Jump to content

Euer Feedback ist gefragt!


BastianThun

Recommended Posts

Hi Leute!

Wir suchen spezifisches Feedback zu den erweiterten Klassen und Skillungen. Euer Feedback hier, zusammen mit allem anderen Feedback, dass wir intern an Zahlen und Messungen zusammengetragen haben, hat Einfluss auf zukünftige Änderungen in der Klassenbalance. Ähnliche Threads werdet ihr in jedem Forum zu den erweiterten Klassen finden.

Hier sind zwei Fragen, die wir euch gerne stellen würden (bitte antwortet nur über spezifische Skillungen die ihr aktiv spielt, und vergesst nicht, uns mitzuteilen, über welche ihr gerade sprecht!):

 

1. Was denkt ihr, wie eure Sith-Hexerskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Bitte antwortet in eurem Beitrag nur auf diese gestellten Fragen und schreibt maximal 2-3 Sätze als Antwort auf jede einzelne Frage. Dies ist kein Diskussionsthread. Bitte vermeidet, für gute Übersicht, alle nicht konstruktiven oder vom Thema abweichenden Antworten. Wir werden nicht davor scheuen, Antworten die nicht den Richtlinien entsprechen, kommentarlos zu löschen.

 

Denkt daran, dass dies nicht der einzige Thread ist, in dem wir euer Feedback sammeln - wenn ihr weiteres Feedback über den Rahmen dieser Richtlinien heraus abgeben wollt, fühlt euch frei, dies in entsprechenden Diskussionsthemen in eurem Klassenforum zu tun. Wir wollen hier eine bestimmte Einsicht in eine Situation gewinnen, wir lesen dennoch stetig die anderen Themen in unserem Forum, um das Feeback und die Sorgen der Spieler im Auge zu behalten.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Meine letzte Skillung war 32/8/2 Heiler Skillung

 

1. Was denkt ihr, wie eure Sith-Hexerskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

 

Och guckt mal da ist nen Opfer . 10 Sek. später ist der Hexer platt ........... :mad:

Einfach nur ne Katastrophe Fehl Entwicklung von Bioware seid 1.2 . Todesstoß weil BW mal wieder denn Fehler machte auf die Heuler im Game zu hören .

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Ich bin der Depp der alle am Leben hält und von Bioware verarscht werde .

Keine Deff Skills wie Schadensreduktion und oder Schutzskills wie die anderen beiden Heiler Klassen . "Einfach Nix" . Der Schild bringt nur was bei normal Schaden Crits gehn durch . Hab ne Leiuchte Rüstung wodurch ich First Target aufen Kopf stehn hab . Hab keinen wirlichen guten Instant Hot der mal was bringt . 2,4 Sekunden heal raus bringen geht mal gar nicht im PVP . Selbst 1.4 Sekunden sind schon teils echt nervig wie oft der abbricht .

Der Aoe Heal bricht in 50 % der Fälle ab ob bei einfachen skills der Gegner oder bei unterbrecher Skills . Jeder Klasse hat Unterbrecher Skills und CCs . Bin als Heiler den gefühlten 100 CCs gnadenlos ausgeliefert . Selbst wenn ich Immun gegen CCs bin werd ich trotzdem noch gewürgt von sith krieger . Wie geht das ?

 

Der Wirbel braucht zu lange , weg schleudern bringt mal nix weil 2 sek später hab die wieder an mir dran . Viele Skills aus dem Blitzbaum sollten im Healbaum sein .

Gute Spieler killn mich ohne Probleme . Mit Full Warhero Rüstung bin ich ein Opfer .

Wozu Heiler skillen wenns mir absolut kein Spaß mehr bringt . Da der Schaden bei BW eh im Vordergrund steht und Hexer Heiler fürn ** sind.

Vor 1.2 war der Hexer nen Guter Heiler im PVP . dank dem Nerv sind der Söldner und Sabo um weiten besser .

Saboteur/Gegenklasse ist schon Krank kitest 3 mellee und heilt fröhlich dich und deine Gruppe weiter .

Edited by DucVolpe
Link to comment
Share on other sites

1. Was denkt ihr, wie eure Sith-Hexerskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Der Heal-Hexer im PVP wird einerseits als leichtes Opfer angesehen, welches aber auch viel Heilung raushauen kann, wodurch er fast immer das erste Focus Ziel darstellt. Im Vergleich zu anderen Heilern steht er eindeutig von der Beliebtheit in PVP Gruppen auf dem letzten Platz, nach dem Motto "Lieber nen Hexer-Heal als gar keinen".

