Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

Die Community trägt auch keinerlei Mitverantwortung wenn Bioware 8 DE PvE Server im Headstart öffnet, deren Kapazität künstlich begrenzt ist und auf diese wenigen Server ALLE DE Vorbesteller-Gilden draufpackt. Dann ist doch schon von vorneherein klar, das ausgerechnet auf diese Server immer neue Leute strömen, weil ihre Freunde und Gildies dort sind.

 

Mir scheint dir sind garnicht die Fakten bekannt wie sich das Ganze abgespielt hat aus Spieler-Sicht .. aus meiner Sicht haben die Spieler auf jeden Fall keinen positiven Einfluß auf die ungünstige Ausgangs-Sachlage haben können wie sie Bioware mit zuwenigen Kpazitätsbegrenzten Servern geschaffen hatte.

 

Gruß.

 

Ich frage mich ja die ganze Zeit woher diese Fakten kommen? Also die Gildenzuweisung und das alles war mir ja bekannt, aber woher weiß hier jeder das der Zugang zu den Servern gedrosselt wurde? Gab's da ein Memo? Gab's da offizielle Statements von Bioware? Ich meine sowas wie "hey Leute übrigens haben wir den Zugang absichtlich begrenzt damit ihr in Warteschlangen rumbummeln könnt".

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Natürlich sind mir die Fakten bekannt. Rate mal was auf Vanjervalis Chain los war, als es losging. Ich selbst durfte ab dem 14.12. rein, hatte täglich 20 Minuten - 2 Stunden Wartezeit. Auf Cassus Fett war es nicht besser aber irgendwie fühlte es sich nicht wirklich voll an. Ich hatte damals aber den Verdacht, daß dies schon sehr wohl der Plan war das genau so zu machen, weil man sich nicht sicher war, ob die Server halten. Die Betawochenenden haben wohl nicht so viel Aussagekraft besessen.

 

Ich gebe Dir ja auch recht, daß dieses schrittweise Aufstocken der Server gepaart mit zusätzlichen Servern keine gute Idee war, aber wir haben hier gemeinsam festgestellt, daß die Com als eine der Lösungen neue Server verlangt hatte. Nicht mehr wollte ich damit ins Gedächtnis rufen.

 

Ich erinnere noch zusätzlich an die Warnungen der Gegenfraktion, daß es bei Headstarts IMMER so ist, daß alles überfüllt ist. Das war bei Diablo 2 damals so (und die Lags hielten teilweise 4-6 Monate an), das war bei HdRO so als es F2P wurde (da wo Gwaihir und Anduin als neue Server kamen), das war bei WoW-Release so, das war bei AION so... bei allen war es so. Warum haben aber viele geglaubt, daß es hier nicht so sein würde? Das war doch pure Naivität, die hier so viele aber leugnen wollen.

 

In meiner Signatur war mal ein anderes Video verlinkt... dieses Ragekiddy, was unbedingt Unreal Tournament spielen will (sollte jeder kennen). Zu Release war genau diese Stimmung wie sie im Video zu sehen war hier im Forum in schriftlicher Form in tausenden Rageposts abgebildet und genau für diese Leute war das Video gedacht. Der Satz da stimmt noch aber nach ein paar Tagen dachte ich mir, daß ich doch lieber ein paar nette norwegische Mädels verlinken sollte ;)

 

Gute Nacht

 

Edit:

Ich frage mich ja die ganze Zeit woher diese Fakten kommen? Also die Gildenzuweisung und das alles war mir ja bekannt, aber woher weiß hier jeder das der Zugang zu den Servern gedrosselt wurde? Gab's da ein Memo? Gab's da offizielle Statements von Bioware? Ich meine sowas wie "hey Leute übrigens haben wir den Zugang absichtlich begrenzt damit ihr in Warteschlangen rumbummeln könnt".

Das wurde uns so mitgeteilt, daß sie weiterhin an einer Aufstockung der Serverkapazitäten arbeiten. Hab jetzt aber keine Lust zu suchen, ich will ins Bett.

