

 

DamageArtillerist

 

Ist wenn er in Ruhe gelassen wird eine der stärksten DamageMaschinen, vor allem Singletarget, wird er aber nicht in Ruhe gelassen... Gute Nacht

 

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#comz6y0z5fzhzhy1zhzqz7zgz7z8zoz8z9z8z8z7z9z9z6z8zpzhy2z5xz6

bzgl Schnelligkeit, wie vorgemacht ist es am effektivsten

 

Equip(so spiele ich, es gibt sehr gute Spieler, die mehr Crit/Schnelligkeit haben)

Ich spiele mit 2er PvE (+15% Crit Gravgeschoss)+2er PvP

Aufwertungen Zielgenauigkeit.

Schnelligkeit bis zu 5%

Kritische Trefferwertung: Geschmacksache nicht über 45%

Präzision: Ist für uns auch im PvP Interessant und wichtig: 100% Fernkampf sollten sein

Wenn ihr Tankkiller im Rated spielen wollt gerne auch mal 120% (rate ich euch aber nicht zu)

 

Die Skills

Vorweg: Lest euch den PvE-Guide durch, da steht mit was man wann den besten healoutput, den meisten Schaden rausbekommt.

In diesem Bereich gehe ich nur darauf ein, was ihr im PvP zusätzlich wissen solltet. Grundsätzlich gilt: Jede Aktion ist situativ, es gibt keine Rota mehr, auf eure Munition müsst ihr trotzdem achten.

 

Gravitationsgeschoss baut Stapel auf die ihr in einen InstantHeal umwandeln könnt. Nutzt das und nicht nur für euch selber.

 

Versucht immer wenn es geht AoE Damage zu fahren, damit baut ihr massiv Druck auf die gegnerischen Heals auf, und focused dann was Singletarget weg.

 

Bitte unbedingt im Hintergrund aufhalten: Wenn ihr angegriffen werdet, seid ihr quasi weg. Werdet ihr in Ruhe gelassen seid ihr eine Mördermaschine. Ihr seid nur bedingt Ratedfähig. Da andere Klassen mehr Schaden machen, aber ihr könnt das auch..nur braucht ihr ein Team was für euch spielt und Gegner die euch nicht als Bedrohung sehen (wobei das kaum ein Gegner macht).

 

Anmerkung Schaut mal beim Heal-PvP rein, bezüglich Haftgranate, Schusshagel, Schlaggeschoss.

 

 

 

 

DamageSupporter

 

Macht selber nicht so viel Schaden, ist aber mobil, recht schwer zu fassen.

 

 

Eigentlich wollte ich ja was darüber schreiben. Aber da ich jetzt schon 2 Stunden am Tippen bin, und diese Skillung einfach alles was ein Fronti kann, nur das schlechter kann, spare ich mir das. Ihr habt andauernd Munitionsprobleme, kommt nicht wirklich weg vom Gegner, macht weniger SingleTarget-Schaden als mit Artillerist und.. tja..

 

Also ich habe die Skillung wirklich gespielt, und viel versucht auch dutzende Hybridvarianten. Es lohnt nicht. Ist mein Fazit. Daher schreibe ich darüber auch nichts, auch wenn dies allgemein als PvP Skillung angesehen wird...

Spielt einen Fronti, der kanns einfach besser oder lasst euch auf den Artilleristen ein, der hat zwar dutzende Schwächen, aber wenigstens auch Stärken, und die sehe ich beim rechten Baum nicht.

 

 

 

So, das wars. Feedback von anderen Kommandos ist erwünscht. Rückfragen gerne :D. Ich hoffe ich konnte euch helfen. Und ich hoffe dass es in naher Zukunft auch wieder Sinn macht unseren rechten Baum zu spielen.

 

gruß

 

Anhang: Mein Equip

 

Hier einmal die Werte mit denen ich momentan Spiele. Mein Equip ist größtenteils 61er und kaum 63er, es sind bessere Werte möglich. Diese Werte geben aber denke ich einen ganz guten Einblick, wie man z.B. erfolgreich optimieren und spielen kann. Teilweise in Klammern durch das ergänz worauf ich optimiere, ist nämlich nocht nicht alles Fertig.

 

Alle Werte Fullbuffed mit Rakata-Stim. Alle werte sind dem Reiter "Tech" entnommen. Daher auch die Präzisionswerte von 110% welche nötig sind!

 

PvE-Heal

788,6 BonusHeal, 37,13% Krit, 79,23 Krit. Multiplikator, 3,93% Schnelligkeit

  • 2387 Zielgenauigkeit
  • 1809Ausdauer
  • 120 Kompetenz (PvP-Relikte)
  • 1106 Angriffskraft
  • 114 Schnelligkeitswert
  • 112 Kritischer Trefferwert
  • 459Wogenwert

 

 

PvE-DD

1042,9 Bonusschaden, 39,76% Krit, 75,92 Krit. Multiplikator, 110,22% Präzision, 5,93% Schnelligkeit

  • 2283 Zielgenauigkeit
  • 1785 Ausdauer
  • 108 Kompetenz (PvP-Relikte)
  • 859 Angriffskraft
  • 298Präzisionswert
  • 114 Schnelligkeitswert -->umwandeln in Wogenwert
  • 294 Kritischer Trefferwert
  • 288 Wogenwert

 

 

PvP-Heal

667,8 Bonusheal, 40,85% Krit, 76,80 Krit. Multiplikator, 5,37% Schnelligkeit

  • 2031 Zielgenauigkeit
  • 1773 Ausdauer
  • 1236 Kompetenz
  • 722 Angriffskraft
  • 160 Schnelligkeitswert --> umwandeln in Wogenwert
  • 268 Kritischer Trefferwert
  • 319 Wogenwert

 

PvP-DD

889,7 Bonusschaden, 41,73% Krit, 76,90 Krit. Multiplikator, 109,31% Präzision, 3,9% Schnelligkeit

  • 1945 Zielgenauigkeit
  • 1732 Ausdauer
  • 1164 Kompetenz
  • 519 Angriffskraft
  • 263 Präzisionswert
  • 53 Schnelligkeitswert -->umwandeln in Wogenwert
  • 428 Kritischer Trefferwert
  • 323 Wogenwert

 

 

 

 

 

Edited by ichebem
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wall of Text! :D

 

Spaß beiseite, sieht echt gut aus der Guide. Ich hab meinen kleinen Heal-Kommando jetzt auf 17 und der hat mit 15 schon Hammerstation easy gehealt und im PvP bin ich schon auf gute Healzahlen gekommen, sogar (soweit möglich) auch mit der hier beschriebenen Rota / Taktik. Echt klasse gemacht, Muss für alle Newbie-Kommis und sonst auch :D

Link to comment
Share on other sites

Der Guide ist klasse, vor allem nachvollziehbar erklärt. Die Info mit der TechÜberbrückung hatte ich jedenfalls bis dato noch nicht, danke dafür! :D

 

Jetzt habe ich vor lauter Spaß meine Frage vergessen, die ich eigentlich stellen wollte ...

