Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

Sorry, Booth, aber der Vergleich hinkt
Ja klar tat er das... deshalb hab ich ja auch vorsichtig geschrieben, daß ich mich erinnert fühle, und einen Smilie drangehängt. Das war quasi zum Teil scherzhaft oder mit Humor gemeint.

Vielleicht solltest du weniger mit diesen Leuten diskutieren, du scheinst langsam deren Niveau zu erreichen.
Yep - Humor hat in diesem Forum leider selten funktioniert, wenn nicht Bimbes drüber stand. Schade eigentlich...

 

Es geht doch gar nicht um die reine Zahl der Flashpoints oder Ops.

Es geht darum wie lange man unterhalten wird.[...]

Ein Kumpel von mir hat mit 4x Ewige Kammer sein Rakata voll gehabt. Das war innerhalb von 14 Tagen. Danach hat er noch aus langeweile und freundschaft ein paar Raids mitgemacht...

Das klingt aber so, als hätte der Freund die Ewige Kammer kein einziges mal wegen der "Unterhaltung", sondern wegen des Itemspiral-Reizes gespielt. Nun kann man natürlich behaupten, daß reiner Sammeltrieb auch eine Form der "Unterhaltung" ist. Aber... das dann zu Grunde liegende Spielprinzip ist dann ja grössenteils irrelevant. Hauptsächlich gehts darum, lange durch Itemspirale/Itemjagd "beschäftigt" zu werden.

 

Ganz ehrlich: Ich weigere mich nach wie vor zu glauben, daß 10 Mio WoW-Spieler vor allem wegen der Itemjagd dort im Spiel bleiben. Aber... vielleicht liegt ich ja auch völlig daneben?!

Kein Ziel mehr, also auch keine Motivation
Wer brauch ein Ziel, wenn der Spass und die Unterhaltung reicht? "Ziel" klingt für mich nun auch nicht direkt danach, als wäre "Unterhaltung" das gewesen, was jener Freund hauptsächlich gesucht hätte. Klar - mit zusätzlichem Ziel sind Flashpoints/OPs sicher noch netter, weshalb diese Ziele ja auch eingebaut wurden. Wer aber eigentlich diese Spielinhalte nur deshalb spielt, weil sein Belohnungssystem angetriggert wird, dem ist ja letztlich das konkrete Spiel auch relativ wurscht. Schade, daß es für solche Leute nicht ein Spiel gibt, welches eine so extreme Itemspirale gibt, daß sie quasi "ewig" dort gefesselt wären. Ich würds ihnen ja gönnen...

Swtor hat nicht das gehalten, was es versprochen hat
Kein Unterhaltungsprodukt hält das, was die Werbung verspricht. Allerdings... war eigentlich nach den Leaks und Infos im vergangenen Jahr nicht wenigen hier im Forum klar, daß SWTOR kein Spiel für exzessive/effektive "Belohnungs"-Spieler wird, die also vor allem die Itemspirale in einem MMO suchen.

 

Daß die Leute hier auch nach 5 Monaten nach Release immer noch sauer sind, wirkt auf mich allmählich wie eine Art krampfhaftem Versuch, die Realität zu verleugnen, die schon monatelang VOR Release abzusehen war... spätestens aber wenige Woche NACH Release. Und so langsam wundere ich mich ECHT darüber, wie vehement hier noch immer Dinge als "Versprechen gebrochen" deklarieren, die seit über 5 Monaten DEFINITIV glasklar sind.

 

Wer sich IMMER noch darüber aufregt, hat sich von der Werbung verarschen lassen, obwohl er das Produkt hätte testen können. Was echt für die Einzelperson schade ist... aber da sollte man ja draus lernen können. Er sollte jedenfalls nicht versuchen mit einem

;)

 

Daß es zusätzlich andere Gründe gibt, weshalb hier Leute in den letzten Wochen sauer sind (1.2, PvP, etc) das kann ich ja akzeptieren. Aber wegen etwas, was von Anfang an so ist, wie es ist, also viele Monate besteht und ganz offensichtlich nicht geändert werden soll?! Hmmm....

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ganz ehrlich: Ich weigere mich nach wie vor zu glauben, daß 10 Mio WoW-Spieler vor allem wegen der Itemjagd dort im Spiel bleiben. Aber... vielleicht liegt ich ja auch völlig daneben?!

 

Nicht alle, aber ein großer Teil. Eigentlich sollte das Spiel World of Diablo heißen. Und würde man nicht da beim Geld sparen und nicht Beavis and Butthead den WoW Account zahlen ( " boah geil, EA zahlt meinen WoW Account), würde man auch mehr Informationen bekommen als " boah die hab voll krass die Dunschons und voll viel die Reids"

Dann würde man zB. erkennen, daß es wichtig ist, daß Tx hammerhart zu kriegen ist ( siehe Posting weiter oben " Rakata nach 14 Tagen"), um zumindest ein Monat damit posen zu können. Dafür Tx-1 genervt wurde, so daß schön langsam alle anderen eine Chance haben. Oder daß es einzelne super Items in den alten Dungeons/ Raids gibt, die aber total selten dropen, so daß es immer einen Grund gibt, die alten Sachen auch zum xten Mal noch zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Nicht alle, aber ein großer Teil. Eigentlich sollte das Spiel World of Diablo heißen. Und würde man nicht da beim Geld sparen und nicht Beavis and Butthead den WoW Account zahlen ( " boah geil, EA zahlt meinen WoW Account), würde man auch mehr Informationen bekommen als " boah die hab voll krass die Dunschons und voll viel die Reids"

Dann würde man zB. erkennen, daß es wichtig ist, daß Tx hammerhart zu kriegen ist ( siehe Posting weiter oben " Rakata nach 14 Tagen"), um zumindest ein Monat damit posen zu können. Dafür Tx-1 genervt wurde, so daß schön langsam alle anderen eine Chance haben. Oder daß es einzelne super Items in den alten Dungeons/ Raids gibt, die aber total selten dropen, so daß es immer einen Grund gibt, die alten Sachen auch zum xten Mal noch zu machen.

