Jump to content

fokus tree im 1vs1 schlecht??


earthwalker

Recommended Posts

moin community !

 

brauche ratschläge von erfahrenden, erfolgreichen jedi wächtern :-)

 

mein jedi wächter ist NICHT mein main char und ich bin gerade erst dabei mich in diese klasse wirklich reinzudenken. habe ihn mehr oder weniger nebenbei auf 50 gezogen, eigentlich auch nur um zu lernen wie ich diese klasse besser auskontern kann mit meinen anderen chars.

 

habe von anfang an den fokus tree gewählt und komme auch recht gut damit zurecht, trotz der oft bemängelten "unrunden" spielweise dieses talentbaumes. in den wz`s die etwas länger dauern fahr ich meist weit über 300k dmg. so weit so gut..

 

dann jedoch habe ich den "fehler" gemacht mit guildies von mir ein paar duelle auszufechten und wurde gnadenlos zerlegt:eek: meine gegner waren ein jedi hüter und ein jedi wächter (watchman). beide voll oder teilweise war-hero, ich allerdings laufe noch überwiegend - da grade erst 50- mit dem rekruten set rum.

 

die beiden herren meinen nu, da sie wissen das ich kein unerfahrender spieler bin, das es an den skill tree liegen muss. beide meinen das der fokus tree im 1vs1 einfach nichts taugt und meine niederlagen nichts oder nur sehr wenig mit dem set unterschied zutun hätte.

 

nun zu meiner frage: wie seht ihr das? ist der fokus tree wirklich so schlecht im 1vs1 im vergleich zu watchman oder combat oder lag es doch eher am equip?

 

ich werde so oder so alle trees ausprobieren, das habe ich mit den anderen chars auch gemacht, bevor ich mich festlege, aber eure meinungen / erfahrungen würden mich sehr interessieren!

 

vielen dank im vorraus!

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann nur sagen, das das Equip schon einen großen Unterschied über Sieg oder Niederlage macht.

Mit dem Rekrutenset bist eine arme Sau gegen einen der Equip mit 1200 Kompetenz hat.

 

Der Focustree hat einen ziemlich hohen Burst Damage und im 1 vs 1 bist du sicher NICHT im Nachteil. :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann nur sagen, das das Equip schon einen großen Unterschied über Sieg oder Niederlage macht.

Mit dem Rekrutenset bist eine arme Sau gegen einen der Equip mit 1200 Kompetenz hat.

 

Der Focustree hat einen ziemlich hohen Burst Damage und im 1 vs 1 bist du sicher NICHT im Nachteil. :)

 

Im Endeffekt würdest du von jedem Wächter der nicht Fokus geskillt ist im 1 v 1 stumpf zerlegt werden. Es ist nähmlich ein leichtes deinen Crit ins leere laufen zu lassen. In der Regel reicht schon ein Besänftigen im richtigen Zeitpunkt und das wars. Nimmt man noch die höhere Viabillity des Wachmans und des Kampf Wächters hinzu bist du recht schnell erledigt. Nicht destotrotz ist Fokus fürs PvP erstmal im lowequip Bereich sinnvoll, weil man damit "leichter" an die Marken kommt. Wenn mein sein Equip optimisiert hat würde ich immer zu einem der anderen Bäume wechseln, weil die schwerer durch andere Klassen zu kontern sind^^

Link to comment
Share on other sites

danke euch beiden für die antwort.! stimmt beides glaub ich :)

 

der tree macht guten dmg aber ist sehr leicht auszukontern allein weil die animationen so auffällig sind. denke ich werde jzt schonmal umskillen um mich mit der spielweise vertraut zu machen. grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich spiel meinen Wächter auf Fokus, egal was andere sagen. Bin inzwischen Pvp Rang 55 und vollständig Kampfmeister Gear ausgerüstet. Ich mach gut und gerne mit dem Machtschwung 4500Damage, aber auf 2 und mehr Gegner. Ich hab es schon geschafft, 2 Hexer miteinander/gleichzeitig zu zerlegen, dank dieser Attacke. Ich bin recht zufrieden mit der Skillung und spiel schon seit Lv10 damit. Watchmen Skillung hab ich auf 50 mal ausprobiert, aber die Spielweise passte nicht zu mir, da ich komplett hätte umstellen müssen.