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

Ich frage mich ja die ganze Zeit woher diese Fakten kommen? Also die Gildenzuweisung und das alles war mir ja bekannt, aber woher weiß hier jeder das der Zugang zu den Servern gedrosselt wurde? Gab's da ein Memo? Gab's da offizielle Statements von Bioware? Ich meine sowas wie "hey Leute übrigens haben wir den Zugang absichtlich begrenzt damit ihr in Warteschlangen rumbummeln könnt".

 

ja dazu gab es offizielle Aussagen und wer zu den Zeiten online war und die Situation beobachtet hat ( was ich zufällig getan habe ) konnte deutliche Sprünge bemerken im Status aller vollen Server. Die Abstufungen bei den Servern sind: niedrig, standard, hoch, sehr hoch, voll. Soweit ich das beurteilen kann wurden die Kapazitäten-Anzeige der Server 3x geändert, so daß Server die über Tage schon Mittags "voll" waren mit 3 Std. Warteschlangen erst runter gegingen auf "sehr hoch" dann "hoch" und sogar auf "standard", was sich abends dann natürlich wieder änderte, will sagen es konnten plötzlich alle praktisch ohne Wartschlange auf diese ehemals vollen Server.

 

Hier auch ein paar offizielle Aussagen dazu, welche ich auf die Schnelle gefunden habe, im ersten steht auch deutlich drinnen, das die Kapazitäten nicht schnell erhöht werden, weil man eine bessere Verteilung der Spieler auf die neuen Server wünscht:

 

Hier (1)

Hier (2)

 

Gibt noch mehr dazu, aber denke das sollte erstmal reichen.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Schuld. Ich empfehle einigen hier echt mal einen Grundkurs im Lesen und Textverständnis. Einige wie Leonalis haben ja begriffen was ich meine.

 

Moment, das sind 2 Paar Schuhe

 

Das eine Thema geht um die Server, bei den Kündigungen war ich schon immer der Meinung das es egal ist wen es trifft, es mussten einfahc einige gehen und da ist es egal wie toll und frohlockend man war. Das ist so in den USA. Es zählt nicht der Mensch oder die Erfahrung sondern allein um die Kopfzahl.

Link to comment
Share on other sites

Moment, das sind 2 Paar Schuhe

Ne ich meine ja unser Thema wer hier Server wollte und was BW hätte machen können. Daß das in diesem Thread hier stattfindet die Diskussion also Offtopic, ist mir am Ende egal. Hier wird sowieso in jedem Thread über die immer gleichen Themen geredet, auch wenn der TE was anderes angesprochen hatte *schulterzuck*

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

ja dazu gab es offizielle Aussagen und wer zu den Zeiten online war und die Situation beobachtet hat ( was ich zufällig getan habe ) konnte deutliche Sprünge bemerken im Status aller vollen Server. Die Abstufungen bei den Servern sind: niedrig, standard, hoch, sehr hoch, voll. Soweit ich das beurteilen kann wurden die Kapazitäten-Anzeige der Server 3x geändert, so daß Server die über Tage schon Mittags "voll" waren mit 3 Std. Warteschlangen erst runter gegingen auf "sehr hoch" dann "hoch" und sogar auf "standard", was sich abends dann natürlich wieder änderte, will sagen es konnten plötzlich alle praktisch ohne Wartschlange auf diese ehemals vollen Server.

 

Hier auch ein paar offizielle Aussagen dazu, welche ich auf die Schnelle gefunden habe, im ersten steht auch deutlich drinnen, das die Kapazitäten nicht schnell erhöht werden, weil man eine bessere Verteilung der Spieler auf die neuen Server wünscht:

 

Hier (1)

Hier (2)

 

Gibt noch mehr dazu, aber denke das sollte erstmal reichen.

 

Gruß.

 

Danke für die Links! Das Thema ist echt total an mir vorbei gegangen. Ich muss sagen das ich auch nicht wirklich auf die Kapazitäten geachtet habe. Bei VC stand anfangs immer Voll, und irgendwann dann eben Standard als die neuen Server da waren. Für mich waren die Warteschlangen eigentlich immer plausibel, da die Startplaneten immer gerammelt voll waren.