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Ich habe mich bis Full T4 (War Hero) durchgebissen, aber leider ist der Hexer-Heal eindeutig der schwächste Heal. Jeder gut gespielte DD(ausgenommen Söldner) kann den Heal-Hexer im Solospiel zu Brei Prügeln, besonders gut darin ist der Pyro-PT :(

Im Random PVP kommt man mit dem Heal-Hexer noch ganz gut über die Runden, im Rated PVP bleibt man lieber gleich in der Sisi-Box stehen.

Edited by Nyat
Link to comment
Share on other sites

2. Finde persönlich das meine DMG als Hexer im vergleich im Raid (über MOX Praser) sehr niedrig ist (habe mischung aus t3 und t4 ausrüstung mit aufwertungen)

Mit meiner wahsinskillung habe ich auf der OP Puppe auf der Flotte zwar 1,1k-1,2k DPS aber im Raid selbst mit allen Buffs un untersützungen meist nur 700- 900 je nach boss(Garj ca. 750 und verarbeiter ca. 950 auf alptraum)

Und mit Blitz skillung habe ich nur ca. 875 auf der OP puppe geschaft

Der DMG verlusst im raid entsteht da durch das die Todessiegel auch von andere Inquisitoern verbraucht werden UND DADURCH GEHT DMG VERLOREN (AUCH IM GESAMTEN RAID DPS)!!!

Habe deswegen auch schon dem Kundendiest vorgerechtet was an demg veloren geht wenn die Todessiegel nicht von meinen skills genutz wereden da den anderen Inquisitoern die nicht auf Wahnsin geskillt haben die DMG Boni auf Pein Dunkelheit und deren krits fehlt (bis jetzt darauf keine Antwort genausowenig wie auf meinen eintrag im Vorschlags forum)

Link to comment
Share on other sites

zu 1.,

Die Klasse, die von einer der beliebtesten zur unattraktivsten seitens BW genervt wurde. Die brauch wir weder in Operationen noch im PvP. Wenn doch, dann hoffendlich nur in der gegnerischen Truppe.

 

zu 2.,

Die Klasse mit drei unnützen Skillbäume. Warum Punkte im Skillbaum stecken, wenn diese die aktiven Skills garnicht verbessern bzw. das machen was sie sollen. Die verbesserten Fahigkeiten von z.B. Wirbel oder Überladung kommt beim Gegner mit T4 Rüstung im PvP garnicht an.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele einen Hexer DD im PvP mit maximal möglichem Equip.

Dabei verwende ich entweder eine 7/3/31 Wahnsinn-Skillung mit Ausrichtung auf maximalem Schaden oder eine 0/18/23 Hybrid-Skillung als Supporter bzw. Anti-Melee.

 

 

zu 1. mit Wahnsinn-Skillung

 

Die meisten Spieler denken, dass ich dadurch im PvP ein leichtes Ziel bin, jedoch merken die meisten Gegner recht schnell, dass dem nicht so ist. Gegner die einen aus dem Stealth heraus attackieren haben jedoch meist leichtes Spiel.

 

zu 2. mit Wahnsinn-Skillung

 

Ich mag diese Skillung, da man damit insgesamt gesehen sehr sehr viel Schaden in einem Kriegsgebiet austeilen. Jedoch hat man als Hexer selbst mit der Ausrichtung auf maximalen Schadensoutput (ich trage deswegen 4 Pirscher-Set Armierungen) keinen richtigen Burstschaden, was es extrem schwer macht Heiler zu töten. Eine Möglichkeit daran etwas zu verbessern ohne insgesamt am Schaden zu drehen wäre, dass die DoTs Initialschaden beim Setzen verursachen dafür jedoch weniger Ticks haben.

 

 

zu 1. mit Hybrid-Skillung

 

Meine Mitspieler mögen sie, da ich damit wunderbar supporten kann, dank verbessertem Schild mit Blenden und Überladung mit Root. Die gegnerischen Melees hassen sie, da sie dadurch extrem in ihren Möglichkeiten eingeschränkt werden und das meistens erst merken wenn es zu spät ist, sprich sie haben das vermeintlich leichte Ziel bereits angegriffen.

 

zu 2. mit Hybrid-Skillung

 

Ich bin zwiegespalten mit dieser Skillung. Klar man lebt deutlich länger und die meisten Melees sind einfach zu besiegen. Jedoch hat man damit arge Probleme wenn man auf gute Fernkämpfer trifft. Ein gut gespielter Wahnsinnn-Hexer oder Scharfschütze zerlegt einen in Nullkommanix. Die ganzen schönen Zusatzeffekte wie Blenden und Root durch Überladung kommen gegen Fernkämpfer leider nicht zu tragen. Und die Idee mal eben einen Heiler ernsthaft ins Schwitzen zu bringen oder gar zu töten sollte man besser sofort begraben.