 

Ja und dieses Konzept wollte man bewußt bei SWTOR nicht haben, weil man vermutlich gedacht hat, das das Star Wars Franchise vor allen Leute anziehen wird, die bisher nichts mit MMOs zu tun hatten. Hier gab und gibt es einige Leute die mal ein Zitat eines BW Verantworlichen in der Signatur hatten, das sinngemäß lautet:

 

SWTOR ist ein Spiel für Star Wars Liebhaber und BW-Fans und ist nicht für MMO-Spieler konzipiert worden.

 

Leider scheint es, dass doch überwiegende die "MMO-Heuschrecken" gekommen sind und man zuwenig SW-Fans und BW-Fans erreicht hat.

 

Zu den Gründe möchte ich nichts mehr sagen, sondern ich beschränke mich auf die Wahrnehmung des Ergebnisses, das für viele noch aktive Spieler auf Servern mit geringer Population selten ein befriedigendes Spielerlebnis bietet und deshalb für mich den Schluss zuläßt, das man aufs falsche Pferd gesetzt hat.

Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

Und verwundert das? Nein.

 

SWTOR ist ein MMO und für den Hintergrund des Spiels ist es relativ wenig "star warsy". Es sieht aus wie Star Wars, es klingt zum größten Teil nach Star Wars, aber es fühlt sich nicht so an.

 

Ich jedenfalls fans Star Wars Galaxies, trotz aller Mängel, um Längen besser. Für Star Wars Fans und erst recht für MMO'ler.

Link to comment
Share on other sites

 

SWTOR ist ein MMO und für den Hintergrund des Spiels ist es relativ wenig "star warsy". Es sieht aus wie Star Wars, es klingt zum größten Teil nach Star Wars, aber es fühlt sich nicht so an.

 

Ich jedenfalls fans Star Wars Galaxies, trotz aller Mängel, um Längen besser. Für Star Wars Fans und erst recht für MMO'ler.

 

Dem muss ich LEIDER zustimmen

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich hauptsächlich auf die SW Lizenz verlässt kann das nur im Desaster enden.

Außerdem spielt Niemand SWTOR nur weils von Bioware kommt.

Damit kann man anfangs einige Spieler locken, aber dadurch steigen auch die Erwartungen und die wollen befriedigt werden ansonsten schlägt die Begeisterung in Entäuschung um und die Spieler sind so schnell sie gekommen sind wieder weg.

 

Der Kreis der MMO-Spieler umfasst in der westlichen Welt schätzungsweise 10-15 Mio Spieler und die hocken zu zwei Drittel beim Marktführer.

Es ist nicht möglich einfach mal so neue MMO-Spieler zu "generieren".

Wenn ein Hersteller mit einem neuen MMO-Produkt Erfolg haben möchte dann muss er sich da vom Kuchen ein Stück abschneiden.

Der Markt ist gesättigt, wer sich etablieren will muss besser sein oder starke spielinhaltliche Alternativen entwickeln.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich hauptsächlich auf die SW Lizenz verlässt kann das nur im Desaster enden.

Außerdem spielt Niemand SWTOR nur weils von Bioware kommt.

Damit kann man anfangs einige Spieler locken, aber dadurch steigen auch die Erwartungen und die wollen befriedigt werden ansonsten schlägt die Begeisterung in Entäuschung um und die Spieler sind so schnell sie gekommen sind wieder weg.

 

Der Kreis der MMO-Spieler umfasst in der westlichen Welt schätzungsweise 10-15 Mio Spieler und die hocken zu zwei Drittel beim Marktführer.

Es ist nicht möglich einfach mal so neue MMO-Spieler zu "generieren".

Wenn ein Hersteller mit einem neuen MMO-Produkt Erfolg haben möchte dann muss er sich da vom Kuchen ein Stück abschneiden.

Der Markt ist gesättigt, wer sich etablieren will muss besser sein oder starke spielinhaltliche Alternativen entwickeln.

 

Sorry Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Der fette Batzen der Marktführer Abos ist im Asiatischen Raum. Was soll überhaupt westliche Welt heissen. Und woher weisst Du das niemand SWTOR spielt weil es von BW kommt. Echt unglaublich was manche Spieler alles wissen.

Link to comment
Share on other sites

Und verwundert das? Nein.

 

SWTOR ist ein MMO und für den Hintergrund des Spiels ist es relativ wenig "star warsy". Es sieht aus wie Star Wars, es klingt zum größten Teil nach Star Wars, aber es fühlt sich nicht so an.

 

Ich jedenfalls fans Star Wars Galaxies, trotz aller Mängel, um Längen besser. Für Star Wars Fans und erst recht für MMO'ler.

 

Die Grundaussage stimmt, aber der Grossteil der Spieler die sagen SWG wäre ja soviel toller gewesen haben dieses Spiel höchstwahrscheinlich niemals gespielt sondern bringen dieses Argument weil sie es mal irgendwo aufgeschnappt haben. Denn SWG hatte eine kleine aber feine Com und war nie ein grosses Projekt. Vor allem nie auf Deutsch was für viele ja schon gar nicht ging. SWG war ein Nischen Produkt, ich denke das muss man realistisch sehen. Und Sony hätte die Lizenz mit Sicherheit verlängert wenn sie noch Zukunft in dem Projekt gesehen hätten.