Am Ende finde ich den Text von Marcel eigentlich gar nicht so blöd. Allerdings kann ich eben zur Umsetzung nicht viel sagen, weil ich nicht drauf geachtet habe. Aber eine schrittweise Erhöhung der Kapazitäten macht im Zusammenhang mit der Serverstabilität schon Sinn. Ich weiß ja nicht wie Blizz das gerade handhabt, aber es gibt ja inzwischen schon Shirts mit Fehler 37 :D Offensichtlich reicht jahrelange Erfahrung für einen reibungslosen Spielstart auch nicht aus :rolleyes:

 

Aber wir kamen zumindest auf die Server, wenn's auch ne Weile gedauert hat. Ich glaube meine längste Wartezeit war damals zum Prelease gute 3h - 800sterirgendwas in der Warteschlange. Ich fand's damals jedenfalls nicht so schlimm immer mal zu schauen (neben einer anderen Beschäftigung die man sich ersatzweise gesucht hat) welchen Platz in der Schlange ich inzwischen habe, im Vergleich zu D3, wo man dann stundenlang stumpf sein Passwort eingibt, und hofft mal reinzukommen.

Ganz zu schweigen von den Accounthackvorwürfen die ja derzeit auch kursieren. Um mein SW:ToR Account hab' ich mir nie Sorgen gemacht.

 

Bioware hätte einfach durchhalten sollen - die Kapazitäten anpassen und keine (bzw. nicht soviele) neue Server aufmachen sollen. Dann würden jetzt nicht soviele zu 10. auf der Flotte gammeln. Aber hinterher ist man ja sowieso immer schlauer.

 

Edit:

http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/4537414502

Gerade im D3 Forum gefunden. Dort BITTEN die Spieler um eine WARTESCHLANGE :D

Verrückt...diese Welt...

Edited by Anoriel
Link to comment
Share on other sites

Ja weil es keien gibt und dir nur der Fehler 37 an den Kopf geschmiessen wird. :rolleyes:

 

Das lustige ist ja aber das jeman der das Spiel startet und Patched den Loginserver belastet hat und damit zu dem ganzen Wirbel geführt hat.

 

Man muss ja auch perma-online sein um D3 überhaupt zu spielen, gibt aber keine warteschlange auch wenn du für dich alleine Spielen willst.

 

Und bei gut 7 Millionen User ist das schon dumm dann. :D

Link to comment
Share on other sites

Soviel also zu "auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner" :D

 

Gut D3 stellt aber noch in weitern Fällen ein wenig sonderbar.

 

Wenn du als Europäer auf die US-Server gehst --> No Problem, ich hatte noch nie Probleme wenn ich so hätte Zocken wollen.

 

Wenn du aber als europäer auf EU Server gehst --> Fehler 37, 74, 300x00 usw. Also da gibts krasse Probleme. Aber ist eben Europa, spieler 2. Klasse.

Link to comment
Share on other sites

Man kann nicht wissen was hinter geschlossenen Türen passiert. Menschen neigen jedoch dazu zu spekulieren, wenn ihnen Informationen fehlen.

 

Dass ausgerechnet Steven Reid gegangen wurde, ist auffällig. Der Verdacht, dass es darum ging, nach Außen hin einen Schuldigen herauszustellen oder zumindest einen Neuanfang zu signalisieren (ungeachtet der Tatsache, dass Herr Reid vermutlich kaum Einfluss auf tatsächliche Entscheidungen gehabt hat), ist nicht wirklich weit hergeholt.

 

Nicht ganz unwahrscheinlich ist auch, dass er seinen Vorgesetzten einfach lästig wurde, weil er unschönes Kundenfeedback in ihre heile Welt getragen hat und damit ihre hochtrabenden Pläne durcheinander brachte, abgesehen davon, dass er für seine Arbeit vermittelbare Informationen fordern musste. Marcel erwähnte in diesem Zusammenhang mal eine Art Kampf der CCs (angeführt von Steven Reid) gegen die Entwickler.

 

Zu beiden Theorien würde passen, dass Bioware, was die Herausgabe von konkreten Informationen angeht, seitdem noch mehr verschlossene Auster spielt als vorher. Vor allem aber, dass die CCs (und damit nicht nur die Foren, sondern auch die offiziellen eigenen Seiten) bei offiziellen Verlautbarung inzwischen zunächst einmal übergangen werden. Das James-Ohlen Interview hatte auf einer einzelnen Fremdseite Premiere und, soweit ich es überblicken kann, sind die Aussagen von Emmanuel Lusinchi von der Expo noch gar auf den offiziellen Seiten aufgetaucht. Und das in der aktuellen Situation und unabhängig davon, wie wenig definitive und neue Informationen jeweils enthalten waren.