 

Im Duell kommt es auf die Gegner Klasse drauf an. Sehr gut gespielte Heiler können mich auch ausschalten. Doch in der Regel zerleg ich die, wenn sie keine Hilfe bekommen. Gegen Tanks tu ich mich zum Teil recht schwer, und gegen andere DDs kann ich mich eigentlich ganz gut behaupten, auch wenn ich die Hälfte der Duelle verliere. Dann ist der Gegner einfach besser:rak_03:

Edited by cvampi
Link to comment
Share on other sites

also ich war sowohl mit meinem juggernaut auf der skillung als auch jetzt mit meinem wächter...

 

zu sagen bleibt nur...

alles fällt... auch im 1vs1. auch wenn es ein wächter ist, der ne andere skillung hat. allein schon durch die fähigkeit im kampf unsichtbar zu gehen ist es da noch deutlich schwerer den wächter auszukontern.

also ich kann dem TE diese skillung empfehlen wenn er sich mit der klasse anständig bewegen kann.

 

wenn nicht geht der skill häufig ins leere und der erhoffte burst schaden bleibt aus.

 

und was die meisten wächter leider immer noch lernen müssen.

invisible gehen zu können heißt nicht immer, diese fähigkeit als letzte möglichkeit zu sehen, den kampf zu überleben bzw. aus einem verlorenen kampf zu flüchten.

kann man auch perfekt nutzen um eben schläge, die den vollen dmg machen, nicht ins leere gehen zu lassen :D

Link to comment
Share on other sites

Ich spiel meinen Wächter auf Fokus, egal was andere sagen. Bin inzwischen Pvp Rang 55 und vollständig Kampfmeister Gear ausgerüstet. Ich mach gut und gerne mit dem Machtschwung 4500Damage, aber auf 2 und mehr Gegner. Ich hab es schon geschafft, 2 Hexer miteinander/gleichzeitig zu zerlegen, dank dieser Attacke. Ich bin recht zufrieden mit der Skillung und spiel schon seit Lv10 damit. Watchmen Skillung hab ich auf 50 mal ausprobiert, aber die Spielweise passte nicht zu mir, da ich komplett hätte umstellen müssen.

 

Im Duell kommt es auf die Gegner Klasse drauf an. Sehr gut gespielte Heiler können mich auch ausschalten. Doch in der Regel zerleg ich die, wenn sie keine Hilfe bekommen. Gegen Tanks tu ich mich zum Teil recht schwer, und gegen andere DDs kann ich mich eigentlich ganz gut behaupten, auch wenn ich die Hälfte der Duelle verliere. Dann ist der Gegner einfach besser:rak_03:

 

sry wenns doof klingt aber mit deinem gear nur 4,5k crits zu machen is schon schwach, normalerweise sollten da 5,5 -6 k drin sein.

 

zum te: also ich war zuerst auch auf focus geskillt einfach weil ichs geil find die hohen crits zu machen .)

aber mit der wachman skillung is man stärker . du machst insg mehr dmg un kannst dich un deine gruppe healen. mit ordentlich skill packste es auch mehrere auf einma zu killen is alles ne sache der übung.

Link to comment
Share on other sites

sry wenns doof klingt aber mit deinem gear nur 4,5k crits zu machen is schon schwach, normalerweise sollten da 5,5 -6 k drin sein.

 

Schon möglich, nur das ich noch nie jemanden gesehen habe, der bei mir soviel Schaden angerichtet hat auf einen Schlag. Ich hab damit auch schon 4 Gegner gleichzeitg erwischt, ist schon eher selten, aber so gesehen hab ich auf einen Schlag 20000 Damage verteilt.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Schon möglich, nur das ich noch nie jemanden gesehen habe, der bei mir soviel Schaden angerichtet hat auf einen Schlag. Ich hab damit auch schon 4 Gegner gleichzeitg erwischt, ist schon eher selten, aber so gesehen hab ich auf einen Schlag 20000 Damage verteilt.:rolleyes:

 

hm wenn dass so ist dann bist du der einzigste fokus wächter auf deinem server oder keine weiß wie man ihn richtig spielt.

ja der crit is toll en haufen dmg auf einma... un danach schlägste zu wie ein mädchen. das is das problem an dem baum. du haust nen riesen dmg raus un danach is sense bis machtschwung wieder ready is. also geht nur einer von dir daneben haste keine chance mehr un verlierst das duell

Link to comment
Share on other sites

Es ist eigentlich eine Sache des Geschmacks und deiner bevorzugten SPielweise. Allerdings so musst du bedenken das der Focus Baum der am einfachsten zu konterne ist. Das liegt daran das jeder sehen kann wann der mighty Badabum kommt und JEDE Klasse hat nen Konter dagegegen. Das andere Problem ist viele lassen sich von den hohen Crits blenden, allerdings kommen diese nur alle 12s und durch gutes Stellungsspiel kann man auch verhindern das mehrere davon getroffen werden. Der schaden zwischen den Force Sweeps ist gelinde gesagt unterirdisch im Vergleich zu Combat oder Watchman.

