Jump to content

Sinn von Gilden

Arminika

Recommended Posts

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@ exeswiss: wenn Du ein GUTES und neues Spiel spielen willst, warum kommste dann her?

Alle -minigens 50% - hatten Spaß mit WoW und das ganze Genre hat diesem SPiel eine Menge zu verdanken. Und wenn ichs auch nich mehr sehen kann, weil ichs einfahc zu lang gespielt habe, finde ich es armseelig, dass jetzt in nem anderen Spiel darüber hergezogen wird.Das entwickelt sich in allen Spielen zur Mode.

Meint ihr eigentlich, dass ihr dann hier von wem auch immer besser angesehen seid?

Ich finde die Frage des/der TE sehr angebracht. Dieses Spiel hier bietet ausser nem verdammt guten Singleplayer-Part - nichts. Technisch und auch sonst ist es auf dem Stand vor 2004 und das ist schade

Ja was denn sonst? Wer bissl auf schnelle Aktion steht, wird wohl zu WoW greifen müssen, wenns kein Rieft gab, und so Knaller wie SWG, EQ und DAoC sind ja steif wie die sau.

Was sie nicht schlecht macht, aber es gibt halt Spieler die mögend lockerer oder schneller und welche die mögen es härter und zäher.

Schonmal was von EVE Online gehört?

Nein, liegt wohl daran, das 80% der WoWler zu faul oder nicht intelligent/belastbar genug sind für EvE, denn das Spiel erfordert Koordination und eventuell sogar Zusatzaccounts (Ich persönlich habe mit 3 Accs gleichzeitig gespielt, 2 im Mining, 1 PvP/PvE).

Dazu kommt, das EvE Online 6 Monate früher released wurde, aber sehr warscheinnlich weniger Werbung gemacht wurde (wers Geld hat, nutzt es)

Sowas erfordert etwas mehr als WASD und Maus plus STRG/ALT/SHIFT-Nummerntasten

Da klickt man in einigen Client Fenstern herum, um alles am laufen zu halten und nicht Schiffe zu verlieren, die 3-10 Stunden intensievstes Spielen erfordern, um sie zu refinanzieren.

Ihr dürft nicht vergessen, es gibt nicht nur MMOs der Sparte Fantasy/SciFi in der Spielform von WoW/RIFT/SWTOR, es gibt auch Spiele die mehr erfordern, um erfolgreich im Spiel zu überleben.

Ich kenne viele EvE Online Spieler, die mit unserem Spiel (SWTOR) völlig unterfordert wären, weil es so linear ist, das man jeden Schritt voraussehen kann.

Also wenn ihr vergleicht, erkundigt euch bitte vorher über MMOs die etwas mehr bieten, als altbekannte "LOW Brain"-Games

Und ja, ich muss zugeben, hatte auch so ein "Low Brain", bis ich angefangen habe, es zu benutzen um bei EvE voran zu kommen

und um nicht ganz zu degenerieren (habe die EvE Accounts erstmal gestoppt, weil 60 Euro zuviel sind) mache ich neben SWTOR noch andere Dinge, um meine Multitasking Fähigkeiten zu behalten.

EDIT :

Zum Thema :

In EvE gibt es Corporationen (Gilden) und Allianzen (Fraktionen) die mit bis zu 6000 Spielern gleichzeitig spielen (dabei sind Doppelaccounts eingerechnet) auf den Servern sind aktuell rund 50000 Spieler onlien, weil es NUR eine Spielwelt existiert, wo alle freien Staaten drauf spielen (China ist ne Ausnahme gewesen).

Coprorationen haben auch "Features", wie Corpkonto (Gildenbank), Corphangare (Gildenhangare), Stationen (wenn im sogenannten SOVerinity System möglich) und POSen (Player Ownable Structures, was kleine Raumstationen sind, mit freischwebenden Hangaren, etc). Also haben eigendlich alle Spiele diese Eigenschaften, nur kommt die Frage wann im Laufe der Zeit kam es dazu?