 

 

Noch ein Wort zu meinem Vorposter.

Irgendetwas machst du grundlegend falsch, denn alle Skills wirken unabhängig davon, was für ein Equip der Gegner hat und ich wüsste auch nicht welche Fähigkeiten nicht das machen was sie laut Tooltip sollen.

Mit sinnvollen Feedback hat dein Post leider absolut nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Vorwort zum thema "Kein DMG vom Hexer-DD":

Da machst Du was falsch ;) Eines unserer Mitglieder ist ein wahrer Meister-Hexer, ist komplett umgebaut und haut auch beim laufen im PvE noch die 1600 DPS raus.

 

@Topic

 

 

 

 

1. Was denkt ihr, wie eure Sith-Hexerskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

 

Ich spiele beinahe ausschließlich PvE, mein Hexer ist Heiler.

Seit den letzten Nerfs ist er mehr zu einem Unterstützungs-Heiler geworden, der, wie ich finde, zwar gut zu meistern, aber für die gebotene Leistung zu schwer zu spielen ist. Nein, kein Mimimi, sondern subjektive Betrachtung. Ich spiele alle drei Heilerklassen. Mein Hexer ist komplett umgebaut und folgt seiner Bestimmung als Unterstützungsheiler. Die ideale Kombination sehe ich mit einem Sabo-Heiler im PvE.

Der einzige wirklich starke Vorteil des Hexer-Heilers ist der Heilkreis. Die Bubble ist zwar praktisch um Health-Drops abzufangen, im Verhältnis zum Nutzen auf Dauer jedoch viel zu teuer, während die große Heilung viel zu viel Zeit beansprucht. In brenzligen Situationen steht man, anders als der Sabo-Heiler z.b. (den ich auch spiele), schnell mit heruntergelassenen Hosen da.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Ich finde sie durchaus ausgewogen und zweckdienlich - vorausgesetzt, man sieht den Hexer-Heiler als Unterstützungsheiler für die Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

1. Was denkt ihr, wie eure Sith-Hexerskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

 

Heal - sehr starker PvE-Heiler. Ich könnte mir vorstellen, dass andere Heal-Klassen viel über den AoE-Heal des Hexers herziehen. Sabo kommt in der Heilung zwar noch mit aber die Söldner stehen echt blöd da.

 

DD PvE - *** der Schaden :D

 

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Heal - Relativ gut spielbar. Schilde sind seeeehr gut, danke dafür ;) einer der, oder vielleicht sogar der stärkste Heiler in/für Operations (PvE). Skill-Tree gibt leider nichso viel zum ausprobieren her.

 

DD - Attentäter und Hexer sind mit die stärksten DDs. Auf den Hexer bezogen würd ich mal sagen, dass es relativ gut gelugen ist. Soweit ich weiß ist eine "Hybrid"-Skillung immernoch Max.DPS. Das ist schade. Spielweise Ok bis langeweilig (zu wenig Fähigkeiten u.a.), ABER anscheinend kann nicht jeder dahergelaufende nen GUT Hexer spielen (nicht so wie zb n Söldner :X)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Hexer bisher nur als Heiler gespielt. Deswegen kann ichzu den DD-Skillungen nichts sagen.

 

1. Als Heiler werde ich sehr gerne von anderen in FPs oder Operationen mitgenommen. Der Hexer wird als starker Heiler angesehen.

 

2. Mit der Heilleistung des Hexers bin ich zufrieden. In den Operationen und FPs komme ich recht gut zurecht. Nur leider ist das Heilen nach dem Patch 1.2 oft frustrierend durch die lange Cast-Zeit von Dunkler Infusion: Sehr oft muss man diesen Skill abbrechen, da die Boss-Gegner sehr viel Bewegung verlangen. Jedesmal wenn ich Dunkle Infusion abbbrechen muss, habe ich das Gefühl, etwas falsch gemacht zuhaben, da ich ca 2 Sekunden Zeit verschwendet habe.

 

PvP habe ich nach 1.2 nicht mehr mit dem Hexer gemacht, da ich schon aus dem PVE das Gefühl habe, dass PvP mit den langen Cast-Zeiten nur Frust sein wird.

Link to comment
Share on other sites

zu 1. : wahrscheinlich als zu overpowered, weil ich damit auch noch relativ gut Schaden machen kann. Dabei ist es die Standard PvE Skillung mit dem AE Heal.

 

zu 2. : Die Klassenänderung aus 1.2 sollte wieder zurückgenommen werden. Also schnelle große Heilung und kostenlose Consumption bei Proc, denn gegenüber einem Schurken-/Agentenheiler ist der Gelehrte/Hexer deutlich im Nachteil, da er nicht kostenlos (Diagnostic Scan) heilen kann od. eine kostenlose Regenerationsfähigkeit verfügt (die genannten Klassen haben sogar 2 davon).