 

Stattdessen wurde der Maulkorb der CCs dermaßen straff angezogen (oder der Informationsfluss auch in ihre Richtung ausgetrocknet), dass sie nicht einmal mehr reine Verständnisfragen zu den Verlautbarungen beantworten können - also solche, die weder weitere, noch Detailinformationen beinhalten, sondern lediglich bereits Gesagtes klarstellen (z.B. "kommen die Transfers nun vor oder mit 1.3?").

 

Man kann jetzt natürlich spekulieren, inwieweit interne Schuldzuweisungen, handelsübliche Pflege von Betreibsgeheimnissen, Arroganz, Elfenbeintürmerei, die Kaffeeflecken auf dem "Repräsentanz für Dummies"-Buch oder vielleicht auch auch ein völlig genialer Plan, der uns alle überraschen wird, der Grund dafür sind. Das ist aber auch völlig belangslos, der der Kernpunkt ist, dass spekuliert wird.

In diesem Forum, in anderen Foren, auf Fanseiten usw.

Nein, das ist nicht gut, weil es ja das Spiel im Gespräch hält. Es malt ein immer abschreckenderes Bild von einem Produkt mit ohnehin sinkenden Kundenzahlen, wobei das allgemeine Interesse aufgrund des Mangels an konkreten Neuigkeiten auch noch fortlaufend sinkt.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt bin ich in der Hinsicht schon ein kleines bisschen Schadenfroh :D

Ich stell' mir dann gerne die Leute vor, die hier im Dezember rumgeflamed und ihren Ragequit gepostet haben, und dann nebenbei erwähnen (wie so oft) wie totaaaal super D3 werden wird und das überhaupt und sowieso alles besser ist...und jetzt den selben Murks in das andere Forum schreiben :D

 

Wir konnten zumindest am Erscheinungstag spielen - zwar mit Wartezeit - aber es ging :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich bleibe dabei, dass hier und woanders etliche Nutzer positivtes virales Marketing für SWTOR betreiben
Na hoffentlich werden die nicht nach Erfolg bezahlt... sonst nagen die nämlich am Hungertuch.

Fallen halt bei einigen Nutzer so gewisse Gemeinsamkeiten in der Formulierung usw. auf auch wenn die Leute da wirklich bemüht sind. :D
Menschen sehen halt da Ähnlichkeiten, wo sie sie sehen wollen. Vor ein paar Tausend Jahre hat man so z.B. die Sternbilder konstruiert. Dazu fällt mir auch folgender Link ein:

http://www.spiegel.de/panorama/wolkenbilder-in-buch-veroeffentlicht-a-835634.html

;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt bin ich in der Hinsicht schon ein kleines bisschen Schadenfroh :D

Ich stell' mir dann gerne die Leute vor, die hier im Dezember rumgeflamed und ihren Ragequit gepostet haben, und dann nebenbei erwähnen (wie so oft) wie totaaaal super D3 werden wird und das überhaupt und sowieso alles besser ist...und jetzt den selben Murks in das andere Forum schreiben :D

 

Wir konnten zumindest am Erscheinungstag spielen - zwar mit Wartezeit - aber es ging :rolleyes:

 

 

Nun ja - 5 Millionen vs. 1 Million zum Start ist natürlich ein kleiner aber feiner Unterschied... oder? ( Momentan liegen die Verkäufe von Diablo 3 ja jenseits der 7 Millionen nach nur 2 Wochen, das ist eine ganz andere Hausnummer als bei SW:TOR ).

 

 

Das Problem war einfach die Planlosigkeit seitens BW zum Start - man hatte a) Gildenprogramm, b) Zahlen der Vorbestellungen und c) Erfahrungswerte aus anderen MMORPG-Starts.

 

Wie kann es dann passieren, dass man hunderte deutsche Gilden auf 8 Server quetscht, dann aber bereits am zweiten Headstart-Tag die Server-Anzahl verdoppelt und dann im Laufe der nächsten Woche die Anzahl nochmal verdoppelt - wie kann das passieren?