Ich denke mal, KEIN Spiel kann von Anfang an alles kompensieren.

Also lasst verflucht nochmal BioWare ihren Job machen und begnügt euch erstmal mit dem, was ihr habt, oder seit Ihr in der Lage 6 Monate Miete vorzustrecken, die Laufenden kosten zu zahlen und dann noch Gewinn einzufahren? wie lange dauert sowas im REALEN Leben? Richtig, ziemlich lange, je nach Summe, Monate und Jahre.

Edited by Dierk

2 Sachen vermisse ich wirklich.

1. Gildenbank

2. ein Planer

Der rest musst nicht sein.

Einzige was ich mir allerdings toll vorstellen könnte, wäre eine Gildenorbitalstation. Die man immer weiter ausbauen kann und evtl verteidigen muss.

2 Sachen vermisse ich wirklich.

1. Gildenbank

2. ein Planer

Der rest musst nicht sein.

Einzige was ich mir allerdings toll vorstellen könnte, wäre eine Gildenorbitalstation. Die man immer weiter ausbauen kann und evtl verteidigen muss.

Hehe, EvE Online, ich komme zurück ;)

Technisch und auch sonst ist es auf dem Stand vor 2004 und das ist schade

Schade ist eigentlich eher so ein Schwachsinn, das hat wieder 2 Sekunden Lebenszeit gekostet es zu lesen und weitere 10 Sekunden das hier zuschreiben.

Jetzt bin ich wieder 2 Minuten deprimiert und dann ist alles wieder gut weil ich diesen Schrott wieder vergessen habe.

Ja, mein Post war sinnfrei, der von mir zitierte übrigens auch, ein Hoch auf den Nihilismus.

Edited by NexDark

Momentan ist eine Gilde ein weiterer Chat-Kanal sowieso ein Zusatz unter dem Namen des Spielers.

Eine schwache Leistung für das Jahr 2011. Aber wenn ich das hier so lese gibts bestimmt auch Leute, die das Legacy/Vermächtnis-System jetzt schon toll finden :D Bringt eigentlich nichts, aber toll ists trotzdem! ;)

Mal im Ernst, was soll eine Gilde auch mehr sein... Eine Gemeinschaft von Spielern mit selbem Ziel oder Einstellung. Ein Chat um sich zu unterhalten und in kontakt zu bleiben und jeder kann sehen dass wir in einer Gemeinschaft sind. Dass sollte auch 2012 noch voll zufriedenstellend sein... Der rest kommt oder kommt nicht... wird die Zeit zeigen. Sprechen wir uns in 2 Jahren nochmal oder so... Edited by Diabolospk

Du spannst morgens wahrscheinlich auch noch deine Pferde vor die Kutsche und fährst zur Arbeit, oder? Weil... fährt ja.

Eine Gilde ist schon lange nicht mehr ein bloßer Zusammenschluss von Spielern. Gildenbank, Gilden-Talente, Gildenerfolge/Kodexeinträge, Kalender...

Und was in 2 Jahren sein wird interessiert heute erstmal niemanden. Wie sich ein MMO entwickeln wird hängt stark mit dem Erfolg zusammen. Natürlich kann man es nicht nur am Gildensystem festmachen, aber SWToR kränkelt ja nicht nur daran.

Als ich das Gildensystem das erste mal in der Beta gesehen habe schüttelte ich den Kopf. Denn mir persönlich ist das definitiv nicht genug, nicht im Jahr 2012.

Also diese "Hau doch ab wenns Dir nicht passt" - Antworten, die kann ich bald nicht mehr hören!!

Man muss doch wohl über dinge sprechen können, die einem nicht gefallen, ohne mit dieser sinnlosen Antwort sofort plattgebügelt zu werden. Macht ihr das immer so? Jemand äußert seine Meinung, die nicht mit eurer übereinstimmt und ihr antwortet: "Wenns Dir nicht passt, dann geh woanders hin und rede nicht mit mir?"

Mir gefällt das Spiel sehr gut. Das vorab. Aber ich würde mir auch mehr Gilden-Funktionen wünschen.