Link to comment
Share on other sites

PVE Spieler, momentan 1/12/28.

Vorher sehr lange 3/7/31 <- darauf beziehen sich auch die nun folgenden Antworten

 

1. Was denkt ihr, wie eure Sith-Hexerskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

 

"Ah ein Hexer",... "Achso, DD Hexer"..."Hmm, naja, wir können es ja mal versuchen"

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Die Wahnsinnsskillung spiele ich sehr gerne da ich damit sehr mobil bin und die Dots im laufen setzen kann.

Leider ist mann in dieser Skillung, bei längeren Kämpfen, schnell am Ende seiner Macht und mann Muß Macht auf Kosten seiner Gesundheit regenerieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele den Hexer fast ausschließlich im PvE und habe mich auch mit allen 3 relevanten DPS Skillungen und der Heilskillung beschäftigt, wobei ich letztere bisher am wenigsten gespielt habe.

 

1.

 

Der Hexerheiler wird im PvE als starker Heiler gesehen und wird besonders aufgrund seiner Flächenheilung geschätzt.

 

Der Blitzschlag Hexer (3/31/7) wird sehr selten im PvE gespielt. Die meisten Spieler verbinden den DD Hexer eher mit dem Wahnsinns- (3/7/31) oder dem Hybrid- (1/12/28) Hexer und sehen diese als sehr einfach zu spielende Klasse.

 

2.

 

Der Hexerheiler spielt sich gut und ist ein sehr starker Heiler. Die Spielweise gefällt mir und ist recht einfach. Machtprobleme habe ich so gut wie nie

 

Blitzschlag (3/31/7) ist der am schwierigsten zu spielende Spec, macht aber viel Spaß gerade weil er so schwierig ist. Ich fände es gut wenn Polaritätsverschiebung deutlich stärker wäre und dafür Machtblitz ein wenig abgeschwächt würde, das macht den Spec stärker im "Burst" und würde ihm noch mehr Charakter verleihen.

 

Wahnsinn (3/7/31) kurz um ein guter Spec und einfach zu spielen. Ich würde mir wünschen, dass er einen noch größeren Anteil seines Schadens über die Dots verursacht, um ihn in Kämpfen gegen 2 Gegner noch stärker zu machen. Außerdem sollten die Machtkosten in dieser Skillung deutlich reduziert werden, um 2 Ziele über die gesamte Kampfdauer bekämpfen zu können.

 

Hybrid (1/12/28) ist sehr einfach zu spielen, allerdings finde ich den Schaden in Relation zu den anderen Skillungen zu hoch, da man echt wenig dafür tun muss. Guter Anfänger Spec.

 

Alle 3 DD Specs weisen kaum Unterschied im Schaden auf, wenn sie an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Ich wünsche mir im Allgemeinen mehr Alleinstellungsmerkmale für die unterschiedlichen Specs, sodass es nicht egal ist, welchen man spielt. Macht Spezialisierungen auch wirklich speziell.

Edited by Messiaah
Link to comment
Share on other sites

PVE Hexer-Heiler (32/7/2)

 

zu 1)

 

Mit Patch 1.2 wurde die Heilskillung suboptimiert, folge daraus Spieler, die vorher noch auf Heilung geskillt haben tun dieses nicht mehr, auf Grund der Änderungen von dem Talent "Machtwoge".

 

zu 2)

 

Zu starker Fokus auf Wiederbelebung (Gruppenheilung), die Machtkosten sind für diese Fähigkeit zu gering bemessen. Dadurch werden die Einzelheilungen ( Dunkle Heilung und Dunkle Infusion) zu sehr in den Hintergrund gedrängt. Ebenfalls scheint das Ressourcensystem nicht darauf ausgelegt zu sein groß mit Einzelheilungen zu agieren, dadurch wirkt der Hexerheiler sehr unflexibel. Ein Weiteres Problem sind Kämpfe mit einem hohen Bewegungsanteil der Hexer hat fast ausschließlich Aktivierungs- bzw. Kanalisierungsfähigkeiten dies macht den Hexer sehr schwerfällig und langsam ( Aktivierungszeit 2,5 sec, Kanalisierungszeiten 2,5 bzw 3 sec). Ein Weiters sind die Änderungen bei der Nutzung von "Verbrauch", da man ab dem Patch 1.2 dafür Leben verliert, ist der Heilungsbedarf welche Pre 1.2 auf den Tanks lag, jetzt noch zusätzlich mit auf dem Hexerheiler, teilweise brauch der Heiler ähnlich viel Heilung wie ein Tank.