 

Ausserdem hätte ich mal gerne gesehen wie gross das Heulen gewesen wäre wenn man Monate hätte farmen müssen, alle Berufe die es gab auf Max bekommen bis man überhaupt mal ein Lichtschwert tragen hätte dürfen und sich Jedi schimpfen hat dürfen. Und dann als der Patch kam der all dies einfacherer machte sind die meisten Spieler nämlich von SWG weg gelaufen, so siehts doch aus. Die Raumkämpfe und alle weiteren Änderungen haben das nicht rausgerissen.

Edited by Grathok
Link to comment
Share on other sites

Sorry Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Der fette Batzen der Marktführer Abos ist im Asiatischen Raum. Was soll überhaupt westliche Welt heissen. Und woher weisst Du das niemand SWTOR spielt weil es von BW kommt. Echt unglaublich was manche Spieler alles wissen.

 

 

Du hast Recht ich habe da gerade wohl etwas die Zahlen durcheinander geworfen *Asche auf mein Haupt*

 

Aber trotzdem bleibe ich bei der Grundaussage das die Zahl der potentiellen MMO-Spieler begrenzt ist und sich ein neues MMO nur behaupten kann wenn es sinngemäß gesagt sich mit der etablierten Konkurrenz auf Augenhöhe messen kann.

Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht ich habe da gerade wohl etwas die Zahlen durcheinander geworfen *Asche auf mein Haupt*

 

Aber trotzdem bleibe ich bei der Grundaussage das die Zahl der potentiellen MMO-Spieler begrenzt ist und sich ein neues MMO nur behaupten kann wenn es sinngemäß gesagt sich mit der etablierten Konkurrenz auf Augenhöhe messen kann.

 

Ist doch 1x1 von Wirtschaft. Der Markt ist nicht unerschöpflich sondern schlicht begrenzt und das was vom MMO Markt weggeht kommt durch jüngeres Blut wieder dazu aber am schluss bleibt es +/- immer etwa gleich viel.

 

Die ganzen Publisher, und Entwickler wie Funcom, ArenaNet, Blizzard und Bioware uvm. müssen um diese Kunden kämpfen und das machen sie indem sie gute Spiele auf den Markt bringen die einem aus irgendwelchen Gründen, warum auch immer bindet

 

Wie man das macht ist das Problem der Entwickler, Blizzard geht hin und bringt jetzt lokalisierungen raus. Sie schaffen neue Spieler indem sie eine Version für Brasilien entwickeln oder für Italien da diese entweder im Deutschen oder englishen Server spielen musste.

 

Das ist ein weg.

 

Der andere ist schlicht ein gutes Spiel in die Welt zu werfen.

Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht ich habe da gerade wohl etwas die Zahlen durcheinander geworfen *Asche auf mein Haupt*

 

Aber trotzdem bleibe ich bei der Grundaussage das die Zahl der potentiellen MMO-Spieler begrenzt ist und sich ein neues MMO nur behaupten kann wenn es sinngemäß gesagt sich mit der etablierten Konkurrenz auf Augenhöhe messen kann.

 

Stimmt aber das muss nicht heissen das ein MMO 10 Millionen Spieler braucht. Es exestieren eine Menge MMO´s und alle erwirtschaften Geld um seit Jahren bestehen zu können. Die Spieler tun so als ob ein MMO nur ein Erfolg wäre wenn es xy Millionen Abos hat.

 

Und diese Entwicklung was das Bashen anderer MMO´s oder deren Spieler betrifft finde ich eh sehr bedenklich.

Edited by Grathok
Link to comment
Share on other sites

Stimmt aber das muss nicht heissen das ein MMO 10 Millionen Spieler braucht. Es exestieren eine Menge MMO´s und alle erwirtschaften Geld um seit Jahren bestehen zu können. Die Spieler tun so als ob ein MMO nur ein Erfolg wäre wenn es xy Millionen Abos hat.

 

Und diese Entwicklung was das Bashen anderer MMO´s oder deren Spieler betrifft finde ich eh sehr bedenklich.

 

Hier eine Liste von mmos

 

http://www.freemmorpglist.com/

 

Gibt genügend:eek:

Link to comment
Share on other sites

SWTOR ist ein MMO und für den Hintergrund des Spiels ist es relativ wenig "star warsy". Es sieht aus wie Star Wars, es klingt zum größten Teil nach Star Wars, aber es fühlt sich nicht so an.
Ersetze das allgemeingültige "ist" durch ein "finde ich" und schon ist der Satz völlig in Ordnung. Es gibt übrigens auch Leute, die finden Star Wars Episode 1-3 "relativ wenig star warsy". Oder Leute, die finden Matrix 3 "relativ wenig Matrixy". Oder Leute, die finden Strat Trek 10 "relativ wenig Star Trekky". Ist ja auch völlig OK, wenns einigen nicht gefällt.

 

Die Frage ist, ob es für ein "grosses" (also spielerzahlenmäßig an WoW zumindest ansatzweise heranreichendes) MMO reichen würde, wenn mehr Leute sagen, es fühle sich "mehr star warsy" an, oder ob da nicht noch anderes fehlt.

Ich jedenfalls fans Star Wars Galaxies, trotz aller Mängel, um Längen besser. Für Star Wars Fans und erst recht für MMO'ler.
Ich bin jemand, der Star Wars sehr mag und kenne einige MMOler. Ich fand SWG deutlich weniger "star warsy" als SWTOR. Und nu? Und ich kann mir verdammt gut vorstellen, daß VERDAMMT VIELE aktuellle MMOler SWG grottenlangweilig gefunden hätten - vor allem in den ersten 2 Jahren, bis zum ersten Story-Addon, als es bis auf Klassenmechanik-Daddelei und Crafting kaum vorgefertigte Inhalte gab. Von Raids oder einer Itemspirale (hehe - alle Items wurden ausschließlich von Spielern hergestellt) kann in den ersten Jahren nicht ansatzweise die Rede sein... das war schlicht nicht existent.