 

Ich denke man konnte ruhig davon ausgehen, dass 4/5 der Spieler zum Headstart spielen und nicht zum eigentlichen Release - wieso hat man dann aber erst zum Release 5 oder 6 weitere Server zugeschaltet ( das waren die ersten Server, die offenkundig mehr als unnötig waren ) - wie konnte das so schief gehen? ;)

 

 

Aber Off Topic...

 

 

Wieso Stephen Reid gehen musste? Gute Frage. Meiner Ansicht nach hätten da eher Leute wie Amantangelo, Ohlen oder Erickson den Hut nehmen sollen, was da teilweise in der Entwicklung für Fehler verzapft werden / wurden ist ja nicht mehr feierlich.

 

Das Entlassen der Q&A sowie der anderen CM's ist auch verständlich - aber den "Ober-CM" entlassen? Merkwürdig.

 

Ich glaube momentan kann sich bei BioWare Austin keiner sein, einen "festen" Job zu haben. StevenLink war ja auch 2 Tage vor seiner Entlassung noch felsenfest davon überzeugt, dass das Team für eine lange lange Zeit weiter so bestehen wird - zack, 2 Tage später wurde 1/3 entlassen...

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Nun ja - 5 Millionen vs. 1 Million zum Start ist natürlich ein kleiner aber feiner Unterschied... oder? ( Momentan liegen die Verkäufe von Diablo 3 ja jenseits der 7 Millionen nach nur 2 Wochen, das ist eine ganz andere Hausnummer als bei SW:TOR ).

 

Und? Is doch wurscht. Blizzard lagen die Vorbestellerzahlen sicher genauso vor. Abgesehen davon sind sie doch der oft gehandelte alte Hase in dem Geschäft. Und es war klar das man ihnen die Bude wegen D3 einrennen würde. Also die hätten das wirklich dann besser wissen können :rolleyes:

Ich denke das in dem Fall die Relation sehr gut passt. (MMO-)Newcomer 1Mio und alter Hase 5 Mio. (ich weiß das Diablo kein MMO ist, der Vergleich passt nur hinsichtlich der fürs spielen benötigten Server)

Und beide habens verkackt, nur bei BW konnte man zumindest nach der Wartezeit spielen.

Link to comment
Share on other sites

wenn die bei 400k verlorenen Abos schon ne Kündigungswelle auslösen, wird die nächste wohl nicht mehr lang auf sich warten lassen. Ich befürchte die nächsten Quartalszahlen deutlich unter 750k Abos sind. Wenn überhaupt.......
Link to comment
Share on other sites

Wieso Stephen Reid gehen musste? Gute Frage. Meiner Ansicht nach hätten da eher Leute wie Amantangelo, Ohlen oder Erickson den Hut nehmen sollen, was da teilweise in der Entwicklung für Fehler verzapft werden / wurden ist ja nicht mehr feierlich.

 

Das Entlassen der Q&A sowie der anderen CM's ist auch verständlich - aber den "Ober-CM" entlassen? Merkwürdig.

 

Ich glaube momentan kann sich bei BioWare Austin keiner sein, einen "festen" Job zu haben. StevenLink war ja auch 2 Tage vor seiner Entlassung noch felsenfest davon überzeugt, dass das Team für eine lange lange Zeit weiter so bestehen wird - zack, 2 Tage später wurde 1/3 entlassen...

 

Ach in Amerika haste dein job sowiso nicht so sicher. Ist in jedem Land zudem sowiso anderst.

 

Wenn du in Italien eine "Festanstellung" hast bist zu zu 99.999999% unkündbar, darum werden auch die meisten menschen dort nur "Provisorisch" angestellt und befristet. In der Schweiz wiederum ist nur gerade 1/3 Teilzeit und in deutschland ist es nochmals anderst. In Amerika hast manchmal auch nur 14 Tage Kündigungsfrist, auch nach 20 Jahren.

 

ist überall ein wenig anderst.

 

Und über das warum wird man auch in Jahren noch diverse thesen hören. Aber am ehesten ist immer die, das man intern kämpfe hat und am schluss musst der Kopf der schwächeren unterlegeren Fraktion hinhalten damit alle unter ihm das Maul endlich halten.