Überarbeitungswürdig scheint ebenfalls die Skallierung von Bonusheilung und Dunkle Heilung bzw. Dunkle Infusion. Obwohl der Wert der Bonusheilung um mehr als 25% gesteigert wurde (der Wogenwert hat sich ebenfalls in geringem Maße erhöht) ist der Heilwert nicht merklich angestiegen.

 

Als positiv möchte ich die Behebung des "Anregen hebt den Machtbeugungs-Buff nicht auf" Bugs erwähnen.

Link to comment
Share on other sites

pvp spieler eigenerfahrung (twink 50 warhero/bm u rated erfahrung mit mates etc) hexer heiler/ hexer dd (aoe specc)

1: (heiler)

-meine meinung: ein sehr starker heiler der eine bereicherung für jedes team darstellt. im pvp sehr geschätzt für seine ccs und möglichkeiten im kampfgeschehen die gegnerischen meeles zur verzweiflung zu bringen, sehr gute healleistung (net so hoch wie die eiens sabos , nimmt aber extrem dmg raus). Ich würde niemals ohne hexer (dd o heal vorzugsweise heal) in nen rated gehen warum? naja das schild is halt gegen fokustrain awesome.

1: (dd): gern gesehen, füllt den dd platz im rated aber net voll aus... zu wenig burst aber guter overall dmg (aoe halt), blos der smasher jugg macht das halt idr besser mit guard möglichkeit. Sonst wie gesagt gern gesehen zwecks schild/ccs.

 

gegernische meinung: ich schätze dass der hexer generell sehr unterschätzt wird (im pvp wie gesagt). Der Hexer heiler ist in meinen Augen ein muss (da ich lieber auf die dd komponente verzichte)

 

2: 21/19/2 pvp : eine sehr geilel skillung, sehr mobil , gibt survival gegen meeles, rangler werden sehr gefährlich kann man aber zwecks LoS umgehen. Trotz hoher supportmöglichkeit immer noch sehr stark im heal (2er pve u pvp setbonus.

 

ps: gebt dem hexer dd mal n bissal mehr burst dmg dann wird der auch relevanter im rated

Edited by neonicer
Link to comment
Share on other sites

PVE / Skillung: Korrumpierung (Heilung)

 

1. Ein Hexerheiler ist überall gern gesehen und gilt nach wie vor als stärkster Heiler.

 

2. Vorteile:

- Schutzbuffs: durch "wieder aufbauen" (Instant, der auf 2 Zielen aufrecht erhalten werden kann) & "statische Barriere" (Instant, der auf mehreren Zielen gleichzeitig wirksam sein kann) bekommen die Mitspieler deutlich weniger Schaden.

- CC-Fähigkeiten: der Hexer verfügt als einziger Heiler über eine nützliche Unterbrecher-Fähigkeit (Sabo: durch die geringe Reichweite kaum einsetzbar, Söldner: gar keine) , Stun auf Doriden und andere Ziele, auch innerhalb des Kampfes anwendbar.

- Heilung: Wiederbelebung durch die Anzahl der geheilten Personen natürlich unschlagbar ;-), aber auch in Movementphasen sehr nützlich, da die Mitspieler mit wenig Life durch den Kreis laufen können.

- Support: Erretung kann Mitspieler aus der Gefahrenzone ziehen und somit ihren Tod verhindern.

 

2. Nachteile: Nicht so gut im Movement wie die anderen Heiler

 

Fazit: gut balancierter Char, der spaßig zu spielen ist

Edited by Ikairi
Link to comment
Share on other sites

PvE Heiler (Korrumpierung), kein PvP :

1. Was denkt ihr, wie eure Sith-Hexerskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Der Hexer wird oft als "stärkster" Heiler hingestellt - vermutlich wegen der AE-Heilung und dem Schild.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Solange ich die Gruppenheilung nutzen kann ist alles prima. Aber sobald der Kampf viel Bewegung erfordert, wird es problematischer, da sind die anderen Heiler überlegen. Auch fehlt mir (seit 1.2.) eine "schnelle, große Heiliung". Daher empfinde ich auch die anderen Heiler als Single Target / Tank Heiler überlegen. Grade hier würde ich mir die Wiedereinführung eines "Oh S.hit Buttons" wünschen...

Edited by Shezael
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich beziehe mich ausschließlich auf's PVP:

 

Zu 1 (Sichtweise anderer):

Full-Heal Hexer: Ordentliche Heiler, aber nicht herausragend. Nahezu kompletter Einbruch der Heilleistung wenn sie sich bewegen müssen.

