Jump to content

BW und die vertuschung von "gelben" offiziellen Aussagen


Enrasil

Recommended Posts

  • Replies 187
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Keine dumme Idee :)

 

Hier ein Screen. Nicht erschrecken, das Forum sieht in der Adminansicht etwas anders aus ;)

 

LG

Lars

 

http://www.fotos-hochladen.net/view/linkos68uv1e42.jpg

 

Leider ist Steven nicht mehr da um das Gegenteil zu behaupten.

 

EA verschreibt sich konsequent F2P.Crytek gibt an, das sie in Zukunft f2p machen. Ein SWTOR Designer sagt vor wenigen Tagen aus, das f2p untersucht wird. Frank Gibeau sagt das f2p für SWTOR untersucht wird. Aufeinmal findet die Comm heraus das die betreffenden Aussagen zum f2p geändert wurden.

 

Glaubst du wirklich das wir euch noch irgendwas glauben ?

 

Interessant ist ja auch das die Zitate in dem Thread auch geänder wurden. Allerdings nicht vollständig. Ist das ein Bug des Forums ? Oder hat da ein CM nicht aufgepaßt ?

Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

Eventuell wäre es dann hilfreich, wenn man diverse Dinge im Forum dann auch transparenter macht, damit es nicht zu weiteren Mißverständnissen kommt. Darunter zähle ich eben dieses "last edited by".

Danke für die Aufklärung.

Link to comment
Share on other sites

Naja wenn´s denn wirklich so war wie Lars sagt, ok. Aber wieso wird sowas nicht gleich klargestellt?

Muss einem immer erst der Kopf weggeschossen werden, bevor man einen Helm aufsetzt? :csw_trooper:

Edited by -Arakh-
Link to comment
Share on other sites

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=255197&page=2

 

#11, #12 ,#13, #16

Zitate passen alle mit dem geänderten Post von Steven zusammen.

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=255197&page=4

 

#32 wurde nicht automatisch geändert.

 

Da hat jemand nicht sauber geändert, automatisch werden die ja augenscheinlich nicht sofort angepaßt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

um mal hier mit den wilden Vorwürfen aufzuräumen:

 

Steven Link hat seine Aussage damals selber geändert. Was ihr nicht seht, wir aber schon ist folgende kleine Notiz:

Last edited by StevenLink; 02.07.2012 at 11:12 PM.

 

Die Änderung ist also schon eine Weile her. Wie kam es nun zu diser Änderung? Wie man sich denken kann, war ich nicht besonders glücklich mit der ursprünglichen Aussage "Du kannst dir zu 100% sicher sein das SWTOR niemals Free2Play wird."

 

Wieso ich damit nicht glücklich war, ist denke ich offensichtlich:

 

  • Diese Aussage können wir als Community-Team gar nicht treffen
  • Generell gibt es in MMOs kein "niemals"
  • Ich wusste irgendwann wird die Diskussion kommen und irgenwer wird es ausbuddeln und sagen "Aber Steven Link hat gesagt...."

 

Um es deutlich zu sagen: Steven hat sich damals von mir heftig einen eingefangen für diese Aussage, ich war nämlich zugegeben mächtig sauer. Er hat dann, um weiteren Schaden in diese Richtung zu vermeiden, seine Aussage im Forum geändert. Das war nicht besonders geschickt, denn es verstößt gegen die erste Regel des Internets: "Was einmal im Internet ist, wird immer dort bleiben", er hat es aber getan, um weitere Verwirrung zu vermeiden und seinen Fehler zu korrigieren, also mit guter Intention.

 

Nun zu denken wir würden unsere Aussagen im Nachhinein verändern um damit.. ja was eigentlich? zu erreichen..., Leute ganz ehrlich... Aluminiumhut anyone?

 

Ich verstehe die Verwirrung, aber der Wirbel der hier gemacht wird ist doch etwas überzogen denke ich.

 

Na ja ich hoffe ich konnte Aufklärung leisten.