 

Auf unserem Server haben viel Maros/Sents nach 1.2 auf Focus umgeskilled und waren die ersten Tage damit auch sehr erfolgreich, aber mittlerweile gibt es kaum noch Focus geskillte Sents/MAros, die meisten sind auf Watchman/Annihilation bzw Combat/Carnage, da die Cits zwar nicht so hoch ausfallen, aber die sustaining DPS besser ist und auch die Utilities aus den anderen Bäumen nützlicher sind.

 

Btw. Das Klassen Forum ist dazu da sich über die jeweiligen Klassen auszutauschen bzw. Tipps zu holen und nicht um mit seinen Crits zu prahlen und wieviele man gleichzeitig umlegt. ;)

Link to comment
Share on other sites

hm wenn dass so ist dann bist du der einzigste fokus wächter auf deinem server oder keine weiß wie man ihn richtig spielt.

ja der crit is toll en haufen dmg auf einma... un danach schlägste zu wie ein mädchen. das is das problem an dem baum. du haust nen riesen dmg raus un danach is sense bis machtschwung wieder ready is. also geht nur einer von dir daneben haste keine chance mehr un verlierst das duell

 

Da hast du natürlich recht. Vergeig ich einen, ist es meistens aus. Trotzdem ist es die Skillung die mir persönlich am meisten zusagt, wie gesagt, Watchmen ausprobiert war aber nix für mich.

 

Rein vom Schwierigkeitsgrad her ist die Fokus Skillung natürlich einfacher zu spielen, denn du hast in der Regel keine Fokusengpässe.

Link to comment
Share on other sites

schön zu sehen das es auch mitglieder in dieser community gibt die helfen wollen. bei all den "heul" und "i need love" und "I´m imba..who the **** is superman" threads hier eine erfrischende abwechslung. also danke dafür.

 

untern strich scheinen wir hier alle einer meinung zu sein. auch mal was neues :-)

 

fokus tree..

 

..ist ein wenig leichter zu spielen da weniger fokus probleme.

..macht guten dmg vor allem aoe mit hohen crits an bis zu fünf zielen gleichzeitig

 

aber..

 

..ist leichter zu kontern da alles auf den machtschwung hinaus läuft und den kann man relativ einfach ins leere laufen lassen

..fällt schnell in ein dmg loch, sprich nach dem machtschwung geht erstmal nicht viel

..hat nicht so viele möglichkeiten zu unterbrechen wie der watchman da keine verkürzten cd`s

 

Ich glaube alle die sich an dieser diskussion beteiligt haben bisher würden das unterschreiben.

 

Seit ich den thread erstell habe, habe ich auf watchman umgeskillt und nach einer eingewöhnungsphase komme ich ganz gut zurecht. habe mich gerächt an meinen peinigern die die eigentlichen auslöser meines threads waren :rak_01: also kann ich jzt aus meiner erfahrung klar sagen das der watchman besser im 1vs1 ist und auch besser um heiler schnell zu zerlegen oder zumindest vom heilen abzuhalten.

 

ABER..ich mach jzt noch immer nicht soviel gesamt - dmg am ende eines bgs wie zu den zeiten als ich mit focus unterwegs war. Und das obwohl ich jzt besseres gear habe. Deshalb meine nächste frage: was mache ich falsch? Is es vieleicht das ich jzt zu 90% nurnoch auf heiler kloppe die nen guard haben und schilder anschmeissen, sprich setz ich meine dots auf falsche ziele? also mit anderen worten l2p:o ?

 

danke im voraus für konsruktive ratschläge!!

Link to comment
Share on other sites

hm wenn dass so ist dann bist du der einzigste fokus wächter auf deinem server oder keine weiß wie man ihn richtig spielt.

ja der crit is toll en haufen dmg auf einma... un danach schlägste zu wie ein mädchen. das is das problem an dem baum. du haust nen riesen dmg raus un danach is sense bis machtschwung wieder ready is. also geht nur einer von dir daneben haste keine chance mehr un verlierst das duell

 

so ein quatsch...

