Jump to content

Bezüglich Server-Warteschlangen (Teil 3)


BastianThun

Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Der Start von WoW war vor SIEBEN Jahren und war das erste MMORPG welches eine gigantische Spielerschar anzog. Es war eine "Revolution". Die Server liefen zum Start recht stabil und abgestürtzt sind sie später bei bei großen server-weiten Events.

 

Gerade aber eben Blizzard hat doch öffentlich vorgeführt wie man das Problem mit übervölkerten Servern lösen kann ohne eben alle rein zu lassen. BW wählt gerade die schlechtste Taktik und wird am Ende nur Geisterserver erzeugen.

 

Ergo: kann man erwarten, daß nach B]SIEBEN[/b] Jahren eine gewisse Evolution in der MMORPG Welt staatfand und einer Hersteller und Publisher wie BW/EA die Probleme "managen" können. Es ist ja nicht so, daß bei BW nur blutige Anfänger bzgl. MMORPGs sitzen (z. B. die "fähigen" Leute aus Mythic sind ja rüber geholten worden).

 

Also wenn ich zurückdenke an die WoW Anfangszeit, auch da waren Warteschlangen an der Tagesordnung. (Such mal nach Beiträgen Onyxia oder Frostwolf "Das Boot ist voll")

 

Wie bei jedem Onlinetitel läuft am Anfang eben nicht alles rund, abwarten und Teetrinken. Außerdem sind seit heute Schulferien. Mal sehen wie sich das entwickelt... erinnert mich irgendwie an die Leute die nach 2 Tagen nach Release nach neuem Content schreien.

Link to comment
Share on other sites

Typischer Post von jemandem der das besagte Problem mit den Warteschleifen nicht hat.

 

 

Ich stehe wie jeder andere in der Warteschlange, aber warum sollte ich mich drüber aufregen? Über die Aktuellen Spritpreise macht es mehr Sinn zu Fluchen!

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig beurteilen kann, versucht BW gerade den "reibungslosesten" Start in der MMO-Geschichte mit >1 Mio Spielern.

 

Frühstart -> Server anfüttern bis Menge X erreicht und die Gilden ihren Servern zugeordnet sind

Danach Neuen Server aufmachen

 

Gestern Abend war wahrscheinlich dann noch ein Schnelltest, wie viel wirklich geht.

Da war dann einfach die Warteschlange von 600 auf 0 in 1 Sekunde.

 

Beim Start -> Kleckerweise rein lassen, damit nicht alle auf einen Server gehen sondern die Leute wirklich verteilt sind.

Danach die Server langsam auf machen.

 

Gildenmitglieder werden die Zeit auf sich nehmen und warten, bis sie bei ihrer Gilde sind.

Einzelspieler werden sich neue Server suchen.

 

Wenn ich mich an den Start von WoW richtig erinnere, konnte man die ersten 2 Wochen garnicht spielen, da die Server nicht verfügbar wahren.

Und wenn, dann nur 5 Minuten, dann war der Server wieder weg.

Das würde auch hier passieren, wenn die Server sofort alle rein lassen.

 

Das kommt meiner Meinung zu dem Thema recht nahe, allerdings muss ich noch anmerken das die (planbare) Gilden-Vorverteilung viel zu wenig Spielraum hatte.

 

Die vorab erstellten Gilden hätten auf viel mehr Servern verteilt werden müssen, dann hätte der Start deutlich reibungsloser verlaufen können.

 

Ich habe von Anfang an damit gerechnet das am 17.12. und vor allem heute die Warteschlangen extreme Ausmaße annehmen werden, wer damit nicht gerechnet hat dem ist nicht zu helfen.

 

BW/EA ist offenbar recht gut vorbereitet gewesen, und es klappt bisher reibungsloser als zu erwarten war. Die Planung war bei weitem nicht perfekt, aber dieser Start läuft (bisher) doch eigentlich gar nicht so schlecht wie er hier von manchen Leuten dargestellt wird.