 

LG

Lars

 

hallo,

wenn hier soviel wirbel gemacht wird, dann kann es natürlich sein, dass das total unberechtigt ist, und jeder der kritisiert hat wahrscheinlich einen aluminiumhut auf.

 

 

es kann aber auch an etlichen ungehaltenen versprechungen liegen, an einer - in der vergangenheit - völlig unzureichenden informationspolitik und das durch nachträgliches verändern ( wann, von wem oder warum auch immer) von gelben aussagen, die glaubwürdigkeit der gelben extrem gelitten hat. besser als steven eine zu verpassen, wäre gewesen wenn einer von euch geschrieben hätte: "hey - wir/ich hab/en da mist gebaut - aussage xy kann man derzeit garnicht treffen, sry". das leute mit aluminiumhüten rumlaufen habt ihr euch doch durch solche aktionen selber zuzuschreiben. mMn hat steven bzw sein vorgesetzter da unprofessionell gehandelt, zumal bekannt ist: "Was einmal im Internet ist, wird immer dort bleiben"

 

da durch diese aktion die glaubwürdigkeit gelitten hat, verliert deine aufklärung auch an wert (zumindest bei der aluminiumhutfraktion, die aber auch eure zahlenden kunden sind)

 

kennst du die story vom bild des managers mit der der fetten uhr auf wikipedia?

 

 

(das ist nur meine persönliche meinung)

 

grüsse vom JJ-spieler der sich in seiner derzeitigen stimmungslage auch aluminiumhüte aufsetzt.

(im fussball nennt man sowas vorlage)

Link to comment
Share on other sites

Mal ehrlich: Ich lasse an BW im Moment auch kein gutes Haar, weil sie einfach nur Schei** bauen, aber was hier ein Fass aufgemacht wird, wegen einer geänderten Aussage eines CM, der nichts zu entscheiden hatte, ist schon lächerlich. Wenn hier ein Lead Game Designer oder sonst irgendein Entscheidungsträger von BW eine Aussage gepostet und dann Wochen später klammheimlich geändert hätte, ja dann könnte ich die Aufregung verstehen. Aber das hier ist künstlich aufgeblasene Empörung über etwas völlig Unwichtiges ... Kindergarten. Edited by Vastara
Link to comment
Share on other sites

wie hier ne krasse welle durchs forum schwappt...

könnt ihr mal aufhören mit dem unsinn ???

die branche geht zZt generell in richtung f2p...blizzard ist so ziemlich der einzige anbieter, der sich (bis jetzt noch) nicht über sowas gedanken machen muss...

nur mal so ein beispiel: ich habe lange wow gespielt und kenne auf azshara noch einige leute aus classic zeiten...wenn ich mal mit allen noch aktiven zusammen chaten will, brauch ich nur am sonntag einzuloggen und im serverweiten, user-erstellten lfg channel hallo sagen...aber ich hab keinen bock, dafür 13 oder 26 euro abzudrücken

...wenn sich EA/BW total gegen f2p sperrt, die branche aber generell in diese richtung geht, werden wir nicht mehr allzu lange etwas haben von der einzigen SW lizenz im mmo bereich

es muss ja nicht so extrem werden, wie zb bei hdro, wo man als neu-einsteiger je server nur einen char erstellen kann

hört einfach auf mit dieser niveaulosen flamerei und argumentiert mal vernünftig...

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja kein Miesmacher sein, aber ich glaube weder dem Screenshot, noch der Erklärung. ;)

 

Liegt vielleicht jetzt auch an dem katastrophalen Ruf, den sich CM's und BioWare zugezogen haben, aber auf ehrliche Antworten von offizieller Seite aus kann man eigentlich nicht mehr viel geben.

 

Steven soll die Aussage nach 1 Woche geändert haben? Zudem das garantiert nicht der einzige Thread war, in dem Steven das gepostet hat - und dann nur die Hälfte der Zitate im Nachhinein verändern, Signaturen und Zitate auf Seite 3 unverändert lassen? Scheint mir ein klein wenig merkwürdig.