 

Hybrid Heal/Lightning Hexer: extrem nervig wegen Backlash. Wird er erkannt Prio-Ziel 1, da dann das Töten der anderen erheblich vereinfacht/beschleunigt wird und er von 2 guten DDs in ~ 5-6 Sekunden gelegt werden kann.

 

alle DD-Specs (Lightning, Madness, Hybrid): Kippen schnell um und sind daher ein gern gesehenes First Target. Werden allgemein gerne von jeglichen Meelees angegriffen um schnell und ohne große Gefahr die 5k-Crit Medallie abzuholen. DD-Hexer die sich gut positionieren und sich vom Getümmel fernhalten können hierdurch in der Kill-Priorität etwas nach unten rutschen. Das können Sie aber nur, weil der Damageoutput nicht als "schwerwiegend genug" betrachtet wird um hierin ein Problem zu sehen.

 

Zu 2 (eigene Sichtweise):

 

Full-Heal Hexer: Solange genug Mana vorhanden ist und relativ in Ruhe gelassen wird spielt er sich als ordentlicher Heiler. Man hat das Gefühl sein Team gut zu unterstützen ohne übermächtig zu sein. Sobald Mana knapp wird, wird es aber ziemlich haarig. Consumption kann dies im PVP Getümmel auch nicht adäquat ausgleichen - auch das Talent im Heilbaum hat hier deutlich zu wenig Verbesserung.

 

Hybrid-Heal-Hexer mit Backlash: Vom Supportgefühl spielt es sich besser als der Fullheal weil ich weiß, dass ich mein Team vor mehr Schaden bewahre, obwohl meine reinen Heildaten schlechter sind. Das weiß auch mein Team und fragt daher bevorzugt nach dieser Skillung.

 

Generell Heal-Hexer: Ich habe nicht das Gefühl bereits einem mittleren Burstschaden etwas entgegensetzen zu können. Sobald ich zwei Smasher auf einem Mitspieler sehe und ich kann ihm kein Schild mehr verpassen weiß ich, dass der Spieler zu 95% Wahrscheinlichkeit tot sein wird, bevor meine große Heilung gecastet ist. Auch der "schnelle" Heal bringt hier nichts, da er den enormen Schadensspitzen in keinster Form etwas entgegenzusetzen hat. Lediglich Innervate kann hier den Tod noch etwas herauszögern, aber dieses hat ja auch einen Cooldown...

 

Generelle Sichtweise zum DD-Hexer:

Die grundsätzliche Spielweise macht mir Spaß und ich kann mit dem Ziehen, Stampfen (am besten mit Root) und/oder instant Wirbel einige nette unterstützende Dinge bewirken. Diese sind auch bei weitem nicht übermächtig bzw. andere Klassen haben auch nette Dinge zu bieten.

 

Das Hauptproblem ist jedoch, dass ich - in egal welcher Skillung - keinen solchen Schaden entwickeln kann, dass ich das Gefühl habe, eine echte Bedrohung für das gegnerische Team darzustellen. Die Dots ticken für lächerliche Beträge und skalieren sehr schlecht mit der Ausrüstung. Machtblitz ist als normaler Treffer (d.h. ohne crit) ein relativer Witz und für den Gegner nur wegen der Verlangsamung nervig. Parasitismus sind stetige Tropfen auf den heißen Stein und ändern nichts am tatsächlichen Kampfverlauf. Dies zusammen mit dem Fakt, dass ich eine sehr schlechte Überlebensfähigkeit habe, sorgt für ein hohes Frustpotential. Einen Nahkämpfer kann ich mir noch halbwegs vom Leib halten bis ich Unterstützung erhalte; aber wenn er von einem weiteren Spieler Hilfe erhält - egal welche Klasse wohlgemerkt - wird der Rest des Kampfes schnell zugunsten der Gegner ausgehen.

 

Eine kleine Anekdote an dieser Stelle, die Gefühl einen DD Hexer zu spielen meines Erachtens ganz gut wiedergibt: In einem Huttenballspiel habe ich mit einem Kumpel gespielt und wir waren auch im TS. Ich spielte meinen Hexer mit Backlash/Madness-Hybrid. Er seinen Sniper. Ich stöbere einen Gelehrten am Rand des Spielfelds auf und fange an ihn zu bearbeiten - er hatte offensichtlich die gleiche Skillung und ähnlich gutes Equip. Mein Kumpel sieht es und sagt über TS "Ach ich lass dir den, damit du deine 1on1 Medaille bekommst". Es entwickelt sich ein ewiger Kampf zwischem mir und dem Gelehrten, der sich gefühlt über 5 Minuten hingezogen hat (Echtzeit vermutlich irgendwas zwischen 40 und 60 Sekunden). Gegen Ende des Kampfes fragt mein Kumpel überrascht "was du hast den noch nicht tot? Ich hab in der Zwischenzeit schon 3 Spieler getötet!".