Link to comment
Share on other sites

PvE Heilskillung

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#comz6y0zhzqzmz9z7z8zhz9znz7zhz8z7z9zgz8z9y1z57zpz8z9y2z66

Du hast bei dir nicht mal Schnelles Denken geskillt. Der Grund entzieht sich mir leider. Du schreibst erst, dass man die Spezialsonde so oft wie möglich nutzen sollte und im Gegenzug verzichtest du auf 3 Sekunden verkürzten CD. Und somit ist auch unser Hauptheal mit 2,5 Sek Castzeit ebenso unakzeptabel.

 

Desweiteren hat das Kampfschild nix im PvE verloren, da dort kein NPC unterbricht (zumindestens nicht in FPs/OPs).

 

Ebenso Medizone. Mir fällt grad kein Kampf ein, wo man dieses auch nur ansatzweise bräuchte. Als Heiler hat man fast nie Aggro und brauch somit auch keine +20% eingehende Heilung für 12 Sek alle 2 Minuten

 

Da du ja so ein Schnelligkeitsfanatiker bist, versteh ich nicht, warum du Schnelligkeitsbuffs nicht mitskillst. Das braucht man dann nicht über Ausrüstung reinholen und hat somit mehr Platz für Wogenwertung.

 

Bei Crit scheiden sich die Geister. Ich halte einen Critwert von 44% (erreicht man mit knapp 300 Wertung) für unabdingbar, da im Gegensatz zu deiner Aussage, der Kommando den mit Abstand besten Burstheal im Spiel zu bieten hat. Und das sollte man durchaus pushen.

 

Hammerschuß ist ein starker Heal. Dieser sollte stets zwischen den anderen Heilungen eingestreut werden. Da zum einen immer mindestens 1 Tick crittet und somit Notfallhilfe fast permanent oben ist. Zum anderen kann man schnell Mitspieler, die ein paar % Leben verloren haben hochbringen, ohne die schnellen Heilungen mit CD zu belasten.

 

Mündungseinschnitt hat in der Heilskillung nichts mehr verloren seitdem unser Munmanagment seitens BW verhunzt wurde. Man beschränkt sich als Heiler eigentlich nur noch auf Vollautomatik, Effektivschuß, Mörserhagel, Haftgranate und Hammerschuß. Plasmagranate nur in Verbindung mit Reserve-Energiezelle.

 

Effiziente Umwandlungen hat ebenfalls nichts im Heilerspecc verloren.

 

Sind noch ein paar weitere kleine Fehler drin, die es aber nicht wirklich wert sind, berichtigt zu werden. Unter anderem da sie auch abhängig von der Spielweise sind.

 

DD (Artillerist)

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#comz6y0z5wzhy1zhzqz7znz8z8zoz9z8z8z7z9z9z6z8z9zgzhy2z5xz7

 

Du hast Deckungsfeuer geskillt. Warum? Seitdem der Pushback gefixt wurde ist es mittlerweile egal, ob der Gegner an einen rankommt oder nicht. Die meisten Gegner sind sowieso Fernkämpfer, so dass es vergeudete Punkte sind. Und in FPs/Ops sollten wir eh keine Aggro bekommen, geschweige denn einen Gegner verlangsamen, falls dieser überhaupt CCbar ist.

 

Hartnäckige Verteidigung skillt man nur im PvP. Hat im PvE nichts verloren, da beide Talente zu selten eingesetzt werden um eine CD Verkürzung zu rechtfertigen.

 

Die übrig bleibenden Punkte passen somit nur in Schwerer Soldat um ein kleines Ausdauerpolster zu schaffen und um die Heiler zu entlasten, da sie einen mit erhöhtem Heal heilen. In Verbindung mit Kolto-Aufladung schon recht nützlich, da man Zellen aufladen ja sehr häufig nutzt. Als Biochemiker kommt man, in Verbindung mit Rakatamedipack, auf recht nützliche Heilzahlen.

 

Ob man hier auf den Schnelligkeitsproc im Heilerbaum setzt, oder die festen Schnelligkeitsprozent im Spezibaum nimmt, sind nach wie vor Geschmackssache. Ich persönlich halte nix vom Proc, aber das ist jedem selbst überlassen.

 

Gravi ist neben Vollautomatik(mit Proc) der Hauptschadensskill. Also sollte man nicht aufhören ihn zu nutzen, selbst wenn man alle Buffs auf 5 hat, andere Skills CD haben und es die Mun zulässt. Jeder Hammerschuß reisst unsere DPS in den Keller und ist nur in Bewegung oder bei akutem Munitionsmangel zu nutzen.

 

Und das führt uns zum nächsten Punkt: Der Schnelligkeit als Kommando DD.

Wir hatten ja schon in einem anderen Thema einen Disput darüber. Aber ich will es auch hier noch einmal anreissen. Gute (und damit meine ich wirklich gute Kommandos (nicht die, die du zu kennen scheinst ;)) kämpfen immer an 2 Fronten. Und zwar mit dem Boss und ihrer Munireg. Jeder Punkt Schnelligkeit auf der Ausrüstung verschlimmert nur diesen Aspekt. Da er die Rota/Prio versaut. Wer mit seiner Angriffsrota durch ist und noch 0,x Sek auf Abrißgeschoß/Effektivschuß warten muss und somit auf 1,3-1,4 Sek Gravgeschoß oder 1,5 Sek Hammerschuß ausweicht, wird wissen, dass er grad DPS einbüßt.

 

Desweiteren braucht man jeden Punkt Präzi und Woge auf der Ausrüstung um an gute Werte zu kommen. Jeder Punkt Schnelligkeit zieht den einen oder anderen Wert in den Keller. Ergo, ein DPS Verlust.

 

Wenn ich ein 2 Punktetalent in unseren Bäumen hätte, was wert wäre geskillt zu werden, dann wäre Schnelligkeit als aller erstes nicht mehr mitgeskillt als DD. Aber leider sind wir als Artillerist nicht gerade mit Alternativen gesegnet...