 

Vor allem da ich der Meinung bin, dass die Zitate erst gestern "nachgeändert" wurden. Der Screenshot ist ja schön, überzeugt mich aber nicht - das ist aber auch nicht wichtig.

 

Und dass jetzt erst über 30 Stunden nach Aufkommen des Themas ein offizielles Statement folgt... irgendwie merkwürdig, wie wenn man fieberhaft (möglicherweise) nach einer passenden "Erklärung" gesucht hat und sich eine zurechtbasteln muss(te). Ansonsten hätte man wohl bereits nach wenigen Stunden die ganze Situation aufklären können, oder? :) *Aluminium-Hut aufsetz*

 

Letztendlich können wir überhaupt nichts mit derlei Dingen anfangen, da wir passiver Leser sind und keinen Eingriff oder Einsicht in die Materie haben - The Jedi Tower und Transfers... na ja, dann brauche ich wohl einen Aluminium-Hut, weil ich mir sicher bin, dass Marcel diese Aussage mehr als einmal getätigt hat.

 

Fakt: Heftigster Image-Schaden ( mal wieder ) für BioWare und die Community-Arbeit(er).

 

 

Vor allem ... Leute ganz ehrlich... Aluminiumhut anyone? ... ist natürlich wieder eine 1A Aussage von einem offiziellen "Kundenbetreuer".

 

Und ... ich verstehe die Verwirrung, aber der Wirbel der hier gemacht wird ist doch etwas überzogen denke ich... nein, ist er nicht. Denn nach der glorreichen Ansprache hat sich... mhm - nichts geändert? ;)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Also moment, ich versuch den gelben Beitrag mal für mich zu ordnen...

 

Der Post wurde nachträglich und ohne Kennzeichnung geändert, aber jeder der glaubt hier würde man nachträglich und ohne Kennzeichnung Posts ändern braucht einen Aluminumhelm weil er unter Verfolgungswahn leidet.

 

Es gibt außerdem auch garkeinen Grund Posts nachträglich zu ändern, weil außer Kompetenzüberschreitung. Unerfahrenheit im Genre und Ärger in der Zukunft weil Leute sich darauf berufen gibt es ja nichts was man damit vertuschen könnte.

 

<3

Link to comment
Share on other sites

Wie man sich denken kann, war ich nicht besonders glücklich mit der ursprünglichen Aussage "Du kannst dir zu 100% sicher sein das SWTOR niemals Free2Play wird."

Damit ist der Vertuschungs-Keks rein logisch gegessen, denn Lars hat damit bestätigt, dass dies ursprünglich da stand.

  • Diese Aussage können wir als Community-Team gar nicht treffen
  • Generell gibt es in MMOs kein "niemals"
  • Ich wusste irgendwann wird die Diskussion kommen und irgenwer wird es ausbuddeln und sagen "Aber Steven Link hat gesagt...."

Auch das ist logisch und spiegelt haargenau die Argumente der Spieler wieder, warum die Aussage an sich schon wenig ernstzunehmen war. Das war aber nicht der Punkt der Diskussion.

Das war nicht besonders geschickt, denn es verstößt gegen die erste Regel des Internets: "Was einmal im Internet ist, wird immer dort bleiben"

Ich kenne den zwar in der Variante "das Internet vergisst nichts", aber das ist nur eine Frage der Formulierung. Zutreffend ist es auf jeden Fall.

Nun zu denken wir würden unsere Aussagen im Nachhinein verändern um damit.. ja was eigentlich? zu erreichen..., Leute ganz ehrlich... Aluminiumhut anyone?

Hm, vielleicht wäre das mal ein guter Ansatz, um darüber nachzudenken, was für ein Bild die momentane Informationspolitik von BW bei der Community erzeugt.

 

Und damit meine ich nicht euch, sondern die Leute, die einerseits in aller Öffentlichkeit laut über den zukünftigen Umgang mit sensitiven Themen nachdenken und andererseits nicht einmal in der Lage sind dem Kundenstamm aktuell laufende Prozesse vermitteln zu lassen, geschweige denn dies im Vorfeld zu tun.