An dieser Stelle war für mich klar, dass etwas ganz gewaltig schief läuft mit dem DD Hexer. Denn: selbst wenn ich meine Dots noch auf andere Gegner gecastet hätte: Die Dots hätten dem Gegner die wenigsten Sorgen gemacht (wenn er diese nicht gleich selbst entfernt) und diese haben auch herzlich wenig zum Tod des Gegners beigetragen. Ich bin aber auch nicht in der Lage ein einzelnes Ziel in einer - für dieses Spiel - angemessenen Zeit zu erledigen. Was soll das?!

 

Der größte Scherz und auch das größte Problem beim Balancing dürfte aber sein, dass die Gesamtdaten in der Statistik des BGs wirklich gut sind. Die ganzen Dots und die Heilung durch Parasitismus bzw. die Schilder addieren sich ganz schön auf. Aber ich habe dadurch weder einen Spieler wirklich getötet noch mich oder mein Team vor einem Tod bewahrt. Ich glaube auch nicht, dass sich das Problem lösen lässt, wenn man auf der bestehenden Basis ein Schräubchen hier und da nachjustiert. Meines Erachtens muss im Blitz und im Wahnsinnbaum jedes Talent ab dem 20er-Bereich auf den Prüfstand und ggf. ersetzt/getauscht/neu konzeptioniert werden. Im englischen Forum gibt es im "Time for a pvp fix" viele hervorragende Denkansätze.

 

Ach und noch ein kleiner Hinweis:

Die Machtblitzanimation des Hexers ist wie ein großes Schild mit Leuchtreklame drauf "Schau mal- ich bin HIER. Ja hier! Ja ich versuche dich gerade zu töten. Willst nicht auf einen Kaffee oder Smash vorbeischauen? 5K Crits gibts auch im Rekrutenset!". Im Vergleich zur Spiegelfähigkeit des Gelehrten oder auch den Schüssen der Sniper finde ich das etwas arg übertrieben. Hier sollte etwas nachgebessert d.h. reduziert werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Ich beziehe mich hauptsächlich aufs PVP, da ich mit dem Hexer eigentlich kaum PVE betreibe.

 

 

1. Was denkt ihr, wie eure Sith-Hexerskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

 

In den Random´8er BG´s postitiv. Als Heiler ist man in den BG´s immer gern gesehen und als DD kann man mit den Dots die Gegnerischen Heiler gut nerven oder seinen Burst gezielt anbringen. IM Huttenball ist man durch den Skill "ziehen" sehr gern gesehen.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Ich spiele generell alle 3 skilllungen und auch den Dot Hybrid.

 

-Als heal.

 

In den 8er Maps geht ist der Hexer als Heal gut spielbar. man hat genug platz um smashern auszuweichen. Mit meiner Pfütze kann ich auch relativ gut ein Camp von Meeles oder Ranges heilen.

 

Ind en Arenen bin ich als Heal allerdings total unbrauchbar. Man hat nur einen Deffskill, die Machtbarriere, die aber nur ein 10 Sekündgen Todesaufschub darstellt. Zudem habe ich nur einen cc und das in Kombination dmait das ich nur EINEN Skill habe den ich in der Bewegung casten kann, bin ich für die smasher und assas leichtes futter.

 

Was bräuchte der Hexer-Heiler:

 

Hierzu vergleiche ich den Hexer mit dem Sabo.

 

Der sabo hat zwei Deff cd, einmal die Schildsonde,d ie ihn für eine gewisse zeit um 20 Prozent schaden schützt. Zum anderen das entgehen, dass ihn für 5 sec. von 100 Prozent dmg schützt. Als hexer hab ich nur die Machtbarriere, die mich zum zuschauen verbannt. Ich habe ja bereits die Machtrüstung, die auch sehr gut ist , ABER der Hexer braucht dringend einen Deff-cd, der ihn vor einer gewissen Menge an eingehendem Schaden schützt und ergleichzeitig auch weiterheilen kann!.

 

Nun zu den cc. da hat der sabo mit entkräften, einem melle cc und der splittergranate (dauer 8 sec.) eie nützlichen cc und einen sehr guten um nicht zu sagen overpowerten cc. Als Hexer habe ich nur meinen Stromschlag, der gleichwertig mit entkräften ist. Was ich als Hexer Heal bräuchte ist eigentlich ganz einfach. Wenn der Skill "Rückwirkung" aus dem Blizschlag Baum in den Heiler Baum verlegt würde, wäre das mehr als ausreichend um dem Hexer gegen die vielen Samsher und Meeles zu schützen.