 

also ich weiß ja nicht wie die wächter gespecct waren, die in der situation das duell verloren haben, aber das ist fail.

allein durch ZEN kannst dir deinen machtschwung aufladen und wenn der verfehlt, dann hast immernoch meisterschlag, 6x kostenfrei Hieb auf fläche (machen übrigens kritisch fast 2,5k schaden = mädchenschlag lol), machtstasis welche mit fast 1k tickt und deinen machtschwung wieder aufläd oder auch klingensturm womit der 50er auch gern mal 4,5k kritisch macht....

reicht locker um einen verpatzen treffer auszugleichen und aufgrund deiner schilder oder deiner unsichtbarkeit kommst absolut nicht in bedrängnis...

also ich verstehe nicht ganz gegen was für wächter ihr spielt aber die müssen wohl alle zum ersten mal im bg gewesen sein...

Edited by Arylion
Link to comment
Share on other sites

so ein quatsch...

 

also ich weiß ja nicht wie die wächter gespecct waren, die in der situation das duell verloren haben, aber das ist fail.

allein durch ZEN kannst dir deinen machtschwung aufladen und wenn der verfehlt, dann hast immernoch meisterschlag, 6x kostenfrei Hieb auf fläche (machen übrigens kritisch fast 2,5k schaden = mädchenschlag lol), machtstasis welche mit fast 1k tickt und deinen machtschwung wieder aufläd oder auch klingensturm womit der 50er auch gern mal 4,5k kritisch macht....

reicht locker um einen verpatzen treffer auszugleichen und aufgrund deiner schilder oder deiner unsichtbarkeit kommst absolut nicht in bedrängnis...

also ich verstehe nicht ganz gegen was für wächter ihr spielt aber die müssen wohl alle zum ersten mal im bg gewesen sein...

 

alles was du über den fokus tree schreibst ist soweit richtig aber du scheinst zu vergessen das dein gegenspieler, falls er/sie kein dummie ist, auch ein wörtchen mitzureden hat. die skills die du so hervor hebst wie zb machttarnung hat jeder wächter, auch die tollen schilde! wir reden von duellen wo beide wissen was sie tun. du scheinst entweder garkeine duelle zu machen und konzentrierst dich nur auf den gesamt schaden am ende des bg`s oder deine gegner wissen nicht wirklich was sie tun. wie gesagt der thread geht in erste linie um duelle nicht bg`s, wobei dabei natürlich auch direkte duelle entstehen können, aber da hängt es dann stark von den cd`s ab. trotzdem danke für deine einschätzungen!

Link to comment
Share on other sites

@ earthwalker:

 

Ich bin ein Fokuswächter seit dem ersten Tag und stimme den Hauptthesen diese threads so weit überwiegend zu. Zu deiner Frage weshalb du mit watchman weniger schaden in bgs machst als Fokus, ähm ja, ich erlebe genau das selbe Problem. :) War als Fokuswächter stets 90% nr 1 was schadensliste angeht doch mit watchman reicht es so doch nicht ganz ran meistens. Tja, ich schätze mal dass Fokus aufgrund des hohen AoE schadens (Machtschwung und Zen-Hiebe) einfach leichter Schaden überall verteilen kann (vor allem wenn man wie bei mir oft umzingelt wird) während ein Watchman seine DoTs erstmal fleißig von Feind zu Feind bearbeiten muss.

 

Vorteil ist aber wie bereits erwähnt die Überlegenheit im 1vs1 bei Watchman. Allerdings muss ich auch hierbei sagen dass gute Foskuwächter/Wutmarodeure ebenfalls Bestien in Duellen sein können solange sie wissen was sie tun und ein wenig Grundwissen über ihre Widersacher haben. Auf meinem Server gibt es nur einen einzigen Wächter der mich im Duell besiegen kann, der rest geht so ziemlich unter jedes mal wenn sie an mich ranwagen. Der besagte Wächter is ein Watchman, kann selbst wenn er mich im 1vs1 besiegt, so gut wie nie meinen Gesamtschaden übertreffen.

 

Also abgesehen von dem einen Wächter, ein zwei Sith-Attentäter-Tank-Hybriden oder was auch immer und einem sehr üblen Saboteur hatte ich als Fokuswächter die meisten Duelle gewonnen. ( Als Watchman selber fürchte ich mich vor niemandem) - Das liegt jedoch unter anderem daran, dass ich mich seit 1.2 auch nicht immer mehr auf Machtschwung als Hauptschadensquelle verlasse. 6 kostenlose Zen-Hiebe, die sehr wahrscheinlich critten treffen jeden hart. (Fokus kann dabei noch hervorragend aufgebaut werden) Meisterschlag ist am mächtigsten im Fokusbaum. Machterschöpfung in Verbindung mit Kauterisieren ergibt einen fiesen DoT, der nicht anders als bei Watchman ebenso dem Feind HPs ziemlich schnell abziehen kann. Und fügt man dann zwischendurch noch die Machtschwünge hinzu, kann man sehen weshalb ein guter Fokuswächter fast jeden im Duell zerlegen könnte.