 

So wenig, wie es DEN Star Wars Fan gibt, so wenig gibt es DEN MMOler. Ich hatte aber gesten im TS ne interessante Diskussion mit einem Ex-WoWler, der eben auch meinte, daß ein gewisser Aspekt in SWTOR zu gering ausgerägt sei, der auch mit der Itemjagd zu tun hätte.

 

Viele Diskutanten unterteilen hier ja gern zwischen "roxxorn" und "noobs" oder zwischen "hardcore" und "casual"... ich hab da noch eine weitere Einteilung, die nur teilweise durch die anderen abgedeckt wird: "Sportspieler" und "Unterhaltungsspieler".

 

Und der "Sportaspekt" ist für viele MMO-Spieler wohl tatsächlich sehr wichtig. Also regelmäßig gefordert werden; in normalen Sportbereichen geschieht das über Ligabetrieb und entsprechenden Wettkampf - auf ein MMO übertragen wäre dies PvP und Rankings. Zusätzlich sind schwere PvE-Instanzen und die entsprechende Itemjagd ein zusätzlicher Sportaspekt. Auch könnte man richtig intensiven Craftern einen gewissen Sportaspekt nachsagen (auch Schach hat ja sportliche Aspekte, auch wenns z.b. nicht körperlich ist).

 

Sportlich heisst letztlich, ob man eine Herausforderung sucht, an der man sich "abarbeiten" kann, wo man also stetig eine Verbesserung erkennen könnte, um anschließend einen Erfolg zu spüren. Und in seiner Freizeit möchte viele dieses Prinzip eben offensichtlich auch erleben - dann verknüpft mit einer ansonsten auch eher angenehmen Tätigkeit, die (wieso auch immer) als Spiel enormen Spass bereitet.

 

Es gibt aber eben auch "Unterhaltungsspieler". Leute, die ein Spiel vorrangig, wie einen interaktiven Film erleben wollen, oder einfach so entspannte Beschäftigung suchen, die zwar ruhig hier und da n bissi anspruchsvoller sein kann, die aber eher weniger oder sehr selten sich durch den Sportaspekt reizen lassen, und keine Erfolge oder Herausforderung suchen. Darunter zählen für mich auch die sehr aufs RP fokussierten Spieler. Für die zählt keine dauerhafte Herausforderung, sondern quasi der Spass am "Doing". Die haben zwar auch einen erheblichen Anspruch in ihrem Spiel... aber... für mich kann natürlich auch Unterhaltung ein recht hohes Niveau haben. Dennoch ist man da bei weitem weniger zielorientiert, und eigentlich auch nicht an einem vergleichenden Wettbewerb interessiert. Es hat deutlich weniger "Sport"-, sondern eher anspruchsvolle Unterhaltungsaspekte.

 

Zum Fazit:

Bioware hat aus meiner Sicht mit seinen Spielen der vergangenen Jahre vor allem die Unterhaltungsspieler angesprochen. Blizzard hat sich eigentlich seit jeher mehr auf die Spieler konzentriert, die einen Sportaspekt suchen, und damit das MMO-Genre nachhaltig geprägt. Bioware wollte zusätzlich zu den Sportspielern durch den Storyfokus unbedingt auch die Unterhaltungsspieler ansprechen. Dummerweise hat man dabei sowohl die RPler als Unterhaltungsspieler nicht allzu stark adressiert (da es viel zu wenig RP-Unterstützung im Spiel gibt), insbesondere aber auch die Sportspieler deutlich vernachlässigt.

 

Und... oben in einem Posting von gestern oder vorgestern hab ich noch stark gezweifelt, daß in WoW ein Großteil der 10 Mio der "Itemhatz" folgen. Wenn ich aber nun die "Itemhatz" einfach als wichtigen Baustein für einen Sportaspekt der Spielmechanik deute... dann ist es überhaupt nicht schwer, sich vorzustellen, daß ein Großteil deshalb WoW spielen. Sportliche Aspekte spielen in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle.

 

Und die scheint Bioware in SWTOR doch vernachlässigt zu haben.

 

P.S. Seit wievielen Seiten sind wir hier nun eigentlich vollkommen Off-Topic?! :D

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Off Topic hin/her es ist ein interessantes Off-Topic

 

Bzgl. Item hatz, Siehste jetzt an D3. Lv 60. was tun? Inferno, biste zu schwach? was tun? Items farmen, farmen, farmen. Der Content an sich ist ja ziemlich "klein" aber denoch spielen es mehr als 7 Millionen. Es ist eben doch was faszinierendes dabei. :D

Link to comment
Share on other sites

Off Topic hin/her es ist ein interessantes Off-Topic

 

Bzgl. Item hatz, Siehste jetzt an D3. Lv 60. was tun? Inferno, biste zu schwach? was tun? Items farmen, farmen, farmen. Der Content an sich ist ja ziemlich "klein" aber denoch spielen es mehr als 7 Millionen. Es ist eben doch was faszinierendes dabei. :D

 

Jepp ... absolut .... Diablo 3 ist halt die Reduzierung auf das nötigste. Und trotzdem macht es Spass.

Link to comment
Share on other sites

Lol sorry aber ich habe zu einem Spiel selten so wenig Werbung vor einem Release gesehen wie zu SW:TOR

Also wo waren da die Versprechen? Du solltest mal Deine Quellen überprüfen. Ich erinnere mich an Interviews, wo von vielen Problemen und Fehlern in den Teams die Rede war. Von Zahlen um die 500.000 Abos mit denen man zufrieden wäre usw. Aber nun ja wenn man hier die User als Quelle nimmt, dann ist man selber Schuld.