 

Auch hier gibt es noch den einen oder anderen erwähnenswerten Fehler. Aber ich habe keine Lust mehr. :D

 

Hoffe, das Wenige da oben reicht erstmal.:rolleyes:

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

irgendwie kann ich mich mit dem guide auch nicht anfreunden, vorallem in Bezug auf den PVP-Heal Part.

Wie Farradas schon anmerkte, viel zu oberflächlich und mit Fehlern behaftet.

 

Warum 5% Schnelligkeit? Selbst mit dem Talent geht eine große Heilung dann nicht wahnsinnig viel schneller durch. Dafür Crit bei 0 zu lassen, finde ich :rolleyes: naja........äh......

 

Grad im PVP ist ein guer Critwert von 40%+ wichtig. Heals müssen critten, um wirklich Burst-DMG abzufangen. Dabei ist es egal, ob du durch die Einsparungen beim Crit mehr AP hast. Ohne Crit macht sich der Heal kaum bemerkbar. Die Traumasonde auf Targets im Fokus zu setzen *hm* ich weiss nicht, was machst bei schnellen Fokuswechseln? Das Ding kostet 2 Muni und sollte imho immer auf dir selbst sein.

 

Plamsagranate der wichtigste DMG-Skill? :eek: Du weisst schon das das Ding 4 Muni kostet? Imho ist es auch nicht die Aufgabe eines Heilers im PVP DMG zu machen (oh wunder). Hier und da mal ne granate reinschmeissen, mal Mörserhagel, vielleicht mal effektivschuss oder nen paar Ladungsschüsse (die bei superladungszellen kostenlos sind). Ansonsten konzentriere ich mich voll aufs Heilen, für den DMG müssen andere sorgen.

 

Auf die Prio beim Heilen gehst du im PVP-Part so gut wie garnicht ein. Kolto Bombe muss mehr oder weniger auf CD gehalten werden. Vor dem 1. Spawn Superladungszellen aufladen, direkt nutzen, kolto bombe auf die DD´s vor die werfen = 15 Sek 5% weniger DMG auf die.........

 

Die Skillung selbst ist halt irgendwie meh.......wie Farradas schon sagte hat "Mündungseinschnitt" da garnix zu suchen. Den Punkt investiere ich eher in schwerer soldat, da jedes bisschen mehr erhaltene Heilung mich retten kann.

Effiziente Umwandlung ist imho auch ein verschwendeter Punkt.

 

Rüstungsschirm skille ich persönlich nicht mit, dafür jedoch 2 Punkte in Zellenkondensator, da man durch eine Aufladung von +8 Muni direkt wieder im grünen Bereich ist.

 

Reactive Shield ist auch sehr oberflächlich beschrieben. Sollte nur genutzt werden, wenn die Resolve full ist. CC-Break, Shield UP and facetank all.

 

achja, du spielst mit 5% Schnelligkeit, skillst aber nix davon im PVP Part mit. Wozu? Entweder du setzt den Heal rechtzeitig an, dann machts keinen Unterschied, ob der Heal in 1,7 oder 2 Sek durchgeht. Oder dein Target steht in 3-4 Gegnern und frisst dermaßen viel, dass ein schnellerer Cast auch nix mehr nützt.

 

Man müsste dann schon derart viel Schnelligkeit stacken, dass der große in 1,5 Sek. durch geht. (Nicht durchgerechnet). Lohnen tut sich das auf keinen Fall, weil man massiv AP und Crit verlieren würde.

 

ich mein, selbst wenn du auf den Klamotten dann insgesamt 5% Schnelligkeit hast, den Procc für 5% Schnelligkeit mitskillst und im rechten Baum die 4%, dann geht die große in 1,8 Sek durch? die 0,2 Sek reissen im PVP imho garnix raus. Wie gesagt, entweder setzt du den Heal rechtzeitig an, oder er frisst eh soooo viel, dass ein 0,2 Sek. früherer Heal ihn nicht mehr rettet.

 

Ich habe 0 Schnelligkeit auf den Klamotten, und skille auch nix davon mit.

Edited by Citinetty
Link to comment
Share on other sites

Bzgl deinen Anmerkungen zum Healer:

 

 

Gut dass du da mal drüber geschaut hast... natürlich Skille ich Schnelles Denken mit, ich weiß wirklich nicht wie ich dass da falsch zusammenklicken konnte. Ist berichtigt. (Dafür skille ich den Zellenauflader nicht mit)

 

Den Punkt von Kampfschild kann man in Notfallhilfe setzen, ist wahrscheinlich sinnvoller. *abgeändert*

Hab da nie drüber nachgedacht weil ich auch viel PvP spiele.

 

Medizone würde ich nicht missen wollen. Wenn ich mein Reaktivschild anwerfe, dann weil ich Schaden reinbekomme. Und da bin ich dann mit Medizone einfach 20% eher wieder voll.

 

Ich bin alles nur kein Schnelligkeitsfanatiker^^. Ich bin Angriffskraftfanatiker und das ist auch der Grund für die Schnelligkeit die ich drin habe. (Implantate mit Angriffkraft brachten leider Schnelligkeit mit). Trotztdem bin ich aber bei über 79% Wogenwert und sehe diesen Wert als sehr wichtig an. Habe ja auch geschrieben: Höchstens 5% Schnelligkeit beim PvE, eben damit viel für Woge übrigbleibt. Missverstanden?

 

Bzgl. Crit habe ich ja erwähnt, dass andere anders spielen. Ich kann nur darüber berichten wie ich Denova Nightmare gecleared habe, und das war ohne Crit-Wertung.

 

Bzgl deiner Aussage zum Burstheal. Vlt sollte ich meine Aussage etwas umformulieren.

Geht es darum über 30 Sekunden so viel Heal wie möglich auszupacken, sieht der Kommando dumm aus, weil er 30 Sekunden lang Munitionstechnisch nicht überlebt. (der Gelehrte kann das sehr gut)

Geht es darum absoluten Burst zu fahren, dann macht der Schmuggler am meisten, sofern das Target unter 30% liegt...

Was der Kommando am besten kann ist ca eine Healmenge von 20k rauszudrücken. Und das in wirklich sehr kurzer Zeit. Danach sitzt er aber auf seinen Castzeiten von 2 Sekunden oder mehr fest, und wenn er weiter alles rausdrückt was geht, steht er sofort ohne Munition da, unter Burstheal im PvE verstehe ich da was anderes. Was aber mitunter auch daran liegt, dass ich den Begriff Burstheal im PvE falsch besetzt habe.