Man kann ja noch nicht einmal aus dem Gildenmenü heraus in eine Gruppe einladen (so wie man es aus der Freundesliste heraus kann).

Eine gemeinsame Bank

Gilden-Housing wäre sowas von der Hammer

Ein Gilden-Vermächtnis

Ein gemeinsamer Kalender zur Planung von Gilden-Events (Ja ich weiß, man kann auch anders Dinge planen, wir haben ein Gildenforum etc. aber warum nicht im Spiel etwas integrieren??)

usw...

Einfach nur einen gemeinsamen Name-Tag und einen Chat-Channel finde ich dürftig

Ich bin auch der Meinung, dass etwas mehr Funktionalität bzgl. der Gilden fehlt.

Etwas störend empfinde ich zur Zeit, das man sich die Gildenmitglieder nicht mal richtig anzeigen lassen kann... denn irgendwas stimmt mit der Sortierfunktion nicht, die mir generell einige Member nicht anzeigt.

Frisch in die Gilde eingeladene Member werden bis zum nächsten einloggen ebenfalls nicht angezeigt.

Ein Housing ist ja in Planung, ist für mich aber nicht zwingend erforderlich. Viel wichtiger ist eine Gildenbank, die hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt. Gildenlevel, Gildenquests und ähnliches fände ich ebenfalls interessant. Warum nicht die Gildengemeinschaft durch so etwas fördern....

Bioware hat bzgl. der Gildenfunktionalität noch viel Arbeit vor sich.

Edited by Royaltie

Ich bin auch der Meinung, dass etwas mehr Funktionalität bzgl. der Gilden fehlt.

Etwas störend empfinde ich zur Zeit, das man sich die Gildenmitglieder nicht mal richtig anzeigen lassen kann... denn irgendwas stimmt mit der Sortierfunktion nicht, die mir generell einige Member nicht anzeigt.

Frisch in die Gilde eingeladene Member werden bis zum nächsten einloggen ebenfalls nicht angezeigt.

Ein Housing ist ja in Planung, ist für mich aber nicht zwingend erforderlich. Viel wichtiger ist eine Gildenbank, die hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt. Gildenlevel, Gildenquests und ähnliches fände ich ebenfalls interessant. Warum nicht die Gildengemeinschaft durch so etwas fördern....

Bioware hat bzgl. der Gildenfunktionalität noch viel Arbeit vor sich.

Das mit der anzeige kannst dus chnell beheben. Drücke 2x Strg + U

Dann wird alles richtig angezeigt.

Man muss doch wohl über dinge sprechen können, die einem nicht gefallen, ohne mit dieser sinnlosen Antwort sofort plattgebügelt zu werden. Macht ihr das immer so? Jemand äußert seine Meinung, die nicht mit eurer übereinstimmt und ihr antwortet: "Wenns Dir nicht passt, dann geh woanders hin und rede nicht mit mir?"

Was vor allem lustig, daß genau diese Leute die eigentlichen "MMO-Hopper" sind und eine Wüste an "kaputten" MMORPG hinter sich lassen. :D

BTT:

Die Gildenfunktionalität ist schlicht und ergreifend nicht auf dem Stand des Jahres 2012 und totale Rotze. Punkt. Da braucht man keine Diskussion starten und Bioware weis dies auch. Selbst MMORPGs aus den 90-ern oder gerade Pre-WoW (WoW war da schon ein Rückschritt) boten hier deutlich mehr.