 

Deine halbfertige Betaversion bildest Du Dir ein. Ich habe auf meinem Weg zu Level 50 nicht einen einzigen Bug gefunden. Aber wenn man will findet man sicher genug, man muss nur lange genug suchen um einen Bug zu finden und endlich das Haar in der Suppe zu haben. Wann fingen noch einmal die großen Probleme an? Ach ja als die Spieler rumweinten, dass gewisse Klassen zu stark sind und man ja im PVP nicht mehr gewinnen könnte.

Ab da gab es mehrere Patchprobleme und andere die rumweinten.

Wie bereits gesagt WOW ist bis heute noch nicht fertig und das ist auch völlig normal. Kannst mir aber gerne mitteilen wenn Du ein perfektes MMO findest.

 

Und ich habe selten so viel Verdrängung gesehen wie bei Dir!

Kernaussagen waren:

 

Das Spiel wird ALLES haben was andere MMORPGs auch habe!

 

Das Spiel wird genauso viel Endgame besitzen wie andere MMORPGs auch!

 

Das PVP von SWTOR wird genauso gut, wenn nicht sogar besser, epischer sein als das von anderen MMORPGs!

 

Das Spiel wird acht Storys haben, die unterschiedlicher nicht sein können!

 

Das Spiel wird ebenso MMO sein wie andere MMO!

 

Am Ende stimmte keine der Aussagen!

Die Aussagen bei Diskussionen in und um die Gilde waren fast alle identisch:

 

Viel zu wenig MMO!

Viel zu viel geclone und dadurch der üble Beigeschmack der Lieb- und Leblosigkeit und eines sehr frühen Betastadiums (alleine auf dem Jedi Planeten laufen mehr Clone rum als in der kompletten Serie Clone Wars)!

Viel zu wenig STAR und viel zu wenig WARS!

Storys mit teils dämlichen und vermutlich auf Kleinkinder ausgelegten Strängen.

Tank&Spank!

Viel zu einfach!

Viel zu verbugt!

Viel zu langsam (Fahrzeuge)!

Viel Klein (Planeten)!

Viel zu viel identisches gequatschte für ein MMORPG!

Viel zu wenig Möglichkeiten, um Abenteuer neben der Story zu erleben!

Viel zu wenig Leben!

Viel zu große Räume!

Viel zu wenig Ebenenwechsel (eine gr0ße Stadt aber alles findet nur auf einem Level/Ebene statt)!

Viel zu viele Planeten!

 

Ich persönlich kannte vor SWTOR kein Spiel das so wenig MMO war wie Star Wars the Old Republik!

Persönlich frage ich mich immer noch, was sich die Entwickler bei der Auswahl der Engine gedacht haben!?

Wie man so zielsicher eine, zum damaligen Zeitpunkt, schlechte Engine mit vermutlich noch schlechteren Programmierern auswählen konnte, wird auf ewig BW Geheimnis bleiben!

 

Das was jetzt passiert, war für mich schon vor dem Release klar, allerdings dachte ich nicht ernsthaft, dass BW, nach dem Myhtic Debakel, noch undurchdachter handeln kann!

Meine Güte VO, all die Einschränkungen die es dadurch gibt, da hätte aber wirklich so was wie ein kompletter frei "befliegbarer" Weltraum mit dabei sein müssen, um diesen Blödsinn auszugleichen.

Man muss kein Wissenschaftler sein, um zu wissen, dass Mensch von andauernden Wiederholungen genervt werden!

200 Millionen Dollar soll SWTOR laut offiziellen Aussagen gekostet haben, nur wo sind die reingeflossen?

 

Zum Abschluss noch zu der Aussage einiger, dass man SWTOR nicht mit anderen (erfolgreicheren) Spielen vergleichen darf.

Wenn man den gleichen Preis für einen Golf verlangt wie für einen Porsche, dann sollte der Golf auch all das können/bieten was ein Porsche bietet.

So wie SWTOR immer noch auf dem Markt ist, bietet es oft weniger als F2P MMORPG, möchte aber so fürstlich wie der Klassenprimus bezahlt werden!

In diesem Fall MUSS sich SWTOR JEDEN Vergleich mit anderen MMORPG gefallen lassen!

Und hier haben auch die Leute entschieden; nämlich das SWTOR für Sie in keinster Weise das Geld wert ist, was verlangt wird.

Ein Kollege sagte mal: "..wenn die für den Sch... 13€ haben wollen, könnte man für jedes F2P MMORPG gleich mal das doppelte verlangen...!"

 

Das was jetzt mit SWTOR passiert war schon während der erste Werbephase zu erkennen!

Zu dem Zeitpunkt, als auf fast jede Frage zu MMORPG Inhalten mit "....wir werden mit unserem Story System das MMORPG Genre revolutionieren..." geantwortet wurde oder man aber mit "..das können wir nicht sagen, aber wir arbeiten daran und sobald wir uns sicher sind, werdet Ihr das als erste erfahren..." geantwortet wurde.

 

Das hier immer noch so "viele" *hust* überrascht sind, verwundert mich nun doch stark oder aber man muss absoluter Fan sein, um so blind für die Realitäten zu sein.

 

Nein, ich spiele nicht WoW!

Nein ich spiele nicht DIII!

Ja, ich spiele auch nicht mehr SWTOR!

 

Schade um die starke Lizenz!

Edited by Ulrik
Link to comment
Share on other sites

Ich denke das sich SWTOR trotzdem am leben hält.