 

Ich hab bisher auch noch nicht länger als 20 min in der Warteschlange verbracht. Damit kann ich leben, denn ich bin darauf vorbereitet ...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich gestern für 19:00 Uhr zum zocken verabredet. Ergo musste ich mich um 18:00 Uhr in die Warteschlange setzen. Platz 6xx - nicht scho schlimm, weil man weis es ja vorher.

Dann allerdings nach 15 min. Zocken Game-Crash bei allen Gruppenmitgliedern und Neustart. Position in der Warteschlange -> 7xx -> also rund eine Stunde Wartezeit.

Nach dem alle Gruppenmitglieder wieder versammelt waren ein neuer Versuch und wieder nach 5 Minuten ein Crash wegen eines nicht publizierten Bugs im Flashpoint Black Talon.

Also wieder in die Warteschlange für eine Stunde und 15 Minuten.

Somit hat die Gruppe gestern rund 30 Minuten zusammen gespielt und rund drei Stunden in der Warteschlange verbracht.

 

Förderlich für das gemeinsame Spielen ist das nicht!

 

Ich bin Gelegenheitsspieler und bin nur 2-3 mal pro Woche on. Wenn dann ein Abend die Woche so verläuft ist das nicht gerade ermutigend.

 

Verbesserungsvorschläge:

- Soft-Off bei Crash -> Wer sich nicht nach 5-10 Minuten wieder einloggt wird vollständig getrennt und muss wieder in die Warteschlange (Bei WoW hat das auch funktioniert)

- Mehr Server das die Warteschlangen nicht so lang sind

- Den Bug besser publizieren um solchen Abstürze und Frustpotential vorzubeugen

Link to comment
Share on other sites

lachhaft halb 3 und platz 600..... wasn da los ey? fahrt mal die Server auf höhere leistung..kann doch nicht wahr sein -.- heute morgen um 6:00 standt Ravenmask schon auf voll...witz komm raus?

 

Keine Ahnung, auf welchem Planeten DU spielst, aber eben gerade war kein deutscher Server über 20 Minuten und höher als Platz 300...

 

 

Mal an die Allgemeinheit: Meint ihr, das Polemik BW dazu bewegt gerade irgend etwas anders zu machen?

 

Ich hoffe, die bleiben ruhig, sehehn sich das Geschehen an und machen das richtige.

 

In ein paar Monaten lachen wir doch eh über diese Zeit.

 

Gruss,

 

Skarra

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich zurückdenke an die WoW Anfangszeit, auch da waren Warteschlangen an der Tagesordnung. (Such mal nach Beiträgen Onyxia oder Frostwolf "Das Boot ist voll") .

 

Habe ja nichts anderes behauptet nur, daß Blizzard damals ja drauf mit mehreren Maßnahmen reagiert hat:

 

1. Es wurden in der Server-Übersicht ganz oben "empfohlene" Server gelistet.

 

2. Die Erstellung von neuen Chars wurde temporär unterbunden auf den überfüllten Servern.

 

3. Es wurden Verbindungstokens eingeführt. Sprich: hatte man mal Disco oder sowas verlor man nicht instant seinen Platz.

 

4. Am Ende kamen eben die Char Transfers (diese wurden ja zuerst nicht wegen des Gewinns eingeführt sonder als Lösung für die Steuerung der Population).

 

Ergo:

 

Da kann man erwarten, daß ein Hersteller wie BW diese Maßnahmen kennt. :D

 

Und Frostwolf....ja schönes Beispiel. Bioware hat doch mit Darth Traya eben selber ja einen "Frostwolf" Server erschaffen.

Link to comment
Share on other sites

Ich stehe wie jeder andere in der Warteschlange, aber warum sollte ich mich drüber aufregen? Über die Aktuellen Spritpreise macht es mehr Sinn zu Fluchen!