Was drigend fehlt und ASP kommen sollte:

- Gildenbank

- Gildenkonto

- die ganzen kontextsensitiven Klammoten in der Gildenübersicht (Leute einladen usw.)

naja also in den ersten tagen kann ich damit leben, dass sachen wie gildenschiffe, gildenbanken etc noch nicht da sind und es heißt "das kommt noch" wenns dann wirklich kommt ist es auch derzeit völlig in ordnung.

was aber NICHT in ordnung ist, ist dass die gildenliste nach ein paar minuten spielen nicht mehr richtig anzeigt und der bug von patch zu patch weiter existieren darf. man bekommt einfach den eindruck BW weiß keine lösung.

dann, dass man aus der gildenliste keine gruppeninvites per rechtsklick machen kann.

weiterhin und ansich viel viel wichtiger als die gildenbank imho wäre ein log für den gildenleiter/offizier wenn jemand aus der gilde ein oder austritt, damit man das dann in seinem forum gleichsetzen / nachziehen kann.

ich nutze derzeit eine excel tabelle um den 100 accounts einigermassen herr zu werden.

Eine Gilde ist schon lange nicht mehr ein bloßer Zusammenschluss von Spielern. Gildenbank, Gilden-Talente, Gildenerfolge/Kodexeinträge, Kalender...

Hm, diese Sachen in der Aufzählung gibt es doch bereits in einem bestimmten Spiel. Wie war noch gleich sein Name?

Vielleicht ist gemeintes Spiel vielleicht eher was für die Dauernörgler. Ist nur so ein Gedanke...

Edited by brusa

jup. und?

Diverse Gildenfeatures wurden bereits angekündigt.

und wie schon gesagt wurde, Gilden sind Spielergemeinschaften und keine Nutznießerplattformen.

nutznießerplattform find ich cool XD das erinnert mich an guild wars wo man beim gilden suchen immer geschrieben hat wir nehmen keine gildenspringer.

Hm, diese Aufzählung gibt es doch bereits in einem bestimmten Spiel. Wie war noch gleich sein Name?

Vielleicht ist gemeintes Spiel vielleicht eher was für die Dauernörgler. Ist nur so ein Gedanke...

WoW war schon bis Cata ein absolutes Gilden-feindliches Spiel. Genau die Leute hier wie du welche den Wunsch nach Gilden-Features NICHT verstehen sind der typische "WoW-Nachwuchs" (ich könnte hier noch was schreiben).

Selbst solche kleinst Spiele wie Neocron haben vor knapp 10 Jahren mehr Gildenfunktionalität geboten als es WoW heute tut oder auch SWTOR.

WoW war schon bis Cata ein absolutes Gilden-feindliches Spiel. Genau die Leute hier wie du welche den Wunsch nach Gilden-Features NICHT verstehen sind der typische "WoW-Nachwuchs" (ich könnte hier noch was schreiben).

Selbst solche kleinst Spiele wie Neocron haben vor knapp 10 Jahren mehr Gildenfunktionalität geboten als es WoW heute tut oder auch SWTOR.

Keine Ahnung was du mir mit deinem Schwachsinn sagen willst aber passt schon. Weißte wahrscheinlich selber nicht.

Erklärbär mal. Gildenfeindlich kannst du doch nur sein, wenn du Gilden aktiv zerstörst?! :).

Also der grundlegende Sinn hinter eine Gilde ist es mit Freunden, Gleichgesinnten oder einfach nur mit Anschluss gemeinsam ein Spiel zu erleben. So etwas nennt man eine Gemeinschaft. Spieler die eine Gilde suchen tun dies mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit aus dem Grund in einem Mmorpg den Content gemeinsam mit anderen erleben zu können. Zum Thema Gildenfeatures zitiere ich doch glatt mal den wehrten Herrn Read:

Stephen Reid: Gildenbanken und Gilden-Housing (irgendeiner Art; Schiffe sind da die wahrscheinlichste Variante) sind auf unserer Liste für zukünftige Entwicklungen. Das ist wie immer eine Frage von Prioritäten usw., aber sie sind auf alle Fälle in der Diskussion. Ich kann dazu noch sagen, dass Gildenbanken eine wesentlich höhere Priorität haben.

Man sollte die Frage des TE nicht ganz so wortwörtlich nehmen, denn ich nehme an, er kennt sicherlich den Sinn einer Gilde.

Ich verstehe die Frage genauso, wie es viele andere hier tun. War das schon alles, was die Gilde betrifft. Die eifrigen hier, wissen, dass das Housing in Planung ist etc.