Man nehme ich z.B. ich bin Koch, hab wenig Zeit und im Fern läuft meistens nur Mist.:rolleyes:

Was mache ich: PC an, SWTOR Patcher, einloggen und zocken. Ich stelle keine zu großen Ansprüche, ich kann auch als Feierabend-Zocker die Ausrüstung erreichen, die ich brauche (PvP).

Für Leute wie mich, wirkt das ansprechend, man bekommt nicht die Pistole an die Schläfe gehalten in in Warhammer Online (DU MUSST PVP machen, sonst erreichste im Endgame nichts und und im T2 und T3 machste auch nicht viel und den Rufrang nachzuholen wird auch schwer) und man sich dann z.B. beim Leveln entweder auf die Seite der Masse schlägt (extreme Langeweile, meistens ist die unterlegene Seite 4 zu 1 unterlegen, teilweise sogar 10 zu 1) und sich langweilt, oder man nimmt die unterlegene Seite und kassiert nur Niederlagen (die man je nach Klassen aber zu einem eigentlichen Sieg verwandeln kann, was Rufpunkte angeht).

In SWTOR hab ich das Problem nicht, einloggen und Spaß haben.:D

Link to comment
Share on other sites

Und ich habe selten so viel Verdrängung gesehen wie bei Dir!

Kernaussagen waren:

 

Das Spiel wird ALLES haben was andere MMORPGs auch habe!

 

Das Spiel wird genauso viel Endgame besitzen wie andere MMORPGs auch!

 

Das PVP von SWTOR wird genauso gut, wenn nicht sogar besser, epischer sein als das von anderen MMORPGs!

 

Das Spiel wird acht Storys haben, die unterschiedlicher nicht sein können!

 

Das Spiel wird ebenso MMO sein wie andere MMO!

 

Am Ende stimmte keine der Aussagen!

Die Aussagen bei Diskussionen in und um die Gilde waren fast alle identisch:

 

Viel zu wenig MMO!

Viel zu viel geclone und dadurch der üble Beigeschmack der Lieb- und Leblosigkeit und eines sehr frühen Betastadiums (alleine auf dem Jedi Planeten laufen mehr Clone rum als in der kompletten Serie Clone Wars)!

Viel zu wenig STAR und viel zu wenig WARS!

Storys mit teils dämlichen und vermutlich auf Kleinkinder ausgelegten Strängen.

Tank&Spank!

Viel zu einfach!

Viel zu verbugt!

Viel zu langsam (Fahrzeuge)!

Viel Klein (Planeten)!

Viel zu viel identisches gequatschte für ein MMORPG!

Viel zu wenig Möglichkeiten, um Abenteuer neben der Story zu erleben!

Viel zu wenig Leben!

Viel zu große Räume!

Viel zu wenig Ebenenwechsel (eine gr0ße Stadt aber alles findet nur auf einem Level/Ebene statt)!

Viel zu viele Planeten!

 

Ich persönlich kannte vor SWTOR kein Spiel das so wenig MMO war wie Star Wars the Old Republik!

Persönlich frage ich mich immer noch, was sich die Entwickler bei der Auswahl der Engine gedacht haben!?

Wie man so zielsicher eine, zum damaligen Zeitpunkt, schlechte Engine mit vermutlich noch schlechteren Programmierern auswählen konnte, wird auf ewig BW Geheimnis bleiben!

 

Das was jetzt passiert, war für mich schon vor dem Release klar, allerdings dachte ich nicht ernsthaft, dass BW, nach dem Myhtic Debakel, noch undurchdachter handeln kann!

Meine Güte VO, all die Einschränkungen die es dadurch gibt, da hätte aber wirklich so was wie ein kompletter frei "befliegbarer" Weltraum mit dabei sein müssen, um diesen Blödsinn auszugleichen.

Man muss kein Wissenschaftler sein, um zu wissen, dass Mensch von andauernden Wiederholungen genervt werden!

200 Millionen Dollar soll SWTOR laut offiziellen Aussagen gekostet haben, nur wo sind die reingeflossen?

 

Zum Abschluss noch zu der Aussage einiger, dass man SWTOR nicht mit anderen (erfolgreicheren) Spielen vergleichen darf.

Wenn man den gleichen Preis für einen Golf verlangt wie für einen Porsche, dann sollte der Golf auch all das können/bieten was ein Porsche bietet.

So wie SWTOR immer noch auf dem Markt ist, bietet es oft weniger als F2P MMORPG, möchte aber so fürstlich wie der Klassenprimus bezahlt werden!

In diesem Fall MUSS sich SWTOR JEDEN Vergleich mit anderen MMORPG gefallen lassen!

Und hier haben auch die Leute entschieden; nämlich das SWTOR für Sie in keinster Weise das Geld wert ist, was verlangt wird.

Ein Kollege sagte mal: "..wenn die für den Sch... 13€ haben wollen, könnte man für jedes F2P MMORPG gleich mal das doppelte verlangen...!"

 

Das was jetzt mit SWTOR passiert war schon während der erste Werbephase zu erkennen!

Zu dem Zeitpunkt, als auf fast jede Frage zu MMORPG Inhalten mit "....wir werden mit unserem Story System das MMORPG Genre revolutionieren..." geantwortet wurde oder man aber mit "..das können wir nicht sagen, aber wir arbeiten daran und sobald wir uns sicher sind, werdet Ihr das als erste erfahren..." geantwortet wurde.

 

Das hier immer noch so "viele" *hust* überrascht sind, verwundert mich nun doch stark oder aber man muss absoluter Fan sein, um so blind für die Realitäten zu sein.

 

Nein, ich spiele nicht WoW!

Nein ich spiele nicht DIII!