 

Hammerschuss ist stark, klar. Ich nutze ihn auch einige male im Kampf. Aber ihn nach jedem Heal einstreuen? Nicht wirklich. Sondern nur dann, wenn ich heal brauche, meine Munition schlecht aussieht (bei 6-7) und ich keinen CD habe um Munition wieder aufzufüllen.

 

Mündungseinschnitt ist Pflicht für mich. In Verbindung mit Superladungszellen kann man für die Dauer dieser durch Ladungsschüsse spammen nahezu Schaden auf DD-Niveau fahren und das ohne seine Munition anzutasten. Darauf könnte ich nicht verzichten (wenn ich bspw an Kephess in den LäuferdamagePhasen denke).

 

Effiziente Umwandlungen kann unser 2ter Punkt für Notfallhilfe sein. Danke dir *geändert'

 

 

Bzgl deinen Anmerkungen zum Artillerist

 

 

 

Deckungsfeuer hast du recht *geänder*

Ok ich bin wohl zu faul dass ich nie zwischen PvP und PvE umskille.

 

hartnäckige Verteidigung stimme ich dir ebenso *geändert*

 

Ich hab die sich aus der PvP-Skillung entfallenen Punkte anders eingesetzt als du. Von Koltoaufladung halte ich einfach nix, da Zellen aufladen fest in meiner Max-DPS-Rota ist, und somit nicht gezielt eingesetzt werden kann, wenn man es braucht, dann lieber 1 Punkt in Fortschrittliche Technik (+1%Heal /+1%erhaltener Heal)

 

Ob man hier auf den Schnelligkeitsproc im Heilerbaum setzt, oder die festen Schnelligkeitsprozent im Spezibaum nimmt, sind nach wie vor Geschmackssache. Ich persönlich halte nix vom Proc, aber das ist jedem selbst überlassen.

Mit dem Aufteilen der Punkte in 2% feste Schnelligkeit und 50% Crit Chance erreicht man im Mittel die höchste Schnelligkeitssteigerung, gab dazu mal eine sehr ausführliche Testreihe in nem englischen Forum *vergessen wo*

 

Bzgl. Gravgeschoss sage ich doch: Wenn Muni es zulässt, dann Gravgeschoss, nur notfalls Hammerschuss?

 

Bzgl Schnelligkeit als Kommando-DD. Ich habe mal einen Link zu einem Theory-Crafting-Tool angehängt. Dieses Tool spuckt eindeutig aus, dass bei fester Einhaltung der RotaRegeln Schnelligkeit in gewissem Maße gut sein kann. Kannst ja mal selber damit rumprobieren.

 

Natürlich ist aber ein hoher Wogenwert wichtig. Und 100% Präzision sind Pflicht, da sagst du nur das gleiche, was ich auch sage. Und ein höchstens 10% Schnelligkeit bedeutet keinesfalls dass ich 10% Schnelligkeit empfehle. Es ist ein höchstens, alles darüber tut schmerzhaft weh, bis 10% ist es gerade noch vertretbar, auch wenn ich nur mit der geskillten Schnelligkeit spiele, offenbar genauso wie du.

 

 

 

Dickes Danke fürs drübergucken, da sind ja schon 2-3 falsch verteilte Talentpunke zusammengekommen, weil ich etwas zu flüchtig war. Danke!

Hab jetzt zu allen deinen Punkte Stellung genommen, vlt muss man in einigen Punkten einfach akzeptieren dass es 2 Meinungen gibt, und Hey, solange alle Wege zum Ziel führen ist es doch super ;).

 

Würde mich freuen, wenn du dich nochmal aufraffst und die weiteren erwähnenswerten Fehler für die du zu Faul zum aufschreiben warst, eben doch nochmal zu Papier bringst.

 

Gruß & thx so far

Edited by ichebem
Link to comment
Share on other sites

imho zuviel Theroycraft und zu wenig Praxis-Erfahrung. Speziell was den PVP-Part angeht.

 

Insofern selbst für Neulinge ungeeignet. Sehe nicht, wo man bei den Heal Parts (sowohl PVE als auch PVP) viel dazu lernen könnte. Das meisste erschliesst sich selbst. Das der große heal i.d.R. auf einen kleinen folgen sollte, ist imho auch sonnenklar. Lässt sich im PVP jedoch selten realisieren.

 

Hier greift dann halt die Kombo mit Kolto-Bombe auf CD, Medsonde, Hammerschuss, Medsonde, Hammerschuss, Kolto Bombe.......

 

wenns regelmäßig crittet (deswegen 40%+), kommt da ne menge bei rum.........

Edited by Citinetty
Link to comment
Share on other sites

@Citinetty

 

 

 

Bzgl Crit, gibt es verschiedene Meinungen, im PvE-Hel spiele ich mit 36% welche ausschließlich durch Zielgenauigkeit zusammenkommen, das reicht mir.

Im PvP-Bereich spiele ich selber auch mit mehr Crit, 42% hier war ich etwas vorschnell beim kopieren vom Pve-Part, ist gefixed.

 

Bzgl Schnelligkeit hab ich Faradas schon geantwortet.

 

Bzgl Traumasonde: Klar man darf sie nicht zu viel wechseln und sollte mindestens 6-7 Ticks von ihr nutzen sonst wird sie ineffektiv. Das ist nur bis zu einem bestimmten Maße machbar dass immer aufs Focustarget zu legen. Aber ich sehe Traumasonde fast als stärksten heal den wir im PvP haben mit Ausnahme von Koltobombe an.

 

Bzgl Damage als Heal im PvP:

Ich hab ja erwähnt dass man dazu kaum Zeit hat. Aber wenn man die Zeit hat, ist Plasmagranate der stärkste Skill, was Schaden angeht, auch wenn er sauteuer ist.

 

Prio beim Heilen gibts es für mich auch keine im PvP , weil jeder Heal situativ erfolgt. vermute ich dass ein Smasher/Fronti demnächt gefocused wird, oder ich selbe, kommt Traumasonde mit höchster Priorität. Sehe ich dass wer Lowlife hat, kommt Bacta-Infusion. Jede Handlung ist situativ, da kann man meiner Meinung nach nicht mehr machen, als die Fähigkeiten aller Skills aufzählen. Gut spielen und die Skills richtig einsetzen muss immer noch wer anders und nicht der Guide und im PvP gibts einfach zu viele Situation um für jede ein Kochrezept vorzufertigen auf was man wie wann am besten reagiert.

 

Mündungseinschnitt fixed. Finde ich im PvE halt richtig cool und ist i.wie in der PvP Skillung hängen geblieben.