Link to comment
Share on other sites

@ earthwalker:

 

Ich bin ein Fokuswächter seit dem ersten Tag und stimme den Hauptthesen diese threads so weit überwiegend zu. Zu deiner Frage weshalb du mit watchman weniger schaden in bgs machst als Fokus, ähm ja, ich erlebe genau das selbe Problem. :) War als Fokuswächter stets 90% nr 1 was schadensliste angeht doch mit watchman reicht es so doch nicht ganz ran meistens. Tja, ich schätze mal dass Fokus aufgrund des hohen AoE schadens (Machtschwung und Zen-Hiebe) einfach leichter Schaden überall verteilen kann (vor allem wenn man wie bei mir oft umzingelt wird) während ein Watchman seine DoTs erstmal fleißig von Feind zu Feind bearbeiten muss.

 

Vorteil ist aber wie bereits erwähnt die Überlegenheit im 1vs1 bei Watchman. Allerdings muss ich auch hierbei sagen dass gute Foskuwächter/Wutmarodeure ebenfalls Bestien in Duellen sein können solange sie wissen was sie tun und ein wenig Grundwissen über ihre Widersacher haben. Auf meinem Server gibt es nur einen einzigen Wächter der mich im Duell besiegen kann, der rest geht so ziemlich unter jedes mal wenn sie an mich ranwagen. Der besagte Wächter is ein Watchman, kann selbst wenn er mich im 1vs1 besiegt, so gut wie nie meinen Gesamtschaden übertreffen.

 

Also abgesehen von dem einen Wächter, ein zwei Sith-Attentäter-Tank-Hybriden oder was auch immer und einem sehr üblen Saboteur hatte ich als Fokuswächter die meisten Duelle gewonnen. ( Als Watchman selber fürchte ich mich vor niemandem) - Das liegt jedoch unter anderem daran, dass ich mich seit 1.2 auch nicht immer mehr auf Machtschwung als Hauptschadensquelle verlasse. 6 kostenlose Zen-Hiebe, die sehr wahrscheinlich critten treffen jeden hart. (Fokus kann dabei noch hervorragend aufgebaut werden) Meisterschlag ist am mächtigsten im Fokusbaum. Machterschöpfung in Verbindung mit Kauterisieren ergibt einen fiesen DoT, der nicht anders als bei Watchman ebenso dem Feind HPs ziemlich schnell abziehen kann. Und fügt man dann zwischendurch noch die Machtschwünge hinzu, kann man sehen weshalb ein guter Fokuswächter fast jeden im Duell zerlegen könnte.

 

danke für deine anwort. prototyp eines konsruktiven ratschlags ;-) !

 

machterschöpfung in verbindung mit kauterisieren:eek: nie daran gedacht! mist jzt war ich mir so sicher mit wachtman und nun das ..

 

so wie ich die rolle des wächters interpretiere ist es wichtiger schnell einzelnen spielern, speziell heilern, den gar auszumachen als möglichst viel dmg an vielen gegnern zu machen. die rolle des AoE spamers nimmt der tropper da besser ein, so meine annahme. aber wenn ich deinen beitrag lese scheint beides möglich mit dem fokus tree.

 

wenn ich dich richtig versehe warst du erst fokus, dann hast du auf watchman gewechselt, und nu bist du zurück auf fokus?

 

auf jeden fall heisst das für mich weiter probieren:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

alles was du über den fokus tree schreibst ist soweit richtig aber du scheinst zu vergessen das dein gegenspieler, falls er/sie kein dummie ist, auch ein wörtchen mitzureden hat. die skills die du so hervor hebst wie zb machttarnung hat jeder wächter, auch die tollen schilde! wir reden von duellen wo beide wissen was sie tun. du scheinst entweder garkeine duelle zu machen und konzentrierst dich nur auf den gesamt schaden am ende des bg`s oder deine gegner wissen nicht wirklich was sie tun. wie gesagt der thread geht in erste linie um duelle nicht bg`s, wobei dabei natürlich auch direkte duelle entstehen können, aber da hängt es dann stark von den cd`s ab. trotzdem danke für deine einschätzungen!