Ich finde auch, dass man merkt, das BW viel aus seinen Kassenschlager Mars Effect und Dragon Age abgekupfert und in die Welt von SW gebracht hat. Nun waren es halt Singleplayergames und da brauchte man so etwas wie eine Gildenbank, Gildenhaus, Wappen, Auszeichnungen, Ranking etc. nicht.

Diese Sachen müssen (da bin ich mir sicher) nachgereicht werden. Die Frage ist, wieviel Zeit wollen wir Spieler BW geben, dieses zu tun. Wie ich merke, habe es Einige es eilig, andere können auf bestimmte Sachen verzichten oder versuchen sich in Geduld zu üben.

Ich will nicht sagen, dass mir diverse Sachen fehlen, kann man sich doch immer irgendwie anderweitig behelfen. Doch komfortabler sind alle diese Features schon.

Insgeheim muss ich denjenigen schon beipflichten, dass elementare Funktionen eines Gildenzusammenlebens fehlen und ich hoffe, dass BW sich dem auch bewusst ist und viele der Dinge nachholt.

Gerade zwei Dinge finde ich ganz wichtig. Einmal das Gildenhousing vor allen Dingen für die Rollenspieler und zum Anderen die Gildenbank für die Raidgilden. Diese beiden Dinge würde ich als Erstes hinzufügen, wenn ich BW wäre.

Edit: Verdammt, der Gelbe war 3 Minuten früher fertig. Naja, ganz so falsch ist meine Meinung nicht, wie man lesen kann.

Edited by Anakreon

Keine Ahnung was du mir mit deinem Schwachsinn sagen willst aber passt schon. Weißte wahrscheinlich selber nicht.

ich werds mal versuchen. wow hat leider im mmo bereich neben den guten dingen auch ein paar traurige neue maßstäbe gesetzt.

alle mmo's zuvor hatten housing und es war ein core feature, jetzt ist es auf einmal völlig okay sowas nicht mehr umzusetzen und spieler verstehen nicht was das ganze soll.

ich kenn neocron nicht von daher werde ich mich nicht dazu äussern.

aber ich kenne daoc (daoc = mythic = bioware)

da gab es ebenfalls mehr gildenfeatures als in wow.

zum einen konnte man allianzen ingame gründen und dort stand der allianz ein allianzchat zur verfügung.

gilden und gildenleiter konnten hierzu berechtigungen vergeben.

dann gabs häuser die so teuer waren, dass nur spielergemeinschaften sie sich leisten konnten, darin konnte man einen stash haben, was einer gildenbank gleichkommt. das nützt dazu dass spieler sich gegenseitig unterstützen können.

du sagst "keine ahnung was du meinst" kennst du den spruch "wenn man keine ahnung hat, einfach mal ......."?

in sachen housing und gildensupport hat das genre dank wow riesen rückschritte gemacht und ganz stark an seiner ursprünglichen qualität eingebüßt.

mir ist klar dass ein grossteil der spielerschaft die aus cs kommen und es in rpg's schaffen mit besserem gear ihre spielerischen unzulänglichkeiten auszugleichen (was in cs ja nicht geht) damit null anfangen können.

mmo's waren mal viel mehr fluff und viel weniger "diablo online in a persistent world" mehr rpg als itemhatz punktestände pushen.

ich will auch nicht zurück zu den alten tagen aber ich würde gerne sehen, dass das genre fortschritte statt rückschritte macht und will nicht mehr hören dass dinge unnötig sind "weil wow sie auch nicht hatte"

alle mmo's zuvor hatten housing und es war ein core feature, jetzt ist es auf einmal völlig okay sowas nicht mehr umzusetzen und spieler verstehen nicht was das ganze soll.

Ne, Housing hatten nicht alle. Und sinnvolles housing hatten noch weniger spiele.

Das housing in daoc war doch der letzte rotz. Das housing in ultima online war auch sehr dubios...

Außerdem hat sw:tor irgendwie housing: Dein raumschiff :).

• Create New...