 

Vorallem wenn man jetzt in der Mittagspause immer nach Hause und zurück zur Arbeit fahren muss um sich für den Feierabend schon in die Schlange zu drängeln ;)

Link to comment
Share on other sites

Vorallem wenn man jetzt in der Mittagspause immer nach Hause und zurück zur Arbeit fahren muss um sich für den Feierabend schon in die Schlange zu drängeln ;)

 

Ich denke wenn man so etwas tut, ist Hopfen und Malz verloren!! Es sind immer nurnoch Pixel!! :)

Link to comment
Share on other sites

Gibts in dem Spiel denn gar keinen AFK-Kick nach 30 Minuten oder so?

Die Leute die ständig online sind und den Char irgendwo campen (auch über Nacht), sollten einfach gekickt werden damit andere spielen können.

Edited by Neferon
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch alles andere als zufrieden mit der aktuellen Situtation.

Wir haben uns mit der Gilde auf dem Server angemeldet der uns vorgeschlagen wurde mit dem Ergebnis, dass ich jeden Abend 2 Studen + warten muss um ins Spiel zu kommen.

 

Ich bin niemand von der Sorte die sich über jeden Unsinn aufregen und ich gehöre auch bestimmt nicht zu der Fraktion, die sobald ihnen etwas nicht passt mit Kündigung drohen... aber die momentane Lage lässt nicht viel Spielraum.

 

Entweder Bioware kriegt es in den Griff die wartenschlagen auf ein normales Maß zu verkürzen oder Sie geben mir die Möglichkeit meine Chars auf einen weniger bevölkert Server umzusiedeln.... falls es an der Population der Server liegt.

 

Sollte sich da in beiden Richtungen nichts machen lassen, muss ich das Spiel schweren Herzens wieder von meinem Rechner verbannen. Das liegt dann aber nicht daran, dass es schlecht ist, sondern einfach nur an der Tatsache, dass ich Abends keine 2 Stunden Zeit habe auf ein Loggin zu warten. Ich muss auch mal irgendwann ins Bett.... arbeiten und so...

 

Ich warte jetzt erstmal ab was sich die nächste Zeit ergibt. Die Probleme sind ja bekannt und man versucht ja auch anscheinend, es in den Griff zu kriegen. Heute ist Realse... also geht es ab heute um Kunden. Das sollte für BW eigentlich Motivation genug sein.

 

Gute Jagd zusammen

Link to comment
Share on other sites

Problem ist, dass ich gerade in Europa 8 Englische Server auf Niedrig sehe während alle Deutschen jetzt warteschlangen haben. Danke an die Mistkerle die mit 3 PCs eingeloggt sind und die Vorwärtstaste fixiert haben um möglichts viel Companionfarmen zu können:D
Link to comment
Share on other sites

So große Agressionen, die machen wir mal weg ...

 

Junge.... bist du hin gefallen und hast dir den Kopf angeschlagen ?

 

Oder irgendwas komisches verschluckt ?

 

....wusa... ...wuuuuussssssaaaaa....

Geh mal an die frische Luft und renn 3 mal um den Häuserblock.

 

Sowas geht ja mal echt nicht.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Junge.... bist du hin gefallen und hast dir den Kopf angeschlagen ?

 

Oder irgendwas komisches verschluckt ?

 

....wusa... ...wuuuuussssssaaaaa....

Geh mal an die frische Luft und renn 3 mal um den Häuserblock.

 

Sowas geht ja mal echt nicht.

 

klar geht das!

 

bist du nicht angepisst?

 

man wird hingehalten mit der begündung einer guten verteilung, aber dann, yay, wer hätte es erwartet, wird kritisch gefailt

Link to comment
Share on other sites

Och, bei der Quote von "lustigen" Menschen hier, denke ich mal gibt es bestimmt welche :D

 

Sowieso, dennoch muss bei solchen irgendwann und irgendwo was fehl gelaufen sein!! Denn wenn so etwas RL prio ist, ist es echt erbärmlich!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...