Ja, ich spiele auch nicht mehr SWTOR!

 

Schade um die starke Lizenz!

 

Da haben wir ein Problem.

 

Ich finde das PVP besser als in jedem anderen MMORPG

 

Gibt genausoviel Endcontent wie in jedem anderen MMORPG (2-3 Ops, FP´s Itemjagd.)

 

Ein Bug ist es immer erst wenn es bei jedem identisch ist, sprich es herscht ein Fehler im Code. Da sind mir bis jetzt 2 aufgefallen und mehr nicht. Einer von denen ist sogar bereits behoben.

 

Sprachvertonung in 3 Sprachen. Was eine Super Sache ist, kostet natürlich wesentlich mehr in der Entwicklung als ein Text zum wegklicken.

 

Alle versprechungen die ich als solche aufgefasst habe lieber Ulrik wurden für mich erfüllt.

 

Aber noch vor 2 Jahren kam mal ein post das dies ein Spiel für langsame Spieler ist und nicht für Hardcore Spieler. Die Hardcore Raider sprachen nur: " Das werden wir ja noch sehen!"

 

Wir sahens.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das sieht Bioware jetzt ja auch an den aktuellen Spielerzahlen. Wo mittlerweile selbst langsame Spieler sagen, das sie im Grunde durch sind und nur noch epische Langeweile empfinden. Nicht jeder, der hier Kritik übt, ist ein Kellerkind mit 24/7 Onlinezeit im Spiel.

 

Viele arbeiten, haben Familie, anderen Hobbys, spielen keine 15 Stunden in der Woche und sind trotzdem schon lange durch. Die Gründe dafür reichen von guter Spieler, gute Gilde bis langsame Entwickler, lachhafter Schwierigkeitsgrad, man muß sich nur das passende raussuchen.

Link to comment
Share on other sites

Da haben wir ein Problem.

 

Ich finde das PVP besser als in jedem anderen MMORPG

 

Gibt genausoviel Endcontent wie in jedem anderen MMORPG (2-3 Ops, FP´s Itemjagd.)

 

Ein Bug ist es immer erst wenn es bei jedem identisch ist, sprich es herscht ein Fehler im Code. Da sind mir bis jetzt 2 aufgefallen und mehr nicht. Einer von denen ist sogar bereits behoben.

 

Sprachvertonung in 3 Sprachen. Was eine Super Sache ist, kostet natürlich wesentlich mehr in der Entwicklung als ein Text zum wegklicken.

 

Alle versprechungen die ich als solche aufgefasst habe lieber Ulrik wurden für mich erfüllt.

 

Aber noch vor 2 Jahren kam mal ein post das dies ein Spiel für langsame Spieler ist und nicht für Hardcore Spieler. Die Hardcore Raider sprachen nur: " Das werden wir ja noch sehen!"

 

Wir sahens.

 

 

Ich denke nicht, was "wir" ein Problem haben. Natürlich ist SWTOR für viele Spieler eine Offenbarung und die Erfüllung aller Wünsche. Und ich glaube gerne, das SWTOR NICHT für die WoW-Raidfraktion konzipiert ist.

 

Aber das ist ja das Problem:

 

SWTOR hat Augenscheinlich zuwenig Spieler angesprochen, die mit dem vereinfachten Item und Ruf-Konzept von SWTOR und volles Augenmerk auf die Story gelegt haben.

 

Ich denke auch, das BW mit SWTOR vor allem Langzeitcontent durch Twinken schaffen wollten. Das wäre mit dem Vermächnissystem ja auch grundsätzlich möglich, wenn es das bei Release in fertiger (nicht in jetziger) Form gegeben hätte.

 

Das Problem hier ist meiner Meinung nach nur, das das Spiel bei jeder Klasse in einer Fraktion zu ähnlich wird.

 

Mir macht das wiederholte Spielen auf Grund der eher durchschnittlichen Quests keinen Spass mehr.

 

Vieleicht hätte man SWTOR anders bewerben müssen und vieleicht wirklich ein anderes Zahlungssystem etablieren, das Gelegenheitsspieler dazu bringt das Spiel spielen zu wollen.

 

Vieleicht so wie bei GW 2 wo man Items kaufen kann, die das Leveln pro Stunde deutlich beschleunigt, aber eben keine monatlichen Kosten verursacht.

Link to comment
Share on other sites

Und ich habe selten so viel Verdrängung gesehen wie bei Dir!

Kernaussagen waren:

 

Das Spiel wird ALLES haben was andere MMORPGs auch habe!

Es gibt in der Tat nicht alles, aber es wird alles gefordert, von DF über Gearchek bis hin zu direktes porten vor die Instanz (lol? die sind eh alle auf der Flotte...)

 

Das Spiel wird genauso viel Endgame besitzen wie andere MMORPGs auch!

Tat es auch. Für ein neues Spiel hat es verdammt viel FPs und OPs besessen, deutlich mehr als in Spielen wie WoW, HdRO oder anderen.

 

Das PVP von SWTOR wird genauso gut, wenn nicht sogar besser, epischer sein als das von anderen MMORPGs!

Kann ich nichts zu sagen, ich mach kein PvP.

 

Das Spiel wird acht Storys haben, die unterschiedlicher nicht sein können!

Tut es auch.

 

Das Spiel wird ebenso MMO sein wie andere MMO!

Das Spiel ist solofreundlich, das ist wahr. Aber niemand wird gezwungen, alles solo machen zu müssen. Ich kenne Leute, die sind nach der Esseles/Black Talon erst wieder mit 50 in einen FP gegangen und wunderten sich, daß alles so unausgegoren wirkte. Dabei spielen sie nur nicht gruppentauglich.