 

Zu dem müsste man dem Hexer-Heiler einen Passsiven Skill geben, der es ihm ermöglicht dunkle Infusion und dunkle Heilung mindestens 30 Prozent schneller casten zu können. die momentanen castzeiten sind einfahc viel zu lang, könen daher immer gekickt werden und man muss zu viel rumstehen. Des weiteren brauchtd er Hexer etwas mehr mobility, will heißen. eine um 5-10 sec. veringerte abklingzeit für machtsprint und eine um 10-15. sec. veringrerte Abklingzeit für Machtverlangsamung würden reichen. zudem wäre es noch ganz nützlich wenn Machtverlangsamumg ähnlich wie der Beinschuss des Snipers funktionieren würde, es reicht aber beriets eine Verlangsamung des Bewegungstempos um 70 Prozent

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

(Full-Heal PVP, 1/2 65er 1/2 67er Equipped)

 

1.)

Oh guck mal ein Hexer!

Wo isser denn jetzt hin?? Ach, da liegt er ja...

 

2.)

2,5k HPS... 2,6k...

Maro kommt geflogen - Unterbrochen

Maro zündet seinen Unterbrechen-Skill

Ich zünd mal... Welchen Deff-CD soll ich blo nehmen bei der großen Auswahl? Bubble? Nee, die "HOHE Schadensmenge" is nach der 1. Verwüstung schon weg gewesen, also ist Entionisiert noch auf mir.. Angstbubble? Nein, der "Todesaufschub" ist nur für Notfälle, um den CD vom HoT/Selfheal abzuwarten, damit ich danach nochmal 2 GCDs länger lebe.

Also weiter Heilen...

Maro wirft mich weg - Unterbrochen & Guard out of Range

Maro fliegt schon wieder - Unterbrochen

Maro CCt - Unterbrochen

Tot

 

Das ist mit (fast) jeder anden Klasse genauso, bei 2-3 Gegnern ist sowieso nach Schritt 2 Schluss, mehr als 3 Leute auf mich ist Ressourcenverschwendung vom Gegnerteam.

 

Fazit: 1-2 Deff-CDs (Gerne vom Maro der ja bekanntlich bessere hat als der Juggertank) und kürzere Abkling- und Castzeiten von Heilungen in PVP-Areas.

 

Im PvE ist das alles kein Problem, eventuelle Aggroprobleme des Tanks werden mit einer kurzen Machtbarriere behoben, ich kann auch bequem noch etwas dmg reinsetzen (Pein+Schock), Bin auch gern gesehen in OPs und FPs, selbst mit meinem PvP-Gear.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

1.Ich glaube das wir nicht gerade als Opfer gesehen werden sondern als gefahr! Dadurch dass wir unsere Teammitglieder am leben halten ist die gefahr gröser das die Feinde sterben! Und von seinem eigenem team wird man sehr respektiert wenn man ein GUTER Heiler ist, denn ohne denn Heiler würde das Team viel öfterst sterben als mit ihm! solange er gut ist und es richtig kann :D

 

2.Ich habe schon oft bemerkt wie mein Bro mit mir kein einziges mal gestorben ist und ohne mich mehrmals! Mir selber macht Heiler sehr Spaß! Aber ich fände das es VIEL MEHR Selbst ferteidigungs ataken geben sollte irgendwelche Schilde oder etwas anderes oder so dass nur zwei dich gleichzeitig angreifen können, denn wenn acht gleichzeitig auf dich losgehen fühlt man sich schon stark wie das Opfer !:confused: Es gibt noch viel ferbesserungs würdiges die Skillung is supper!

 

Danke das ihr dieses tolle Spiel gemacht habt ich spiele es jeden tag!

:ph_thank_you:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Also ich spiele den Hexer als Blitz RDD, vom spiel her ist er eine der Klassen die mit am einfachsten zu spielen ist. Seine Rolle ist eigentlich auch klar deviniert in Op´s erst auf sekundär ziele und dann das Hauptziel. Leider ist seit dem update 4.x immer wieder an der dmg schraube gedreht worden so das der Hexer immer weniger dmg macht, die ist immer wieder ein nachteil in raid´s,Op´s und merlich auch in Fp´s! Mit dieser meinung bin ich nicht der Einzige und viele andere beschweren sich das der Hexer immer schwächer wird. Ich möchte von anfang an klar stellen das meine Erfahrungen sich rein auf PvE beziehen und nicht auf PvP, da ich eine reiner PvE spieler bin. Es wäre ein vorschlag an das Team von Bioware dem Hexer wieder höheren dmg zu gönnen.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...