 

2 Punkte in Zellenkondensator. Kann man machen. Geschmackssache. Ich sehe keinen Unterschied darin ob ich bei 2 Munition oder 4 Munition auf die Munitionsauffülltaste drücke und wieder im grünen Bereich bin. Auch wenn es theoretisch eine Koltobombe ist die ich dadurch reinkriege...

 

Rüstungsschirm würde ich nicht drauf verzichten wollen, auch wenn die 10% Rüstung effektiv nur einem Dmg Reduce von 2-3% entsprechen... Mit der gleichen Argumentation sprecht ihr euch ja auch für Schwerer Soldat (+1% Heal aus). Jedes % zählt.

 

ReaktivSchild-Beschreibung ergänzt. Guter Punkt, Danke dafür.

 

Schnelligkeit: Ich kanns echt nicht mehr lesen. Ich bin selber kein Schnelligkeitsfan. Ich spiele mit wenig, die 5% die ich noch habe, will ich loswerden durch Ummodden. Ich habe auch bei jeglicher Schnelligkeit die ich verwende immer geschrieben: "Höchstens". Einfach weil aus meiner Sicht auch andere Sachen besser sind.

 

Gerade im PvP finde ich die Aussage von dir aber gewagt:

Entweder du setzt den Heal rechtzeitig an, dann machts keinen Unterschied, ob der Heal in 1,7 oder 2 Sek durchgeht. Oder dein Target steht in 3-4 Gegnern und frisst dermaßen viel, dass ein schnellerer Cast auch nix mehr nützt.

Dieses rechtzeitig Ansetzen ist mit Schnelligkeit eben 0,2 Sekunden später, dafür kommen vlt statt 5000 nur 4700 Heal an. Gerade im PvP kann Schnelligkeit gut sein, finde ich. Aber das ist Meinung gegen Meinung. Ich werde bzgl Schnelligkeit noch was dazu schreiben.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn man da anderer Ansicht sein kann: Aber für mich ist Reaktivschild kein Notfall CD. Sondern ein vorsorglicher CD. Wenn man sieht, dass da grad ein paar Gegner auf einen zukommen wirft man es an. Wenn man es erst bei 50% Leben nutzt ist der Zweck eh schon wieder fast aufgebraucht, da man im PvE selten die volle Dauer durchhalten muss. Und wirft man es rechtzeitig an, dann egalisiert es dadurch die 20% zusätzliche Heilung und hat somit 2 Punkte über, die man besser wo anders reinskillen kann. Das erfordert aber Übersicht über den Kampfverlauf. Der einzige Ort, wo es von Vorteil wäre so zu skillen, wären die Trandoshaner bei Kephess in Denova. Aber auch nur dann, wenn die Tanks mal wieder pennen. Selbst da sind dann meist die DDs, diejenigen, die nach dem Massenspot die Aggro haben.

 

Thema Superladungszellen: Seit dem Nerf nutz ich es nur noch in Notfallsituationen, in denen man 2 Ziele gleichzeitig schnell wieder hochbringen muss. Ob Ladungsschüße (die man ja nicht nutzen sollte) da nun gratis sind oder nicht, spielt keine Rolle. Immerhin ist man Heiler. Und nach Ablauf der Zellen, heilt man erstmal weniger, da man an den vollen ausgehenden Heilbonus erst mit 30 Ladungen kommt. Der übrigens genauso hoch ist, wie der Bonus durch Superladungszellen. Daher zieh ich diese weder wegen dem Schild, noch um Schaden zu machen oder wegen der einen Munition, die man dadurch bekommt. Sondern nur und auch wirklich nur, wenn es mit der Heilung eng werden sollte.

 

Warum pusht du Woge so hoch, wenn du gleichzeitig auf Crit verzichtest? Das eine taugt nur in Verbindung mit dem anderen. Und grad als Heiler profitiert man durch viele Critbonis aus den Skillbäumen, was somit den DR der Critwertung nicht belastet und recht hohe Werte zulässt.

 

Burstheal hat übrigens nichts mit Heilung über einen gewissen Zeitraum zu tun. Sondern einzig und allein, was man in kürzester Zeit rausbekommt. Kein Heiler kann in SW Tor über längere Zeit burstheilen, erst recht nicht der Schurkenheiler. Alle 3 Heilklassen brauchen nach ihren Bursts eine Regphase. Und das ist auch gut so, da sonst jeder Encounter locker ohne Probleme heilbar wäre. So wie es früher der Kommando konnte, war einfach nur krank. Fast durchgängig bursten ohne wirklich OOM zu gehen, war auch nicht im Sinne der Entwickler, was man ja am, in meinen Augen, deutlich übertriebenen Nerf gesehen hat.

 

Ich habe als Heal z.B 9.5% Schnelligkeit ohne Procc, 44,5% Crit, 78% Woge und ca. 740 Bonusheilung (hier bin ich mir ned ganz sicher und müsste nochmal drüber schauen).

 

Als DD z.B 4% Schnelligkeit, 99% Präzi, 40,5% Crit, 77% Woge und ca. 1100 Techschadensbonus (auch hier müsste ich nochmal schauen).

 

Und in beiden Speccs fehlen noch einige 63er Modis, welche die Werte noch ein wenig nach oben treiben dürften.

 

Ich wüsste auch keine andere Gewichtung der Stats, die besser wäre. Und ich habe viel und vor allem "teuer" getestet.

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

imho zuviel Theroycraft und zu wenig Praxis-Erfahrung. Speziell was den PVP-Part angeht.

 

Insofern selbst für Neulinge ungeeignet. Sehe nicht, wo man bei den Heal Parts (sowohl PVE als auch PVP) viel dazu lernen könnte. Das meisste erschliesst sich selbst. Das der große heal i.d.R. auf einen kleinen folgen sollte, ist imho auch sonnenklar. Lässt sich im PVP jedoch selten realisieren.

 

Hier greift dann halt die Kombo mit Kolto-Bombe auf CD, Medsonde, Hammerschuss, Medsonde, Hammerschuss, Kolto Bombe.......

 

wenns regelmäßig crittet (deswegen 40%+), kommt da ne menge bei rum.........

 

Ich weiß nicht ob ich etwas unverständlich geschrieben habe. Ich habe zu allen Skills etwas geschrieben, je weiter oben der Skill steht, umso wichtiger ist er Meiner Meinung nach.