 

gern ;)

naja mein fokus liegt schon auf duellen... mein juggernaut auf der wut skillung war unheimlich stark im 1vs1.

bei meinem wächter ist es das selbe nur dass er noch länger überlebt. der gesamtschaden ist natürlich höher, aber das ist in diesem topic nicht der springende punkt.

da ab 1.2 die zustände singularität und der 100% krit nach dem anspringen länger halten, ist niemand mehr gezwungen nach dem ranspringen direkt mit machtschwung reinzudonnern.

in der regel versucht aber dein gegenüber dich genau in dem moment zu kontern und verbraucht seine möglichkeiten, deinem machtschwung zu entgehen.

also da du ja auch hilfe suchst zur spielart und weise des wächters im 1vs1, kann ich dir nur sagen.

die fokusskillung wird ausgekontert wenn du immer das tust, was der rest macht. spiele individueller. die möglichkeiten hast du ja trotzdem, da alle deine machtfähigkeiten 6% mehr critchance und 30% nehr critschaden haben ;)

aber ich bin nicht hier um diese skillung zu verteidigen und will auch nicht dass es so rüberkommt. ;)

jeder spielt am besten die skillung, mit der er am besten klarkommt ;)

Edited by Arylion
Link to comment
Share on other sites

danke für deine anwort. prototyp eines konsruktiven ratschlags ;-) !

 

machterschöpfung in verbindung mit kauterisieren nie daran gedacht! mist jzt war ich mir so sicher mit wachtman und nun das ..

 

so wie ich die rolle des wächters interpretiere ist es wichtiger schnell einzelnen spielern, speziell heilern, den gar auszumachen als möglichst viel dmg an vielen gegnern zu machen. die rolle des AoE spamers nimmt der tropper da besser ein, so meine annahme. aber wenn ich deinen beitrag lese scheint beides möglich mit dem fokus tree.

 

wenn ich dich richtig versehe warst du erst fokus, dann hast du auf watchman gewechselt, und nu bist du zurück auf fokus?

 

auf jeden fall heisst das für mich weiter probieren

 

Hehe, war nicht meine Absicht dich in irgendeiner Weise zu verwirren, aber ist gut zu hören dass meine Punkte in bezug auf Duelle als Fokuswächter gut nachvollziehbar waren. :) Und ja ich war bis vor 2 Tagen nur auf Fokus geskillt und wollte die Stärken und Schwächen eines Watchman genauer analysieren ( hatte in der ganzen Zeit nämlich nie verstanden warum 99% der Wächter diesen Weg eingeschlagen sind und ich als einziger Fokus auf dem Server) und bin deshalb momentan dementsprechend geskillt. Werde aber ganz bald wieder zu meinen Wurzeln zurückkehren da Fokus vom Style her mehr zu mir passt und auch persönlich mehr Spass macht.

 

Und zu deiner Frage wegen AoE spammen, ja, Trooper sind gerade dazu geboren eben dies zu machen.:p Aber wenn ich zurückblicke an die Zeiten als ich noch Fokus war und stets den meisten Gesamtschaden hatte würde ich mal vorsichtig behaupten dass ein Wächter mit dieser Skillung locker mithalten kann solange er seine Fehler in der Spielweise auf ein Minimum reduziert. (Ich beton das jetzt zum x-ten mal, aber ist echt blöd für mich dass ich als einziger Fokus auf meinem server war, hatte nämlich so niemals Vergleichsmöglichkeiten mit nem anderen Gleichgesinnten gehabt ;) ) Und was Heilern angeht, so zerleg ich die zwar als Watchman schneller u.a. wegen den schnelleren interrupts, doch habe ich wesentlich mehr Druck auf sie aufgebaut als ich Fokus war. Denn damals konnte ich aufgrund meiner Spieweise und Positionierung es so anrichten, dass meine Angriffe sowohl sie als auch gleichzeitig ihre Schützlinge trafen. Dadurch mussten sie sehr häufig entscheiden ob sie wirklich andere heilen wolten oder lieber doch sich selber und ein Fehler ihrerseits wurde stets gnadenlos von mir mit Dispatch bestraft...

 

Oh und es gibt keinen Grund weshalb man als Fokuswächter nicht Kauterisieren einsetzen sollte, wirklich. :)

Machterschöpfung ist ein prima slow und essentiel für Singularität, richtet aber alleine nur relativ moderaten Schaden an. Genauso ist es auch bei Kauterisieren. Drückt man aber beide Sachen dem Gegner zeitnah ein wird dieser sich in wenigen Sekunden wundern wo ein dicker Batzen seines Lebensbalken auf einmal verschwunden ist... ^^ (übrigens hielten mich viele lange Zeit deswegen auch für nen watchman lol) Meinem Vorredner kann ich hier also nur absolut zustimmen, sei als Fokuswächter stets unberechenbar so viel wie möglich und nach einiger Zeit laufen sie vor dir weg...