Ein Bug ist es immer erst wenn es bei jedem identisch ist, sprich es herscht ein Fehler im Code. Da sind mir bis jetzt 2 aufgefallen und mehr nicht. Einer von denen ist sogar bereits behoben.

So sieht es nämlich aus. Was ich da manchmal im Kundendienstforum lese, habe ich noch nie selbst erlebt. Natürlich gibt es Bugs wie daß man von Belsavis mit der Fähre nicht direkt auf sein Schiff kommt und der Agenstorybug ist auch nervig den wohl jeder hatte bisher aber sonst? Die meisten Bugs sind systemspezifisch und da kann man nicht mal so eben in den Code schauen und der Bug winkt einen an.

 

Aber noch vor 2 Jahren kam mal ein post das dies ein Spiel für langsame Spieler ist und nicht für Hardcore Spieler. Die Hardcore Raider sprachen nur: " Das werden wir ja noch sehen!"

 

Wir sahens.

Tja... ich hab schon immer gesagt, daß für progressorientierte Spieler SWTOR der falsche Spielplatz ist.

Antworten im Quote.

Link to comment
Share on other sites

Tja... ich hab schon immer gesagt, daß für progressorientierte Spieler SWTOR der falsche Spielplatz ist.

 

 

So wie es aussieht sind von den "Anderen" zuwenige bereit 13 Euro / Monat für ein Spiel zu bezahlen. Insofern ist es toll, dass du das schon immer gesagt hast, aber es verbessert die Situation des massiven Spielerverlustes auf vielen deutschen Servern nicht wirklich.

 

 

Und die 8 Klassenstorys sind ein reiner Marketingwitz. Max. 20% (vieleicht sogar nur 10% ) der Quests einer Klasse sind anderes, wenn man eine andere Klasse der gleichen Fraktion spielt.

 

Auf einen 1000 Seiten Roman bedeutet das, dass man 800-900 Seiten das gleich Buch lesen müßte, wenn man eine andere Klasse spielt. Meine Definition von abwechslungsreich ist eine andere.

 

Edit:

 

Es gab bis vor wenigen Wochen noch massive Queststopper mit dem deutschen Client. Das die Terminals für wiederholbare Quests im Deutschen Client nicht zu benutzen waren ist auch noch nicht so lange her.

Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

So wie es aussieht sind von den "Anderen" zuwenige bereit 13 Euro / Monat für ein Spiel zu bezahlen
Zu wenig... in welcher Hinsicht? Zu wenig, um WoW Konkurrenz zu machen? Zu wenig um die aktuell (gerade in Deutschland) zu vielen Server so zu füllen, daß viele Spieler mehr Spass daran haben? Zu wenig um Zahlenfreaks und Analysten zu beglücken? Zu wenig, um in schwarze Zahlen zu kommen/bleiben?

 

"Zu wenig" ist als Aussage ohne eine vergleichende Ergänzung ziemlich nichtssagend :)

aber es verbessert die Situation des massiven Spielerverlustes auf vielen deutschen Servern nicht wirklich
Aussagen von Forenteilnehmern ändern sowas eh nie :) ... aber Serverumstrukturierungen inkl Transfers könnten ja evtl helfen - mal schauen :)

Und die 8 Klassenstorys sind ein reiner Marketingwitz
Für Dich vielleicht - für mich ist das eher genial und umgekehrt Deine Rhetorik eher ein schlechter Übertreibungswitz :)

Max. 20% (vieleicht sogar nur 10% ) der Quests einer Klasse sind anderes, wenn man eine andere Klasse der gleichen Fraktion spielt
Yep - bei Gothic 2 waren es höchstens 2% und es war ne geile Sache. Einer der wesentlichen Gründe, wieso ich es überhaupt vielfach gespielt habe (6 oder 7 mal, wenn ich mich recht einnere).

 

Es ist EIN Mittel, um EINIGE Spieler dazu zu motivieren, zu twinken. Wem das Mittel nix bringt, kann das gern so sagen. Implizit zu behaupten, es würde NIEMANDEN was bringen, finde ich ziemlich daneben... da ich dann zu einem Niemand degradiert werde. Und dafür schreib ich hier eindeutig viel zu viel Text :D

 

Auf einen 1000 Seiten Roman bedeutet das, dass man 800-900 Seiten das gleich Buch lesen müßte, wenn man eine andere Klasse spielt
Ich würde eher Filme oder noch besser andere Spiele als Vergleich heranziehen. Bücher sind vom Gesamterlebnis einer fiktionalen Geschichte doch sehr verschieden vom Erlebnis eines story fokussierten Computerspiels. Und darum gehts ja letztlich, wenn man den Wiederspielwert (und genau das IST Twinken nunmal) betrachtet.

Meine Definition von abwechslungsreich ist eine andere
Denke ich auch jedesmal, wenn ich wahrnehme, daß hunderte von Mio Zuschauern dabei zugucken, wie 22 Millionäre auf einem abgegrenzten Rasen eine Lederkugel durch die Gegend treten, damit sie in irgendeines der beiden Netze reinkullert ;)

 

Letztlich gehts nicht vorwiegend um Abwechslung, sondern um Spass. Und wenn Du den NICHT hast, weil beim Twinken nur 10-20% (ich glaube sogar, daß es noch weniger sind...) der Story verschieden ist, ist das völlig OK. Für andere isses dagegen genial.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Um es Abzukürzen: Zuwenig um die von BW erhofften Umsätze zu realisieren.

Ach - wie sagte der Architekt in Matrix 2 so schön: "Hoffnung! Sie ist die wesentlichste menschliche Illusion, die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen."

 

In diesem Sinne ein hoffentlich frohes Pfingsten :D

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...