 

Wenn es etwas gibt, was eure Entscheider noch besser können, als sich selbst in möglichst schlechtem Licht dastehen zu lassen, dann ist es die Kundschaft völlig unnötig zu verunsichern.

Link to comment
Share on other sites

Moment... Damit ich das richtig verstehe:

Ihr habt nachträglich die hälfte eines Threads geändert damit man nicht darauf fest genagt werdet, ohne irgendwie erkenntlich zumachen wann , wie und warum und dachtet das dies besser wäre als einfach zuzugeben dass ihr euch geirrt habt ?

Und dann tut ihr so als wären eure letzten Kunden "verrückt"?

 

/clap

Sowas hab ich noch von keinem anderen MMO gehört.

 

Edit: Und was war der Grund das ihr erst heute mit der "Wahrheit" herraus rückt?

Ursula hat doch gestern einige Beiträge verschoben was das Thema betrifft. Da hätte man doch gleich damit aufräumen können.

Edited by Enrasil
Link to comment
Share on other sites

Also das ganze gerede um f2p und das sie sich andere modelle ansehen macht mir erst mal keine grauen haare. Denn ich Glaube das George Lucas seine Lizens nimals in einem F2P Spiel lässt. Warum sollte er seinen Namen und Lizens verramschen. Geldsorgen hat er ja nicht. Bevor das spiel f2p wird werden die server mangels lizens eher abgeschaltet wie bei SWG. SWTOR ging an Start und Sony hat Lizens verloren. Ungewiss die Zukunft ist.
Link to comment
Share on other sites

von einem milliarden unternehmen erwarte ich keine feine englishe art, sondern so ziemlich das gegenteil.

 

auch wenn ich mich wiederhole es liegt am kapitalistischen system ()guten morgen die herrren vom verfassungschutz^^)

 

man erinnere sich noch an nokia-bochum?

 

da war dann von raubtier kapitalismuß die rede. und Volker Pispers ( 4 president^^ )hat das treffender weise so beschrieben.

 

wie verhält sich kapitalismuß zu raubtierkapitalismuß?

 

wie wasser zu nassem wasser^^

******

Edited by BastianThun
Link to comment
Share on other sites

Mal ehrlich: Ich lasse an BW im Moment auch kein gutes Haar, weil sie einfach nur Schei** bauen, aber was hier ein Fass aufgemacht wird, wegen einer geänderten Aussage eines CM, der nichts zu entscheiden hatte, ist schon lächerlich. Wenn hier ein Lead Game Designer oder sonst irgendein Entscheidungsträger von BW eine Aussage gepostet und dann Wochen später klammheimlich geändert hätte, ja dann könnte ich die Aufregung verstehen. Aber das hier ist künstlich aufgeblasene Empörung über etwas völlig Unwichtiges ... Kindergarten.

 

Ich denke das Thema worüber man sich hier aufregt ist eigentlich nicht die nachträgliche Änderung einer offiziellen Aussage, sondern um die damit verbundenen Rückschlüße:

 

- offiziellen Aussagen kann man nicht mehr trauen, da die im Nachgang so abgeändert werden damit sie besser zur aktuellen Firmenpolitik passen

 

- es passt einfach zu gut zu der bekannten Informationspolitik ... es wird nie die Wahrheit gesagt, sondern entweder eine Nicht-Wirklich-Was-Konkretes-Sagen- oder Spieler-Für-Dumm-Verkaufende-Information ausgegeben. Zu letzterem darf ich erinnern an die Aussage: Höchstens 5% der Spieler haben ein Performance-Problem in SWTOR und das betrifft auch nur Besitzer älterer Systeme, bzw. Low-Level-Systeme oder es wird keine Server-Merges geben (was anderes läuft doch gerade nicht oder glaubt jemand wirklich das es kein Server-Merge ist wenn Ausgangsserver nur zu speziellen Zielservern wechseln können?). Was in Kombination mit diesem Vorfall eigentlich nichts anderes mehr heissen kann als: Lies eine offizielle Aussagen zu SWTOR und Du kannst Dir sicher sein das sie entweder falsch ist oder in Zukunft wieder abgeändert wird.