Da steht auch ganz klar eine Koltobombe über einer Medizinischen Sonde. Und der Zusatz: Medizinische Sonde nur nach Spezialsonde benutzen bedeutet keinesfalls, dass ich emfpehle die Medizinsiche Sonde nach jeder Spezialsonde zu nutzen. Es stehen genug Sachen über dem SKill, sind meiner Meinung nach wichtiger.

 

 

Edit:

 

@Faradas

 

Reaktivschild als Vorsorglicher CD: Klar! Aber ich werfe ihn an, wenn ich weiß dass Schaden kommt. Auch wenn ich ihn vorsorglich Anwerfe, werde ich danach nicht mit 100% Leben dastehen. Diese +20% heal sind vlt nicht das stärkste, aber ich sehe nicht stärkeres im Healbaum.

Und Wenn ich an Kephess in Asation die Endphase, Kephess aus Denova Trandoshaner oder 60% Kreis, Panzer in Denova aufm Boden rumlaufen denke, dann gibts wirklich viele Situationen wo das Reaktivschild einem den Hintern retten kann, und sei es nur, weil man vorher einen Fehler gemacht hat, und den durch diese +20% Heal nun auffangen kann.

 

Thema Superladungszellen:

Als Heal CD- Habe ich ja geschrieben, nur bei mehreren Targets wirklich sinnvoll. Inwiefern man sie jetzt nutzt um als Heal Damage zu machen, soll jedem selbst überlassen sein. Ich nutze aber die Möglichkeit, wenn nichts Healintensives da ist und mache Schaden.

 

Woge so hoch ohne viel Crit.. ganz einfach: Weil es nichts besseres gibt. Ich bin einfach kein Fan von Crit sondern Angriffskraftfanatiker ... klar, mehr Crit = besseres Ausnutzen vom Wogenwert. Aber mehr Angriffskraft = jeder Heal höher.

Edited by ichebem
Link to comment
Share on other sites

Farradas die Werte erreichst du aber mit PVE-Equip oder?

 

bezg. deiner antwort @icheben

 

Mit PVP Gear kommt man nicht mal eben auf 2,3k Zielgenauigkeit (wg. Kompetenz) und somit auch nicht auf die Critwerte mit 0 Critwert auf den Klamotten. Imho ist es im PVP erforderlich, dass die Heals regelmäßig critten. Mehr als 40% machen inho wenig Sinn, da man dann auf AP verzichten muss.

 

Traumasonde wird von mir garnicht gewechselt. Ab und zu mal auf meinen Tank wenn er Ballträger ist und allein vorläuft, während ich in der Mitte bin. Krieg ich stress, ist sie sofort wieder auf mir, da sie eben doch unterstützt. Die Traumasonde auf DD zu verteilen, die grad ins Fokus rutschen oder schon sind.......hmmm.......also entweder krieg ich das auch ohne die sonde gegengeheilt, oder auch mit nicht.

 

Das ist halt einfach der Punkt im PVP, wenn jemand in 3 Gegnern steht, sich 2 Smashes und nen railshot Crit fängt und instant von 100% auf 20% droppt, dann hilft weder Schnelligkeit noch die Traumasonde. Entweder stirbt er eh, oder man kriegt es mit ner Bacta + Tech-Überbrückung +Medsonde kurz abgefangen und der macht sich da schleunigst weg, oder er stirbt halt.

 

Natürlich kann im PVP keine Heal-Rota fahren die irgendwie fest ist, sondern situativ. Nichtsdestotrotz ist es aus meiner persönlichen Erfahrung einfach super wichtig, Kolto-Bombe dort auf CD zu halten. Da critten i.d.R. meist 2 Treffer, manchmal alle 4 Treffer. Da kommen pro Crit zwischen 2,4-3,2k bei rum (und bei meinem Gear besteht da noch luft nach oben). Das auf 4 Leute + den Healbonus für alle folgenden Heals ist einfach unersetzlich.

 

Bacta Infusion bin ich auch nicht mehr so sparsam wie früher? Warum auch? Der CD ist mit Setbonus moderat. Es bringt im PVP nichts, das aufzusparen, bis jemand auf 20% droppt.

 

Was ich mit dem rechtzeitig ansetzen meinte ist einfach wie oben in dem Beispiel gemeint. Wenn da einer in 3 DD steht, DMG frisst wie die Sau, dann nützt dir auch nen 0,2-0,3 Sek früherer Heal nix mehr. Wenn er nur einen auf sich hat, droppt er i.d.R. nicht so schnell, als das man nicht schon bei 70% ansetzt, und der erste Heal durchkommt, wenn er gerade auf 50% droppt.

 

Also entweder Schnelligkeit komplett weg, oder richtig stacken. Aber grad bei den Verbesserungen tauscht man dann Schnelligkeit gegen Woge. Obs das bringt, na ich weiss nicht.

 

 

Alles auf PVP Part bezogen und PVP-Gear.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ist reines PvE Gear mit einem T3 PvP Relikt (war seit T5 draussen ist, zu faul zum farmen. :D)

 

Naja, ganz auf Schnelligkeit verzichten? Ich weiß ned. Wie oft stirbt meinem Schurken mit 7% Schnelligkeit im PvP noch einer weg, obwohl der Heal raus war. In solchen Momenten wünschte ich mir nochmal ne 0,1 Sekunden Verkürzung des Casts.:p

 

Aber ein gutes hat das hier. Es ist mal wieder was los im Soldatenforum :D:eek::cool:

 

@ichebem Ja, Superladungszellen ist halt so ne Sache. Es taugt im PvE eigentlich nicht mehr. Wenn ich mit Gildengruppe in FPs oder Lowie OPs unterwegs bin, dann hab ich auch gelegentlich die CD Verkürzung von Ladungsschüßen und den 2er Bonus vom Eliminatorset drin. Aber selbst da nutze ich keine oder selten Superladungszellen.;)

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

@Citinetty

Im PvP habe ich auch Crit-Wertung drauf. Ich hatte das ausm PvE-Bereich runterkopiert und fälschlicherweise nicht geändert. Ist aber Mittlerweile verbessert. Die Zielgenauigkeit bezog sich auch auf PVE. Im PvP ist das Utopisch, wie gesagt da spiele ich auch mit Crit.

 

Im PvP hängt auch viel von deinem Healpartner ab, wie man Optimal healt. Bin ich solo gelistet, ist die Traumasonde meist auch für mich reserviert.

 

Habe ich aber nen Tank, oder DD´s dabei, oder gar nen anderen Heal den ich kenne, sieht das schon anders aus.