 

Zum Abschlussn möchte ich aber eine Sache ansprechen, die ich vorher noch nicht erwähnt habe. Ich selber sehe mich nicht als "den" Sentinel - Experten, da ich bisher nur 2 von drei Bäumen gespielt habe. Allerdings habe ich schon lange durchegehend erfolgreich Fokus gespielt und es macht halt Riesenspass, sei es in Duellen oder ganz normal in BGs. Watchman gibt dir mehr Vorteile in 1vs1 und auch mehr Überlebenschancen wegen den genialen Selfheals, aber man muss halt gucken, denn Bgs gewinnt man nicht nur durch 1vs1s sondern durch teamplay... Ein Großteil, der zu meinem Erfolg als Fokuswächter beigetragen hat ist mein Gear. (war schon vor 1.2 ein Kriegsheld und laufe momentan mit halb-BM, halb-WH Klamotten rum) Ich gestehe ganz offen und ehrlich, dass ein - zwei Fehler bei mir vielleicht nicht die fatalen folgen auf sich ziehen wie vielleicht bei jemandem der in Recruit-Gear rumläuft.... Aber um optimalen Gear sollte sich, nein, muss sich jeder drum kümmern.

Link to comment
Share on other sites

Der DMG als Watchman ist natürlich so ne Sache. Gut gespielte Focus Sents können weit aus mehr DMG fahren. Bei uns auf dem Server hat aber der Großteil der SPieler kapiert was es damit auf sich hat und dementsprechend wird selten bis nie geknubbelt (gibt es das wort überhaupt?). Somit ist es recht selten das nen Focus/Rage Knight/Warrior vor mir liegt.

 

Ein großes Problem der meisten Watchman Sents ist das sie sich zu sehr auf ihre DoTs verlassen, aber das ist das schlimmste was man machen kann. Zwar machen die DoTs in der Regel 40% (+-5%) des Gesamtschadens bei Watchman aus, aber man kann diese auch recht einfach kontern mit Triage/Toxin Scan, Field Aid/Cure auch auf DD SPec und Restoration/Purge auf Heal Spec. Du solltest zwar darauf achten das deine DoTs immer drauf sind, aber noch wichtiger ist der Merciless Slash/Annihilate. Der nutzen von Blade Storm hat nur eine Berechtigung und das ist wenn Imperial Agents/Smuggler ihre Dodge Bubble bzw. Assas/Shadows ihr Deflection ziehen. In allen anderen Fällen nutze lieber den Slash, da er vom DMG Output nahezu identisch ist mit Blade Storm, aber nur 2-3 Fokus kostet und vor allem kein CD und keine ewig lange Animation hat.

 

Ich hoffe das hilft dir etwas!

Edited by jin_roh
Link to comment
Share on other sites

dankeschön an

 

Quangus - den fokus wächter im watchman pelz -

Arylion - den unberechenbaren Individualisten-

Jin_roh -den impulsiven wachman vertreter-

 

für eure ratschläge und aufschlussreichen einblicke in die verschiedenen skillungen des wächters! ihr habt mir sehr geholfen die für und widers der verschiedenen trees zu verstehen. ich glaube jeder wächter der dies liest kann dem etwas abgewinnen für sein eigenes gameplay. ausser die von euch die eh imba sind -ach ja sind ja fast alle:rolleyes: -

 

jetzt bleibt für mich nurnoch eure tips umzusetzen und den tree zu finden der zu meinen gameplay am besten passt.

 

im fokus tree auf jeden fall machterschöfung in verbindung mit kauterisieren nicht vergessen und möglichst unvorhersehbar spielen -klar das gilt für alle skillungen und alle klassen aber insbesondere für diesen tree denk ich-.

 

im watchman tree werd ich drauf achten mich nicht allein auf die dots zu verlassen - auch das richtige timing von zen ist sehr wichtig habe ich bemerkt. allerdings werd ich wohl im gesamt dmg immer unter dem fokus tree landen. damit muss dann mein ego klarkommen:)

 

weitere tips sind natürlich immer herzlich willkommen. nochmals dankeschön und euch weiterhin viel spass/erfolg!!

Link to comment
Share on other sites

Gesamt DMG spielt doch keine Rolle. (Pvp)

 

*** im grunde meine meinung.. aber der unterschied ist stark ..wie gesagt mit dem fokus tree und schlechteren gear habe ich weit mehr dmg gemacht ..hätte ich nicht gedacht

 

Als Vernichter kannst aber auch deine 500k dmg und 100k heal machen.