Link to comment
Share on other sites

Kann mir schon denken wie das da abgelaufen ist...

 

EA sieht die aktuellen Abozahlen, geht zu Bioware und sagt: "Dafür muss hier wer seine Koffer packen."

 

Die Verantwortlichen für die Katastrophe wollen sich natürlich nicht selbst kündigen, also brauchen sie Bauernopfer für ein paar Alibikündigungen damit EA ruhig ist.

Link to comment
Share on other sites

Bioware hatte schon allein in ihrem Studio ca 600 Menschen beschäftigt.

Es war eigentlich klar das früher oder später ein Teil der Leute gehen muss, wenn es die Lage zulässt.

 

Swtor war/ist im Prinzip schon fertig. Niemand musste mehr 15 Planeten voll mit Vertonten Quests erstellen. Keine 10 Neuen Flashpoints oder 5 Operationen.

Für alle Zukünftigen Erweiterungen kommt man auch mit einem kleineren Team aus.

 

Und so wie es aussieht sind dort noch ca 400 Leute beschäftigt.

Zum Vergleich, hab ich noch neulich gelesen das an Guild Wars 2, über den Daumen gepeilt ca 250 bis 300 Leute arbeiten.

Also immer noch eine Ecke weniger als an Swtor.

 

Also ich würde noch keine Untergangsstimmung verbreiten. Außer es heißt irgendwann mal wie bei Star Trek Online, wo nur 1 Person z.B. noch am PvP herum doktort

Link to comment
Share on other sites

Bioware hatte schon allein in ihrem Studio ca 600 Menschen beschäftigt.

Es war eigentlich klar das früher oder später ein Teil der Leute gehen muss, wenn es die Lage zulässt.

 

Swtor war/ist im Prinzip schon fertig. Niemand musste mehr 15 Planeten voll mit Vertonten Quests erstellen. Keine 10 Neuen Flashpoints oder 5 Operationen.

Für alle Zukünftigen Erweiterungen kommt man auch mit einem kleineren Team aus.

 

Und so wie es aussieht sind dort noch ca 400 Leute beschäftigt.

Zum Vergleich, hab ich noch neulich gelesen das an Guild Wars 2, über den Daumen gepeilt ca 250 bis 300 Leute arbeiten.

Also immer noch eine Ecke weniger als an Swtor.

 

Also ich würde noch keine Untergangsstimmung verbreiten. Außer es heißt irgendwann mal wie bei Star Trek Online, wo nur 1 Person z.B. noch am PvP herum doktort

 

 

Da muss ich deutlich widersprechen ;)

 

SWTOR ist alles andere als fertig, es wurde zu früh released und die Liste an Dingen die noch nachimplementiert werden müssen ist schier endlos.

Im Grunde müsste BW seinen Kader noch aufstocken.

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich deutlich widersprechen ;)

 

SWTOR ist alles andere als fertig, es wurde zu früh released und die Liste an Dingen die noch nachimplementiert werden müssen ist schier endlos.

Im Grunde müsste BW seinen Kader noch aufstocken.

 

Aus den Augen eines Spielers vielleicht, weil man selber eh eine Endlose Wunschliste hat was da noch rein gehört und gerne erledigt haben will.

Aber in der Praxis ist Swtor mit dem Stand von 1.2 im Grunde die Finale Fassung, die man vielleicht hätte auch erst veröffentlichen müssen.

 

Ein MMO ist ohnehin eine Neverending Story. Da muss jedes Unternehmen selber herausfinden wie viel Leute Sinnvoll wären um dieses fortzuführen.

 

Man kann auch zu viele Leute beschäftigen. Dann kommt das Beispiel mit Swtor Entstehung.

Koordinationprobleme...

Man kann auch 5 Mechaniker an ein Pkw, zum reparieren, stellen. Schneller und besser arbeiten diese dann auch nicht, wenn die Hälfte nur zuschauen kann.

 

Es muss ein Sinnvolles Maß gefunden werden, wie viele Mechaniker oder Entwickler man eben braucht um Sinnvoll und Wirtschaftlich zu arbeiten.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...