 

Ich weiß nicht ob du schonmal Rated gespielt hast, aber da ist es absolut normal, dass ein Mitspieler innerhalb von 2-3 Sekunden von 100% auf 20% runterdroppt. Dann kommen die Heals rein, (Bubble vom Gelehrten) Instant vom Kommando, etc. Die Folgenden 15 Sekunden macht sein Leben PingPong zwischen 10 und 70% dann kommt meistens der Focustargetwechsel und der nächste droppt runter.

Parallel dazu, kriegt natürlich noch der Tank schaden, der guardet ja das Ziel. Ob auf Tank oder dem Ziel. Traumasonde verbraucht fast immer mehr als 6 Stacks und ist enorm effektiv.

 

Meine Erfahrung aus dem Rated ist einfach, dass zwischen 5% Leben und Tod ein riesiger Unterschied liegt. Hätte ich so nicht für möglich gehalten, weil man das im Random PvE selten siehst, im Rated werden aber sehr oft Leute von 5% Leben aus wieder hochgezogen. (Rated bin ich meist als DD (nicht Kommando) dabei und es ist einfach unglaublich wie ein Focus von 4-5 Leuten aufgefangen werden kann).

 

Bzgl. BactaInfusion schließe ich mich deiner Meinung an. Koltobombe ist wenn Movement gefordert ist ganz oben auf der prioListe und ab 2 oder mehr Zielen sowieso. Da hab ich aber auch nie was anderes gesagt :D

 

@Faradas

Ganz auf Schnelligkeit verzichten.. ist halt Geschmackssache. Der eine mag so, der andere so. Fest steht, dass 5% Schnelligkeit nicht darüber entscheiden ob man ein guter Heiler ist, das entscheided derjenige vor der Tastatur, dieser Guide kann nur vermitteln in welchem Bereich das Equip sein sollte für eine optimale Leistung. Und optimales Equip für optimale Leistung unterscheidet sich von Spieler zu Spieler.

Link to comment
Share on other sites

sicher stirbt mal einer, weil der heal nicht rechtzeitig ankommt.........

 

Die Frage ist dann aber auch? Was tut derjenige um DMG auf sich zu vermeiden. Oft sterben dir Leute weg, weil sie sich blind in Gegnergruppen hineinmanövrieren oder Def-CD entweder garnicht nutzen, oder verschwenderisch.

 

Und die Aufgabe eines Heilers im PVP ist nicht, alle vorm sterben zu bewahren, sondern die Gegner einfach den Tick länger zu überleben, um Überzahl Situationen zu schaffen. Ich hab aufgehört, einfach alles und jeden retten zu müssen. Wenn ich sehe, das jemand in nem Pulk Gegner steht, und droppt wie Sau, dann ist selbst ein Instant verschwendet. Der kommt dort nicht mehr weg. Ob er jetzt 3 oder 5 Sekunden länger lebt, ist völlig egal.

 

Man muss im PVP auch oft schauen, WEN man heilt. Lieber heile ich einen Mate, von dem ich weiss, das er auf mich aufpasst und ordentlich DMG raushaut, als irgendeinen unnamed mit 18k Life, der mal wieder in 3 Leute gerannt ist und frisst wie blöd. Auch wenn es mich vielleicht mehr kostet, den mate am leben zu halten, als den andern.

 

Wenn jemand mit 10 oder 20% irgendwo rum steht, ist es eh fast zu spät noch nen großen Heal anzusetzen. Entweder hat man grad instants ready, oder die wahrscheinlichkeit, dass der heal rechtzeitig kommt ist super gering. Dabei ist es imho völlig egal, ob er dann 1,7 Sekunden, 1,8 sekunden dauert, oder 2 Sekunden.

 

um mal noch bissl was reinzubringen:

 

meine aktuellen werte mit PVP-Gear:

1390 Kompetenz (super wichtig wegen schadensreduktion imho)

1870 Zielgenauigkeit

800 Angriffskraft

39,5% Tech-Crit

79% Crit Multiplikator

19,4k HP

 

beim Gear ist noch Luft nach oben, vorallem Zielgenaugkeit/ausdauer. (kommt noch was drauf, nur zu faul für die Datacron-Hüpferei und so) Leider kann ich nicht auf Kompetenz verzichten (z.b. durch PVE-Armierungen, AP-Kristalle oder ähnliches), da sonst die survivalbility durch mangelnde Schadensreduktion sinkt.

 

Gear ist zu 90% WH, ein paar Elite-Warhero Modis sind dabei. Ohrstück + Imps sind EWH, Relikte noch WH.

 

 

Tante Edith sagt:

 

Ja ich spiele Rated, habe aber noch nicht soviel Erfahrung (erst kürzlich einer RBG-Gilde gejoint, will sagen, letztes WE). Auch dort ist es schon vorgekommen, das ich mit Bacta + Tech Überbrückung + medsonde leute von 1% auf 10k Life hochgeheilt hab. Das ist dann aber meist elendig knapp und pures Glück was Reaktionsvermögen anbetrifft.

 

Auch hier gilt dann, es muss critten. Wenns nicht crittet, sinds nur 5-6k die ankommen, mit Crit gleich mal 10-11k. Auch brauch derjenige Glück. Crittet der Finisher beim Gegner? Crittet er nicht. Das ist meist pures Luck, jemanden von <5% HP wieder ins Leben zurück zu holen.

Edited by Citinetty
Link to comment
Share on other sites

@Citinetty

 

Deine Spielweise deckt sich zu 95% mit dem was ich im Random-BG spiele. Aber im Rated sieht es einfach anders aus.

Finds lustig, dass du mir fehlende Praxisnähe vorwirftst und selber jetzt solche Aussagen triffst.

 

Man muss einfach ganz klar differenzieren:

Im Rated BG ist jeder Tote den dein Team hat, eine Unterzahl Situation für euch und das muss mit allen Mitteln verhindert werden. Wenn man einmal in Unterzahl steht, ist es meist vorbei.

 

Im Random BG, klar da kümmere ich mich um die Leute die ich kenne. Aber das ist eben nur Random, Random und Rated sind 2 Welten. Und das muss man einfach so sagen und da auch unterschiedlich spielen.

 

Gerade deshalb habe ich eben auch darauf verzichtet Tipps zu geben wie man im PvP heilen soll, denn die Tipps für Rated machen im Random BG wenig Sinn und andersrum.

 

Wichtig ist, dass man alle Skills kennt, alle Skills benutzt und alle Skills nahezu perfekt einsetzt. Und je besser man dabei ist, umso ein besserer Heiler ist man, so einfach :D

Link to comment
Share on other sites

natürlich wird im Rated jede Anstrengung unternommen, eben nicht in Unterzahl zu geraten und auch nicht an CD´s und instants gespart. Ich stimme dir insofern zu, dass es 2 völlig unterschiedliche Welten sind.