 

- offensichtlich scheinen schon konkretere Pläne vorhanden zu sein aus SWTOR ein F2P machen, denn ansonsten wäre zum jetzigen Zeitpunkt die Abänderung des Zitats nicht nötig gewesen, bzw. wäre es niemanden aufgefallen das Steve mit dem Begriff "niemals" gegen die vorhandenen Pläne/Absichten des Konzerns spricht

 

Ich beziehe meine Aussagen ausdrücklich nur auf die Konzern-Informationspolitik und nicht auf die handelnden Personen (wie z.B. unsere gelben Forums-Engel).

 

Aber vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit das jemand Bioware/EA ernsthaft darauf hinweist das ihr Informationspolitik alles tut, bloss nicht das was es soll: Vertrauen bei der Spielerschaft wecken. Ich glaube mittlerweilen ja wirklich das irgendjemand in diesem Konzern zu oft "Thank you for smoking" angesehen hat.

 

Vertrauen bei der Community/Spielerschaft schafft man wenn man Klartext redet und auch mal zu Fehlern die man gemacht hat steht und nicht versucht die zu vertuschen oder schön zu reden in dem man die Spieler für dumm verkauft.

 

Mit Aussagen wie - auf die von mir o.g. Beispiele bezogen:

 

- Ja, auch wir können feststellen das in manchen Fällen nicht die von uns gewünschte Performance beim Spieler erreicht wird. Ältere und schwächere Systeme sind davon besonders betroffen, aber es kann auch bei neueren Systemen auftreten. Wir sind aber schon auf der Problemsuche und werden alles tun damit dies für unsere Spieler schnellstmöglichst behoben wird.

 

- Server-Merges ist mit Sicherheit nicht das was wir uns wünschen, aber Fakt ist das auf einigen Servern die aktive Population deutlich geringer ist als auf anderen Servern und das trübt natürlich das Spielverhalten der dort beheimateten Spieler. Wir arbeiten aber bereits schon an Lösungen und werden die auch schnellstmöglichst umzusetzen. Aber schnellstmöglichst ist eben nicht so schnell wie wir es uns für unsere Spieler wünschen würden, so etwas technisch umzusetzen ist eben zu komplex um es mit einem Hau-Ruck-Aktion von heute auf morgen hin zu bekommen.

 

- Wir beobachten den Markt genau und glauben immer noch das für ein hochwertiges MMORPG wie SWTOR ein Abo-Modell die beste Lösung ist. Aber wir müssen natürlich auch generell Änderungen des Marktes berücksichtigen und wenn der Markt irgendwann F2P fordert, dann können wir uns dem wahrscheinlich auch nicht verschliessen wenn wir sicherstellen wollen das SWTOR für die Spieler langfristig erhalten bleibt.

 

würde man viel mehr bei der Spielerschaft erreichen, vor allem Verständnis und Glaubwürdigkeit. Letzteres wieder zu erlangen - das die zumindest zum Großteil futsch ist, steht ja wohl fest - dürfte wohl zur Zeit eh Hauptaufgabe in der Kommunikation sein. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Solange das Forum keine für alle Sichtbare "last edit by" Funktion besitzt, hat deine Aussage soviel Wahrheitsgehalt wie meine Photoshop Kenntnisse reichen.

Im Schlussendlichen ist das eine Glaubensfrage - oder hieltest du so eine Anzeige in einem vom Betreiber selbstgestrickten Forum für verlässlicher als die Kenntnisse des Admins reichen?

 

ich persönlich glaube Lars und zwar aus einem einfachen Grund: Wie er selbst schon anführte, wäre so eine Vorgehensweise nicht nur extrem ungeschickt, sondern auch unvermeidlich zum Scheitern verurteilt.

Wenn schon, dann hätte ich bei so eiber Aktion weniger die CCs, sondern eher einen Möchtegern aus dem Management im Verdacht.