 

habe ich gehört und gesehen (youtube) aber noch nicht selber umsetzen können.. kommt zeit kommt rat ..übung macht den meister. gute motivation ist es auf jeden fall

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Es ist nicht nur eine Frage der Skillung sondern auch des Equipment-Designs: Die Differenz zwischen dem Machtschwung-Crit und den "normalen", oben als zu schwach kritisierten, Angriffen gleiche ich aus, indem ich ausschließlich Equip mit möglichst viel Angriffskraft verwende und Krit-Chance komplett rausnehme (hat man ja eh immer wieder automatisch). Ich modde mir sämtliches Equip auf Angriffskraft um (Mods, Verbesserungen, alle Teile immer mit Aufwertungsslot (<-> AH)).

 

Zudem hab ich so geskillt, dass Hieb bei aktivem Zen, Fokus aufbaut (1 normal und 2 bei kritischem Treffer, kritischer Hiebtreffer auch geskillt). Zusätzlich hat bei mir ein Standardschlag wie Hieb schon enormen Grunddamage wegen der hohen Angriffskraft. Gleichzeitig baue dann ich mit einer Zen-Serie von Hieben (die dann ja noch AoE auf einen zusätzlichen Gegner haben, was man sehr gut im PvP nutzen kann, wenn man z.B. in Voidstar vor den Türen im Kreis läuft) soviel Fokus auf, dass ich nach dessen CD Eifersprung, Machterschöpfung und Machtschwung in Serie spielen kann, dann gleich noch Klingensturm/Erledigen hinterher.

 

Das Gute ist, dass das durchaus auch für PvE taugt, weil ich eben nie Fokusprobleme habe und dadurch konstant hohen Schadensoutput (muss sogar recht oft die Aggro per Machttarnung an den Tank zurückgeben). Das AoE-Problem von Machtschwung und Zen-Hieb lässt sich durch gutes Stellungsspiel meistens umgehen.

 

In der Kombi von hoher Angriffskraft, üppigem Fokuskonto und dem Autokrit auf Machtschung habe ich dann hohen Damage-Output konstant über Zeit. Ich kanns zwar nicht kontinierlich mit Zahlen belegen, weil mein Crit-Machtschwung auch nur um die 5K hat, aber ein Crit-Hieb eben auch schon um die 2,3. Beim Raiden bin ich deswegen recht begehrt, mach die Ilum H2 völlig entspannt alleine und die Corellia H4 zu zweit mit Companion, ohne klassenfremde Buffs.

 

PvP müssen mich tendenziell zwei Spieler gemeinsam angehen, ein einzelner muss ne Ecke besser equipped sein als ich.

 

Soll jetzt kein Angeben sein, weil ich mir das System nach und wegen enormen Frustrationen ausgedacht und entwickelt habe: Ich hatte im PvP lange überhaupt kein Land gesehen, bis ich diese Skill-Equipment-Kombi per Taschenrechner und viel Gear-Adaptieren entwickelt habe. Seitdem ist mein (Über)leben deutlich leichter...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich in deinem Lebenslauf als Fokuswächter fast ganz wiedergefunden... ein echt starker Beitrag und sehr nützlicher Guide für jeden zukünftigen Wächter unserer Art. :)

 

Dich müssen sie also in WZs schon mit mind 2 Leuten bearbeiten, damit du vielleicht mal stirbst, so soll das auch sein! Doch was mich interessieren würde ist ob du die gleiche Erfahrung wie ich gemacht habe dass es manche Gegner gibt die du, egal wie gut du dich auch anstrengst, dich trotzdem im 1vs1 immer wieder besiegen. Nach all dem Servertransfergewusel habe ich auch endlich neue Wächter/Marodeure kennegelernt die aber leider zu 90% auch denselben spec teilen. (Watchman/Annihalation) Obwohl ich auch 99% dieser Artgenossen im Duell ohne Mühe zerlege gibt es doch 3-4 von ihnen die mich wiederum besiegen, obwohl wir was Gear und Erfahrung betrifft so ziemlich auf derselben Stufe sind. Woran das liegen kann habe ich ja vorher schon gepostet, wollte nur wissen ob du selber einem Wächter dieser Art begegnet bist der dich imer wieder besiegt. Und wie enden eigentlich deine Kämpfe gegen sehr gute Tank-Schatten und Assassinen normalerweise? Meine enden ausschließlich sehr, sehr knapp...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...