 

das mit der fehlenden Praxisnähe nehme ich entschuldigend zurück. Nur waren in deinen Ursprungsfassungen durchaus kleinere Schusselfehler drin, die "vermuten" ließen, das da jemand zwar die Theorie drauf hat, aber die Praxis nicht.

 

PVE-heal und PVP-Heal sind nochmal 2 völlig unterschiedliche Schuhe. Während ich von mir durchaus behaupten kann, ein fähiger PVP-Heiler zu sein, bin ich im PVE Heilen ne absolute Niete.

 

 

nochmal Tante Edith: solche Threads werden erst durch die folgende "Fachsimpelei" wirklich gut. Hieraus lernt der Leser mehr, als durch den eigentlichen Guide. Imho.

Edited by Citinetty
Link to comment
Share on other sites

So habe nochmal nen Absatz zur Kompetenz eingefügt. I.eine Sache verändert die ich vergessen habe, und mein derzeitiges Equip für alle 4 Skillungen ganz unten im Anhang hinzugefügt.

 

@Citinetty

J.a.p, zum einen das, und durch die Diskussion konnte ich auch einige Fehler aus dem Guide rausholen. Danke euch beiden an dieser Stelle

 

@Faradas

Ich bin kein Fan von solchen Pauschalaussagen, jeder gute PvPler kann auch PvE.

Grundsätzlich gilt: Wer seine Klasse beherscht kann PvE und PvP auf TopNiveau spielen. In der Regel beherschen PvPler ihre Klasse besser als PvE-ler.

Aber ich kenne PvPler, die es im PvE einfach nicht hinkriegen, obwohl sie im PvP sehr gut sind. Im PvE wird einfach konstant hohe Leistung verlangt und 1 Fehler in 15 Minuten ruiniert alles. 1 Fehler im BG kann aber gegen fast jeden Gegner ohne Problem weggemacht werden, das ist der Unterschied.

Edited by ichebem
Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Fan von solchen Pauschalaussagen, jeder gute PvPler kann auch PvE.

Grundsätzlich gilt: Wer seine Klasse beherscht kann PvE und PvP auf TopNiveau spielen. In der Regel beherschen PvPler ihre Klasse besser als PvE-ler.

Aber ich kenne PvPler, die es im PvE einfach nicht hinkriegen, obwohl sie im PvP sehr gut sind. Im PvE wird einfach konstant hohe Leistung verlangt und 1 Fehler in 15 Minuten ruiniert alles. 1 Fehler im BG kann aber gegen fast jeden Gegner ohne Problem weggemacht werden, das ist der Unterschied.

 

Um es noch einmal zu unterstreichen. Ein "guter" PvPler hat stets alle Alternativen im Hinterkopf, hat einen Blick über das Kampfgeschehen und richtet dementsprechend stets seine Prioritäten neu aus. Das umfasst Schadens-, Heil-, Def- und allgemeine Utilityskills mit ein. Er beachtet gegnerische Buffs und Debuffs und reagiert dementsprechend. Das zeichnet einen "guten" Spieler aus, um im PvP etwas zu bewegen. Er muss Fokuswechsel hinbekommen/mitbekommen o. ä.... Er muss, grad im Rated höchst konzentriert sein und Fehler sind größtenteils richtig schwerwiegend.

 

Im PvE dagegen sind diese Dinge eher eine untergeordnete Komponente. Da hier sehr stark gescriptet wird und man sehr oft im Vorraus weiß, was, wo, wann und wie passiert. Das heisst, man braucht nicht viel nachdenken und nach einer gewissen Anzahl beherrscht man die Abläufe im Schlaf. Man wird quasi konditioniert.Fehler führen hier weitaus seltener zu Problemen. da sie gut kompensiert werden können. Bosskämpfe verlangen selten über einen längeren Zeitraum 100% Konzentration, da hier viele Phasenübergänge Luft schaffen, in denen man mal einen Gang zurück schalten kann.

 

Man braucht kaum Ahnung über andere Klassen, deren Fertigkeiten und Möglichkeiten. Das zeigt sich am besten am Bewachen Skill der Tanks, der immer noch gern auf Heiler oder Fern DDs gemacht wird. Selbst von t4-5 Tanks. Welche durchaus gut sind...

 

Somit ist das keine Pauschalaussage von mir, sondern ein Fakt, den ich mit jahrelanger MMO Erfahrung untermauert bekommen habe. Aber da hat jeder seine eigenen Ansichten. Der eine will dem PvEler ned wehtun und ihm etwas unterstellen und andere sind da geradeheraus. Was ich bin, kann man sich ja denken. :)

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

@TE, erstmal vorab vielen Dank für Deine Mühe, die machen sich nicht viele und das gehört auch honoriert.

 

Was ich aber nicht verstehen kann ist Dein hoher Unterschied im Crit-Wert in Deinen PvP-EQ´s. Es ist zwar schon lange her, dass ich einen Kommando-Heiler, bzw. überhaupt einen Heiler gespielt habe in SWTOR, aber ich finde der Crit-Wert ist extrem wichtig, bei dem Damage der auf die zu heilenden Objekte niedergeht, mit einem hohen Crit-Wert kann man auch sein "Heal-Grundrauschen" deutlich erhöhen, weil der Crit eben sehr häufig eintritt.

 

Vielleicht kann der eine oder andere nochmal was dazu sagen, hier im Thread.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Es ist auch wichtig. Grad, da der Kommando nur beschränkte Heilmöglichkeiten hat. Er kann nicht auf die Masse an unterschiedlichen Heilskills zurückgreifen, wie sie Gelehrte und Schurken haben. Somit muss er aus den wenigen möglichen Varianten und deren CDs das Beste machen.

 

Die größte Katastrophe ist es für einen Kommandoheal, wenn in einer Burstheilphase, weder Spezialsonde, Medizinische Sonde , noch Bacta Infusion critten. Denn da kommt nicht viel rum. Verkraftbar ist dies nur in einer Superladungszellenphase, was aber extrem auf den Munhaushalt geht und eben aufgrund des zeitaufwendigen Zellenaufbaus und CD vom Zellen nachladen nur schwer ausgleichbar ist. Und mit einem hohen Critwert passiert es sehr häufig, das alle 3 hintereinander weg critten und mal eben nen Tank von fast tot auf voll hieven

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...