Link to comment
Share on other sites

Im Schlussendlichen ist das eine Glaubensfrage - oder hieltest du so eine Anzeige in einem vom Betreiber selbstgestrickten Forum für verlässlicher als die Kenntnisse des Admins reichen?

Ja.

Auch wenn ich diese Forensoftware nicht kenne, soviel Manipulationsmöglichkeiten hast du als Admin in den meißten Foren auch nicht.

Zumindest würde diese Anzeige etwas transparenz schaffen, auch beim nachträglichen Ändern von User Posts.

Die Frage ist ja, welchen guten Grund gibt es denn, diese Anzeige, welche ja Augenscheinlich vorhanden ist, den Usern vorzuenthalten?

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich diese Forensoftware nicht kenne, soviel Manipulationsmöglichkeiten hast du als Admin in den meißten Foren auch nicht.

 

lol du hast offensichtlich keine ahnung wovon du redest.

 

abgesehen davon sind die ganzen anschuldigungen hier mehr als albern. lars hats erklärt - hätte er garnicht machen brauchen weil jeder mit nem iq über dem eines knäckebrots von alleine drauf gekommen wäre - und nun is das thema doch durch...

Link to comment
Share on other sites

Ja.

Auch wenn ich diese Forensoftware nicht kenne, soviel Manipulationsmöglichkeiten hast du als Admin in den meißten Foren auch nicht.

Zumindest würde diese Anzeige etwas transparenz schaffen, auch beim nachträglichen Ändern von User Posts.

Die Frage ist ja, welchen guten Grund gibt es denn, diese Anzeige, welche ja Augenscheinlich vorhanden ist, den Usern vorzuenthalten?

Ich erlaube mir, aus persönlicher Erfahrung, deiner Theorie im Bezug auf die Administrationsmöglichkeiten kommerzieller Foren zu widersprechen, aber da wir hier von einer firmeneigenen Forensoftware reden, ist das ohnehin reine Spekulation.

 

Zustimmen kann ich hingegen uneingeschränkt deinem Vorschlag, die "Last Edit"-Anzeige generell einsichtig zu machen, was ja auch andernorts innerhalb der Branche durchaus üblich ist.

Link to comment
Share on other sites

lol du hast offensichtlich keine ahnung wovon du redest.

 

abgesehen davon sind die ganzen anschuldigungen hier mehr als albern. lars hats erklärt - hätte er garnicht machen brauchen weil jeder mit nem iq über dem eines knäckebrots von alleine drauf gekommen wäre - und nun is das thema doch durch...

 

Natürlich hätte man diese Möglichkeit. Aber seien wir ehrlich, es wäre doch viel einfacher gewesen, wenn man einfach gesagt hätte; "Dies war die Ansicht zu diesem Zeitpunkt, die Zeiten haben sich geändert und jetzt sieht es anders aus."

 

Die ganze Hexenjagd stimmt mich persönlich sehr traurig. Was können die Gelben gegen die Meinungs- und Richtungsänderungen von Seiten der Entscheidungsträger machen? Sie haben den selben, teilweise sehr undankbaren, Job wie ich als UO in der Armee auch schon ausüben durfte. Egal was du sagst, von oben schlagen sie dir auf den Helm und von unten treten sie dir in die Eier.

Link to comment
Share on other sites

Ich erlaube mir, aus persönlicher Erfahrung, deiner Theorie im Bezug auf die Administrationsmöglichkeiten kommerzieller Foren zu widersprechen, aber da wir hier von einer firmeneigenen Forensoftware reden, ist das ohnehin reine Spekulation.

 

Zustimmen kann ich hingegen uneingeschränkt deinem Vorschlag, die "Last Edit"-Anzeige generell einsichtig zu machen, was ja auch andernorts innerhalb der Branche durchaus üblich ist.

 

Kommst du an die Datenbank, kannst du alles ändern. Das gilt für Drupal auf mysql genauso wie für SAP auf Oracle.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...